Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

TeuflischStark hat geschrieben: 24.01.2026, 12:20 Meinetwegen kann sich Muslic die gesamte bosnische Nationalmannschaft zusammen kaufen und auch aufstellen. Ändert trotzdem nichts daran, dass wir morgen den Pott mit drei Zählern im Sack verlassen! :daumen:

Ich tippe auf maximal zwei Tore insgesamt, welche beide von uns geschossen werden! Lautern gewinnt und läutet Schalkes Abwärtsspirale ein. Hier habt ihr's zu erst gehört 8-)

Teuflische Grüße!
Ich muss dir leider maximal widersprechen. Wir gewinnen leider nur 2 : 1. Torsten lass unsere Teufel von der Kette und lass die Mannschaft mitspielen und nicht nur Beton als Bielefeld anrühren.
Flo
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Auf Punktejagd beim Tabellenführer

Die Aufmerksamkeit von vielen Fußballinteressierten wird am Sonntag in die Gelsenkirchener Arena schwappen. Verantwortlich dafür ist jedoch nicht alleine das Topspiel des Ersten Schalke gegen den Fünften FCK. weiterlesen ...
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Ereborn hat geschrieben: 24.01.2026, 12:27 Dann behaupte ich mal, hätten wir auch 5 Mio. Einwohner im Umfeld, hätten wir 3 Mio. Mitglieder und einen Zuschauerschnitt von 100.000.... :-D
...
:lol:
Könnte schon sein. 8-)
Spätestens dann wär's mit der Wahrnehmung als kleines gallisches Dorf aber auch vorbei :wink:

Aber ich bin schonmal sehr froh und glücklich, dass wir uns was Zuschauerzahlen, Mitgliederzahlen und öffentliche Wahrnehmung angeht seit einiger Zeit wieder deutlich in die richtige Richtung entwickeln.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
JG

Beitrag von JG »

Die Mitgliederzahlen sind aber auch schwer zu vergleichen, weil zum Beispiel Schalke mit die geringsten Beiträge von seinen Mitgliedern verlangt, und der FCK im Gegensatz dazu die fast teuersten aller deutschen Profivereine hat.
Bei einem Beitrag wie ihn Schalke erhebt wäre der FCK auch 6-stellig.
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

@JG
Ja, das stimmt schon, dass der Vergleich durch die unterschiedlichen Beiträge auch ein Stück weit hinkt.

Bei Schalke (oder auch St. Pauli oder Union) musst du aber halt auch (langjähriges) Mitglied sein, um überhaupt Chancen auf Tickets oder Dauerkarten zu haben.
Da sind wir leider noch nicht, aber vielleicht kommen wir da ja auch noch hin. :wink:

Dazu kommt, dass die Karten bei Schalke zumindest im Sitzplatzbereich bei vergleichbarem Stadionplatz auch fast doppelt so teuer sind wie bei uns.
Zuletzt geändert von NordTeufel72 am 24.01.2026, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Ruhrpott_Teufel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ruhrpott_Teufel »

Das wird unsere kürzeste Anreise zu einem Auswärtsspiel. Wir wohnen in Gelsenkirchen -Schalke und fahren gemütlich mit der Strassenbahn hin und feiern hoffentlich im Gästeblock einen Sieg. Das Spiel auf Schalke ist schon ein Highlight der Saison, insgesamt sahen wir da in der Vergangenheit garnicht so schlecht aus. Ein Sieg ist definitiv drin!
…gibt es auch den FCK…
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ob der dzeko einschlägt oder nicht, liegt überwiegend an uns. Wenn wir die zuspiele auf ihn verhindern, hängt er im trockenen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Kadlec,Miro

Beitrag von Kadlec,Miro »

