Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Ist Dzeko überhaupt fit, der hat doch schon Wochen kein Spiel mehr gemacht
und war angeblich verletzt gemäß Florenz Forum. Ich hoffe wir schaffen es sicher zu stehen und dann wird es spannend wer den Ball bekommt, ich könnte mir hier auch gut ein 0-0 vorstellen am Sonntag, Schalke war gegen Hertha auch ohne jegliche Chance und vorher gegen Braunschweig auch leicht neben der Spur.
Zuletzt geändert von fckSCHLUMPF am 22.01.2026, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Ich denke auch, dass unsere Abwehrkräfte mit "högschder" Konzentration am Sonntag arbeiten sollten.
Prtajin wünsche ich mir dennoch in der Startelf, der kann aus wenig viel machen.

Zu Dzeko:
Aus Schalker Sicht absolut positiv. Die 2. Liga ist langsamer, hat das ein oder andere Verschnaufpause mehr, da kann er auch mit 39 noch mithalten. Den Stürmerinstinkt verliert man nicht.

Ein Sieg von unseren Farben wäre ein Traum, realistischer ein Punkt.
Mal sehen !
Scouser

Beitrag von Scouser »

fckSCHLUMPF hat geschrieben: 22.01.2026, 23:20 Ist Dzeko überhaupt fit, der hat doch schon Wochen kein Spiel mehr gemacht
und war angeblich verletzt gemäß Florenz Forum.
Gestern auf der PK zu seiner Vorstellung, sagte Džeko dass er vor rund drei Wochen bei einem Schlag eine Prellung am Fuß abbekommen habe. Seit rund 10 Tagen würde er aber wieder voll trainieren und hätte bis auf ein Ödem auch keinerlei Einschränkungen mehr. Er fühle sich "bereit" für das Spiel am kommenden Sonntag, in erster Linie sei ihm aber wichtiger was für Schalke das Beste sei - das müsse allerdings sein Trainer entscheiden.

Auch interessant ist, dass Moussa Sylla seit drei Tagen offenbar nur ein individuelles Trainingsprogramm bei S04 absolviert und nicht regulär mit der Mannschaft trainiert. In irgendeiner Art angeschlagen/verletzt ist er meines Wissens nach nicht. Auf Schalke wird gemunkelt, dass es evtl. noch zu einem Abgang von ihm kommen könnte. Baumann sagte gestern im Interview dazu, dass auf beiden Seiten des Transferfensters noch was passieren und es zu weiteren Zu- wie auch Abgängen kommen wird.

Sollte ein kurzfristiger Wechsel von Sylla tatsächlich im Raum stehen, wäre es somit gut möglich, dass Džeko am Sonntag direkt in der Startelf steht, um kein Verletzungsrisiko bei Sylla einzugehen.
Zuletzt geändert von Scouser am 23.01.2026, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Unentschieden kann u.U. - je nach Ergebnissen auf den anderen Plätzen - in den nächsten Wochen gut Druck bringen, von dem her wäre auf Sieg zu spielen schon nicht ganz so verkehrt. Wenns dann nicht reicht, dann ist es so. Aber das Spiel wie in Bielefeld anzugehen halte ich für einen riesen Fehler.

Wie ein anderer schon geschrieben hat: Dzeko bindet halt Spieler und macht dadurch Räume auf, etwas was wir bis dato nicht wirklich gut im Griff haben.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Die Schalker haben nicht gerne den Ball, wir haben nicht gerne den Ball. Schalke lebt vom Pressing, wir von den zweiten Bällen nach Langholz. Ein schönes Spiel ist nicht zu erwarten, ein knappes auf jeden Fall. Ich sehe da Vorteile für Schalke aufgrund des Heimvorteils.
JG

Beitrag von JG »

