Forum

Innenverteidiger Bruno Ogbus vom SC Freiburg zum FCK? (Sky)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Transfergerücht: Bruno Ogbus vom SC Freiburg zum FCK?

Der SC Freiburg erwägt, sein in der Hinrunde hauptsächlich im Regionalliga-Team eingesetztes Abwehrtalent Bruno Ogbus für die Rückrunde auszuleihen. Als mögliche Interessenten werden von "Sky" heute die deutschen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, VfL Bochum und zuvor bereits SpVgg Fürth sowie der Schweizer Erstligist FC Luzern genannt.

Ob jedoch tatsächlich der FCK zugreift, erscheint nach DBB-Einschätzung zumindest fraglich: Laut "Kicker" erwägen die Freiburger (SCF-Trainer Julian Schuster über Ogbus: "Ein hochtalentierter Junge, bei dem wir eine große Fantasie haben") eine Leihe eher erst für Ende Januar. Der FCK hingegen sucht möglichst schon für den Rückrundenstart in einer Woche gegen Hannover einen zusätzlichen Innenverteidiger. Zudem präferieren die Roten Teufel nach Möglichkeit einen Linksfuß, Ogbus jedoch ist Rechtsfuß. weiterlesen ...

- Spielerprofil auf Transfermarkt.de: Bruno Ogbus / SC Freiburg

12.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Lautern in "fortgeschrittenen Verhandlungen" mit Innenverteidiger Bruno Ogbus

Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich laut Transfer-Reporter Florian Plettenberg von "Sky" in "weit fortgeschrittenen Verhandlungen" mit Bruno Ogbus. Gegenüber zuvor genannten Mitinteressenten wie unter anderem dem VfL Bochum sollen die Roten Teufel demnach momentan die Nase vorn haben. Der 20-jährige Innenverteidiger des SC Freiburg soll verliehen werden, um mehr Spielpraxis auf höherem Niveau zu sammeln. In der Hinrunde wurde er in der Regionalliga-Mannschaft des SCF eingesetzt.

Kaiserslautern are in pole position to sign Bruno Ogbus on loan. Talks are advanced. The 20 y/o talented centre-back is set to leave Freiburg in order to gain regular playing time.

Übersetzung:

Kaiserslautern ist in der Pole-Position für eine Leihe von Bruno Ogbus. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten. Der talentierte 20-jährige Innenverteidiger wird Freiburg verlassen, um regelmäßig Spielpraxis zu sammeln.

Quelle: Sky / Florian Plettenberg

13.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Freiburg wird Ogbus mit "hoher Wahrscheinlichkeit" diese Woche noch nicht freigeben

"Kicker" und "Sky" zitieren Freiburgs Trainer Julian Schuster, laut dem Bruno Ogbus mit "hoher Wahrscheinlichkeit" noch mindestens für die nächsten beiden Auswärtsspiele in Leipzig am Mittwoch und in Augsburg am Sonntag beim Sportclub bleiben soll. Ein möglicher Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern würde sich somit noch bis mindestens nächste Woche und nach dem Rückrundenauftakt der Roten Teufel gegen Hannover 96 (Sonntag, 13:30 Uhr) hinziehen. Hintergrund der Verzögerung ist eine Verletzung von Stamm-Innenverteidiger Philipp Lienhart, der in den nächsten Wochen ausfällt und bei Freiburg einen eigenen Bedarf für einen zusätzlichen Innenverteidiger im Bundesliga-Kader verursacht.

Ogbus-Wechsel verzögert sich wohl

(...) Für eine vorübergehende Verpflichtung des Schweizer U-21-Nationalspielers liegt Zweitligist Kaiserslautern sehr aussichtsreich im Rennen. Nun aber wird Verteidiger Ogbus laut Trainer Julian Schuster mit "hoher Wahrscheinlichkeit" mindestens für die nächsten beiden Auswärtsspiele in Leipzig (Mittwoch) und Augsburg (Sonntag) beim SC bleiben.

