Das ist ein wenig das, was ich bei Postings bei uns immer befürchte - wir sind hier ja nicht irgendwo im Hinterzimmer, wo sonst keiner mitliest. Oder beschränken wir in Zukunft den Zugang auf die Dauerkarten- oder Mitgliedsausweisnummer?
Deswegen "versuche" ich auch immer ein wenig, den Gegner respektvoll einzuschätzen. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, das der eine oder andere Trainer vom Gegner (oder im Team, sind ja mittlerweile auch gerne 10-15 Leute) sich dann einzelne Passagen rauspicken und sie einem Spieler oder der Mannschaft vorlesen - mehr Motivation brauchen die manchmal gar nicht.
Aber wir sind nun mal ein Fanforum, und da gibt es immer alle möglichen Richtungen, wie jemand schreibt. Mal auf Stammtischniveau, mal auf Sofatrainer-Niveau, manchmal auch sehr tiefgehende Analysen.
Mit der Zeit kann man manche Schreiber hier auch entsprechend einschätzen, aber die Mühe machen sich externe Mitleser natürlich nicht, sondern picken sich das raus, was ihnen gerade besonders auffällt.
Ich bin auch weiterhin, und egal ob Dzeko jetzt spielt oder nicht, oder spät eingewechselt wird, der Meinung - man sollte seine Spielweise intelligent anpassen. Die Schwächen von Schalke nutzen, aber auch auf seine eigenen Stärken setzen. Das eigene Spiel gestalten, ist eine Schwäche von Schalke. Defensivverhalten der ganzen Mannschaft, ist deren Stärke. Spielgestaltung ist auch nicht unsere Hauptkompetenz, aber wir haben z.B. auch schon gegen Hannover gezeigt, dass wir das mittlerweile zeitweise ganz gut beherrschen. Defensiv sind wir besser geworden, aber nicht überragend. Unsere Stärke ist aber auch, dass wir offensiv schwer auszurechnen sind und mittlerweile auch wieder mehrere Spieler haben, die ein Tor schießen können.
Diese Stärken und Schwächen müssen in einen Matchplan umgewandelt werden. Und ich sage bewusst Matchplan - also einen Plan, der auf unterschiedliche Phasen im Spiel eingeht, wie auch auf bestimmte Situationen. Frühe/Späte Führung für uns oder Schalke, Druckphasen, kontrollierende und kraftschonende Phasen. Eine taktische Vorgabe für's ganze Spiel - das funktioniert heute nicht mehr, man braucht einen Taktik-Mix, auch um den Gegner zu locken, zu verwirren.
Wie gut Dzeko aktuell ist, wird sich zeigen. Unterschätzen wäre sicher fatal, alles auf ihn auszurichten aber auch. Wenn er im Laufe des Spiels kommen sollte, müssen unsere Spieler aber einfach von der Einstellung her vorbereitet sein, dass sich damit etwas an der Stimmung im Stadion ändert. Ob das klappt - mal sehen. Titz hatte H96 auch vor unserem Stadion und der Atmosphäre gewarnt. Aber wissen und etwas dagegen tun können sind nun mal auch zwei paar Schuhe.
Ich denke, eine flexible Ausrichtung von uns ist für Schalke der Schlüssel zum Erfolg. Trotzdem ist Schalke stark genug, erfolgreich sein zu können. Wir haben aber auch schon unsere Stärken gezeigt. Schalke ist Favorit, aber hier spielt trotzdem nicht Bayern gegen Heidenheim. Wir müssen Phasen haben, in denen wir ihnen das Spielfeld überlassen, sie dabei aber nicht zu nah ans Tor kommen lassen. Dann aber wieder mit Pressing-Phasen überraschen - und bei Gelegenheit dürfen wir auch mal minutenweise Präsenz in deren Hälfte zeigen.
Um zu gewinnen - muss sehr vieles bei uns passen. Torchancen müssen besser vorbereitet und dann auch konsequent ausgenutzt werden, und in der Abwehr dürfen wir uns keine groben Schnitzer leisten.
Dann kann es auch auf Schalke was werden. Ganz generell müssen wir auswärts einfach besser werden - auch selbstbewusster!
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.