Forum

18. Spieltag: FCK-Hannover | Wahnsinn in der Nachspielzeit: Rote Teufel schlagen Hannover mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ich habe heute im Stadion eine Einheit gesehen, mir geht das Herz auf wie sich alle mit Semih gefreut haben. Als er eingewechselt wurde, sagte ich zu meiner Frau neben mir, heute macht er eins:-) So stolz, so stolz auf diese Truppe, können wir alle sein. Egal wie die Saison zu Ende geht, diese Erinnerungen bleiben.
P.S: Ich wiederhole mich zwar, aber der Glühwein aufm Betze ist megageil, besser als alles was ich bisher auf Weihnachtsmärkten bekommen habe. :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

Ich verstehe nur nicht die Besetzung der Bank warum sitzt Abiama auf der Bank obwohl er KEINE zukunft beim FCK hat das verstehe ich nicht
31 von 40 Punkten erreicht
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Ageongki hat geschrieben: 18.01.2026, 21:29 Das war jetzt der so unfassbar dominante und über alles hochgelobte Titz-Systemfussball? Hannover hatte mit 52 Prozent etwas mehr Ball und auch mehr Passvolumen trotzdem waren wir klar gefährlicher heute. Ich bewerte das mal jetzt nicht nur anhand von dem was ich gesehen habe sondern laut Daten von Sofascore. Da hatten wir 16 Abschlüsse, Hannover 11. 8 Schüsse aufs Tor für Lautre, gerade mal 2 für Hannover. Dazu kommen 13 Abschlüsse von uns im Strafraum gegen 6 von Hannover. Hier werden Spiele entschieden. Drei Großchancen laut Sofacore auf beiden Seiten von denen wir Zwei machen und Hannover nur eine. Fünf Paraden beim Hannover-Keeper vs. eine von Krahl sprechen aus meiner Sicht ebenfalls eine deutliche Sprache, da wird nicht „zufällig“ so oft gerettet, gerade in der ersten HZ kann es da schon zwei Mal klingeln.

Beim Spielstil sieht man finde ich auch mehr als viele wahrhaben wollen. Hannover wird ja gerne immer als „die spielerische Mannschaft“ beschrieben, in diesem Spiel wirkte es über weite Strecken eher wie Kontrolle ohne echte Wucht. Gerade am Anfang waren viele Flanken dabei, kein direktes Spiel, und da kamen ein paar harmlose Kopfbälle bei rum. Darüber hinaus: Ballbesitz 52% für Hannover und 48% wir, das ist im Prinzip ausgeglichen. Trotzdem spielen wir natürlich schon einen anderen Stil und der ist aus meiner Sicht, entgegen der Meinung einiger, sehr wohl zu erkennen und da gibt es auch einen Plan, nur weil einem etwas nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert. Aus meiner Sicht ist das: Intensität, klare Wege nach vorne, Präsenz in der Box, zweite Bälle sichern, Abschluss suchen. 61 Prozent gewonnene Duelle, am Boden wie in der Luft, plus deutlich mehr Tackles sind aus meiner Sicht ne Hausnummer. Dieses Gerede vom „fehlenden Spielstil“ kommt oft daher, dass manche nur einen Stil anerkennen: Ballbesitz, Querpass, gepflegter Aufbau. Unser Ansatz ist halt direkter, aggressiver und mehr auf Zonen, Momente und eine Prise Chaos ausgelegt um dann die zweiten Bälle zu sichern. Ein System steckt trotzdem dahinter, sogar ziemlich sichtbar. Pressing- und Duellstärke, sauberes Umschalten, klare Priorität für Strafraumaktionen. Klar ist da noch Luft nach oben und natürlich wird das nicht immer so aufgehen wie heute, das ist mir bewusst aber das tut der tolle Systemfussball von Titz eben auch nicht immer. Vielleicht können wir ja mal aufhören unserem Trainer und seinem Trainerteam immer "planloses Gekicke" zu unterstellen?

Ein weiterer Punkt, der aus meiner Sicht sehr oft vergessen wird, ist, dass Fußballspiele nun mal Phasen haben. Gerade wenn zwei Teams auf Augenhöhe sind, gibt es Abschnitte, in denen das eine Team Oberwasser hat, danach kippt es wieder. Wer erwartet, den Gegner 90 Minuten zu erdrücken, schaut entweder selten Fußball oder misst alles anhand des FCB in der Buli und ich glaube man erspart sich jede Menge Frust, wenn man was den Maßstab angeht da mal einen Gang runterschalten würde.....

Wir brauchen außerdem auch nicht immer zu relativieren. Ein Platzverweis ist Teil des Spiels, genau wie Alutreffer, Abseits, ein Torwart in Topform (war der Hannoveraner heute übrigens) oder ein Gegner, der überperformt. In dieser Liga entscheiden nun mal Kleinigkeiten ganze Spiele. Man kann mit dem besten Plan und Spielstil 80 Minuten super spielen und am Ende doch unglücklich verlieren, weil man an dem Tag die Chancen nicht macht oder was weiß ich was. Wir haben diese Saison auch schon genug Punkte liegen lassen obwohl die Leistung gestimmt hat, weil das Pendel an dem Tag nun mal in die andere Richtung ausgeschlagen ist, da wird aber dann selten relativiert sondern alles auf die Variable "Lieberknecht" reduziert. Heute hat es eben gepasst, weil die Werte über das gesamte Spiel hinweg den FCK vorne zeigen. Verdient ist das, weil wir mehr und bessere Aktionen hatten und häufiger in die gefährlichen Räume kamen plus Hannover über weite Strecken zu wenig Zwingendes erzeugt hat.

Achso, und zu guter Letzt: Ein schlechter Tag von Joly gehört genauso dazu. Nicht jeder kann jedes Wochenende glänzen, wichtig ist, dass das Teamgefüge trägt, wenn einzelne mal abfallen und das hat es heute. In der Mannschaft selbst stimmt es auch, könnte mir die ganze Zeit anschauen wie wirklich alle durchdrehen und zu Sahin laufen als er sein Tor gemacht hat :love:

Eine Niederlage in den kommenden Spielen ist nicht unwahrscheinlich, ein Sieg aber auch nicht, also bidde efach mo die Nerve behalle <3
Dein Statement ist sowas von zutreffend und angenehm formuliert.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Entschuldigt das ich das jetzt schreiben muss. Faktor Fritz Walter Stadion, der hat heute nichts mit dem Sieg zu tun. Den haben sich die Spieler geschnappt am Ende.
Der Faktor Fritz Walter Stadion hat früher Karten provoziert, die Mannschaft über die 100% gepusht. Heute viel der Treffer am Ende, aber vom Stadion kam da nicht viel vorher. Beim dritten Treffer, ja da wurde es laut, als Skytta über das ganze Feld auf das leere Tor zu rennt. Aber nicht um die 90 Minute. Da war es sehr leise im Stadion.

Deshalb , man feiert sich nicht für etwas , was einem an dem Tag nicht zusteht.

Zum Spiel, das war okay, so kann man in Schalke auch punkten.
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 18.01.2026, 21:34 Ich habe heute im Stadion eine Einheit gesehen, mir geht das Herz auf wie sich alle mit Semih gefreut haben. Als er eingewechselt wurde, sagte ich zu meiner Frau neben mir, heute macht er eins:-) So stolz, so stolz auf diese Truppe, können wir alle sein. Egal wie die Saison zu Ende geht, diese Erinnerungen bleiben.
P.S: Ich wiederhole mich zwar, aber der Glühwein aufm Betze ist megageil, besser als alles was ich bisher auf Weihnachtsmärkten bekommen habe. :teufel2:
Das sind die Momente die dich in deiner Erinnerung auch vergessen lassen, dass es sau kalt war😅. Aber ich weiß genau was du meinst.
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

TeuflischStark hat geschrieben: 18.01.2026, 21:01 Ich stehe natürlich zu meinem Wort! Vier neue Trikots wurden im Fanshop erworben, die Kids hat es gefreut :love: !
... sehr schöne Geschichte.
Ostseeteufel

Beitrag von Ostseeteufel »

Ageongki hat geschrieben: 18.01.2026, 21:29 Das war jetzt der so unfassbar dominante und über alles hochgelobte Titz-Systemfussball? Hannover hatte mit 52 Prozent etwas mehr Ball und auch mehr Passvolumen trotzdem waren wir klar gefährlicher heute. Ich bewerte das mal jetzt nicht nur anhand von dem was ich gesehen habe sondern laut Daten von Sofascore. Da hatten wir 16 Abschlüsse, Hannover 11. 8 Schüsse aufs Tor für Lautre, gerade mal 2 für Hannover. Dazu kommen 13 Abschlüsse von uns im Strafraum gegen 6 von Hannover. Hier werden Spiele entschieden. Drei Großchancen laut Sofacore auf beiden Seiten von denen wir Zwei machen und Hannover nur eine. Fünf Paraden beim Hannover-Keeper vs. eine von Krahl sprechen aus meiner Sicht ebenfalls eine deutliche Sprache, da wird nicht „zufällig“ so oft gerettet, gerade in der ersten HZ kann es da schon zwei Mal klingeln.

