Forum

18. Spieltag: FCK-Hannover | Wahnsinn in der Nachspielzeit: Rote Teufel schlagen Hannover mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
llllll

Beitrag von llllll »

Durch die Winter-Neuzugänge Weishaupt und Saad ist das Ziel von Hannover klar und deutlich zu verstehen: Aufstieg.
Letztes Jahr hat H96 ähnlich aggressiv auf dem Transfermarkt agiert (ua Tomiak für nen Appel und nen Ei), doch nicht jeder kam mit dem Druck zurecht. Mal sehen wie es diese Rückrunde aussieht.

Ich sehe Hannover in allen Mannschaftsteilen stärker besetzt als uns. So auch auf der Trainerbank. Dazu waren unsere letzten Spiele eher zum abgewöhnen..

Das einzige was mich etwas positiv stimmen lässt ist, dass wir ein Heimspiel haben.

Ein Unentschieden würde ich stand jetzt, sofort mitnehmen.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Wenn es darum geht, die Hannoveraner früh zu stressen kann es nur einen geben der das in Perfektion kann. Kenny Redondo!

Mir hat die Doppelspitze am Ende gegen Magdeburg deutlich besser gefallen gerade weil ohne Prtajin der Zielspieler gefehlt hat. Von daher würde ich das ganze mal so angehen.

Bild

Sollte Prtajin im Kader sein, kann ich mir auch vorstellen, dass Bassette für Redondo spielt um Redondo als Haas Back-Up zu haben. Er ist noch der einzige, dem ich diese Position zu traue.

Bild
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Wir können das Spiel gewinnen.
Es hängt aber alles davon ab, ob unsere Spieler in der Winterpause ihre Form wiedergefunden haben und das auch überzeugend demonstrieren.
Ob Gyamfi, Sirch, Joly oder ... (man könnte hier jeden Startelfkandidaten nennen), sie haben doch allesamt schon bewiesen, dass sie wesentlich mehr können als sie zuletzt gezeigt haben.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ich kann mich noch äußerst gut an das 0:0 gegen Hannover aus der Vorsaison im FWS erinnern, was schon damals für mich aufgrund der damaligen Torschussstatistik und Chancen en Masse nicht einer gewissen Ironie entbehrte - das war von beiden Seiten ein hochklassiges Fußballspiel, bei dem ich mich noch heute der Frage stelle, wie da in neunzig Minuten tatsächlich keine Treffer fallen konnten.

H96 hat in diesem Jahr eine starke Wintervorbereitung gespielt, in drei Testspielen keinen Gegentreffer bekommen und u.a. die Fohlen aus Gladbach mit einem 0:3 geschlagen, zudem hat man spätestens mit dem heutigen Zugang von Saad auf dem Wintertransfermarkt eher geklotzt, als gekleckert - In Form ist das ein absoluter Unterschiedsspieler für die 2. Liga. Auch den neuen und sicherlich kampferprobten Isländer Thórdarson auf der Sechs erwarte ich am Sonntag zumindest auf der Reservebank, einen solch zweikampfstarken Turm kannst du bei den Spielen auf dem Betzenberg eigentlich immer gebrauchen und einen ähnliches Profil hatte Titz nach dem Abgang von Kunze auf dieser Position auch nicht mehr im aktuellen Kader.

Die reifere Spielanlage und die vermeintliche stärkeren Einzelspieler auf dem Großteil der elf Positionen dürften jedenfalls die Gäste aus Niedersachen mitbringen. Nichtsdestotrotz haben wir ein Heimspiel, bei dem wir jedem Gegner auf dem Betzenberg weh tun können wenn wir alles in die Waagschale werfen und insbesondere von der mentalen und physischen Einstellung zu überzeugen wissen, auch wenn das fußballerisch nicht besonders nachhaltig und taktisch nach wie vor extrem eindimensional klingt.

Ich hoffe deshalb, dass wir uns primär an die dafür notwendigen Tugenden zurückerinnern und gerne ein "typisches Betzespiel" entstehen lassen. Eine Partie wie gegen Magdeburg, wo sich dem Anschein nach der gesamte FCK-Tross schon gedanklich in der Winterpause befunden hat, dürfte sich dafür am kommenden Sonntag allerdings nicht noch einmal wiederholen - dann gehen wir gegen starke Hannoveraner wahrscheinlich baden - und das dann auch nicht zu Unrecht.
BetzebuWest

Beitrag von BetzebuWest »

In ein paar Tagen geht es endlich wieder los – allein dass sich so viele Fans auf den Rückrundenstart freuen, ist doch ein Zeichen, dass wir uns auf einem richtig guten Weg befinden. Die Stolpersteine werden in der Rückrunde trotzdem sicherlich nicht ausbleiben. Wir müssen einfach realistisch sein, wir sind nicht mehr der FCK der 90er Jahre, aber wir haben die Kurve gekriegt, schaut Euch doch mal an, wo andere Traditionsvereine mittlerweile gelandet sind.

