Forum

20. Spieltag: FCK-SVE | Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht und volle Hütte gegen Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Mit einer Herangehensweise wie beim 3:1 gegen Hannover oder wie beim 2:2 gegen Schalke oder ganz anders: Wie kann der FCK Elversberg am besten knacken?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

27.01.2026: Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht und volle Hütte gegen Elversberg

Endlich wieder Flutlichtzeit am Betzenberg! Mit einem Heimsieg gegen Elversberg könnte der FCK nicht nur Revanche fürs Hinspiel nehmen, sondern auch zu einem weiteren Konkurrenten im Aufstiegskampf aufschließen. weiterlesen ...

28.01.2026: Gegner-Check SVE: Das Schlüsselduell heißt Kunze gegen Conté

Mit Elversberg hat der FCK am Samstagabend im dritten Spiel des Jahres das dritte Topteam vor der Brust. Denn so darf sich die SVE mit Fug und Recht immer noch nennen - auch wenn sie in der Winterpause ihren Torjäger verlor und seit drei Partien sieglos ist. weiterlesen ...

29.01.2026: "Haben uns dieses Topspiel verdient": Die FCK-Lage vor Elversberg

Zum Verfolgerduell gegen die SV Elversberg darf der 1. FC Kaiserslautern endlich mal wieder am Samstagabend antreten, ein volles Fritz-Walter-Stadion natürlich inbegriffen. Ivan Prtajin könnte sein Comeback in der Startelf geben. weiterlesen ...

31.01.2026: Den Aufstiegsplätzen näher rücken

Flutlicht an für das Verfolgerduell: Zum Topspiel des 20. Spieltags empfängt der 1. FC Kaiserslautern die Tabellennachbarn von der SV Elversberg. Wem gelingt ein Big Point im Aufstiegsrennen? weiterlesen ...

31.01.2026: Prtajin von Anfang an: Das ist die FCK-Startelf gegen Elversberg

Nach zwei Joker-Einsätzen mit drei Toren ist Ivan Prtajin wieder bereit für die Startelf des 1. FC Kaiserslautern gegen die SV Elversberg. Auf der Bank sitzt einen Tag nach seiner Verpflichtung bereits Neuzugang Jacob Rasmussen. weiterlesen ...

31.01.2026: Strittiger Elfmeter und Unterzahl: FCK unterliegt Elversberg mit 1:3

Bitterer Abend für den 1. FC Kaiserslautern gegen die SV Elversberg: Im Topspiel geraten die Lautrer nach einer umstrittenen Strafstoß-Entscheidung in Rückstand und in Unterzahl. Nach 90 Minuten heißt es 1:3 (1:1). Zu allem Überfluss muss auch noch Ivan Prtajin verletzt raus. weiterlesen ...

31.01.2026: "Da fehlen ein bisschen die Worte": Teufel fühlen sich vom VAR verschaukelt

Gut 45 Minuten liefern sich der 1. FC Kaiserslautern und die SV Elversberg ein rasantes Topspiel. Dann greift der VAR mitentscheidend ein. Die wohl schwere Verletzung von Ivan Prtajin setzt das i-Tüpfelchen auf einen schlimmen Betze-Abend. weiterlesen ...

01.02.2026: Wenn der Funke nicht zum Feuer wird

Wieder alles angerichtet für einen tollen Fußballabend beim 1. FC Kaiserslautern. Der Funke ist da. Aber das Feuer im Fritz-Walter-Stadion kann gegen die SV Elversberg nicht entfacht werden. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
shakov

Beitrag von shakov »

Ich würde genau wie gegen Schalke anfangen - dh ivan nochmal von der Bank, es sei denn er ist zu 100% fit…

Sahin gegen den ex verein nicht in der Startelf … aber ich wüsste nicht wen man rausnimmt….

Immer weiter !!!
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Ich finde auch, bei Ivan lieber einmal mehr schonen und ihn nicht über die volle Distanz bringen damit er in Darmstadt über die volle Zeit gehen kann. Er ist bei uns sowas von angekommen und scheint sich richtig wohl zu fühlen, dass er egal ob von der Bank oder in der Startelf performt. Ausserdem tut Basette eine weitere Einsatzzeit von Beginn an sicher gut und verringert die Zeit bis er richtig intergriert ist.

