Forum

19. Spieltag: S04-FCK | 2:2 nach 2:0: Lautern verpasst Auswärtssieg auf Schalke

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Ereborn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Phrasendrescher hat geschrieben: 20.01.2026, 17:56 Wenn wir es wieder schaffen das eigene Pressingverhalten über 90 Minuten zu dosieren, dann bin ich mir sicher, dass wir das Spiel auf Schalke nicht verlieren werden. Bin mir zudem sicher, dass wir uns wie gegen Bielefeld und die ersten 20 Minuten gegen Hannover tief fallen lassen und Schalke das Spiel überlassen. Sobald sie sich die Zähne ausgebissen haben und anfangen mit ihrem Latein am Ende zu sein, schlagen wir selber zu, indem wir sie plötzlich giftig pressen und straight kontern.
So in etwa würde ich unseren Matchplan auch wieder vermuten - wir spielen in letzter Zeit selten durchgehend mit einer Taktik, sondern es werden unterschiedliche Phasen durchlaufen. Mal hohes Anlaufverhalten, mal kommen lassen und ab der Mittellinie attackieren. Mal selbst die Initiative ergreifen.
Die Frage ist dann immer, wie weit der Gegner das zulässt, auf was lässt er sich ein, welche Mittel hat er dagegen. Oder auch ganz einfach - kann er unsere jeweiligen Strategien durchkreuzen und uns z.B. so weit nach hinten drängen und trotzdem ein Tor erzielen?

Schalke bespielt ungern tief stehende Gegner, damit tun sie sich schwer. Sich einzuigeln wäre aber auch komplett falsch.

Das Spiel in Schalke wird mit Sicherheit sehr schwer - aber es ist auch nicht unmöglich, dort etwas mitzunehmen. Das ist in deren 8 Heimspielen bisher aber einzig und alleine Holstein Kiel gelungen, die restlichen 7 Heimspiele wurden gewonnen. Um dort zu bestehen, müssen einige Dinge einfach perfekt klappen, etwas Glück wird man auch brauchen. Selbst sehr stabil stehen, die wenigen eigenen Chancen konsequent nutzen. Unangenehm sein, aber auch fast langweilig Spielen, damit das Publikum eher ruhig bleibt. Keine üblen Fouls, nicht provozieren lassen, auch nicht selbst provozieren. Also im Prinzip so, wie man auch bei uns bestehen kann.

Nach den Erkenntnissen vom Sonntag würde ich schon fast behaupten, das Bassette nicht so gut reinpasst, oder man muss mal ernst mit ihm reden, dass er einen Gang zurückschaltet. Das Foul gegen Leopold war schon ziemlich dunkelgelb von ihm, das könnte beim nächsten Mal auch anders ausgehen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ereborn hat geschrieben: 20.01.2026, 19:11 Nach den Erkenntnissen vom Sonntag würde ich schon fast behaupten, das Bassette nicht so gut reinpasst, oder man muss mal ernst mit ihm reden, dass er einen Gang zurückschaltet.
Ja, da sollte man m.E. schon etwas Nachsicht haben. Dass Bassette einer ist, der auch mal dazwischen geht, wussten wir ja vorher. Dann kriegt der Junge sein Startelfdebut vor 45000, Lieberknecht wird die Jungs zusätzlich heiß gemacht haben, und da war er einfach etwas übermotiviert.

Dazu ist er erst seit kurzem bei der Mannschaft, kennt die Abläufe und Laufwege noch nicht so… dass da noch nicht alles rund läuft, ist doch okay.

Der Junge hat sich reingehängt und hat gefightet, Lieberknecht spricht in den höchsten Tönen von ihm.

Da hat er doch wohl mehr Chancen verdient als eine kümmerliche Halbzeit, bevor wir den Stab über ihm brechen!
35
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Gegen Schalke gewinnen und alle drehen ab um beim nächsten unentschieden oder gar Niederlage die Mannschaft, Trainer usw noch extremer anzugehen
Da ist defensiv oder Offensiv egal
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Hellboy hat geschrieben: 20.01.2026, 19:50
Ereborn hat geschrieben: 20.01.2026, 19:11 Nach den Erkenntnissen vom Sonntag würde ich schon fast behaupten, das Bassette nicht so gut reinpasst, oder man muss mal ernst mit ihm reden, dass er einen Gang zurückschaltet.
Der Junge hat sich reingehängt und hat gefightet, Lieberknecht spricht in den höchsten Tönen von ihm.