Beim Spielstil sieht man finde ich auch mehr als viele wahrhaben wollen. Hannover wird ja gerne immer als „die spielerische Mannschaft“ beschrieben, in diesem Spiel wirkte es über weite Strecken eher wie Kontrolle ohne echte Wucht. Gerade am Anfang waren viele Flanken dabei, kein direktes Spiel, und da kamen ein paar harmlose Kopfbälle bei rum. Darüber hinaus: Ballbesitz 52% für Hannover und 48% wir, das ist im Prinzip ausgeglichen. Trotzdem spielen wir natürlich schon einen anderen Stil und der ist aus meiner Sicht, entgegen der Meinung einiger, sehr wohl zu erkennen und da gibt es auch einen Plan, nur weil einem etwas nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert. Aus meiner Sicht ist das: Intensität, klare Wege nach vorne, Präsenz in der Box, zweite Bälle sichern, Abschluss suchen. 61 Prozent gewonnene Duelle, am Boden wie in der Luft, plus deutlich mehr Tackles sind aus meiner Sicht ne Hausnummer. Dieses Gerede vom „fehlenden Spielstil“ kommt oft daher, dass manche nur einen Stil anerkennen: Ballbesitz, Querpass, gepflegter Aufbau. Unser Ansatz ist halt direkter, aggressiver und mehr auf Zonen, Momente und eine Prise Chaos ausgelegt um dann die zweiten Bälle zu sichern. Ein System steckt trotzdem dahinter, sogar ziemlich sichtbar. Pressing- und Duellstärke, sauberes Umschalten, klare Priorität für Strafraumaktionen. Klar ist da noch Luft nach oben und natürlich wird das nicht immer so aufgehen wie heute, das ist mir bewusst aber das tut der tolle Systemfussball von Titz eben auch nicht immer. Vielleicht können wir ja mal aufhören unserem Trainer und seinem Trainerteam immer "planloses Gekicke" zu unterstellen?

Ein weiterer Punkt, der aus meiner Sicht sehr oft vergessen wird, ist, dass Fußballspiele nun mal Phasen haben. Gerade wenn zwei Teams auf Augenhöhe sind, gibt es Abschnitte, in denen das eine Team Oberwasser hat, danach kippt es wieder. Wer erwartet, den Gegner 90 Minuten zu erdrücken, schaut entweder selten Fußball oder misst alles anhand des FCB in der Buli und ich glaube man erspart sich jede Menge Frust, wenn man was den Maßstab angeht da mal einen Gang runterschalten würde.....

Wir brauchen außerdem auch nicht immer zu relativieren. Ein Platzverweis ist Teil des Spiels, genau wie Alutreffer, Abseits, ein Torwart in Topform (war der Hannoveraner heute übrigens) oder ein Gegner, der überperformt. In dieser Liga entscheiden nun mal Kleinigkeiten ganze Spiele. Man kann mit dem besten Plan und Spielstil 80 Minuten super spielen und am Ende doch unglücklich verlieren, weil man an dem Tag die Chancen nicht macht oder was weiß ich was. Wir haben diese Saison auch schon genug Punkte liegen lassen obwohl die Leistung gestimmt hat, weil das Pendel an dem Tag nun mal in die andere Richtung ausgeschlagen ist, da wird aber dann selten relativiert sondern alles auf die Variable "Lieberknecht" reduziert. Heute hat es eben gepasst, weil die Werte über das gesamte Spiel hinweg den FCK vorne zeigen. Verdient ist das, weil wir mehr und bessere Aktionen hatten und häufiger in die gefährlichen Räume kamen plus Hannover über weite Strecken zu wenig Zwingendes erzeugt hat.

Achso, und zu guter Letzt: Ein schlechter Tag von Joly gehört genauso dazu. Nicht jeder kann jedes Wochenende glänzen, wichtig ist, dass das Teamgefüge trägt, wenn einzelne mal abfallen und das hat es heute. In der Mannschaft selbst stimmt es auch, könnte mir die ganze Zeit anschauen wie wirklich alle durchdrehen und zu Sahin laufen als er sein Tor gemacht hat :love:

Eine Niederlage in den kommenden Spielen ist nicht unwahrscheinlich, ein Sieg aber auch nicht, also bidde efach mo die Nerve behalle <3
Wow! Was ein toller, sachlicher und mit Fakten untermauerter Beitrag - hab vielen Dank für deine Mühen und den wohltuenden Post.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Gerade im Re-Live gesehen....zum Zunge schnalzen...auch von uns von den Rängen. Niemals aufgeben Freunde und auch nicht früher gehen...

