Forum

Offiziell: Innenverteidiger Atanas Chernev wird ein Roter Teufel

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Glantalteufel hat geschrieben: 21.01.2026, 20:03
Schlossberg hat geschrieben: 21.01.2026, 18:59 ... Aber vielleicht kann er etwas Englisch, so dass Trainerteam und Mannschaftskameraden von Anfang an nicht nur in Zeichensprache mit ihm kommunizieren können...
Nach dem Video zu urteilen, vermute ich dass er recht gut Englisch spricht.
Danke, super, das dürfte reichen.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Добре дошли в най-якия клуб в света. Нека огънят гори. 🔥 🔥 :schild:
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hellboy hat geschrieben: 21.01.2026, 21:36 Ich verstehe wahrscheinlich besser bulgarisch als pfälzisch. :oops:
:lol: :lol: :lol:

Kenn ich! Beim Palzlied ohne Boxenunterstützung hab ich mich Sonntag aber glaube ich ganz passabel geschlagen :daumen:

Herzlich Hallo Atanas!
Heimlich still und leise den Transfer eingetütet. Optisch wirkt er aber eher wie ne Wucht!
Ich bin positiv gespannt!

Is er eigentlich ein Linker? Oder hab ich die Antwort hier schon überlesen?

Wenn 1,2 Mio stimmen, für nen jungen Nationalspieler...

Wenn er einen aus der Stamm IV dauerhaft verdrängt ist er denke ich schon nen guten Schritt in Richtung Option ziehen unterwegs.

Für mich ist die aktuelle IV Hierarchie:
Sirch
Robinson
Gyamfi
Elvedi
Kim (weil Bekannterdings verletzt)
Bin gespannt wo Atanas sich einreiht.

Fakt ist jedenfalls dass wir für die IV was machen MUSSTEN, so( Linksfuß vs Rechtsfuß ) so (Aufstieg) oder so (Sperren und Verletzungen vorbeugen)

Sehr gut!

Jetzt bitte Abgänge!

I-wer hat vorgeschlagen dass die Jungs von der Tribüne ja bei den Amas spielen könnten/ sollten. Geht nur bedingt. Ich GLAUBE es dürfen nur 2 Ältere spielen, einer ist Jean! Außerdem haben sich die Bugi- Buben gefangen und machen das richtig gut!

Auf geht's und viel Spaß Atanas

Edith sagt ich soll noch was ergänzen.

Also lt TM ist er Rechtsfuß. Spielt aber auch linker Iv.
Hab dann Mal bisschen geguckt und wollte wissen für wen er in der Nationalmannschaft in den beiden Einsätzen eingewechselt worden ist: Ergebnis:
Gar nicht! Er spielte sowohl in Spanien als auch in der Türkei 90 Minuten durch!!! :daumen:
Und zwar (lt. Kicker) als LIV in einer 4er Kette. So weit so gut und beeindruckend.
Aber ich habe noch was!
:shock:

Der Junge hat zwei Tore in diesen beiden Spielen für die Nationalmannschaft gemacht!!!

Nen Haken gibt es aber dann leider doch: Bulgarien verlor 5:0, bzw. 2:0 -.-

Maximal bitter dass er in beiden Einsätzen ein Eigentor erzielt hat. Wohl beide unglücklich (Grätschduell und ein türkischer Querschläger) aber Tor ist Tor! (Quelle Kicker, WM Quali)

Ich drück ihm die Daumen dass er DIESES Pulver nun verschossen hat :daumen:
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

Schnullibulli hat geschrieben: 21.01.2026, 22:18
Der Junge hat zwei Tore in diesen beiden Spielen für die Nationalmannschaft gemacht!!!

Jetzt hast du mich erwischt. :lol:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
emkathor

Beitrag von emkathor »

Gehe nicht davon aus er, (wie auch der Freiburger gehofft) als reine Alternative für Kim oder für die Bank geholt wurde. Das lässt sich nur gut verkaufen ohne Unruhe zu schaffen.

Als Plan B sehr ich ihn auch nicht. Denke das waren zwei Spieler von x die man auf dem Zettel hatte. Beim einen hat's geklappt, beim anderen halt nicht.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Glantalteufel hat geschrieben: 21.01.2026, 23:53
Schnullibulli hat geschrieben: 21.01.2026, 22:18

Jetzt hast du mich erwischt. :lol:
ganz klar, der Junge wurde zwar als IV verpflichtet, aber heimlich plant man ihn als Stürmer ein....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Scouser

Beitrag von Scouser »

Da ich weder die bulgarische noch die portugiesische Liga intensiver verfolge und mir der Spieler bislang unbekannt ist, kann ich zu Chernev keine fundierte Einschätzung abgeben. Aufgrund seiner Statur und der vorliegenden Beschreibung macht er jedoch den Eindruck eines kompromisslosen, aggressiven Zweikämpfers, mit dem nicht gut Kirschen essen ist.

Interessant ist allerdings, dass er in Portugal nach einem vielversprechenden Start als gesetzter Stammspieler nach einem Trainerwechsel zu Saisonbeginn und dem damit verbundenen Systemwechsel von der Dreier- auf eine Viererkette plötzlich keine Rolle mehr spielte. Möglicherweise haben wir hier einen „Blindspot“ erkannt und können nun davon profitieren.

Positiv bewerte ich zudem, dass unsere Scouts – allen voran Marcel Klos – inzwischen verstärkt im Ausland aktiv sind und wir uns nicht mehr ausschließlich auf inländische Spieler konzentrieren, die in nahezu jedem Wintertransferfenster erneut von ihren Beratern angeboten werden (Rapp, Breithaupt, Bauer etc.) - unsere Erfolgsquote war bei solch vermeintlichen "Qualitätszugängen" leider nie besonders groß.

Mit einer halbjährigen Leihe inklusive Kaufoption dürfte man bei Chernev kaum ein Risiko eingehen. Dieses Modell macht ihn für mich im Gesamtpaket auch deutlich interessanter als andere Personalien wie Kim oder Ogbus, bei denen eine Leihe für uns finanziell oder strukturell ohnehin außer Reichweite liegt.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Vom "Koledzha" auf den Betze: Atanas Chernev im DBB-Porträt

Stammspieler in Bulgarien, Auf und Ab in Portugal, Eigentor-Kuriosum im Nationalteam, links in der Dreierkette erprobt - was der 1. FC Kaiserslautern von seinem neuen Innenverteidiger Atanas Chernev erwarten darf. weiterlesen ...
IchHalt

Beitrag von IchHalt »

Bei diesem Spielbericht und seinem erzielten Tor sollte aber nicht unerwähnt bleiben den Fehlpass den er spielt zum Anschlusstreffer der Gastmannschaft. :o

https://youtu.be/DDXIVVwzmBY?si=wq3LlpdXB7FLEC4H&t=153 unmittelbar vor dem Anschlusstreffer der Gäste.

Hoffen wir das dies einmalig bleibt bei uns.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

IchHalt hat geschrieben: 22.01.2026, 09:21 .. sollt aber nicht unerwähnt bleiben den Fehlpass ...
Erinnert mich irgendwie an den legendären Pfostenschuss von Rodnei,
- der ja in seiner Glanzzeit vor 15 Jahren in der Kette Dick-Amedick-Rodnei-Bugera kein Schlechter war.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Willkommen Atanas,

viel Glück und vor Allem Gesundheit
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

IchHalt hat geschrieben: 22.01.2026, 09:21 Bei diesem Spielbericht und seinem erzielten Tor sollte aber nicht unerwähnt bleiben den Fehlpass den er spielt zum Anschlusstreffer der Gastmannschaft. :o

https://youtu.be/DDXIVVwzmBY?si=wq3LlpdXB7FLEC4H&t=153 unmittelbar vor dem Anschlusstreffer der Gäste.

Hoffen wir das dies einmalig bleibt bei uns.
Diese Beitrag lässt man am Besten unkommentiert! :(

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Rockstaa

Beitrag von Rockstaa »

Toller Transfer! Da hat er am Sonntag gleich die Gelegenheit, sich mit Edin (Džeko) zu messen und zu zeigen, was in ihm steckt. :doppelhalter:

:schal: Herzlich willkommen uffm Betze und viel Erfolg! :schal:
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Herzlich willkommen
Warum links, setzt ihn rechts ein zieht Sirch in die zentrale, denn Gyamfi ist zur Zeit der Verteidiger der am schlechtesten Performance.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Andreas9763 hat geschrieben: 22.01.2026, 13:28 Herzlich willkommen
Warum links, setzt ihn rechts ein zieht Sirch in die zentrale, denn Gyamfi ist zur Zeit der Verteidiger der am schlechtesten Performance.
Gyamfi ist unverzichtbar, wenn wir vorne aggressiv pressen oder/und unser Mittelfeld aufrücken soll. Bei den Kontern, die wir damit zwangsläufig riskieren, ist Gyamfi der Einzige, der ausreichend Speed auf den Rasen bringt, um das abzusichern bzw. abzulaufen.

Es stimmt, dass er an seiner Fehlerquote noch arbeiten muss. Das sehe ich auch so. Aber ohne sein Tempo könnten wir vermutlich nicht so spielen, wie wir es eben tun.

Und wen willst du dann aus der Zentrale dafür auf die Bank setzen? Kunze? Sahin?

Entweder er spielt statt Robinson, oder er ist das Back-up für ihn. (oder für einen anderen IV, der gerade verletzt oder gesperrt ist)

Oder er spielt statt Sirch in der IV, Sirch dafür als rechten Winger. Falls Joly gerade verletzt oder gesperrt ist.

Auf jeden Fall eröffnet unsere neue Kante neue Möglichkeiten und wir sind nicht mehr ganz so unvorbereitet auf Verletzungen/Sperren.

Ich vermute mal, Gyamfi wird spielen. Es sei denn, die Kante wäre genauso schnell.
Jetzt geht's los :teufel2:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Miggeblädsch hat geschrieben: 22.01.2026, 15:10 Entweder er spielt statt Robinson, oder er ist das Back-up für ihn. (oder für einen anderen IV, der gerade verletzt oder gesperrt ist)
Sehe ich genauso. Robinson hat seine Sache in der Innenverteidigung sehr gut gemacht, keine Frage. Robinson hilft aber nur aus in der Innenverteidigung, das ist seine Nebenposition die er 'auch' spielen kann. Robinson ist breit einsetzbar. Genau das bringt uns "Wechselqualität". :D
Ich denke für Schalke ist es jetzt zu kurz, Atanas muss erst mal ankommen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 22.01.2026, 15:45
Miggeblädsch hat geschrieben: 22.01.2026, 15:10 Entweder er spielt statt Robinson, oder er ist das Back-up für ihn. (oder für einen anderen IV, der gerade verletzt oder gesperrt ist)
Sehe ich genauso. Robinson hat seine Sache in der Innenverteidigung sehr gut gemacht, keine Frage. Robinson hilft aber nur aus in der Innenverteidigung, das ist seine Nebenposition die er 'auch' spielen kann. Robinson ist breit einsetzbar. Genau das bringt uns "Wechselqualität". :D
Ich denke für Schalke ist es jetzt zu kurz, Atanas muss erst mal ankommen.
@Schulbu_1900
… warum?! Dzeko kommt doch auch ganz „frisch“ in sein Team, dann können die sich doch beide miteinander beschäftigen! Die werden schon wissen, wie‘s geht. :wink:
Die Aufgaben sind doch klar verteilt, also „druff un dewedder“! :lol:
Freu‘ mich auf das Spiel - und besonders auf den Auftritt unserer „Kante“…

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Schnullibulli

Gyamfi hat Tempo, ja.
Aber auch im Vergleich zu allen anderen die höchste Fehlerquote (persönlicher Eindruck).

Für Schalke wird Chernev sicher erstmal auf der Bank Platz nehmen. Was danach kommt zeigt die Leistung und ich persönlich sehe Robinson direkt hinter Sirch, kann mir Leon sowohl zentral als auch Rechts vorstellen. Links kann er es!

Gyamfi seh Ich als erster "Rausrotierer", egal ob Kim zurück kommt oder Chernev einschlägt (Letzteres muß sich ja auch erst noch zeigen)
Spreewälder

Beitrag von Spreewälder »

Bei fck.de steht er war Stammspieler wieso gibt man ihn dann ab? Aber ich bleib positiv. Willkommen beim geilsten Club der Welt.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Schnullibulli hat geschrieben: 22.01.2026, 17:19 Gyamfi hat Tempo, ja.
Aber auch im Vergleich zu allen anderen die höchste Fehlerquote (persönlicher Eindruck).
Ich glaube dass es bei Gymafi auch ganz oft ein Kopfproblem ist.

Meiner Meinung nach verlässt er sich in manchen Situationen zu sehr auf seine Geschwindigkeit und Dynamik. Wenn er den Moment falsch einschätzt und nicht mehr hinterherkommt oder im Stellungsspiel falsch steht – was zuletzt häufiger vorkam, etwa in den beiden Szenen gegen Pichler am vergangenen Samstag in der ersten Halbzeit – wird es meistens brandgefährlich und wir fangen uns entweder ein Gegentor oder er muss die Situation im letzten Moment mit einer (überharten) Grätsche retten, die so sicherlich nicht von ihm "eingeplant" ist.

