Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Talentfrei hat geschrieben: 25.01.2026, 17:26 Nur mal so am Rande erwähnt. Spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Aber beim 2:1 von Dzeko war da nicht der Ellenbogen auf Gyamfi seinen Schultern?
Ich habe mich in der Kneipe total aufgeregt; ich meine, dass Gyamfi von hinten geschubst wurde und aus dem Tritt kam. Zumindest grenzwertig war das.

Ich fand Gyamfi auch nicht so schlecht heute wie ihn viele User gesehen haben. Sein Speed ist ganz wichtig für die Defensive. Die meisten Zweikämpfe hat er auch für sich entschieden. Aber irgendeine Sau muss in diesem Forum immer durchs Dorf getrieben werden.
FCK Nordpfalz

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Eine Bärenstarke Leistung unserer Jungs !
Taktisch klug, kämpferisch stark und sehr konzentriert.
Jeder hat alles gegeben 👏.

Schade, dass es am Ende nicht für den 3er gereicht hat, aber die ersten beiden Spiele der Rückrunde geben Selbstvertrauen.
Kopf hoch und nach vorne schauen.
:schal:
siebengebirgefck

Beitrag von siebengebirgefck »

Ich gebe zu, dass ich zu jenen gehöre, die vor Weihnachten massive Bedenken angesichts des Auftaktprogramms hatten. Die Ergebnisse und vor allem die Art und Weise, wie der FCK aufgetreten ist, überraschen mich sehr positiv! Klar, war ich zunächst auch enttäuscht, dass wir das 2-0 nicht ins Ziel bringen. Ohne Ivan und ohne Dzeko geht es vermutlich 0-0 aus. Das Remis ist absolut leistungsgerecht. Für mich ist das Glas gerade halbvoll!
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Klasse Spiel von uns. Leider haben wir uns nicht belohnt, aber den Punkt nehmen wir gerne mit. Kralle hat uns in Hz 1 den Hintern gerettet.
Und: Pratijin Fußballgott 2.0. Was für ein geiler Stürmer.
Und Respekt an alle Auswärtsfahrer zu Atzelheim II
Nächste Woche die Elwedrittsche in unserem Palast - sollte funzen
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Klar, das Endergebnis war eher enttäuschend vom Zustandekommen.
Aber dass man Schalke auswärts so fordert und eigentlich fast alles richtig macht über fast die komplette Spieldauer war top.
Dzekos Einzelaktion - die ein anderer Stürmer nicht macht und/oder abgepfiffen bekommt - holt sie ins Spiel zurück.
Und dann ist es halt Momentum, Spielglück und Intensität die auch noch den Ausgleich ermöglichen.
Entstehung des Eckballs + wie das Tor fällt war schon extrem viel Glück für S04.
Ärgerlich.
Aber das ist halt Fußball.
Schalke wird wohl aufsteigen weil man Stabilität und Matchglück hat und nächstes Jahr in der Bundesliga direkt wieder runtergeschickt werden weil die Basis so definitiv nicht reichen wird.
Wir haben kein schlechtes Fundament aber für ganz oben reicht es noch nicht ganz. Auch weil uns das Matchglück seit Karlsruhe zumeist abhanden gegangen ist werden wir wohl nicht aufsteigen.
Aber wenn die Mannschaft so aufgelegt ist wie gegen Hannover und heute, habe ich wenig Bedenken für die Zukunft.
Im Sommer noch einige Abgänge mehr und punktuelle Verstärkungen und ich sehe keinen Grund nicht den Aufstieg auszurufen.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
DieWalzFunDePalz

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

Mir war ehrlich gesagt angst und bange für die ersten Spieltage. Ich hab mir auch gegen die ersten vier nicht viel ausgerechnet. Und jetzt nach 2 spielen 4 Punkte zu haben ist doch h hervorragend. Besonders wenn man auch die Art und Weise mit einbezieht. Die Abwehr stand heute ganz hervorragend. Der Spielaufbau hat mich stellenweise überrascht. So kanns weiter gehn.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
salamander

Beitrag von salamander »

Es ist gut, dass man heute mal so etwas wie eine spielerische Entwicklung gesehen hat. Wenn sich das bestätigt und ausgebaut word, kann ich bestens mit einem weiteren Jahr TL in Liga 2 leben. So macht Fußball Spaß, auch, wenn das Ende heute mal bitter war.
Attraktiver wird die zweite Liga nächstes Jahr aber vermutlich nicht. Von oben kommen höchstwahrscheinlich Heidenheim und Pauli dazu. Und wer geht raus? Schalke geht auf jeden Fall hoch, die sind stabil und reiten die Euphoriewelle, Darmstadt sehe ich mittlerweile auch oben, weil sie unter Kohfeldt immer besser werden. Unten könnten Traditionsvereine wie Düsseldorf (!), Dresden, Bochum oder Braunschweig rausfallen, dafür schlimmstenfalls Cottbus, Rostock und Verl aufsteigen.

Ich sag mal so: Es ist ok, wenn wir diese Saison auf Platz 7 oder 8 abschließen - sofern wir spielerisch Fortschritte machen. Nächste Saison kann es dann aber nur noch ein Ziel geben. Dafür wird es nötig sein, Prtajn und Skyttä zu halten, am besten auch Sirch. Ob dies möglich ist, muss man abwarten.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Klasse Spiel unserer Jungs! :daumen:
Ich bin stolz auf deren Leistung, schade, dass sie sich nicht belohnen konnten. Aber auch daraus kann das Team lernen.
Ich bleibe optimistisch. Weiter, weiter, immer weiter! :teufel2:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Ich glaube TL hat das Team jetzt in etwa an dem Punkt, an dem er es haben möchte. Der Mann kann Aufstieg, wobei er eine gewisse Entwicklungszeit für das hohe Ziel, "sein Lebensziel", beansprucht.
Wie schon nach 96 hat er auch heute wieder das Wort Aufstieg in den Mund genommen. Tabellarisch wird das zwar schwer, wir laufen hinterher, aber wir alle konnten heute sehen, dass wir im Vergleich zur Hinserie eine ganze Entwicklungstufe gegangen sind.
Ob es schon in dieser Saison soweit ist (in 15 Spielen kann noch so viel passieren) oder erst im nächsten Jahr.

Lasst ihn machen, auch bei einem Rückschlag.

Sehr guter Einstand auch unserer neuen Abwehrkante Atanas Chernev, ihm und Marcel Klos ein grosses Kompliment !

Die Stimmung steigt, die Vorfreude auf Samstagabend ist jetzt schon da.
shakov

Beitrag von shakov »

So, aus Gelsenkirchen zurück…
Was überwiegt, ist die Enttäuschung den sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen gegeben zu haben.

Nach Hannover, jetzt das zweite Spiel mit sehr guter Einstellung, taktischer Disziplin und den „Basics“…

Robinson, für mich heute der beste Mann, neben IVAN…
Haas hat, glaube ich keinen einzigen Zweikampf gewonnen, zumindest kein einziges Kopfballduell, dazu meine Meinung, sowohl nach hinten als auch nach vorne überhastet. Leider haben wir absolut gar keine Alternativen für die linke Schiene, hoffen wir also drauf, dass er weiter eine positive Entwicklung nimmt.

Wie von anderen bereits gesagt, Gyamfi mit Licht und Schatten, er wirkt oft sehr überheblich, aber meiner Meinung nach beim Tor schuldlos.

Ich hatte heute in der Arena das beste Schnitzelbrötchen gegessen, was ich jemals irgendwo im oder um ein Stadion gegessen hatte. Da wurden Schnitzel frisch gebraten. Und nur fünf Euro… das Bier im Einweg Becher 3,50. Kann man absolut nicht meckern, war aber leider nicht im FCK Fan Block…

Und jetzt den Elversberg Bock um stoßen!!!
Alex011966

Beitrag von Alex011966 »