Quelle und kompletter Text: Kicker
Freiburg coach Julian Schuster has confirmed that Bruno Ogbus will remain at SC Freiburg for at least the next two away matches in Leipzig and Augsburg due to Philipp Lienhart’s injury. However, Kaiserslautern are still working on a loan move.

Quelle und kompletter Text: Sky / Florian Plettenberg

16.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Lieberknecht rechnet nicht mehr mit Ogbus: "Glaube nicht daran"

Torsten Lieberknecht hat das Interesse des 1. FC Kaiserslautern an Bruno Ogbus bestätigt, glaubt aber nicht mehr an ein Zustandekommen des Transfers. Hintergrund ist die neu entstandene Verletzungsproblematik beim SC Freiburg, die den 20-jährigen Innenverteidiger vom Regionalliga-Team in die Startelf der Bundesliga-Mannschaft gespült hat. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hannover sagte FCK-Trainer Lieberknecht: "Es gibt diese Geschichten wie jetzt mit Bruno Ogbus, wo definitiv das Interesse da war, der dann auf halber Strecke aufgrund der verletzungsbedingten Situation in Freiburg wieder umdrehen muss. Nun ist die Chance glaube ich sehr, sehr gering. Er hat am Mittwoch 90 Minuten gegen Leipzig gespielt und das auch sehr gut gemacht. Deshalb glaube ich gar nicht daran, dass wir da noch einen Gedanken dran verschwenden sollten. So ist eben dieses Transferfenster."

Der Wunsch nach einem neuen Innenverteidiger bestehe aber weiterhin, auch aufgrund der Verletzung von Jisoo Kim, der Anfang Februar wieder in Kaiserslautern ins Training einsteigen soll. Lieberknecht schränkt jedoch ein: "Wir sollten aber nichts machen, nur um was gemacht zu haben. Sondern es muss gezielt sein."

20.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Auch Freiburg hakt Ogbus-Leihe ab: "Gefühl, dass nichts mehr passiert"

Nachdem FCK-Trainer Torsten Lieberknecht letzte Woche den fast schon eingetüteten Transfer von Bruno Ogbus als unwahrscheinlich eingeordnet hatte, hat das nun auch der Stammverein des Innenverteidigers bestätigt. Der "Kicker" zitiert SC-Freiburg-Sportvorstand Jochen Saier wie folgt, nachdem Ogbus aufgrund der Verletzungen beim Sportclub zuletzt unerwartet in die Bundesliga-Mannschaft aufgerückt ist: "Er hat es zweimal 90 Minuten richtig gut gemacht. Ich denke eher, dass wir so zusammenbleiben."

Saier zu Ogbus-Leihe: "Denke eher, dass wir so zusammenbleiben"

(...) Er habe "eher das Gefühl, dass nichts mehr passiert", sagte Sportvorstand Jochen Saier, als er beim "Anstoß 2026" im Europa-Park-Dome in Rust, dem Neujahrsempfang des SC Freiburg, von Moderator Tom Bartels vor rund 500 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik nach möglichen Transfers noch in diesem Winter gefragt wurde. Konkret ging es dabei auch um Verteidiger Bruno Ogbus, der als Kandidat für eine Ausleihe galt, nach der Verletzung von Philipp Lienhart aber sowohl in Leipzig als auch in Augsburg in der Startelf stand. "Er hat es zweimal 90 Minuten richtig gut gemacht", sagte Saier über den 20-jährigen Schweizer. "Ich denke eher, dass wir so zusammenbleiben." (...)

Quelle und kompletter Text: Kicker
Zuletzt geändert von Seit1969 am 10.01.2026, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Ich kenne den Spieler nicht und kann ihn deswegen nicht beurteilen, aber er passt mal so gar nicht in das Anforderungsprofil vom FCK. Weder Linksfuß noch zum Rückrundenstart verfügbar. Ich glaube das ist nicht das was die Verantwortlichen suchen. Deswegen glaube ich nicht das dieser Spieler zu uns kommt.
Glantalteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Glantalteufel »

Ich weiß nicht ob ne Leihe über ein halbes Jahr wirklich Sinn macht.
Von daher würde mir eine Leihe über 1,5 Jahre mit eventueller Kaufoption besser gefallen.
Aber ob Freiburg bzw. Bruno da mitmachen ist fraglich.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Würde evtl. Sinn machen, wenn die Leihe mit Kim wegen seiner anhaltenden Verletzung abgebrochen wird und Ogbus für ein halbes Jahr als Soforthilfe kommt. Abgebrochene Leihen sind ja gerade in Mode ;). Sonst passt er leider nicht in das ausgerufene Anforderungsprofil, würde mich aber nicht beschweren ihn bei uns zu sehen.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Durchaus ein sehr interessanter Spieler. Sollte man versuchen ihn mit Ko zu leihen um ggf. einen Abgang Sirchs im Sommer zuvor zukommen wäre das mit Sicherheit eine gute Option.

Ich bezweifele, dass Freiburg ihn aber dauerhaft abgeben möchte. Andererseits könnte sich der SC ja auch eine Rückkaufoption sichern. In der zweiten Liga hätte Ogbus sicherlich viel Spielzeit und bessere Entwicklungsperspektiven als in der Regionalliga.

Als Ersatz für einen möglichen Leihabbruch bei Kim sehe ich ihn jedoch nicht. Es muss einfach Ziel sein einen Linksfuß zu bekommen.

Im übrigen - sollte die Leihe von Kim abgebrochen werden fehlen uns ohnehin zwei IV.
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Würde mich mal interessieren was Kim eigentlich für eine Verletzung hat. Mit einem Muskelfaserriss kann man unmöglich so lange fehlen.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Bbördes hat geschrieben: 11.01.2026, 10:02 Durchaus ein sehr interessanter Spieler. Sollte man versuchen ihn mit Ko zu leihen um ggf. einen Abgang Sirchs im Sommer zuvor zukommen wäre das mit Sicherheit eine gute Option.

Ich bezweifele, dass Freiburg ihn aber dauerhaft abgeben möchte. Andererseits könnte sich der SC ja auch eine Rückkaufoption sichern. In der zweiten Liga hätte Ogbus sicherlich viel Spielzeit und bessere Entwicklungsperspektiven als in der Regionalliga.

Als Ersatz für einen möglichen Leihabbruch bei Kim sehe ich ihn jedoch nicht. Es muss einfach Ziel sein einen Linksfuß zu bekommen.

Im übrigen - sollte die Leihe von Kim abgebrochen werden fehlen uns ohnehin zwei IV.
Es kommt auch ein wenig darauf an, wie man mit Heuer und Elvedi plant.
Behält man beide-zumindest Heuer spielt immer-dann brauchen wir keinen weiteren Spieler auf rechts oder in der Mitte.
Der Schuh drückt auf links!
Und sa sehe ich Ogbus nicht.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ich persönlich empfinde die sportlichen Ziele unter Klos/Hengen als durchaus ambitioniert. Mittelfristig sehe ich jedoch nur wenige Kaderplätze für Spieler mit der Qualität von Elvedi oder Heuer. Daher gehe ich davon aus, dass man langfristig nicht mehr mit beiden planen wird. Heuer könnte eventuell direkt zu Preußen Münster wechseln, wo er offenbar durch solide Leistungen bereits zum Stammspieler avanciert ist. Auch für einen erfahrenen und verlässlichen Spieler wie Elvedi dürfte es im kommenden Sommer einen Markt geben. Ebenfalls ist die „Aktie“ Luca Sirch nach wie vor unklar, hier gehe ich persönlich allerdings nach wie vor von einem Abschied aus.

Die Verpflichtung von Ogbus könnte somit als langfristige Investition für die IV- bzw. RIV-Position betrachtet werden – möglicherweise als längerfristige Leihe über den Sommer hinaus, inklusive einer Kaufoption.

Sein Zugang würde für mich jedoch nicht ausschließen, dass auch auf der LIV-Position noch Bewegung stattfinden könnte. Dort hängt vieles von der Situation um Kim ab. Sollten die Ärzte von Brentfort bis zum Ende der Transferperiode feststellen, dass Kim länger ausfällt und die Leihe deshalb eventuell im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet wird, würden wir unsere Bemühungen um einen zusätzlichen LIV nochmals deutlich intensivieren, dessen wäre ich mir relativ sicher - Nur mit Robinson als nominellen LIV (+ 1-2 Verlegenheitslösungen) in die Rückrunde zu gehen, wäre sicherlich deutlich zu „heiß“.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Freistoß hat geschrieben: 11.01.2026, 11:19
Es kommt auch ein wenig darauf an, wie man mit Heuer und Elvedi plant.
Behält man beide-zumindest Heuer spielt immer-dann brauchen wir keinen weiteren Spieler auf rechts oder in der Mitte.
Der Schuh drückt auf links!
Und sa sehe ich Ogbus nicht.
Kurzfristig wird mit Heuer erstmal nicht geplant. Der ist weiterhin bis Sommer ausgeliehen also spielt das für die RR keine Rolle. Danach halte ich ihn für einen hervorragend Back-Up. Ob er das für sich will sei mal dahingestellt. Ich traue ihm schon zu, dass er sich mit seinen 26 Jahren auch noch etwas entwickeln kann. Die meisten IV kommen ja in dem Alter erst so richtig in Schwung. Zumindest habe ich das Gefühl dass dem so ist. Abschreiben würde ich ihn auf jeden Fall nicht.

Elvedi ist zurzeit nur ein Schatten seiner selbst. Ich kann nicht nachvollziehen wieso er seit Ende der RR 25 in so einem Leistungstief steckt. Die Verlängerung empfand ich für durchaus positiv. Als dann rauskam, dass er um ganze drei Jahre verlängert hat fand ich das dann wieder etwas fragwürdig. Leistungstechnisch scheint er zurzeit nicht das Niveau zu haben. Ich bin kein Sportchef oder sonst etwas. Aber leistungsbezogene Verträge, die eine Option auf eine Verlängerung oder eben eine Verlängerung an Hand von Einsätzen beinhalten wären doch aus rein sportlicher Sicht etwas Sinnvoller, oder nicht? (siehe L. Sirch). Aber wie gesagt, ich führe keine Verhandlungen und sitze auch nicht dabei. Nur meine zwei Cent dazu. Trotzdem würde mich mal die Meinung der Mitforisten interessieren auch wenn wir alle keine Einblicke in die Vertragsdetails haben.

Am ende ist es egal wie man mit beiden Plant, zumindest zum jetzigen Stand. Bei einem Abgang Kims (Leihabbruch) fehlen uns bis zum Sommer zwei IV.

Was Ogbus auf LIV angeht bin ich voll deiner Meinung. Da passt er, auch mit Betracht auf seine Nebenposition als RV, nicht hin.

Es wäre eine Notlösung für einen hochtalentierten Spieler. Ob man ihm damit einen Gefallen tut? Wer weis das schon.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Sirch uns im Sommer verlässt. Rein hypothetisch - denn er fühlt sich hier ja sehr wohl und ist beim FCK sehr glücklich. (Ebnoutalib lässt grüßen)
Dann fehlt uns ne Menge Qualität sowohl auf RIV wie auch auf LIV. Eine Qualität, die ohne respektlos sein zu wollen, weder Elvedi als auch Heuer mitbringen, weil sie ganz einfach andere Spielertypen sind.

Von daher würde ich nicht ausschließlich sagen, dass der Schuh nur auf links drückt. Ich gehe davon aus, dass die Herren auf dem Berg nicht nur bis nach Hannover schauen, sondern auch schon in Richtung August.

Und da würde uns eine Leihe mit anschließender KO und einer RKO für den SC, doch ganz gut in den Kram passen.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

@Scouser: Da stimme ich Dir zu, was die Erste Garnitur angeht. Auch einen Gyamfi sehe ich noch nicht als langfristige Nummer eins in der IV.Er hat noch zu viele individuelle Fehler gemacht.

Man braucht aber auch Spieler, die bereit sind, sich auf die Bank zu setzen.
Nicht jeder macht da mit.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Man sucht doch hohe Qualität und Linksfuss da passt das nicht, der Spieler der kommt soll doch direkt ins Gefüge passen und die Abwehr stabilisieren. Ich sehe da nicht daß Bruno Ogbus passt.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Würde selbst Alexander Hack bevorzugen !!!
Der ist seit ein paar Tagen Vereinslos !!
Und er ist Linksfuß
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Zu Elvedi: Der Junge ist vom unangefochtenen Stammspieler auf die Bank gekommen. Klar das er verunsichert oder übermotiviert ist. Man konnte sich aber trotzdem auf ihn verlassen.
Ogbus kann ich nicht beurteilen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Unsere Abwehrsituation ist ziemlich unübersichtlich, zumindest innen:

Heuer abzugeben ohne Ersatz sehe ich nach wie vor als Fehler der uns immernoch auf die Zehen drückt, rein von der Personaldecke her.
Als Anker einer Aufstiegsmannschaft sehe ich allerdings auch nicht. Guter solider IV.

Sirch: da sollte man Alles versuchen ihn zu halten!

Elvedi ist ein solider ordentlicher IV, ja. Für die ausgerufenen Ambitionen sehe ich ihn aber wie Heuer auch nicht.

Gyamfi muß seine Aussetzer abstellen, dann kann er definitiv Teil einer Top IV sein.

Robinson überrascht mich total. Sah ihn im DM. Er ist aber mittlerweile nicht mehr wegzudenken!

Kim ist bloß geliehen. Obendrein leider verletzt. Wird spätestens im Sommer weg sein.

So oder so fehlt ein IV!

Im Sommer muss man sich spätestens Gedanken machen wie man es angeht.

Ob Ogbus ne Lösung ist? kurzfristig vielleicht. Aber wegen Rechtsfuss und Zeitpunkt macht es kaum Sinn, es sei denn wir holen ihn bis '27.
Ylaaw
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Ylaaw »

alexislalas hat geschrieben: 11.01.2026, 13:35 Würde selbst Alexander Hack bevorzugen !!!
Der ist seit ein paar Tagen Vereinslos !!
Und er ist Linksfuß
Nein, was wollen wir mit einem alteingesessenen IV, der schon seine besten Tage hinter sich hat? Und vorallem glaub ich nicht, das er mit Mainzer Vergangenheit auf unseren Berg wechselt! Warten wir‘s einfach ab! Klos wird bestimmt wieder einen guten IV aus dem Hut zaubern! :wink:
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Scouser hat geschrieben: 11.01.2026, 11:59 Ich persönlich empfinde die sportlichen Ziele unter Klos/Hengen als durchaus ambitioniert. Mittelfristig sehe ich jedoch nur wenige Kaderplätze für Spieler mit der Qualität von Elvedi oder Heuer. Daher gehe ich davon aus, dass man langfristig nicht mehr mit beiden planen wird. Heuer könnte eventuell direkt zu Preußen Münster wechseln, wo er offenbar durch solide Leistungen bereits zum Stammspieler avanciert ist. Auch für einen erfahrenen und verlässlichen Spieler wie Elvedi dürfte es im kommenden Sommer einen Markt geben. Ebenfalls ist die „Aktie“ Luca Sirch nach wie vor unklar, hier gehe ich persönlich allerdings nach wie vor von einem Abschied aus.

Die Verpflichtung von Ogbus könnte somit als langfristige Investition für die IV- bzw. RIV-Position betrachtet werden – möglicherweise als längerfristige Leihe über den Sommer hinaus, inklusive einer Kaufoption.

Sein Zugang würde für mich jedoch nicht ausschließen, dass auch auf der LIV-Position noch Bewegung stattfinden könnte. Dort hängt vieles von der Situation um Kim ab. Sollten die Ärzte von Brentfort bis zum Ende der Transferperiode feststellen, dass Kim länger ausfällt und die Leihe deshalb eventuell im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet wird, würden wir unsere Bemühungen um einen zusätzlichen LIV nochmals deutlich intensivieren, dessen wäre ich mir relativ sicher - Nur mit Robinson als nominellen LIV (+ 1-2 Verlegenheitslösungen) in die Rückrunde zu gehen, wäre sicherlich deutlich zu „heiß“.

Sehe ich auch so 👍
Zu Heuer: Weiß nicht ob’s Sinn macht ihn abzugeben. Er zeigt in Münster nicht nur solide, sondern überwiegend gute Leistungen. Ist nicht umsonst in der Kicker Rangliste vertreten. Von unseren IV ist nur Sirch dabei. Und dazu deutlich im Ranking gesunken. Kim ist dauernd verletzt und hat meiner Meinung nach her egtl kein richtig gutes Spiel gezeigt. Solide trifft eher zu. Gyamfi mit Licht und viel Schatten. Einfach zu inkonstant der Bub. In Osnabrück war er die Saison vorher übrigens kein Stammspieler. Meistens kam er von der Bank. Ich weiß nicht wieso, dafür verfolg(t)e ich die 3. Liga zu wenig. Mich hat’s trotzdem gewundert dass er bei uns direkt Stamm war. Die ersten Spiele hat er auch gut gespielt, aber dann kamen die besagten Fehler…
Ob der neue Mann aus Freiburg uns qualitativ und perspektivisch verbessern kann weiß ich nicht. Aber wir brauchen dringend einen IV.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Wenn ich alles so richtig und genau lese, werden eigentlich 2 neue IV benötigt?
:teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Eine Leihe ohne KO im Winter abzuschließen, machst du nur, wenn dir das Wasser bis zum Hals steht.
Bis der Spieler integriert ist, ist er doch schon wieder damit beschäftigt für den Sommer zu planen und sich nicht zu verletzen.
Das hat noch nie geklappt und wird nie klappen. Von daher macht Ogbus für uns aktuell keinen Sinn. Mit KO interessant, ohne sinnfrei.
Dann kuck ich lieber nach einem Sirch 2.0 in den Ligen darunter und leg ein paar Scheine hin. Was von der Bundesliga kommt, wird sich für die paar Spiele nicht mehr zerreißen
DauneGauner

Beitrag von DauneGauner »

In der Halbzeit Freiburg gegen HSV wurde gesagt, dass Ogbus nicht zum FCK kommt.

Der Dauner Gauner
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

DevilsRightHand hat geschrieben: 11.01.2026, 17:26 Wenn ich alles so richtig und genau lese, werden eigentlich 2 neue IV benötigt?
Also, so wie ich das beurteilen würde definitiv.

Wir spielen 3er-Kette und haben vier gelernte IV in der Mannschaft. Sirch, Gyamfi, Kim und Elvedi.

Kim ist jetzt seit einiger Zeit verletzt. Also füllen wir mit Robinson auf. Der wiederum spielt Gottseidank eine echt gute Runde und hat sich super entwickelt.

Wie dem auch sei haben wir aktuell 3 fitte IV + Robinson. Das führt in unserem Fall dazu, dass man im ZDM nicht nachlegen kann.

Funfact: von 18 Mannschaften in der zweiten Liga haben nur sechs Mannschaften vier oder weniger Innenverteidiger. Drei von den sechs Mannschaften spielen vornehmlich in einem 4/4/3 da geht das dann auf.
Das wären F95, D98 und die SVE.
Der KSC und die DSC füllen meistens mit ZDM auf. Und dann natürlich der FCK

Wir haben die besten aufm Platz und zum nachlegen nur einen nominellen IV und dann wird es dünn mit Kleinhansl oder Aremu. Das war es dann mit defensivdenkenden Spielern.

Bleibt Kim weiterhin verletzt brauchen wir Ersatz für Ihn. Und dazu brauchen wir zusätzlich noch einen für die Breite.

Ein weiterer Funfact. Wir haben fünf Torhüter unter Vertrag. Das ist ein Spieler mehr als wir in der IV haben.

Die Situation im Sommer ist zusätzlich besorgniserregend. Sollte Sirch gehen, bleiben uns mit Heuer nur noch drei Innenverteidiger. Elvedi, Heuer und Gyamfi. Plant man, wie einige hier schreiben nicht mehr mit Heuer und/oder Elvedi bleibt uns ein IV im Kader.

Wir befinden uns immer noch mitten im Umbruch.
030Teufel

Beitrag von 030Teufel »

ChrisW hat geschrieben: 11.01.2026, 19:02 Eine Leihe ohne KO im Winter abzuschließen, machst du nur, wenn dir das Wasser bis zum Hals steht. Bis der Spieler integriert ist, ist er doch schon wieder damit beschäftigt für den Sommer zu planen und sich nicht zu verletzen.
Anscheinend steht uns das Wasser bis zum Hals: https://x.com/i/status/2010744627763073068
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Lautern in "fortgeschrittenen Verhandlungen" mit Innenverteidiger Bruno Ogbus

Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich laut Transfer-Reporter Florian Plettenberg von "Sky" in "weit fortgeschrittenen Verhandlungen" mit Bruno Ogbus. Gegenüber zuvor genannten Mitinteressenten wie unter anderem dem VfL Bochum sollen die Roten Teufel demnach momentan die Nase vorn haben. Der 20-jährige Innenverteidiger des SC Freiburg soll verliehen werden, um mehr Spielpraxis auf höherem Niveau zu sammeln. In der Hinrunde wurde er in der Regionalliga-Mannschaft des SCF eingesetzt.

Kaiserslautern are in pole position to sign Bruno Ogbus on loan. Talks are advanced. The 20 y/o talented centre-back is set to leave Freiburg in order to gain regular playing time.

Übersetzung:

Kaiserslautern ist in der Pole-Position für eine Leihe von Bruno Ogbus. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten. Der talentierte 20-jährige Innenverteidiger wird Freiburg verlassen, um regelmäßig Spielpraxis zu sammeln.

Quelle: Sky / Florian Plettenberg

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Würde mich sehr freuen bei einer KO oder gar einer Verpflichtung ohne Leihe.
Eine Leihe bis Ende der Saison ohne KO wäre für mich wenig überzeugend und ein Verdacht auf Planlosigkeit.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Sehe in einer Leihe ohne KO keinen Mehrwert. Bis der Spieler sich halbwegs akklimatisiert hat (wenn er überhaupt zum Faktor wird), ist er auch schon wieder weg. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Leihe von Kim abgebrochen wird und Ogbus als Übergangslösung geplant ist. Unabhängig davon muss noch ein echter Abwehrboss (Linksfuß!) her.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Eine Leihe ohne KO wird man wahrscheinlich nur machen, wenn man niemand anderen bekommt.
Und ich glaube, man kriegt keinen anderen, sonst wäre er schon da.
Wäre enttäuschend, aber im Winter gibt's nun mal nur wenige überteuerte Spieler.
Antworten