Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ist zwar ärgerlich, aber nach 1h runterkommen sehe ich den Punkt etwas optimistischer. Aber zuerst mal, unser Trainer hat alles richtig gemacht, wenn man in der 86Min 2:0 in Schalke führt, welche Mannschaft hat das diese Saison sonst noch geschafft? Dann kam der Druck durch Dzeko und dem Stadion (das kennen wir doch irgendwoher :teufel2: ) und unsere Abwehr kommt ins schwimmen, wichtige Zweikämpfe in der eigenen Hälfte, werden plötzlich reihenweise verloren, und es kommt wie es kommen muss. Theoretisch wäre Schalke dem 3:2 näher als wir, deshalb ist der Punkt gar nicht so schlecht, auch wenn es weh tut.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
llllll

Beitrag von llllll »

Ganz klar eine gefühlte Niederlage.
Aber taktisch war das heute Lieberknecht Masterclass, die die Jungs leider keine 90 Minuten durchhalten konnten.

Vor der Rückrunde habe ich mit 2 Punkten aus den ersten 4 Spielen gerechnet. Nun haben wir jetzt schon 4 und mit einer Leistung wie aus den letzten beiden Spielen, werden wir Elversberg am Samstag Abend aus unser Stadion schießen.

Wir werden spielerisch immer stärker und Schalke kommt jetzt nach 2 Unentschieden in Folge noch ziemlich ins wanken.
Tabellarisch wird da oben also noch einiges passieren und die letzten Spiele zeigen mir, dass wir da eine gute Rolle einnehmen werden.

- Prtajin ist einfach eine Waffe und macht Ache komplett vergessen
- Chernev scheint eine gute Verstärkung zu sein
- spielerisch sieht das immer besser aus
- das angebliche Weltklasse-Tor von Dzeko hätte Hanslik auch hinbekommen
- Endlich auch auswärts mit starker Leistung
Zuletzt geändert von llllll am 25.01.2026, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 25.01.2026, 16:12
Phrasendrescher hat geschrieben: 25.01.2026, 15:51

Sehe ich leider vollkommen anders. Erstens macht Hanslik die Vorlage zum 2:0. Zweitens standen wir grosse Teile der zweiten Hälfte bereits sehr weit hinten und es gab so gut wie kein Pressing mehr. Selbst mit Skytää und Ritter auf dem Feld. Btw sind beide Gegentore mehr oder weniger direkt bzw indirekt nach ruhenden Bällen gefallen. Das Sahin und Hanslik in die Schuhe zu schieben ist nicht haltbar. Würde eher die Krux in der Verteidigung bei ruhenden Bällen suchen. Denn wenn Schalke vorher gefährlich wurde, dann auch nur durch Eckbälle.
Ich will denen nix in die "Schuhe" schieben. Natürlich hat Hanlik den Ball runtergepflückt und super weitergeleitet. Aber dennoch hatten wir in den letzten Minuten keine Entlastung mehr. Der Zugriff auf Schalke war weg und die konnten frei aufspielen und sich die Standards holen.

Das wir uns beim 2:2 zu dumm anstellen aber aus dem Spiel nix zuließen, da stimme ich dir völlig zu. Beim 1:2 kann Gyamfi m.M.n. nix groß anders machen. Wer erwartet, dass der Psycho hinter dir die Kugel sich mit dem Hals (?) in 1 Sekunde perfekt in den Fuß legt und abschließt? Unserer war nah dran, störte. Aber Dzeko nahm auch ganz gewaltig die Hände dazu.

War ein starkes Spiel. Stimmung von unserer Seite gut. Die Schalker so bodenlos wie ihr Stadion. 2 Toiletten und 1 Fressstand für x Tausend Lautrer? Da war Fürth um Welten besser.

Krahl nach DEM Spiel heute zu kritisieren ist wild. Der war im Rauslaufen und Zuspielen heute richtig gut. Dazu 2,3 100%ige gehalten. Verstehe ich nicht.
Danke für die Einordnung. Stimmt, die spielerische Entlastung hat tatsächlich gefehlt. Aber wie gesagt wir standen große Teile der 2. Halbzeit tief und am Ende eben noch viel tiefer. Die wenigen Umschaltaktionen wurden aber auch nicht gut von uns ausgespielt. Da wäre ein Skytää und Ritter vllt die besser öde Wahl gewesen wie du schreibst.

Das mit dem Stadionerlebniss ähnelt ja dem Stadion des Grauens. Kenne das Fürther Stadion auch. Kann mir daher ungefährvorstellen wie schlecht es auf Schalke war. Gute und sichere Heimfahrt dir.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

alexislalas hat geschrieben: 25.01.2026, 15:52 Vor dem Spiel wäre ich mit dem Remis zufrieden gewesen. Aber wenn man nach 86 Min mit 2-0 führt muss man das einfach gewinnen da kann es nicht sein das man 2 Punkte liegen lässt. Beide Tor nach einem Standard kassiert, das lässt auch tief blicken, und kommt mir nun nicht mit der induviduellen Klasse eines Dzekos, klar hat er die trotzdem sieht Gyamfi da wie ein Schulerbuwe aus. Und beim Ausgleich schlafen wir komplett. Erst kommt der Tchibara frei zum Kopfball und dann kann Karaman den Rebound abstauben. DAS KANN NICHT SEIN !!!

Alle hätten nur von Prtjain unfassbaren Doppelpack geredet, nun wird nur von Dzekos Riesendebüt geredet, mehr als ärgerlich !!!

Schalke ist fussballerisch, wie vereinstechnisch so erbärmlich und holt immer wieder Punkte, das ist das was mich am meisten ärgert !!!
So sieht es leider aus.

Und das ist ein Grund, warum wir (noch) kein Aufstiegskandidat sind.
Wir sind noch nicht abgewichst genug. Ein 2:0 muss man auch mal 10 Minuten über die Zeit bringen.

Vor dem Spiel hätten wir das Ergebnis genommen, aber so.

Aber auf die Leistung kann man aufbauen.

Und ja, ich steige lieber als 1. oder 2. direkt auf, wie mich durch die Ungerechtigkeit namens Relegation zu quälen.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 25.01.2026, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Wir haben es verbockt hört auf ständig an den Schiri-Entscheidungen zu mäkeln, wir müssen einfach wacher sein nach dem 2:0 und nicht rumträumen. Mittlerweile weiß jeder 7.-Ligaspieler das die 1. Minute nach einem Tor die anfälligste ist für Gegentore. Sollte also in der 2. Liga selbst bei uns auf dem Berg angekommen sein
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

derchriserich hat geschrieben: 25.01.2026, 16:21 Was auch bisschen untergeht: ich finde Chernev hat ein super Spiel gemacht. Der Junge ist gerade mal ein paar Tage da. Hat man ihm nicht wirklich angemerkt.

Die Kritik an Gyamfi war erwartbar. Klar, hat er den Zweikampf verloren. Klar kann die ganze Kette schon früher rausrücken und die Schalker in's Abseits stellen.
Der Zweikampf gg. Dzeko war die einzige Situation, wo er nicht gut ausgesehen hat. Und ich behaupte das wäre hundert anderen Verteidigern ligaunabhängig auch so passiert.
Das mit Chernev sehe ich genauso. Den Zweikampf zum 1:2 nehme ich Gyamfi nicht übel, das war perfekt, wie der sich mit dem Schlüsselbein den Ball vorlegt und dreht. Aber für mich sah Gyamfi in einigen anderen Situationen nicht gut aus. Einfach mal Relive anschauen, wie oft er eigentlich bei einem hohen Ball nach vorne eigentlich zunächst besser steht, dann aber den Ball dem Gegenspieler überlässt und zu ungeschickt im Stellungsspiel ist.
Trotzdem, das sollte man auch sagen, hat er in einigen Situationen trotzdem gut gespielt, ich sah ihn heute aber als unseren (einzigen) Unsicherheitsfaktor.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

@Schnullibulli

Ich äußere meine Meinung, ob sie dir gefällt oder nicht und wann ich bubu mache entscheide ich selbst. Wie man Kritik anderer umgeht, sagt viel über den eigenen Charakter aus, insbesondere auch deine Wortwahl.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Über die gesamten 90 Minuten ist es ein gerechtes Ergebnis aber ja ärgerlich ist es trotzdem . Psychologisch hätte man Schalke heute einen reindrücken können nun sind die wieder oben auf . Nächste Woche wird man sehen was der Punkt wert ist
am2504

Beitrag von am2504 »

Wittlinger hat geschrieben: 25.01.2026, 16:02 Kral sah bei beiden Toren unglücklich aus.
Ein guter Torhüter kommt bei der wirklich hohen Hereingabe heraus und faustet den Weg. Beim zweiten wehrt kral den Ball nach vorne ab besser hätte er ins,aus abgewehrt.
??????????????
Yogi

Beitrag von Yogi »

natürlich sehr schade noch das 2:2 zu schlucken, auch irgendwie unverdient.
Vor dem Spiel hätte ich den 1 Punkt schon genommen.
Trotzdem sehr zufrieden heute, sehr gut gespielt. Unser Bulgare hat gut gespielt, Haas war sehr gut und Pratajin und Krahl .....Maschinen !
Eine gute Leistung von Allen heute .
Den Einwechslungen das 2:2 an zu kreiden, weit her geholt.
Einfach ein grenzwertiges 2:1...Arm war schon am Hals des FCK Spielers hätte sich fallen lassen sollen...dann...?
Und ein genauso doofes 2:2 Ball hätte auch ins Seitenaus gehen können.
Das zweite Tor einfach Glück kann man nicht verteidigen.#
Was solls 1 Punkt Auswärts ist OK !
Jetzt heißt es Blick auf ELV und das Spiel gewinnen. Wären dann 7 Pkt aus 3 Spielen . Völlig ok und lässt weiter Chancen nach oben.
Für mich gibt es heute nichts zu meckern
HANSLIK/Man of the important Goals
betzebroker2

Beitrag von betzebroker2 »

Hoffe Kim ist bald zurück, dann gibts noch mehr Siege zu Null. Platz 3 wäre toll, mit unserem Stadion könnte das klappen.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Ach Leute kommt schon natürlich ist es gefühlt eine Niederlage aber wir haben auch gegen den Tabellenführer gespielt.
Nächste Woche ist der Dorfclub fällig und dann die Lilien :teufel2:
:schild:
Die Mannschaft ist leider noch!!! nicht abgewichst genug das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
Aber das wird noch :daumen:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 25.01.2026, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
salamander

Beitrag von salamander »

Positiv: Endlich mal ein gutes Auswärtsspiel.
Negativ : Weitere 2 Punkte auf die Plätze 2 und 3 verloren. Wenn wir in den nächsten beiden Spielen nicht mindestens 4 Punkte holen geht es nur noch um die TV Tabelle.
Yogi

Beitrag von Yogi »

StefanBetze69 hat geschrieben: 25.01.2026, 16:36 Ach Leute kommt schon natürlich ist es gefühlt eine Niederlage aber wir haben auch gegen den Tabellenführer gespielt.
Gegen ELV endlich mal gewinnen und in DA 1 Pkt würde ich sofort nehmen.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Yogi hat geschrieben: 25.01.2026, 16:41
StefanBetze69 hat geschrieben: 25.01.2026, 16:36 Ach Leute kommt schon natürlich ist es gefühlt eine Niederlage aber wir haben auch gegen den Tabellenführer gespielt.
Gegen ELV endlich mal gewinnen und in DA 1 Pkt würde ich sofort nehmen.
Nee sechs Punkte :teufel2:
Yogi

Beitrag von Yogi »

salamander hat geschrieben: 25.01.2026, 16:39 Positiv: Endlich mal ein gutes Auswärtsspiel.
Negativ : Weitere 2 Punkte auf die Plätze 2 und 3 verloren. Wenn wir in den nächsten beiden Spielen nicht mindestens 4 Punkte holen geht es nur noch um die TV Tabelle.
Du siehst das völlig falsch es geht darum nach dem 34.Spieltag auf einem der Plätze 1-2 minimal 3 zu stehen. :!:
Alles davor ist shit egal
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Das war heute in der Gesamtbetrachtung ein bockstarker Auswärtsauftritt von uns. Endlich sah man ein konsequentes Nachrücken Richtung 16er in der Vorwärtsbewegung. Wenig Zufall, kein destruktiver Ansatz, viel Struktur und geordneter Spielaufbau.
Da hat unser Torsten im Vorfeld aber mal heftige Nebelkerzen gezündet. Gut so!

