Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

@ExilDeiwl - zu Robinson: Ich zähle ihn zu den 16 ersten Spieler. Er hat sich nichts zuschulden kommen lassen. Allerdings steht er mir in der IV ab und an nicht eng genug am Gegenspieler. Deshalb würde ich Chernev vorziehen. Wobei es da nur um Nuancen geht, und auch mit Robinson hätte ich keine Bauchschmerzen. Was mir an ihm gefällt, sind seine gute, öffnenden Pässe. Ich halte ihn auch eher für einen 6er. Das sind meine Gründe.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

alexislalas hat geschrieben: 23.01.2026, 14:20 Fand die Aussagen zu Ivan Prtjain bedenklich !!
Klingt nicht so als hätte man in seinen Körper großes Vertrauen
Das hat mir allerdings auch nicht geschmeckt, klang fast so als würde man nochmal vorne nachlegen wollen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Aber Basette ist ja auch noch da. Prtajin war halt ein ganzes Jahr draussen, da kann das schonmal passieren, das der Körper anfälliger ist. Sein Wille und Zug zum Tor begeistert mich umso mehr... :D
Also soll der Großvater bei den Schlakern aufpassen, sonst ist gleich vorbei mit Lustig. Ein Sylla Abgang steht ja auch noch im Raum, immer wieder... :nachdenklich:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
emkathor

Beitrag von emkathor »

Fand die jetzt normal. So unterschiedlich interpretieren wir das.

Die Ansage mit schlechtem Spiel und vor allem 'tief stehen....[...]' haben mich etwas erschaudern lassen :D '
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@aachenteufel: Wow, finde ich verwunderlich, Deine Meinung zu Robinson. Ich meine, dass du Chernev vor ihm in der IV sieht, gut, kann man stehen lassen. Aber weder Startelf (wegen mir eine Reihe weiter vorne), noch Einwechslung, nee, die Meinung teile ich so nicht

Was Prtajin betrifft haben mir die Aussagen von Lieberknecht auch nicht viel Mut gemacht. Entweder pokert er da oder Prtajin ich wirklich ein Wackelkandidat…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Hoffe, dass TL doch noch zum Taktikfuchs wird...
Und falls Dzeko spielen sollte, bitte gleich "Bescheid" geben, wie ehemals Jens Jeremies: "Bis zur Mittellinie ist ok. Ab der Mittellinie ist großes, großes Aua".
Auf geht´s: 3 Punkte gegen Schlakke 05, gerne auch mit Rumpelfußball (wir sind´s gewöhnt, lieber Torsten)
harryyy

Beitrag von harryyy »

Ach, lieber Torsten Lieberknecht, ich mag diese Leier nicht, auch nicht im Sarkasmusmodus: von wegen der Zweck heilige ja wohl bitteschön doch die Mittel, also möge keiner bitte unattraktives Spiel kritisieren, wenn dann nachher (vielleicht) irgendwas punktemäßig rausspringt.
Ganz abgesehen davon, dass hundertprozentig jede Langzeitstatistik beweisen würde, dass eine weitestgehend rein destruktive Spielanlage nie zu anhaltendem Erfolg führt, abgesehen davon:
der ganze Fußballzirkus ist dafür da, für gute Unterhaltung zu sorgen.

ABER: wir wissen ja, dass er verschiedene Register ziehen kann, und ob er jetzt wirklich morgen die Bielefeldvariante wählt, ist noch lange nicht ausgemacht. Gottseidank !

Da ich von Taktik wenig Ahnung habe und das ganze Bohai um Spielsysteme etc. auch generell für überschätzt halte, gelten morgen für mich dieselben drei Zutaten wie immer:
- 100%ig fokussiert sein
- von der ersten Sekunde und mit jeder Pore signalisieren, dass man das Spiel gewinnen will
- die felsenfeste Überzeugung in sich tragen, dass man sich in dieser Liga vor absolut niemandem verstecken muss und gegen jeden und überall gewinnen kann.

Let's go, Betze !
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: S04-Trainer Muslic genervt: "Es geht nicht um Dzeko gegen Lautern, sondern um Schalke gegen Lautern"

Auf Schalke liegt schon die ganze Woche ein riesengroßer Fokus auf Star-Neuzugang Edin Dzeko (39), während sich für den FCK als kommenden Gegner fast niemand interessiert. Liegt in dieser Ablenkung eine Chance für die Roten Teufel? weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
JG

Beitrag von JG »

@aachenteufel

Robinson hat und sollte zum jetzigen Zeitpunkt erstmal die Nase vorn haben. Es wäre kein gutes Zeichen ein Nachwuchstalent dem Neuen IV zu opfern. Zumal Robinson zuletzt sehr gut performt hat.