Falls das Projekt Aufstieg trotzdem schon diese Saison klappen würde, wäre das selbstverständlich fantastisch, aber ich denke, dass wir noch in 2-3 Transferfenster ein glückliches Händchen brauchen um eine Mannschaft aufzubauen, mit der man den nächsten Schritt nachhaltig gehen kann. Hoffen kann man aber trotzdem. Wenn jetzt Hannover aus dem Stadion gefegt und ein guter Start hingelegt wird, kann durch die Euphorie auf dem Betze und der ganzen Pfalz eine Erfolgswelle entstehen, die uns in die Bundesliga surfen lässt. Dem Betze ist alles zuzutrauen. Realistisch gesehen, wäre aber allein schon ein Festsetzen im oberen Drittel der Tabelle ein Erfolg, der uns mehr TV-Gelder und damit mehr Möglichkeiten geben würde.

Für die Rückrunde wünsche ich mir auf jeden Fall geile Spiele, Ausgrenzung der Leute, die die Werte von Fritz Walter und des FCK mit Füβen treten und bespucken und das die traditionellen Fanclubs, den Ultras, die nahezu die Kurve kolonisiert haben und sich gegenüber anderen Fans wie die Alleinherrscher aufführen, nicht komplett das Feld überlassen.

In diesem Sinne, auf eine gute Rückrunde mit dem geilsten Verein der Welt.
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Die Pause hat jetzt lange genug gedauert, es ist endlich wieder Zeit für FCK-Fußball! Das Spiel gegen Hannover wird ein Fest, ich freue mich tierisch auf die Partie! :teufel2: :daumen:

Auf drei Punkte!

Teuflische Grüße :teufel2:
Bild
salamander

Beitrag von salamander »

Die 4 nächsten Partien werden knüppelhart. Danach weiß man, wo man steht in dieser Liga. Hannover halte ich eigentlich stärker, als es ihr Tabellenplatz sagt, für mich ein klarer Aufstiegsfavorit. Die kommen voller Selbstbewusstsein, bei uns fehlt wahrscheinlich weiterhin der Mittelstürmer, mit dem vieles steht und fällt. Aber es ist Betze. Und deshalb ist es nicht wahrscheinlich, aber durchaus möglich, dass die selbstbewusst angereisten Hannoveraner mit einem schmucklosen 3:0 in die Rückrunde geschickt werden.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Scouser hat geschrieben: 14.01.2026, 19:30Nichtsdestotrotz haben wir ein Heimspiel, bei dem wir jedem Gegner auf dem Betzenberg weh tun können wenn wir alles in die Waagschale werfen und insbesondere von der mentalen und physischen Einstellung zu überzeugen wissen, auch wenn das fußballerisch nicht besonders nachhaltig und taktisch nach wie vor extrem eindimensional klingt.

Ich hoffe deshalb, dass wir uns primär an die dafür notwendigen Tugenden zurückerinnern und gerne ein "typisches Betzespiel" entstehen lassen.
Sind wir damit glücklich? Das kann doch nicht der Plan sein! Es ist nämlich keiner! Wir schreiben nicht das Jahr 1982. In der zweiten Liga kommt man mit Mentalität, Kampf und Herz zwar über die Runden, für höhere Ambitionen benötigt es da aber mehr. Die Gegner kommen mit einer klaren Philosophie und mit einer stabilen Struktur und wir rufen alle laut „Betze!“ und werfen uns ins Getümmel. So laufen wir wieder und wieder umsonst an. Es ist ja nicht so, dass der Trainer hier erst vorgestern angefangen hat.
Scheiß TuS Koblenz
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Hannover ist Personell deutlich besser aufgestellt als wir. Das was wir auf den Rasen gebracht habenden der letzten Zeit, war schrecklich anzuschauen. Von daher rechne ich nicht damit, dass wir in der Lage sind zu gewinnen.
Dann nach Schalke und dann kommt Elversberg. Das macht nicht viel Mut für den Auftakt. Ach ja, danach geht es ans Bölle.

