Forum

18. Spieltag: FCK-Hannover | Wahnsinn in der Nachspielzeit: Rote Teufel schlagen Hannover mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
diago

Beitrag von diago »

Wenn Sahin so überzeugend spielt wie gestern darf er gerne starten. Es war aber nachvollziehbar ihn draußen zu lassen. In der Hinrunde war er ein Schwachpunkt, hat selten überzeugt. Und nun macht er ein richtig starkes Spiel von der Bank aus. Die Frage wird jetzt sein wie wir gegen Schalke spielen wollen. Es könnte auf einen Ansatz wie gegen Bielefeld hinauslaufen, und dann ist Hanslik die bessere Wahl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Lieberknecht Sahin erneut auf die Bank setzt. Dafür war er gestern zu gut.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Es ist mal wieder Zeit, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...das müsste jeder FCK Fan nur zu Genüge kennen...Ich will das Gestern nicht kleinreden...

Sondern euch ins Gewissen reden...

Haltet die Füße still wenns mal nicht so gut läuft.
Und es will und will nichts gehn, wolln wir immer an eurer Seite stehn...

So wie immer :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

JG hat geschrieben: 19.01.2026, 17:34 War gestern doch sehr überrascht, dass wieder ein Heli über dem Stadionumfeld kreiste, über massenweise Einsatzfahrzeuge am Bahnhof und am elf Freunde-Kreisel. Kreiselsperre vor und nach dem Spiel. War doch eigentlich kein Hochrisikospiel, aber gefühlt dann doch?!
Oder war einfach nur wieder zweckgebundenes Budget übrig und man macht dann mal schnell ein Hochsicherheitsspiel aus einem ganz normalen Zweitliga-Spiel?!
Die Kreiselsperre nach dem Spiel, als wieder zigtausende FCK Fans die West Kurve runter zum Stillstand kamen und erst nach und nach die durch Einsatzfahrzeuge künstliche Engstelle am Kreisel aufgehoben wurde, hatte dann auch noch die Pointe als vier Feuerwehrfahrzeuge mit Sirene und Einsatzhorn durch wollten aber wegen den quergestellten Polizeibussen nicht vorbei kamen... :o

Nicht auszumalen wenn die Straße runter mal ne Panik unter den FCK Fans ausbrechen sollte, oder ein Notarzteinsatz benötigt würde. Da kommt nämlich kein Notarzt mehr hoch.
Alles nur, damit 500 Gästefans zügig zum Sonderzug kommen... :shock:
das mit den Sperrungen und diesen (scusi) dämlichen Engpass nach dem Spiel auch gestern am Kreisel. Man kann nur der Kopf schütteln. :|
Insbesondere seit wir wieder zurück in Liga 2 sind.

Ja man will die Gästefans bzw. deren Harten Kern "fix" aus der Stadt haben.
aber wenn +40T euphorisierte Heimfans den Berg pilgern gibt man ernsthaft denn -lassen wir es mal 1.000 Gäste sein- den Vorrang?! :?:

Haltet die einfach im bzw. hinter dem Gästeblock zurück!!

Warum müssen zig-tausende Heimfans den Berg teils bis deutlich Oberhalb der Einfahrt zum Busparkplatz unter der Nord zurück im Stau stehen??

Es geht nix vor - zurück und die Straße dort runter ist nun mal der Abgangsweg für geschätzt min. 25T (!) Leute. Von oben "rücken" kontinuierlich Massen nach und es verdichtet sich.

Noch Abzüglich der Treppen zum Busparkplatz für Heimfans in der Kantstraße.

Dazu kommen dann vereinzelt noch Besoffene die dem ganzen in der Menge dann ne separate "Eigendynamik" zu geben gedenken.
Sicher an einem SA 13Uhr oder gar Flutlichtspiel deutlich massiver als gestern Nachmittag.

Wenn dann wie gestern von unten die Feuerwehr rauf auf den Berg muss ist das Chaos perfekt.
Andererseits wäre die Frage, wie lange "müssen" die Einsatzkräfte am Stadion bleiben?

Der Einsatz der wohl einem (teu-teu) fälschlicherweise ausgelösten Rauchmelder in der Fanhalle-Nord galt sollte hier als Anreiz zum re-Dialog dienen.

Es sind doch zahlreiche Einsatzkräfte rund um die Süd geparkt.
Müssen dann ca. 20-30min nach Abpfiff Einsatzfahrzeuge aus der City durch das Nadelöhr Kreisel nochmal "neu" auf den Betze anfahren?!

Wie gesagt, bei aktuellem Zuschauerschnitt geht die ersten 30min nach Abpfiff Verkehrstechnisch rein gar "nix" uffm und um de Betze.
40-60min nach Abpfiff nur sehr-sehr schleppend...selbst für Einsatzfahrzeuge.
Konsequenz, verbleib einer Bereitschaft bis min 60min nach Abpfiff?

Auch Fakt, diese Kräfte (auch vom DRK) fehlen dann sicherlich anderweitig in der Bereitschaft.
Aber runter vom Berg geht's augenscheinlich fixer als rauf zu kommen?!
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

diago hat geschrieben: 19.01.2026, 20:32 Wenn Sahin so überzeugend spielt wie gestern darf er gerne starten. Es war aber nachvollziehbar ihn draußen zu lassen. In der Hinrunde war er ein Schwachpunkt, hat selten überzeugt. Und nun macht er ein richtig starkes Spiel von der Bank aus. Die Frage wird jetzt sein wie wir gegen Schalke spielen wollen. Es könnte auf einen Ansatz wie gegen Bielefeld hinauslaufen, und dann ist Hanslik die bessere Wahl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Lieberknecht Sahin erneut auf die Bank setzt. Dafür war er gestern zu gut.
Genau das ist der Punkt: Sahin braucht ein funktionierendes System und Mitspieler, die seine Stärken verstehen und nutzen. Er ist für mich der kompletteste Spieler beim FCK, nicht nur wegen eines Tores, sondern wegen seiner Übersicht, Technik und Spielintelligenz. Dass er jetzt als „Held“ gefeiert wird, zeigt nur, wie schnell sich Wahrnehmungen ändern 😄
Bei Atik war es ähnlich – falsche Taktik, falsche Rolle, keine passenden Nebenleute. Wenn beides nicht passt, kann selbst ein Topspieler untergehen. Und wenn das bei Sahin auch noch stimmt, dann ist er schlicht unersetzbar.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Timberkicker63 hat geschrieben: 20.01.2026, 08:59 Genau das ist der Punkt: Sahin braucht ein funktionierendes System und Mitspieler, die seine Stärken verstehen und nutzen. Er ist für mich der kompletteste Spieler beim FCK, nicht nur wegen eines Tores, sondern wegen seiner Übersicht, Technik und Spielintelligenz.
Die beiden Aussagen widersprechen sich doch - wenn Sahin der "kompletteste" Spieler wäre, dann würde er unabhängig vom System vorrangehen können - wie das ja andere Spieler im Kader auch schaffen.
diago

Beitrag von diago »

@Timberkicker63
Aber unser System funktioniert doch. Zumindest im Großen und Ganzen. Aber wenn der Fokus auf einer kompakten Defensive liegt und es primär auf Zweikampfstärke ankommt, dann ist Sahin dafür der falsche Mann. Und ich gehe mal davon aus, dass es gegen Schalke vor allem darum geht.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

MarcoReichGott hat geschrieben: 20.01.2026, 09:18
Timberkicker63 hat geschrieben: 20.01.2026, 08:59 Genau das ist der Punkt: Sahin braucht ein funktionierendes System und Mitspieler, die seine Stärken verstehen und nutzen. Er ist für mich der kompletteste Spieler beim FCK, nicht nur wegen eines Tores, sondern wegen seiner Übersicht, Technik und Spielintelligenz.
Die beiden Aussagen widersprechen sich doch - wenn Sahin der "kompletteste" Spieler wäre, dann würde er unabhängig vom System vorrangehen können - wie das ja andere Spieler im Kader auch schaffen.
Widersprechen oder nicht - ich denke, die Aussage ist aber klar. Aus meiner Sicht war Sahin am Sonntag deswegen so gut, weil er zu einem Zeitpunkt kam, zu dem der FCK wieder die Kontrolle über das Spiel übernommen hat - und er dann dazu auch beitragen konnte. Für mich ist er saustark, wenn wir selbst dominant spielen können. Für mich kommen seine Stärken aber auch weniger zum Tragen, wenn der Gegner sein Spiel aufziehen kann und wir eher abwartend agieren. Dann fehlt ihm meiner Meinung nach etwas die defensive Zweikampfstärke eines 6ers.

Für mich war er nie schlecht, aber er sieht immer schlechter aus, wenn wir den Gegner kommen lassen.

Das Spiel gegen Schalke wird mit Sicherheit völlig anders werden, als gegen Hannover. Schalke legt den Fokus viel mehr auf die Defensive und mag gar nicht so sehr das Spiel kontrollieren. Wir sollten ihnen aber auch den Gefallen nicht tun, dann selbst zu sehr das Spiel dominieren zu wollen. Deswegen passt Sahin dort erst mal nicht so gut rein, was sich aber im Spielverlauf ändern kann.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

MarcoReichGott hat geschrieben: 20.01.2026, 09:18
🙈
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

Betzegeist hat geschrieben: 19.01.2026, 07:13
DerSchalsammler hat geschrieben: 18.01.2026, 21:38 Ich verstehe nur nicht die Besetzung der Bank warum sitzt Abiama auf der Bank obwohl er KEINE zukunft beim FCK hat das verstehe ich nicht
Man macht als Trainer logischerweise seine Ersatzbank voll und verzichtet nicht freiwillig auf eine Alternative.

Die Tatsache, dass Raschl, Aremu, Wekesser und Tachie nicht im Kader waren, zeigt ja deutlich wer noch eine Perspektive hier hat.
Blum bringt immer eine gute Leistung letzte Spielzeit und diese auch er hätte einen Platz auf der Bank verdient gehabt
31 von 40 Punkten erreicht
Saugender1900

Beitrag von Saugender1900 »

Ich fand es gut das TL von Anfang Markus an mutig und im Vergleich zur Vorrunde mal offensiver aufgestellt hat. Fand uns durchweg über 90min wirklich präsent und gut im Spiel. Das H96 gut kicken kann und seit 3 Jahren einen Bundesliga Kader immer wieder mit viel Geld verstärkt auch spielerisch in 90% der Ligaspiele dominiert ist auch klar. Dafür hatten wir m.M.n in der ersten Halbzeit schon die besseren Chancen. Selbst nach dem 0:1 hatte ich das Gefühl das jederzeit was „gehen“ kann. Durch die Umstellung auf 4-2-3-1 hatten wir dann auch eine ideale Raumaufteilung und Sahins Spielstärke kam zur Geltung. Ein super Start mit viel Einsatz und Engagement von Anfang Markus an. Mit einem fitten Prtajin ist alles möglich auch auf Schalke. Zum Glück sind Stinkstiefel wie Alidou (der sich bestimmt immer noch fragt warum er nicht öfters gespielt hat) weg und man hat auch nicht mehr die Möglichkeit so jemanden zu bringen. Der hat uns in jedem Spiel schlechter gemacht (muss man auch erstmal schaffen). Mit den richtigen Leuten im Kader die immer 100% geben bin ich sicher dass es bis zum Ende um Platz 3 gehen kann.

Weiter so!!!
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:
action

Beitrag von action »

Weiß jemand Band und Titel von dem Lied nach dem Heimsieg, so deutscher Rock? Jens ✌️
Antworten