Ich sehe, wenn überhaupt eher die Position auf der Sechs und Fabian Kunze als vakant an. Denn trotz aller Zweikampfstärke und Antizipation von Kunze, mache ich ihn als Schwachpunkt eines geordneten Spielaufbau aus.

Mit dem neuen IV ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:

1. Robinson für Kunze
2. Sirch für Kunze

Immer vorausgesetzt der neue IV ist mindestens gleichwertig oder besser als einer der drei bisherigen IV.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Sorry Leute, wer die bewusste, schnippische Antwort von Lieberknecht nicht verstanden hat, der wartet halt auch nur auf Fehler.

"Natürlich" hat ein Trainer in einem Spiel vor so richtig Sch... zu perfomen und Drei Punkte mitzunehmen... :nachdenklich:

Team und Trainer bekommen schon auch mit was so um sie gelabert wird! Dass dann Mal was Provokantes, Freches zurück kommt finde ich hervorragend!
Und ich HOFFE wir spielen genauso mies wie im Hinspiel. Diesmal aber dann so richtig dreckig mit nem Eigentor der Schalker, am besten mit ner Abseitsstellung von uns die der VAR übersieht damit man gut spotten kann.

:daumen:

Zu der Aussage "Chernev vor Robinson":

Wie kann man so eine Aussage treffen ohne den Spieler "in Natura" oder via 90 Minuten TV gesehen zu haben?! Ich kapier so was einfach nicht!
Ja habe ich auch fabuliert "wo Atanas starten KÖNNTE wenn er sich als stärker herausstellt und ja habe ich meine ' Hierarchie ' niedergeschrieben, ALLERDINGS: die Hierarchie der Spieler die ich beurteilen kann und fit sind!"

Ich wage zu behaupten dass hier NIEMAND Chernev wirklich beurteilen kann. Was wenn er so ne Blase ist wie Soldo? Hoffentlich ist er ein Kracher wie damals Torrejon! Aber WISSEN tut das doch hier niemand. Jetzt schon zu sagen "Ich sehe ihn vor xy" ist Mumpitz und - was schlimmer ist - höchst unfair unseren aktuellen 4 IV gegenüber!

Wenn ich Chernev in eine aktuelle Reihenfolge fügen müsste wäre er für mich IV Nr. 5 hinter Elvedi (Kim: verletzt, zähle ich somit nicht). Warum? Weil ich kein blassen Schimmer habe was Atanas kann!

Zur PK noch was:

Die Einschätzung zu Ivan fand ich erfreulich ehrlich und nüchtern! Man ist nicht blauäugig, weiß aber was man an Ivan hat und was -leider- nicht!
Bemerkenswert fand ich in diesem Zusammenhang eher dass Emreli nicht erwähnt wurde der ja bald wieder fit ist. Norman ist ein anderer Typ Stürmer, Mahir natürlich auch und Daniel ebenso. Heißt für mich: findet man einen Jungspund oder nen abgewixxten alten Hasen greift man zu um nen Stoßstürmer in der Hinterhand zu wissen. Ich denke dass weiß Ivan auch einzuschätzen und ist mit ihm besprochen.

Und was ich noch interessant fand war die zeitliche Einordnung der Saison von Lieberknecht. "Andere denken jetzt nach oder grübeln, wir sprechen die ganze Zeit davon..." (So ähnlich hat er es formuliert). Letztes WE hat man gesehen wozu das Denken und Grübeln führt.

Was in der Hinrunde war ist die Basis. Jetzt geht's aber erst richtig los. Und man kann von Torsten halten was man will: Erfahrung und Wissen HAT der Mann!

Fazit:
Vollgas! Lieberknecht brennt! Für das Team, für den FCK, für seinen persönlichen Traum und für die Chance des Aufstiegs!
Die wichtigsten Dinge werden selten offen ausgesprochen, zwischen den Zeilen zu lesen und einfach mal zu vertrauen ist aber nicht einfach!