Ok, in der 2. HZ stand unsere vordere Linie 10 Meter weiter hinten, übrigens bereits deutlich vor der Herausnahme von Ritter und Sahin – geschenkt. Es war klar, dass der Tabellenführer zuhause vor 50000 Anhängern aktiver werden musste. Dass nach dem Anschlusstreffer das Ganze kippen würde und wir froh sein durften nicht noch als Verlierer die Heimreise antreten zu müssen, ist jetzt auch nicht außergewöhnlich. Die kriegen die 2. Luft und wir schwere Beine. Das hat rein gar nichts mit "nicht abgewixxt" zu tun. Hat man überall schon hundertfach so gesehen. That´s Fußball, friends!
Ist völlig ok, auch wenn wir den Sieg durchaus verdient gehabt hätten.

Mich haben in den vergangenen Tagen viele Kommentare hier zu Dzeko in ihrer Überheblichkeit und Ignoranz ziemlich überrascht – der macht in der Rückrunde seine 10 Buden, sofern er die Teamchemie der 04er nicht sprengt.
Deshalb auch keinen Vorwurf an Gyamfi wegen des 1:2, da konnte man die immer noch vorhandene Extraklasse des Kommentatorenlieblings (uff, war der peinlich, da wäre Infantino vor Neid erblasst) bestaunen.
Andererseits haben wir ja auch einen Edin – äh Ivan – nur eben 10 Jahre jünger 😉

Insofern ist mir das ganze Theater um den armen Kerl völlig wumpe. Wir sollten auf uns schauen und den aktuell eingeschlagenen Weg weitergehen. Wenn dann am Ende neben Spektakel irgendwas zwischen Platz 5 und 7 rausspringt bin ich mehr als happy.
Zum 2. Mal innerhalb einer Woche ein fettes Chapeau an Mannschaft und Trainer.

PS: Das mantraartige "Abarbeiten" an den "Dauernörglern" nimmt hier mittlerweile infantile Züge an.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Wir steigen zusammen mit Schalke auf, hier lest ihr es zuerst 😉 😁 🤗
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

FCK-Ralle hat geschrieben: 25.01.2026, 16:25
alexislalas hat geschrieben: 25.01.2026, 15:52 Vor dem Spiel wäre ich mit dem Remis zufrieden gewesen. Aber wenn man nach 86 Min mit 2-0 führt muss man das einfach gewinnen da kann es nicht sein das man 2 Punkte liegen lässt. Beide Tor nach einem Standard kassiert, das lässt auch tief blicken, und kommt mir nun nicht mit der induviduellen Klasse eines Dzekos, klar hat er die trotzdem sieht Gyamfi da wie ein Schulerbuwe aus. Und beim Ausgleich schlafen wir komplett. Erst kommt der Tchibara frei zum Kopfball und dann kann Karaman den Rebound abstauben. DAS KANN NICHT SEIN !!!

Alle hätten nur von Prtjain unfassbaren Doppelpack geredet, nun wird nur von Dzekos Riesendebüt geredet, mehr als ärgerlich !!!

Schalke ist fussballerisch, wie vereinstechnisch so erbärmlich und holt immer wieder Punkte, das ist das was mich am meisten ärgert !!!
So sieht es leider aus.

Und das ist ein Grund, warum wir (noch) kein Aufstiegskandidat sind.
Wir sind noch nicht abgewichst genug. Ein 2:0 muss man auch mal 10 Minuten über die Zeit bringen.

Vor dem Spiel hätten wir das Ergebnis genommen, aber so.

Aber auf die Leistung kann man aufbauen.

Und ja, ich steige lieber als 1. oder 2. direkt auf, wie mich durch die Ungerechtigkeit namens Relegation zu quälen.
Gut, dann ist Hannover nach deiner Aussage auch keiner. Packt ja kein Remis nach 90 Minuten zu halten.
Darmstadt, Paderborn, elversberg und Hertha (in den Fällen ohne Beleg) haben bestimmt auch schon Punkte liegen lassen hinten raus. Schalke konnte bei uns nen dreckeligen Kick nicht über die Zeit bringen und fing sich nen Elfer...

Fazit:

In Liga 2 gibt's keine Aufstiegskandidaten!

Jo, ist ebenso realistisch wie die aktuelle top 7 als Kandidaten einzuordnen, nur eben ne andere Herangehensweise.
Beide Sichtweisen implizieren unsere Jungs. Insofern kann ich dir zustimmen.

Auch wenn du wahrscheinlich deine eigene Mannschaft da schlechter sehen "willst". Schade eigentlich
Bobberfan

Beitrag von Bobberfan »

sacred hat geschrieben: 25.01.2026, 15:27 Mit Leuten in der Abwehr wie Robinson, Hass, Gyamfi, Elvedi, wirst du nie oben mitspielen können.
Wie kann man nur so einen Müll raushauen!!!!!!!!!!!
Das war ein klasse Auswärtsspiel von uns.
Schalke musste alles an Offensiv Power gegen uns aufbieten um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.
Also dann am Sa.Abend zuhause gegen Elversberg!!
Und nach diesem Spiel habe ich berechtigte Hoffnung das wir denen mal richtig in die Suppe spucken.
,,Wir müssen die Balance halten zwischen Demut, also wo wir herkommen, und Stolz,also dem, was wir erreicht haben.
Zitat Rainer Keßler, Rheinpfalz 12/2022
Teufels-General

Beitrag von Teufels-General »

mal die kirche im dorf lassen - bei dem hammerauftakt - die elv wird nächsten samstag weggeschnuppert
Wahre Teufel sterben nie!!!
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

am2504 hat geschrieben: 25.01.2026, 16:31
Wittlinger hat geschrieben: 25.01.2026, 16:02 Kral sah bei beiden Toren unglücklich aus.
Ein guter Torhüter kommt bei der wirklich hohen Hereingabe heraus und faustet den Weg. Beim zweiten wehrt kral den Ball nach vorne ab besser hätte er ins,aus abgewehrt.
??????????????
Krahl an beiden Tor Schuld. Was ist das denn für ein Quatsch? Erzähl mal was Krahl am ersten Tor machen soll. Beim zweiten Tor hat er den Kopfball noch mit einem Reflex gut gehalten. Beim Schuss danach war er machtlos. Also Krahl jetzt als Sündenbock zunehmen ist lächerlich.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

@Otti Feldhagel: guter Kommentar, da gehe ich mit. Über 85 Minuten ein saustarkes Auswärtsspiel mit viel Kontrolle und Disziplin, auch die Zweikämpfe wurden wieder gut angenommen.
Dzeko wird sich für Schalke bezahlt machen, die Athletik stimmt ja noch und Technik, Körperbewegungen, "Torinstinkt", das alles verliert man ja mit dem Alter nicht.

Bin froh, dass wir den Punkt noch festgehalten haben, auch wenn es sich aufgrund des Spielverlaufs wie eine Niederlage anfühlt. Ich hoffe, dass daraus Selbstvertrauen für die nächsten Spiele getankt wird.
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Das war ein super Spiel von uns. Geschlossene Mannschaftsleistung. Kral hatte auch wieder super Paraden. Am 1. Tor kann er gar nichts machen beim zweiten sah das blöd aus. War aber ein Schuss aus kurzer Distanz auf die Brust. Der kann mal wegspringen. Kein Vorwurf.
Für mich ein gefühlter Sieg. Einfach weil wir sehr gut gespielt haben. Das Mittelfeld hat super kombiniert aber auch nach hinten dicht gemacht. Martin ist der Denker und Lenker mit den technischen Fähigkeiten das umzusetzen.
Und:
Ich habe eine Taktik gesehen, was ich ehrlich gesagt, nicht mehr für möglich gehalten habe.
Das sieht doch gut aus für die nächsten Spiele.

Wuttke

PS: das Dzeko Tor macht so schnell keiner nach. Ballannahme mit der Brust in Bedrängnis und zum Abschluss. Geld schiesst doch Tore.

Ich fand Haas heute spitze
Zuletzt geändert von Wheymann am 25.01.2026, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rockstaa

Beitrag von Rockstaa »

Dumm gelaufen, Fußball ist manchmal einfach so, da will ich auch niemandem einen Vorwurf machen. Aber ein 2:0 muss man über die Zeit bringen.
Was mich fast mehr genervt hat, war der Sky-Kommentator mit seinem Dauerfokus auf Schalke und ständig „Džeko hier, Džeko da“.

Die Saison ist noch lang und bis zum 1:2 war das eine richtig starke Leistung.

Samstag geht’s weiter: zuhause, 20:30 Uhr, Flutlicht und Ivan. :teufel2:
Antworten