40 Punkte müssen her
Scouser

Beitrag von Scouser »

Rubert 1848 hat geschrieben: 15.01.2026, 08:19
Scouser hat geschrieben: 14.01.2026, 19:30Nichtsdestotrotz haben wir ein Heimspiel, bei dem wir jedem Gegner auf dem Betzenberg weh tun können wenn wir alles in die Waagschale werfen und insbesondere von der mentalen und physischen Einstellung zu überzeugen wissen, auch wenn das fußballerisch nicht besonders nachhaltig und taktisch nach wie vor extrem eindimensional klingt.

Ich hoffe deshalb, dass wir uns primär an die dafür notwendigen Tugenden zurückerinnern und gerne ein "typisches Betzespiel" entstehen lassen.
Sind wir damit glücklich? Das kann doch nicht der Plan sein! Es ist nämlich keiner! Wir schreiben nicht das Jahr 1982. In der zweiten Liga kommt man mit Mentalität, Kampf und Herz zwar über die Runden, für höhere Ambitionen benötigt es da aber mehr. Die Gegner kommen mit einer klaren Philosophie und mit einer stabilen Struktur und wir rufen alle laut „Betze!“ und werfen uns ins Getümmel. So laufen wir wieder und wieder umsonst an. Es ist ja nicht so, dass der Trainer hier erst vorgestern angefangen hat.
Glücklich bin ich damit auch nicht – realistisch betrachtet ist das unter einem Trainer wie Lieberknecht und angesichts der „Unwucht“ im Kader ab Platz 12 aufwärts aber wahrscheinlich das Maximum, was wir am kommenden Sonntag erwarten dürfen. Dass wir Hannover 96 „hergespielt“ bekommen oder einen Trainer wie Titz auscoachen (...mit dessen Spielanlage wir ohnehin seit Jahren trainer-/spielerunabhängig so unsere Probleme haben) ist sicherlich unrealistisch.

Meiner persönlichen Wunschvorstellung entspricht diese Spielweise nach immerhin 24 FCK-Pflichtspielen Torsten Lieberknecht ebenfalls nicht – genau das sind aber die kontroversen Punkte, die seit einem Dreivierteljahr in fast jeder Diskussion auftauchen (fehlende spielerische Weiterentwicklung, "aus der Zeit gefallener Fussball", nicht vorhandenes Ingame-Coaching etc/pp.)

Nur ändern können wir es im Moment nicht. Mit meiner Hoffnung auf ein „typisches Betze-Spiel“ wollte ich nur ausdrücken, dass man sich kurzfristig wieder auf eine gewisse Leidenschaft und Energie verlassen kann - zumindest wenn man gegen Hannover kein Magdeburg-Spiel 2.0 haben will. Das wären (aus meiner Sicht) aber auch schon fast die einzigen Vorteile und positiven Punkte, die man von unserer Seite ins Feld führen könnte, bevor am kommenden Sonntag der Ball wieder rollt.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Da wird ein dickes Brett auf uns zukommen...

Ich sehe Hannover von ihrer Spielanlage und taktischen Flexibilität her betrachtet als haushohen Favoriten. Wir müssen also im kämpferischen Bereich überlegen sein und darauf hoffen, dass unseren Unterschiedsspielern brillante Einzelleistungen gelingen. Das Blöde ist halt, dass Hannover individuell eher stärker besetzt ist als wir und dass die auch physisch nicht gerade auf der Brotsuppe dahergeschwommen kommen. Der einzige Trumpf den wir haben, ist die Wucht unseres Stadions und die Dynamik, die daraus entstehen kann.

Ich rechne also mit einer Niederlage, wäre mit einem Punkt durchaus zufrieden und hoffe natürlich -wie wir alle- auf einen Heimsieg. Dieser ist möglich, aber da müssen schon viele positive Dinge zusammen kommen...

Dass ein Heimsieg sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Saison wäre, brauche ich niemandem zu erklären.

Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Ich habe mir gerade mal Video des Training vom gestrigen Tage angeschaut.
Prtajin ist voll im Training und mit Sicherheit eine Option für eine Einwechslung.

Kann jemand sagen, wie der aktuelle Stand bei Emreli ist?
Vergangene Woche hatte er noch mit Prtajin individuell trainiert, auf dem Video von gestern war er nun gar nicht zu sehen ?

