Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Kilmister

Beitrag von Kilmister »

Natürlich ist in Lautern immer enorm viel Druck auf dem Kessel - ich finde, Marcel Reif hat das in Teil 1 von "Rise and fall" gut formuliert: in der Region muss der Verein für viel herhalten, vieles ausgleichen, was ansonsten fehlt. Er nannte das quasi 'ungesund' - da ist was dran.
Glaube aber nicht, dass das junge Spieler abhält - ein Heimspiel auf dem Betzenberg - wie kann man das nicht wollen?

Viel Druck kommt aber halt auch von der Führung selber: der Aufstieg sollte nach der Rückkehr aus der 3. Liga binnen 5 Jahren kommen (gerne schneller) und diese Saison wird es wieder nix
Ich kann da gut mit leben, die Führungsriege nicht! Vllt schreckt das auch ab, dass im April wahrscheinlich wieder der Trainer fliegt und man sich auf wenig einstellen kann.
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Es geht doch nicht nurum Befindlichkeit, sondern auch um Weitsicht. Wenn der Trainer aufgrund des Umfelds 5 Spieltage nach dem Transfer wechselt, dann gibts vielleicht die Position des jungen Spielers gar nicht mehr - oder es werden andere Fähigkeiten auf der Position gefordert. Dann bist du eben außern vor, obwohl du dir gar nicht zu Schulden hast kommen lassen. Dass darauf nicht nur die jungen Spieler, sondern vor allem mögliche verleihende Vereine keinen Bock haben, kann ich voll und ganz nachvollhzeiehn.
gampit

Beitrag von gampit »

Was schreiben wir doch manchmal für ein Mist, wenn du bei der Arbeit nicht gut bist bekommst du Ärger mit Chef ,Vorarbeiter etc. das must du aushalten oder gehen. Wir Reden Schreiben Ärgern uns über manche Spieler und das zu recht weil wir unseren Verein lieben wie kaum andere Fans und wen ich 400 Km Fahre um ein Spiel zu sehen mit Lust Losen Spielern bin ich zu recht sauer , un glaubt wirklich das es einen Spieler interessiert was wir Schreiben 1 von 1000, wir haben Wunderlich gekillt ob wohl er Fan Liebling war Niemand Interessiert das ,weder Bosse noch sonst wen ,es ist Frust Abbau und sonst nichts für uns. Spielt Ritter schlecht darf ich es sagen (für mich Spielt er meistens Super deswegen habe ich ihn rausgepickt ) aber biete glaubt doch nicht das er das
Liest und nächste Woche deswegen besser oder schlechter Spielt so wichtig sind wir nicht
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Alex1989 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:41
wernerg1958 hat geschrieben: 15.01.2026, 19:23 ....
Du bist mit Abstand der grösste Selbstdarsteller nach Gaz**** in diesem Forum
Bei allem Respekt....

... die beiden von dir genannten "Selbstdarsteller" sind mir ein Begriff, ich lese ihre Beiträge. Beide sind Fans des FCK und vertreten ihre Meinung in dem dafür vorgesehenen Forum.

Aber dich, der in 14 Jahren 9 Beiträge verfasst hat, vermag ich nicht einzuschätzen. Was treibt dich zu deinem Beitrag?
Jetzt geht's los :teufel2:
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Ich bin überzeugt von Hengens Weg. Er hat den FCK aus der Schei*e geholt und seitdem er da ist, hat sich vieles positiv entwickelt. Hengen ist ein Macher, kein Schwätzer, jemand, der keine Angst davor hat gewisse Entscheidungen zu treffen. Wenn ich an seine Vorgänger zurückdenke (Notzon, Bader und Co.), da geht mir das Messer im Sack auf.
Hengen hat Vertrauen verdient, das sollte jedem FCK Fan klar sein!

Teuflische Grüße :teufel2:
Bild
Glacier

Beitrag von Glacier »

Laut TM haben wir wohl Interesse an Atanas Chernrev aus Bulgarien.
1,95, 23 Jahre, allerdings Rechts fuss.
Ist da was dran?
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Laut der portugiesischen Zeitung la bolla stehen wir kurz vor einer leihe mit Kaufoption von atanas chernev.

https://www.abola.pt/noticias/mercado-e ... =copy-link
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Habe ich auch gelesen. Leihe+Kaufoption. Das wäre absolut sinnvoll, auch als eventuellen Vorgriff für die kommende Saison, falls er einschlägt.
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Lt.Rheinpfalz Transferticker von heutemorgen stehen wir kurz vor der Ausleihe von IV Atanas Chernev.
Bulgarischer Nationalspieler.
Lt.verschiedener anderer Medien ist die Leihe wohl bereits fix.