Ich hoffe, dass Lieberknecht pokert und doch nicht extrem defensiv verteidigt. Gerade ein Dzeko der sich dann permanent im Strafraum aufhalten sollte, birgt schon eine Gefahr. Den Schalkern hat schon oft genug ein Einziges Tor für den 3er gereicht.
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Was soll der 40 jährige machen nach =über einen halben Jahr Pause . ? Dieser Hype sollte uns doch entgegen kommen es geht ja nur noch darum ob Schalke 3 oder 4 null gewinnt. Sollen doch die ganze Bosnische Nationalmannschaft kaufen .
zabernd

Beitrag von zabernd »

Leute, wenn Dzeko auf den Betzenberg gekommen wäre, dann würden wir das jetzt mit Sicherheit abfeiern.
Mag sein, dass er gute Anspiele braucht, aber das trifft doch auch auf Prtajin zu.
Dzeko ist vielleicht nicht mehr der Schnellste, aber er ist ein Knipser und hat das sicher nicht verlernt.
Allerdings fehlt ihm im Moment Wettkampfpraxis und darum ist es gut, dass wir Schalke jetzt vor der Brust haben und nicht, wenn er womöglich in einen Lauf kommt.
Für morgen wäre ich mit einem Punkt zufrieden. Schalke kann von mir aus als Erster aufsteigen und wir nehmen dann eben mit dem zweiten Platz vorlieb. :D
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Karius, Karaman, Katic und nun Dzeko sind halt auch fast so ein bisschen Wettbewerbsverzerrung in Liga 2.
Respekt auf jeden Fall an Schalke für diese Saison, nach den letzten Horror-Jahren. So viele Punkte und so wenig Gegentore nach den bisherigen Spielen sind kein Zufall und für mich stehen sie zurecht da oben und werden auch frühzeitig aufsteigen. Hoffe wir können da zumindest irgendwie einen Pubkt entführen. Mit der Bielefeld-Taktik „Beton anrühren“ und die Null halten könnte es funktionieren. Schöne Auswärtsfahrt an alle, wer weiß wie schnell wir nochmal in die Arena kommen.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Wenn man hier mit lesen tut, könnte man meinen, wir machen uns vor Schalke in die Hose. Wenn man denen ihre Spiele schaut, die stehen zwar hinten gut haben mit Karius einen super Torwart, aber nach vorne sind die auch nicht so gut.

Denke wenn wir die Leistung bringen wie gegen Hanover gehen wir auch in Schalke als Sieger vom Platz trotz ihres Superstars Dzeko, Der erstmal an seine frühere Klasse anknüpfen muss.

Denke das unser neuer IV morgen spielt und Ivan knipst wieder.
Soccer1

Beitrag von Soccer1 »

Wir müssen und werden uns vor Dzeko nicht in die Hose kacken.
Der wird in knapp 2 Monaten 40.
Wie haben junge ,schnelle und körperlich robuste Spieler in der Abwehr .
Seine Zeit ist vorbei das einzige was geblieben ist ..sein Name... sonst nichts.
Auswärtssieg :huepf: :huepf:
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Ereborn hat geschrieben: 24.01.2026, 08:40
Nach unserer eigenen PK habe ich mir auch die von S04 und Muslic angeschaut. War irgendwie sehr unterhaltsam - 15 Minuten PK, davon waren 13 Minuten Fragen zu Dzeko - obwohl für den ja schon eine eigene PK am Vortag stattgefunden hatte. Muslic hat 3 x betont, dass es am Sonntag nicht um Dzeko geht, sondern um S04-FCK. Natürlich war die nächste Frage dann doch wieder zu Dzeko. Schließlich meinte er dann, er hoffe, dass die Fragen zu Dzeko damit hinreichend beantwortet wurden - und der nächste hat dann aber -doch- wieder "kann ich noch eine?" Frage zu Dzeko gestellt.

Ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass das ein Vorteil für uns ist. Klar, die Medien haben den Fokus auf diesem sehr speziellen Neuzugang. Aber die Mannschaft und deren Trainerteam bereiten sich natürlich akribisch auf uns vor, genau wie wir umgekehrt auch. Gerade unser 1:0 aus dem Hinspiel war für deren Analyse offenbar nochmal Fokus. Und 7-8 Spieler aus der Startaufstellung des Spiels erwarte ich morgen auch wieder, dazu Skyttä und Robinson, die in dem Spiel erst später eingewechselt wurden.

Generell fand ich die Sprache, die Muslic in der PK gewählt hat, übrigens sehr gut, er macht sehr klare, freundliche Ansagen, das wirkte sympathisch.
Was mich an deren PK dann aber doch im Vergleich zu unserer gewundert hat - bei uns kommen die Fragen von regionalen Medien, Rheinpfalz, SWR, ab und zu mal ist der Kicker oder die Bild da. Und dbb natürlich :wink: .
Bei denen sind dann Bild, Kicker, aber auch Sky Sport, Sport1 und ähnliche Hochkaräter im Saal. Warum ist das so unterschiedlich? Ich behaupte mal S04 ähnelt uns in mancherlei Hinsicht, was Tradition, Erfolge, Verlauf in den letzten 75 Jahren, Fanbindung, Wahrnehmung in Deutschland angeht.
Ist das "nur" dem Standort - Ruhrgebiet gegenüber Pfalz - geschuldet, dass da ganz andere Medienvertreter sitzen? Oder hat Schalke doch so ein anderes Medieninteresse im Vergleich zu uns?
Meine Vermutung ist einfach, dass Schalke doch einen guten Vorsprung auf Platz eins herausgespielt hat und damit natürlich mehr Fokus erhält als unser FCK. Wir stehen halt irgendwo auf Schlagdistanz. Ich würde vermuten, dass wir mit einem klaren Platz eins die gleiche Aufmerksamkeit erhalten würden. Mich überrascht es schon, dass bei Schalke schon in diesem Jahr die Weichen auf Aufstieg gestellt sind. Für mich ist aber der Favorit Nummer eins Darmstadt 98….

Ich denke wir sollten realistisch bleiben und Platz 4,5 oder 6 erreichen.
Ein Punkt morgen wäre schon prima….

:teufel2:
Soccer1

Beitrag von Soccer1 »

Nur mal so erwähnt..
Dzeko hat in den letzen 25 Spielen Saison 25-26, über 1100 Minuten nicht ein einziges Tor erziehlt.
:shock:
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Bild

Ich denke mal, dass wir keine Änderungen vornehmen werden. Sahin passt nicht zur Marschroute morgen, Prtajin wird erst im Laufe des Spiels kommen, da es bei ihm wahrscheinlich immer noch nur 30-35 Minuten reicht.
Chernev gleich bei so einem Spiel neu in den gerade relativ stabilen Abwehrverbund zu bringen sehe ich nicht.

Wir können uns auf jeden Fall schon mal auf ein zähes Gekicke einstellen. Jeder, der das Hinspiel gesehen hat, weiß, auf was er sich morgen einlässt. Ich tippe auf ein 0:0, was für einen Aufstieg (den ich sowieso als unrealistisch ansehe) zwar zu wenig wäre, ich aber persönlich gut mit leben könnte.
Wird sich auf jeden Fall morgen auf einer Linie mit den Hinspielen gegen Schalke und Bielefeld bewegen. Fußball zum Abgewöhnen, dafür vergleichsweise recht erfolgreich.
Betzejörg

Beitrag von Betzejörg »

Dieser Dzeko-Hype geht einem gewaltig auf den Sack. Der Typ wird 40 Jahre alt. Entscheidend ist unsere Leistung morgen. Ich hoffe, dass wir endlich mal ein gutes überzeugendes Auswärtsspiel nachlegen. TL war in der PK nach berechtigter Nachfrage zu unserer Auswärtsschwäche direkt genervt. Ist aber seiner Job mal nach einem guten Heimspiel auch mal auswärts etwas zu reißen. Morgen stellen sich die Weichen, Mol gugge wo die Reise hingeht
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Ereborn

Ich habe zwar noch keine Schlacke PK geguckt, ich mutmaße mal Du schaust sie auch nur selten bzw war's überhaupt vielleicht Premiere. Deine Frage hast Du dir denke ich aber in Teilen auch schon selbst beantwortet weshalb so "große" Medien dort waren:

Dzeko!

Ein zweiter Punkt ist vielleicht, und da muss man sagen "Ehre wem Ehre gebührt": Schlacke ist mit rd. 204.000 Mitgliedern der drittstärkste Verein in Deutschland! weltweit Platz 6! (Sportvereine, nicht bloß Fuppes). Wir "dümpeln" in Deutschland auf Platz 18, weltweit ist bei (Quelle) Wikipedia nur bis Platz 28 gelistet, und da sind wir weit entfernt (ist Freiburg mit 79K, die sind in D damit auf 11).

Über Gründe kann man streiten und diskutieren, aber das sind halt auch Faktoren die eine Medienpräsenz erklären können.

Aber: WUMPE!

Dreckelisch gewinnen! Hab meinen Chef (Schalke Fan und im Stadion morgen) ein Päckchen Tempos in die Hand gedrückt heut' zum Wochenende.

Wenn Blicke kündigen können wär ich jetzt arbeitslos :lol:
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Es gibt immer Mannschaften die einem liegen, oder eben nicht.
Gegen Schalke haben wir in den letzten 9 Pflichtspielen 7 Siege bei nur zwei Niederlagen eingefahren.
Dabei haben wir sowohl Raul, als auch Huntelaar mehrfach getrotzt.

Personell gehe ich nicht von viel Rotation aus. Sahin könnte zwar wieder in die Startelf rutschen, ich bin mir aber sicher, dass er vom Hinspiel noch Nackenschmerzen hat. Da hat er dem Ball jeweils nur von unten nachgucken können.

Unabhängig davon gehe ich vor dem Spiel sowieso immer von einem FCK-Sieg aus :teufel2:
Nie mehr Feng Shui!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Leute, der Fußball in Liga 2 ist ein völlig anderer als in Liga 1.
Da entscheidet Kampf und Wille 💪🏻👹
Schon so manch ein 1. Liga Verein musste schon einige Federn lassen nach dem Abstieg. Ich nenne sie die Schlangengrube 🐍 🐍 🐍.

Ich habe es hier gelesen Dzeko hat noch nie 2. Liga gespielt,
also macht euch mal nicht ins Höschen :teufel2: ...Erklärung siehe oben ⬆

So oder so nehmen wir die Feste wie sie fallen...
Kämpfen, siegen niemals aufgeben

Unser :schild: 🔴 ⚪ 🔴 bis der Tod uns trennt
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli

Wer Nitro grad geguckt hat... (Handball hab ich zuerst geguckt und dann erst Nitro!) die Aussage von Max Kruse möchte ich hervorheben:

Schalke braucht Dzeko nicht!
Ohne Lauternbrille unterschreibe Ich das denn sylla ist ein Bombenstürmer. Der sylla verhungert dort. Genauso wird Sonntag Dzeko verhungern!
Schalke holt Sonntag wohl lt. Kicker Ljubicic, dann sieht es vielleicht anders aus, aber ich habe außer Respekt nix für Opi Dzeko übrig.
Sylla ist der bessere Stürmer (weil agil) aber er bekommt keine Bälle weil niemand auf Schalke liefert. Dzeko ist kein Messi, Dzeko ist ein knipser, in dem Alter noch statischer. Respekt ja, Angst Null! Weil Schalke nach vorne nix bringt!

Ziel muß sein dass wir bei UNSEREM Angriff genug im Rückraum haben.

Dann ist ein Punkt zum 0:0 sicher!

PS: nein, will keinen "Bus parken"! Aber die Gefahr von Schalke ist doch mehr die Nachlässigkeit der Gegner. Daher:
Offensiv denken, defensiv leben. Auf Schlacke Remis ist garantiert keine Schande! Genauso denkt jeder Gegner der zu uns muß! Erstmal safe!