Natürlich ist es am Ende ein wenig ärgerlich, aber vergessen wir nicht, dass wir gegen Hannover das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite hatten, mit den beiden Siegtoren in der Nachspielzeit. Kann man nicht jeden Spieltag haben. Und in der uneeeeeendlich langen Nachspielzeit von 8 Minuten hätte es auch noch bitterer werden können, weil Schalke das Spiel drehen wollte. Da haben wir aber nichts mehr anbrennen lassen, was auch für die Qualität der Truppe spricht. So oder so geht ein Punkt auswärts gegen den zukünftigen Bundesligisten voll in Ordnung und auch die starke Auswärtsleistung macht Hoffnung und Hunger auf mehr. Wenn wir aus den ersten 4 Topspielen am Ende 8 Punkte holen, wäre das eine tolle Ausbeute. Am besten gleich die 3 ersten gegen unseren Angstgegner am Samstag Abend. Und vergessen wir auch nicht, wie schwach wir im Dezember waren. Demnach eine tolle Entwicklung, auf der man aufbauen kann. Und sehr bemerkenswert was TL aus unseren Nachwuchsspielern gemacht hat. Hut ab! So etwas hatten wir eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Deshalb gerne weiter mit TL!
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Hellboy hat geschrieben: 25.01.2026, 17:30

Das 1:2 hat Dzeko natürlich gut gemacht, aber für mich ist die Vorlage entscheidend. Gyamfi steht eigentlich gut zum Mann, aber das Ding fällt von oben einfach punktgenau auf Dzekos Brust. Da macht man dann nicht mehr viel.
Eben nicht! Der Ball springt in Gyamfis Kopfhöhe erst auf Dzekos Schulter und dass gefühlt in Zeitlupe…
Ich erwarte von einem guten Verteidiger dass er den Ball da rausköpft. Zumal er unmittelbar am Mann steht. Jede Woche irgendein neuer Bock! Das muss diskutiert werden dürfen!
In Peru, in Peru in den Anden....
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

shakov hat geschrieben: 25.01.2026, 19:58
Haas hat, glaube ich keinen einzigen Zweikampf gewonnen, zumindest kein einziges Kopfballduell, dazu meine Meinung, sowohl nach hinten als auch nach vorne überhastet. Leider haben wir absolut gar keine Alternativen für die linke Schiene, hoffen wir also drauf, dass er weiter eine positive Entwicklung nimmt.
Gewonnene Boden Zweikämpfe
3/7

Gewonnene Luftzweikämpfe
4/7

Aber ja, es wirkt gerade offensiv etwas überhastet.
Er hängt sich immer 100% rein, das kann man verzeihen.
shakov

Beitrag von shakov »

Datenleak hat geschrieben: 25.01.2026, 20:20
shakov hat geschrieben: 25.01.2026, 19:58
3/7

Gewonnene Luftzweikämpfe
4/7

Die Statistik kann nicht stimmen!!!!

Aber ja - er ist genau der Typ Spieler / Identifikationsfigur nach der wir jahrelang geschrien haben ….
Und lautrer…. Und klar - wir verzeihen und Supporten !

Word!
Muschgedunner
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Muschgedunner »

Bei der Berichterstattung um Edin Dzeko bin ich ja froh, dass unsere Spieler bei seiner Einwechslung nicht vor Angst den Platz verlassen haben.
Ceterum censeo Mogontiacum esse delendam.
FCK-Augustin

habe hat geschrieben: 25.01.2026, 15:36 Trotzdem klasse Leistung heute. Vor dem Spiel wären wir mit dem Punkt zufrieden gewesen. Jetzt bekommt der Sky Reporter wenigstens mal einen Orgasmus.
… wahrscheinlich bundesweit das gesamte Sky-Team, nachdem es gestern beim FCB gegen die Augsburger zum coitus interruptus gekommen ist.
Nach dem Hänger war/ist bei Sky Trauer angesagt! :lol:

Nur der FCK
FCK-Augustin

… und bevor mir dann so Schreiberlinge wie „shakov“ möglicherweise die gute Laune verderben … geh‘ ich raus! Es ist alles gesagt, FCK Top! :daumen:

Nur der FCK
diago

Beitrag von diago »

Es war ein geiles Fußballspiel mit einem bitteren Ende für uns. Chernev ist ein potenzieller Führungsspieler, er sollte in Zukunft zentral spielen. Einen linken Fuß hat er nämlich nicht. Da muss Robinson wieder hin. Evtl kann Sirch dann mal auf die 8.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

shakov hat geschrieben: 25.01.2026, 20:30
Datenleak hat geschrieben: 25.01.2026, 20:20

3/7

Gewonnene Luftzweikämpfe
4/7

Die Statistik kann nicht stimmen!!!!

Aber ja - er ist genau der Typ Spieler / Identifikationsfigur nach der wir jahrelang geschrien haben ….
Und lautrer…. Und klar - wir verzeihen und Supporten !

Word!
Warum soll die nicht stimmen? Egal wo du guckst, überall findest du die Werte.
Fotmob. Sofascore. Kicker....
Darkside

Beitrag von Darkside »

Augenfällig war heute, das unser typisches "lang und hoch" plötzlich auch ganz anders aussehen kann. Bassette - auch wenn nicht alles gelang - hat ein paar schöne Bälle festgemacht und macht allgemein ganz ordentlich Alarm da vorne. Hilft sicher Ivan ungemein in Ruhe auf 100% zu kommen ohne zwingend von Anfang an auflaufen zu müssen. Wenn er wieder richtig fit ist, kann man dann eben auch mal Bassette bringen - der mit Volldampf in die letzte halbe Stunde geht.

Dazu gab es heute einige exzellente, lange Flügelwechsel bei denen mehr möglich gewesen wäre - leider hat es da noch etwas an der Ruhe und Übersicht beim letzten Pass gefehlt aber das wird sicher besser, wenn uns das öfter so gelingt - und das gegen die durchaus Abwehrstarken Schalker...
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Tjoah, schade ... sehr, sehr schade.
Im Prinzip ein sehr gutes Auswärtsspiel. Für mich das mit Abstand Beste in dieser Saison.
Das offensiv doch ganz arg limitierte Schalke 04 vor Dzeko taktisch perfekt bespielt und im Griff gehabt. Nicht zu tief verteidigt, nicht zu destruktiv nur nach vorne gebolzt, so gut wie nix zugelassen, einige richtig gute Nadelstiche gesetzt, Ivan zum perfekten Zeitpunkt eingewechselt, gibts für mich nix dran auszusetzen. 👌
Danach das Schalke 04 mit Dzeko eigentlich auch erstmal gut im Griff gehabt, aber man hat halt schon gemerkt, dass Schalke nach seiner Einwechslung die Spielweise komplett umgestellt hat und gar nicht mehr groß versucht hat spielerisch vor unser Tor zu kommen, sondern angefangen hat, jeden Ball einfach hoch und weit oder mit Flanken aus dem Halbfeld vorne rein zu flippern.
Schade, dass wir das dann doch net mehr komplett wegverteidigt bekommen haben, aber kein Vorwurf an die Jungs und insbesondere nicht an Gyamfi, das Tor zum 1:2 war für mich einfach Weltklasse.
Gyamfi war eng an ihm dran, aber die Ballannahme, die Drehung inkl. Ballmitnahme und der Abschluss war schon gar net so schlecht für so'n alten Mann. :wink:

@to whom it may concern :wink:
Da sind die ganzen großmauligen "Rentner", "Opa", "der kann nix mehr" etc. Kommentare vor dem Spiel aber ganz schnell ganz schön schlecht gealtert. :lol:

Am Ende bleibt ein hochverdienter Punkt mit einer Leistung, aus der das Team ganz viel Positives mitnehmen kann.
Mund abputzen, weiter gehts ... :teufel2:
Zuletzt geändert von NordTeufel72 am 25.01.2026, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Ostseeteufel

Beitrag von Ostseeteufel »

DieWalzFunDePalz hat geschrieben: 25.01.2026, 19:06 Mir war ehrlich gesagt angst und bange für die ersten Spieltage. Ich hab mir auch gegen die ersten vier nicht viel ausgerechnet. Und jetzt nach 2 spielen 4 Punkte zu haben ist doch h hervorragend. Besonders wenn man auch die Art und Weise mit einbezieht.

Die Abwehr stand heute ganz hervorragend. Der Spielaufbau hat mich stellenweise überrascht. So kanns weiter gehn.
Sehe ich auch so: die ersten vier Spiele der Rückrunde sind alles Topspiele gegen absolute Aufstiegsfavoriten. Da kannst du auch mit 0 Punkten raus gehen und es ist letztlich noch nicht mal verwerflich - selbst wenn du auch aufsteigen willst. Die Art und Weise wie wir gegen Hannover und Schalke spielten, hat mich total überrascht und war für mich nicht erwartbar. Wir waren in beiden Partien die bessere Mannschaft und es ist schon ärgerlich, dass man „nur“ mit einem Punkt nach Hause fährt.
Wichtig ist es, auf dieser Leistung aufzubauen und im nächsten Topspiel 3 Punkte einzufahren.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das heute war ein Gradmesser, und ich schreibe wie es ist. :teufel2:
Wir brauchen uns vor keinem Team in Liga 2 zu verstecken, das dachte ich schon beim Paderbornspiel in der Vorrunde, dass wir dann zu zehnt fertig gespielt haben.

Wenn alle Männer fit sind ist alles möglich, .....auch mit Schalke aufzusteigen 😁 🤗

Jetzt kommt das Heimspiel, und wehe ich erwische jemanden der nicht on fire ist 😉 🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 Späßle
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Ich habe eine Sache, die mich nicht erst seit heute sondern schon seit einigen Spielen stört.

Nach einem Gegentreffer finde ich unsere Körpersprache nicht gut. Natürlich verstehe ich Frustration sowie Enttäuschung, aber irgendwie fehlt mir das gegenseitige aufbauen nach so einem Rückschlag. Mir fehlt manchmal eine Art Trotzreaktion. Die Blicke gehen immer nach unten, Arme werden ausgestreckt und schlaff fallen gelassen, die Spieler schauen sich alle verdutzt an als würden sie nicht wissen wie das passieren konnte und nach dem Wiederanstoß dauert es immer eine Zeit bis man sich wieder gefangen hat.

Heute mal außenvorgelassen, fällt mir das bei Gyamfi am meisten auf und bei ihm scheint es auch am längsten im Kopf zu bleiben. Um ehrlich zusein war ich beim Fußball oder anderen Sportarten sehr ähnlich was Rückschläge anging (Gegentore oder andere Misserfolge), dass ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb es mich so stört bzw. Es mir so sehr auffällt.

Ich weis nicht ob andere das ähnlich sehen. Vilt bilde ich mir das auch ein, würde da mal gerne eure Meinung dazu hören.

Ansonsten war das Spiel heute wirklich gut. Es hat Spaß gemacht im Block zu stehen und eine so engagierte Mannschaftsleistung zu sehen, auch wenn man am Ende dann doch niedergeschlagen war. Aber das waren nicht nur wir Fans sondern auch die Spieler.

Gyamfi sah unglücklich gegen Dzeko aus aber das soll auch kein Vorwurf sein. Er hat sonst sehr gut verteidigt. Er mag den ein oder anderen Stellungsfehler gehabt haben. Aber Gomis hat keinen Stich gemacht ähnlich wie schon Pichler und Källman eine Woche zuvor. Gyamfi hat dem Schalker fast jeden Ball abgelaufen obwohl Gomis ein brutal schneller Stürmer ist. Nicht ohne Grund hat er auch von Miron Muslic auf der PK ein kleines Lob abbekommen.

Chernev war überraschend souverän. Hält er das bei und steigert sich sogar noch, dann weis ich, dass wir im Sommer 1,2 Mio € ärmer sein werden.

Robinson macht auf der 6 weiter wo er in der IV aufgehört hat. Ihm fehlt möglicherweise etwas das technische, was ein Sahin hat aber seine Körperlichkeit tut wirklich gut.

Bassette bringt sich gut ein, bietet gute Wege an und arbeitet viel. Er ist noch nicht ganz drin aber ich habe bei ihm echt ein gutes Gefühl.

Mannschaftlich eine gute, geschlossene Leistung mit am Ende etwas Pech. Aber wenn wir diese Leistung regelmäßig auf den Platz bekommen werden wir eine tolle RR Spielen.

Da zeigt sich wieder wie wichtig Qualität auf der Bank ist. Die Spieler die rein kommen, sei es Sahin, Prtajin und Hanslik sind heiß wie Frittenfett und haben auch die Fähigkeiten den Unterschied zu machen.

(Text wurde aufgrund einer Verwechslung Editiert)
Zuletzt geändert von Bbördes am 26.01.2026, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Schalke gegen Lautern: Auf den Rängen schon erstligareif

Zweitklassiger Fußball, erstklassige Stimmung: Beim spannenden 2:2 zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Kaiserslautern sorgen 62.077 Zuschauer für eine prächtige Atmosphäre. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten