Forum

14. Spieltag: BTSV-FCK | 0:2-Niederlage: Schwache Lautrer gehen in Braunschweig leer aus

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Kaiserslautern53

Beitrag von Kaiserslautern53 »

Folgende, ernst gemeinte Fragen an alle hier:

1. Warum kann sich die Mannschaft anscheinend nicht motivieren, auch mal Mittags gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner von Anfang an Vollgas zu geben?

2. Warum versagt der FCK vor allem gegen Mannschaften, die seit gefühlt 37 mal in Serie verloren haben?

3. Warum strahlen unsere Eckbälle seit Ewigkeiten (etwa seit Rodnei und Amedick) keinerlei Gefahr aus? In 95% kommt der Gegner mit dem Kopf an den Ball.

4. Warum bewegt sich Alidou, obwohl er weiß, dass er nur 15 Minuten zu spielen hat, wie wenn er eine Packung Schlaftabletten genommen hätte?

Ich suche einfach nur Antworten. Bitte um Vorschläge.
Ylaaw
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Ylaaw »

Kaiserslautern53 hat geschrieben: 29.11.2025, 15:43 Folgende, ernst gemeinte Fragen an alle hier:

1. Warum kann sich die Mannschaft anscheinend nicht motivieren, auch mal Mittags gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner von Anfang an Vollgas zu geben?

2. Warum versagt der FCK vor allem gegen Mannschaften, die seit gefühlt 37 mal in Serie verloren haben?

3. Warum strahlen unsere Eckbälle seit Ewigkeiten (etwa seit Rodnei und Amedick) keinerlei Gefahr aus? In 95% kommt der Gegner mit dem Kopf an den Ball.

4. Warum bewegt sich Alidou, obwohl er weiß, dass er nur 15 Minuten zu spielen hat, wie wenn er eine Packung Schlaftabletten genommen hätte?

Einfache Antwort, es gibt keine! Wenn wir nächste Woche wieder 3:0 gewinnen, redet kein Schwein mehr über dieses Spiel! Mann sollte es einfach lassen, jede Woche die selben Fragen zu stellen! Es ist zwecklos meiner Meinung nach! Dass das Spiel scheiße war, ist korrekt! Jedoch bringt es nix, sich darüber aufzuregen! Und an alle die hier wochenlang unserem Image schaden und negative Kommentare hier reinschreibt: Werdet Mitglied im Vorstand, wenn ihr denkt, ihr könnt alles besser! Schönen Nachmittag!
Rasnawski
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rasnawski »

Maßlos enttäuscht ... leistungsverweigerer ... 50 Zeichen und trotzdem enttäuscht
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
SEAN

Beitrag von SEAN »

Immerhin hat die zweite gerade 5-0 gegen RW Koblenz gewonnen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Typisch FCK in Braunschweig. Als läge ein Fluch auf dieser Spielstätte.

Es wird zwar viel über ihn gescholten aber Gyamfi ist einfach eine Bank in unserer Abwehr und das hat man heute wieder einmal gesehen. Elvedi kann diese Lücke nicht annähernd schließen. Hier stellt sich mir immer wieder die Frage, wie man Heuer im Sommer verleihen konnte. Das habe ich mich schon bei Bekanntgabe der Leihe gefragt. Ansonsten von allen viel zu wenig und zu lethargisch.

Auch für mich die Szene des Spiels, das nicht überprüfte Faul an Skyttä. Vor allem weil der Schiri sonst sehr kleinlich war und das Spiel auch ein Stück kaputt gepfiffen hat. Aber für beide Seiten. Trotzdem, muss diese Situation überprüft werden. Klare Fehlentscheidung, die selbst der Kommentator, der offensichtlich in BTSV Bettwäsche schläft, wenn auch unfreiwillig zugeben musste.

Nichts desto trotz eine verdiente Niederlage. Wie es hätte besser laufen können hat man in den letzten 10 Minuten gesehen.