Die beiden letzten Spiele in denen Schalke große Probleme hatte, 1-2 Niederlage in Braunschweig und schmeichelhaftes 0-0 in Berlin, haben die Gegner sich eben nicht hinten rein gestellt.
Ganz davon abgesehen was der Anreiz an nur 1 Punkt ist, der dann ja keineswegs sicher ist nur weil man den Bus vorm Tor parkt. Wie oft hat es der FCK denn überhaupt geschafft hinten zu Null zu spielen??!
Wenn man dort erstmal mit 0-1 in Rückstand gerät wird`s sehr schwierig nochmal den Schalter für den Vorwärtsgang zu finden.
Desweiteren, wenn man denn wirklich die Spitze nochmal angreifen will, nützt ein Unentschieden auf Schalke nur Schalke, die weiterhin 8 Punkte Vorsprung auf den FCK hält. Acht Punkte sind kaum mehr einzuholen, Fünf natürlich schon eher.

Zumal denen, bei einem Rückstand gegen Lautern, anfangen werden die Nerven zu flattern und sie merken, dass sie gerade was schon sicher geglaubtes noch verdatteln könnten.
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Ich bin echt gespannt was ein Dzeko leisten kann mit fast 40, er hat bei Florenz ja nicht viel gespielt, schnell ist er auch nicht mehr. Wenn man einen jüngeren Terrode in seiner letzten Saison vergleicht, da war nix mehr viel mit Toren, alle kannten ihn und so war es leicht ihn aus dem Spiel zu nehmen. Dzeko kann nur wertvoll sein wenn er Anspiele in oder um die Box bekommt, diese gilt es zu verhindern. Es wird sich zeigen ob er Schalke hilft oder nur ein großer Name ist ohne Wirkung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Dzeko Luft für 90 Minuten hat, aber warten wir es mal ab was passiert. Ich würde mich nicht wundern wenn wir wie in Bielefeld Beton anrühren und auf 1 Punkt spielen.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

MathiasvunNW hat geschrieben: 22.01.2026, 22:30 Der Betze Geist lebt wieder 👹, und für Sonntag halte ich alles für möglich.....
Man hat es so im Urin 😁 Ihr wisst was ich meine :teufel2:

Auf Schalke ist immer ein Erlebnis, Danke für alle Auswärtsfahrer, wenn ich auch gerne selber eine Karte hätte 😉

Ihr macht das zusammen am Sonntag 🔴 ⚪ 🔴 :schild:
Ich freue mich so tierisch auf das Aufwärtsspiel am Sonntag ....
wir werden vor Ort alles raushauen... Hoffentlich geben unsere Jungs auf dem Platz auch alles und beißen sich in das Spiel hinein.
Wird vermutlich erst mal von beiden Seiten darum gehen, dass man defensiv stabil steht und ein Gegentor verhindert. Ist ohnehin die Spielweise von S04.

Ich tippe auf ein 0:0 zur Halbzeit.... Dann wird es in der zweiten Halbzeit drauf ankommen, ob man den Big point macht. Ich bin gespannt :love:

:teufel2:
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Wer ist Schalke und was ist dzeko?

Die Mannschaft wird nach dem Erfolg gegen Hannoi hochmotiviert sein und denen richtig in die Suppe spucken...das erwarte ich zumindest 8-)
:pyro:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hallo in die Runde. Ein paar von Euch hier haben es in einen Artikel vom "RevierSport" geschafft. ;) :teufel2:

» FCK-Fans vor S04-Spiel: "Hype um Dzeko kann für uns nur gut sein"

@Betzegeist, @Phrasendrescher, @Bbördes
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Schalke ist in diesem Spiel leichter Favorit wegen ihrer starken Defensive. Vorne erzielen sie fast immer mindestens ein Tor. Unsere Defensive ist zwar gut, aber anfällig für Fehler. Im Phasenfußball - ich habe diesen Begriff als Laie in den vergangenen Tagen zum ersten Mal kennengelernt und mich sofort verliebt 8-) - sind wir jedoch stark: mal defensiv-einigelnd, mal aggressiv-nervend, mal lange Bälle, mal schnelles vertikales Spiel. Das könnte der Schlüssel zum Erfolg gegen Schalke sein. Unser Spiel sollte unberechenbar bleiben. Deshalb würde ich in der Grundformation zwei Wechsel vornehmen und die Mannschaft so aufstellen: Krahl - Sirch, Gyamfi, Chernev - Joly, Kunze, Sahin, Ritter, Haas - Skytää - Hanslik. Ab der 60. Minute würde ich umstellen auf: Krahl - Sirch, Gyamfi, Chernev - Joly, Kunze, Sahin, Skytää (oder Ritter), Haas - Prjtain, Redondo (oder Bassett). Übrigens ist Dzeko für mich ein Spieler wie jeder andere. Er muss ausgeschaltet werden. Punkt.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Edin Dzeko hat nie 2 Liga gespielt (in ganz jungen Jahren mal 3-4 Monate) sondern immer bei Top-Clubs mit exzellenten Spielern. Das heißt er ist es gewohnt, von solchen Top-Leuten entsprechend in Szene gesetzt zu werden, damit er erfolgreich ist. Die Stürmer der 2BL, die auch die Erfahrung aus dieser Liga mitbringen, sind es gewohnt aus wenig viel zu machen, das kann Dzeko nicht.
Ich glaube dieser ganze Hype um seine Person, wird nach 3-4 Spielen abflachen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Leider war es diese Saison oft genug so, dass einem euphorisierenden Heimsieg eine enttäuschende Auswärtspartie folgte.
Es wäre wirklich schön, wenn man diese "Gesetzmäßigkeit" mal beenden könnte.
Die Sache mit Dzeko erinnert an den Move von Rehagel mit Winton Rufer in der zweiten Liga.
Winton hat jetzt zwar nicht die Liga zusammengeschossen, aber uns doch geholfen.
Das Spiel gegen RW Essen bleibt mir in Erinnerung.
Nach 0:2 Rückstand bis zur 82. Minute haben wir damals das Spiel gedreht. Torschütze zum 3:2 Siegtreffer: Winton Rufer.
Ich stand damals (noch) in der West. Das ging damals genauso ab, wie letzten Sonntag.
Herrlich...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Weil hier einige meinen, dass 1 Punkt zu wenig sei und dadurch die 8-Punkte-Differenz zu Schalke als "zu groß" bestehen bleibt:

Schalke wird den Vorsprung schon nächste Woche in Bochum reduzieren :daumen:

Wir werden nächste Woche Elversberg schlagen (bevor wir dann 1 Woche später in Darmstadt "richtig einen auf den Sack bekommen") und dann sind es kurzfristig 5 Punkte...

Also, 1 Punkte auf Schalke (egal wie!) finde ich nicht verkehrt.
Genauso anfangen wie gegen 96 und dann genauso nachlegen in der 2. Halbzeit.
Dann könnte sogar mehr als 1 Punkt rausspringen...

Wobei ich garnicht Schalke auf dem Zettel habe. Die werden noch genug Punkte lassen. Ebenso Elversberg (ohne Ebnoutalib).

Da schätze ich Darmstadt, Paderborn höher ein!
Und auch HERTHA und HANNOVER.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

35 02/2026
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Aachenteufel: gibt es einen Grund, warum Robinson bei Dir so gar keine Berücksichtigung findet? Hab ich was verpasst? Ist er verletzt/krank/verkauft/in Ungnade gefallen?

Auch wenn ich Dzeko an anderer Stelle als „Rentner in spe“ bezeichnet habe: selbst wenn er nicht mehr der Schnellste sein sollte und ihm Spielpraxis fehlt: mit 39, 40 Jahren hat man auf seinem Niveau eine gewisse Routine entwickelt. Vieles wird er mit seiner Erfahrung, Technik und gutem Stellungsspiel wettmachen können. Insofern ist er in meinen Augen nicht zu unterschätzen. Mich vor Respekt einnässen? Würde ich wohl eher nicht wollen. Nicht kirre machen lassen. Ihn nicht ernst nehmen? Auch nicht.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Thomas hat geschrieben: 23.01.2026, 11:43 Hallo in die Runde. Ein paar von Euch hier haben es in einen Artikel vom "RevierSport" geschafft. ;) :teufel2:

Das ist ein wenig das, was ich bei Postings bei uns immer befürchte - wir sind hier ja nicht irgendwo im Hinterzimmer, wo sonst keiner mitliest. Oder beschränken wir in Zukunft den Zugang auf die Dauerkarten- oder Mitgliedsausweisnummer? :wink:
Deswegen "versuche" ich auch immer ein wenig, den Gegner respektvoll einzuschätzen. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, das der eine oder andere Trainer vom Gegner (oder im Team, sind ja mittlerweile auch gerne 10-15 Leute) sich dann einzelne Passagen rauspicken und sie einem Spieler oder der Mannschaft vorlesen - mehr Motivation brauchen die manchmal gar nicht.

Aber wir sind nun mal ein Fanforum, und da gibt es immer alle möglichen Richtungen, wie jemand schreibt. Mal auf Stammtischniveau, mal auf Sofatrainer-Niveau, manchmal auch sehr tiefgehende Analysen.
Mit der Zeit kann man manche Schreiber hier auch entsprechend einschätzen, aber die Mühe machen sich externe Mitleser natürlich nicht, sondern picken sich das raus, was ihnen gerade besonders auffällt.

Ich bin auch weiterhin, und egal ob Dzeko jetzt spielt oder nicht, oder spät eingewechselt wird, der Meinung - man sollte seine Spielweise intelligent anpassen. Die Schwächen von Schalke nutzen, aber auch auf seine eigenen Stärken setzen. Das eigene Spiel gestalten, ist eine Schwäche von Schalke. Defensivverhalten der ganzen Mannschaft, ist deren Stärke. Spielgestaltung ist auch nicht unsere Hauptkompetenz, aber wir haben z.B. auch schon gegen Hannover gezeigt, dass wir das mittlerweile zeitweise ganz gut beherrschen. Defensiv sind wir besser geworden, aber nicht überragend. Unsere Stärke ist aber auch, dass wir offensiv schwer auszurechnen sind und mittlerweile auch wieder mehrere Spieler haben, die ein Tor schießen können.
Diese Stärken und Schwächen müssen in einen Matchplan umgewandelt werden. Und ich sage bewusst Matchplan - also einen Plan, der auf unterschiedliche Phasen im Spiel eingeht, wie auch auf bestimmte Situationen. Frühe/Späte Führung für uns oder Schalke, Druckphasen, kontrollierende und kraftschonende Phasen. Eine taktische Vorgabe für's ganze Spiel - das funktioniert heute nicht mehr, man braucht einen Taktik-Mix, auch um den Gegner zu locken, zu verwirren.

Wie gut Dzeko aktuell ist, wird sich zeigen. Unterschätzen wäre sicher fatal, alles auf ihn auszurichten aber auch. Wenn er im Laufe des Spiels kommen sollte, müssen unsere Spieler aber einfach von der Einstellung her vorbereitet sein, dass sich damit etwas an der Stimmung im Stadion ändert. Ob das klappt - mal sehen. Titz hatte H96 auch vor unserem Stadion und der Atmosphäre gewarnt. Aber wissen und etwas dagegen tun können sind nun mal auch zwei paar Schuhe.

Ich denke, eine flexible Ausrichtung von uns ist für Schalke der Schlüssel zum Erfolg. Trotzdem ist Schalke stark genug, erfolgreich sein zu können. Wir haben aber auch schon unsere Stärken gezeigt. Schalke ist Favorit, aber hier spielt trotzdem nicht Bayern gegen Heidenheim. Wir müssen Phasen haben, in denen wir ihnen das Spielfeld überlassen, sie dabei aber nicht zu nah ans Tor kommen lassen. Dann aber wieder mit Pressing-Phasen überraschen - und bei Gelegenheit dürfen wir auch mal minutenweise Präsenz in deren Hälfte zeigen.
Um zu gewinnen - muss sehr vieles bei uns passen. Torchancen müssen besser vorbereitet und dann auch konsequent ausgenutzt werden, und in der Abwehr dürfen wir uns keine groben Schnitzer leisten.

Dann kann es auch auf Schalke was werden. Ganz generell müssen wir auswärts einfach besser werden - auch selbstbewusster!
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Thomas hat geschrieben: 23.01.2026, 11:43 Hallo in die Runde. Ein paar von Euch hier haben es in einen Artikel vom "RevierSport" geschafft. ;) :teufel2:

Danke @Thomas für den Hinweis. Welch Ehre für uns 🤣
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

kleines bißchen offtopic.

Genau solche Artikel sind ein Paradebeispiel wie aus einer quasi null-Information (sorry :) ) ein Artikel gemacht wird, der Klicks generiert, gleichzeitig eine gewisse Grundstimmung (ver)ursacht.

---

@Ereborn hat eigentlich alles geschrieben :) Wir müssen mal langsam schauen unser Spiel auswärts durchzubekommen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Lieberknechts provokanter Wunsch gegen Schalke: Ein ganz schlechtes Spiel mit drei Punkten für den FCK

Fußball-Feinschmecker sollten am Sonntag nicht so genau hinschauen, Kampfspiel-Liebhaber dürfen sich einen intensiven Fight freuen. Der FCK wird bei Tabellenführer Schalke tief stehen und auf Nadelstiche setzen, kündigt Trainer Lieberknecht an. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Fand die Aussagen zu Ivan Prtjain bedenklich !!
Klingt nicht so als hätte man in seinen Körper großes Vertrauen
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

Ich kann mich nicht erinnern, wann jemals bei einem Spieler
der gegnerischen Mannschaft so ein Geschiss gemacht wurde !

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ! :wink:
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Naja da bleibe ich mal beim Trainer, das mit dem schlechten oder gar ganz schlechten Spiel sollte wir hinbekommen. Ob es für den FCK 3 Punkte werden da spricht die Auswärtsbilanz insbesondere nach gewonnen Heimspielen eine andere Sprache. Aber wie sagte einst der Trainer Otto Rehhagel "die Wahrheit liegt auf dem Platz"!
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Ein Auswärtssieg beim Tabellenführer wäre natürlich herrlich.

Stattdessen gibt es wohl ein Bielefeld 2.0.
Schade, dabei klingt "die zweitbeste Offensive gegen die beste Defensive" eigentlich nach einem geilen Spiel. Auch konnte man sich jetzt bei Hertha einiges abgucken, wie man Schalke knacken kann.

Aber Lieberknecht will lieber Angsthasen-Fussball und gibt die Taktik "Hauptsache nicht verlieren vor".

Werde das Spiel wohl laufen lassen und nebenbei Haushalt erledigen. Nochmal ein Spiel wie gegen Bielefeld kann ich mir echt nicht antun.

Und wer weiß, vielleicht ist TL ja auch ein Fuchs und lässt doch was ganz anderes spielen, wie er auf der Pressekonferenz mitgeteilt hat, um den Gegner komplett zu verwirren. (Hoffen darf man ja)
JG

Beitrag von JG »

Naja, abwarten was am Ende passiert.
Definitiv wird ihm aber bei einer Niederlage, mit der Taktik "Bus vorm Tor", dass ganze wieder um die Ohren fliegen.
betze25

Beitrag von betze25 »

ich sehe das genauso. Nochmals ein Bielefeld-Spiel wäre schon blamabel, egal gegen wen man gerade spielt und wie die Tabellen Konstellation ist.
Von der ersten Minute an auf 0 zu 0 oder eben Unentschieden zu spielen ist einfach zu wenig wenn man vorne dabei sein will.
Und wenn Schalke ein frühes Tor gelingt, was Sie versuchen werden, ist der Plan schon hinfällig.
Also ein Apell an den FCK: Macht nicht das was Schalke erwartet, denn darauf sind sie vorbereitet.
Antworten