Weitere Infos von DBB?
IchHalt

Beitrag von IchHalt »

Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Weitere Transfers beim FCK möglich: "Auf beiden Seiten kann sich tatsächlich noch was tun"

Torsten Lieberknecht deutete auf der heutigen Pressekonferenz vor dem Schalke-Spiel (im Video ab Minute 14:48; Anm. d. Red.) an, dass sowohl Zugänge als auch Abgänge noch möglich seien: "Auf beiden Seiten kann sich tatsächlich noch was tun." weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

Im Hinblick auf Lieberknechts Aussagen in der PK könnte mir vorstellen, dass wir Stepanov noch leihen mit KO. Waren letzten Winter schon dran und die Nürnberg Leihe soll abgebrochen werden, wenn er direkt weiter verliehen werden kann. Interessenten gibt's wohl im In -und Ausland.
Und dann bitte noch einen brauchbaren Spieler für die Schiene.
Vincent

Beitrag von Vincent »

Ghettoromantiker hat geschrieben: 23.01.2026, 17:56 Im Hinblick auf Lieberknechts Aussagen in der PK könnte mir vorstellen, dass wir Stepanov noch leihen mit KO. Waren letzten Winter schon dran und die Nürnberg Leihe soll abgebrochen werden, wenn er direkt weiter verliehen werden kann. Interessenten gibt's wohl im In -und Ausland.
Ich glaube nicht, dass TL und die Verantwortlichen wegen eines Stepanov ernsthaft ins Grübeln geraten. Da müsste es schon um ein ganz anderes Kaliber gehen.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ghettoromantiker hat geschrieben: 23.01.2026, 17:56 Im Hinblick auf Lieberknechts Aussagen in der PK könnte mir vorstellen, dass wir Stepanov noch leihen mit KO. Waren letzten Winter schon dran und die Nürnberg Leihe soll abgebrochen werden, wenn er direkt weiter verliehen werden kann. Interessenten gibt's wohl im In -und Ausland.
…glaub ganz sicher, dass wir an ihm wieder Interesse zeigen. Bei Nürnberg hat‘s nicht funktioniert, das könnte unsere Chance sein.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Vincent hat geschrieben: 23.01.2026, 18:00
Ich glaube nicht, dass TL und die Verantwortlichen wegen eines Stepanov ernsthaft ins Grübeln geraten. Da müsste es schon um ein ganz anderes Kaliber gehen.
Ich hoffe auch nicht, dass wir uns ernsthaft um Stepanov bemühen. Da fehlt fußballerisch wie auch persönlich offenbar noch extrem viel um im "Herrenfussball" anzukommen, was für einen gerade erst 18-jährigen auch gar kein Vorwurf sein soll.

Ich rechne aber ohnehin nicht damit, dass wir uns hier auf den Reserve-/Ersatzbänken der Konkurrenten umsehen, da hat Klos und seine bisher sehr erfrischende Transerpolitik sicherlich einen ganz anderen Pfeil in seinem Köcher den bisher wahrscheinlich noch niemand von uns auf dem Zettel haben dürfte.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Tatsächlich ist mir der Gedanke um Stepanov auch gekommen.

„Wenn man auf einmal hört, wer da vielleicht noch interessant werden könnte, dann kommt man als Trainer mit seinen Verantwortlichen doch nochmal ins Grübeln.“

Diese Aussage lädt auf jeden Fall zum spekulieren ein. Das Interesse dürfte auch weiterhin bestehen.

Als Perspektivspieler sicher interessant, aber als sofort Ersatz für Prtajin sehe ich ihn noch nicht.