Der Betze ist zurück 👹🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥

Wir sind immer für dich da, immer wieder FCK :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
zille

Beitrag von zille »

Wieder einmal sieht man, wie der Erfolg davon abhängt, daß ein Top-Stürmer wie Prtajin zur Verfügung steht. Mit ihm punkten wir gut, ohne ihn punkten wir wenig. Und dementsprechend ist natürlich dann auch die Stimmung hier im Forum. Insofern finde ich es ziemlich ungerecht, wenn unser Trainer Lieberknecht in den Spielen, die ohne vernünftigen Mittelstürmer absolviert werden müssen, schlecht beurteilt wird.
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

FCKOLEOLAAAAAAA hat geschrieben: 18.01.2026, 20:08
salamander hat geschrieben: 18.01.2026, 15:51

Was Lieberknecht angeht: Wer gewinnt hat Recht. Punkt.

Mir persönlich gefällt das planlose Gebolze trotzdem nicht und ich glaube auch nicht, dass wir damit nachhaltig erfolgreich sein können. Es läuft nicht immer so glücklich wie heute,nicht immer schwächt sich der Gehner selbst und wir haben auch nicht immer 40.000 im Rücken, die den Ball ins Tor schreien. Ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft besseren Fußball spielen könnte, der nicht weniger erfolgreich wäre. Aber das will heute keiner hören, also freue ich mich einfach mit.
Unterschreibe ich zu 100%.
Ich unterschreibe das nicht ganz zu 100%. Es mag auf den ersten Blick nicht unbedingt so aussehen, aber ich sehe da schon ein Konzept.

Es unterscheidet sich halt von dem Fußball, den ein Titz spielen lässt, der zwar dominanter wirkt, aber heute zumindest dennoch keine Punkte gebracht hat.
Während die Hannoveraner im Ballbesitz bleiben, und selbst das ist heute nicht sonderlich gut gelungen (52%), und versuchen, das Spiel, auch mit vielen horizontalen Pässen, strukturiert von hinten aufzubauen, ist unser Spiel darauf ausgelegt, den Ball schnell in die Spitze zu bringen. Das klappt nicht immer und das sieht insbesondere dann, wenn es nicht klappt, planlos aus ("Hoch und weit"), ist es aber nicht. Wie jedes System hat es seine Schwächen. Das Titzsche übrigens auch.
Ein Beispiel: Offensichtlich war die Vorgabe unseres Trainers, immer mal wieder früh das Pressing auszulösen. Und gerade in der ersten Halbzeit ist es uns so, nach den ersten 20 Minuten, in denen Hannover klar dominierte, immer wieder gelungen, den Ball nah am Tor des Gegners zu erobern und so für Gefahr zu sorgen. Unser von vielen hier so gescholtene Trainer hat also offensichtlich doch Ahnung von Fußball ;) Zumindest hat er sich eine Strategie überlegt. Ich finde übrigens, wir haben vor allen Dingen in der ersten HZ die gefährlicheren Torchancen gehabt. Und das ist m.E. zentral. Ich kann natürlich den Ball halten, ich kann ggf. mit vielen kurzen Pässen strukturiert nach vorne spielen, ich kann vielleicht so mehr Abschlüsse kreieren, was heute nicht der Fall war, aber was bringt es, wenn die Abschlüsse dann nicht gefährlich sind?
Fußball kann man auf verschiedene Weisen spielen. Gott sei Dank. Es muss nicht immer Ballbesitz und Tiki-Taka sein.

Man kann gerne darüber diskutieren, ob unser Trainer mit der taktischen Marschrichtung aus dem vorhandenen Personal das Optimum rausholt oder ob man die Fähigkeiten von so feinen Fußballern wie Skyttä oder Sahin damit nicht vergeudet, aber es ist auf keinen Fall so, dass er keinen Plan hat.
Und unsere 11 Männer, die mutmaßlich planlos rumbolzen, haben, laut Statistiken bei sofascore und kicker, genauso viele Großchancen herausgespielt wie Hannover (3), haben aber insgesamt mehr Torschüsse abgegeben (8:3) und haben nur eine geringfügig ungenauere Passgenauigkeit (77%:82%). Dafür gewinnen sie aber 61% der Zweikämpfe. Unser Spiel ist es eben robust.

Unser Spiel ist eben anders, aber es ist nicht planlos.

Und übrigens: Auch die hier so oft für schönen und gepflegten Fußball als Beispiel herangezogenen Elversberger haben an diesem Wochenende verloren :shock:

Ich frage mich, ob bei anderen Vereinen auch selbst bei einem ordentlichen 3:1-Sieg gegen einen Mitkonkurrenten, der in der Winterpause nochmal ordentlich aufgerüstet hat, so gegen den Trainer geschossen wird wie bei uns. Oder ist das auch typisch Betze?
Atze Schuler

Beitrag von Atze Schuler »

Sehr gut geschrieben, Rotstift!

Welch ein geiler Rückrundenauftakt!

Schlaft alle gut!
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Super Auftakt in die Rückrunde! Die Jungs haben sich reingebissen, die Joker gestochen!

Einige gute Ausführungen über Spielstil und Taktik, die ich hier die letzten 2 Seiten gelesen habe und so unterschreibe.
Man könnte manchmal meinen, Ballbesitzfussball gewinnt dir grundsätzlich 90-95% der Spiele. Und doch stehen mit Schalke und uns zwei Mannschaften da oben, die eben jenes direkte Spiel bevorzugen. Eventuell ist hier sogar Darmstadt noch zu nennen. Und Hannover, Elversberg und Paderborn sind entweder nicht weit weg oder gleichauf.

Zudem haben wir mit Darmstadt zusammen die zweitbeste Offensive der Liga, stand jetzt.

Interessant fand ich, dass mein persönlicher Eindruck von Joly von der Fotmob-Benotung konterkariert wurde. Gerade vor dem 0:1 hat er gefühlt in einer Minute 5 Fehlpässe gespielt. Und mein Eindruck war generell eher negativ. In der Bewertung liegt er nach Noten auf Platz 6 aller Spieler. Noch vor Robinson, Haas, Prtajin und Ritter.
Sei's drum.

Ich bin happy mit der Leistung und freue mich, dass das Team sich heute so geschlossen und zielstrebig präsentiert hat!
Jetzt so weiter machen, nicht ausflippen und ruhig weiter arbeiten.

Auf nach Schalke! 👹
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Sportstudio-Highlights: Der Heimsieg gegen Hannover im Video

Zum Start in den Montag nochmal die Highlights von Sonntag: Das 3:1 des 1. FC Kaiserslautern zum Rückrundenauftakt gegen Hannover 96 als Video-Zusammenschnitt des ZDF. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ultradeiweil hat geschrieben: 18.01.2026, 15:30 Also der Lieberknecht...mein lieber Knecht...
Und der Sahin..eijeiei...

Und unser Fußball eijeieieieiei
Nur über außen und hoch und rund ist er auch noch...eieieieiei

Heute geht der ein oder andere ziemlich gefrustet ins Bett.. :teufel2:

Danke jungs und TRAINER für ein starkes spiel(das natürlich nur mit Glück und individueller Qualität gewonnen werden konnte) bis auf 1-2 schwäche Phasen waren wir Hannover absolut ebenwürdig und zum Teil auch noch besser.. für Sahin freut es mich persönlich riesig musste er doch auch viel "Expertise" einstecken..

Weiter sooooooo lautreeeeee
@Ultradeiweil und
@Schnullibulli
Eure Kommentare gefallen mir wieder einmal! :daumen:
Eben zurück vum Betze, noch etwas gefeiert, höre ich jetzt auf mit Lesen der üblichen Ablästerei hier im Thread. :wink:
Mir hat das Spiel auch nicht immer gefallen heute, aber … 3 Dubbe! Prima!
Der „Rest“ ist mir jetzt mal sowas von egal! :lol:
Auf geht‘s nach Schalke, dann seh‘n mer wieder weiter!
Weiter, weiter, immer weiter, auch wenn‘s arschkalt und heute nicht immer schön war.
Ich bin zufrieden, gut‘s Nächtle - oder guten Morgen! :teufel2:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich hatte ja vor dem Spiel geschrieben, dass ich eher zurückhaltend bin in meinen Erwartungen. Die ersten rund 20 Minuten haben dann auch eher zu diesen zurückhaltenden Erwartungen gepasst. Aber selbst diese ersten 20 Minuten fand ich jetzt durchaus nicht soo schlimm. Es dauert eben manchmal etwas, bis die Mannschaft richtig im Spiel ist. Dann gab es eine erste Druckphase auf‘s gegnerische Tor, wo ich dachte, oh, schön, das jetzt so ein wenig beibehalten.

Die schnelle Antwort auf den Gegentreffer war in meinen Augen echt wichtig, denn wie oft (gefühlt) ist uns das schon nicht gelungen und der Gegner konnte sein Spiel dann runter spielen? Ich dachte mir bei Ivans Tor dann aber auch: Mensch, da brauchen wir den Prtajin, damit wir den Ball im Tor unterbringen. Der ist schon sehr wichtig für uns. Zur Gelbroten wurde schon viel geschrieben. Wäre nicht das erste Mal gewesen, dass uns die gegnerische Unterzahl Probleme bereitet, heute eher nicht. Dass die beiden Siegtreffer dann in der Nachspielzeit fallen - sehr Betze like. :teufel2: Für Sahin freut es mich, dass er endlich mal selbst dieses Gefühl erleben durfte, vor der West einen Treffer zu erzielen. Und für Skyttä, dass er sich dann doch endlich noch belohnt hatte für zuvor schon einige Schüsse, die vom Hannoveraner Keeper noch gehalten worden waren.

Summa summarum: Ich fand Hannover heute erstaunlich ungefährlich. Da hatte ich deutlich mehr befürchtet (und der 96er Anhang wohl auch mehr erwartet). Wir haben unser Heimgesicht gezeigt. Jaaa, ich versuche, mehr darauf zu vertrauen. Aber etwas zurückhaltender in den Erwartungen zu sein… das mache ich nicht, um mich vorab „in Position zu bringen“, sondern damit es bei Eintreten der Erwartungen nicht so sehr weh tut. Bei einem Ausgang wie heute „schmeckt“ es dafür aber umso besser. :wink: Und ganz ehrlich: nach dem Ausklang der Rückrunde war das echt nicht selbstverständlich, dass wir über 90 Minuten dann doch die bessere Mannschaft sein würden gegen einen Gegner wie 96.

Bin zufrieden heute. Schöne (Betze-)Träume. :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Es zeigt sich doch jedes Mal, dass die Spiele erst gespielt werden müssen.

Was habe ich gestern gesehen?

Hannover war das Team mit den längeren Ball-Passagen und hatte auch immer mal wieder Räume, um durchs Mittelfeld zu spazieren. Alles was dann ab dem letzten Drittel folgte war schwach. Gut für uns. Spricht auch für unsere kompakte Abwehr.

Die Flügel-Spieler um Weishaupt, Yokota, Saad usw hatten deutlich weniger Impact auf unsere Abwehr als vorher geunkt wurde. Allen voran Haas und Robinson hatten ihre Seite sehr gut unter Kontrolle.

Pass sicher war Hannover zwar mit 85% immer noch aber was da teilweise ins Seitenaus geflogen ist war schon erstaunlich. Hatte im Stadion nicht das Gefühl, dass die Werte der Passgenauigkeit doch noch soweit auseinander liegen.

Was mich teilweise echt verärgert hat war die Art und Weise, wie wir unser Spiel eröffnet haben. Etwas mehr Varianz würde ich mir da schon wünschen. Andererseits war auf Hannoveraner Seite, der spielerische Versuch weder schön noch wirklich erfolgreich.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Prtajin als Zielspieler nicht zu ersetzen ist. Den Mann kann man flach wie hoch anspielen und er schafft es die Bälle gut festzumachen und sie sehr gut zu verteilen. Er ist echt ein kompletter Stürmer. Ball- und passsicher sowie torgefährlich.

Über Gyamfi muss man auch nochmal reden. Ja, er sah einige Male unglücklich aus. Aber, können wir mal festhalten, dass er sowohl gegen Pichler als auch gegen Källman, zwei absolute Kanten, sehr gut verteidigt hat. Das war schon stark.

Über weite Strecken waren wir etwas zu passiv aber im Großen und Ganzen war es ein ordentlicher Auftritt mit auch phasenweise guten Kombinationen. Mit Sahin, Ritter, Skyttä und Prtajin sind dann echt gute Fußballer auf dem Platz. Wenn wir das noch mehr integriert bekommen sehen wir richtig guten Ergebnisfußball.

Ich freu mich auf Schalke. Wird Zeit deren Abwehr mal einzuheizen.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

DerSchalsammler hat geschrieben: 18.01.2026, 21:38 Ich verstehe nur nicht die Besetzung der Bank warum sitzt Abiama auf der Bank obwohl er KEINE zukunft beim FCK hat das verstehe ich nicht
Man macht als Trainer logischerweise seine Ersatzbank voll und verzichtet nicht freiwillig auf eine Alternative.

Die Tatsache, dass Raschl, Aremu, Wekesser und Tachie nicht im Kader waren, zeigt ja deutlich wer noch eine Perspektive hier hat.

Wenn Jisoo, Asta und Emreli wieder fit sind, wird es weitere Härtefälle geben.

Ach ja. Danke fürs Einstellen der Sportstudio-Zusammenfassung. Da sind alle relevanten Szenen mit drin. Bei Sky fehlt da ja immer die Hälfte.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Gestern hat ohne wenn und aber unsere Bank den Sieg eingeläutet. Sahin mega Performance im MF und Prijtscha im Sturm. Was wollen Hannover? Zwar gefühlt 20! Spieler geholt, aber keiner sticht. Einfach geiles finish. Da verzeihe ich auch 35 Minuten Anti-Ball, wenn das immer so läuft. Ich verstehe auf jeden Fall TL und sein Spielprinzip besser. Die Spieler anscheinend auch.
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 19.01.2026, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Mir hat das Spiel gut gefallen, am Ende war es ein absolut verdienter Sieg. Die ersten 20 Minuten haben wir etwas verpennt und haben viel Glück, das Bassette nicht die rote Karte bekommt, zumindest aus meiner Sicht. Aber ab diesem Zeitpunkt waren wir, mit Ausnahme von 5-10 Minuten nach der Pause, die klar bessere Mannschaft.
Aber hier wurde seitenlang auf Mannschaft und Trainer eingeprügelt, eigentlich bis zur 90.Minute. Aber okay, wer so viel Unsinn während eines Spiels schreiben kann, der kann es ja auch nicht richtig verfolgen. Aber die Kommentarfunktion gehört während des Spiels eigentlich gesperrt.
Und jetzt? Plötzlich sind wir der Gewinner des Spieltages, die einzigen Gewinner der Top 8. Haben jetzt schon 3 Punkte mehr geholt als von manchen hier in den ersten 4 Spielen prognostiziert, wo ja 0 von 12 sicher waren aus deren Sicht. Macht uns das jetzt zum Aufstiegsanwärter? Mit Sicherheit nicht. Aber diesen Mist, das wir uns noch mit dem Abstieg beschäftigen müssen, kann ich nicht mehr hören oder lesen. Wie pessimistisch kann oder muss man eigentlich sein?
Wir werden vielleicht nicht ganz oben angreifen können, aber für die obere Tabellenhälfte, reicht das locker. Ich würde mir für Torsten wünschen, das er sich seinen Lebenstraum erfüllen kann. Wenn nicht diese Saison, dann Nächste.
Auch das Spielerische fand ich gestern insgesamt absolut okay. Da waren einige sehr schöne Spielzüge dabei. Abschlüsse haben wir auch viele gehabt, die Chancenverwertung war allerdings bis zum Ausglich ausbaufähig.
Jetzt haben wir 3 weitere richtig dicke Bretter zu bohren, wobei man die Gegner auch anschließend nicht unterschätzen darf. Aber Schalke spielt (schon die ganze Saison nicht) auch nicht die Sterne vom Himmel. Die spielen ganz einfachen, pragmatischen und (dank eines hervorragenden Torhüter) erfolgreichen Fußball. Das ist nix für Feinschmecker.
Aber jetzt freuen wir uns erstmal über den Sieg
Schneemann73

Beitrag von Schneemann73 »

Ostseeteufel hat geschrieben: 18.01.2026, 22:07

Wow! Was ein toller, sachlicher und mit Fakten untermauerter Beitrag - hab vielen Dank für deine Mühen und den wohltuenden Post.
Unterschreibe ich ebenfalls zu 100%
Paul

Beitrag von Paul »

Man kann sich die Ecke, die beiden Zweikämpfe, den Ball von Sahin und dann den finnischen Einmann-Express gar nicht genug anschauen. Und hintendran die Kulisse. Lauf Forest... hinein!!!
Was für ein Gänsehaut-Moment. Der Betzenberg lebt. Wir können einfach nicht langweilig-normal. Immer ist irgendwas außergewöhnlich.

Und was für 2 überragende Tore vorher von Pritajin und Sahin - so lässt es sich einfach viel besser in die Woche starten!

Die Szene des Spiels neben dem 2.1 an sich ist aber, wie alle, wirklich alle, mit Vollgas zum Jubeln in Richtung Sahin/West rennen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

@Fck- Augustin wir verstehen uns :prost:

@Ageongki Hut ab das du dir die Mühe machst sollch einen tollen Beitrag zu verfassen im kampf gegen Windmühlen.

Bei einer Niederlage gegen Schalke sollte man den aushängen denn wir wissen alle was dann wieder hier los ist.
Und ich bleibe dabei..man kann kritisieren man kann auch eine andere Vorstellung der Dinge haben aber das ständige schießen gegen Lieberknecht hat schon was von "Obsession".

Keine Ahnung was sich einige dabei erhoffen.

Dem Team und der Mannschaft nochmal Gratulation zu einem gelungen Auftakt gegen einen starken Gegner.
Dieser Wille bitte genau so auf Schalke zeigen..

Das Spiel gegen hertha von denen war ein ziemlicher Offenbarungseid.
:pyro:
Yogi

Beitrag von Yogi »

Paul hat geschrieben: 19.01.2026, 08:01 Man kann sich die Ecke, die beiden Zweikämpfe, den Ball von Sahin und dann den finnischen Einmann-Express gar nicht genug anschauen. Und hintendran die Kulisse. Lauf Forest... hinein!!!
Was für ein Gänsehaut-Moment. Der Betzenberg lebt. Wir können einfach nicht langweilig-normal. Immer ist irgendwas außergewöhnlich.

Und was für 2 überragende Tore vorher von Pritajin und Sahin - so lässt es sich einfach viel besser in die Woche starten!

Die Szene des Spiels neben dem 2.1 an sich ist aber, wie alle, wirklich alle, mit Vollgas zum Jubeln in Richtung Sahin/West rennen.
Da Spiel gestern war am Ende wirklich sehr gut, jetzt tut die NL gegen Magdeburg aber auch doppelt weh....verrückt
HANSLIK/Man of the important Goals
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Hellboy hat geschrieben: 18.01.2026, 17:22 Gefreut habe ich mich dann für Prtaijn, dass er beim Comeback auf seine eigene unnachahmliche Weise trifft. Und besonders für Sahin. Seine Passstärke fehlt uns, wenn er nicht auf dem Platz steht. Das Tor hat er technisch bärenstark gemacht, der Pass zum 3:1 war auch hervorragend.

Besonders stark fand ich heute außerdem noch Skyttä und Sirch.

Insgesamt eine gute Leistung und ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner. Schöne Sache.
Kann ich so unterschreiben.

Wenn ich den Vergleich zwischen Yokota und Skyttä ziehe, bin ich heilfroh, dass die Transferentscheidungen so getroffen wurden. Yokota dribbelt und macht und tut, jedoch nicht sehr produktiv. Skyttä hingegen ist kein auffälliger Dribbler, hat aber einen sehr guten Abschluss und macht die Buden.

Bei Prtaijn hat man gesehen, dass er noch nicht wirklich fit ist. Ihm fehlt Spielpraxis und Spritzigkeit. Aber er ist einfach ein Vollblutstürmer, der selbst dann irgendwie Gefahr ausstrahlt.

Wenn man Sirch genauer beobachtet, dann stellt man fest, dass er eigentlich nie etwas Dummes macht. Irgendwie macht es immer Sinn. Seine langen Bälle, seine Flanken, seine Läufe, sein Zweikampfverhalten. Es ist mir ein Rätsel, warum er so lange in der Versenkung war. Wobei das für uns zum Vorteil werden kann, da er für ein Talent in Liga 1 schön zu alt ist. Ich persönlich glaube aber, dass er geht und das tut weh.

Für Sahin freut es mich ungemein, weil ich immer auf der Seite des Fußballs bin. Und Sahin ist für mich ein hervorragender Fußballer, der, wenn er bei uns "scheitern" sollte, dafür keine Schuld trägt. Denn so einen Kicker kannst du eigentlich immer gebrauchen, wenn er richtig eingesetzt ist und Vertrauen spürt.

Der Sieg war alles in allem natürlich verdient, weil H96 in Schönheit gestorben ist. Das war gar nichts im letzten Drittel. Was mir aber bei unserem Spiel nicht gefällt, ist das Spiel von hinten raus. Hat ein Abwehrspieler den Ball, tut sich eine Lücke zur nächsten Linie auf und der Ballführende ist gezwungen, Langholz zu produzieren. Da fehlt mir die Spielidee. Wobei Kunze als Anspielstation in der Lücke auch wenig taugen würde, ehrlich gesagt.
Tekkno

Beitrag von Tekkno »

Moin! Der 3er tut gut. Ich fand wir haben das gestern vor allem in hz 1 mit der defensiven ausrichtung richtig gut gespielt, auch wenns nicht schön anzusehen war, war die ausrichtung genau richtig.

Man hat so ab minute 15 schön gemerkt dass h96 das nicht geschmeckt hat und gefühlt wurden die je länger das spiel gedauert hat immer schlechter und verzweifelter. Hz 2 dann von uns echt stark, mit vielen guten aktionen, hätte ich nach der defensiven ausrichtung in hz1 so nicht erwartet dass wir da die taktischen fesseln gleich lockern - das hat diesmal, finde ich, richtig gut funktioniert! Geht doch...

Freut mich für sahin, hoffe der knoten ist jetzt geplatzt!

Auf nach schalke, evtl. Geht da ja auch was, verstecken brauchen wir uns nicht!

Fck
Den Letzten beissen die Hunde!
Antworten