Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

Nordsee-Paddy hat geschrieben: 09.01.2026, 19:35
Du scheinst wohl einen Narren (positiv gemeint) an Brasilianer zu haben.

Ich muss Dir Recht geben........mal wieder ein Brasilianer wie damals Ratinho in den FCK Tempel zu haben, wäre schon mega.
Und am Ende wird es ein Arilson : :shock: :o :lol:
diago

Beitrag von diago »

Den Linksfuß in der Innenverteidigung suchen wir seit dem Aufstieg. Es scheint schwierig zu sein so einen zu finden.
Nitram

Beitrag von Nitram »

Würde ihn zwar nicht für den passenden Kandidaten halten, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Heintz werden wird. Bei Köln kommt er immer weniger zum Zug und ich denke er würde inzwischen ins Budget passen.
Alwaysup2Date

Beitrag von Alwaysup2Date »

Man könnte auch versuchen Kevin Akpoguma auszuleihen. Er bekommt aktuell kaum Einsatzzeiten und wäre sogar noch ein Pfälzer.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

diago hat geschrieben: 09.01.2026, 20:56 Den Linksfuß in der Innenverteidigung suchen wir seit dem Aufstieg. Es scheint schwierig zu sein so einen zu finden.
Das war es schon immer. Aus diesem Grund würde ich auch auf die Prämisse Linksfuss verzichten. Hauptsache Innenverteidiger, der im Flow ist. Warum wir da so verbissen sind, mmh.
Wir haben einfach einen IV zu wenig. Wer weiß wann Jisoo wieder kommt, ablösen werden wir den später auch nicht können. Dann wäre auch Robinson für anderes frei.
Apropos Linksfuß, Lars Bünning haben wir quasi ohne große Einsatzzeit ziehen lassen. Dem hat sein linker Fuß auch nicht genützt.
Mein linker Fuß ist nur dazu da, damit ich laufen kann. Das geht wohl aber vielen so. :lol:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Wie diago schon getextet hat,wir suchen einen linksfuß als iv schon Jahre...
Ich hoffe nur das es auch eine Verstärkung wird.
Wir brauchen eigentlich dringend 2 iv die Zweitliga tauglich sind.
Kim hat mir schon gut gefallen ,Sirch macht das einigermaßen OK,man beraubt ihm aber auf dieser Position seiner stärken,Robinson ist für mich nur eine Notlösung und Gyamfi ist für mich der Flop den man eindeutig erwarten konnte (extreme Passunsicherheit sehr schlechte Raumabsicherung etc....).

Man sollte nicht immer nur Geld in die Offensive stecken sondern auch mal in die Defensive!
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Nitram hat geschrieben: 09.01.2026, 21:29 Würde ihn zwar nicht für den passenden Kandidaten halten, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Heintz werden wird. Bei Köln kommt er immer weniger zum Zug und ich denke er würde inzwischen ins Budget passen.
Bin tatsächlich sehr gespannt, ob er es wirklich wird...

Köln hat diese Saison bereits mehrere IV´s verpflichtet, und Heintz hat dort noch keine 10 Spiele gemacht diese Spielzeit.

Wäre übrigens genau der Typ, der auch präzise lange Bälle und Seitenwechsel a´la Sirch spielen kann.

Ohne ihn wäre Köln letztes Jahr niemals aufgestiegen...

Würds mir zwar wünschen, dass er zurück kommt, dran glauben tue ich aber irgendwie nicht.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
FVFCKCR7

Beitrag von FVFCKCR7 »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 09.01.2026, 21:48 Kim hat mir schon gut gefallen ,Sirch macht das einigermaßen OK,man beraubt ihm aber auf dieser Position seiner stärken,Robinson ist für mich nur eine Notlösung und Gyamfi ist für mich der Flop den man eindeutig erwarten konnte (extreme Passunsicherheit sehr schlechte Raumabsicherung etc....).
Gyamfi hat laut Statistik die beste Passquote der zweiten Liga mit 94,22%.
Woher nimmst du deine Informationen was Gyamfi angeht? Oder ist das dein Gefühl?

