Das war jetzt der so unfassbar dominante und über alles hochgelobte Titz-Systemfussball? Hannover hatte mit 52 Prozent etwas mehr Ball und auch mehr Passvolumen trotzdem waren wir klar gefährlicher heute. Ich bewerte das mal jetzt nicht nur anhand von dem was ich gesehen habe sondern laut Daten von Sofascore. Da hatten wir 16 Abschlüsse, Hannover 11. 8 Schüsse aufs Tor für Lautre, gerade mal 2 für Hannover. Dazu kommen 13 Abschlüsse von uns im Strafraum gegen 6 von Hannover. Hier werden Spiele entschieden. Drei Großchancen laut Sofacore auf beiden Seiten von denen wir Zwei machen und Hannover nur eine. Fünf Paraden beim Hannover-Keeper vs. eine von Krahl sprechen aus meiner Sicht ebenfalls eine deutliche Sprache, da wird nicht „zufällig“ so oft gerettet, gerade in der ersten HZ kann es da schon zwei Mal klingeln.
Beim Spielstil sieht man finde ich auch mehr als viele wahrhaben wollen. Hannover wird ja gerne immer als „die spielerische Mannschaft“ beschrieben, in diesem Spiel wirkte es über weite Strecken eher wie Kontrolle ohne echte Wucht. Gerade am Anfang waren viele Flanken dabei, kein direktes Spiel, und da kamen ein paar harmlose Kopfbälle bei rum. Darüber hinaus: Ballbesitz 52% für Hannover und 48% wir, das ist im Prinzip ausgeglichen. Trotzdem spielen wir natürlich schon einen anderen Stil und der ist aus meiner Sicht, entgegen der Meinung einiger, sehr wohl zu erkennen und da gibt es auch einen Plan, nur weil einem etwas nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert. Aus meiner Sicht ist das: Intensität, klare Wege nach vorne, Präsenz in der Box, zweite Bälle sichern, Abschluss suchen. 61 Prozent gewonnene Duelle, am Boden wie in der Luft, plus deutlich mehr Tackles sind aus meiner Sicht ne Hausnummer. Dieses Gerede vom „fehlenden Spielstil“ kommt oft daher, dass manche nur einen Stil anerkennen: Ballbesitz, Querpass, gepflegter Aufbau. Unser Ansatz ist halt direkter, aggressiver und mehr auf Zonen, Momente und eine Prise Chaos ausgelegt um dann die zweiten Bälle zu sichern. Ein System steckt trotzdem dahinter, sogar ziemlich sichtbar. Pressing- und Duellstärke, sauberes Umschalten, klare Priorität für Strafraumaktionen. Klar ist da noch Luft nach oben und natürlich wird das nicht immer so aufgehen wie heute, das ist mir bewusst aber das tut der tolle Systemfussball von Titz eben auch nicht immer. Vielleicht können wir ja mal aufhören unserem Trainer und seinem Trainerteam immer "planloses Gekicke" zu unterstellen?
Ein weiterer Punkt, der aus meiner Sicht sehr oft vergessen wird, ist, dass Fußballspiele nun mal Phasen haben. Gerade wenn zwei Teams auf Augenhöhe sind, gibt es Abschnitte, in denen das eine Team Oberwasser hat, danach kippt es wieder. Wer erwartet, den Gegner 90 Minuten zu erdrücken, schaut entweder selten Fußball oder misst alles anhand des FCB in der Buli und ich glaube man erspart sich jede Menge Frust, wenn man was den Maßstab angeht da mal einen Gang runterschalten würde.....
Wir brauchen außerdem auch nicht immer zu relativieren. Ein Platzverweis ist Teil des Spiels, genau wie Alutreffer, Abseits, ein Torwart in Topform (war der Hannoveraner heute übrigens) oder ein Gegner, der überperformt. In dieser Liga entscheiden nun mal Kleinigkeiten ganze Spiele. Man kann mit dem besten Plan und Spielstil 80 Minuten super spielen und am Ende doch unglücklich verlieren, weil man an dem Tag die Chancen nicht macht oder was weiß ich was. Wir haben diese Saison auch schon genug Punkte liegen lassen obwohl die Leistung gestimmt hat, weil das Pendel an dem Tag nun mal in die andere Richtung ausgeschlagen ist, da wird aber dann selten relativiert sondern alles auf die Variable "Lieberknecht" reduziert. Heute hat es eben gepasst, weil die Werte über das gesamte Spiel hinweg den FCK vorne zeigen. Verdient ist das, weil wir mehr und bessere Aktionen hatten und häufiger in die gefährlichen Räume kamen plus Hannover über weite Strecken zu wenig Zwingendes erzeugt hat.
Achso, und zu guter Letzt: Ein schlechter Tag von Joly gehört genauso dazu. Nicht jeder kann jedes Wochenende glänzen, wichtig ist, dass das Teamgefüge trägt, wenn einzelne mal abfallen und das hat es heute. In der Mannschaft selbst stimmt es auch, könnte mir die ganze Zeit anschauen wie wirklich alle durchdrehen und zu Sahin laufen als er sein Tor gemacht hat
Eine Niederlage in den kommenden Spielen ist nicht unwahrscheinlich, ein Sieg aber auch nicht, also bidde efach mo die Nerve behalle <3