So in etwa würde ich unseren Matchplan auch wieder vermuten - wir spielen in letzter Zeit selten durchgehend mit einer Taktik, sondern es werden unterschiedliche Phasen durchlaufen. Mal hohes Anlaufverhalten, mal kommen lassen und ab der Mittellinie attackieren. Mal selbst die Initiative ergreifen.Phrasendrescher hat geschrieben: 20.01.2026, 17:56 Wenn wir es wieder schaffen das eigene Pressingverhalten über 90 Minuten zu dosieren, dann bin ich mir sicher, dass wir das Spiel auf Schalke nicht verlieren werden. Bin mir zudem sicher, dass wir uns wie gegen Bielefeld und die ersten 20 Minuten gegen Hannover tief fallen lassen und Schalke das Spiel überlassen. Sobald sie sich die Zähne ausgebissen haben und anfangen mit ihrem Latein am Ende zu sein, schlagen wir selber zu, indem wir sie plötzlich giftig pressen und straight kontern.
Die Frage ist dann immer, wie weit der Gegner das zulässt, auf was lässt er sich ein, welche Mittel hat er dagegen. Oder auch ganz einfach - kann er unsere jeweiligen Strategien durchkreuzen und uns z.B. so weit nach hinten drängen und trotzdem ein Tor erzielen?
Schalke bespielt ungern tief stehende Gegner, damit tun sie sich schwer. Sich einzuigeln wäre aber auch komplett falsch.
Das Spiel in Schalke wird mit Sicherheit sehr schwer - aber es ist auch nicht unmöglich, dort etwas mitzunehmen. Das ist in deren 8 Heimspielen bisher aber einzig und alleine Holstein Kiel gelungen, die restlichen 7 Heimspiele wurden gewonnen. Um dort zu bestehen, müssen einige Dinge einfach perfekt klappen, etwas Glück wird man auch brauchen. Selbst sehr stabil stehen, die wenigen eigenen Chancen konsequent nutzen. Unangenehm sein, aber auch fast langweilig Spielen, damit das Publikum eher ruhig bleibt. Keine üblen Fouls, nicht provozieren lassen, auch nicht selbst provozieren. Also im Prinzip so, wie man auch bei uns bestehen kann.
Nach den Erkenntnissen vom Sonntag würde ich schon fast behaupten, das Bassette nicht so gut reinpasst, oder man muss mal ernst mit ihm reden, dass er einen Gang zurückschaltet. Das Foul gegen Leopold war schon ziemlich dunkelgelb von ihm, das könnte beim nächsten Mal auch anders ausgehen.