Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Der Dzeko-Transfer macht Schalke in der Offensive vielleicht variabler, aber wir reden immer noch über Schalke :lol: ...

Sie hatten einen guten Lauf zu Beginn der Saison und wurden Herbstmeister, viele Fans sehen den Aufstieg nur noch als "Formsache" an. Wer hoch fliegt fällt tief.
Sie werden diese Saison auch nicht aufsteigen. Im kommenden Spiel, wenn Schalke auf Lautern trifft, beginnt die typische Schalker Abwärtsspirale.
Sie konnten jetzt die gesamte Hinrunde relativ befreit aufspielen mit ihrem neuen Coach. Es gab keine hohe Erwartungshaltung seitens der Fans und des Managements wie z.B. Aufstieg, der wurde auch nicht ausgerufen nach der letzten desaströsen Saison. Allerdings hat man jetzt auf Tabellenplatz 1 überwintert, Erwartungen der Fans und Manager wurden angepasst und jetzt haben sie sich unnötig Druck gemacht mit dieser Verpflichtung. Natürlich kann Dzeko richtig einschlagen, aber es kann genauso eine Klement-Aktion werden. Dem Vernehmen nach hatte er auch andere, sicherlich auch lukrativere Angebote auf dem Tisch, welche er ausgeschlagen hat. Wie finanziert Schalke das ganze eigentlich? Ich dachte die sind hochverschuldet.

Das kommende Spiel wird dreckig, es wird ans Eingemachte gehen, aber am Ende verlassen wir den Pott mit drei Punkten!

Teuflische Grüße :teufel2:
Bild
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Also ich bleibe dabei. Der Hype um Dzeko kann für uns nur gut sein. Da wird's doch bis Sonntag nur um die Frage gehen wann er denn eingewechselt wird und wie viele Tore er schießt. Mit Wunder-Stürmer Dzeko wird alles zum Selbstläufer...

Für uns wird es darum gehen hochkonzentriert und diszipliniert in dieses Spiel zu gehen und einfach zu zeigen, dass wir da sind.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

Ohne Dzeko zu Nahe zu treten, aber ein zweites Raúl wird es nicht geben. Dzeko spielte selbst beim dieses Jahr offensiv desolat aufspielenden AC Florenz (mein Lieblingsclub in Italien den ich sehr lange verfolge) überhaupt keine Rolle mehr. Die sind sprichwörtlich froh, dass sie ihn endlich von der Payroll haben. Inwieweit er sportlich noch was im Köcher hat und sich dafür motivieren kann, keine Ahnung. Aber gegen uns wird er keinen Stich machen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Dzeko laborierte die letzten Wochen noch an einer Fußprellung. Daher kann ich mir vorstellen, dass der Einsatz am Sonntag noch zu früh kommt.

Außerdem hat er in Italien keine gute Zeit gehabt. Zumindest keine erfolgreiche. Wenig Spielzeit, wenig Tore und noch weniger Vorlagen. Sicher weis er wo das Tor steht, trotzdem halte ich das ganze für einen ähnlichen Transfer wie der von Sebastian Polter.
Man setzt auf einen Namen, der einst mal Weltklasse war (Dzeko) und hofft, dass er allein eine der schlechtesten Offensiven der Liga rettet.

Zumal muss Dzeko auch erstmal mit den Bällen gefüttert werden. Was das angeht, ist Schalke noch schlechter als wir. Deshalb würde ich mir da nicht mehr Sorgen machen als man sich ohnehin vor so einem Spiel machen sollte.
betzebroker2
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Dzeko ist sicher Wand, kann sicher noch knipsen, wenn ihm die Pille vor die Füsse rollt. Aber er ist halt auch alt, damit behäbiger, langsamer, ohne Defensivarbeit. Ein junger, aggresiver und antrittsschneller Gegenspieler, dann war es das mit Dzeko. Doof wäre, wenn die uns einmauern und Edin im Strafraum rumsteht bis er knipst.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
Scouser

Beitrag von Scouser »

Bbördes hat geschrieben: 21.01.2026, 23:20Zumal muss Dzeko auch erstmal mit den Bällen gefüttert werden. Was das angeht, ist Schalke noch schlechter als wir. Deshalb würde ich mir da nicht mehr Sorgen machen als man sich ohnehin vor so einem Spiel machen sollte.
Genau das ist auch für mich der springende Punkt. Nur auf gut Glück werden Džeko die Bälle im Strafraum auch nicht vor die Füße fallen.

Die Schalker-Offensive wirkt schon über die gesamte Saison sehr "unbalanced", der Fokus von Muslić liegt eindeutig auf der Defensive, was ihm bei den bisherigen zehn Saisontoren ja auch durchaus Recht gibt.

Aber im Spiel nach vorne erkennt man bei S04 oftmals deutlich weniger ein funktionierendes Konzept - Ein überschaubarer Output von 22 Toren nach 18. Spieltagen lassen mich persönlich vor dem kommenden Sonntag jetzt auch nicht gerade in Ehrfurcht erstarren.

Um Džeko in der gegnerischen Box die richtige Abschlusspositionen zu bringen, muss Muslić aus offensiver Sicht jedenfalls umdenken und dem Angriffsspiel weitere Facetten verleihen die die eigentliche Torgefahr bei Königsblau erhöhen - dann KANN Džeko sicherlich funktionieren.

Aber ob Muslić das überhaupt will bzw. aus seiner Haut kann - insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Tabellenführung und einer Spielweise die über die Hinrunde oftmals sehr gut funktioniert hat? Spannend.

Davon ab glaube ich aber auch nicht, dass Džeko am kommenden Sonntag im Spiel gegen uns gleich zum Einsatz kommt. Er fehlt ja offensichtlich schon seit mehreren Wochen mit einer Fußverletzung-/Prellung und hat zudem aktuell keine wirkliche Spielpraxis vorzuweisen.

Man wird ihn natürlich auf die Bank setzen um ihn den Fans zu präsentieren und den Hype um seine Personalie mitzunehmen - aber an einen Einsatz glaube ich im Spiel gegen den 1. FCK noch nicht, zumindest wenn er nach wie vor angeschlagen ist, da wird Muslić (verständlicherweise) nichts riskieren wollen.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Dzeko müsste am Sonntag erstmal fit sein. Die letzten Wochen laborierte er nämlich an einer Mittelfußprellung. Und ohne überheblich zu sein. Aber ich habe Florenz in Mainz gesehen. Und wer selbst in dieser B-Elf nicht zum Zug kommt, vor dem muss uns nicht Angst und Bange sein. Seinen Abschluss wird er immernoch haben, aber als Wandspieler mache ich mir da keine Gedanken. Da sollte ein fitter Gyamfi, Robinson oder unser junger Bulgare definitiv dagegenhalten können.
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Wer ist Dzeko?
Wir tun den Schalkern den größten Gefallen, wenn wir wegen dieser Personalie auch nur mit der Wimper zucken und vergessen dass wir immer noch auf Schalke beim Tabellenführer agieren müssen.
Wird schwer genug egal wen die aufstellen. 100% Konzentrationauf diejenigen, die definitiv spielen und kein ehemaliger Star, der evtl nicht einmal aufläuft. Und selbst wenn dann soll er gefälligst Respekt vor uns haben. Nicht umgekehrt!
Wird vermutlich zäh werden. Wie im Hinspiel. Hinten stabil stehen, Schalke machen lassen (das können sie nicht).
Ähnlich wie in Bielefeld wenn auch bitte mit etwas mehr Galligkeit, Zielstrebigkeit und Wille ein Tor zu erzielen, wenn sich die Gegenstöße ergeben.
Dann kann das was werden.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Boozhil

Beitrag von Boozhil »

Sagt mal, kurze Frage. Bin ich doof, oder wie kann das kommende Spiel nicht das Topspiel am Samstagabend sein???
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern (Zitat: Marcel Reif)
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Nein, nicht Du. Die Werbestrategen eines bestimmten Senders sind es.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Dzeko ist nicht unser Problem, im Gegenteil, sollte er gleich spielen, ist das nur eine zusätzliche Motivation die Party zu crashen. :teufel2:
Warten wir es einfach mal ab. Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl :lol:
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
RobinM

Beitrag von RobinM »

Moin,
Weiß jemand zufällig ob man ohne Probleme zwischen den Blöcken 57-61 (oberste Blockreihe, Auswärts Sitzplätze) sich bewegen kann, sprich in Block 57 rüber zu Block 61 laufen oder gibt es da Zäune etc. welche die Blöcke voneinander trennen?
Danke!
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Völlig egal, ob Dzeko am Sonntag spielt oder nicht.
Wir müssen unsere beste Leistung abrufen, dann können wir auch dort Punkt(e) mitnehmen. Und genau darauf sollten wir uns konzentrieren.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Beim Jubeln, bei. Schießen, beim aus dem Bus aussteigen :wink: , bei zu kalten Temperaturen ...
Prtajin wird nie 10 Spiele am Stück über 90 Minuten gehen können. Genau wie Ache.
Manche verletzten sich nie und andere haben ständig muskuläre Probleme. Das müssen wir akzeptieren. Das zeichnet sich doch ganz deutlich ab.
Von daher musst du auf Bassette hoffen und für den Sommer einen jungen, entwicklungsfähigen Ersatz 9er holen.
Ohne einen dauerhaft fitten Prtajin lassen sich unsere mittelfristigen Ziele nicht erreichen.
Die Bayern wären ohne Kane und Olise auch nur die Hälfte wert.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check S04: Die Knappen mögen's knapp

Der FCK muss zum Tabellenführer. Da darf man doch mal aus einem tiefen Block heraus verteidigen, wie unlängst in Bielefeld, oder? Die Fans sind bei dieser Frage gespalten. Aber: Die Schalker wären so am besten zu knacken, das ist Fakt. weiterlesen ...
llllll

Beitrag von llllll »

Sollten wir Punkten, war es die richtige Taktik, egal wie unansehlich das Spiel war.

Die Defensive + Karius sind einfach ziemlich stark bei Schalke. Das muss man anerkennen.
Vielleicht können wir uns einen Elfmeter ergaunern oder Pritsche bekommt ne Sahne Flanke zugespielt. Dann kann auch der beste Torhüter nichts halten.

Mein Tipp: 1:1
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Sollten wir punkten, war es die richtige Taktik, egal wie ansehnlich das Spiel war. :wink:

Tore schießen können wir ja - halt nur zuhause besser als auswärts. Gegen Schalke wäre es sicher nicht verkehrt, wenn wir in Führung gehen würden. Ob uns das gelingt ist fraglich. Karius hat gegen Hertha durchaus eine gute Leistung gezeigt - und seiner (Hinter-)Mannschaft den Boppes gerettet. Prtajin kann treffen, Skyttä auch. Ist halt wirklich die Frage, ob wir mauern was das Zeug hält oder ob wir es im Vergleicht zu Bielefeld besser schaffen, Offensivaktionen auch als solche zu spielen. Am Ende sind es dann vermutlich wieder die Kleinigkeiten, die über hopp oder top entscheiden.

Über den Rentner in spe bei den Knappen würde ich mir nur bedingt Gedanken machen. Aber mal ein schöner „Willkommensgruß“ in Sachen Körperlichkeit würde mich jetzt nicht unbedingt wundern. Nicht, dass ich das fordern würde… :p :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
betze25

Beitrag von betze25 »

das 0 zu 0 in Bielefeld war nichts worauf man in Auswärtsspielen aufbauen sollte.
Sich durch 90+ Minuten durch zu zittern und zu hoffen das der Gegner nicht trifft ist schlichtweg traurig.
Und man kann sich wohl denken, das Schalke genau das erwartet.
Also wer schon länger mit Fußball zu tun hat , sollte sich fragen ob es besser ist den Gegner in seiner Vorbereitung zu bestätigen, oder ihn zu überraschen.
geist

Beitrag von geist »

llllll hat geschrieben: 22.01.2026, 18:45 Die Defensive + Karius sind einfach ziemlich stark bei Schalke.
Vielleicht spielt der Karius am Sonntag ja in Champions-League-Form (Finale). :-D
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

geist hat geschrieben: 22.01.2026, 19:36
llllll hat geschrieben: 22.01.2026, 18:45 Die Defensive + Karius sind einfach ziemlich stark bei Schalke.
Vielleicht spielt der Karius am Sonntag ja in Champions-League-Form (Finale). :-D
War das jenes Spiel, bei dem er nach einem Zusammenstoß eine Gehirnerschütterung hatte und hätte ausgewechselt werden müssen, aber auf dem Platz blieb und deshalb etwas neben der Kappe war?
:nachdenklich:
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Ich gehe gar nicht davon aus, dass Dzeko netzt, sondern das Schalke da ganz andere Pläne hat. Dzeko bindet alleine durch seine Anwesenheit mindestens ein bis zwei Abwehrspieler. Und das, ist meiner Meinung nach auch der Plan von Schalke. Dadurch dass Dzeko Ressourcen in der gegnerischen Innenverteidigung bindet, haben Karaman und Sylla Freiräume, die sie davor nie hatten! Es geht meiner Meinung nach gar nicht darum, dass Dzeko jetzt eine Bude nach der anderen Macht, sondern darum, dass er die gegnerischen Abwehrressourcen bindet und seine Mitspieler dadurch mehr Freiräume haben. Das ist schon sehr clever von Schalke. Durchdacht! Ich hoffe, ich irre mich, aber ich glaube wir werden am Sonntag keinen Stich machen.
In Peru, in Peru in den Anden....
Zuzey
Beitrag von Zuzey »

llllll hat geschrieben: 22.01.2026, 18:45 Vielleicht können wir uns einen Elfmeter ergaunern oder Pritsche bekommt ne Sahne Flanke zugespielt.
Jetzt hatte ich kurz Angst Kacper Przybyłko wäre wieder zurück :shock:
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Zuzey hat geschrieben: 22.01.2026, 20:55

Jetzt hatte ich kurz Angst Kacper Przybyłko wäre wieder zurück :shock:
Genau. Wir reagieren kurzfristig auf die Dzeko-Verpflichtung.
35
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Der Betze Geist lebt wieder 👹, und für Sonntag halte ich alles für möglich.....
Man hat es so im Urin 😁 Ihr wisst was ich meine :teufel2:

Auf Schalke ist immer ein Erlebnis, Danke für alle Auswärtsfahrer, wenn ich auch gerne selber eine Karte hätte 😉

Ihr macht das zusammen am Sonntag 🔴 ⚪ 🔴 :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
geist

Beitrag von geist »

Bergerbetze hat geschrieben: 22.01.2026, 20:14 War das jenes Spiel, bei dem er nach einem Zusammenstoß eine Gehirnerschütterung hatte und hätte ausgewechselt werden müssen, aber auf dem Platz blieb und deshalb etwas neben der Kappe war?
Also während dem Spiel war davon nichts bekannt. Aber ich habe gerade mal gegoogelt, es wurde tatsächlich fünf Tage nach dem Spiel bei einer Untersuchung rückwirkend bei ihm eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.
Antworten