Lieberknechts Matchplan geht bislang auf. Wenn man Schalke im Zentrum aber nur ein bißchen Räume gibt, dann merkt schon direkt, dass die einige geile Kicker mit richtig guten Ideen haben. Natürlich haben wir mit dieser abwartenden Spielidee auch nur relativ wenig Strafraumszenen - hier fehlt uns leider das letzte Quäntchen Durchschlagskraft.
Eine konzentrierte, taktische und spielerische sehr gute Leistung. Gerne weiter so. Schalke spielt bislang nur so schwach weil wir sie nicht ins Spiel kommen lassen. Schalke mit einer Zufallschance, wir mit Skyttä und Haas zwei sehr gute Chancen. So darf es in der zweiten Halbzeit gerne weiter gehen. Ich würde Prtajin für Bassette bringen, ab Minute 60 dann Sahin für Robinson. Und dann haben wir immer noch einen Hanslik und Redondo zum nachlegen. Das packen wir heute
Alles noch sehr ausgeglichen. Die Ritter-Chance war schon etwas dicker, ansonsten der eine scharfe Ball etwas zu schwer anzunehmen für Skyttä und die eine Kopfball-Chance für Schalke.
Der Ansatz gefällt mir, wir sichern in den Defensivzweikämpfen klar die Innenbahn ab und tun Schalke nicht den Gefallen mit Risiko nach vorn zu verteidigen. Mannschaft steht halbhoch, Abstände stimmen (auch weil Schalke selbst recht kompakt steht und sich beide Mannschaften ziemlich konsequent „spiegeln“).
Dass wir eher flach in die Halbräume hinter den Schalker Schienen gehen als aus dem Halbfeld zu flanken und eher kontrolliert nach vorne Spielen um Gegenstöße zu vermeiden tut unserem Spiel optisch gut. Gerade bei dem Ansatz wäre Sahin natürlich Gold Wert — aber Robinson ist wohl persönlich El-Faouzi gewidmet, der sonst für die Dynamik bei Schalke im Mittelfeld zuständig ist (und heute bisher nicht auffällig geworden ist).
Bin gespannt ob wir da im Spielverlauf noch auf‘s Ganze gehen und Semih reinwerfen.
So sehr man sich den Dreier wünscht würde nicht aufs ganze gehen, darauf spekulieren die S04rer besser warten bis die es wollen, und dann den Stich setzen m
Bin zufrieden mit der ersten Hälfte, wir haben die deutlicheren Chancen, Schalke die individuell besseren Spieler. Ich finde, es ist inzwischen deutlich eine Lieberknecht-Handschrift zu sehen, wir stehen hinten kompakt und lassen den Schalkern wenig Raum. In der Vorwärtsbewegung dann kontrolliert, ohne die Schalker zu früh in ihr Pressing kommen zu lassen. Dank einiger gut aussehender Seitenverlagerungen kommen auch unsere schnellen Außen im letzten Drittel gefährlich in Ballbesitz, leider fehlt dann Richtung Tor noch die letzte Präzision, bzw. Glück. Viel fehlt da nicht mehr. Genauso gut kann das Spiel auf Schalke natürlich immer wieder in die andere Richtung kippen. Die haben schon eine hohe technische Qualität auf dem Platz und mit Karius im Tor ist es fast schon Wettbewerbsverzerrung, aber wir können auch gut nachlegen und ich bin mir sicher, dass wir so heute zumindest einen Punkt mitnehmen.
Sky hat wieder den größten Schalker am Mikro, der heute zur Verfügung stand… Ich mache jetzt den Ton aus, so eine Frechheit! Hoffentlich kommt Ivan gleich rein und macht drei Buden!
HalloindieRunde hat geschrieben: 25.01.2026, 14:47
Sky hat wieder den größten Schalker am Mikro, der heute zur Verfügung stand… Ich mache jetzt den Ton aus, so eine Frechheit! Hoffentlich kommt Ivan gleich rein und macht drei Buden!
HalloindieRunde hat geschrieben: 25.01.2026, 14:47
Die erste hat er schon, wann fallen die beiden anderen, Frage für einen Freund am Wettstand
Ivan Prtajin Fußballgott!!! 10 Sekunden nach der Einwechslung. Torsten, genau der richtige Moment um ihn zu bringen! Geil, geil, geil, gerade wo Schalke stärker geworden ist