Forum

Afeez Aremu vor Wechsel zum FC Aberdeen? (RTL)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Afeez Aremu vor Wechsel zum FC Aberdeen?

Afeez Aremu steht vor einem Wechsel vom 1. FC Kaiserslautern zum FC Aberdeen. Das meldet RTL / N-TV. Aremu selbst postete zudem bereits gestern Abend eine Instagram-Story, die offenbar aus einem Flugzeug den Landeanflug auf die schottische Hafenstadt zeigt, ergänzt um einen Winksmiley zur Verabschiedung oder Begrüßung. Zum FCK war der Mittelfeldspieler im Sommer 2023 vom FC St. Pauli gewechselt, konnte sich jedoch in zweieinhalb Jahren und unter verschiedenen Trainern nur kurzzeitig einen Stammplatz erobern. In dieser Saison stand er nur 157 Minuten auf dem Platz. weiterlesen ...

27.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Knapp 300.000 Euro Ablöse für Aremu - Unterschrift wohl erst am Donnerstag

Der FC Aberdeen wird dem 1. FC Kaiserslautern voraussichtlich rund 250.000 Pfund (umgerechnet knapp 300.000 Euro) als Ablösesumme für Afeez Aremu bezahlen. Das berichtet "The Press and Journal". Der schottischen Tageszeitung zufolge kann der Transfer aufgrund der Einwanderungsbestimmungen in Großbritannien jedoch frühestens am Donnerstag abgeschlossen werden. Aremu ist, wie er selbst auf Instagram postete, bereits mit dem Flugzeug in Schottland gelandet und absolviert beim vom Deutschen Lutz Pfannenstiel gemanagten Erstligisten den Medizincheck.

EXCLUSIVE: Aberdeen closing in on permanent Afeez Aremu deal

(...) The 26-year-old Nigerian has six months remaining on his contract at German outfit Kaiserslautern and Aberdeen are set pay a fee of around £250,000 to land him permanently - the same amount they are to receive from US team St Louis to sell Dante Polvara. Kaiserslautern are ready to sell so they can recoup a portion of the £350,000 fee they spent three years ago to secure Aremu from fellow German side St Pauli. He will pen a long-term contract at Aberdeen, though confirmation of his switch will not come before Thursday due to the UK immigration procedure. (...)

Übersetzung:

(...) Aberdeen soll eine Ablösesumme von rund 250.000 Pfund zahlen - dieselbe Summe, die sie vom US-Klub St. Louis für den Verkauf von Dante Polvara erhalten. Kaiserslautern ist bereit, Aremu zu verkaufen, um einen Teil der 350.000 Pfund zurückzuerhalten, die sie vor drei Jahren für Aremu vom FC St. Pauli bezahlt haben. Er wird einen langfristigen Vertrag bei Aberdeen unterschreiben, die offizielle Bestätigung seines Wechsels erfolgt jedoch aufgrund der britischen Einreisebestimmungen erst am Donnerstag. (...)

Quelle und kompletter Text: The Press and Journal

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
diago

Beitrag von diago »

Das klingt sehr konkret. Finde den Wechsel gut. Aremu stand zuletzt nicht mehr im Kader und hat bis auf eine kurze Zeit unter Anfang keine Rolle gespielt. Wenn nun aber auch Elvedi geht brauchen wir auf jeden Fall noch einen Defensivspieler.
Wuttke_Weinfest

Beitrag von Wuttke_Weinfest »

Das macht Sinn. Ich würde auch in Aberdeen spielen. Das ist ein schöner Verein an einem schönen Ort mit miserablem Wetter. Aber warum nicht für ihn? Er ist kein schlechter Spieler, der allein nicht mehr ins System passt. Ich würde mich für ihn sehr freuen, wenn er eine gute Zeit in Schottland hat!
zabernd

Beitrag von zabernd »

Jo, wäre gut, wenn das klappen würde.
Spielt keine Rolle mehr und belastet nur das Budget.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
TimWiese
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

zabernd hat geschrieben: 27.01.2026, 11:55 Jo, wäre gut, wenn das klappen würde.
Er ist ein Teil unserer Mannschaft. Natürlich belastet er nicht nur das Budget. Bisschen mehr Dankbarkeit wäre hier angebracht.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Gut hast ja Recht. Falls er wirklich wechselt, hier eine gefälligere Einlassung:

Er hatte anfangs Pech und war lange verletzt, aber hat immer alles gegeben und bleibt für immer ein Teil der FCK Familie.
Am Ende hat der Trainer ihn nicht mehr berücksichtigt und aussortiert, die Geschäftsführung und vermutlich sein Berater ihm einen Wechsel nahegelegt.
Schön das es geklappt hat und nebenbei sparen wir sein Gehalt, da wir ohnehin zu viele Spieler haben, die ebenfalls keine Rolle mehr spielen.
Eine fabelhafte Win-Win-Situation.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

"konnte sich jedoch in zweieinhalb Jahren und unter verschiedenen Trainern nur kurzzeitig einen Stammplatz erobern."
Kurz, knapp und bündig. So muss man das leider sehen.
An das kurzzeitig kann ich mich noch sehr gut erinnern, das Paderbornspiel unter Markus Anfang, als die Wende kam. (Sircho's Geburtsstunde)
Umso unverständlicher, obwohl er trotz guter Leistung wieder rausrotiert wurde. Warum nach wie vor unklar.
Etwas übermotiviert ab und an, aber seine Art einen Ball zu erobern hat mir immer gut gefallen.
Alles gute Afeez, hoffentlich läuft es in Schottland besser für Dich :applaus:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Bin verwundert, dass auf einmal Transfernews vom FCK zuerst bei RTL/n-tv auftauchen...

Aber ansonsten macht das natürlich Sinn.
emkathor

Beitrag von emkathor »

blöd ist halt nur, dass das alles Spieler sind die man qualitativ behalten könnte, während man von den anderen so gar nix hört, außer das sie fleißig weiter auf der Bank Platz nehmen dürfen...
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Er wollte ja letzten Winter schon unbedingt weg.
Reisende soll man nicht aufhalten !! Noch viel Erfolg.
OttoR
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von OttoR »

Betzegeist hat geschrieben: 27.01.2026, 13:15 Bin verwundert, dass auf einmal Transfernews vom FCK zuerst bei RTL/n-tv auftauchen...
Irgendeiner wird Instagram wohl auch beruflich nutzen 😉

Mir hat er auch immer gefallen wegen seines Einsatzes, aber andere sind vermutlich technisch besser.

Viel Glück auf der Insel, Aremu 🍀
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Man hat den Afeez dem DS präsentiert als eine Art aggressive leader.

Leider war das nichts bei uns. Bis auf die rote Karte gegen Berlin, kann ich mich an nichts erinnern. Ich bin mir sicher, die härtere Spielweise auf der Insel kommt ihm entgegen.

Auch ihm wünsche ich nur das Beste und dass er gesund bleibt!

*Wekesser, Abiama, Tachie, Raschl sind noch abzugeben. Vielleicht sollte man da mit einer Vertragsauflösung versuchen.
Raschl seh ich in MLS! Abiama 3. Liga, Tachie iwo in Aserbaidschan bei Pucha. Wekesser zu den Amateuren.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Irgendwie mag ich Aremu, auch wenn es am Ende nie so richtig nachhaltig gepasst hat. Ich habe wenig Ahnung vom schottischen Fußball, sondern eher etwas stereotype Vorurteile von körperbetontem Holzfäller-Fußball. Das könnte für Afeez gut passen.

Wenn es so kommt, wünsche ich ihm viel Erfolg dort. Ich würde es ihm gönnen, dass er woanders eine größere Rolle spielen kann als bei uns.
35
xRieslingschorlex

Beitrag von xRieslingschorlex »

"Dons 'in talks' over midfielder Aremu

Aberdeen are reportedly in talks to sign Kaiserslautern's Nigerian midfielder Afeez Aremu.

Dons sporting director Lutz pfannenstiel has a wealth of contacts in Germany and, while they still don't have a permanent boss, Aberdeen are scouting for targets.

Sky Sports say the discussions are for a possible loan deal until the end of the season for the 26-year-old whose contract is up at the end of the season. He has been capped once for the Super Eagles."
Daily Record.

Außerdem haben sie gerade einen DM abgegeben.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Außer einer kurzen Phase im Winter 2024 war Aremu entweder gesperrt, verletzt, außer Form oder unter verschiedenen Trainern nicht gesetzt. Bei Lieberknecht spielt er sportlich schon lange keine große Rolle mehr. Von daher bin ich (sportlich) einfach froh, wenn wir ihn von der Gehaltsliste bekommen können. Und er bekommt vielleicht endlich die Spielzeit die er sich wünscht. Viel Ablöse wird da sicherlich nicht fließen, aber das ist sekundär. Sollte es so kommen, wünsche ich Afeez alles Gute in Schottland.
Wenn Elvedi und Aremu den Verein verlassen sollten, dann muss da definitiv nachgelegt werden. Zumindest ein IV muss dann noch zwingend her, auf DM würde ich tatsächlich auf Hofmeister als Ersatz setzen. Da sind wir mit Kunze, Sahin, Hofmeister, Robinson und ersatzweise auch Sirch und Ritter ausreichend besetzt für zwei Positionen.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wir müssen und wollen den Kader ausdünnen, und das geht nur mit Spielern für die etwas Nachfrage ist, und für einige scheint keine Nachfrage zu sein. Das spricht nicht für die Spieler. Man wird sehen ob das am Ende tatsächlich zu Wechseln kommen wird von Elvedi und Aremu. Oder noch dem einen oder anderen :nachdenklich:
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Betzegeist hat geschrieben: 27.01.2026, 13:15 Bin verwundert, dass auf einmal Transfernews vom FCK zuerst bei RTL/n-tv auftauchen...

Aber ansonsten macht das natürlich Sinn.
RTL fängt gerade an sich auf das Samstag Abend Spiel aufm Betze vorzubereiten, da wird irgendein Dulli in sein Insta reingeschaut haben und dachte sich, ach der Spielt beim FCK und wechselt? Na das ist doch ne Schlagzeile wert, könnte ja Dzeko 2.0 sein🤣🤣
Dudelsack

Beitrag von Dudelsack »

TimWiese hat geschrieben: 27.01.2026, 12:23
zabernd hat geschrieben: 27.01.2026, 11:55 Jo, wäre gut, wenn das klappen würde.
Er ist ein Teil unserer Mannschaft. Natürlich belastet er nicht nur das Budget. Bisschen mehr Dankbarkeit wäre hier angebracht.

Dankbarkeit wofür? So wie sich seine Geschichte unter mehreren Trainern entwickelt hat, kann er getrost als Fehleinkauf bezeichnet werden. Besonderes Engagement konnte ich weder im Training noch bei seinen seltenen Einsätzen erkennen. Wenn sich ein Abnehmer fände, wäre das ein Glücksfall.
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

alexislalas hat geschrieben: 27.01.2026, 13:38 Er wollte ja letzten Winter schon unbedingt weg.
Außer Abiama nahm keiner von denen mehr auf der Bank Platz.
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Knapp 300.000 Euro Ablöse für Aremu - Unterschrift wohl erst am Donnerstag

Der FC Aberdeen wird dem 1. FC Kaiserslautern voraussichtlich rund 250.000 Pfund (umgerechnet knapp 300.000 Euro) als Ablösesumme für Afeez Aremu bezahlen. Das berichtet "The Press and Journal". Der schottischen Tageszeitung zufolge kann der Transfer aufgrund der Einwanderungsbestimmungen in Großbritannien jedoch frühestens am Donnerstag abgeschlossen werden. Aremu ist, wie er selbst auf Instagram postete, bereits mit dem Flugzeug in Schottland gelandet und absolviert beim vom Deutschen Lutz Pfannenstiel gemanagten Erstligisten den Medizincheck.

EXCLUSIVE: Aberdeen closing in on permanent Afeez Aremu deal

(...) The 26-year-old Nigerian has six months remaining on his contract at German outfit Kaiserslautern and Aberdeen are set pay a fee of around £250,000 to land him permanently - the same amount they are to receive from US team St Louis to sell Dante Polvara. Kaiserslautern are ready to sell so they can recoup a portion of the £350,000 fee they spent three years ago to secure Aremu from fellow German side St Pauli. He will pen a long-term contract at Aberdeen, though confirmation of his switch will not come before Thursday due to the UK immigration procedure. (...)

Übersetzung:

(...) Aberdeen soll eine Ablösesumme von rund 250.000 Pfund zahlen - dieselbe Summe, die sie vom US-Klub St. Louis für den Verkauf von Dante Polvara erhalten. Kaiserslautern ist bereit, Aremu zu verkaufen, um einen Teil der 350.000 Pfund zurückzuerhalten, die sie vor drei Jahren für Aremu vom FC St. Pauli bezahlt haben. Er wird einen langfristigen Vertrag bei Aberdeen unterschreiben, die offizielle Bestätigung seines Wechsels erfolgt jedoch aufgrund der britischen Einreisebestimmungen erst am Donnerstag. (...)

Quelle und kompletter Text: The Press and Journal
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Viel Glück auf der Insel.

Ist dann noch ein schöner Erlös den man erzielt.
Ghettoromantiker hat geschrieben: 27.01.2026, 18:26
alexislalas hat geschrieben: 27.01.2026, 13:38 Er wollte ja letzten Winter schon unbedingt weg.
Außer Abiama nahm keiner von denen mehr auf der Bank Platz.
Und den sollte man auch noch irgendwie los werden. Für die Ziele die der Verein hat, ist Abiama einfach nicht gut genug.
robogod

Beitrag von robogod »

300.000 € Ablöse für einen Spieler, der uns im Sommer ablösefrei verlassen hätte, diese Saison kaum Einsatzzeiten hatte und vermutlich kein Geringverdiener war.

Ich ziehe meinen Hut vor Marcel Klos (auch wenn ich seinen konkreten Anteil an diesem Transfer nicht kenne)!
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Alles gute Afeez! Ich fand deine Leistung oftmals ansprechend. Letzte Saison hatten wir auch unsere beste Phase als er gesetzt war.
Hoffentlich findet er in Schottland sein Glück. Für seine rustikale Gangart nicht das schlechteste Pflaster.
Nie mehr Feng Shui!
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Es ist erstaunlich, dass wir für Afeez Aremu die gleiche Ablöse erhalten wie für Boris Tomiak. Die Vorraussetzungen waren ja identisch.

Hätte tatsächlich nicht mit einer Ablöse gerechnet. Umso besser für uns.

Ähnlich wie bei Alidou oder Opoku hatte ich auch bei Aremu immer mal wieder das Gefühl, dass der Knoten endlich geplatzt ist.

Viel Erfolg auf der Insel. Deine Blutgrätsche gegen die Hertha bleibt unvergessen. In Schottland wäre das nicht mal gelb gewesen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wow! 300000 sind ne ordentliche Hausnummer in der Situation. Da hat Klos aber echt gut was rausgehauen. Saubere Arbeit!
:daumen:
35
Gesperrt