Forum

Was machen die ehemaligen FCK-Spieler, -Trainer usw. heute?

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
crombie
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Das glaub ich erst wenn es gerichtlich in letzter Instanz für die Frau(en) entschieden wurde. Ich kann mir das nicht vorstellen, sowas macht Stefan Kuntz nicht!
Betzemädchen79

Beitrag von Betzemädchen79 »

Stefan Kuntz wirkt immer sehr souverän und anständig. Aber man weiss nie wozu ein Mensch fähig ist. Also ich wäre geschockt wenn da stimmen würde. So etwas traut man ihm einfach nicht zu. Wissen tut es niemand von uns...
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Laut einiger Quellen (hier sport1.de) hat Stefan Kuntz selber Anzeige erstattet:
[...] Nach SPORT1-Informationen hat der 63-Jährige selbst bereits Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Hamburg wegen Nachstellens und unangemessener Liebesbotschaften seit Sommer erstattet. Auch Bild berichtet von einer Anzeige Kuntz‘ gegen Unbekannt wegen Stalkings. [...]
Da muss man abwarten, wie sich die Sache entwickelt.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Nun meldet sich auch der HSV-Aufsichtsrat und bestätigt, dass die Vorwürfe der wahre Grund der Vertragsauflösung.
In einer Stellungnahme heißt es: „Im Dezember 2025 sind an den Aufsichtsrat der HSV Fußballmanagement AG Vorwürfe eines schwerwiegenden Fehlverhaltens von Stefan Kuntz herangetragen worden. Der Aufsichtsrat hat gemäß seiner Verantwortung sofort nach Kenntnisnahme der Vorwürfe mit Unterstützung spezialisierter externer Anwälte die Aufklärung der Vorfälle eingeleitet. Nach sorgfältiger Prüfung und der Erkenntnis, dass die Vorwürfe glaubhaft sind, hat der Aufsichtsrat umgehend entschieden, eine schnellstmögliche Trennung von dem Vorstandsmitglied anzustreben.“
https://www.bild.de/sport/fussball/hsv- ... 581eeb3c74
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Richtig harter Tobak man kann sich kaum vorstellen das Kuntz seinen ganzen Ruf so ruiniert. Hoffe das es sich als unwahr herausstellt hätte ich auch nie erwartet auch wenn manchmal ein komischer Spruch gefallen ist selbst öffentlich (Frauen und Fußball damals bei der DFB Pokal Auslosung.)

Hier auch das volle Statement vom Aufsichtsrat des HSV :

https://www.hsv.de/news/statement-des-h ... ichtsrates

Wie der HSV das gehandhabt hat finde ich allerdings stark. Ist ja auch nicht selbstverständlich.
Ereborn
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ereborn »

Wirklich schwer, dazu was zu schreiben - weil man auch überhaupt nicht weiß, was wirklich wann und in welchem Zusammenhang gesagt wurde. Da entstehen bei jedem sofort Bilder im Kopf, die überhaupt nicht zutreffen müssen. Es wäre ja sogar möglich, dass flapsige Sprüche völlig ohne Hintergedanken geäußert wurden, die dann aber heutzutage sofort als sexuelle Belästigung aufgefasst oder dargestellt werden. Aber auch das - schreibt man besser nicht, weil einem möglichen Opfer dann am Ende noch zu unrecht etwas unterstellt wird.

Letztlich bist Du als der Beklagte in so einem Fall aber immer "der Depp" - denn egal, ob da bei einer Verhandlung ein Freispruch rauskommt oder ein Vergleich geschlossen wird oder das Gericht vielleicht sogar Anschuldigungen als "glaubhaft" darstellt - den Ruf bekommst Du niemals wieder komplett sauber hergestellt.

Ich erinnere mich z.B. an den Fall Kachelmann - der Mann war danach ruiniert und weg von der TV-Bühne, obwohl das Gericht ihn freigesprochen hatte und später sogar herauskam, dass das vermeintliche Opfer das in vorsätzlicher Absicht gemacht hatte. Aber bis heute lastet dieser Makel auf ihm.

Bei Kuntz dürfte es das damit vorerst auch mit irgendwelchen Positionen gewesen sein - kein Verein wird da aktuell über eine Verpflichtung nachdenken wollen, auch als Kommentator im TV wird sich daran niemand die Finger verbrennen wollen.

