Forum

Innenverteidiger Bruno Ogbus vom SC Freiburg zum FCK? (Sky)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Seit1969 hat geschrieben: 12.01.2026, 17:49 Würde mich sehr freuen bei einer KO oder gar einer Verpflichtung ohne Leihe.
Eine Leihe bis Ende der Saison ohne KO wäre für mich wenig überzeugend und ein Verdacht auf Planlosigkeit.
In diesem Fall würde ich Planlosigkeit nicht unbedingt unterschreiben. Viel mehr Hilflosigkeit. Denn mit Kim wurde ja fest gerechnet. Das dieser jetzt noch länger ausfällt macht die Situation deutlich schwieriger und rückt uns auch am Verhandlungstisch nochmal in eine deutlich schlechtere Position.

Eine Leihe von 1,5 Jahren wäre auch eine Idee, sollte eine KO nicht möglich sein.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Der Bursche ist womöglich ein Megatalent, aber letztenendes kommt er aus der Regionalliga und hat nur wenig Erfahrung gemessen an den Anforderungen der zweiten Liga.
Ich will jetzt auf keinen Fall rumheulen, aber ich glaube nicht, daß er uns sofort auf der IV ein riesen Upgrade bringt. Mit Kaufoption sähe das natürlich anders aus, aber ich bezweifle, daß wir die bekommen, wenn es heißt "soll mehr Spielpraxis bekommen". Mal schauen...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich weiß halt nicht...bei talentierten Offensivspielern kann man die halt einfach mal reinwerfen für ein paar Minuten und gucken, ob sie dort unbekümmert aufdrehen in den letzten 20 Minuten.

Bei Defensivspielern muss es halt vom Niveau her passen oder er kann die Bank wärmen.

Kim z.B. hat es zwar direkt geschafft bei uns Fuß zu fassen und auch durchaus Akzente zu setzen. Konstant gut war er aber bislang auch nicht. Sowohl die subjektiven Kicker Noten als auch die statistik-generiertern Sofasscore-Werte siedeln ihn im unterdurchschnittlichen Zweitliganiveau an.

Das Ogbus direkt einschlägt ist einfach relativ unwahrscheinlich.
Datenleak
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

SektionWestpfalz95 hat geschrieben: 12.01.2026, 18:14 Sehe in einer Leihe ohne KO keinen Mehrwert. Bis der Spieler sich halbwegs akklimatisiert hat (wenn er überhaupt zum Faktor wird), ist er auch schon wieder weg. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Leihe von Kim abgebrochen wird und Ogbus als Übergangslösung geplant ist. Unabhängig davon muss noch ein echter Abwehrboss (Linksfuß!) her.
Ich weiß nicht woher sowas kommt. Weil es beim FCK immer lange dauert oder weil das generell so ist?

Philipp Tietz ist seit einer Woche bei Mainz und hat ein richtig starkes Spiel am Samstag gemacht. Der hatte eine Woche Zeit und war direkt on fire. Entweder ist das die Mentalität oder das System oder der Trainer, keine Ahnung. Abet es braucht nicht immer Zeit bis sich irgendwas einspielt
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Naja, Tietz ist ein erfahrener Profi mit Erstligaerfahrung. Ogbus ist ein Nachwuchstalent und hat Regionalliga gespielt. Nicht so ganz zu vergleichen
Vincent

Beitrag von Vincent »

Freiburg verleiht ihn ja mit der Erwartung, dass er im höherklassigen Fussball mehr Spielzeit bekommt. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass er erst 20 Jahre alt ist und direkt aus der Regionalliga kommt. Ob das dann gleich für eine Rolle als Stammkraft in der 2. Liga reicht, darf man zumindest hinterfragen. Insgesamt wirkt die Erwartung an sofortige Einsatzzeiten ehrlich gesagt recht optimistisch, da bin ich bei MRG. Wie er schon schreibt, kann man talentierte Offensivspieler relativ problemlos für ein paar Minuten reinwerfen, um zu sehen, ob sie in den letzten 20 Minuten unbekümmert aufspielen. Bei Defensivspielern und gerade bei Innenverteidigern ist das deutlich schwieriger, weil sie selten ein- oder ausgewechselt werden und von Beginn an auf dem Niveau funktionieren müssen. Ich gehe davon aus, dass Freiburg auch klare Vorstellungen hat, wie viel Spielzeit er bekommen soll, und dass unsere Verantwortlichen dem zustimmen oder ähnlich sehen. Mal schauen....