Ich finde, dass er in diesem Bereich deutlich zulegen und vor allem diese fast schon arrogante Laissez-faire-Haltung ablegen muss. Insbesondere weil er als unser zentraler IV eine ganz entscheidende Rolle im Spiel gegen den Ball einnimmt. Andernfalls sehe ich ihn – da bin ich bei dir – als ersten Kandidaten für die Rotation, zumindest solange sich seine Leistungen nicht spürbar verbessern. Insgesamt erwarte ich von ihm ein wesentlich konsequenteres Arbeiten an sich selbst ansonsten dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis er auf der Ersatzbank landet.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@FCK-Augustin
De Dscheko hat 0,0 Spielpraxis, der Großvater. Der kommt vielleicht in der Nachspielzeit als Schreckgespenst. :wink:
Atanas kannst Du wohl nach 3 Tagen nicht als integriert bezeichnen, warten wir es ab. Ich bin auf jedenfall froh, das er da ist.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Gyamfi wird hier sehr kritisch beäugt, liegt aber eben auch daran, dass er eine der wichtigsten Positionen spielt. Passieren dem zentralen IV Fehler fallen die sehr häufig stärker ins Gewicht, als wenn diese Fehler einem RIV oder LIV passieren.

Gyamfi hat ohne Frage seine Schluri-Augenblicke aber mit 180 gewonnen Zweikämpfen hat er die zweitmeisten in der Mannschaft (nach Kunze). Auch in Sachen Kopfballduelle ist er nach Kunze der zweitbeste in der Mannschaft.

Was man meiner Meinung auch nicht vergessen darf ist, dass er meistens gegen die ganzen Kanten auf der 9 spielt. Er spielt körperlich und unangenehm.

Ich persönlich bin sehr zu frieden mit dem was Gayamfi zeigt. Natürlich muss er daran arbeiten seine immer mal wieder einkehrende Schlafmützigkeit abzustellen. Aber auch er ist erst 25 Jahre alt. Der hat noch Potential sich zu entwickeln.
Man darf nicht vergessen, dass das seine zweite Zweitliga-Saison ist.

Ich denke, das Chernev in erster Linie als LIV verpflichtet wurde. Ob er an Robinson vorbei kommt ist eine andere Frage. Robinson wäre auf jeden Fall eine gute Alternative auf der 6. ich glaube wir haben im Team kaum einen Spieler, mit solch einer guten Antizipation.

Wir werden sehen was passiert. Am Sonntag rechne ich aber noch nicht mit Atanas Chernev.
Schnullibulli

Ich hab persönlich nix gegen Maxwell, im Großen und Ganzen bin ich genauso zufrieden mit ihm. Es ging mir um eine gewisse "Reihenfolge" der Leistungsbewertung unserer aktuellen IV und da sehe ich ihn als den "Schwächsten".

Darüber hinaus muß Atanas ja sowieso erstmal beweisen dass er stärker ist.

Ich bin auf jeden Fall froh dass wir in der IV noch was getan haben um auf Ausfälle reagieren zu können. Das beruhigt ungemein!

Auch wenn es bei Chernev "nur" zum Back Up reicht war dieser Transfer sehr wichtig!
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ich begrüße die Leihe. Auch wenn mich die Gründe für seinen Wechsel stutzig machen. Wir haben jetzt einen schnellen Stürmer geholt und einen Leuchtturm in der IV, den man bei Rückstand für Standards vorne reinstellen kann. Bin zufrieden. Ist eine konsequente Weiterentwicklung des Kaders in die Richtung des Balls, den TL spielen lassen will. Mit Ausnahme von Pritajin sind wir bei Eckbällen doch recht ungefährlich.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
emkathor

Beitrag von emkathor »

Wie kommt ihr zu dem Schluss dass er Backup ist (ernstgemeinte Frage)
Für mich ist der vom Papier her schon gedacht für die erste elf.

Das liest sich auch nicht als Ergänzung.
kicker hat geschrieben: Beim FCK erhofft man sich viel vom Neuzugang. "Mit der Verpflichtung von Atanas Chernev ist es uns gelungen, uns in der Defensive mit einem Spieler zu verstärken, der sehr gut in unser gesuchtes Profil passt. Mit ihm gewinnen wir einen talentierten, kopfballstarken und aggressiven Spieler hinzu, der auch aufgrund seiner physischen Voraussetzungen eine Wucht mit sich bringt, die für unser Spiel wichtig ist", sagt FCK-Sportdirektor Marcel Klos in der Vollzugsmeldung. Er präzisiert: "Obwohl er primär auf der Innenverteidigerposition zum Einsatz kommt, besitzt er die nötige Flexibilität, um im gesamten Defensivverbund eingesetzt werden zu können."
Antworten