Ich bin überzeugt, dass wie 3:1 gewinnen Ritter, Basette und Ivan für uns
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
mb_1980

Beitrag von mb_1980 »

Ich bin auch von einem Heimsieg überzeugt. Das Spiel wird der endgültige Einstieg in eine Rückrude, die uns zumindest lange zart mithoffen lässt...
Yogi

Beitrag von Yogi »

Ein fettes 5:0 wäre schön.
Ich nehm aber auch ein 1:0 , nur nicht gut für meine Nerven :)
HANSLIK/Man of the important Goals
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Der Startelf- Einsatz hängt m.E. einzig am Fitnessstand von Ivan.

Norman wird starten, aber ich denke dass in Zukunft, zumindest zuhaus, die Frage nicht sein wird ob Prtajin oder Bassette. Gegen 96 sind wir mit Mit Hanslik und Bassette gestartet, einen BP Sturm kann ich mir sehr gut vorstellen.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Ich würde fast wie gegen Schalke starten, nur mit dem Wechsel Robinson <-> Sahin.

Robinson hat das ohne Frage gegen Schalke sehr gut gemacht und es wäre diese "Härtefallentscheidung", die in nächster Zeit immer wieder fallen wird, aber gegen Elversberg brauchen wir im Mittelfeld jemand, der die Offensive und die Defensive verbindet.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Extrem wichtiges Spiel nich nur was die Tabelle angeht ..
Deswegen hoffe ich auf eine Leistung aus Hannover oder Schalke wir können es ..auch wenn das Dorf einen guten Fußball spielt!(Sehe sie wesentlich stärker als 96)

Die Vorherrschaft in der Saar-Pfalz Region
(Sportlich da aus Fan Sicht nicht relevant) Bleibt Rot und weiss!
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 28.01.2026, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
91teufel

Beitrag von 91teufel »

Elversberg ist spielerisch eine Klasse stärker als S04 das wird ein hartes Stück
Arbeit.Es sollte die Startelf von Sonntag beginnen.
ChrissiBetzebub

Beitrag von ChrissiBetzebub »

Ich würde an der Startelf nicht viel ändern. Am ehesten ist für mich die Position neben Kunze offen. Hier wäre im Heimspiel vielleicht Sahin, gerade gegen den Ex-Verein, eine Überlegung wert. Aber wenn wieder Robinson spielt und wir den aggresiveren Ansatz wählen, bin ich ebenso fein damit.
Das mit Prtajin klappt bisher doch sehr gut und solange er nicht bei 100 % ist kann das auch gerne so weitergehen. Ich denke zudem, dass sich Bassette auch noch steigern kann und wird. Mit einem Heimsieg wären wir sehr gut dabei, da die anderen über uns allesamt sehr schwere Spiele haben. Wird ein heißer Tanz und ich kann es kaum erwarten!
Ace-Man

Beitrag von Ace-Man »

Ich bin immer noch regelrecht verkatert von den letzten Minuten gegen Schalke :D

Ich persönlich habe nichts gegen Elversberg, gar nichts. Aber ich sehe bei denen seit Wochen schon einen Abwärtstrend. ich denke das sie nach wie vor eine gute Truppe haben, sich aber im Laufe der Rückrunde im Mittelfeld einpendeln werden.
Ein Sieg wäre für uns natürlich jetzt sehr wichtig um den guten Trend der letzten beiden Spiele zu bestätigen.
Wichtig ist natürlich die letzten Minuten vom Schalke Spiel aus dem Kopf zu kriegen. Schafft man das sehe ich uns als Sieger, auch wenn ich Elversberg als zu stark ansehe als das wir sie deutlich aus dem Stadion fegen. Muss aber ja gar nicht. Ein 2:0 reicht ja
JG

Beitrag von JG »

Da es gegen den Ex Verein geht, denke ich das TL am Samstag Sahin den Vortritt gibt. Entweder Robinson landet auf der Bank oder wieder in der IV
Könnte mir diese Aufstellung vorstellen:

Bild
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Yogi hat geschrieben: 28.01.2026, 07:59 Ein fettes 5:0 wäre schön.
Wenn hier schon wieder nur um die höhe des sieges geht und schon vom 5:0 träumt gegen das kleine Elversberg weiß man schon was einen erwartet. 0:1 oder 0:2.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Schnullibulli hat geschrieben: 28.01.2026, 08:14 Der Startelf- Einsatz hängt m.E. einzig am Fitnessstand von Ivan.

