Forum

18. Spieltag: FCK-Hannover | Wahnsinn in der Nachspielzeit: Rote Teufel schlagen Hannover mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Die Winterpause war nicht lang, trotzdem bot sie die Gelegenheit, für einen Schritt zurück und genaueren Blick aufs Personal: Welche Mannschaftsaufstellung schlägst Du für Sonntag vor, auf welcher Position wäre eine Änderung zu erwägen? Zum Vergleich hier die Aufstellungen der letzten zwei Spiele: FCK-Zürich, FCK-Magdeburg.

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

12.01.2026: Sonntag, 13:30 Uhr: Neues Jahr, neues Glück?

Zwölf gewonnene Spiele, drei Unentschieden, drei Niederlagen: Das war die Heimbilanz des 1. FC Kaiserslautern im Jahr 2025. Mit dem Rückrundenauftakt gegen Hannover 96 soll nun ein neues erfolgreiches Betze-Jahr eingeleitet werden. weiterlesen ...

14.01.2026: Gegner-Check Hannover: Verwundbar mit Pressing und Kopfbällen

Zum Jahresauftakt trifft der 1. FC Kaiserslautern auf Hannover 96. Ein Aufstiegsfavorit, der diesem Anspruch noch nicht ganz gerecht geworden ist. Und der stilistisch an den jüngsten Betze-Bezwinger Magdeburg erinnert. Eine echte Herausforderung also. weiterlesen ...

16.01.2026: Mit Bassette und vielleicht mit Prtajin: Die FCK-Lage vor Hannover

Norman Bassette hat sich in seiner zweiten Trainingswoche beim 1. FC Kaiserslautern schon sehr gut integriert und Ivan Prtajin könnte gegen Hannover 96 als Joker seine Rückkehr feiern. weiterlesen ...

16.01.2026: "Ein Stück weit außergewöhnlich": Hannover-Coach Titz fährt mit Respekt auf den Betzenberg

Wie schätzt der Gegner den 1. FC Kaiserslautern ein? Christian Titz, der Trainer von Hannover 96, erwartet zum Start in die Rückrunde eine "außergewöhnliche", aber auch "sehr interessante" Aufgabe - und nennt den Auswärtssieg als Ziel. weiterlesen ...

17.01.2026: Hoffnung mit Heimspiel

Mit einem waschechten Verfolgerduell startet der 1. FC Kaiserslautern in die Rückrunde. Gegen Hannover 96 soll es mit einem Heimsieg gleich mal einen, vielleicht auch zwei Tabellenplätze nach oben gehen. weiterlesen ...

18.01.2026: Mit Bassette und Hanslik: So beginnt der FCK gegen Hannover

Neuzugang Norman Bassette steht beim Rückrundenauftakt des 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96 gleich in der Startelf. Torjäger Ivan Prtajin und Kenny Redondo sitzen nach auskurierter Verletzung zunächst auf der Bank. weiterlesen ...

18.01.2026: Wahnsinn in der Nachspielzeit: Rote Teufel schlagen Hannover mit 3:1

Lucky Punch für den 1. FC Kaiserslautern zum Rückrundenauftakt: Gegen Hannover 96 drehen die Lautrer einen Rückstand in einen 3:1-Erfolg. Die beiden entscheidenden Tore zum Heimsieg fallen durch Semih Sahin und Naatan Skyttä in der Nachspielzeit. weiterlesen ...

18.01.2026: Matchwinner Sahin: "Eines der besten Tore, die ich je geschossen habe"

Perfekter Start in die Rückrunde mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Beim am Ende spektakulären 3:1 des 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96 ist einmal mehr auf Ivan Prtajin und Naatan Skyttä Verlass. Besonders gefeiert wird aber die Torpremiere von Semih Sahin. weiterlesen ...

18.01.2026: Betze, Nachspielzeit, Ekstase: FCK-Fans feiern gegen 96 wilden Jahresstart

Gäste-Trainer Titz hatte gewarnt und der Betzenberg hat geliefert: Mit zwei ganz späten Toren schießen die Roten Teufel den Heimsieg gegen Hannover 96 heraus. Momenten wie diesen verdankt das Stadion des 1. FC Kaiserslautern seinen legendären Ruf. weiterlesen ...