Da hat er doch wohl mehr Chancen verdient als eine kümmerliche Halbzeit, bevor wir den Stab über ihm brechen!
Sorry, da war mein Satz wohl missverständlich, bzw. sollte im Zusammenhang gesehen werden. Ich meine für das Spiel auf Schalke passt er dann nicht so gut rein, weil wir bei so einer Aktion sofort das ganze Stadion gegen uns hätten. Und natürlich kann man ihn trotzdem bringen - aber dann muss er kurz eingenordet werden, das fighten nicht gleich Knochenbrechen heißen muss.
Natürlich hat am Sonntag bei ihm noch vieles nicht ganz gepasst, dafür ist er erst zu kurz da und ja, vermutlich war er auch etwas übermotiviert.
Ich habe aber auch z.B. eine Aktion von ihm gesehen, wo er unbedingt einen Steckpass haben wollte. Die Situation hat nicht ganz geklappt, aber danach hat er (ich glaube Joly) gezeigt, genau SO will er angespielt werden, dann passt das.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@Ereborn Sorry, da hatte ich den Beitrag missverstanden. Ich hatte nicht gecheckt, dass der letzte Absatz sich noch auf das zuvor Geschriebene bezog.

Ich hatte mich schon gewundert… :prost:
35
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

Ich bin für volle Attacke ... hoch pressen, Gas geben, Gras fressen, 1 Tor mehr als Schalke machen, heimfahren.

Als Motivation mal die Zusammenfassung von Bodø/glimt gegen Manchester City anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=hm4vrskufnE
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ich zähle mich nicht zu den „Couchtrainern“, doch gehe ich fest davon aus, dass der Anfang vom Ende (i. e. Niederlage) sein wird, wenn wir uns wieder einmal zu sehr von der Vorgehensweise/Taktik des Gegners bestimmen lassen - und zaudern. Härter möchte ich das nicht formulieren. :lol:
In Abwandlung des Zitates von König Otto (zu Bayern München) sage ich, wer aufsteigen will, muß Schalke zweimal schlagen. Zuhause (hat funktioniert) und auswärts!
Also, insofern ist die Herangehensweise für mich als purer Laie vollkommen klar …
Auf drei Dubbe, wie hier schon mal geschrieben wird! :wink:
Grüße @Migge!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich bin überzeugt,dass bei der nötigen Gier ein Dreier rausspringt. Machen wir es gleich dem Komiker der Staaten und sind gierig wie ein Wolf. Schlange steht zwar hinten kompakt aber ist spielerisch nach vorne limitiert, bzw. berechenbar. Wer wie Schlange das Spiel nicht machen kann, sollte man zu Fehler zwingen. Marius hat zwar bisher ordentlich gespielt aber seine Vergangenheit sagt auch, er ist auch immer gut für einen Lapsus. Bisher stand deren Abwehr und er hielt den Rest, allerdings versenkten die Störche auch ihm ein Ei ins Nest. Also ist auch am Wochenende was drinne für den FCK.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Yogi

Beitrag von Yogi »

@schirmi86:
100% dabei , mein Tipp 1:1
und nicht zu vergessen Skytte !!! Bei Sahin hoffentlich der Knoten geplatzt.

@FCK-Augustin:
Naja im Hinspiel hatten wir dusel und VAR. Eine NL finde ich nicht so schlimm ,auch wenn man durchaus mehr erwarten kann nach dem Sonntagspiel.
Ich sage wer aufsteigen will muss Spiele wie gegen den Club Zuhause und in Düsseldorf , MD Zuhause gewinnen. Dann endlich mal die ELV ohne Punkte Nachhause schicken. Wenn es wirklich noch was werden soll , dürfen wir uns solche Aussetzer echt nicht mehr viele leisten....
HANSLIK/Man of the important Goals
alexanderkilian

Beitrag von alexanderkilian »

Kurze Frage: ich habe Karten in Block S1 über den FCK gekauft. Weiß jemand, ob S1 noch komplett Gästeblock ist? Im Stadionplan sieht das nämlich so aus, als wenn es ein gemischter Block wäre.
"Für mich war nur schlimm, wenn die Zuschauer ihr letztes Hemd für eine Karte hergaben und manche von uns dann wie im Aktivurlaub herumliefen. Die bekamen dann ein Problem mit mir - nicht menschlich, sondern rein beruflich."
von Gerry Ehrmann
emkathor

Beitrag von emkathor »

finde das die aktuelle tabellensituation keine 'defensivschlacht' zulässt. Tun gut daran auf Sieg zu spielen um Nürnberg, Karlsruhe in gesunder Distanz zu halten und oder um sich weiter oben festzuspielen, falls Darmstadt, Paderborn verlieren. Beim Blick auf die Tabelle hat sich eigentlich wenig verändert, man sollte auf Sieg spielen.
Das ist alles eng beieinander, so das du bei ein, zwei Unentschieden/Niederlagen plötzlich nach unten gereicht werden kannst, sollten die anderen entsprechend punkten.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Der Schlüssel zum Erfolg gegen Hannover war für mich, das wir mit Qualität gestartet sind und auch Qualität eingewechselt haben. Ich fands gut das wir uns es leisten konnten Sahin auch mal draußen zu lassen und dann neuer Schwung reinkam. Auch erstaunlich fand ich die Einsicht von Lieberknecht auch mal nicht das Wechselkontingent voll auszuschöpfen und Qualität auch auf dem Platz zu lassen. Unsere Personalsituation war die letzten Wochen vor der Winterpause ja wirklich krass. Jetzt geht es wieder einigermaßen, ich hoffe weiterhin auf Regeneration von Redondo und Asta und einen neuen Innenverteidiger. Die Chancen auf Schalke sind so schlecht nicht, mit einem Punkt wäre ich hochzufrieden. :D
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ein Remis auf Schalke wird auf die Saison kein Beinbruch sein. Dass man sich einen Punkt selten ermauern kann steht aber außer Frage.
Ja, nicht nur auf Schalke schauen, aber wenn man Samstag Abend gesehen hat schafft man es Schalke an die Wand zu drücken.
Wenn es dann nach 80 Minuten 0:0 steht sollte man das dann vielleicht hinnehmen und nicht Alles riskieren. Dann nimmt man den Punkt eben mit. Aber bis dahin hinten einfach konzentrieren und vorne sauber versuchen in die Abschlüsse zu kommen.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Hoffentlich geht der Dzeko-Transfer noch rechtzeitig über die Bühne. Dann dreht sich dort nämlich alles um ihn und nicht mehr ums Spiel am Sonntag. Das käme für uns genau richtig.

Im Prinzip müsste es das Ziel sein, das erste Tor zu schießen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass wir dort aggressiv und offensiv auftreten werden. Es wird eher der Bielefeld-Ansatz, aber mit dem Versuch mutiger und zielstrebiger im Umschaltspiel zu agieren.

Deswegen gehe ich auch davon aus, dass Sahin für Hanslik ins Team rutscht und wir vorne mit Ritter, Skyttä und Bassette beginnen werden. Für Prtajin reicht es frühestens gegen Elversberg für die Startelf.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Für mich darf sich der Dzeko-Transfer gerne noch was hinziehen. Ich traue ihm durchaus zu, in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen. Ich bräuchte ihn nicht unbedingt gegen uns auf dem Platz.
35
diago

Beitrag von diago »

Dzeko wird im März 40. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er topfit ist. Das ist für mich ein klassischer Medientransfer, der mehr Aufmerksamkeit bekommt als er wert ist. Dzeko wird viel verdienen und mehr auf der Tribüne sitzen wie auf dem Platz stehen. Ein gutes Beispiel wie man Geld nicht investieren sollte. Vir dem braucht man sich definitiv nicht zu verstecken. Wenn er denn am Sonntag tatsächlich auf dem Platz stehen sollte.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

diago hat geschrieben: 21.01.2026, 11:15 Dzeko wird im März 40. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er topfit ist. Das ist für mich ein klassischer Medientransfer, der mehr Aufmerksamkeit bekommt als er wert ist. Dzeko wird viel verdienen und mehr auf der Tribüne sitzen wie auf dem Platz stehen. Ein gutes Beispiel wie man Geld nicht investieren sollte. Vir dem braucht man sich definitiv nicht zu verstecken. Wenn er denn am Sonntag tatsächlich auf dem Platz stehen sollte.
Warum sollte er mit 39 Jahren nicht trotzdem topfit sein? Dass das möglich ist, zeigt zB. Ronaldo. Vor 2,5 Jahren stand Dzeko noch mit Inter Mailand im CL Finale, auch danach hat er für Fenerbace 35 Tore in 2 Saisons geschossen.

Unser Alttrainer Otto meinte übrigens mal - für ihn gibt's keine alten oder junge Spieler, sondern nur gute oder schlechte.

Laut aktuellen Meldungen soll er übrigens morgen zum Medizincheck in Gelsenkirchen sein. Wenn er gegen uns aufläuft, egal wie lange, sollte man jedenfalls Respekt vor ihm haben.
Und wie ich uns kenne - das wäre eine typische FCK-Geschichte - trifft ausgerechnet dieser Spieler dann gegen uns. Muss ich aber bitte nicht haben, daher sollte man sich nicht so abwertend über ihn äußern.
Ich denke eher, unsere Abwehrspieler werden sich sehr freuen, gegen so eine Legende aufzulaufen.
diago

Beitrag von diago »

Naja, Dzeko hat in der Hinrunde in Florenz zuletzt nicht mehr viel gespielt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass er eben nicht mehr so fit ist. Natürlich ist das nicht ausgeschlossen. Aber es wird seinen Grund haben, dass er nun in die 2 Liga geht. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass er starten wird. Aber von der Bank wird er wohl kommen, und dann wird unsere Defensive hellwach sein.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Yogi hat geschrieben: 21.01.2026, 07:08
@FCK-Augustin:
Naja im Hinspiel hatten wir dusel und VAR. Eine NL finde ich nicht so schlimm ,auch wenn man durchaus mehr erwarten kann nach dem Sonntagspiel.
Ich sage wer aufsteigen will muss Spiele wie gegen den Club Zuhause und in Düsseldorf , MD Zuhause gewinnen. Dann endlich mal die ELV ohne Punkte Nachhause schicken. Wenn es wirklich noch was werden soll , dürfen wir uns solche Aussetzer echt nicht mehr viele leisten....
@Yogi
… da bin ich glatt bei Dir. :daumen:
Doch ist das rückgewandt; die Spiele gegen Nbg., D’dorf und MD sind vorbei!
Das eine schließt das andere ja nicht aus, doch war die Frage, „offensiv, oder passiv“ (sinngemäß) gegen Schalke!
Und meine Antwort auf diese Frage war ganz einfach … :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

diago hat geschrieben: 21.01.2026, 17:56 Naja, Dzeko hat in der Hinrunde in Florenz zuletzt nicht mehr viel gespielt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass er eben nicht mehr so fit ist. Natürlich ist das nicht ausgeschlossen. Aber es wird seinen Grund haben, dass er nun in die 2 Liga geht. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass er starten wird. Aber von der Bank wird er wohl kommen, und dann wird unsere Defensive hellwach sein.
Edin Dzeko ist schon immer ein unglaublich kompletter Mittelstürmer, der quasi aus jeder Position Tore erzielen kann. Er ist groß und körperlich sehr robust - und spielt dabei sehr mannschaftsdienlich.
Mal als Vergleich - Prtajin war am Sonntag sicher auch noch nicht bei 100% Fitness, aber sein Kopfball, wie extrem präzise getroffen und gar nicht mal mit viel Wucht hat auch bei 80% Fitness gereicht, das Tor zu schießen.

Dazu kommt der psychologische Faktor. Dzeko wird morgen verpflichtet, das geht durch die Medien. Am Sonntag sitzt er erst mal auf der Bank, aber die Kameras sind auch da voll auf ihm drauf.
In der 75. Minute beim Stand von 0:0 kommt er dann rein. Das macht was mit der eigenen Mannschaft, das macht was mit dem Gegner - und vor allem, was meinst Du, was da für ein Raunen durch's Stadion in Schalke gehen wird.

Wichtig wird für uns einfach sein, auf diese Situation vorbereitet zu sein. Respekt ja, aber nicht vor Ehrfurcht erstarren, auch damit rechnen, dass alleine durch diese Situation nochmal ein Ruck durch Schalke gehen wird. Da müssen auch gerade unsere jüngeren Spieler einfach "mental" drauf vorbereitet werden.