Ich vertraue Lieberknecht! Und wünsch ihm und uns ein richtiges Kackspiel am Sonntag... mit 3 Punkten! :daumen: :lol: :teufel2:
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Schnullibulli hat geschrieben: 23.01.2026, 21:15
Zu der Aussage "Chernev vor Robinson":
(…) Ich wage zu behaupten dass hier NIEMAND Chernev wirklich beurteilen kann. (…) Wenn ich Chernev in eine aktuelle Reihenfolge fügen müsste wäre er für mich IV Nr. 5 hinter Elvedi (Kim: verletzt, zähle ich somit nicht). Warum? Weil ich kein blassen Schimmer habe was Atanas kann!
Eine wohltuende Perspektive! Lassen wir den Jungen doch einfach erst einmal ankommen. Wer schon mal den Arbeitsplatz gewechselt hat, der weiß, dass man sich erst einmal einfinden muss. Bin auch gespannt auf ihn. Aber er benötigt Zeit und Unterstützung, übertriebener Erwartungsdruck von Tag eins an ist für einen Spieler seines Alters, der ja mitten in die Saison „reinplatzt“ wahrscheinlich nicht hilfreich.
Scheiß TuS Koblenz
Scouser

Beitrag von Scouser »

Danke @Schnullibulli - irgendwie doch alles sehr treffend und pointiert auf den Punkt gebracht :daumen:

Ich freue mich jedenfalls auf den Sonntag, den Besuch in der Veltins Arena und ein schon fest eingeplantes "Kackspiel", natürlich mit dem besseren Ende für uns.

In diesem Sinne: Forza FCK!
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

Ich würde nicht jedes Wort bei einer PK auf die Goldwaage legen. Als Trainer würde ich mich auch bedeckt halten und nicht jede taktische Einzelheit preisgeben. Wer weiß: vielleicht sehen wir am Sonntag plötzlich eine offensiv eingestellte Mannschaft :wink:
Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Um was geht es? Um einen Sieg auf Schalke...und hört auf groß Palaber zu machen :teufel2: Hinfahren 3 Punkte mitnehmen und wieder Abfahrt....

Und das Pfalzlied zu hören runter vom Parkplatz. 👹 🔴 ⚪ 🔴 🔥 🔥 🔥 🔥
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

emkathor hat geschrieben: 23.01.2026, 17:08 Fand die jetzt normal. So unterschiedlich interpretieren wir das.

Die Ansage mit schlechtem Spiel und vor allem 'tief stehen....[...]' haben mich etwas erschaudern lassen :D '
@emkathor
… mich ebenso! :shock:
Ganz nach dem Motto „Immer das Gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten“ (der Definition von Schwachsinn/Wahnsinn nach Einstein) wird das dann in die Hose gehen …
Ich gebe allerdings die Hoffnung nicht auf, dass TL mal (auswärts) über seinen Schatten springt und Einstein im Hinterkopf hat!
harryyy hat geschrieben: 23.01.2026, 18:36
Da ich von Taktik wenig Ahnung habe und das ganze Bohai um Spielsysteme etc. auch generell für überschätzt halte, gelten morgen für mich dieselben drei Zutaten wie immer:
- 100%ig fokussiert sein
- von der ersten Sekunde und mit jeder Pore signalisieren, dass man das Spiel gewinnen will
- die felsenfeste Überzeugung in sich tragen, dass man sich in dieser Liga vor absolut niemandem verstecken muss und gegen jeden und überall gewinnen kann.

Let's go, Betze !
@harryyy
Bevor ich mich zur Nachtruhe begebe …
Deinem Post zu Taktik und Spielsystem schließe ich mich gerne zu 100% an!
Ich hab‘ keine Ahnung davon, aber meist ein gutes Bauchgefühl - und einen sensiblen Blutdruck! :wink:
Auch, was so manche „Philosophen“ a la Matthias Sammer (nicht nur der in Dortmund) anbelangt. :love:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Nach unserer eigenen PK habe ich mir auch die von S04 und Muslic angeschaut. War irgendwie sehr unterhaltsam - 15 Minuten PK, davon waren 13 Minuten Fragen zu Dzeko - obwohl für den ja schon eine eigene PK am Vortag stattgefunden hatte. Muslic hat 3 x betont, dass es am Sonntag nicht um Dzeko geht, sondern um S04-FCK. Natürlich war die nächste Frage dann doch wieder zu Dzeko. Schließlich meinte er dann, er hoffe, dass die Fragen zu Dzeko damit hinreichend beantwortet wurden - und der nächste hat dann aber -doch- wieder "kann ich noch eine?" Frage zu Dzeko gestellt.

Ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass das ein Vorteil für uns ist. Klar, die Medien haben den Fokus auf diesem sehr speziellen Neuzugang. Aber die Mannschaft und deren Trainerteam bereiten sich natürlich akribisch auf uns vor, genau wie wir umgekehrt auch. Gerade unser 1:0 aus dem Hinspiel war für deren Analyse offenbar nochmal Fokus. Und 7-8 Spieler aus der Startaufstellung des Spiels erwarte ich morgen auch wieder, dazu Skyttä und Robinson, die in dem Spiel erst später eingewechselt wurden.

Generell fand ich die Sprache, die Muslic in der PK gewählt hat, übrigens sehr gut, er macht sehr klare, freundliche Ansagen, das wirkte sympathisch.
Was mich an deren PK dann aber doch im Vergleich zu unserer gewundert hat - bei uns kommen die Fragen von regionalen Medien, Rheinpfalz, SWR, ab und zu mal ist der Kicker oder die Bild da. Und dbb natürlich :wink: .
Bei denen sind dann Bild, Kicker, aber auch Sky Sport, Sport1 und ähnliche Hochkaräter im Saal. Warum ist das so unterschiedlich? Ich behaupte mal S04 ähnelt uns in mancherlei Hinsicht, was Tradition, Erfolge, Verlauf in den letzten 75 Jahren, Fanbindung, Wahrnehmung in Deutschland angeht.
Ist das "nur" dem Standort - Ruhrgebiet gegenüber Pfalz - geschuldet, dass da ganz andere Medienvertreter sitzen? Oder hat Schalke doch so ein anderes Medieninteresse im Vergleich zu uns?
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

emkathor hat geschrieben: 23.01.2026, 17:08 Fand die jetzt normal. So unterschiedlich interpretieren wir das.

WIR STEIGEN AUF!
WIR STEIGEN AUF!
WIR STEIGEN AUF UND KEINER WEIß WARUM!

Ich wusste immer, dass das TLs Ansatz ist. :D Aber ernsthaft: niemand darf bei unserer und Muslic Spielanlage von was anderem als Stellungskrieg ausgehen. Wird lustig. Ich hoffe, dass es wieder Krach mit den Schalkern neberm Gästeblock gibt. War das letzte Mal recht amüsant, als von beiden Seiten Bierbecher und Weck flogen.

Wenn unsere neue 1,95m Kante in der 96sten Minute das 0:1 nach einer Haas Ecke macht bin ich völlig zufrieden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
harryyy

Beitrag von harryyy »

harryyy hat geschrieben: 23.01.2026, 18:36 Ach, lieber Torsten Lieberknecht, ich mag diese Leier nicht, auch nicht im Sarkasmusmodus: von wegen der Zweck heilige ja wohl bitteschön doch die Mittel, also möge keiner bitte unattraktives Spiel kritisieren, wenn dann nachher (vielleicht) irgendwas punktemäßig rausspringt.
Ganz abgesehen davon, dass hundertprozentig jede Langzeitstatistik beweisen würde, dass eine weitestgehend rein destruktive Spielanlage nie zu anhaltendem Erfolg führt, abgesehen davon:
der ganze Fußballzirkus ist dafür da, für gute Unterhaltung zu sorgen.

ABER: wir wissen ja, dass er verschiedene Register ziehen kann, und ob er jetzt wirklich morgen die Bielefeldvariante wählt, ist noch lange nicht ausgemacht. Gottseidank !

- 100%ig fokussiert sein

Let's go, Betze !
Ich will aber nach dieser eher kritischen Einlassung zu TL auch sagen, dass ich trotzdem vieles schätze, was er für unseren FCK tut, und letztlich schon mit ihm als Trainer überwiegend im Reinen bin... aber so was wie dieses Abfeiern von Antifußball nach dem Bielefeldspiel geht mir einfach gewaltig gegen den Strich.
Aber genug der Rückschau.
Auf drei Punkte morgen !!!
Zuletzt geändert von harryyy am 24.01.2026, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

In den letzten 3 Spielen hat Schalke 3 Tore geschossen, nachvollziehbar dass sie im Sturm nachlegen.
Nur kennt die Mannschaft die Laufwege des neuen 10ers ?

Nebenbei:
Dem Kerl sind die WM Playoffs im März wichtiger als S04, es geht ihm darum im Rhythmus zu sein. 100 %, also ggf. auch seine Gesundheit riskieren, das wird er bis zu dem Termin nicht.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

FCK1920 hat geschrieben: 24.01.2026, 09:52 In den letzten 3 Spielen hat Schalke 3 Tore geschossen, nachvollziehbar dass sie im Sturm nachlegen.
Nur kennt die Mannschaft die Laufwege des neuen 10ers ?