Laut einem Bericht des Kickers gibt es auf jeden Fall Interessenten aus dem In- und Ausland. Konkret werden aber keine Vereine genannt. Aber es würde mich wundern wenn der FCK nicht dabei wäre.

https://www.kicker.de/stepanov-leihe-un ... 21/artikel

Ob dieser Transfer sinnvoll wäre, ist auf jeden Fall streitbar. Mit den passenden Vertragskonditionen über die Saison hinaus könnte man ihn auch als Vorgriff auf kommende Spielzeit bezeichnen. Es braucht eben auch Spieler für die zweite Reihe und da fehlt uns hinter Ivan einfach ein ähnlicher Spielertyp. Diese Rolle traue ich ihm zu.

Evtl wird es ja auch jemand ganz anderes. Schauen wir mal was passiert.

Mein Wunschspieler wäre weiterhin Nesta Elphege von Grenoble Foot. Der Typ ist ein Biest. Zumindest was die Physis angeht.
https://youtu.be/mxqcMMTDJaI?si=VdMYB3UOsCLyDocS
Zuletzt geändert von Bbördes am 24.01.2026, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

In einem Parallelthread (mögliche Transfers) hatte ich auch schon über Stepanov spekuliert. Ich hab den schon seit einem Jahr, als er das erste Mal bei uns im Gespräch war, etwas beobachtet. Ich finde das einen sehr talentierten, hochinteressanten Spieler - aber als 1:1 Ersatz für Prtajin würde ich ihn aktuell auch nicht sehen. Diese Position hat er auch in Nürnberg unter Klose nicht gespielt, da kam er meist eher aus den Halbräumen, teils hängende Spitze, teils von der linken Außenbahn. Kann natürlich aber auch sein, dass er genau auf den Positionen nicht so gut funktioniert hat.
Ich bezweifle sehr stark, dass er mit KO zu haben wäre. Leverkusen baut für die Zukunft auf ihn, das haben sie mehrfach deutlich gemacht. Daher wollen sie ihn lieber verleihen - in eine Liga, die ihn fordert und fördert.
Ich wiederum würde sagen - im Moment wird er uns nicht weiterhelfen, wenn, dann würde ich auch lieber in seine Zukunft investieren. Ihn an die Mannschaft heranführen, vielleicht auch mal für Spielpraxis in der 2. aushelfen lassen, aber im Hinblick, dass er dann in 1-2 Jahren bei uns den Durchbruch schaffen würde.
Dazu passt dann aber eine Leihe ohne Kaufoption nicht.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
DonSchorle

Beitrag von DonSchorle »

Bbördes hat geschrieben: 23.01.2026, 23:50 Tatsächlich ist mir der Gedanke um Stepanov auch gekommen.

„Wenn man auf einmal hört, wer da vielleicht noch interessant werden könnte, dann kommt man als Trainer mit seinen Verantwortlichen doch nochmal ins Grübeln.“

Diese Aussage lädt auf jeden Fall zum spekulieren ein. Das Interesse dürfte auch weiterhin bestehen.

Als Perspektivspieler sicher interessant, aber als sofort Ersatz für Prtajin sehe ich ihn noch nicht.

Laut einem Bericht des Kickers gibt es auf jeden Fall Interessenten aus dem In- und Ausland. Konkret werden aber keine Vereine genannt. Aber es würde mich wundern wenn der FCK nicht dabei wäre.

https://www.kicker.de/stepanov-leihe-un ... 21/artikel

Ob dieser Transfer sinnvoll wäre, ist auf jeden Fall streitbar. Mit den passenden Vertragskonditionen über die Saison hinaus könnte man ihn auch als Vorgriff auf kommende Spielzeit bezeichnen. Es braucht eben auch Spieler für die zweite Reihe und da fehlt uns hinter Ivan einfach ein ähnlicher Spielertyp. Diese Rolle traue ich ihm zu.

Evtl wird es ja auch jemand ganz anderes. Schauen wir mal was passiert.