Wenn wir uns in dem Spiel clever verhalten, höre ich mir als Abschlusskommentar dann auch gerne an "Edin Dzeko hätte sich seine Rückkehr nach Deutschland sicher erfolgreicher gewünscht."
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Ivan Prtajin bricht das Training ab - aber nur als Vorsichtsmaßnahme

Kleiner Schreckmoment beim 1. FC Kaiserslautern, aber vorsichtige Entwarnung gleich hinterher: Der gerade erst von einer Verletzung genesene Ivan Prtajin musste am Mittwoch das Training abbrechen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
sirius6

Beitrag von sirius6 »

soll sich noch schonen, Basette soll in den Genuss der 50000 Zuschauer kommen, Ivan soll Joker sein.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

sirius6 hat geschrieben: 21.01.2026, 19:36 soll sich noch schonen, Basette soll in den Genuss der 50000 Zuschauer kommen, Ivan soll Joker sein.
Denke am Sonntag, werden mehr als 50.000 Zuschauer im Stadion sein, auf Schalke passen mehr als 62. 000 rein !!! :teufel2:
betze25

Beitrag von betze25 »

es bleibt zu hoffen, das das 0 zu 0 in Bielefeld jetzt nicht die Vorlage für jedes Auswärtsspiel wird. Es war mehr als peinlich wie man dort aufgetreten ist.
Und auf den einen Punkt den man ermauert hat sollte man nicht all zu stolz sein.
Mit etwas Pech hätte man 1 zu 0 verloren. Deshalb ist es auch fatal Glück und Zufall als Taktik mit einzuplanen.
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Also was das Thema Dzeko angeht würde ich mich doch deutlich eher der Meinung von @Hellboy und auch der von @Ereborn anschließen als der von @Betzegeist und von @diago ...
Hellboy hat geschrieben: 21.01.2026, 10:43 Für mich darf sich der Dzeko-Transfer gerne noch was hinziehen. Ich traue ihm durchaus zu, in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen. Ich bräuchte ihn nicht unbedingt gegen uns auf dem Platz.

... ich brauch den am Sonntag jetzt auch net zwingend aufm Platz gegen uns.

Glaub auch net, dass das ein reiner "Medientransfer" ist, sondern dass das aus Schalker Sicht schon ziemlich viel Sinn macht, den zu holen.
Hab' mal ein bißchen im Schalker TM-Forum quergelesen und fand dabei, bei allem für und wider das da diskutiert wird, die folgenden Gedankengänge überzeugend ...
Zum einen fehlt Schalke in dieser Saison gerade bei dem Spielansatz von Muslic (der unserem tatsächlich nicht ganz unähnlich sein dürfte) ein Spielertyp: Zielspieler, Wandspieler, kopfballstark, den man auch mal mit Langholz und hohen Flanken anspielen kann, der Bälle festmachen und verteilen kann etc. Ein echter 9er also. Genau so einer halt, den wir z.B. mit Prtajin haben oder auch letzte Saison mit Ache hatten. Das sind eben weder Sylla noch Karaman, Dzeko ist/(war?) das auf jeden Fall. Passt zum Muslic Ansatz perfekt, wenn er es mit knapp 40 noch im Tank hat (was ich schon annehme).

Zudem ist Muslic gebürtiger Bosnier und Dzeko bosnischer Nationalheld. Das wäre beiden mit Sicherheit ein inneres Blumenpflücken, daraus eine Erfolgsgeschichte werden zu lassen.
Und ein guter Teil der Kosten des Transfers werden sich sicherlich über steigende Merchandise-Einnahmen in Form von Trikotverkäufen mit entsprechender Beflockung gut abfedern lassen.

Es gibt jetzt sicher keinen Grund sich deswegen in die Hose zu machen, wir kommen ja jetzt auch net grad auf der Brennsuppe nach Gelsenkirchen geschwommen, aber wenn er Sonntag schon einsatzbereit ist, wird das sicher deren Optionen betreffend Herangehensweise ein gutes Stück erweitern und unsere taktischen Überlegungen zur Herangehensweise an das Spiel ein gutes Stück komplexer werden lassen.
Zuletzt geändert von NordTeufel72 am 22.01.2026, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Antworten