Nebenbei:
Dem Kerl sind die WM Playoffs im März wichtiger als S04, es geht ihm darum im Rhythmus zu sein. 100 %, also ggf. auch seine Gesundheit riskieren, das wird er bis zu dem Termin nicht.
Sehe ich beides anders - erkläre auch gerne, warum.
Dzekos Laufwege, auch seine Torgefährlichkeit sind nicht primär das, worauf es aktuell ankommt. Schalke hatte bisher massive Probleme, genügend Torchancen zu kreieren. Man war also nicht ineffektiv in den Chancen, sondern hatte schlicht zu wenige. Ihr Problem war bisher, den Ball überhaupt erst nach vorne zu tragen um sich dann dort festzusetzen.
Dzeko ist aber ein unglaublich starker Wandspieler, der den Ball annehmen und festhalten kann, während der Rest der Mannschaft nachrückt, um dann vorne eine personelle Präsenz zu haben. Und dafür muss er auch gar nicht mehr seine Topfitness von vor einigen Jahren haben. Die Ballsicherheit, das Abdecken des Balls, das hat er einfach, wahrscheinlich auch noch mit 60. Ich denke also weniger, dass Schalke sein Spiel für ihn umstellen muss - vielmehr wird er deren Spiel selbst umstellen. Ganz ähnlich übrigens, wie alleine die Präsenz von Ache als Anspielstation letztes Jahr unser Spiel auf einen ganz anderen Level gehoben hat.

Zum 2. Punkt - er hatte auch deutlich lukrativere Angebote als Schalke. Vermutlich hätte er auch mit/gegen Ronaldo in Saudi-Arabien für ein Heidengeld spielen können. Er wollte aber von selbst unbedingt zu Schalke, nach Deutschland und hat dort einen sehr stark leistungsbezogenen Vertrag angenommen. Klar, er hofft natürlich, mit Schalke aufsteigen zu können, dann gibt's auch nochmal gute Bonuszahlungen. Wenn er dazu auch entsprechende Torbeteiligungen bekommt, verdient er sicher auch nicht schlecht. Dazu sind sowohl Dzeko als auch Muslic Bosnier. Der nächste bei S04 auf der Einkaufsliste ist übrigens Dejan Ljubičić, ebenfalls bosnienstämmig. Ich denke, diese Verbindung von Trainer und Dzeko zu Bosnien ist hier viel mehr der Hintergrund, dass man sich gegenseitig sehr stark schätzt und vertraut.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Gute Ausführungen zu Stürmergen, das er 100% hat, auch wird ihm das tendenziell langsamere Spiel in Liga2 entgegenkommen.

Es ehrt ihn absolut nicht ein Vielfaches in Arabien abzugreifen, aber er hat als Nationalheld v.a. die WM im Kopf. Schalke = Spielpraxis.
... ter Stegen lässt grüßen.

Bis zu den Playoff/s sind es noch gut 2 Monate, in denen er sich nicht verletzen darf und falls es dann nicht klappt mit der WM (durchaus realistisch), dann ist er gefrustet.

Sei es drum:
Der Transfer ehrt auch die 2. Liga.
Es wird spannend ihn zu beobachten.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Stimmt, für die 2. Liga ist das auch einfach was Besonderes, das so ein Spieler aufläuft. Das zeigt auch, wie stark der Stellenwert der 2. Liga in Deutschland gewachsen ist, seitdem dort in den letzten Jahren viele absolute Traditionsvereine spielen.

Und der Weg für Bosnien zur WM dürfte sehr schwierig werden. Erstmal spielen sie gegen Wales - hier würde ich die Chancen ganz ok, aber vielleicht auch knapp besser für Wales einschätzen. Aber selbst danach käme es dann im Playoff-Finale vermutlich zum Spiel gegen Italien. Das wird dann nochmal extrem schwer, sich über diesen Pfad für die WM zu qualifizieren.
NordTeufel72
Dauerkarte: Nein

Beitrag von NordTeufel72 »

Ereborn hat geschrieben: 24.01.2026, 08:40 ...

Was mich an deren PK dann aber doch im Vergleich zu unserer gewundert hat - bei uns kommen die Fragen von regionalen Medien, Rheinpfalz, SWR, ab und zu mal ist der Kicker oder die Bild da. Und dbb natürlich :wink: .
Bei denen sind dann Bild, Kicker, aber auch Sky Sport, Sport1 und ähnliche Hochkaräter im Saal. Warum ist das so unterschiedlich? Ich behaupte mal S04 ähnelt uns in mancherlei Hinsicht, was Tradition, Erfolge, Verlauf in den letzten 75 Jahren, Fanbindung, Wahrnehmung in Deutschland angeht.
Ist das "nur" dem Standort - Ruhrgebiet gegenüber Pfalz - geschuldet, dass da ganz andere Medienvertreter sitzen? Oder hat Schalke doch so ein anderes Medieninteresse im Vergleich zu uns?
Ich denke dass das tatsächlich eine Mischung aus beidem ist.

Zum einen, die Fanbrille mal abgesetzt, gibt es zwar Ähnlichkeiten zwischen Schalke und dem FCK in Punkto Tradition, Erfolge, Legendengeschichten, Fanbindung etc., aber wenn man sich mal so Zahlen wie Mitgliederzahlen oder Zuschauerschnitt ankuckt als Indikatoren für öffentliches Interesse und demzufolge mediales Interesse, dann würde ich Schalke schon zu den Top 3 in Deutschland zählen und unseren FCK vielleicht so zwischen 10 und 15 verorten. Bei Schalke reden wir halt von knapp 200.000 Mitgliedern, bei uns von knapp 40.000. Schalke hat einen Zuschauerschnitt von 63.000 und würde wahrscheinlich auch ein 80.000er Stadion voll kriegen, wir kriegen erstmals seit 2 Jahren unsere 50.000er Schüssel gut ausgelastet. Zudem waren wir halt zwischendurch mal 4 Jahre komplett aus dem Fokus der Medien und Öffentlichkeit verschwunden.

Der Standort spielt da natürlich auch mit rein. Der Standort Rhein/Ruhr ist halt was Einwohnerzahlen, Sponsoren, Medienrummel etc. angeht, was anderes als unsere schöne aber doch eher beschauliche Pfälzer Provinz.
Und da bin ich was das Thema Medienrummel angeht auch ganz froh drum. Hab' viele Jahre in Hamburg gelebt und die dortige Medienlandschaft und den -rummel speziell um den HSV hautnah mitbekommen.
Da muss ich sagen, sowas bräuchte ich hier jetzt zusätzlich zum als notorisch "unruhig" (was immer das genau heißen soll) geltenden FCK Umfeld nicht auch noch dazu. :wink:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Meinetwegen kann sich Muslic die gesamte bosnische Nationalmannschaft zusammen kaufen und auch aufstellen. Ändert trotzdem nichts daran, dass wir morgen den Pott mit drei Zählern im Sack verlassen! :daumen:

Ich tippe auf maximal zwei Tore insgesamt, welche beide von uns geschossen werden! Lautern gewinnt und läutet Schalkes Abwärtsspirale ein. Hier habt ihr's zu erst gehört 8-)

Teuflische Grüße!
Bild
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Dann behaupte ich mal, hätten wir auch 5 Mio. Einwohner im Umfeld, hätten wir 3 Mio. Mitglieder und einen Zuschauerschnitt von 100.000.... :-D

Auf diese Medienlandschaft hätte ich aber auch keine Lust. Wir gelten zwar als schwieriges/anspruchsvolles Umfeld, aber bei uns ist trotzdem viel ruhiger zu arbeiten als in Köln, Hamburg, München, Berlin oder Ruhrgebiet. Und die Wahrnehmung als kleines gallisches Dorf hat uns oft große Dienste geleistet.
Daher war die Beobachtung über die Medienpräsenz sicher kein Neid - nur interessierte Feststellung.
harryyy

Beitrag von harryyy »

TeuflischStark hat geschrieben: 24.01.2026, 12:20 Meinetwegen kann sich Muslic die gesamte bosnische Nationalmannschaft zusammen kaufen und auch aufstellen. Ändert trotzdem nichts daran, dass wir morgen den Pott mit drei Zählern im Sack verlassen! :daumen:

Ich tippe auf maximal zwei Tore insgesamt, welche beide von uns geschossen werden! Lautern gewinnt und läutet Schalkes Abwärtsspirale ein. Hier habt ihr's zu erst gehört 8-)

Teuflische Grüße!
Teuflisch starke Ansage.
Genauso und nicht anders !
Antworten