Ich hoffe nur für ihn persönlich, dass an diesen Vorwürfen wirklich nichts dran ist. Aber die nächste Zeit wird für ihn mit Sicherheit sehr schwer und sehr aufreibend werden.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Eilesäsch
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

beim rammstein sänger wurde auch viel losgetreten, da muss man vorsichtig sein und abwarten.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Eilesäsch hat geschrieben: 12.01.2026, 11:16 beim rammstein sänger wurde auch viel losgetreten, da muss man vorsichtig sein und abwarten.
Kann man aber nicht wirklich vergleichen. Erstens hat der sich auch abartig verhalten nur konnte man ihm strafrechtlich nichts nachweisen. Aber als Angestellter in einer Führungsposition bei einen öffentlichen Verein gelten dann doch andere Maßstäbe als Backstage bei irgendwelchen Konzerten.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Strafverfahren im Bereich der sexualisierten Gewalt werden ja häufig ohne Urteil eingestellt, weil es Aussage gegen Aussage ist.

Für ein Opfer ist das ein gefühlter Freispruch für den Täter.

Einem zu Unrecht Beschuldigten im öffentlichen Raum hilft das für die Wiederherstellung seines Rufs meist wenig. Hier wurde ja schon Kachelmann aufgeführt, der trotz eines „echten“ Freispruchs kein Bein mehr auf den Boden bekommt.

Ich berate beruflich u.a. Einrichtungen (z.B. Schulen, Kindergärten), in denen der Verdacht auf sexualisierte Gewalt besteht. Eine Aufgabe dabei ist immer, auch die mögliche Reintegration eines zu Unrecht Beschuldigten im Blick zu halten.

Es ist ein ganz schöner Drahtseilakt, dies während eines laufenden Ermittlungsverfahrens auf allen Ebenen im Blick zu halten: Arbeitsrechtlich, strafrechtlich, in der Kommunikation mit dem direkten Umfeld, mit den Medien etc.

Natürlich steht das nie über dem Schutz des potenziellen Opfers. Aber in der Regel ist es schon anzuraten, gegenüber einem Beschuldigten eher so „defensiv“ wie möglich zu bleiben, vor allem gegenüber der Presse.

Mich überrascht daher die Deutlichkeit, in der sich der HSV gegen Kuntz positioniert. Eine eigene Bewertung wie „Nach sorgfältiger Prüfung und der Erkenntnis, dass die Vorwürfe glaubhaft sind,…“ wäre hier ja gar nicht nötig gewesen. Eine neutrale Formulierung im Sinne von „Zum Schutz aller Beteiligten haben wir bis Abschluss des Ermittlungsverfahrens die Zusammenarbeit vorerst auf Eis gelegt/haben wir Herrn K gebeten, sein Amt niederzulegen…“ hätte völlig ausgereicht. Das wäre auch das, was man in einer ungeklärten Situation erstmal anraten würde.

Da sie sich aber entschieden haben, das Statement so deutlich rauszuhauen, befürchte ich, dass da tatsächlich konkretere Anhaltspunkte vorliegen könnten…
35
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Hellboy hat geschrieben: 12.01.2026, 20:55 Strafverfahren im Bereich der sexualisierten Gewalt werden ja häufig ohne Urteil eingestellt, weil es Aussage gegen Aussage ist.

Für ein Opfer ist das ein gefühlter Freispruch für den Täter.

Einem zu Unrecht Beschuldigten im öffentlichen Raum hilft das für die Wiederherstellung seines Rufs meist wenig. Hier wurde ja schon Kachelmann aufgeführt, der trotz eines „echten“ Freispruchs kein Bein mehr auf den Boden bekommt.

Ich berate beruflich u.a. Einrichtungen (z.B. Schulen, Kindergärten), in denen der Verdacht auf sexualisierte Gewalt besteht. Eine Aufgabe dabei ist immer, auch die mögliche Reintegration eines zu Unrecht Beschuldigten im Blick zu halten.