19.01.2026: Sportstudio-Highlights: Der Heimsieg gegen Hannover im Video

Zum Start in den Montag nochmal die Highlights von Sonntag: Das 3:1 des 1. FC Kaiserslautern zum Rückrundenauftakt gegen Hannover 96 als Video-Zusammenschnitt des ZDF. weiterlesen ...

19.01.2026: Spielernoten: Drei Torschützen, zwei Eigengewächse und ein Neuzugang im Fokus

Drei Torschützen in der "Elf des Tages" und zwei Eigengewächse mit starker Leistung: Die Spielernoten zum FCK-Heimsieg gegen Hannover lassen mehr als nur eine Geschichte erkennen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Neues Jahr, neues Glück!

Hannover scheint mir besser vorbereitet und kompletter zusammengestellt zu sein.

Gute Testspielergebnisse, keine Verletzten!

Wir haben mit Norman einen neuen Stürmer geholt, hinten wurden die Hausaufgaben (noch) nicht gemacht. Altlasten schleppen wir immer noch mit uns. Abiama hat schon gefühlt zum 5 Mal gesagt bekommen, er darf sich nen neuen Verein suchen und spielt dann doch, schießt sogar 2 Tore gegen Zürich. TL ist nicht ganz konsequent. Aber das kennen wir vom FCK eh schon seit vielen Jahren.

Zuhause waren wir noch vor ein Paar Spieltagen eine Macht, mittlerweile sind wir schlagbar auch daheim.

Mein Wunschtipp: 1:0 für uns. Mein Gefühlstipp: 0:3 Hannover
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Kann mich meinem Vorredner im Grunde voll anschließen. Vielleicht mit ein wenig mehr Optimismus, denn schließlich gilt es was gut zu machen. Und zwar im doppelten Sinne:

- Revanche für das offensive Gurkenspiel vom 1. Spieltag mit gefühlt keinem Torschuss von uns
- Die schlechten Leistungen vom Hinrundenendspurt vergessen machen und endlich die 30 Punkte holen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Jacob

Beitrag von Jacob »

Ich wäre jetzt auch nicht so negativ gestimmt, obwohl mir unser Fußball jetzt auch nicht so richtig gefällt. Aber zuhause stimmen in der Regel Kampf und Leidenschaft, wir führen und gewinnen Zweikämpfe und irgendwas, wie auch immer, ging ja nach vorne, sonst hätten wir nicht die Punktzahl, die wir haben.

Außerdem musst du heute ja immer den GV einplanen...den Glücksfaktor :wink:
Schiri und VAR spielen mittlerweile ihr eigenes Spiel. Man weiß nie, wie die das Spiel beeinflussen. Vielleicht fliegt Tomiak in der 5.Minute vom Platz oder denkt, er hätte noch unser Trikot an und schießt zwei Eigentore. Wer weiß, wer weiß :wink:

Gibt es eigentlich noch eine neue Folge Betzegebabbel vor Hannover? Mir hat etwas das Jahresendgebabbel gefehlt. Höre euch immer gerne zu. Aber ich versteh auch, wenn es zeitlich nicht klappt, regelmäßig Folgen aufzunehmen.
diago

Beitrag von diago »

Krahl
Sirch Gyamfi Robinson
Joly Kunze Ritter Haas
Skyttä Hanslik
Bassette

Sahin hat in der Hinrunde kaum überzeugt, hier sollte Ritter auf der 8 die bessere Wahl sein. Mit Bassette haben wir ja mittlerweile einen Ersatz für Prtajin, der nun auch eine Chance bekommen sollte. Ich bin gespannt, der Sonntag kann kommen.
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Ich bin grad komplett ohne Tendenz weil ich nicht sicher bin ob TL die Einsicht hat, dass bei seinen Aufstellungen einige Spielerpositionen die Spieler eher geschwächt anstatt gestärkt haben, z. B. dass Ritter vorn auf Außen im Sturm verschenktes Potenzial ist, weil er das Spiel vor sich haben muss um sein ganzes Potenzial abzurufen.

Sollte er da einige Umstellung machen glaube ich schon, dass wir mindestens einen Punkt holen, macht er das nicht, holen wir maximal einen Punkt
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Ich weiß nur eins. Marlon Ritter wird sich gegen Hannover durch Tomiak wieder provozieren lassen. Er kassiert dann seine 5. gelbe Karte und fehlt dann beim Spiel auf Schalke. Auf dieses Auswärtsspiel freut er sich ja schon länger :love:

:teufel2:
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Ich erwarte das unsere Mannschaft in einem Spiel voll konzentriert und auf der Höhe spielt.
Meines Erachtens war das die letzten Spiele der Hinrunde nichts.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in die Rückrunde, glaube aber nicht dran das wir alle ersten vier Spiele gewinnen werden.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Krahl
Sirch Gyamfi Robinson
Kunze
Joly Sahin Ritter Haas
Skytä
Bassette
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

Jacob hat geschrieben: 12.01.2026, 14:33
Da klingelt was im Hinterkopf ... Terrence Hill müsste das gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Letzte Untersuchung bei Bobo hat ergeben, dass wohl nichts kaputt ist und er wird also entsprechend des Schmerzlevels im Training gesteuert. Hört sich für mich an, als könnte er bis zum Spiel am Sonntag wieder dabei sein - und da wird er sicher auch heiß drauf sein.

Bin mal gespannt, wie wir mit den jetzt wieder verfügbaren Alternativen starten werden. Ob Basette gleich von Anfang an spielt? Das machen Trainer normalerweise nicht so gerne, die neuen Leute bringt man meist lieber erst im Laufe des Spiels, auch um den anderen Spielern zu zeigen - der muss sich seinen Platz auch erst verdienen.
Ich würde mir wünschen, dass Redondo endlich wieder dauerhaft fit ist und hoffentlich wieder zu alter Form zurückfindet. Aber auch bei ihm wird man sicher erst mal abwarten und ihn dann höchstens von der Bank bringen.

Hannover war in den letzten Spielen, auch zu Hause, unangenehm für uns. Aber andererseits war das auch unser erster Gegner nach der Rückkehr in die 2. Liga. Sommer, Freitags Abends, Sieg in der 92. Minute. Der FCK hat sich zurückgemeldet in Liga 2. Das Ergebnis würde ich gerne wieder sehen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Jacob

Beitrag von Jacob »

jacuzzi hat geschrieben: 12.01.2026, 16:30
Jacob hat geschrieben: 12.01.2026, 14:33
Da klingelt was im Hinterkopf ... Terrence Hill müsste das gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Schön, dass es noch jemand versteht. 8-)
Der Weg zum Griechen immer lohnt auch wenn er etwas weiter wohnt.
Gut, der passt jetzt gar nicht zum FCK gefällt mir aber trotzdem. :lol:

Dann noch zum Thema: Auf die erste Aufstellung samt Bank bin ich schon sehr gespannt. Das System werden wir wohl nicht ändern.
Im Grunde kann am Sonntag alles passieren.
keule81

Beitrag von keule81 »

Aus zwei sind nicht zu bremsen...ich lach mich schlapp... :lol: :lol: :lol: ...ich tippe auf ein 2:2...könnte ich mit leben,würde aber auch einen Sieg nehmen...
KAISERSLAUTRER DURCH GEBURT....
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Ereborn

Dass man "Neue" durchaus einfach mal reinfeuern kann hat Frankfurt am Freitag Abend gezeigt. Ebnoutalib (hoffe richtig geschrieben) hat ziemlich stark gespielt.
Warum also nicht mit Bassette?!

Prtajin starten zu lassen ist mir zuviel Risiko. Mit Norman können die Hannoveraner genauso wenig was anfangen wie wir Fans, also rein mit dem Bub!

Stellt sich dann bloß die Frage wer rausrücken muß.