:teufel2:
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Ich hege weder Untergangsfantasien, noch Aufstiegseuphorie für den FCK in der Rückrunde 2025/26. Vielmehr bin ich mit der Entwicklung seit dem Fast-Abstieg in die Regionalliga mehr als glücklich. Ich halte Lieberknecht weiter für den richtigen Trainer in der Phase, in der sich der FCK befindet. Ich glaube nicht, dass den Verein an der jetzigen Stelle ständige strategische Ausrichtungsdebatten der Mannschaft und des Vereins weiterhelfen, sondern die konkrete Arbeit am Detail Tag für Tag und das intensive Vorbereiten der Mannschaft Spieltag für Spieltag. Momentan ist ein von Lieberknecht gelebter pragmatischer Realismus verbunden mit Leidenschaft und Ehrgeiz für das Erreichen des Saisonziels mindestens Platz 6 die genau richtige Vorgehensweise. Was die Tabellenplätze und die erreichten Saisonpunkte betrifft, also das bewertbare Ergebnis der Arbeit, haben wir uns seit dem Fast-Abstieg in die Regionalliga kontinuierlich gesteigert und stabilisiert. Das zählt für mich. Für das Spiel gegen Hannover 96 sind Voraussagen schwierig, weil auch Hannover 96 trotz seiner Spielanlage, seines Trainers und der Qualität der Spieler nicht konstant genug ist - was übrigens für alle Mannschaften von Tietz gilt. Nicht von ungefähr konnte er im Profifußball (3. Liga bis Bundesliga) bisher nur einen Aufstieg, Lieberknecht drei Aufstiege feiern. Ich hoffe auf ein 2:1 für den FCK. Ich kann mir ff. Mannschaft vorstellen: Krahl - Gyamfi, Sirch, Robinson - Joly, Sahin, Ritter, Haas - Skytää - Bassett, Hanslik.
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

TeuflischStark hat geschrieben: 15.01.2026, 03:26 Die Pause hat jetzt lange genug gedauert, es ist endlich wieder Zeit für FCK-Fußball! Das Spiel gegen Hannover wird ein Fest, ich freue mich tierisch auf die Partie! :teufel2: :daumen:

Auf drei Punkte!

Ob das ein Fest wird ist noch lange nicht raus.
Hoffen wir es mal.
HANSLIK/Man of the important Goals
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Die spielbezogene und Situation Unterstützung muss von der Süd als alternativem Stimmungszentrum kommen. Der in allen Stadien gleiche Kurvensingsang und Fahnenwedelei ist für die Spieler nur noch Geräuschbrei.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
harryyy

Beitrag von harryyy »

Miggeblädsch hat geschrieben: 15.01.2026, 09:43 Da wird ein dickes Brett auf uns zukommen...

Ich sehe Hannover von ihrer Spielanlage und taktischen Flexibilität her betrachtet als haushohen Favoriten. Wir müssen also im kämpferischen Bereich überlegen sein und darauf hoffen, dass unseren Unterschiedsspielern brillante Einzelleistungen gelingen. Das Blöde ist halt, dass Hannover individuell eher stärker besetzt ist als wir und dass die auch physisch nicht gerade auf der Brotsuppe dahergeschwommen kommen. Der einzige Trumpf den wir haben, ist die Wucht unseres Stadions und die Dynamik, die daraus entstehen kann.

Ich rechne also mit einer Niederlage
Na also, ein Team, das gerade mal 2 Pünktchen mehr hat als wir, zum haushohen Favoriten zu erklären, finde ich ja doch etwas zu viel des Guten an understatement...
Ich sehe die Chancen bei fifty fifty
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Wenn der Gegner bessere Qualitäten auf dem Platz hat, dann kann man das nicht ändern, dann ist es eben so.
Manchmal schlägt aber auch Mentalität die Qualität, und da kann man was für tun. Also Arsch aufreißen, den Gegner die Lust am Fussball spielen nehmen, wenns geht mit legalen Mitteln, weil mit 1-2 Mann weniger reißt man auch selten was. Immerhin haben wir ja auch ein Heimspiel, und mit 45.000 + Zuschauern geht am Betze immer was.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

Verwundbar bei Kopfbällen und Pressing...dann überraschen wir den Gegner mit Sicherheit mit Abwehrriegel und flachen Pässen :lol:
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Yogi hat geschrieben: 15.01.2026, 14:07
TeuflischStark hat geschrieben: 15.01.2026, 03:26 Die Pause hat jetzt lange genug gedauert, es ist endlich wieder Zeit für FCK-Fußball! Das Spiel gegen Hannover wird ein Fest, ich freue mich tierisch auf die Partie! :teufel2: :daumen:

Auf drei Punkte!

