Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

Walk on! hat geschrieben: 26.01.2026, 12:49
JG hat geschrieben: 26.01.2026, 11:01 (..)

Beim 1-2 würde ich eher Krahl als Gyamfi eine Teilschuld geben. Der lange hohe Ball zu Dzeko ist gefühlt ewig in der Luft, ich habe eigentlich nur auf Krahl gewartet dass er den Ball wegfaustet bevor Dzeko an den Ball kam.

(...)
Bei beiden Gegentreffern kann Krahl nichts machen.

Beim ersten Gegentreffer findet das Duell zwischen Gyamfi und Dzeko so weit entfernt statt, dass er nicht eingreifen kann bzw. darf.

Beim zweiten Treffer muss er den Ball erst mal mit einem Reflex halten - wie soll er ihn dabei noch zur Seite abwehren?

Nicht umsonst hat Krahl im Kicker die Note 2 erhalten…

Das Chancenverhältnis (5:4 für Schalke) im Kicker kann ich aber nicht nachvollziehen. Wir hatten doch deutlich mehr als nur vier Torchancen, oder...
Genau so bzw so ähnlich habe ich gestern schon Krahl verteidigt. Was soll er denn bei beiden Treffern machen? Von daher Daumen hoch 👍

Zu den Noten:
Joly hat meiner Meinung nach her vollkommen zu recht die 4. War für mich auch bei den Schwächsten dabei. Die Flanken kommen teils garnicht mehr, so als hätte er die Technik vollkommen verlernt. Seine Entscheidungsfindung empfand ich in manchen Situationen auch nicht gut. Entweder zu langsam oder zu schnell. Erinnere mich an die eine Szene in HZ2 als wir über rechts komplett durch waren und er gefühlt 20 Meter Platz hatte bis zum nächsten Gegenspieler der im Strafraum stand. Anstatt in den Strafraum und Druck auf die Verteidigung aufzubauen, schlug er vollkommen ohne Not eine miserable halb hohe Flanke. Dazu in den Rücken unserer Spieler. Schlechter geht es fast nicht. Aber er hatte auch ein paar kleinere gelungene Szenen, nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, dass ein neuer Zimmer gefunden ist.

Ich glaube es ist gerade der richtige Zeitpunkt, dass Asta zurück kommt und Druck auf Joly ausübt, damit er mal wieder bessere Leistungen zeigt. Denn dieses waren in den letzten Wochen leider nicht gut. Dabei habe ich ihn am Anfang der Saison so abgefeiert…
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 26.01.2026, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Der Ball beim 2:1 ist nur 3 Sekunden in der Luft. Man kann das ja gut an den Abwehrspielern sehen, dass alle ca. 1 Sekunde brauchen um zu kapieren, dass der Ball hinter die Abwehr fallen wird. Da von einem Fehler von Krahl zu sprechen, finde ich reichlich übertrieben. Sicherlich: EIn Weltklassetorwart schätzt das schneller und ein kommt rechtzeitig raus, aber das ist Krahl nunmal nicht. Es stehen 3 Lautrer Abwehrspieler eigentlich bei Dzeko in der Nähe und Gyamfi bleibt an ihm dran und steht auch besser zum Ball. Das war einfach ein 1-2 Klassenunterschied zwischen Dzeko und Gyamfi dann...

Beim 2:2 steht Joly im Schussfeld und geht aktiv zum Ball und iritiert damit Krahl Das ist in meinen Augen auch der Hauptgrund, weshalb Krahl erst so spät hingeht und ihn dann nicht festhalten kann. Das würde ich einfach unter "Pech" verbuchen.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Hatte gestern bei Sky so den Eindruck, dass Simon Terodde und auch TL nicht abgeneigt waren, sich zumindest mal zu unterhalten. War mehr- fand ich- als nur eine Art " Frotzelei". Da Prtajin gesundheitlich nicht ganz stabil ist, wäre das m.E. bei leistungsbezogener Vergütung eine Option.
Talentfrei
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Talentfrei »

Was mir gestern noch aufgefallen ist. Was ist mit Joly los? Der ist im Moment eine Schwachstelle. Der hatte doch am Anfang super Spiele gemacht. Da wünscht man sich das Asta schnell wieder fit wird. Der Junge braucht Konkurrenz auf seiner Seite. Mir gefällt Joly in den letzten Spielen überhaupt nicht. Kann auch sein das er die Latte in den ersten Spielen sehr hoch gelegt hat und jetzt von mir daran gemessen wird.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