Spannend wird auch, ob er wirklich der gesuchte linksfüssige Innenverteidiger ist oder eher schon als zweiter IV neben einem klar linksfüssigen Abwehrspieler eingeplant wird, Stichwort mögliche Abgänge im Winter.

Wie auch immer, spätestens im Sommer dürfte es in der Abwehr zu einem grösseren Umbruch kommen. Sirch würde ich sehr ungern verlieren, aber das ist wohl absehbar. Dazu kommen Kim und dann allenfalls auch Ogbus, deren Leihen ebenfalls auslaufen. Bleiben Gyamfi, Elvedi, Robinson und der Rückkehrer Heuer.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Wir haben in der Innenverteidigung ein generelles Qualitätsproblem,da ist seit dem Ausfall von Kim nur Sirch mit guter Qualität dabei.Wobei ich finde das Sirch weiter vorne stärker wäre macht er seine Sache dahinten durchaus gut.

Das haben denke ich auch die Verantwortlichen erkannt und möchten Handeln.
Ob ogbus diese Qualität mitbringt kann ich nicht sagen,habe ihn noch nie spielen sehen.
Jedoch haben wir nicht nur Bedarf bei einem linksfuß.
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Datenleak hat geschrieben: 12.01.2026, 18:56
SektionWestpfalz95 hat geschrieben: 12.01.2026, 18:14 Sehe in einer Leihe ohne KO keinen Mehrwert. Bis der Spieler sich halbwegs akklimatisiert hat (wenn er überhaupt zum Faktor wird), ist er auch schon wieder weg. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Leihe von Kim abgebrochen wird und Ogbus als Übergangslösung geplant ist. Unabhängig davon muss noch ein echter Abwehrboss (Linksfuß!) her.
Ich weiß nicht woher sowas kommt. Weil es beim FCK immer lange dauert oder weil das generell so ist?

Philipp Tietz ist seit einer Woche bei Mainz und hat ein richtig starkes Spiel am Samstag gemacht. Der hatte eine Woche Zeit und war direkt on fire. Entweder ist das die Mentalität oder das System oder der Trainer, keine Ahnung. Abet es braucht nicht immer Zeit bis sich irgendwas einspielt
Ogbus' Profierfahrung besteht aus 17 Bundesliga-Minuten und ein paar Einsätzen in der 3. Liga. Kann man daher nicht wirklich vergleichen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, glaube aber einfach nicht, dass er bei uns den großen Impact haben wird. Noch dazu ohne Vorbereitung. Da müsste er schon ein echtes Ausnahmetalent sein.
xgertx
Dauerkarte: Ja
Beitrag von xgertx »

"Der Bursche ist womöglich ein Megatalent, aber letztenendes kommt er aus der Regionalliga und hat nur wenig Erfahrung gemessen an den Anforderungen der zweiten Liga."

Kam damals Tomiak auch :-) Also mal abwarten...
Vielleicht hilft er ja direkt weiter, weil ja keiner weiß wie es mit Kim weitergeht...
Wo wir sind ist vorne, und sind wir mal hinten ist hinten vorne!
Ereborn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Wenn wir ihn tatsächlich so dringend haben wollen, und das, obwohl er für das eigentlich gesuchte Profil (Linksfuß) gar nicht passt, spricht das weniger für Planlosigkeit oder dass uns das Wasser zum Hals steht -
sondern eher dafür, dass wir vermutlich noch einen rechtsfüssigen IV verlieren werden. Für mich wäre das leider ein deutlicher Fingerzeig, dass Sirch uns noch in der Winterpause verlässt und wir dann tatsächlich nur noch Elvedi, Gyamfi, Robinson und mit Vorbehalt Kim hätten. Für eine Dreierkette kannst Du das nicht machen, zumal IVs auch öfter mal eine Gelbsperre absitzen müssen.
Die Überlegung ist wohl, ob man für Sirch jetzt noch eine Ablösesumme bekommt und die Konditionen auch selbstbewusst mitgestalten kann (Boni, Weiterverkaufsbeteiligung) oder ob man sonst den Vertrag auslaufen lassen muss und überhaupt nichts mehr kassiert, sondern einen möglichen Ersatz komplett neu investieren muss.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
sirius6

Beitrag von sirius6 »

würde ich begrüßen, am besten mit Kaufoption oder sofortigem Kauf. Technisch stark, gutes Stellungsspiel, gute körperliche Präsenz. Kann mir gut vorstellen das der gleich passen könnte leider nicht auf links, entweder rechts oder zentral .... halbes Jahr Leihe mit Option auf ein weiteres Jahr wäre auch noch eine Option
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

wie kann Freiburg erwarten, dass er bei uns mehr Spielzeit bekommt? In deren Regionalliga Mannschaft kam er 13 mal zum Einsatz und jedes mal max 45 Minuten, dazu 0 Minuten in der Bundesliga. Für mehr Einsatzminuten, wäre da eher mal Liga 3 geeignet
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

xgertx hat geschrieben: 12.01.2026, 19:23 "Der Bursche ist womöglich ein Megatalent, aber letztenendes kommt er aus der Regionalliga und hat nur wenig Erfahrung gemessen an den Anforderungen der zweiten Liga."

Vielleicht hilft er ja direkt weiter, weil ja keiner weiß wie es mit Kim weitergeht...
Danke! Verstehe diesen Unmut bei Transfers nicht! Bloß weil Ogbus in der Regionalliga spielt, heisst das nicht das er schlecht ist! Tomiak kam damals von der von Zweiten von Düsseldorf, Sirch von Lok Leipzig! Ich lasse mich überraschen aber Spieler aus der Regionalliga zu holen, hat schon oft geklappt bei uns! Warum jetzt nicht?
zabernd

Beitrag von zabernd »

Als Tomiak kam spielten wir in der dritten Liga...
Aber um es deutlich zu machen, wenn er kommt , werde ich ihn unterstützen und hoffen, dass er er neue Tomiak wird...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

boxtobox hat geschrieben: 12.01.2026, 19:34 wie kann Freiburg erwarten, dass er bei uns mehr Spielzeit bekommt? In deren Regionalliga Mannschaft kam er 13 mal zum Einsatz und jedes mal max 45 Minuten, dazu 0 Minuten in der Bundesliga. Für mehr Einsatzminuten, wäre da eher mal Liga 3 geeignet
Ich weis nicht wo du geschaut hast aber ich zähle 8 Einsätze von 90 min. Ansonsten wurde er dreimal zwischen der 65 - 80 Minute und zweimal zur Halbzeit ausgewechselt. Einmal wurde er zur Halbzeit ein- aber auch wieder zur 75. ausgewechselt.

Ogbus hat zudem sechs U21 Länderspiele gemacht. Davon war bspw. eins am 5.9. also am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest. Das dürfte dann bei den restlichen verpassten Spiele auch der Fall gewesen sein.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ist halt schon ein gewisses Riskio. Wenn er einschlägt wie Tomiak oder Sirch, ist alles gut. Aber damit kann man ja nicht fest rechnen. Und ob es dem Jungen gut tut, ihn mit solchen Erwartungen zu überladen, bevor er dann sofort mal in der zweiten Liga vor einem vollen Betze performen muss, ist auch keineswegs sicher.

Wenn es nicht passt - und das wäre ja schon der Fall, wenn er legitimer Weise etwas Eingewöhnungszeit benötigen würde - haben wir in der IV weiterhin ein ziemliches Problem.

Wir haben den Umbruch in der IV im Sommer begonnen, aber überhaupt nicht abgeschlossen. Uns fehlt einfach mindestens ein gestandener Verteidiger, selbst, wenn man Kim und Sirch mitrechnet. Wenn wir den hätten (könnte ja zusätzlich noch passieren) wäre ein Junge wie Ogbus ein guter Neuzugang ohne größeres Risiko.

Als alleinige Lösung für die problematische Vakanz, die wir auf der Position haben, wäre mir das zu hoch gepokert.
35
Schobaer

Beitrag von Schobaer »

Ylaaw hat geschrieben: 12.01.2026, 19:34
xgertx hat geschrieben: 12.01.2026, 19:23 "Der Bursche ist womöglich ein Megatalent, aber letztenendes kommt er aus der Regionalliga und hat nur wenig Erfahrung gemessen an den Anforderungen der zweiten Liga."

Danke! Verstehe diesen Unmut bei Transfers nicht! Bloß weil Ogbus in der Regionalliga spielt, heisst das nicht das er schlecht ist! Tomiak kam damals von der von Zweiten von Düsseldorf, Sirch von Lok Leipzig! Ich lasse mich überraschen aber Spieler aus der Regionalliga zu holen, hat schon oft geklappt bei uns! Warum jetzt nicht?
Nicht zu vergessen Julian Niehues, der auch aus der Regionalliga zu uns kam.
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Bbördes hat geschrieben: 12.01.2026, 20:05
boxtobox hat geschrieben: 12.01.2026, 19:34 wie kann Freiburg erwarten, dass er bei uns mehr Spielzeit bekommt? In deren Regionalliga Mannschaft kam er 13 mal zum Einsatz und jedes mal max 45 Minuten, dazu 0 Minuten in der Bundesliga. Für mehr Einsatzminuten, wäre da eher mal Liga 3 geeignet
Ich weis nicht wo du geschaut hast aber ich zähle 8 Einsätze von 90 min. Ansonsten wurde er dreimal zwischen der 65 - 80 Minute und zweimal zur Halbzeit ausgewechselt. Einmal wurde er zur Halbzeit ein- aber auch wieder zur 75. ausgewechselt.

Ogbus hat zudem sechs U21 Länderspiele gemacht. Davon war bspw. eins am 5.9. also am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest. Das dürfte dann bei den restlichen verpassten Spiele auch der Fall gewesen sein.
stimmt ! Ich habe die Striche ``-´´ falsch gedeutet, dachte das heisst kein Einsatz im Kader, heisst aber weder ein- noch ausgewechselt...., durchgespielt
Vincent

Beitrag von Vincent »

Ich vermute, er hat so wenige Einsätze in der Regionalliga, weil er recht nah an der Bundesligamannschaft von Freiburg dran ist.
Leider macht das die Wahrscheinlichkeit, dass Freiburg uns eine Kaufoption einräumt, vermutlich nicht größer.
Eine Leihe für ein halbes Jahr macht in diesem Fall für mich wenig Sinn, da das Risiko zu groß ist, dass ein 20-Jähriger nicht sofort Stammkraft in Liga zwei wird.
Aber ich bin ohnehin kein großer Fan von Halbjahresleihen. Wüsste nicht welche Leihe (ohne KO) im Winter uns in den letzten Jahren wirklich eine Verstärkung war.

Ranos
de Préville
Simoni
Bauer
Rapp
Stojilkovic
Breithaupt
Stehle
Simakala
v2devil

Beitrag von v2devil »

Braucht kein Mensch so nen Transfer… wir brauchen jemand der Stabilität bringt und keine weitere Wundertüte
Jose01

Beitrag von Jose01 »

Das Winter-Transfer- Fenster ist ja letztlich dafür da, Schwachstellen bei den jeweiligen Vereinen zu beseitigen.

Da weiß man nie, ob der Spieler einschlägt…( im Sommer übrigens auch nicht).
Schon vorstellbar, dass Ogbus weiterhilft; er möchte sich ja für höhere Aufgaben empfehlen.
Wenn er das Sprungbrett 2. Liga nicht nutzt, wird es schwierig für Liga 1.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Vincent hat geschrieben: 12.01.2026, 20:58 Ich vermute, er hat so wenige Einsätze in der Regionalliga, weil er recht nah an der Bundesligamannschaft von Freiburg dran ist.
Leider macht das die Wahrscheinlichkeit, dass Freiburg uns eine Kaufoption einräumt, vermutlich nicht größer.
Eine Leihe für ein halbes Jahr macht in diesem Fall für mich wenig Sinn, da das Risiko zu groß ist, dass ein 20-Jähriger nicht sofort Stammkraft in Liga zwei wird.
Aber ich bin ohnehin kein großer Fan von Halbjahresleihen. Wüsste nicht welche Leihe (ohne KO) im Winter uns in den letzten Jahren wirklich eine Verstärkung war.

Ranos
de Préville
Simoni
Bauer
Rapp
Stojilkovic
Breithaupt
Stehle
Simakala
Für Simoni gibt es eine KO! Sogar mit RKO. Weitergeholfen hat sie trotzdem nicht so wirklich.

Man kann ja alles nachlesen. Er war viermal bei der ersten im Kader hatte aber keinen Einsatz. Ansonsten habe ich es weiter oben schon mal geschrieben weshalb er „nur“ 13 von 19 Einsätze in der Regio hatte. Stichwort U21 Nationalmannschaft für die Schweiz.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Würde ich überhaupt nicht verstehen:
passt nicht in´s definierte Profil und stellt auch nicht die von Lieberknecht beschriebene "Aufwertung des Kaders" dar.

An der Stelle wäre ich dann doch von Klos etwas ernüchtert. Da muss er besser vorbereitet sein, bessere Lösungen entwickeln.
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Vincent hat geschrieben: 12.01.2026, 20:58 Ich vermute, er hat so wenige Einsätze in der Regionalliga, weil er recht nah an der Bundesligamannschaft von Freiburg dran ist.

Ranos
de Préville
Simoni
Bauer
Rapp
Stojilkovic
Breithaupt
Stehle
Simakala
Naja, Stojilkovic, De Preville und Simakala fand ich schon nicht schlecht! Mir stechen da vorallem das Last Minute Tor von De Preville zuhause gegen Heidenheim ein( Ich war dort mit meinem Vater und Bruder) und das geile Tor von Simakala aus der Fast- Abstieg Saison ins Auge! Stojilkovic hat zwar auch ein Tor gemacht in der Saison damals gegen Schalke, aber konnte halt nicht dran anknüpfen an seine Darmstädter Zeit! Dasselbe bei Simakala und de Preville( obwohl er auch schon mittlerweile fast 35 ist), trotzdem kann man sagen, dass wir ohne diese Tore mittlerweile wieder in Liga 3 spielen würden! Aber die anderen wahren wirklich keine guten Leihen welche einen Effekt hatten! Vorallem bei Bauer und Breithaupt konnte man denken, dass sie bloß wegen dem Berg und der Fans kamen und nicht, um sich mit Leistungen auszuzeichnen! Wie dem auch sei, wenn der Transfer so zustande kommt, würde ich ihn begrüßen!
OttoR
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von OttoR »

Ich gehe davon aus, dass zwei IVs kommen. Dann kann Sirch auch ins DMF, wo er wertvoller ist und leider noch mal Werbung fürn Weiterverkauf betreiben kann.

Toll wäre natürlich, ein paar "Altlasten" loszuwerden, aber erwarte nix.
Die neuen IVs werden von den Investoren bezahlt.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Antworten