Forum

Mika Haas unter Beobachtung von AC Florenz und Parma Calcio? (Fussballeuropa.com)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Mika Haas unter Beobachtung von AC Florenz und Parma Calcio?

Dem Portal "Fussballeuropa.com" zufolge sollen die italienischen Erstligisten AC Florenz und Parma Calcio ihre Scouts mit der Beobachtung von Mika Haas beauftragt haben. Eine "heiße Spur" bezüglich eines Transfers gebe es aber bislang noch nicht.

Linksverteidiger Haas ist als Eigengewächs des 1. FC Kaiserslautern seit dieser Saison Stammspieler in der 2. Bundesliga und hat seinen Marktwert in den letzten sechs Monaten vervielfacht. Vergangenen Sommer hatte er zudem seinen Vertrag bei den Roten Teufeln verlängert, dem Vernehmen nach bis 2028. Im Falle eines - wie gesagt momentan noch nicht in Aussicht stehenden - Wechsels würde somit eine angemessene Ablösesumme für den 20-jährigen Linksfuß fällig. Im Oktober hatte bereits das Online-Magazin "sge4ever.de" über ein mögliches Interesse von Bundesligist Eintracht Frankfurt berichtet. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Bin überzeugt dass Haas noch ein paar Jährchen bei uns bleibt bevor er mit 38 nach Italien zum Auslaufen seiner Kariere geht 🤣
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Wenn die Italiener bereit sind 30 Millionen auf den Tisch zu legen und Mika ein Jahresgehalt von 25 Millionen, dann kann man gerne auf einen Kaffee vorbei kommen ... allerdings kostet die Tasse 100.000 :-p :teufel2: :schild:
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Es kann nicht verwundern, dass etliche Scouts Mika Haas auf dem Zettel haben. Ich glaube allerdings nicht, dass er als nächsten Karriereschritt in seinem jungen Alter ausgerechnet die Serie A ansteuert.
Scheiß TuS Koblenz
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Ein toller Junge der uns in naher Zukunft ordentlich Geld in die Kasse bringen wird. Perfekt wenn man aus seiner Jugend solche Spieler hervorbringt.

Aber Italien kann ich mir nicht vorstellen.
wunderknete

Beitrag von wunderknete »

Der soll uns nicht „ordentlich Geld in die Kassen bringen“ sondern uns mit zum Aufstieg schießen und verlängern!! Ich will ihn noch wenigstens ein paar Jährchen bei uns sehen.
TEUFELSKERL89

Beitrag von TEUFELSKERL89 »

wunderknete hat geschrieben: 28.01.2026, 20:41 Der soll uns nicht „ordentlich Geld in die Kassen bringen“ sondern uns mit zum Aufstieg schießen und verlängern!! Ich will ihn noch wenigstens ein paar Jährchen bei uns sehen.
Dem stimme ich zu 100% zu, Mika Haas verkörpert Betzetugenden und wird seinen Marktwert in den nächsten Jahren weiter steigern, selbst die Nationalmannschaft als Fernziel scheint nicht ausgeschlossen. Der Junge soll mindestens noch 2-3 Jahre hier geilen Fußball spielen und sich entwickeln
llllll

Beitrag von llllll »

Alles eine Frage des Geldes...
Ab einem Betrag von 6 Mio kann man eigentlich nicht ablehnen. Und den Betrag sehe ich auch nicht als unrealistisch.
Von dem Geld könnte man sich dann jemanden holen, der zusätzlich gute Flanken schlägt. Das ist nämlich etwas, was Mika nur äußerst selten hinbekommt.
Und gute Flanken + Prtajin in der Box = 95%ige Torgarantie.