Norman wird starten, aber ich denke dass in Zukunft, zumindest zuhaus, die Frage nicht sein wird ob Prtajin oder Bassette. Gegen 96 sind wir mit Mit Hanslik und Bassette gestartet, einen BP Sturm kann ich mir sehr gut vorstellen.
@Schnullibulli
… wie, war das nicht „ESSO“ mit dem „Tiger im Tank“!?
Ich glaub‘ Du verwechselst da was! :lol:
:prost:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Yogi

Beitrag von Yogi »

Tyosuabka hat geschrieben: 28.01.2026, 11:04
Yogi hat geschrieben: 28.01.2026, 07:59 Ein fettes 5:0 wäre schön.
Wenn hier schon wieder nur um die höhe des sieges geht und schon vom 5:0 träumt gegen das kleine Elversberg weiß man schon was einen erwartet. 0:1 oder 0:2.
Für dich mach ich das nächstemal den Ironie Button dahinter ......
HANSLIK/Man of the important Goals
diago

Beitrag von diago »

Krahl
Sirch Chernev Robinson
Joly Kunze Sahin Haas
Skyttä Ritter
Basette (Prtajin)
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check SVE: Das Schlüsselduell heißt Kunze gegen Conté

Mit Elversberg hat der FCK am Samstagabend im dritten Spiel des Jahres das dritte Topteam vor der Brust. Denn so darf sich die SVE mit Fug und Recht immer noch nennen - auch wenn sie in der Winterpause ihren Torjäger verlor und seit drei Partien sieglos ist. weiterlesen ...
betze25

Beitrag von betze25 »

wichtig ist Druck zu erzeugen und ein frühes Tor vorzulegen. Das gibt Selbstsicherheit und fordert den Gegner nicht auf konter zu setzen
AxelRoos4

Beitrag von AxelRoos4 »

JG hat geschrieben: 28.01.2026, 09:30 Da es gegen den Ex Verein geht, denke ich das TL am Samstag Sahin den Vortritt gibt. Entweder Robinson landet auf der Bank oder wieder in der IV
Könnte mir diese Aufstellung vorstellen:

Bild
#37 anstelle von #8 und ich bin bei dir.

Leon hat über die ganze Saison hinweg eine grundsolide Leistung gezeigt und ist vor allem im Zweikampf zu Hause.

Nur weil's der ehemalige Verein von Sahin ist? Nein.

Am Sonntag auf Schalke hat Robinson souverän abgeliefert, die IV vom Sonntag war perfekt.

Hoffen wir am Samstag Abend uff'm Betze auf eine ähnlich gute Taktik mit einem Heimsieg.

Ich schau's mir aus der West an :schal:

Auf geht's Betze :schild:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

betze25 hat geschrieben: 28.01.2026, 18:43 wichtig ist Druck zu erzeugen und ein frühes Tor vorzulegen. Das gibt Selbstsicherheit und fordert den Gegner nicht auf konter zu setzen
Mir reicht es, wenn wir das 1:0 in der 90.+2 schießen. Wenn wir in Führung gehen, ziehen wir uns sonst wieder zurück - und lassen SVE damit viel zu sehr ins Spiel kommen.
So oder so - das wird wieder ein richtig schwieriges Spiel, da werden auch wieder je nach Spielstand und -verlauf unterschiedliche Taktiken auf beiden Seiten zum tragen kommen.
Für ein Tor sind wir immer gut - aber leider gilt das für beide Richtungen. Um wirklich nochmal vorne anzugreifen und um die Top-Positionen zu spielen, müssten wir es endlich mal hinbekommen, nach einer Führung das Spiel clever zu führen und nicht schon kurz danach wieder den Gegentreffer bekommen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Ace-Man hat geschrieben: 28.01.2026, 09:28 Ich persönlich habe nichts gegen Elversberg, gar nichts. Aber ich sehe bei denen seit Wochen schon einen Abwärtstrend. ich denke das sie nach wie vor eine gute Truppe haben, sich aber im Laufe der Rückrunde im Mittelfeld einpendeln werden.
Weiß nicht. Ich habe das letzte Heimspiele der Elversberger gegen Bochum in voller Länge gesehen. Wenn Elversberg seine Chancen konsequent nutzt, dann gehen die mit einem 4:1 in die Kabine. Locker über 70 Prozent Ballbesitz, klasse Offensiv-Pressing, zwei Lattenkracher, schön herausgespielte Angriffe. Was aber auch aufgefallen ist: nach 75 Minuten waren die Elversberger platt und haben einige haarsträubende Ballverluste produziert.
Scheiß TuS Koblenz
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Zumindest die Taktik gegen Elversberg ist einfach. Lässt du sie spielen, verlierst du. Bochum hätte in der HZ schon 0-5 hinten liegen müssen, xso wurden die hinten rein gedrückt.
Gibt nur Druffunndewerrer.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Wenn wir eins können, geschlossen hinter unserer Mannschaft stehen.
Kommt Elversberg zu uns sind wir geneigt ihnen die Haut über die Ohren zu ziehen. :teufel2:
Es ist kein Derby und wenn nur einseitig, wenns hilft soll es auch ein Derby sein...hauptsache 3 Punkte.

Tradition schlägt Kommerz, am Samstag Abend 😉 👹
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Sorry DBB, der Header "Schlüsselduell" gefällt mir persönlich nicht.
Elversberg ist stark genug Probleme anders zu lösen (ob es uns in Lautern gefällt oder nicht, ein erfolgreicher Club). Sie haben bewiesen dass sie eben nicht von einem Spieler abhängig sind. Selbst wenn Kunze dieses "Duell" mit 1+ regelt haben sie zwar keinen ebnoutalib, aber genug Qualität! Für mich ist der Schlüssel das TEAM, genauso wie wir Sonntag auf Schalke gefightet und GESPIELT haben und den Einsatz zu Hause bestätigen... Wenn das stimmt ist egal ob Kunze strahlt oder untergeht, denn dann werden wir trotzdem gewinnen!

Lieberknecht war Sonntag schon heiß. Das Team wird glühen und wir Fans sind einfach geil auf "Samstag Abend"!
Kunze erfüllt Spiel für Spiel die "Schlüsselrolle"- die seit dem Aufstieg von den Meisten (ich fand Jule N. ja super, aber ok... Ansonsten stimmt es) als "Krux" und "Problemzone"gesehen wird- sehr aggressiv und stark! Wieso wird hier ohne Not (wenn vielleicht auch nicht bewusst gewollt) Druck aufgebaut?!

Nee, gefällt mir nicht.

Zum Spiel: Ebnoutalib ist raus (leider für ihn persönlich auch noch verletzt) aber er ist ja auch keine Elfe mehr. Und Gott sei Dank scheint es so als ob Elversberg seit gefühlt ewig keine sofortige Lösung für die Lücke hat! Dennoch wird das mehr als knifflig.

Die sind eh immer heiß gegen uns. Dürfen die gerne sein! Aber für Samstag und den Rest der Saison wünsch ich mir einfach dass wir gewisse Parameter zurecht rücken!

Ich seh keine Rivalität oder Derby- Charakter im klassischen Sinne. Ich hoffe nur dass wir das aktuelle "Problem" lösen, Samstag da raus gehen, Elversberg Respekt zollen und dann ein paar Buden um die Ohren hauen und sie mit nem Heimsieg die paar KM Nach Hause schicken!

Ich respektiere deren Leistung! Sie sind eine gute Truppe. Aber verda**t nochmal: wir müssen hier Mal auf dem Platz ein Statement setzen! Und dazu braucht es 11 Mann! Nicht bloß Fabi Kunze!

Heimsieg! Am liebsten klar und deutlich!
Dreckig reicht auch ^^
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Für Elversberg ist es das erste Samstagabend-Topspiel überhaupt seit sie aufgestiegen sind. Da wird's darum gehen, aggressiv und körperlich robust aufzutreten um direkt das Stadion mitzunehmen.

Eins ist klar, aufgrund der Tabellensituation ist ein Sieg quasi Pflicht, wenn man oben nochmal eingreifen will. Und das ist ja das allgemein erklärte Ziel.

Das alleine wird natürlich nicht reichen, aber das sollte der Ansatz sein.
Antworten