MD-Teufel hat geschrieben: 26.01.2026, 13:21 Hatte gestern bei Sky so den Eindruck, dass Simon Terodde und auch TL nicht abgeneigt waren, sich zumindest mal zu unterhalten. War mehr- fand ich- als nur eine Art " Frotzelei". Da Prtajin gesundheitlich nicht ganz stabil ist, wäre das m.E. bei leistungsbezogener Vergütung eine Option.
Man sollte das als höflichen small talk stehen lassen.
Wir haben bisher immer schlechte Erfahrungen mit altgedienten gehabt, die Liste kommt mir schon arg lang vor. Ich habe die Klasse von Edin beim 1:2 gestern auch gesehen, aber ob das nachhaltig ist zweifle ich doch stark an. Mal sehen wie lange er durchhält in der Restsaison. Wettkampf ist halt Wettkampf. Muslic hat in auch früher gebracht als er ursprünglich wollte, nach unserer 0:2 Führung. Da war schon a bisserl Angst mit dabei, das Spiel nicht hergeben zu müssen, so mein Eindruck. Die Erleichterung für Muslic war dann natürlich umso größer. Kam zumindest in der PK danach so rüber.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Mein erster Gedanke beim 1:2 war auch: „hätte Krahl da raus gehen können“? Konnte es aus dem Block nicht 100% sehen.

In der Zusammenfassung habe ich mir dann gedacht, das es knifflig und wohl keine falsche Entscheidung war, da im Tor zu bleiben. Gyamfi war sehr nah am Mann und das herauskommen wäre hier auch ein Verletzungsrisiko gewesen. Es wäre niemandem geholfen wenn Gyamfi oder Krahl noch ausfallen würden.

Dann muss man auch mal sagen, kommt Krahl raus, und bekommt den Ball nicht wird er zerrissen. Die Strafraumbeherrschung zählt auch nicht zu Kralles Paradedisziplinen, so macht er das was er am besten kann, bleibt auf der Linie und versucht mit seiner Qualität den Ball irgendwie zu blocken.

Beim 2:2 muss man erstmal sagen, das Krahl hier eine brutale Reaktion gezeigt hat. Der Ball kommt gefühlt durch 10 Beine durch, hier noch den Ball zur Seite abzuwehren wäre natürlich hervorragend gewesen, Weltklasse um es mal ehrlich zusagen. Das macht in dieser Liga, in dieser Situation, vermutlich nur einer von 36 Torhütern. Auf so eine kurze Distanz ist das auch mehr Glück als Können.

Dass dann Karaman den Ball vor die Füße bekommt und wir nicht mehr dazwischen kommen nenne ich dann „das Glück des tüchtigen“, oder für uns ganz einfach Pech.
emkathor

Beitrag von emkathor »

hab nur die erste halbzeit und die zweite in der zusammenfassung gesehen.
finde gestern sind einfach ein paar dinge richtig gemacht worden, vorallem eine die sich auch schon gegen H96 gezeigt hatte: Es wird endlich Fussball 'gespielt'. :D
Weil das hier gestern kurz Thema war, dass "dies hier endlich mal gutiert wird." - Eigentlich woll(t)en die vermeintlichen Kritiker, nix anderes. Von mir aus, kann man - und das jetzt nicht falsch verstehen - von mir aus die nächsten 10 Spiele so spielen und verlieren und hat als Grund "spielen nicht erwachsen genug", wie der Rock n Roll Kampf, Krampf in der Hinrunde. So bin - ich zumindest - zufrieden :lol:

Das ist eigentlich auch so der einzige Punkt, der sich seit der Hinrunde durchzieht. Wenn mit 2 Punkten geführt wird, dann muss man das Spiel auch gewinnen. Da fehlt es noch an Aufmerksamkeit, Cleverness.

Was mir in der ersten Halbzeit aufgefallen ist, war das Schalke ab und an zu einfach bei uns durchmarschieren konnte. Das ist auch gegen Hannover ein, zwei mal der Fall gewesen.

Summasumarum wars ein Punktgewinn, der sich in gewisserweise wie ein Verlust anfühlt. Hält den Druck in der Tabelle hoch.
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

MD-Teufel hat geschrieben: 26.01.2026, 10:16 Es war ein super Auswärtsspiel vom FCK. Wenn man das Spiel von gestern gesehen hat, will man gar nicht glauben, dass wir Auftritte wie in BS, bei der Arminia oder auch im Pokal bei der alten Dame geboten haben. Die Konstanz fehlt halt noch. Schade war gestern, dass der "Keller" bei einem "Weltklassespieler" eben wegschaut und bei uns genau hin (in Düdorf und Hertha daheim). Beide Tore von S04 waren nicht ganz "astrein". Was TL glaube ich nicht mehr lernt, dass er Ritter UND Skyttä nicht zeitgleich rausnehmen sollte.
Das nervt mich auch ungemein.Jede , wirklich jede VAR- ( Nicht-) Entscheidungen wurde in der bisherigen Saison gegen uns getroffen.
Ich dachte immer das sich das ausgleicht im Laufe der Saison.Sehe ich aber hier nicht Und das grenzt mittlerweile an Wettbewerbsverzerrung.Da wir bei Gleichbehandlung womöglich 3-5 Punkten mehr hätten und näher an der Spitze wären.
Wenn ich noch das Spiel gegen BSC denke als Pratjan angeblich mit dem Schnürsenkel im Abseits gestanden hatte.Das kritisiert TL zurecht,da man den Zeitpunkt des Abspiels nicht zu sehen kriegt wenn so knapp ist.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Beim 2:1 als Torwart rauszukommen, wäre aus meiner Sicht totales Harakiri gewesen. Dass er dieses Risiko nicht eingeht, wenn drumherum 3 Mann von uns stehen, kann ich nachvollziehen. Das war niemals ein Fehler von Krahl.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Betzegeist hat geschrieben: 26.01.2026, 17:29 Beim 2:1 als Torwart rauszukommen, wäre aus meiner Sicht totales Harakiri gewesen. Dass er dieses Risiko nicht eingeht, wenn drumherum 3 Mann von uns stehen, kann ich nachvollziehen. Das war niemals ein Fehler von Krahl.
Genau, habe ich ja schon geschrieben. Krahl ohne Fehl und Tadel auf Schalke.
Verstehe ohnehin die Nörgelei an ihm nicht. Natürlich macht auch er nicht alles richtig. Habt ihr den Urbig am Samstag gesehen, das war ein Fehler. Wenn Krahl völlig fehlerfrei- was kein Keeper schafft- spielen würde, wäre er schon in Liga, was eh bald passieren dürfte.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

MD-Teufel hat geschrieben: 26.01.2026, 13:21 Hatte gestern bei Sky so den Eindruck, dass Simon Terodde und auch TL nicht abgeneigt waren, sich zumindest mal zu unterhalten. War mehr- fand ich- als nur eine Art " Frotzelei". Da Prtajin gesundheitlich nicht ganz stabil ist, wäre das m.E. bei leistungsbezogener Vergütung eine Option.
Das waere eine gute Option ohne grosses Risiko
Zu Krahl dito, keine Chance bei beiden Toren
HANSLIK/Man of the important Goals
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Die Kritik an Krahl kann ich für Gestern absolut nicht nachvollziehen. Er hat uns einige Bälle weggeKrallt. Er steht eindeutig zum FCK 💪🏻👹
Ohne ihn würden wir nicht auf diesem Platz stehen.

Dzeko ist halt schon ne Bank und wird nicht ohne Grund so gehypted.
Für meine Begriffe war das unhaltbar bei der Qualität.

Das muss man beim ersten Tor als Qualität abtun, beim 2. als Pech.

Wir haben einige Spiele gesehen während dem Rückrundenende die sowas von grottig waren. Das Gestern war ein anderer FCK,

ein FCK der Mut macht :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Thomas hat geschrieben: 26.01.2026, 19:01 Neu auf DBB: Betzi & Die Betze-Buben #219: "Bitter"

Bild
Ja so ne Bitter Schoki kann nach dem Spiel extrem Bitter schmecken :teufel2:
Wieder ein genialer Beitrag von Felix :daumen:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Jetzt merkt man, was es heißt eine gute Bank und einen (fast) fitten Prtajin zu haben. Das macht die Mannschaft einfach um 50% besser.
Wer hätte denn diese beiden Tore im Dezember gemacht? Das zweite vielleicht Skyttä, das erste keiner.
Dabei sind vereinzelte Spieler immer noch in einem kleinen Tief. Kunze bei seinen Abspielen und Joly mit vielen falschen Entscheidungen. Wir haben mittlerweile aber wieder Leute dahinter, die auch diese beiden mal ersetzen könnten.
Auch die beiden Neuen scheinen ein Upgrade zu sein. Bassette rennt mehr als Tachie, Abiama und Alidou zusammen, obwohl er den undankbarsten Job da vorne alleine hat.
Chernev kann super Diagonalbälle schlagen und verbessert uns massiv im Luftkampf. Auf ihn muss sich ein guter IV bei Standards konzentrieren, was Räume für u.a. Prtajin eröffnet.
Wir sind auf einen guten Weg MIT Lieberknecht. Er braucht hat gute, fitte und willige Spieler. Das war gegen Ende der Vorrunde in allen drei Bereichen nicht so ganz der Fall.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Habt ihr bei der Pressekonferenz nach dem Spiel genau hingehört?
Trübsal blasen ist nicht denn sonst gibt's Ärger mit Trainer Lieberknecht :D
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Glaub nicht das unsere Packung, diese Saison, die 2 extra Riegel beinhaltet !!
Wieder ein genialer Beitrag von Felix :daumen:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wenn ich hier teilweise lese, dass Krahl das Ding wegfausten sollte, fallen mir echt die Schuhe aus.

Der Zweikampf passiert noch vor dem Elfmeterpunkt. Der Ball ist vielleicht zwei bis drei Sekunden in der Luft. Eher deutlich weniger, man muss ja auch noch den höchsten Punkt der Flugbahn abwarten, um den Ball einschätzen zu können. Bei 12 Meter Entfernung macht das einen Pace von 5-6 Meter pro Sekunde, also um die 20 km/h, die er da aus dem Stand bzw. aus dem leichten Rückwärtslauf raushauen soll. Nur, um dann in zwei Mann, die frontal auf ihn zulaufen, reinzuspringen… mega Verletzungsgefahr für alle Drei, und rote Karte und Elfer sind auch in der Verlosung.

„Nebenbei“ muss er den Ball dann auch noch punktgenau und kontrolliert klären, was beim Fausten in der Regel kaum möglich ist. Alles, was nach einer solchen Aktion zufällig beim Gegner landet (50% Chance), ist ein relativ sicherer Treffer ins leere Tor.

Die Szene ist eigentlich sogar ein Paradebeispiel, warum man nur in Ausnahmefällen außerhalb des Fünfers faustet. (Und selbst im Fünfer würde man den Ball bei dem Winkel, in dem er reinkommt, wohl eher fangen als fausten.)

Nach der Ballannahme von Dzeko reagiert Krahl sogar nochmal gut und schafft noch einen Schritt nach vorne. Da Dzeko aber dann sofort abschließt, kann er sich das Ende nur noch breit machen.
35
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Auf die 87 min lässt sich aufbauen Sau stark und was am wichtigsten wir können Qualität von der Bank bringen. Und das Ivan keine Minute drin war und genetzt hat erwähnt keiner kann den Dzeko Scheiß Hype nicht mehr hören . War schon viel Glück drin aus Nix ein Tor gemacht . Mit dem 2:2 hadere ich noch etwas ich denke die 10 war im Passiven dann Aktiven abseits und der erste Schuss kann man den nicht halten ? Hab es mir ein paar mal angeschaut mit viel Geschwindigkeit kommt der Ball nicht. Krahl sieht es aber nicht richtig oder reagiert zu spät aber nach trauern bring nun auch nichts ich habe zu diesem Zeitpunkt mit null punkten gerechnet jetzt sind es vier wenn man so weiter spielt sind es Samstag 7
JG

Beitrag von JG »