Ob das ein Fest wird ist noch lange nicht raus.
Hoffen wir es mal.
Ich bin optimistisch was den nächsten Spieltag betrifft. Wir sacken die drei Punkte ein, gerne dreckig und später fragt keiner mehr wie diese zustande gekommen sind!

Bild
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Aachenteufel

Mir fehlt Kunze in deiner Aufstellung

@Waschbaerbauch

Flache Pässe wären sogar sinnvoll, sofern Ivan nicht startet wovon ich ausgehe.
Weder Hanslik noch Bassette (bei Norman allerdings Vermutung) seh Ich nicht als Abnehmer für Flanken. Das hohe Bälle ohne nen Abnehmer nix bringen sehen wir seit Jahren, egal ob Boyd, Ache oder Prtajin ausfallen, wir hatten NIE, ausgenommen eine Hinrunde Ache/Boyd zwei Kopfballer, wobei die zwei auch nie gemeinsam fit waren. Aber trotzdem ließ jeder Trainer blind die Bälle ins Zentrum ballern...

Ich glaube an nen Punkt am Sonntag, träume von Drei. Lasset die Rückrunde beginnen!

PS: zum Glück ging die Bombenentschärfung prima über die Bühne und die Leute konnten wieder nach Hause. Dachte gestern kurz das Spiel könnt auf der Kippe stehen
JG

Beitrag von JG »

So wie es aussieht gibt dass am Sonntag einen deutlichen Minusrekord diese Saison. Im Osten sind fast die kompletten 4er Blöcke nicht verkauft, dazu viele Einzelplätze im ganzen Stadion. Und das hängt bestimmt nicht nur am kalten Wetter. Immerhin kommt ja auch mit H96 keine graue Maus zum Betze.
Ist also wohl doch was dran, dass der Lieberknecht-Fußball niemanden mehr vom warmen Stubenhocker zuhause reißt... :wink:

Vielleicht kann ja Prtaijn am Sonntag schon auf die Bank?! Und bitte mit zwei Stürmern beginnen.
Krahl
Joly-Sirch-Gyamfi-Robinson-Haas
Kunze
Skytta-Ritter
Hanslik-Bassette
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

So wie es aussieht gibt dass am Sonntag einen deutlichen Minusrekord diese Saison.
Nach meiner Meinung ist das Jammern auf hohem Niveau, und in Anbetracht der Liga, in der der FCK spielt, sind die Besucherzahlen sensationell.

Im Übrigen bin ich überzeugt, dass Lieberknecht lieber mitreißenden Angriffsfußball spielen lassen würde, wenn er die Spieler dafür hätte.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Mit Bassette und vielleicht mit Prtajin: Die FCK-Lage vor Hannover

Norman Bassette hat sich in seiner zweiten Trainingswoche beim 1. FC Kaiserslautern schon sehr gut integriert und Ivan Prtajin könnte gegen Hannover 96 als Joker seine Rückkehr feiern. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Michel85

Beitrag von Michel85 »

Schlossberg hat geschrieben: 16.01.2026, 11:30
So wie es aussieht gibt dass am Sonntag einen deutlichen Minusrekord diese Saison.
Nach meiner Meinung ist das Jammern auf hohem Niveau, und in Anbetracht der Liga, in der der FCK spielt, sind die Besucherzahlen sensationell.
Es wurden 43754 Tickets bis jetzt verkauft. Bis Sonntag werden mit Sicherheit noch einige Tickets verkauft. Werden denke ich etwa 46000 Zuschauer da sein.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Pressekonferenz: Offensichtlich hat man mit Basette einen Spieler gefunden der Zitat Lieberknecht "kicken kann" und sich gut integriert hat. Das bestätigt meine Hoffnung die ich in den Jungen gesteckt habe und ich bin gespannt wie er sich am Sonntag präsentiert. :D
Das Thema Ogbus sollte man nun wahrlich abhaken, shit happens, und damit meine ich die Verletztenmisere in Freiburg, die Enttäuschung hierzu war spürbar. Wenn sich das Thema neuer Innenverteidiger erledigt hat zeugt das nicht von "wir sind vorbereitet", Robinson fehlt halt im Mittelfeld und Kunze spielt besser auf der sechs.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten