Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Nach der Einwechslung von Dzeko hätte man ihm Sirch oder Chernov zuordnen müssen statt den unsicheren Gyamfi.
Zuletzt geändert von carpe-diabolos am 27.01.2026, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

JG hat geschrieben: 26.01.2026, 21:39 @Hellboy
Hast du jemals im Tor gestanden oder so was trainiert??
Ich kann nicht einschätzen, ob das eine ernste Frage ist oder nur eine ironische, um die vermeintliche Unsinnigkeit meiner Einschätzung zu unterstreichen.

Wenn es dich wirklich interessiert: Die Antwort ist ja. Nicht in einem professionellen Bereich. Aber ich war selbst Torwart, habe in diesem Bereich Erfahrungen als Jugendtrainer und mich schon intensiver mit dem Torwartspiel auseinander gesetzt. Was nicht heißt, dass meine Einschätzung deshalb stimmen muss oder „richtiger“ sein muss als andere.

Ich ärgere mich einfach immer ein bisschen, wenn man sich im Nachhinein eine Situation anschaut und dann sagt: Der Torwart hätte da aber „dies und das“ machen müssen. Das ist m.E. überhaupt nicht die Realität des Torwartspiels. Er kann ja immer nur auf das reagieren, was da gerade vor ihm passiert und nicht „hellsehen“, wie die Situation sich entwickelt.

Daher muss ich als TW ja in jeder Situation permanent abwägen, was passieren könnte, und möglichst immer so agieren, dass ich das Risiko auf einen erfolgreichen Abschluss des Gegners minimiere. Für mich ist das Gegentor daher auch nicht eine einzelne Entscheidung, die Krahl trifft, sondern mehrere kleine hintereinander, jeweils angepasst an die sich verändernde Spielsituation. Und da trifft Krahl für mich in dieser Situation an keiner Stelle eine wirklich falsche Entscheidung, auch wenn das leider am Ende nicht dazu führt, dass das Tor verhindert werden kann.

Ich kann das gern auch im Einzelnen nochmal aufdröseln, was ich da in der Situation sehe (hab ich ja teilweise auch schon), aber ich bin wie gesagt gar nicht sicher, ob deine Frage an mich ernst war. Daher spare ich mir die Mühen (erstmal).
35
Talentfrei
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Talentfrei »

carpe-diabolos hat geschrieben: 27.01.2026, 14:16 Nach der Einwechslung von Dteko hätte man ihm Sirch oder Chernov zuordnen müssen statt den unsicheren Gyamfi.
Für mich hat Gyamfi, bis zu dieser Szene , ein starkes Spiel gemacht. Unsicher hab ich da nix gesehen. Sein Gegenspieler machte eigentlich keinen Stich gegen ihn. Bis Dzeko kam. Da hätte jeder andere Verteidiger auch nicht gut ausgesehen. War halt stark gemacht.
JG

Beitrag von JG »

Ich ärgere mich einfach immer ein bisschen, wenn man sich im Nachhinein eine Situation anschaut und dann sagt: Der Torwart hätte da aber „dies und das“ machen müssen. Das ist m.E. überhaupt nicht die Realität des Torwartspiels
@Hellboy
Ist dafür nicht ein Forum da sich darüber zu unterhalten ob der Torwart in einer prekären Situation aus dem Tor kommt oder nicht?!
Und warum ärgert man sich darüber, wenn's dazu eine andere Meinung gibt?!
Warum fühlt man sich persönlich angegriffen, wenn man eine Spielsituation mit Reaktion eines Spielers hinterfragt?!
Verstehe ich nicht, egal.
Und ja, die Frage ob selbst mal aktiv im Tor gestanden war ernst gemeint.
Habe selbst im Tor gespielt und später trainiert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@JG: Das bereit mir jetzt auch keine schlaflosen Nächte, keine Sorge. Ich finde grundsätzlich einfach, dass Torhüter oft „ungerecht“ bewertet werden mangels Kenntnissen vom Torwartspiel. Und da aus o.g. Gründen mein Herz grundsätzlich immer ein wenig für die Torhüter schlägt, finde ich das dann doof.

Deshalb schreibe ich häufiger meine Sicht der Dinge, insbesondere bei Torwartfragen. Nicht, weil das für mich immer die einzige und richtige Wahrheit ist (habe ich im letzten Post ja auch schon geschrieben), sondern weil es ja vielleicht für andere interessant sein könnte, das zu lesen oder sich darüber auszutauschen. Ich lese ja auch gern z.B. taktische Einschätzungen von Leuten, die da mehr Ahnung haben als ich.

Dazu kommt, dass ich ja - wenn man meine Posts etwas verfolgt - überhaupt kein großer Fan von Krahl bin. Und ich habe das Gefühl, dass manche User bei ihm nur nach Fehlern suchen und jede Situation irgendwie so umdeuten, dass er eine Teilschuld hat. Das hat dann nichts mehr mit differenzierter oder konstruktiver Diskussion zu tun. Deshalb finde ich es für mich wichtig, auch mal ein Statement „pro Krahl“ zu setzen, wenn die Situation das her gibt. Wenn ich schon vorne dabei bin, ihn zu kritisieren, wenn er Böcke schießt, sollte ich auch vorne dabei sein, wenn ihm aus meiner Sicht zu Unrecht etwas angekreidet wird. Das ist so mein Verständnis von einer ernstzunehmenden Diskussionskultur.

Worauf allen digitalen Plattformen gibt es auch hier einige Leute, die bei viele Themen gern sehr laut bei wenig Ahnung sind. Das ist für mich aber nicht das, was dbb ausmacht. Deshalb finde ich es wichtig, zumindest an den stellen, an denen ich wirklich ein bisschen Ahnung habe, diese auch mal zu schreiben. Auch, um ein wenig meinen Teil dazu beizutragen, einen Gegenpol zu all dem flachen Gepoltere zu setzen, das hier gerne mal stattfindet.

Wie du auf die Idee kommst, ich würde irgendwas persönlich nehmen oder wolle nicht diskutieren, ist mir schleierhaft. Vor allem, während wir gerade genau das tun… Wie kommst du also darauf? Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall. Warum sollte ich sonst hier überhaupt schreiben? Nur, um mich geil zu fühlen? So schlimm ist es dann doch noch nicht um mich bestellt. ;)

Wenn du selbst einen ähnlichen Hintergrund hast wie ich, würde mich wirklich total interessieren, wie du meinst, dass dieser Ball besser zu klären sei. Ich habe ja in meinem ersten Post erläutert, warum das für mich nicht möglich scheint. Ich wäre an deiner „Gegenmeinung“ sehr interessiert.
35
schallalafck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Ich glaube beim Kicker gibt es viele Schalkefans wenn ich die Benotung so sehe
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
JG

Beitrag von JG »

@Hellboy

Ich hatte schon weiter vorher geschrieben warum ich eher eine Faustabwehr bevorzugt hätte.
Krahl geht sogar erst drei Schritte raus, will eigentlich zum Ball, entscheidet sich dann wieder um und steht irgendwo am 5er. Bei Dzekos Schuss hat er natürlich keinerlei Chance mehr zu reagieren.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Das Gyamfi den Zweikampf verliert ist ebenso 50/50, weil der Ball im Rücken runterfällt. Die Chance, das der vorwärts laufende Krahl den Ball wegfausten kann ist größer als dass der rückwärts laufende Gyamfi den Zweikampf gewinnt.
Aber um dass nochmal klar zu stellen, ist hier auch Krahl nicht wirklich was vorzuwerfen, weil eine Entscheidung in Bruchteil von Sekunden erfolgt und Krahl sich nach zögern dafür entscheidet den Ball runter kommen zu lassen.
Shit Happens
Ich bin ja eher pro Krahl, habe ihn hier im Forum nie besonders kritisch gesehen. Und sehe ihn auch weiterhin nicht kritisch. Bin froh, dass wir so einen guten Torhüter haben. Was ja aber nicht heißt, dass man keine Kritik äußern soll oder darf.
Habe halt nur den Eindruck, wenn man unsere Spieler oder Verantwortliche kritisiert gibt's hier eine gewisse Stutenbissigkeit. Soll jetzt aber nicht auf dich bezogen sein. :wink:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@JG

Lass uns beide lieber mehr differenzierte Diskussionen als mehr Stutenbissigkeit produzieren! ;)

Herr we go:

Ich glaube, unsere Wahrnehmung von der Situation geht früh auseinander. Ich nehme gar nicht wahr, dass er rausgeht zum Ball. Für mich ist er - wie die gesamte Defensive - in der Vorwärtsbewegung, weil wir ja eigentlich schon im Umschalten sind. Sobald er realisiert, dass der Ball vom Schalker nochmal reinkommt, geht er sofort auf die Grundlinie zurück. Für mich richtig, weil er ggf. damit rechnen muss, dass der Stürmer einen hohen Abschluss per Kopf sucht oder der Ball sogar direkt aufs Tor kommt. Die Flugkurve vom Ball kann er m.E. in dem Moment noch gar nicht einschätzen, weil der sich da noch gar nicht senkt. Und wenn er rauskommt und das Ding hinter ihm ins leere Tor fällt, wären wir uns wohl alle einig, dass das ein Torwartfehler wäre.

Meine Interpretation der Szene ist daher, dass er es erstmal (korrekter Weise) gar nicht in Betracht zieht, rauszukommen, sondern auf die Grundlinie zurück geht, bis klarer wird, wie die Situation sich entwickelt.

Deshalb konnte er für mich auch die Entscheidung, raus zu kommen, erst viel später treffen. Und dann wäre die Distanz zum Ball einfach viel zu groß gewesen. Plus die Risiken, die ich in meinem ersten Post genannt habe.

Und da Gyamfi auch noch eng am Mann war, ist das für mich in der Summe klar ein Raum, in den ich als TW in der Situation nicht gehe.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Krahl ganz am Ende, als er nach der Ballannahme wieder den Schritt raus macht, gegen die meisten Zweitligastürmer das 1:1 vor der Linie noch holt, weil die gar nicht die Ballkontrolle haben, da noch sauber abzuschließen. Auch dann wären wir uns alle einig: Dann hätte er alles richtig gemacht.

Aber wie Dzeko sich das Ding von der Brust quasi senkrecht auf den Fuß fallen lässt, ist natürlich absolutes Top-Niveau.
35
JG

Beitrag von JG »

Ist ja ok wenn man's anders sieht, kann aber deiner Argumentation durchaus folgen.
Ist ja jetzt auch vorbei und der Blick geht auf Samstagabend. :teufel2:
:daumen:
Antworten