Und wir hätten trotzdem noch 3 Mio gespart.
DieWalzFunDePalz

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

Ich habe damit gerechnet, das uns Haas im Winter verlässt. Allerdings in Richtung Frankfurt. Ich glaube nicht das wir Ihn auf Dauer halten können. Da wir uns aber als Ausbildungsverein geben sollten, wird es solche Verkäufe immer wieder geben (müssen) um zumindest dem Verein das Überleben zu garantieren. Sportlich scheisse, aber finanziell Überlebenswichtig. Zumindest in der zweiten Liga.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Bei einen italienischen Verein müsste Haas erst einmal 12 Monate Taktik vor dem ersten Einsatz büffeln.
Mal im Ernst, das ist eine der Meldungen die aus den Fingern gesogen bzw vom Berater lanciert werden.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Denke das ist echt nur lanciert vom Berater und nicht wirklich aktuell ein Thema ihn abzugeben, sollte doch was drin sein könnte Parma ja mit uns tauschen.
Sie bekommen Haas, wir Valerie, und im Fall von Florenz den Gosens aber aufgrund seines Alters mit ein paar Millönchen extra so 10 cirka.

https://www.transfermarkt.de/emanuele-v ... ler/445126
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Man könnte es einem jungen Spieler auch einfach mal gönnen, dass er sich in den Fokus solcher Vereine gespielt hat. Ganz egal ob er technische, taktische oder sonst welche Schwächen hat.

Haas bringt diese Saison Spiel für Spiel gute Leistungen und hat nichts geschenkt bekommen und man sieht wie er sich auch Spiel für Spiel weiter steigert.

Natürlich hoffe ich, dass Haas gut beraten ist und er noch ein Jahr bei uns dran hängt. Ich denke bei uns hat er gute Bedingungen noch weiter zu wachsen.

Ansonsten bleibt mir nur zusagen. Glückwunsch Junge! Ganz starke Saison bis hier hin. Gib weiter Gas und mach weiter so. Die harte Arbeit zahlt sich aus!
supernolle

Beitrag von supernolle »

Also wenn wir ihn schon irgendwann verlieren dann doch herzlich gerne ins Ausland. Ein neuer Wandervogel aus unserer Jugend der alle 2 Jahre international wechselt und ein paar Prozent Ausbildungsprämie einbringt ist doch auch ganz nett :D

Spaß bei Seite Mika weiß wo er dehäm is
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Es spricht für ihn, dass er mit seinen Leistungen für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Aber bei allem Respekt, er ist weder so weit um in Frankfurt eine Rolle zu spielen geschweige denn in der Serie A. Ich denke auch, dass er und seine Leute das ähnlich einschätzen.

Und darüber hinaus, glaube ich auch nicht, dass aktuell Angebote reinkommen würden, die unsere Verantwortlichen schwach werden lassen. Von daher sehe ich das ziemlich entspannt.
lautre86

Beitrag von lautre86 »

Zu erstmal hat er sich das Interesse redlich verdient. Da darf er und auch der Verein stolz drauf sein.
Ich schätze ihn, ohne ihn jetzt wirklich zu kennen, so ein, da er vieles immer mit der Familie bespricht, Lieberknecht lobend von ihm redet, dass er diesen Winter mal auf gar keinen Fall geht. Wieso auch, wie mein Vorschreiber schon geschrieben, werden unsere Verantwortlichen das nicht tun. Und auch im Sommer glaube ich, dass er das zu schätzen weiß, dass er erstmal eine Saison jetzt gespielt hat und somit (hoffentlich) erstmal weiter da bleibt und ggf. Sogar noch verlängert!
Sollte er dann erneut herausragende Leistungen zeigen, könnte es dann kommenden Winter eventuell anders aussehen.

Nur mein Senf, nicht dass es jemanden interessiert :D
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Seit1969 hat geschrieben: 28.01.2026, 21:10 Bei einen italienischen Verein müsste Haas erst einmal 12 Monate Taktik vor dem ersten Einsatz büffeln.
Taktik? Die hätte Mika recht schnell drin, aber theatralisch Fallen und den sterbenden Schwan spielen, bzw. italienisch Diskutieren, das wird hart zu lernen sein, wenn man das nicht im Jugendalter trainiert🤌🤌🤌
Pfälzerjungs

Beitrag von Pfälzerjungs »

Betzie231182 hat geschrieben: 28.01.2026, 20:31 Ein toller Junge der uns in naher Zukunft ordentlich Geld in die Kasse bringen wird. Perfekt wenn man aus seiner Jugend solche Spieler hervorbringt.

Aber Italien kann ich mir nicht vorstellen.
Gerade Italien, die denken doch das ist der uneheliche Sohn vom Andi Brehme. Der Junge kann bei guter Führung echt noch einiges erreichen. Linksaußen Linksfuss torgefährlich zweikampfstark ein Traum für jedes Italien System. Inter Mailand wird die Summe schon noch hinlegen….!
FCK ein Leben lang.
Blutgraetsche

Beitrag von Blutgraetsche »

Die dem Spielerprofil ist doch klar, dass Vereine interessiert sind. Zum einen wird der Berater versuchen die finanzielle Situation seines Mandanten zu verbessern - da verdient er ja mit. Zum einen rechnen die Vereine beim Alter von Mika noch mit einer Weiterentwicklung sprich Marktwertsteigerung. Ist leider so in diesem Geschäft.
crombie

Beitrag von crombie »

Bbördes hat geschrieben: 28.01.2026, 21:31 Man könnte es einem jungen Spieler auch einfach mal gönnen, dass er sich in den Fokus solcher Vereine gespielt hat. Ganz egal ob er technische, taktische oder sonst welche Schwächen hat.

Haas bringt diese Saison Spiel für Spiel gute Leistungen und hat nichts geschenkt bekommen und man sieht wie er sich auch Spiel für Spiel weiter steigert.

Natürlich hoffe ich, dass Haas gut beraten ist und er noch ein Jahr bei uns dran hängt. Ich denke bei uns hat er gute Bedingungen noch weiter zu wachsen.

Ansonsten bleibt mir nur zusagen. Glückwunsch Junge! Ganz starke Saison bis hier hin. Gib weiter Gas und mach weiter so. Die harte Arbeit zahlt sich aus!
Sehe ich genau so. Natürlich wäre es schön, wenn er sich so weiter entwickelt und dennoch längerfristig bei uns bleibt. Wünschen wir allen Beteiligten ein glückliches Händchen bei der Zukunftswahl.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Es zeichnet Mika, seine Entwicklung, den FCK und auch Lieberknecht aus dass der Name "Haas" schon wieder mit Europapokalvereinen in Zusammenhang gebracht wird.
Selbst ein Skyttä wurde in dieser Form mWn noch nirgendwo genannt und der ist der gewählte Shootingstar der Liga!

Dennoch: ich kann mir kaum vorstellen dass unsere Steuerbrücke zum jetzigen Zeitpunkt für 1-2 Milliönchen schwach werden würden. Das muß schon richtig unmoralisch und utopisch werden dass man die Mail öffnet. Die würd ich erst anklicken wenn da eine 10 mit 6 Nullen dran steht. Völlig überhöht, ich weiß, aber wir haben eben dieses Juwel Mika Haas das Qualitäten hat die rar gesäht sind im Weltfußball!

Diese Haltung schreckt ab, und zeichnet dann auch die Wertschätzung gegenüber Haas aus.

In der Form ist Haas für uns unersetzlich und ich kann mir kaum vorstellen dass das im Verein anders gesehen wird!
emkathor

Beitrag von emkathor »

Es ehrt ihn und vielleicht ist das auch (s)ein Weg für einen Spieler der nicht den Weg über 'die großen' NLZ gegangen ist.

Man sollte ihn aber bis dato in Ruhe weiter kicken lassen, nicht überhöhen - denn Defizite hat er (noch).

Läuft bei ihm.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Ich bin jetzt kein ausgemachter Spezialist, Scout oder so, aber wenn ich Robinson mit Haas vergleiche finde ich Robinson stabiler. Sicher ganz andere Position, aber Haas läuft sich einfach noch zu oft fest, weswegen ich mich wundere, dass große international spielende Vereine schon hinter Haas her sind. Klar das immer frühere Abgreifen von Talenten ist ein fettes Geschäftsmodell, aber zum Wohle des Spielers ist das nicht unbedingt.

Sei es drum, stolz können wir auf beide sein, abgeben tun wir jetzt aber bitte keinen, zu viel Personaländerungen (neben Zu- auch Abgänge) bringen nur Unruhe ins Team.
Es läuft doch grad und da ist übertriebener Aktionismus gefährlich.

Ich wünsche mir eine ruhigen Auslauf der Transferperiode, das nervöse Gezappel soll bei denen abgehen, bei denen es aktuell knirscht.

Wenn ich mir parallel den Spieltagsthread durchlese, hat TL und sein Team ja fast schon ein Luxusproblem. Wohl dem der in dieser Situation ist.

Bleiben alle gesund und spielen sich weiter in Form kann diese Saison noch was gehen, TL sehe ich seit 2 Wochen etwas fokussierter in der Außendarstellung.

Er hat die Erfahrung zweier Aufstiege !
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich freue mich für Haas und finde seine Entwicklung hervorragend - und es ist natürlich besonders schön, dass das ein Junge „von uns“ ist. Das ist auch ein Bonus, den er aktuell hat.

Sportlich hat er schon noch Defizite, vor allem im Bereich „Flanken“, da muss er sich auf jeden Fall noch entwickeln, bevor er auf höherem Niveau konkurrenzfähig ist.

Das traue ich ihm durchaus zu, aber man muss ihm auch zugestehen, dass er das Entwicklungstempo der letzten Monate wahrscheinlich nicht konstant halten können wird.

Für mich hat er aktuell ordentliches Zweitliganiveau (was beachtlich ist, wenn ma sieht, an welchem Punkt er letzte Saison noch war). Aber er hat in einigen Bereichen halt noch deutlichen Entwicklungsbedarf, und man kann einfach noch gar nicht sagen, wie und bis zu welchem Punkt er sich in diesen Bereichen weiter entwickelt. Es gibt m.E. durchaus „komplettere“ Schienenspieler auf dem Markt, hinter denen er sich woanders wahrscheinlich erstmal einreihen müsste.

Selbst hier bei uns bräuchte es ja wahrscheinlich nur mal zwei, drei schlechte Spiele von ihm am Stück, damit er bei einigen von „Heilsbringer“ zu „nicht zweitligatauglich“ degradiert würde.

Daher ist ein Interesse von den genannten Vereinen eine tolle Resonanz für den Jungen. Aber wir sollten die Kirche auch mal im Dorf lassen. Mir ist das ein bisschen viel Hype.
35
TimWiese
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

Schnullibulli hat geschrieben: 29.01.2026, 09:01 Es zeichnet Mika, seine Entwicklung, den FCK und auch Lieberknecht aus dass der Name "Haas" schon wieder mit Europapokalvereinen in Zusammenhang gebracht wird.
Selbst ein Skyttä wurde in dieser Form mWn noch nirgendwo genannt und der ist der gewählte Shootingstar der Liga!

Dennoch: ich kann mir kaum vorstellen dass unsere Steuerbrücke zum jetzigen Zeitpunkt für 1-2 Milliönchen schwach werden würden. Das muß schon richtig unmoralisch und utopisch werden dass man die Mail öffnet. Die würd ich erst anklicken wenn da eine 10 mit 6 Nullen dran steht. Völlig überhöht, ich weiß, aber wir haben eben dieses Juwel Mika Haas das Qualitäten hat die rar gesäht sind im Weltfußball!

Diese Haltung schreckt ab, und zeichnet dann auch die Wertschätzung gegenüber Haas aus.

In der Form ist Haas für uns unersetzlich und ich kann mir kaum vorstellen dass das im Verein anders gesehen wird!
1-2 Millionen natürlich nicht, aber für 5-6 Millionen wird man ihn abgeben (müssen). Für die Hälfte bekommen wir Skytää, Joly und Chernev. Also viel Geld um uns auf ein höheres Level zu bringen. Mit Klos brauch man sich auch keine Sorgen zu machen. Haas wäre genau so schnell vergessen wie Ache.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

FCK1920 hat geschrieben: 29.01.2026, 11:49 Ich bin jetzt kein ausgemachter Spezialist, Scout oder so, aber wenn ich Robinson mit Haas vergleiche finde ich Robinson stabiler. Sicher ganz andere Position, aber Haas läuft sich einfach noch zu oft fest, weswegen ich mich wundere, dass große international spielende Vereine schon hinter Haas her sind. Klar das immer frühere Abgreifen von Talenten ist ein fettes Geschäftsmodell, aber zum Wohle des Spielers ist das nicht unbedingt.

Sei es drum, stolz können wir auf beide sein, abgeben tun wir jetzt aber bitte keinen, zu viel Personaländerungen (neben Zu- auch Abgänge) bringen nur Unruhe ins Team.
Es läuft doch grad und da ist übertriebener Aktionismus gefährlich.

Ich wünsche mir eine ruhigen Auslauf der Transferperiode, das nervöse Gezappel soll bei denen abgehen, bei denen es aktuell knirscht.

Wenn ich mir parallel den Spieltagsthread durchlese, hat TL und sein Team ja fast schon ein Luxusproblem. Wohl dem der in dieser Situation ist.

Bleiben alle gesund und spielen sich weiter in Form kann diese Saison noch was gehen, TL sehe ich seit 2 Wochen etwas fokussierter in der Außendarstellung.

Er hat die Erfahrung zweier Aufstiege !

Finde es sehr interessant dass du unsere beiden "Bubis" da zusammen erwähnst. Nicht wegen dem Vergleich, da dieser ein bisschen "hinkt". Haas muß ne ganze Schiene bearbeiten, Robinson hat da weniger qm3 zu beackern und andere Aufgaben, aber deswegen zitiere ich dich nicht.

Ich habe dich zitiert weil eben diese beiden unerfahrenen Burschen zusammen die defensive linke Seite bearbeiten und das ganz hervorragend (gemessen an der Erfahrung die sie Beide mitbringen ist das in meinen Augen wirklich hervorragend!)

Dass bei beiden noch Luft nach oben ist ist logo. Ich trau beiden zu dass sie den Sprung in die Bundesliga packen können!

Aber was sie da veranstalten ist im Verhältnis zu erfahrenen Spielern die wir da schon hatten das GEILSTE seit Zucki ausgefallen ist!

Weshalb Mika einen solchen Markt hat liegt einfach an seiner Position, Links Draußen.

Um mal von seiner Person und dem FCK wegzugehen:

In dem mittlerweile teils hässlichen Fußball- Business wird doch einfach von den großen Vereinen gescannt, ohne Rücksicht auf Alter, Entwicklung und so. Dann wird einfach mal "geholt" und es heißt gefühlt: LOS schwimm! Oder sauf ab!!

Klingt vielleicht ein bisschen sehr schroff, aber dass sich ein junger Kicker wirklich entwickeln darf ist doch nur noch sehr selten. Es geht um Flocken. Billig kaufen und dann mit Gewinn weiter. Frankfurt macht das zb sehr erfolgreich, aber eben auch profitorientiert, auch wenn es sie in Europa und in der Liga nach vorne gespült hat. Elversberg ähnlich.

Wirkliche "Ausbildungsvereine" gibt's kaum noch. Freiburg kommt mir da in den Sinn die die Nerven im Griff haben.
Bayer Leverkusen hat wie viele junge Kicker ausgeliehen??

Da interessiert es nicht ob der Spieler sich "entwickelt", da ist nur interessant "packt er es?!"

Ich habe die romantische Hoffnung dass Spieler wie Mika, Leon oder auch Luca Sirch noch ein zwei Jahre bei uns wachsen und reifen können, ja, wir vielleicht auch mit ihnen aufsteigen, natürlich. Und wenn dann eine Chance für sie da ist zu nem guten und spannenden Club zu wechseln wo sie in Europa oder in der Liga um nen Titel spielen können dann sollen sie das gerne als gestandene Spieler versuchen!

Wir beim FCK werden realistisch betrachtet, so nix außergewöhnliches passiert zwischen 1. und 2. Liga pendeln.

Ich wünsche unseren "Perspektiven" wozu ich auch Luca noch zähle persönlich wahnsinnig viel Erfolg! Am besten natürlich bei uns, realistisch gibt's Titel aber leider woanders. Aber was ich ihnen nicht wünsche ist dieses Rumgeschubse was mittlerweile Usus ist mit jungen Kickern.

Mika schadet es sicher nicht wenn er noch 2-3 Jahre für uns die Linie "putzt" um dann einen ECHTEN Schritt zu machen, nicht für Heidenheim oder so im Niemandsland oder im Abstiegskampf rumzudümpeln.

Eine Entwicklung bei einem Club in der Heimat mit einer ihn schätzenden und fördernd fordernden und unterstützenden riesigen Fanbase zu erleben ist bestimmt auch nicht so das Schlimmste was einem passieren kann
Antworten