Forum

Innenverteidiger Bruno Ogbus vom SC Freiburg zum FCK? (Sky)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich kann den ganzen Ärger hier nicht verstehen.
In der Winterpause hat man erstmal die Hinrunde analysiert, dann hat man ein Anfordeungsprofil erstellt und jetzt gilt es den Markt zu sondieren.
Gut Ding braucht eben seine Zeit, da darf man nichts überstürtzen. Ironieoff
Also, wenn man nicht schon im Verlauf der Hinrunde nicht gesehen hat, wo es klemmt, dann weis ich auch nicht.
Wahrscheinlich wartet man auf die Boeing, wenn die erste Liga alles unter Dach und Fach hat.
Schnäppchen oder Deal, die Hoffnung stirbt zum Schluß.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Hengen zu klos: der Torsten braucht noch einen iv, bestenfalls linksfuss.
Klos zu hengen: ok, ich kuck mal was sich anbietet.
Geraume Zeit später, klos wieder zu hengen: ich hätt da so 2-3 Kandidaten. Hengen antwortet: zu spät, das wechselfenster ist zu.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

SEAN hat geschrieben: 13.01.2026, 21:36 Hengen zu klos: der Torsten braucht noch einen iv, bestenfalls linksfuss.
Klos zu hengen: ok, ich kuck mal was sich anbietet.
Geraume Zeit später, klos wieder zu hengen: ich hätt da so 2-3 Kandidaten. Hengen antwortet: zu spät, das wechselfenster zu.
Hengen zu Klos: Der Thorsten brauch einen IV, am besten Linksfuß.
Klos zu Hengen: Ok ich geh einfach in den SuperTransferMarkt um die Ecke und guck mal was die so im Regal haben.
Hengen zu Klos: Wenn da nix ist, frag mal bei DBB nach. Da sind ein paar Spezialisten unterwegs.
Klos zu Hengen: Die sind aber alle anonym.
Hengen zu Klos: Ja, blöd....

Man o man, ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln bei manchen Kommentaren.

Man o Man....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Ich hätte den gamechanger 8-)

Hengen zu klos: der Torsten braucht noch einen iv, bestenfalls linksfuss
Klos zu Hengen: okay ich Frag mal im DBB Forum nach.
Einen fingerschnipp später die DBB Experten präsentieren sogar 3 neue IVs alle mit gardemaß Linksfuß 300 Champions-League Einsätze gestern 18 geworden und Kostenpunkt nur Mettbrötchen und kaffee.

Doch dann macht einer die Playstation aus...
:pyro:
llllll

Beitrag von llllll »

Naja aber mal ganz ehrlich..
durch die Verletzung vom Kim und der starke Leistungsfall von Gyamfi, ist ja nicht erst seit Januar klar, dass wir dringend noch einen Verteidiger im Winter benötigen. Das Problem sollte spätestens seit Ende November klar geworden sein. Genug Zeit um sich mit möglichen Kandidaten beschäftigt zu haben und so 2-3 Spieler an der Angel zu haben um Mindestens einen davon dann im Winter fix zu machen.

Statt dessen ist das Transferfenster seit gefühlt 2 Wochen geöffnet und es tut sich nichts außer einem Gerücht, dass eher nach eine F-Lösung klingt mit einem Verein, der uns auf der Nase rumtänzelt und uns ein bißchen zum gespött macht. Zu dem die Verpflichtung sogar noch komplett ins Wasser fallen könnte, durch die Lienhardt Verletzung und wir zur P-Lösung greifen müssen.

Die Abwehr ist seit Jahren unsere Achillessehne. Wenn wir die letzten Jahre mal Revue passieren lassen, sind da nur Tomiak und Sirch mit konstanter Qualität. Alles andere war nur unterer Durchschnitt. Wir sollten da endlich mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in Qualität investieren anstatt immer nur in Wundertüten (Nichts gegen Sirch).

Und wenn wir mal zu Hannover rüber blicken, was die sich in der Winterpause so an Land ziehen, kann man fast nur neidisch werden. Die haben ihren Wert in der Winterpause mal eben um knapp 10 Mio erhöht. Wir stehen aktuell bei +- 0.
Was Hannover macht, nennt man sich im Winter zu verstärken. Nicht nur Spieler zu ergänzen, so wie wir.

Es gibt zig Verteidiger mit Linksfuß die ohne Verein sind.. vielleicht mal bei denen nachfragen. Bei einem Vertrag bis zum Ende der Saison mit Option auf Verlängerung, kann man nicht viel falsch machen.

https://www.transfermarkt.de/rodrigo-in ... ler/721235
https://www.transfermarkt.de/braian-cuf ... ler/401521
https://www.transfermarkt.de/estalin-se ... ler/690837
https://www.transfermarkt.de/ricardo-gr ... ler/524607
https://www.transfermarkt.de/logan-nden ... ler/481634
etc.
niezumfcbgehen

Beitrag von niezumfcbgehen »

ob der Junge nun ein oder 2 Spiele später einsteigt sollte uns erstmal egal sein, wenn Freiburg ihn als Ersatzspieler braucht ist der zumindest fit und man traut ihm die Rolle zu (übrigens ist es deren Spieler und wir wollen was ...also erstmal Mund abputzen Jungs ...) Man sollte jetzt nicht die Pferde scheu machen zur not Spielt eben einer aus unserer Jugend und °Zauberstab schwing° wir haben das Problem in der IV perspektivisch selbst gelöst .
Und wie schon geschrieben wurde ...dann wird eben der Betonmischer angeworfen sei es drum..was soll schon passieren ...das wir den Aufstieg verpassen ? Der war nie das Ziel ....
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@llllll

Bis auf den einen Belgier in deiner Liste, der im übrigen linker Verteidiger ist und mit einer Körpergröße von 174 auch nicht wirklich umgeschult werden kann, sind das alles Nicht-EU-Ausländer. Da gibt es ein paar Kriterien, die erfüllt werden müssen. Denn auch Profifußballer benötigen eine Aufenthalts- sowie eine Arbeitserlaubnis. Alleine dieser Aufwand ist es doch nicht wert und macht eine kurzfristige Verpflichtung nahezu unmöglich.

Wie sieht es da denn auch mit der Sprache aus? Können die ganzen Lateinamerikanischen Spieler Englisch? Jeder der mal in solch einem Land im Urlaub war dürfte festgestellt haben, dass abseits der Touristengebiete es echt schwer wird. Selbst hier in der EU. Joly ist fleißig am Englisch lernen. Ist aber auch eher gebrochen.

Zu der Sprachbarriere kommt ja noch dazu ob so ein Spieler überhaupt nach Europa will. Joly, Bassette, Prtajin setzen sich eben mal paar Stunden ins Auto und sind zu Hause. Wahrscheinlich nehmen sie den Flieger und benötigen teilweise nicht mal ne Stunde.

Uns mit Hannover zu vergleichen macht auch keinen Sinn. Hannover hat im Sommer schon eine sehr aggressive Transferpolitik gefahren. Die Spieler, die Hannover im Sommer verpflichtet hat wären hier ziemlich sicher zerrissen worden. Bundu, Matsuda, Källman und Okon. Um nur ein paar zu nennen, mit denen hier die wenigsten zufrieden gewesen wären noch bevor sie das erste Spiel gemacht hätten.

Man sieht es doch hier mit Ogbus. Der Spieler hat bei vielen doch schon gar keinen Stand. Weil, keine Verbesserung. Der Trainiert vermutlich jeden Tag bei den Profis und spielt neben bei U21 Natio. Unser Schweizer Elvedi kann das nicht vorweisen. Genauso wenig wie die meisten anderen bei uns im Kader.

Natürlich kann man auch mal nach Vereinslosen Spielern Ausschau halten. Aber der letzte IV der aus der Vereinslosigkeit zu uns gekommen ist spielt jetzt in Frankreichs 4. Liga.

Der hatte anfangs einen hervorragenden Ruf, weil er ja so tolle Erfolge vorzuweisen hatte. Dann lieber einen jungen aufstrebenden Spieler, der bei Freiburg auf dem Sprung zum Profi steht und es endlich beweisen will, dass mehr als nur Regio in ihm steckt.

Edit:
Und wie du auf knapp 10mio Steigerung des Kaderwertes kommst verstehe ich auch nicht. Weishaupt 3,5 Mio + Thòrdason 1,8 Mio = 5,3 Mio. Mwisho Mhango hat noch keinen MW, der kam von Ascent Academy Malawi. Hat vermutlich auch noch niemand jemals gehört.

Im Internet findet man das:

Die Ascent Academy Malawi (Ascent Soccer) ist eine führende, kostenlose Fußball- und Stipendienakademie für talentierte Jungen und Mädchen in Lilongwe.
Talentförderung: Sie identifiziert und entwickelt die besten jungen Fußballtalente Malawis in verschiedenen Altersgruppen (z.B. U14, U16, U17 Mädchen).

Edit: Korrektur. 96 steht kurz vor der Verpflichtung von Saad der hat nochmal einen MW von 4 Mio. Sollte der Transfer über die Bühne gehen hast du natürlich recht.
Zuletzt geändert von Bbördes am 14.01.2026, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Boah ist das teilweise wieder eine Hysterie hier...

Der Kerl hat schon 6 Spiele bei der u21 und kommt aus der freiburger Talentschmiede, Garantien gibt es nie aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass er uns helfen kann. Vielleicht ist DER gestandene IV der uns wirklich weiterhelfen kann aktuell einfach nicht auf dem Markt oder für uns zu akzeptablen Konditionen verfügbar? Keiner kennt irgendwelche Hintergründe und selbst der Gestandene, wäre keine Garantie. Da nehme ich lieber diese Option und dann ist es mir auch Wurst ob der Linksfuß ist oder nicht. Das ist für mich persönlich sowieso eher "nice to have". Der FC Barcelona hat auch keinen IV der Linksfuß ist im Kader wenn man Transfermarkt glauben darf. Damit will ich uns nicht mit Barcelona vergleichen. Es zeigt mir einfach nur, dass dieses Thema viel zu hoch gekocht wird. Ich will einfach einen IV haben, der grundsätzlich eine höhere Qualität insgesamt mitbringt, der wird uns dann auch sofort helfen und zwar ganz unabhängig davon, ob der jetzt Linksfuß ist oder nicht. Wir wollen doch in erster Linie hinten stabiler stehen oder etwa nicht? Zumindest wäre das meine Prio und nicht, dass man schneller umschalten kann...

Behalle die Nerve ihr Leit!
llllll

Beitrag von llllll »

@Bbördes

Die verlinkten Spieler waren alles nur Beispiele und keine Vorschläge. Es gibt auch haufenweise europäische vereinslose Spieler darunter auch deutsche.
Dass sowas klappen kann zeigt zB ein Ebnoutalib der, vor nicht allzu langer Zeit, auch vereinslos war.

Damit will ich auch nur sagen, wenn in den Vereinen nichts passendes zu finden ist oder man von den Vereinen andauernd nur die Tür zugeschlagen bekommt, sollte man sich vor der Option mit den vereinslosen Spielern nicht verschließen.

Edit @ Bbördes:
+ Saad 4 Mio.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ich verstehe die Diskussion um die Abwehr nicht. Wir haben im Kader 9 Abwehrspieler, nur Jisoo Kim fällt aus, alle anderen sind an Bord, auch Simon Asta.
Es gibt Trainer in der 2BL, die würden das als Luxusproblem bezeichnen was der FCK hier hat. Die Spieler haben alle ihre Verträge und kosten Geld, jetzt will man noch einen dazu holen, dann wären es 10 Abwehrspieler(+- J.Kim) im Kader. Lieber TL mach da einfach was draus, Leute hast Du genug. Die Argumentation, dass die alle nicht performen, lasse ich nicht gelten, die waren alle irgendwann mal Performer, man muss es nur aus ihnen rausholen.

Quelle: https://www.kicker.de/1-fc-kaiserslaute ... ga/2025-26
Zuletzt geändert von Kurpalzdeiwel am 14.01.2026, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

llllll hat geschrieben: 14.01.2026, 12:24 @Bbördes

Die verlinkten Spieler waren alles nur Beispiele und keine Vorschläge. Es gibt auch haufenweise europäische vereinslose Spieler darunter auch deutsche.
Dass sowas klappen kann zeigt zB ein Ebnoutalib der, vor nicht allzu langer Zeit, auch vereinslos war.

Damit will ich auch nur sagen, wenn in den Vereinen nichts passendes zu finden ist oder man von den Vereinen andauernd nur die Tür zugeschlagen bekommt, sollte man sich vor der Option mit den vereinslosen Spielern nicht verschließen.

Edit @ Bbördes:
+ Saad 4 Mio.
Den hatte ich tatsächlich unterschlagen. Habe es aber noch ergänzt.

Ebnoutalib war meines Wissens nicht Vereinslos sondern kam aus der Hessenliga und hat für für den FC Gießen gespielt.

Auf transfermarkt.de steht das er Vereinslos war. Aber auch TM hat ein paar Lücken.

Ich persönlich denke, dass ein Spieler nicht ohne Grund Vereinslos ist. Von daher muss da schon viel zusammenpassen. Außerdem würde ich dann lieber noch eine Woche warten bis der gewünschte Spieler die Freigabe bekommt.

@kurpalzdeiwel

Man kann eines nicht sagen und zwar, dass TL nicht experimentierfreudig mit seinem Personal umgegangen ist. Er hat Kleinhansl in der IV probiert. Wekesser auf der 6 und im Sturm. Alidou, Tachie und Abiama auf der Schiene und der Neun. auch Kunze stand schon in der IV. Das haben wir doch alles schon gesehen. Wieso sollte das jetzt besser funktionieren?
Irgendwann muss man erkennen, dass das vorhandene Personal es nicht zur vollen Zufriedenheit spielen kann und dann muss man eben auch handeln.

Wekesser wäre mit seinen 186cm und dem linken Fuß doch voll prädestiniert für diese Position. Das wird sich sicher auch ein Verantwortlicher gedacht haben. Aber es wird einfach nicht funktionieren. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass unsere Verantwortlichen darüber noch nicht nachgedacht haben.
Alex90

Beitrag von Alex90 »

Das mit Ogbus hat sich wohl erledigt wenn er jetzt sogar von Beginn an spielt bei Freiburg.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Alex90 hat geschrieben: 14.01.2026, 19:26 Das mit Ogbus hat sich wohl erledigt wenn er jetzt sogar von Beginn an spielt bei Freiburg.
Den Freiburgern fehlen Lienhart (Bauchmuskelzerrung), Ginter (Magen-Darm-Infekt) und Rosenfelder (Trainingsrückstand nach Muskelfaserriss). Der SC läuft in der IV auf der letzten Rille. Auf der Bank haben sie auf jeden Fall keinen IV sitzen. Makengo kann das wohl noch spielen.

Würde das jetzt nicht zu hoch hängen. Wenn er kommt, kommt er mit Wettkampfpraxis. Es hat alles auch was positives.
Zuletzt geändert von Bbördes am 14.01.2026, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alex90

Beitrag von Alex90 »

Freiburg hat ja auf der PK schon gesagt das sie durch die ganzen Verletzungen von einem verbleib ausgehen. Bin mal gespannt wen wir jetzt aus den Hut zaubern.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Gestern waren noch viele der Meinung Freiburg tanzt uns auf der Nase herum und spielt Spielchen :lol:
So kanns manchmal gehen, jetzt steht er in der Startelf.
Wenn die so dünn aufgestellt sind kann ich mir fast nicht vorstellen das er zu uns kommt, abet was ist heutzutage schon vorhersehbar..
Abwarten
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Ich verstehe das nicht das so sehr Verstärkungen gefordert werden.
Wir sind letztes Jahr mit diesem Kader sehr lange an der Spitze dran geblieben. Qualitativ wurde der Kader sogar top verstärkt mit Spieler wie Skytta Sahin und Joly. Wenn wir schlechter abschneiden wie letztes Jahr dann liegt das am Trainer und seiner Spielidee.
Und das wir in der Abwehr zu wenig Spieler haben ist ein Problem das durch die Leihe von Heuer nach Münster geschaffen wurde.
Ich glaube nicht das der Trainer vorher nicht gefragt wurde.
1 Punkt mehr als letztes Jahr um diese Zeit obwohl so viel Geld investiert wurde ist schon ein bißchen ernüchternd.
Ich bin der Meinung der Kader reicht vollkommen aus für ausgegebene Ziel von T.H.
Und wie wir sehen ist nur rennen zu können auch nicht der alleinige Schlüssel zum Erfolg.
Ich zitiere Schuster : Ein gutes Perd springt nur so hoch wie es muss.
T.L muss nur die Spielweise ein bißchen ändern dann wird das schon.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ich hab mir gerade das Spiel Freiburg gegen Leipzig angeschaut, mit Beobachtungsschwerpunkt Ogbus. War sehr durchwachsen, ich sehe keine Verstärkung für uns, dann lieber Heuer aus Münster zurückholen, wäre besser und wirtschaftlicher.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Was soll der Stress
Die letzten Jahre haben gezeigt das wintertransfers außer kosten nichts bringen zu 90%
Das Anforderungsprofil macht die Suche nicht leichter und die Mitbewerber um so einen Spieler sind oft für den Spieler attraktiver als wir.
Zu guter letzt die Hinrunde war von der Platzierung und den Punkten okay, vom spielerischen zwischen WOW bis 🤮 der Großteil ging in Ordnung.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Kurpalzdeiwel

Ich fürchte deine Ansprüche und Vorstellungen sind nicht zu erfüllen. Für das erste Profispiel war das eine sehr gute Leistung. Hier mal ein paar Zahlen.

10,92 km gelaufen. Platz 11
32,44 km/h schnell. Platz 4 und schnellster Freiburger im heutigen Spiel.
64,71% der Zweikämpfe gewonnen. Platz 4
89% Passgenauigkeit

(Quelle: https://www.sportschau.de/live-und-erge ... ufleistung )

Bei Sofascore hat er eine Wertung von 7,1 und ist damit zusammen mit Höler bester Feldspieler der Breisgauer gewesen.

Erstes Spiel in der Bundesliga gegen den Tabellendritten aus Leipzig. In meinen Augen ein Traumdebüt. Sollte er am Wochenende eine ähnliche Leistung bringen, würde es mich nicht wundern, wenn er nicht verliehen wird.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Plan A: Jisoo kommt zur Rückrunde, futsch
Plan B: Igbus ersetzt zügig Jisoo, futsch
Dann muss halt Plan C aus der Schublade :?
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Es heißt oft gerne Plan A oder B evtl C. Derzeit hat man das Gefühl es gibt keinen Plan, und der genannte Spieler vom SC,Ogbus war der überhaupt ein Plan? Der FCK jedenfalls hat das nie gesagt, nur die Medien. Egal wir sind mal wieder in der Kausa IV als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. Warum das beim FCK nicht gelingt gute Könner zu verpflichten, das ist sehr neblig. Sind es die Finanzen, kann man sich nicht einigen in der Führung über Spieler, oder ist der FCK gar nicht mehr der Arbeitgeber den wir glauben der er ist? Spricht nicht mehr Attraktiv. Keine Ahnung, evtl ein bisschen von allem. Schade
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Ja das war ein bärenstarkes Spiel von dem jungen,der hat Qualität!
Genau die Qualität die wir dringend dort hinten benötigen!

Aber die meisten Spezialisten haben ja hier geschrieben das uns der Spieler nicht weiterhilft!Bullshit eine Not iv mit Gyamfi und Robinson bringt uns nicht weiter und genau deshalb suchen die verantwortlichen nach Verstärkung,was folgerichtig ist.
Warten wir bis nächste Woche ab ,vielleicht schlägt ogbus ja doch hier auf.
Ich würde mich jedenfalls freuen!
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Man kann heutzutage kaum noch einschätzen, ob ein Spieler es schafft oder nicht.
Ob aus Liga 1,2,3 oder 4, Ausland, Leihe, Kauf...es gibt immer Beispiele, wo es klappt oder auch nicht.
Ob Ogbus in den nächsten Spielen auch überzeugt, und ob es dann automatisch bei uns läuft?

Es kam auch nicht jeder aus der 1. Liga nach Abstieg zurecht.
Klos und Hengen werden es richten.
Wenn nicht, dann hätte es ein anderer auch nicht hinbekommen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Geil! 2 Seiten 'nä. Erstliga Verteidiger der hobbymäßig u21 NM spielt, bringt nix.'
Gutes Spiel gemacht.
Wir wissen ja nicht ob der so weiterperformed.

🍿 Tauglich das ganze. Schon mit ner Prise Arroganz....
DMFCK98
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von DMFCK98 »

wernerg1958 hat geschrieben: 15.01.2026, 06:28 Es heißt oft gerne Plan A oder B evtl C. Derzeit hat man das Gefühl es gibt keinen Plan, und der genannte Spieler vom SC,Ogbus war der überhaupt ein Plan? Der FCK jedenfalls hat das nie gesagt, nur die Medien. Egal wir sind mal wieder in der Kausa IV als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. Warum das beim FCK nicht gelingt gute Könner zu verpflichten, das ist sehr neblig. Sind es die Finanzen, kann man sich nicht einigen in der Führung über Spieler, oder ist der FCK gar nicht mehr der Arbeitgeber den wir glauben der er ist? Spricht nicht mehr Attraktiv. Keine Ahnung, evtl ein bisschen von allem. Schade
Das die Medien da irgendwen ins Spiel bringen, stimmt in diesem Fall nicht ganz.
Der Sportdirektor, von Freiburg wurde auf Ogbus und Kaiserslautern angesprochen und hat es bestätigt.
Das heißt, da scheint wirklich was dran zu sein. Was ich aber seit dem Spiel gestern nicht mehr glaube.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos. FCK seit 1988.
Antworten