Etwas hin- und hergerissen bin ich über die Entscheidung Kunze in die IV zustellen. Klar, in erster Linie die logische Entscheidung. Aber mit dem Blick auf die unfassbar schnellen Spieler von Braunschweig auch irgendwie vercoacht. Problem war natürlich der Mangel an Alternativen und natürlich die Sau dumme gelbe Karte, die sich Elvedi in der dritten Minute auf Höhe der Mittellinie geleistet hat. Im Nachhinein leicht zu sagen, aber hier direkt auf 4er-Kette zu stellen, wäre vermutlich die bessere Entscheidung gewesen.

Jetzt gilt es schütteln, Mund abputzen und weiter. Am Dienstag geht es nach Berlin und am Wochenende kommt Dresden. Keine Zeit um lange Trübsal zu blasen.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Unser FCK, es geht nicht 2x hintereinander volle Leistung zubringen. Es ist ein Qualitätsthema, aber es ist auch eine nicht zu kleines Motivationsthema und das sehe ich auf der ganzen Linie Spieler und Trainer. Es ist auch nicht die Niederlage die einem ratlos zurück lässt, nein es ist der katastrophale Auftritt. So sind Platz7+ nie zu erreichen.
Kaiserslautern53

Beitrag von Kaiserslautern53 »

Ylaaw hat geschrieben: 29.11.2025, 15:49
Kaiserslautern53 hat geschrieben: 29.11.2025, 15:43 Folgende, ernst gemeinte Fragen an alle hier:

Einfache Antwort, es gibt keine! Wenn wir nächste Woche wieder 3:0 gewinnen, redet kein Schwein mehr über dieses Spiel! Mann sollte es einfach lassen, jede Woche die selben Fragen zu stellen! Es ist zwecklos meiner Meinung nach! Dass das Spiel scheiße war, ist korrekt! Jedoch bringt es nix, sich darüber aufzuregen! Und an alle die hier wochenlang unserem Image schaden und negative Kommentare hier reinschreibt: Werdet Mitglied im Vorstand, wenn ihr denkt, ihr könnt alles besser! Schönen Nachmittag!
Mit Verlaub, ich sehe da irgendwie schon ein Muster, auch wenn wir nächste Woche 3:0 in Berlin gewinnen. Stichworte Vollgas, Aufbaugegner, Ecken und, na ja, Alidou. Das war heute in allen Punkten ja nicht das erste Mal. Und es geht dabei keinesfalls um Imageschädigung, sondern darum, dieses Muster zu durchbrechen.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

SEAN hat geschrieben: 29.11.2025, 15:56 Immerhin hat die zweite gerade 5-0 gegen RW Koblenz gewonnen.
Sollte man die Mannschaft tauschen :teufel2:
million13

Beitrag von million13 »

Ernstgemeint: Was ist euer Problem mit der Pyro? Ich war vor Ort. Es ist nichts passiert, es sah geil aus und ich als Normalo kann nir sagen, dass ich auch wegen solcher Aktionen ins Stadion gehe. Meinen Becher spende ich weiterhin.

Und jetzt kommt mir nicht mit Strafen bla bla bla. Wenn es euch wirklich nur darum geht, möglichst WIRTSCHAFTLICH und KOMMERZIELL zu agieren, dann geht doch echt zu einem anderen Verein. Was ist das für ein Argument? Immer alles nur nach Kohle zu bewerten…. Gerade weil ich mich dem nicht beugen will, gehe ich zum Fussball - und speziell zum FCK.

Falls das also ein Zündler sieht: Gerne weitermachen.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

reklov hat geschrieben: 29.11.2025, 15:39 Gyamfi braucht sich nach der Rotsperre keine Sorgen um seinen Stammplatz zumachen.
:lol: mit Sicherheit nicht
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Verdient verloren. ABER:

Nicht nachvollziehbar ist, dass der VAR nicht eingreift. Ein klareres Foul plus Notbremse gibt es nicht. Auch das Ding mit Haas im Strafraum würde bei Gyamfi Elfmeter geben.
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Oktober1973 hat geschrieben: 28.11.2025, 13:05 Was im Spiel in Berlin auffiel gegen Braunschweig war, dass die Eintracht durchweg mit 4 Mann ständig hoch anlief.
Die Heatmap der Mannschaft zeigt dies auch.
Durchschnittlich 10 m in der gegnerischen Hälfte. Während Berlin eher nach Rechts vertikal orientiert war und Reese Links meist Allein auf Weiter Flur war.
Wir dürfen uns nicht verleiten lassen, deswegen Langholz über die Ketten zu spielen.
Hier wird eher konsequentes Schienenspiel und der ein oder andere Steckpass hilfreich sein.
Von daher wäre Tempowechsler Marlon Ritter der richtige Mann von Anfang an.
Die werden aus dem Berliner Spiel abgeleitet dann zu Hause hohes Pressing fahren.
Berlin und Braunschweig hatten mit 123 und 124 KM sehr hohe Laufleistung. Das wird kein Spaziergang.
Da müssen unsere Jungs ruhig bleiben. :teufel2:
Laufleistung Heute 5 KM weniger als Braunschweig. Da ist man noch richtig aufgeheizt vom Spiel gegen Kiel und dann sowas. 110 % Frust....
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

Also ich stelle nur fest, dass die Schalker wohl eine Truppe hat die was erreichen will, dazu noch einen Trainer der aus der Mannschaft in jedem Spiel das Maximum herausholt, wenn es mal nicht so läuft (selten) dann auch Klartext spricht. Was haben wir?
Zuletzt geändert von Motorschrauber am 29.11.2025, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
SEAN

Beitrag von SEAN »

StefanBetze69 hat geschrieben: 29.11.2025, 16:15
SEAN hat geschrieben: 29.11.2025, 15:56 Immerhin hat die zweite gerade 5-0 gegen RW Koblenz gewonnen.
Sollte man die Mannschaft tauschen :teufel2:
Zumindest wenigstens die Einstellung.
Pirmasens gewinnt 6-1.
Zuletzt geändert von SEAN am 29.11.2025, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Ich möchte der Mannschaft keinen Mangel an Kampf vorwerfen.
Ein wesentliches Hauptproblem war der Schiri. Elvedi für ein Allerweltsfoul in der zweiten Minute gleich Gelb zu geben hat schon einmal das/sein Spiel gehemmt.
Braunschweig hat einfach vom Spielleiter insgesamt über das gesamte Spiel viel mehr Möglichkeiten gekriegt zu kämpfen und zu beißen, weil bei uns für jeden Scheiß sofort Gelb gezückt wurde und bei Braunschweig eben nicht.
Spielentscheidend das "Übersehen" der klaren Notbremse Mitte der Ersten Halbzeit.
Braunschweig hat in der Folge uns endgültig den Schneid abgekauft und sich dadurch zum hochüberlegenen Team entwickelt, schlichtweg weil es ihnen erlaubt war.
Haas z.B. ist zig mal gefoult worden und der Gegenspieler musste sich nur vor ihn drängen und fallen lassen und hat dafür nen Freistoß bekommen. Ich meine es war auch Haas der Gelb bekommen hat, weil er von einem Rudel Braunschweiger Auswechselspieler grundlos angegriffen wurde. Der eine, der Gelb bekommen hat, hätte für die Aktion gerne Rot kriegen können weil das schon eine Tätlichkeit war. Haas wehrt sich gegen die Aktion und wird genau gleich sanktioniert während alle Mittäter nicht mal ermahnt werden.
Symptomatisch auch Prtajins Gelbe fürs Ballspielen. Torwart muss sich nur hinschmeißen und den sterbenden Schwan mimen.
Unter dem Strich war Braunschweig dann irgendwann bockstark und hat hochverdient gewonnen. Aber bester Braunschweiger war der Schiri weil er es ihnen ermöglicht hat.
Das war schon ein spielentscheidender Faktor.

Dennoch war die Leistung natürlich alles andere als gut unter dem Strich. Nach vorne viel zu konzeptlos insgesamt und erst kurz vor Schluss hat man sowas wie Torgefahr entwickelt. Da hatte ich das Gefühl dass wenn wir den Anschluss schaffen, das Spiel kippen könnte.
Insgesamt muss man leider sagen dass die Dreierkette ohne Kim und Gyamfi und die rechte Seite ohne Joly auch eine massive Schwächung für unser Spiel ist.
Insgesamt wie alle Spiele in Braunschweig seit dem Wiederaufstieg: Maximalst enttäuschend und ohne echten positiven Aspekt.

Aber das mit Abstand schlimmste:
Unsere Vollidioten im Block. Vielen Dank dafür dass ihr im Alleingang dafür sorgt dass sich keine Sau für die Proteste gegen die geplanten Maßnahmen mehr interessiert und sogar eine Steilvorlage dafür bekommt sie durchzusetzen. Und bei so viel Dummheit der Beteiligten hoffe ich dass sie für solche Pappenheimer auch kommen. Schade, für die restlichen 90-95%, die man für ihre Unterstützung im winterkalten Braunschweig heute nur bemitleiden kann.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

In HZ 1 sah ich uns nicht so schlecht wie viele hier. Das sah für TL-Verhältnisse durchaus geordnet aus, Bälle wurden selten nach vorne gedroschen, wir haben überwiegend versucht spielerische Lösungen bis zum gegnerischen 16er zu finden. Vorne fehlte uns dann die Zielstrebigkeit beim zweitletzten Ball, so dass wir kaum Torabschlüsse hatten. Wobei auch da schon unsere Box-Besetzung eher dürftig war.

In HZ 2 sind wir dann in den alten TL-Modus zurückgefallen, unsere Ordnung ging zunehmend verloren. Zumal wir über 90 Minuten betrachtet nie richtig in die Zweikämpfe gekommen sind. Die Umstellungen und Wechsel unseres Trainers fand ich dann auch recht befremdlich.
Unsere Jungs wirkten schon vor dem Führungstreffer kollektiv gehemmt – ich denke unsere wacklige Defensive hatte diesbezüglich einen erheblichen Impact auf den Rest der Mannschaft – die anfangs breite Brust kollabierte spätestens nach der zweiten Chance der Braunschweiger vollends.
Ich hoffe inständig, dass wir im weiteren Saisonverlauf nicht mehr zu dieser Abwehrkonstellation gezwungen sein werden.
Die Eintracht hat uns heute den Schneid abgekauft, weil dort alle Spieler so gallig auftraten, als würden sie um ihr Leben kämpfen. Dem hatten wir heute wenig entgegenzusetzen.

Zumindest einen "positiven" Effekt hat der heutige Tag hoffentlich gebracht: der Anspruch, beim Kampf um die Aufstiegsplätze ernsthaft mitreden zu können, sollte bei Fans und Verantwortlichen endlich einem realistischeren Pragmatismus weichen: Hart weiterarbeiten an einer tragfähigen Spielidee, Zeit einplanen für die nächsten Entwicklungsschritte und unseren Trainer darin bestärken, auf regelmäßige Auftritte wie gegen die Störche hinarbeiten zu wollen.

Ah ja, zum Schiedsrichter fällt es mir heute schwer, auch nur ein einziges sachliches Wort zu schreiben. Dennoch: Er hatte sicherlich einen ungünstigen Einfluss auf unser Spiel, die Niederlage geht allerdings auf unsere eigene Kappe.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 29.11.2025, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@million13, Du hast schon vor Ort mitbekommen dass das Spiel unterbrochen werden musste, Raketen auf den Platz flogen und Spieler gefährdet wurden? Sorry, das war genauso Scheiße und unnötig wie die Raketen im Pokalfinale. Solange das bei den Verursachern und Gutheißern nicht ankommt ist euch nicht zu helfen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

million13 hat geschrieben: 29.11.2025, 16:17 Ernstgemeint: Was ist euer Problem mit der Pyro? Ich war vor Ort. Es ist nichts passiert, es sah geil aus und ich als Normalo kann nir sagen, dass ich auch wegen solcher Aktionen ins Stadion gehe. Meinen Becher spende ich weiterhin

Und jetzt kommt mir nicht mit Strafen bla bla bla. Wenn es euch wirklich nur darum geht, möglichst WIRTSCHAFTLICH und KOMMERZIELL zu agieren, dann geht doch echt zu einem anderen Verein. Was ist das für ein Argument? Immer alles nur nach Kohle zu bewerten…. Gerade weil ich mich dem nicht beugen will, gehe ich zum Fussball - und speziell zum FCK.

Falls das also ein Zündler sieht: Gerne weitermachen.
Ab welchem Alter darf hier schreiben?
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Weder haben wir eine Spitzenmannschaft noch einen Spitzentrainer. Ich habe auch nicht gejubelt, als die Vertragsverlängerung mit Hengen bekanntgegeben wurde. Alles nicht schlecht - aber nichts ist richtig gut. Halte es auch für einen Fehler, Heuer abgegeben zu haben. Am Dienstag holen wir uns noch unsere Niederlage in Berlin ab - dann Wiedergutmachung gegen Dresden. Die wird auch gelingen. Alle sind dann glücklich.
salamander

Beitrag von salamander »

Braunschweig hat uns mit einfachsten Mittel geschlagen: Zweikämpfe, Laufleistung, Ecken und vorne rin par schnelle Jungs, die Du schicken kannst. Da muss man nicht über den VAR diskutieren und auch nicht über die Taktik.
pfaelzerimosten

Beitrag von pfaelzerimosten »

Also pyro bzw Raketen oder was auch immer gefährden selbstverständlich viele Zuschauer.
Schon den Scheiss einatmen zu müssen ist eine Zumutung.
Es ist reine Provokation und Trotzreaktion unreifer Teenager und Querulanten.

Den Verein für dieses Verhalten zahlen zu lassen und dann sagen, dass all das Kommerzielle ja unwichtig bzw böse sei, ist eine unerträgliche Frechheit.
Und den emotionslosen Singsang empfinde ich und übrigens viele andere auxh nicht als Anfeuerung, bzw steht in keinem Zusammenhang mit dem Spiel auf dem Feld. Kann ich drauf verzichten.
Für härtere Kontrollen und mehr Stadionverbote! Jetzt!!
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

TL lässt ein klassisches 1/3-1/5-2/3;2-1/3-1/-2 spielen. Wenn das die Mannschaft nicht kapiert, kommt sowas bei raus. Dumm nur wenn der Gegner über eine Enigma verfügt und alles entschlüsselt. Selbst die geniale Idee auf “lang weit; zweite Bälle verlieren und dritte Bälle holen .. oder so” umzustellen hat nichts mehr gebracht.
So ein Mist.
Wuttke
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

DFB = N.....s...e!!!
Was die sich erlauben dürfen. Letzte Woche das Darmstadt Tor gegeben obwohl klar abseits. Heute die glasklare Notbremse nicht gegeben. Mein Gott, was ist das für ein Haufen...
Und nebenbei so kleinlich gepfiffen zugunsten des Heimteams.
Das soll unsere Leistung nicht entschuldigen aber was soll das? Wofür gibt es diesen AVR?
Haaagen

Beitrag von Haaagen »

Ich habe das Spiel heute leider nur in der Konferenz gesehen. Abiama fand ich in Ordnung und Elvedi hat auch 100% gegeben. Auf drei Punkte gegen Dynamo!
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

million13 hat geschrieben: 29.11.2025, 16:17Falls das also ein Zündler sieht: Gerne weitermachen.
Bitte nicht weitermachen! Jedenfalls nicht so. Ich persönlich habe nichts gegen verantwortungsvoll abgebrannte Bengalos. Raketen, die unters Dach und Richtung Spielfeld gefeuert werden, kann ich dagegen nichts abgewinnen. Außerdem kostet das eine Menge Geld. Das Geld für die Strafen wurde ich viel lieber ins NLZ stecken.
Scheiß TuS Koblenz
Antworten