@Hellboy
Hast du jemals im Tor gestanden oder so was trainiert??
Krahl geht sogar erst drei Schritte raus, will eigentlich zum Ball, entscheidet sich dann wieder um und steht irgendwo am 5er. Bei Dzekos Schuss hat er natürlich keinerlei Chance mehr zu reagieren.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Das Gyamfi den Zweikampf verliert ist ebenso 50/50, weil der Ball im Rücken runterfällt. Die Chance, das der vorwärts laufende Krahl den Ball wegfausten kann ist größer als dass der rückwärts laufende Gyamfi den Zweikampf gewinnt.
Aber um dass nochmal klar zu stellen, ist hier auch Krahl nicht wirklich was vorzuwerfen, weil eine Entscheidung in Bruchteil von Sekunden erfolgt und Krahl sich nach zögern dafür entscheidet den Ball runter kommen zu lassen.
Shit Happens
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Ich hab mal ne dumme Frage an die Experten.Es sind doch insgesamt fünf Spielerwechsel in 3 Wechselfenstern erlaubt.Richtig?Ich will jetzt auch nicht in den Krümeln suchen aber hätte man nicht nach dem 1:2 von Schalke noch nen Wechsel machen können und zb.Elvedi ein wechseln können und damit den aufkommenden Tordrang der Schalker unterbrechen können sowie noch etwas Zeit von der Uhr nehmen können.
Nur weil TL ein wenig beklagte das sich unsere Spieler am Ende nicht so klug verhalten haben .Hätte man ja ggf auch von der Bank reagieren können wenn man das gemerkt hatte.Von wegen dreckiger Sieg wie von TL angekündigt.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber es war ja keiner mehr da, den man auswechseln konnte.

Er hat Prtajin, Hanslik und Sahin eingewechselt. Ansonsten standen sowieso nur noch Defensive auf dem Platz. Er hätte ihn für Joly bringen können. Aber dann hast du einen positionsfremden Spieler auf der rechten Seite. Auch nicht ohne Risiko...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich finde das der Vergleich mit Endphasen auf dem Betze das Gesehene am besten umschreibt. Wir selbst wissen nur zu gut wie es sich anfühlt ein Spiel in wenigen Minuten auf Links zu drehen und niemand kann es erklären. Wir nennen es dann "Betze" und die Gegner hadern.

Sonntag war ein geiles und spannendes Spiel. Vorwürfe kann man nicht wirklich machen, keinem Akteur.

Auch wenn es platt ist: das ist Fußball!

Die beiden kommenden Samstage werden wir sehen was es mit uns gemacht hat. Ich bin guter Dinge dass es mindestens 4 Punkte werden!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Betzeradio hat geschrieben: 26.01.2026, 21:45 ... hätte man nicht nach dem 1:2 von Schalke noch nen Wechsel machen können und zb.Elvedi ein wechseln können und damit den aufkommenden Tordrang der Schalker unterbrechen können sowie noch etwas Zeit von der Uhr nehmen können. ..
Zeit von der Uhr nehmen? Dann hätten wir eher noch länger nachgespielt als die ohnehin "großzügigen" sieben Minuten. Ich glaube auch, dass der Trainer nicht davon ausging, dass Elvedi (gutes Stellungsspiel hin oder her), die bei seinen letzten Einsätzen gezeigten Geschwindigkeitsdefizite hätte aufholen können.
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Vor dem Spiel hatte ich ja Robinson nicht für die Startelf vorgesehen und stattdessen Chernev auf LIV vorgeschlagen. Ich hatte ihn auch bei den Einwechslungen nicht genannt. Dies stieß im Forum auf Kritik. Muss und kann und darf ich anerkennen. Die Leistung von Robinson im defensiven Mittelfeld neben Kunze war gut. Mir geht es nicht darum, einen eigenen Nachwuchsspieler schlecht zu reden, zumal ich ihn tatsächlich zu den ersten 16 zähle. Vielmehr geht es mir darum, die für unser Spiel fundamentale Dreier-Kette möglichst optimal aufzustellen, und da hat Chernev überzeugt. Also, Robinson und Chernev zusammen - wenngleich gilt: Alle müssen sich in jedem Training der Konkurrenz stellen. Und ich finde, dass die Zugehörigkeit zu den ersten 16 einer Mannschaft an sich schon eine Auszeichnung ist, selbst wenn ein Spieler einmal auf die Bank muss oder erst von der Bank kommt. Und da hat TL diese ersten 16 für den Nachwuchs geöffnet, das finde ich super - dahinter ist der Konkurrenzkampf mindestens genauso spannend und eng. Das stimmt hoffnungsvoll.
Antworten