Es ist ein ganz schöner Drahtseilakt, dies während eines laufenden Ermittlungsverfahrens auf allen Ebenen im Blick zu halten: Arbeitsrechtlich, strafrechtlich, in der Kommunikation mit dem direkten Umfeld, mit den Medien etc.

Natürlich steht das nie über dem Schutz des potenziellen Opfers. Aber in der Regel ist es schon anzuraten, gegenüber einem Beschuldigten eher so „defensiv“ wie möglich zu bleiben, vor allem gegenüber der Presse.

Mich überrascht daher die Deutlichkeit, in der sich der HSV gegen Kuntz positioniert. Eine eigene Bewertung wie „Nach sorgfältiger Prüfung und der Erkenntnis, dass die Vorwürfe glaubhaft sind,…“ wäre hier ja gar nicht nötig gewesen. Eine neutrale Formulierung im Sinne von „Zum Schutz aller Beteiligten haben wir bis Abschluss des Ermittlungsverfahrens die Zusammenarbeit vorerst auf Eis gelegt/haben wir Herrn K gebeten, sein Amt niederzulegen…“ hätte völlig ausgereicht. Das wäre auch das, was man in einer ungeklärten Situation erstmal anraten würde.

Da sie sich aber entschieden haben, das Statement so deutlich rauszuhauen, befürchte ich, dass da tatsächlich konkretere Anhaltspunkte vorliegen könnten…
Finde es noch bemerkenswerter, dass sie im NACHGANG so nachgetreten haben. Anfangs hat der HSV ja durchaus defensiv geschrieben. Aber auf Nachfrage haben die direkt rausgehauen.

Ich glaube aber Kuntz hat sich, ähnlich wie bei uns, einfach Feinde gemacht. Grothpass und die Saarländer nutzten auch ihre Vebindungen zur Bild, um Kuntz die Veruntreuungsvorwürfe anzuhängen. Er ist halt jemand, der niemand anderen neben sich duldet und ziemlich schnell einen Hofstaat um sich scharrt. Ich vermute mal, er trat jemanden auf den Fuß und derjenige nutzte den Umstand, dass er sich teils kumpelhaft ausdrückt, aus.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Ohne das ich für ein Seite bin, ich finde es absolut schlimm, wie die sogenannten Premiummedien seit Jahren ohne Beweise einfach nur auf einen Tipp hin Menschen ruinieren.
Man sieht doch an Kachelmann oder Luke Mo-dingens, selbst wenn die Unschuld klar bewiesen wurde, es bleibt immer etwas hängen und man bekommt das alte Leben und die alte Karriere nicht mehr zurück.

Dann reden sich diese Medien immer schön mit Informationspflicht o.Ä. raus.

Wenn Jemand Schuldig ist und das bewiesen ist, bitte die volle Härte des Gesetzes aber keine Vorverurteilung, denn so ist doch eine Neutrale Staatsanwaltschaft oder Richter nicht mehr möglich.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Einerseits (siehe ntv): "Die Gelegenheit zur Stellungnahme gegenüber dem Aufsichtsrat hat Herr Kuntz trotz mehrfacher Angebote explizit nicht genutzt."

Andererseits aber sagt (laut Bacon) Plutarch: "Audacter calumniare, semper aliquid haeret."

Ob ihn nun eine Schuld trifft oder nicht, die Sport-Karriere von Stefan Kuntz (63) ist zu Ende. Ohne Bewährung.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Das habe ich am Sonntag gleich gesagt. Selbst wenn sich die Vorwürfe als haltlos erweisen würden, mit dieser Geschichte ist die öffentliche Person Stefan Kuntz auf alle Zeiten am Arsch.
Lautern-Fahne hat geschrieben: 13.01.2026, 04:14 Finde es noch bemerkenswerter, dass sie im NACHGANG so nachgetreten haben. Anfangs hat der HSV ja durchaus defensiv geschrieben. Aber auf Nachfrage haben die direkt rausgehauen.
Das ist so nicht korrekt. Sie haben in ihrem Statement ja betont, dass sie zum einen auf die Aussagen von Kuntz in seinem Instagram-Post (z.B. das er keine Gelegenheit hatte sich zu erklären) und zum anderen auf den Bild-Artikel vom Sonntag (angebliche Verleumdungskampagne um Geld zu sparen) reagiert haben, da dort Dinge gesagt wurden, die aus ihrer Sicht nicht den Tatsachen entsprechen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Nachtreten zu tun.
suYin
Beitrag von suYin »

Almamy Touré zu Girondins Bordeaux in die 4. Liga

https://www.transfermarkt.de/toure-zu-g ... ews/473560
suYin
Beitrag von suYin »

Die BILD zitiert aus dem Spiegel eine HSV-Mitarbeiterin und einen HSV-Insider. Kuntz sei ein Mann mit zwei Gesichtern, "touchy guy" und "unangemessenem Körperkontakt".
suYin
Beitrag von suYin »

Anas Bakhat, vorher Testspieler ohne Verein, erhält einen Vertrag bis Sommer 2026 bei Eintracht Braunschweig.
BetzeSanja

Beitrag von BetzeSanja »

@suYin:

Als ehemaliger Polizist hätte er besser aufpassen sollen.

Ein FCK-Idol weniger.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Bei der ganzen Kuntz-Geschichte stört mich ein wesentlicher Teil: Der ist seit über 30 Jahren im Geschäft und hat wohl immer einen sehr guten Ruf gehabt, sonst hätte er die Stellen, die er innehatte nie bekommen. Nicht, wenn es !intern! Bedenken gegeben hätte. Jetzt sind im dem Sport alle super vernetzt, ohne Ellenbogen und Verletzte setzt sich keiner in den Positionen durch und jetzt in Hamburg, dem Verein mit Hang zur Selbstdarstellung und Bild wie kaum ein anderer, da passiert sowas? ... und dann der Spiegel noch dazu...

Abwarten.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

emkathor hat geschrieben: 15.01.2026, 07:36 Der ist seit über 30 Jahren im Geschäft und hat wohl immer einen sehr guten Ruf gehabt, sonst hätte er die Stellen, die er innehatte nie bekommen.
In den letzten 30 Jahren - und besonders in den letzten 10 - hat sich die Sensibilität für das Thema, das hier im Raum steht, aber Gott sei Dank auch sehr verändert. Dadurch trauen sich halt auch mehr Betroffene schneller, solche Dinge offen zu machen.

Das treibt natürlich stellenweise auch sehr unschöne Blüten im Sinne von falschen Beschuldigungen, und es kann natürlich immer noch sein, dass wir es hier mit einer solchen zu tun haben. Meine persönlichen Zweifel daran sind seit der Stellungnahme des HSV aber gewachsen.

Und man kennt es ja auch aus den „großen“ Fällen der letzten Jahre, dass häufig über lange Zeiträume beschissene Dinge passieren können, ohne dass es jemand merkt oder merken will. Schau dir als aktuelles Beispiel die Causa Epstein an: Da sind auch über lange Zeiträume in einer viel krasseren Dimension Übergriffigkeiten passiert, die sehr viele Leute mitbekommen (und einige auch mitgemacht) haben. Keinem der beteiligten Promis hat das bei seiner Karriere geschadet.

Ich hoffe wirklich, das Ganze stellt sich als unwahr heraus. Meine Sorge ist aber, dass da sich da demnächst vielleicht noch mehr Betroffene melden könnten, die sich bisher nicht getraut hatten oder nicht gehört wurden. Dann könnte das Thema auch bei uns nochmal gut reinschwappen.
35
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Mehrere Medien berichten, dass Stefan Kuntz seine Anzeige gegen unbekannt zurückgezogen hat. (Quelle).

Die "Hamburger Morgenpost" spricht sogar von einem Rückzug bevor die Vorwürfe öffentlich wurden.

Zitat von mopo.de:

[...] Ex-HSV-Boss zog die Anzeige zurück, bevor die Vorwürfe öffentlich wurden
In den Folgetagen recherchierten verschiedene Medien, darunter auch die MOPO, zur Trennung von Kuntz. Dem 63-Jährigen und den ihn vertretenden Anwälten muss klar geworden sein, dass eine mediale Berichterstattung über die gegen Kuntz erhobenen Vorwürfe im Bereich des Möglichen liegt. Drei Tage bevor die „Bild“ den Fall öffentlich machte, kam es zum Rückzug der Anzeige. Die Frage nach dem Warum bleibt zum aktuellen Zeitpunkt unbeantwortet.

Klar aber ist, dass die von Kuntz und die von ihm eingeschaltete Kanzlei damit nicht verhindert haben, dass staatsanwaltschaftliche Ermittlungen eingeleitet worden sind. Bei dem von Kuntz erhobenen Verdacht der Nachstellung, der in Paragraf 238 des Strafgesetzbuches niedergeschrieben ist, handelt es sich um ein Offizialdelikt, also um eine Straftat, die von der Staatsanwaltschaft selbsttätig verfolgt wird. Ein Rückzug der Anzeige ändert daran nichts.[...]

Ich für meinen Teil bin nun vollends verwirrt und mir ist das auch zu viel und zu kompliziert, um den Überblick zu behalten.

Ich erinnere mich aber an das Verhalten von Stefan Kuntz in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender unseres FCK. Für mich ist in der Zeit eine Maske gefallen, weil das nicht mehr der "nette Stefan" aus seiner Zeit als Spieler war.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Dansenberger

Beitrag von Dansenberger »

emkathor hat geschrieben: 15.01.2026, 07:36 Bei der ganzen Kuntz-Geschichte stört mich ein wesentlicher Teil: Der ist seit über 30 Jahren im Geschäft und hat wohl immer einen sehr guten Ruf gehabt, [...]
Die Frage ist halt leider durchaus erlaubt, wie sich diese 30 Jahre gestaltet haben und welcher soziale Umgang jeweils gepflegt wurde.

Ich folge da ein wenig einem Kommentar, der darauf verwiesen hat, dass der HSV halt ein anderes Pflaster als der türkische Fußballverband, der DFB und vor nun schon vielen Jahren TuS Koblenz, FCK, Lu-Ost und Bochum ist.

Das beginnt wahrscheinlich schon damit, dass beim "großen Verein von Welt" wohl durchaus mehr Frauen arbeiten und im weltmännischen Hamburg besteht verbal vielleicht auch eine gewisse Offenheit, bei der man(n) Grenzen neu kennenlernen muss.

Ich persönlich bin auf diesen Gedanken gekommen, da viele "stabile" Anhänger von Ostvereinen in der Sache die Kommentarspalten gerne nutzen, um gegen den "woken Westen" zu hetzen. Und ja, irgendwie könnte an diesem "bei uns regeln das Männer noch als Männer untereinander" insofern etwas dran sein, wie das Umfeld in Hamburg vielleicht Ventile geöffnet hat, die früher noch unbewusst kontrolliert wurden.

Das ist aber nur meine Einschätzung dazu, ob und wie sich Charakterzüge im Laufe der Zeit ändern können und soll kein Urteil bilden. Dummerweise habe ich mit Abschluss Geschichte studiert und ab "30 Jahre" beginne ich Bögen zu ziehen und Vergleiche anzustellen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Carsten2707 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:03 Für mich ist in der Zeit eine Maske gefallen, weil das nicht mehr der "nette Stefan" aus seiner Zeit als Spieler war.
Nett darfst du in Funktionärsbereich schon auf regional, Landesebene nicht sein, wenn du was werden willst. Sport, usw egal.

@rest stimm euch zu, dennoch ist das halt ein Punkt der mich wundert. Normal würden jetzt auch die nächsten aus den Ecken kommen und sagen 'hier, da war damals schon mal ebbes'

Ich relativiere da nicht, um Gottes Willen, das sind so meine Gedanken dazu. Hinzu kommt die Anwälte Scherz.... Die eher nicht dafür bekannt sind, Täter zu vertreten.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ragnar Ache macht zwei Tore zum 2:1 beim Karnevalsduell.
Guter Junge!
Betzemädchen79

Beitrag von Betzemädchen79 »

Zu Kuntz : ich hätte ihm das niemals zugetraut aber mich macht stutzig dass er die Anzeige wegen Stalking zurück gezogen hat. Hat er doch etwas zu verbergen? :nachdenklich:

Die 2 Tore von Ache heute waren klasse, es ging gegen den Depp. :lol:

Miro ist heute richtig böse geworden wegen dem 11er und kassierte gelb-rot. Aber verständlich.
Antworten