Mein Wunschspieler wäre weiterhin Nesta Elphege von Grenoble Foot. Der Typ ist ein Biest. Zumindest was die Physis angeht.
https://youtu.be/mxqcMMTDJaI?si=VdMYB3UOsCLyDocS
Ich habe nach diesem Satz von TL auch länger darüber nachgedacht und spekuliert, was und wer da gemeint sein könnte.
Ich würde sagen, dass es ein Spieler sein muss, der schon nachweislich gute Leistungen in Form von vielen Scorerpunkte gezeigt hat und aber wie andere auch schon geschrieben haben, zur Zeit ein Reserveplatz hat. Ich tippe deshalb auf eine gestandenen Stürmer zwischen 26 und 28 aus der Bundesliga (1. Liga), als Soforthilfe oder auf einen hochtalentierten Spieler die schon Herren-Erfahrungen haben, wie z.B. Max Moerstedt.
:teufel2: Betze WACKER WACKER! :teufel2:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

DonSchorle hat geschrieben: 24.01.2026, 12:56
Ich habe nach diesem Satz von TL auch länger darüber nachgedacht und spekuliert, was und wer da gemeint sein könnte.
Ich würde sagen, dass es ein Spieler sein muss, der schon nachweislich gute Leistungen in Form von vielen Scorerpunkte gezeigt hat und aber wie andere auch schon geschrieben haben, zur Zeit ein Reserveplatz hat. Ich tippe deshalb auf eine gestandenen Stürmer zwischen 26 und 28 aus der Bundesliga (1. Liga), als Soforthilfe oder auf einen hochtalentierten Spieler die schon Herren-Erfahrungen haben, wie z.B. Max Moerstedt.
Da bin ich mir nichtmal so sicher. Man muss sich ja überlegen wen bzw. für was man einen Spieler braucht. Ein gestandener Profi, der nachweislich seine Tore macht erhebt sicherlich Ansprüche auf die Startformation. Ich gehe aber davon aus, dass wenn Prtajin fit ist, er der gesetzte Stürmer ist.

Also sucht man nicht einen Ersatz sondern eher nach einem Back Up, der bei Abwesenheit einspringt, sich aber auch hinter Prtajin einreiht sollte dieser fit sein.

Ich bin mal alle Erstliga Teams durchgegangen und habe ausschließlich drei Spieler gefunden, die interessant wären. Der eine wäre wie du schreibst Max Moerstedt dann wären da noch Mikkel Kaufmann und Keke Topp. Alle drei bekommen nur wenig Spielzeit und sind von der Physis in dem Bereich eines Zielspielers.

Bremen setzt in den letzten Spielen vermehrt auf eine Doppelspitze bestehend aus Grüll und Njinmah. Der letzte Startelfeinsatz von Topp war am 13. Spieltag. Topp finde ich von seiner Physis her am interessantesten.

Moerstedt steht heute bspw. gegen Frankfurt in der Startelf. Das sieht mir nicht danach aus, als dass man ihn verleihen wollen würde.
Er ist auch nicht der klassische Zielspieler. Außerdem kann ich mir nur vorstellen, dass man solch einen Spieler nur ausleiht wenn er garantiert Spielzeit bekommt.

Wenn einer kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Spieler aus der Bundesliga wird. Zumindest würde mir, außer den oben genannten, keiner einfallen, der ins Anforderungsprofil passen würde.
DonSchorle

Beitrag von DonSchorle »

Bbördes hat geschrieben: 24.01.2026, 16:01
DonSchorle hat geschrieben: 24.01.2026, 12:56
Da bin ich mir nichtmal so sicher. Man muss sich ja überlegen wen bzw. für was man einen Spieler braucht. Ein gestandener Profi, der nachweislich seine Tore macht erhebt sicherlich Ansprüche auf die Startformation. Ich gehe aber davon aus, dass wenn Prtajin fit ist, er der gesetzte Stürmer ist.

Also sucht man nicht einen Ersatz sondern eher nach einem Back Up, der bei Abwesenheit einspringt, sich aber auch hinter Prtajin einreiht sollte dieser fit sein.

Ich bin mal alle Erstliga Teams durchgegangen und habe ausschließlich drei Spieler gefunden, die interessant wären. Der eine wäre wie du schreibst Max Moerstedt dann wären da noch Mikkel Kaufmann und Keke Topp. Alle drei bekommen nur wenig Spielzeit und sind von der Physis in dem Bereich eines Zielspielers.

Bremen setzt in den letzten Spielen vermehrt auf eine Doppelspitze bestehend aus Grüll und Njinmah. Der letzte Startelfeinsatz von Topp war am 13. Spieltag. Topp finde ich von seiner Physis her am interessantesten.

Moerstedt steht heute bspw. gegen Frankfurt in der Startelf. Das sieht mir nicht danach aus, als dass man ihn verleihen wollen würde.
Er ist auch nicht der klassische Zielspieler. Außerdem kann ich mir nur vorstellen, dass man solch einen Spieler nur ausleiht wenn er garantiert Spielzeit bekommt.

Wenn einer kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Spieler aus der Bundesliga wird. Zumindest würde mir, außer den oben genannten, keiner einfallen, der ins Anforderungsprofil passen würde.
Bei Keke Topp wurde schon über mögliche Leihen innerhalb der Bundesliga berichten, weshalb ich ihn nicht als Beispiel genannt hab.
Dass Moerstedt jetzt in der Startelf steht habe ich auch gesehen und spricht auch eher gegen eine Leihe, wobei das ein wenig im Gegensatz zur die jüngere Vergangenheit steht, wo er nur wenig Minuten bekommen hat.
Mikkel Kaufmann hat KSC-Vergangenheit und war dorthin schon zweimal ausgeliehen, was kein K.O.-Kriterium ist, aber für mich eher unwahrscheinlich erscheint.
Ich hatte mir auch mal diverse Spieler angeschaut heute morgen und bin deshalb auch auf die Genannten gestoßen. Für mich würde in dieser Kategorie eventuell noch Jessic Ngankam in Frage kommen, wobei er auch erst nach Hannover ausgeliehen war.
Stimme dir aber in der Profilanalyse zu, außer dass wir einen Spieler suchen, der sich hinter Prtajin einordnen würde. Die Verantwortlichen haben immer betont, dass sie nicht nur einen Transfer tätigen wollen, dass wir einen Mann mehr haben, sondern auch eine wirkliche Konkurrenzsituatuion schaffen wollen. Und das denke ich auch, dass wir keinen weiteren Bankdrücker brauchen...
:teufel2: Betze WACKER WACKER! :teufel2:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Moerstedt hat übrigens auch gerade bis zu 76. Minute gespielt und den wichtigen Ausgleichstreffer bei der Eintracht geschossen.
Das macht es eher unwahrscheinlich, dass sie ihn noch abgeben werden.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@DonSchorle
Ich sage auch nicht, dass wir einen Bankdrücker verpflichten sollten. Sondern eher einen Rotationsspieler mit Qualität. Auch dieser steigert den Konkurrenzkampf.

Jessic Ngankam entspricht durch seine Körpergröße von 1,84 schon nicht den Anforderungen. Nach seiner schweren Verletzung hat er auch absolut keine Spielpraxis. 60 min in der Liga und 1 min in der UCL. Er spielt in Frankfurt gar keine Rolle und das obwohl in Frankfurt 3 von 5 Mittelstürmer verletzt sind. Seine Leistungen bei 96 waren auch eher durchwachsen.

Mikkel Kaufmann würde ich auch ausschließen. Mir ging es nur um Spieler, die in Frage kommen könnten, anhand physischer Merkmale und der Rolle, die sie in den jeweiligen Mannschaften spielen.
Jose01

Beitrag von Jose01 »

Vlt. sollte man erstmal den Kader ausdünnen, bevor neue Spieler verpflichtet werden.
Die Gefahr, das sonst Unruhe im Kader entstehen könnte, dürfte recht groß sein.
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Youssoufa Moukoko soll den FC Kopenhagen, nach einem halben Jahr wieder verlassen. Laut KICKER ist er aufs Abstellgleis geraten.:"Der 21 Jährige wurde den Erwartungen nicht wirklich gerecht und erzielte nur acht Tore in 29 Spielen." :teufel2:

Mmh evtl wäre ein Neustart seiner Karriere in der 2.Liga sinnvoll. Wie damals bei Götze als er nach Niederlande ging. Wahrscheinlich aber unbezahlbar.
:teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Jose01 hat geschrieben: 24.01.2026, 23:19 Vlt. sollte man erstmal den Kader ausdünnen, bevor neue Spieler verpflichtet werden.
Die Gefahr, das sonst Unruhe im Kader entstehen könnte, dürfte recht groß sein.
joa...aber wenn du keine Abnehmer findest bzw. die nicht gehen möchten...
Glaube nicht, das du viel Widerspruch bekommen wirst :)

Vielleicht machts dann halt doch mal Sinn zu sagen "hier, wir haben dir klare Ansagen gemacht. Sry, aber das hier ist deine neue Trainingsgruppe 2".
Antworten