Ich würde mit Ritter und Skyttä starten. Der Rest stellt sich ja mehr oder weniger von alleine auf
schallalafck

Och nööö,
jetzt hat 96 auch noch nen 196cm großen Isländer aus der 2. engl. Liga verpflichtet, der ergänzt da jetzt das Mittelfeld...

Also die gehen volles Risiko Richtung Aufstieg, sollten die allerdings aus den ersten 3 Spielen nicht mindestens 5 Punkte holen und selbst damit wird es garantiert schon ziemlich unruhig bei denen.

Die haben sich mit den Neuverpflichtungen auch ziemlich Druck reingeholt, grad Kind, bzw. er über seinen Sohn macht ja jetzt schon das Umfeld kirre
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Weekend Offender hat geschrieben: 12.01.2026, 14:11 schießt sogar 2 Tore gegen Zürich.
Unverschämtheit! Was erlauben Abiama?
emkathor

Beitrag von emkathor »

Gefühlt, wenn wir Hannover übermotiviert im Rock'n Roll anlaufen wird's ein 1:4, lassen wir uns hinten rein drängen ein 0:3.

Mir fehlt die Phantasie wie wir eine spielerisch gute Mannschaft ohne Abschlussschwäche mit unserer Art Fußball in Bedrängnis bringen sollen, wenn wir nicht eine strukturelle Entwicklung genommen haben.

Hoffnung ist ein Unentschieden oder knappes 3:2 oder so
Schnullibulli

Hab mal hochproffässionell den Tabellenrechner bemüht... Wir bleiben im Rennen bis zum 34.
Dann geht es aber für Magdeburg und Bielefeld im Fernduell um ALLES.
Ratet mal um wen noch?! Genau: deren Gegner (wir und Hertha)

Also unsere Ausbeute aus den ersten vier Partien sind 6 Punkte, allerdings ohne Niederlage. Fände das ehrlich gesagt sehr gut!

Blei, Schalke und Hertha werden unsere Konkurrenz am letzten Spieltag.
Bei Elversberg... Großen Respekt was die immer wieder basteln, aber ich KANN mir einfach nicht vorstellen dass die schon wieder so nen Abgang kompensiert bekommen!

Unsere gelbfüßigen Freunde werden arge Probleme haben drin zu bleiben. Fürth packt es nicht.

Also Sonntag gibt es ein Remis. Auf Schalke ebenso. Elversberg schlagen wir (is ja auch Samstag Abend) und in Darmstadt holen wir auch nen Punkt.

Ob es "schön" wird am Sonntag kann ich bei aller Profässionaliteet nicht beantworten, sorry!
Schnullibulli

Möcht gern mal was feststellen:

Ich zeichne in so ziemlich jedem Thema (außer hier) was Negatives auf und womöglich nimmt man meine flapsige Art hier auch noch humoristisch auf. Nein!

Ich glaube wirklich dass wenn's funzt wir ne Chance zum Aufstieg haben. Wenn die Jungs Gas geben und es reicht nicht ist es eben so!

Wir bräuchten wen... Aber wenn nicht dann gibt es keinen keinen ( dem SC den.... -wir haben keine 22 Uhr)

Wir KÖNNEN aber MÜSSEN nicht aufsteigen. Druck ist woanders.
Im Kader AGIEREN müssen wir! Jetzt, im Sommer spätestens.
Dieses Jahr KANN... ABER, naja nächstes Jahr ist schon MUSS.

ENTWEDER jetzt riskieren ( tun wir nicht und BITTE, es ist gut dass wir nicht aus allen Rohren feuern! ) aber dann ziehen wir es konsequent durch! Keine Trainerentlassung! Baut was auf!

2026!!! Vollgas! (2027 bin ich immernoch dabei ihr Hauzen 😋)
schallalafck

Also es ist nicht unmöglich, dass wir 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen holen, dann muss es zwar so gut wie Alles für uns laufen aber warum nicht. und dann bin ich überzeugt, sind wir in einem Flow dazu kommt, dass dann so gut wie alle Verletzten wieder im Training sein werden, vielleicht sogar schon erste Einsatzminuten hatten.

Sollte und dann das Verletzungspech Mal ausnahmsweise verschonen, bin ich sicher wir spielen bis zum Ende oben mit.

Allerdings habe ich da dann eher ein schlechtes Gefühl und mir wäre es wirklich lieber, wir steigen dieses Jahr noch nicht auf. Denn uns fehlen Strukturen, aber vor Allem haben wir nicht das Geld für die Spieler, die uns realistisch in der 1. Liga halten könnten. Und wenn es dann dumm läuft rauschen wir durch, weil beim Abstieg viele Spieler gehen und wir praktisch einen weiteren Neuaufbau haben werden, der praktisch fast immer eine fifty-fifty Situation ist.

Dann lieber noch 1-2 Jahre oben Mitspielen, sich den Ruf aufbauen, dass Spieler mit Potenzial bei uns den Sprung nach weiter oben schaffen damit wir beim Aufstieg gleich eine eingespielte und schlagkräftige Mannschaft haben, die realistisch mit punktuellen Verstärkungen die iga halten kann.

Besser für meine Nerven :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Einsatz von Boris Tomiak am Sonntag ist weiterhin offen, wie Hannover 96 heute berichtet:
Hannover 96 hat geschrieben:Hoffnung bei Tomiak: Erstmals wieder dabei war Ime Okon, der das Trainingslager in der Türkei krankheitsbedingt verpasst hatte. Der 21-Jährige absolvierte ein individuelles Programm auf dem Platz. Ebenso wie Maik Nawrocki (muskuläre Reaktion), Mustapha Bundu (Innenbandverletzung) und Boris Tomiak. Letzterer war im Testspiel gegen den MSV Duisburg (2:0) am Freitag nach einer Reaktion im Knie zur Pause ausgewechselt worden, eingehende Untersuchungen in Hannover ergaben aber erfreulicherweise keine strukturelle Verletzung. Bei dem 27-Jährigen besteht die Chance, dass er zum Rückrundenauftakt am Sonntag beim 1. FC Kaiserslautern (Anpfiff: 13.30 Uhr) auflaufen könnte.

Quelle: https://www.hannover96.de/newscenter/ne ... start.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check Hannover: Verwundbar mit Pressing und Kopfbällen

Zum Jahresauftakt trifft der 1. FC Kaiserslautern auf Hannover 96. Ein Aufstiegsfavorit, der diesem Anspruch noch nicht ganz gerecht geworden ist. Und der stilistisch an den jüngsten Betze-Bezwinger Magdeburg erinnert. Eine echte Herausforderung also. weiterlesen ...
diago

Beitrag von diago »

Wenn Bassette jetzt nicht startet, wann denn dann? Er soll doch der Ersatz für Prtajin sein. Und der wird wohl noch nicht von Anfang an spielen, wenn überhaupt.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

diago hat geschrieben: 14.01.2026, 17:20 Wenn Bassette jetzt nicht startet, wann denn dann? Er soll doch der Ersatz für Prtajin sein. Und der wird wohl noch nicht von Anfang an spielen, wenn überhaupt.
Wann - wenn er eingespielt ist, die Kollegen sehen, wie man ihn am besten anspielt und wenn er das Spielsystem verinnerlicht hat.

Ich persönlich würde auch erst mal Hanslik starten lassen und dann nach Spielverlauf ihn ab ca. der 60. bringen. Aber ich habe natürlich auch nicht die Erkenntnisse aus dem Training und den Einzelgesprächen, ob er schon reif für die Startelf ist.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

diago hat geschrieben: 14.01.2026, 17:20 Wenn Bassette jetzt nicht startet, wann denn dann? Er soll doch der Ersatz für Prtajin sein. Und der wird wohl noch nicht von Anfang an spielen, wenn überhaupt.
Natürlich. Deswegen war er ja fast zu Beginn der Transferperiode da um sich einzuspielen und unsere Schwachstelle vorne auszufüllen. Also wenn er als Stürmer was drauf hat, wovon ich ausgehe.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten