Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
BezeBär

Beitrag von BezeBär »

Dzeko hin Dzeko her...
Er hat Strahlkraft und falls er von Beginn spielt ist der Pott am beben und die Mannschaft bekommt einen zus. "kick".

Das sehe ich eher als Problem und nicht seine momentane Verfassung.

Scklacke hat sich nicht als spielerische Übermannschaft gezeigt, das werden sie auch mit ihm nicht in 3 Tagen erreichen.

Aber... Kopf hoch, Brust raus und ihn nieder kämpfen und ihn (alle) Gras fressen lassen. Von Beginn an den Kampf annehmen und keine Fehler machen.
Dann schaun wir mal!

Wichtig wäre mit unserer ersten Chance gleich zuzuschlagen und dann rocken WIR den Pott, wenn sie dann kommen müssten.

Freu mich auf das Spiel und auf
Punkte, egal wieviel!
Alles offen.

Forza FCK :teufel2:
llllll

Beitrag von llllll »

Eigentlich spricht relativ viel für einen Auswärtssieg.

1. Schalke liegt uns.
2. dank Hertha, weiß nun die ganze Liga, wie man Schalke zu bespielen hat.
3. hat Schalke enormen Druck als Tabellenführer. Durch das Remis letzte Woche, müssen die heute quasi gewinnen um Mannschaft und Fans nicht nervös werden zu lassen.
4. hat sich Schalke auch durch die Dzeko-Verpflichtung viel Druck aufgebaut. Viel Tralala um ihn herum, hohe Erwartungen und alle Augen werden heute auf ihn sein. Was nur gut für uns sein kann.
5. haben wir die zweitbeste Offensive der Liga. Das weiß Schalke und die wissen auch, dass wir stark in die Rückrunde gestartet sind. Die werden sich heute ähnlich in die Hose machen, wie gegen Hertha.

Allerdings spricht auch etwas für eine Niederlage.

1. wir haben ein Auswärtsspiel.
2. sehr wahrscheinlich wird TL 90 Minuten lang alle 11 Spieler im eigenen 16er positionieren wollen.

Vor ein paar Tagen wurden die Spieler bei Instagram gefragt, auf welches Auswärtsspiel sie sich am meisten freuen und fast alle haben gesagt, das auf Schalke.
Jetzt muss man sich mal vorstellen, die Spieler haben richtig Bock auf dieses Spiel und dann kommt der Trainer und sagt denen, wir stellen uns heute nur hinten rein.
Damit kann man den Jungs auch die Laune am Fußball vermiesen.

Ich bin gespannt.
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Soccer1 hat geschrieben: 24.01.2026, 18:21 Nur mal so erwähnt..
Dzeko hat in den letzen 25 Spielen Saison 25-26, über 1100 Minuten nicht ein einziges Tor erziehlt.
:shock:
Laut Transfermarkt sind da andere Daten. Über 700 Minuten Spielzeit mit 2 Toren in 25/26 und die Saisons davor hat er immer sehr ordentlich genetzt.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

JG hat geschrieben: 24.01.2026, 12:57 Die Mitgliederzahlen sind aber auch schwer zu vergleichen, weil zum Beispiel Schalke mit die geringsten Beiträge von seinen Mitgliedern verlangt, und der FCK im Gegensatz dazu die fast teuersten aller deutschen Profivereine hat.
Bei einem Beitrag wie ihn Schalke erhebt wäre der FCK auch 6-stellig.
Jetzt musste ich doch wirklich mal kurz recherchieren. Schalke hatte die kompaktere Übersicht, habe ich dann einfach für den FCK übernommen und entsprechend die Beiträge angepasst.

Schalke Mitgliedsbeiträge:
( => https://schalke04.de/mitglieder-fans/mi ... agssaetze/ )

Jahresbeitrag Fußball passiv

0-6 Jahre: 3 Euro
7-17 Jahre: 12 Euro
18-29 Jahre: 25 Euro
30-60 Jahre: 50 Euro
61 Jahre und älter: 35 Euro
Familienmitgliedschaft: 75 Euro
Lebenslange Mitgliedschaft: 1904 Euro

FCK:
(=> https://mitgliedschafftzukunft.de/mitgliedsantrag/ )

0-15 Jahre: 48 Euro
16-65 Jahre: 96 Euro
65+ Jahre (Rentner): 48 Euro
Familienmitgliedschaft: 140 Euro
Lebenslange Mitgliedschaft: 1900 Euro

Gibt zwar noch ein paar "Ermäßigungen" für Studenten, Schüler... aber ja, ist schon alles recht happig gegenüber Schalke.
peter111

Beitrag von peter111 »

Ich sehe das Dzeko Thema für uns als hilfreich an.

Schalke ist sicherlich nicht die Truppe in der Liga mit dem besten Kader und den besten Individualisten. Die kamen also über Einstellung und Teamgeist und hatten offensichtlich ein super Teamgefüge.

Jetzt holt der Club einen alten, weit über seinem Zenit stehenden, Star. Was ist hier das wahrscheinliche Szenario? Ein paar Spieler nehmen ein paar Prozent raus und denken :"läuft. Wir haben Dzeko" . Ein paar andere Spieler finden die Verpflichtung nicht so cool. Manche wegen Geld und andere aus sportlichen Gründen.

Die Chancen, dass Schalke sich damit verschlechtert, sind sehr hoch. Vor allem, wenn das erste Spiel mit ihm gleich in einer Enttäuschung endet. Der FCK spielt daher meiner Meinung nach heute um mehr. Für uns geht es um drei Punkte. Für Schalke geht es um die Saison. Verlieren die nach der Dzeko Nummer und dem Hertha Spiel heute, brennt da der Baum und die Stimmung kann endgültig kippen. Was dann natürlich auch für unsere Saisonziele von Vorteil wäre. Ich lehne mich jetzt sogar soweit aus dem Fenster und sage: verliert Schalke heute, steigen die nicht auf!
--- Fußballmafia DFB ---
Zizou91
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Zizou91 »

JG hat geschrieben: 24.01.2026, 12:57 Die Mitgliederzahlen sind aber auch schwer zu vergleichen, weil zum Beispiel Schalke mit die geringsten Beiträge von seinen Mitgliedern verlangt, und der FCK im Gegensatz dazu die fast teuersten aller deutschen Profivereine hat.

...mag sein, aber dafür sind auch "wir" als Mitglieder, selbst mitverantwortlich :wink:
--> Wurde doch auf vergangenen Mitgliederversammlungen freiwillig für eine Beitragserhöhung gestimmt.
(Um dem Verein zu helfen, sicherlich auch nicht ganz unwichtig)
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

peter111 hat geschrieben: 25.01.2026, 09:57 Ich sehe das Dzeko Thema für uns als hilfreich an.

Schalke ist sicherlich nicht die Truppe in der Liga mit dem besten Kader und den besten Individualisten. Die kamen also über Einstellung und Teamgeist und hatten offensichtlich ein super Teamgefüge.

Jetzt holt der Club einen alten, weit über seinem Zenit stehenden, Star. Was ist hier das wahrscheinliche Szenario? Ein paar Spieler nehmen ein paar Prozent raus und denken :"läuft. Wir haben Dzeko" . Ein paar andere Spieler finden die Verpflichtung nicht so cool. Manche wegen Geld und andere aus sportlichen Gründen.

Die Chancen, dass Schalke sich damit verschlechtert, sind sehr hoch. Vor allem, wenn das erste Spiel mit ihm gleich in einer Enttäuschung endet. Der FCK spielt daher meiner Meinung nach heute um mehr. Für uns geht es um drei Punkte. Für Schalke geht es um die Saison. Verlieren die nach der Dzeko Nummer und dem Hertha Spiel heute, brennt da der Baum und die Stimmung kann endgültig kippen. Was dann natürlich auch für unsere Saisonziele von Vorteil wäre. Ich lehne mich jetzt sogar soweit aus dem Fenster und sage: verliert Schalke heute, steigen die nicht auf!
Genau meine Gedanken. Ich verstehe auch die Leihe von Müller nicht. Der war von HDH weg, weil er spielen will. Dazu Ljubilic. Die sind gerade dabei, ihre Achse zu demontieren. Habe auch die Hoffnung, dass die sie abstürzen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 25.01.2026, 10:21
peter111 hat geschrieben: 25.01.2026, 09:57 Ich sehe das Dzeko Thema für uns als hilfreich an.

Genau meine Gedanken. Ich verstehe auch die Leihe von Müller nicht. Der war von HDH weg, weil er spielen will. Dazu Ljubilic. Die sind gerade dabei, ihre Achse zu demontieren. Habe auch die Hoffnung, dass die sie abstürzen.
Vielleicht geht's denen so wie uns letzte Saison. Da wollten wir den Aufstieg durch Leihen wie Breithaupt auch irgendwie erzwingen. Folge: Das erfolgreiche Mannschaftsgefüge der Hinrunde, das uns überhaupt erst in die Aufstiegsränge geschossen hat, wurde zerrissen und es ging chronisch bergab.
:nachdenklich:
JG

Beitrag von JG »

Zizou91 hat geschrieben: 25.01.2026, 10:03

...mag sein, aber dafür sind auch "wir" als Mitglieder, selbst mitverantwortlich :wink:
--> Wurde doch auf vergangenen Mitgliederversammlungen freiwillig für eine Beitragserhöhung gestimmt.
Soll auch keine Kritik an den Mitgliedsbeiträgen sein, sondern erklären warum zum Beispiel Schalke so viel mehr Mitglieder als der FCK hat und das Mitgliederzahlen nicht miteinander zu vergleichen sind.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Zizou91 hat geschrieben: 25.01.2026, 10:03

Und da muss man sich eben auch fragen ob eine Erhöhung wirklich dem Verein hilft oder eine Senkung in Summe mehr bringt weil manchen (auch mir) der Beitrag einfach zu teuer ist.
Müßte irgendwer Mal ausrechnen ob 10 € runter vielleicht 6k mehr Mitglieder bringt (nur um Mal Zahlen in den Raum zu schnipsen).

Aber das ist ja auch nicht Thema im Thema.
Ob heute über Schalker Aufstiegschancen entscheidet oder nicht sei Mal dahingestellt. Die sind ja auch nicht blind, weder Fans noch Verein und wissen dass sie einige enge Siege ohne Glanz gezogen haben. Aber sie haben die Punkte und die nimmt ihnen keiner mehr. An uns ist es heut' eben die Sache "da oben" wieder bisschen zusammen zu quetschen! Wie, das ist egal. Drei Punkte wären natürlich geil, aber ich schau lieber erstmal auf uns und da hilft schon Mal ein Punkt dass wir auf ALLE Teams außer Darmstadt mindestens einen Punkt gut gemacht haben.
Wir sind auswärts eben keine Granate, das ist ein Fakt bis dato. Die Saison hat 34 Spiele, keine 20. Also ja, gewinnen wollen, aber nicht um jeden Preis und offenes Messer und am Ende ne Niederlage kassieren. Klar wär ich auch gerne Erster mit 5 Punkte Polster. Aber selbst dann wären wir Stand jetzt nicht aufgestiegen.

Ich bleibe dabei: 7-8 Punkte aus den ersten 4 Spielen wären eine gute Basis. Und wenn Schalke vorne marschiert ist mir das auch gleich, Platz 2 reicht auch und 3 hält die Hoffnung!

:teufel2: AUSWÄRTSSIEG :doppelhalter:
FCK-Augustin
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

llllll hat geschrieben: 25.01.2026, 09:15 Eigentlich spricht relativ viel für einen Auswärtssieg.

1. Schalke liegt uns.
2. dank Hertha, weiß nun die ganze Liga, wie man Schalke zu bespielen hat.
3. hat Schalke enormen Druck als Tabellenführer. Durch das Remis letzte Woche, müssen die heute quasi gewinnen um Mannschaft und Fans nicht nervös werden zu lassen.
4. hat sich Schalke auch durch die Dzeko-Verpflichtung viel Druck aufgebaut. Viel Tralala um ihn herum, hohe Erwartungen und alle Augen werden heute auf ihn sein. Was nur gut für uns sein kann.
5. haben wir die zweitbeste Offensive der Liga. Das weiß Schalke und die wissen auch, dass wir stark in die Rückrunde gestartet sind. Die werden sich heute ähnlich in die Hose machen, wie gegen Hertha.

Allerdings spricht auch etwas für eine Niederlage.

1. wir haben ein Auswärtsspiel.
2. sehr wahrscheinlich wird TL 90 Minuten lang alle 11 Spieler im eigenen 16er positionieren wollen.

Vor ein paar Tagen wurden die Spieler bei Instagram gefragt, auf welches Auswärtsspiel sie sich am meisten freuen und fast alle haben gesagt, das auf Schalke.
Jetzt muss man sich mal vorstellen, die Spieler haben richtig Bock auf dieses Spiel und dann kommt der Trainer und sagt denen, wir stellen uns heute nur hinten rein.
Damit kann man den Jungs auch die Laune am Fußball vermiesen.

Ich bin gespannt.
@IIIIII
… und mit Punkt 2./Annahme „Bus parken“ würden alle anderen Argumente leider zunichte gemacht. Das wäre traurig und ja, auch beschämend, m. E.!

@to whom it may concern
Aber was ich überhaupt nicht verstehe, anstatt auf unsere Jungs stolz zu sein, über dieses Forum Zuversicht und Siegeswillen für’s Spiel gegen Schalke auszustrahlen, beschäftigt sich ein Großteil der FCK-FANS (!) mit den Mitgliederzahlen, den Mitglieds-Preisen und weiß Gott noch was von Schalke 04. Das gibt mir tatsächlich zu denken, :( - ist aber irgendwie typisch hier.
Das man aktuelle Transfers (gleich welcher Art) nicht ignorieren kann und (nebenbei) erwähnt/anspricht, das ist ja nachvollziehbar, alles andere „Sinnieren“ über S04 für mich nicht. Ganz nach dem Motto: „Herr Lehrer, ich weiß was“!

Fehlt noch die Diskussion über Preis für Plörre und Wurst auf Schalke - und sonstwo … :lol: Das sind doch mal „echte Lautrer“!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
OldWiseGuy

Beitrag von OldWiseGuy »

Das wird ein wilder kick mit spielverschiebungs-Zwayer an der Pfeife....
Haut sie weg Jungs. Forza FCK!
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Die taktische Ausrichtung ist mir gerade gar nicht so wichtig. Für mich ist eher entscheidend, wie wir das dann im Spiel umsetzen. Mittlerweile sollte die Mannschaft, die sich personell seit letztem Jahr auch technisch nochmal verstärkt hat, zwischen verschiedenen Spielstilen umzuschalten können. Das haben sie im letzten Spiel gegen Hannover gezeigt und gut hinbekommen, und Hannover ist schließlich auch ein sehr starkes Team.

Für mich wird es also wichtig sein, wie wir im Spiel auch reagieren und wann und wie wir eigene Akzente setzen können. Wir haben auch gute Abwehrspieler, um die uns manche beneiden, vor allem haben wir aber mit Sahin, Kunze, Ritter, Skyttä auch Leute, die richtig gut Fußball spielen können, schnell und umschaltend, oder auch geordnet aus der Abwehr heraus, um sich einen Gegner zurechtzulegen. Unsere Außen, unser Eigengewächs Haas und Joly entwickeln viel Dynamik und haben schon Durchsetzungsvermögen und Zug zum Tor gezeigt. Im Sturm, wenn er spielen kann, ist Prtajin eine Waffe, mit der man auch gut verteidigende Gegner in Bedrängnis bringen kann.

Wir haben also absolut das Rüstzeug, um - nicht in jedem Spiel, aber sehr oft - jeden Gegner in dieser Liga schlagen zu können.

Die Mannschaft darf sich nur nicht verstecken. Wenn es die Situation und Taktik erfordern, kann das auch mal tief stehen bedeuten. Aber dann will ich ordentliches Umschaltspiel bei Balleroberung sehen. Diese Spieler sind aber auch in der Lage, ballsicher den Gegner in seiner Hälfte zu beschäftigen.

Was uns bisher noch fehlt, ist, dieses Selbstvertrauen auch mal in einem fremden Stadion zu zeigen. Wir können Nadelstiche setzen - ja. Ich will aber manchmal auch die Machete ausgepackt sehen und dass wir unsere eigenen Stärken nach vorne auch konsequent umsetzen.

Man kann auf Schalke verlieren, wenn wir dabei trotzdem gut spielen, kann ich das auch akzeptieren. Aber ich will heute keinen Hosenscheißerfußball sehen, bei dem wir alles, nur nicht unsere eigene Stärke gezeigt haben. Ich will heute erwachsenen und cleveren Fußball sehen und dass wir das Herz in die Hand nehmen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Schnullibulli

@FCK-Augustin

Ein "Veltins"- :prost:

:lol:
Es ist halt erstmal zum Spiel alles gesagt, wir warten alle auf die Aufstellung und das Spiel... Seit Freitag (ich zumindest). Dann quatscht man eben auch um und über andere Sachen!

Zur Startelf: ich würde wie letztes WE beginnen, keine Wechsel!
BetzeLiebe1985

Beitrag von BetzeLiebe1985 »

Es wäre so schön ein 2 oder 3:0 bzw 0:3 aus Gelsenkirchen mitzunehmen.
Warum ?
Weil mich die Überheblichkeit der Schalke Fans mittlerweile ankotzt.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich würde die Startelf auf einer Position verändern, den neuen IV die Kante für Gymafi, der momentan nicht so sicher wirkt hinten und wen Ivan fit ist ihn bringen für Hanslik

Bassete und Ivan I'm Sturm. Die Schalker Defensive ist auch nicht oft so sicher und Karius unter Beschuss nehmen der laest auch mal einen rein.

Tippe Auswärts Sieg 1:3.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Bei Schalke wird Sylla heute übrigens nicht mehr auflaufen - es hatte sich diese Woche schon angekündigt, dass er durch die Verpflichtung von Dzeko wohl Schalke verlassen möchte.
Ein Transfer in die MLS steht offenbar direkt bevor:

https://www.kicker.de/sylla-vor-absprun ... fermeldung
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Lautern-Fahne

Tipp: esst Was vorm Stadion. Die Pfeiffen haben einen Stand im Stadion offen. Man steht ewig an.

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ereborn hat geschrieben: 25.01.2026, 11:17 Die taktische Ausrichtung ist mir gerade gar nicht so wichtig. …

Man kann auf Schalke verlieren, wenn wir dabei trotzdem gut spielen, kann ich das auch akzeptieren. Aber ich will heute keinen Hosenscheißerfußball sehen, bei dem wir alles, nur nicht unsere eigene Stärke gezeigt haben. Ich will heute erwachsenen und cleveren Fußball sehen und dass wir das Herz in die Hand nehmen.
@Ereborn
Hey, … auf den Punkt gebracht! :daumen:
Daher teile ich Deinen gesamten Post - zu 100% !

@ Schnullibulli
… dann doch lieber ein „Augustiner Hell“ ! :prost:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung S04: Karius - T. Becker, Katic, Kurucay - Porath, El-Faouzi, Schallenberg, Aydin - Younes, Karaman - Gomis

Bank S04: Müller, Khadr, Dietrich, Sanchez, Pöpperl, Zalazar, Tchibara, Wallentowitz, Dzeko

Aufstellung FCK: Krahl - Sirch, Gyamfi, Chernev - Joly, Robinson, Kunze, Haas - Skyttä, Ritter - Bassette

Bank FCK: Simoni, Elvedi, Kleinhansl, Sahin, O. Gibs (U21), Redondo, Hanslik, Abiama, Prtajin
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

In der allergrößten Not... Schmeckt die Wurst auch ohne Brot @FCK-Augustin :daumen:

Man nimmt was man bekommt:D

Sylla spielt nicht?! Sehr schön! Vor dem (auch wenn seine Quote überschaubar ist) hab ich mehr Respekt als vor Dzeko.

Uff!!! Die Aufstellung hat wohl NIEMAND erwartet

Das sieht nach Defensive aus. Aber nicht schlimm! Am Ende ist die Ente fett!!!
BetzeLiebe1985

Beitrag von BetzeLiebe1985 »

Chernev und Basette von Anfang an finde ich gut. Zeigt das es heute über Kampf geht.
Und wir können mit Prtajin, Sahin, Hanslik, Redondo nachlegen.
Endlich mal wieder Klasse statt Masse von der Bank.
Auf geht’s FCK
Mein Tipp 1:3
Nur der FCK
Red_Devil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Red_Devil »

Ich glaube, dass unsere Bank zumindest in der Breite besser besetzt ist. Könnte wirklich auf ein langes 0:0 hinaus laufen und dann können wir offensiv doch ganz gut nachlegen. Mal abwarten. Die Chancen stehen nicht ganz soooo schlecht
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: Chernev beginnt, Prtajin als Joker: So startet der FCK ins Topspiel auf Schalke

Mit einer Änderung geht der 1. FC Kaiserslautern in die Partie beim Tabellenführer FC Schalke 04. Neuzugang Atanas Chernev spielt gleich von Beginn an. Semih Sahin und Ivan Prtajin sitzen zunächst auf der Bank. weiterlesen ...
Lautern-Fahne

Schnullibulli hat geschrieben: 25.01.2026, 12:29 In der allergrößten Not... Schmeckt die Wurst auch ohne Brot @FCK-Augustin :daumen:

Man nimmt was man bekommt:D

Sylla spielt nicht?! Sehr schön! Vor dem (auch wenn seine Quote überschaubar ist) hab ich mehr Respekt als vor Dzeko.

Uff!!! Die Aufstellung hat wohl NIEMAND erwartet

Das sieht nach Defensive aus. Aber nicht schlimm! Am Ende ist die Ente fett!!!
Sylla ist heute wegen des Dzeko Transfers in die USA gewechselt.

Wir spielen Stahlbeton. So muss das!

Antworten