https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... uote#stats
scheiss mainz 05

Beitrag von scheiss mainz 05 »

Mal ehrlich, was sollen wir bitte mit D.Heintz? Er ist jetzt 32, hat in Köln noch Vertrag und verdient dort richtig gut. Wir spielen mit Dreierkette, dazu brauchst du schnelle IV, DH ist das Gegenteil davon.
Wir brauchen junge hungrige Spieler, die das Ziel haben, Bundesliga zu spielen und keine Spieler, die sich hier ihren Rentenvertrag abholen. Diese Zeiten sind dank Marcel Klos hoffentlich vorbei.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Heintz ist bei Köln wohl wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Er war bei dem letzten Test in der Startelf und Kwasniok hat sinngemäß gesagt, dass die 11 wohl gute Chancen hätte, am Wochenende zu spielen.
Ich glaube Heintz kann noch Bundesliga und es ist ihm nicht zu verdenken, dass er das so lange tut, wie er kann. Der gute linke Fuß hilft dabei sicher auch.
Sollten wir ihn dennoch kriegen, wäre das schon stark.

Ansonsten wundert mich etwas, warum wir, wo wir uns doch sonst verbal in Nebel und Phrasen hüllen, so offenherzig den Wunsch nach einem Linksfuß-IV nach außen tragen. Man scheint sich doch sehr sicher zu sein, diesen zu finden. Falls wir dann doch einen IV mit rechtem Fuß verpflichten, muss man sich fragen lassen, ob das nicht die B-Lösung sei.

Interessant auch, dass es ähnlich wie bei Bassette bis kurz vor Verkündung so gar keine Gerüchte gibt. Das spricht für mich einerseits für professionelles Arbeiten aller Beteiligten aber eben auch dafür, dass wir wieder in fremden Gefilden unterwegs sind und keiner kommt, den man aus deutschen Ligen kennt.
Jose01

Beitrag von Jose01 »

Bruno Ogbus von Freiburg soll wohl in der Winterpause verliehen werden. Wäre eine Option für die IV.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

FVFCKCR7 hat geschrieben: 09.01.2026, 22:37 Gyamfi hat laut Statistik die beste Passquote der zweiten Liga mit 94,22%.
Woher nimmst du deine Informationen was Gyamfi angeht? Oder ist das dein Gefühl?

Ich habe Augen im Kopf,er hat mit seinen pässen die Defensive schon sehr oft in Not gebracht(Schalke ,münster, Elversberg usw...)da wurde es gerade in letzter Not geklärt und gegen Berlin ging es dermaßen in die Hose und er spielte den Ball Schüler in den Lauf!Genau das selbige zeigte er immer wieder in Osnabrück...
Für mich war das unverständlich solch einen Spieler zu holen ,der maßgeblich daran beteiligt war das Osnabrück die schießbude der zweiten und der dritten Liga war!
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 09.01.2026, 23:40
FVFCKCR7 hat geschrieben: 09.01.2026, 22:37 Gyamfi hat laut Statistik die beste Passquote der zweiten Liga mit 94,22%.

Ich habe Augen im Kopf,er hat mit seinen pässen die Defensive schon sehr oft in Not gebracht(Schalke ,münster, Elversberg usw...)da wurde es gerade in letzter Not geklärt und gegen Berlin ging es dermaßen in die Hose und er spielte den Ball Schüler in den Lauf!Genau das selbige zeigte er immer wieder in Osnabrück...
Für mich war das unverständlich solch einen Spieler zu holen ,der maßgeblich daran beteiligt war das Osnabrück die schießbude der zweiten und der dritten Liga war!
…die Statistik und meine Augen sagen, dass er aber auch sehr starke Spiele gemacht hat. Wenn er die von Dir genannten Pässe künftig nicht mehr spielt ist er nach meiner Meinung einer der besten IV‘s der Liga.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Laut Gerüchten aus dem sommer waren wir ja mal an Bichsel von den maggis dran..

Ich hoffe der Kelch geht an uns vorüber..
Absolut schlechte Leistungen in der Hinrunde auch wenn er jung und ein Linksfuß ist...(Eine Delle kann passieren aber der FCS verlangt auch noch ordentlich Ablöse für ihn)

Was gyamfi angeht kann ich mich bullit und co nur anschließen der junge hat großes Potenzial (sicherlich muss er noch lernen und konstanter spielen )
Aber würde er keine fehler machen wäre et nicht beim FCK sondern eine liga höher..
Kein Ahnung ob du nur die schlechten spiele gesehen hast @rotweissrot
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ich persönlich bin kein besonderer Freund von Rückholaktionen, deshalb sehe ich auch die Personalie Heintz kritisch. Offenbar scheint er aktuell auch verletzt zu sein und für das heutige Spiel gegen Heidenheim auszufallen oder ordnet man eine MRT-Untersuchung bei "muskulären Problemen" immer an?

Davon abgesehen, finde ich dass wir es im vergangenen Sommer einfach verpasst haben uns nach einem echten Abwehrchef umzusehen. Wenn man einen Blick zu S04 wirft, sieht man ja gut was ein solcher Unterschiedsspieler wie Nicola Katić in der Abwehr ausmachen kann. Ohne ein solches Zweikampfmonster würden die Knappen aller Voraussicht nach sicherlich 5-10 Gegentore mehr auf dem Konto haben und ggf. auch nicht auf dem ersten Tabellenplatz liegen.

Aber solche Profile sind sehr selten und gerade im Winter nur sehr schwer zu bekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nur gegen eine extrem hohe Ablöse, einen solchen Transfer sehe ich unter Klos nicht. Am wahrscheinlichsten ist denke ich ein weiterer Perspektivspieler aus der Kategorie Kim, der bei seinem aktuellen Verein momentan nicht auf seine Einsatzminuten kommt.

Wer das allerdings genau sein könnte und ob der Gesuchte der zuletzt doch sehr wackelig-wirkenden Dreierkette eine zusätzliche Stabilität verleihen würde, das müssen die Verantwortlichen entscheiden.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Bullitt hat geschrieben: 10.01.2026, 07:55
Rotweisrotsaar hat geschrieben: 09.01.2026, 23:40

…die Statistik und meine Augen sagen, dass er aber auch sehr starke Spiele gemacht hat. Wenn er die von Dir genannten Pässe künftig nicht mehr spielt ist er nach meiner Meinung einer der besten IV‘s der Liga.
Tatsächlich kann ich die Extreme Kritik an Gyamfi nicht ganz nachvollziehen. Wenn man Bilanz zieht, hat der Junge eine richtig gute Hinrunde gespielt. Er hat auch 2-3 nicht so gute Spiele gemacht. Aber die Ausfälle wie z.B Kim um ihn herum haben auch gezeigt, dass wir da Bedarf haben. Allerdings muss man auch erwähnen, dass bei seiner Gelb-rot-Sperre eine große Lücke vorhanden war.
Ich finde Gyamfi richtig gut und er hat auch absolut Potenzial sich noch zu verbessern.
:teufel2:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Bei Gyamfi gibt es sicherlich Licht und Schatten. Das Licht ist insgesamt aber deutlich zu sehen, hätte es so nicht erwartet. Mich hat er positiv überrascht. Man muss dem Jungen auch mal einen Fehler zugestehen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 10.01.2026, 10:40 Bei Gyamfi gibt es sicherlich Licht und Schatten. Das Licht ist insgesamt aber deutlich zu sehen, hätte es so nicht erwartet. Mich hat er positiv überrascht. Man muss dem Jungen auch mal einen Fehler zugestehen.
So sieht's aus :daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Nitram hat geschrieben: 09.01.2026, 21:29 Würde ihn zwar nicht für den passenden Kandidaten halten, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Heintz werden wird. Bei Köln kommt er immer weniger zum Zug und ich denke er würde inzwischen ins Budget passen.
Ich glaube, diesen alten Fehler sollten wir nicht mehr begehen. Wir sind keine Sammelstelle mehr für alternde Profis, die auch schon vor 2 Jahren hätten kommen können. FCK Fan hin oder her..., wir brauchen frische Leute, die noch etwas erreichen wollen.
Das Beispiel Wekesser sollte doch genügen.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Sehe ich auch so, vor Allem weil zu dem Zeitpunkt, wo diese Spieler uns wirklich weitergeholfen hätten, da waren wir nicht gut genug und jetzt sollen wir denen gut dotierte Rentenverträge geben weil Sie sich plötzlich wieder an uns erinnern und ihre Liebe zum FCK entdecken??

Ne lieber Jemand mit Potenzial für die nächsten paar Jahre
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Ich brauch Heintz auch nicht mehr beim FCK. 2024 gabs die Möglichkeit, nochmal zum FCK zurück zu kommen. Er hat sich damals anders entscheiden, dann muß man auch irgend wann einen Schlußstrich ziehen, und das Thema beerdigen. Er wird ja auch schon 33 dieses Jahr.
Das hat er übrigens damals zu seiner Verlängerung gesagt:
„Schon während meiner ersten Zeit hier ist der Verein meine zweite Heimat geworden. Meine beiden Kinder sind nach Spielen gegen den FC geboren. Ich liebe die Stadt, die Fans, den Verein – und die Wertschätzung, die ich hier bekomme, ist unvergleichbar“, sagt Heintz zu seiner Verlängerung. „Jeder weiß, dass ich alles gebe, wenn ich auf dem Platz stehe. Für einen Sportler ist es etwas ganz Besonderes, wenn man bei so einem geilen Verein nochmal zwei Jahre dranhängen kann. Darauf bin ich sehr stolz.“
Alles geschwätzt................
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Scouser

Beitrag von Scouser »

Jose01 hat geschrieben: 09.01.2026, 23:01 Bruno Ogbus von Freiburg soll wohl in der Winterpause verliehen werden. Wäre eine Option für die IV.
Gutes Näschen, Plettenberg hat heute im Rahmen der Bundesliga-Vorberichterstattung auf Sky tatsächlich erwähnt, dass wir an Ogbus interessiert sind. Der VFL Bochum wäre angeblich der zweite Interessent. Ziel wäre wohl in beiden Fällen eine Leihe.
IchHalt

Beitrag von IchHalt »

Scouser hat geschrieben: 10.01.2026, 15:33
Jose01 hat geschrieben: 09.01.2026, 23:01 Bruno Ogbus von Freiburg soll wohl in der Winterpause verliehen werden. Wäre eine Option für die IV.
Gutes Näschen, Plettenberg hat heute im Rahmen der Bundesliga-Vorberichterstattung auf Sky tatsächlich erwähnt, dass wir an Ogbus interessiert sind. Der VFL Bochum wäre angeblich der zweite Interessent. Ziel wäre wohl in beiden Fällen eine Leihe.
Eben in der Halbzeitpause hatte er in Freiburg beim Interview mit deren Sportchef dies auch bestätigt.
Wir und die Kleeblätter.
Was für ein Verein würdest da als Spieler wählen? :teufel2:
Bratwurstland

Beitrag von Bratwurstland »

Bitte nicht, Null Spiele Rechtfuß
20 Jahre , keine Erfahrung könnte Experiment Kim 2.0 werden.

Aber Bochum ist ja hoffentlich auch dran.

Wir brauchen Erfahrung und gestandene IV :bitte:
Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

Sorry, mische mich normalerweise nicht in Transferspekulationen ein. Aber dieser Spieler hilft uns überhaupt nicht weiter. Fast keine Spielpraxis nach einer sehr langen Verletzungsphase.
Antworten