Und auch ohne Lauternbrille gibt's Sonntag halt PRIMÄR nur das erste Ziel: Punkt!

Wir werden in der Rückrunde eh keine 51 Punkte holen und auch kein anderes Team wird das tun! Wir müssen sammeln. Wir als Fans müssen halt auch die Pobacken zusammenpetzen! Sonntag ein Punkt, auch hässlich oder dreckig ist völlig okay! Schalke ist Zuhause eben wie wir: nur mit Sahne und Kirsche zu schlagen!
Betzinjo

Beitrag von Betzinjo »

Bin echt mal gespannt auf das Spiel morgen. Mir bereitet die Personalie Sirch einfach Kopfzerbrechen. Für mich symptomatisch die Szene in Berlin, als Sirch links überladen will und man sich dann einen Konter fängt. Kunze daraufhin stinksauer. Für mich ist das einfach kein Fehler von Sirch.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 24.01.2026, 23:11 [...]
Dann ist ein Punkt zum 0:0 sicher!

PS: nein, will keinen "Bus parken"! Aber die Gefahr von Schalke ist doch mehr die Nachlässigkeit der Gegner. Daher:
Offensiv denken, defensiv leben. Auf Schlacke Remis ist garantiert keine Schande! Genauso denkt jeder Gegner der zu uns muß! Erstmal safe!

Und auch ohne Lauternbrille gibt's Sonntag halt PRIMÄR nur das erste Ziel: Punkt!

Wir werden in der Rückrunde eh keine 51 Punkte holen und auch kein anderes Team wird das tun! Wir müssen sammeln. Wir als Fans müssen halt auch die Pobacken zusammenpetzen! Sonntag ein Punkt, auch hässlich oder dreckig ist völlig okay! Schalke ist Zuhause eben wie wir: nur mit Sahne und Kirsche zu schlagen!
Sorry aber alles andere, als auf Sieg zu spielen wäre aufgrund der aktuellen Tabelle (die Situation haben wir uns in der Hinrunde durch die verlorenen Punkte selbst geschaffen) recht naiv. Man steht, wie auch bsp. Hertha, H96 im Moment permanent unter Druck von den hinteren Plätzen, die jetzt keine Laufkundschaft sind und dem, wenn man oben dran bleiben will.
Schnullibulli

@Emkathor

Hab doch gesagt dass wir offensiv Denken sollen, aber die Defensive ist muß gestützt sein!
Auf Remis kann man denke ich eh nicht spielen.
Die aktuelle Tabelle ist mir nur im zweiten Blick wichtig. Und wenn Schalke alle restlichen Spiele nach heut' gewinnt haben wir auf jeden Minimum einen Punkt aufgeholt. Ja, in der Hinrunde haben wir ein paar Punkte liegen lassen. Es hilft uns auch nix wenn wir in drei Spielen Erster sind, das aber nicht konserviert bekommen.

Es wäre blauäugig zu Denken alles gewinnen zu können. Und gerade auswärts bei der zweiten Heimmacht der Liga kann man mit einem Punkt gut leben. Dass auch Ich gerne gewinnen will steht außer Frage, manchmal klappt's aber nicht :prost:

Tabelle ist erst ab ST 30 wirklich wichtig. Bis dahin bin ich gerne 5. Und hab bis dahin den Rückstand auf einen Punkt geschmolzen.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Heute müssen wir die zahnlosen Schalker niederkämpfen. Die spielen eklig und konzentriert. Beim letzten Mal, als ich auf Schalke war, gewannen wir 1:2 durch ROOOOODNEI und einen Elfer. Wenn unser Kapitän heute lautrer Ritter und nicht schalker Knappe ist, dann holen wir auch heute 3 Punkte.

Aber mal was anderes: Gibt es irgendwelche kulinarischen Empfehlungen da oben?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Antworten