Forum

9. Spieltag: KSC-FCK | In der Nachspielzeit: Ritter schießt FCK zum Derbysieg in Karlsruhe

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.10.2025, 12:15 @Gerry

TL hängt einfach das Ende der letzten Saison nach. Viele empfinden die Entlassung Anfangs immernoch als Sauerei. Und der Nichtaufstieg wird mit TL verknüpft. "Für sowas wurde Anfang jetzt entlassen? Klasse...."
Danke erstmal für deine Antwort.
Deine o.g. Argumentation ist mir dann doch zu einfach. TL wird negativ gesehen, weil er Anfang beerbt hat? Sorry, aber er hat sich nicht eingestellt. Deswegen sage ich ja, wenn man seine Art Fußball spielen zu lassen nicht mag, dann sollte man Hengen etc. kritisieren, aber nicht TL. "You get what you paid for..."

Solche Argumenttion wäre dann wirklich eher Kindergartenniveau, man kritisiert den Trainer, weil "sein Liebling" vor die Tür gesetzt worden ist?! Ist mir wirklich etwas dünn die Linie... Irgendwann sollte es mal gut sein mit dem Nachtrauern von Anfang (neutral als Trainer gemeint, muss man ja leider immer noch betonen!)
Wenn es wirklich so ist, dass TL nur negativ gesehen wird, weil man die Entlassung von seinem Vorgänger nicht gut fand. (ja, auch ich fand sie sehr unglücklich), dann finde ich es mehr als schwach, dass man den neuen Trainer von seinem Herzensverein nicht so unterstützt. Man kann eine Entscheidung nicht gut finden, aber man sollte irgendwann mal das Kapitel zuklappen. Und ganz gefährlich finde ich jetzt aktuell Vergleiche mit Düdo zu ziehen, und dort die Ergebnisse zu bewerten (positive wie negative)

Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.10.2025, 12:15 Wenn man sich nicht für Taktik interessiert ist unser Fußball stumpfe Bolzerei. Es macht vielen keinen Spaß dabei zuzuschauen. Und letztendlich ist Fußball eine Unterhaltungsbranche.
Ja und Nein. natürlich ist Fußball Unterhaltung, aber auch Ergebnissport. Was nützt es in Schönheit zu sterben, wenn man keine Punkte einfährt.
Und ist es wirklich nur stumpfes Gebolze unter TL? macht es vielen keinen Spass? Kann es teilweise verstehen, aber dennoch sehe ich nicht nur Gebolze und einigen gefällt diese Art Fußball doch irgendwie.
Oft fällt das (arg strapazierte Wort) "Betze-Fußball". Ich persönlich mag es lieber eher wie aktuell gespielt wird, als das moderne Ballgeschiebe. Aber gleichzeitig zolle ich größten Respekt an Elversberg, wie sie ihre Art Fußball zu spielen durchbringen. Bisher jedenfalls. Klar, wäre es schön, wenn wir wie Barcelona in ihren besten Zeiten spielen würden, aber sind wir das von unserer DNA überhaupt?

Man kann es niemanden Recht machen, egal welcher Trainer wir haben, de Pälzer an sich dischbediert immer und gerne :wink: Aber gerade deswegen wünsche ich mir, dass trotz angeblichem Gebolze die bisherige Punkteausbeute registriert wird. Am Ende entscheidet sich anhand der erzielten Punkte wo man in der Tabelle steht. (soll aber nicht als Totschlagargument, sondern "stand alone" stehen)

Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.10.2025, 12:15 Die Kritik an TL wird man niemanden verbieten können. Und sobald wir 3 Spiele nicht gewinnen, wird die kommen.
Natürlich darf hier jeder seine Meinung äussern und egal wer bei uns an der Linie steht, nach sieglosen Spielen wird dieser Trainer auf die Lichtung gestellt. Wahrscheinlich auch irgendwann von mir. So ist einfach das Geschäft.

Es geht wirklich "nur" darum, dass ich das Gefühl habe (ja, Gefühle sind subjektiv), dass Lieberknecht kritischer gesehen wird als manch andere Trainer vor ihm. Und das noch mit dem Hintergrund, dass er wirklich "einer von uns ist" (meine den Pfälzer Junge).
Mir wird teilweise zu sehr das Haar in der Suppe gesucht. Ja, man findet immer was. Aber wenn 3 Haare in der Suppe sind, sollte nicht noch das 4. und 5. Haar erwähnt werden, die aber nie in der Suppe waren. Aber irgendwie wird dennoch gesucht, so mein Eindruck.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Yogi

Beitrag von Yogi »

Kritik hin oder her..
Nach anfänglich großen Schwierigkeiten und echt ganz schwachem Fussball ( RR und erste Spiele der neuen Saisos 96 , Schalke , DA) scheint der Turnaround geschafft.
Fakt ist wir werden besser und die letzten Spiele haben Spass gemacht.
Liegt auch an Pratajin der jetzt super netzt.
Die Auswechslungen von TL verstehen zwar viele nicht, aber wenn es so läuft und am Ende gewonnen wird. Wen interessierts?
War anfänglich auch kein Freund von TL , schon deswegen weil er dem FCK in den Jahren zuvor dreimal abgesagt hatte und dann die m.m. nach zu defensive Spielweise gewählt hat......
Die Anfangschwierigkeiten scheinen überwunden ,die Leistung stimmt, die Mannschaft findet sich und wird immer besser, konditionell auf der Höhe.
Offensiv scheint TL auch mehr ins Risiko zu gehen.
Das sieht alles sehr gut aus.
Es wird echt Zeit jetzt nur noch nach vorne zu schauen, das Kapitel Anfang ( ich hab abgeschlossen damit) zu beenden und TL das Vertrauen zu schenken.
Sachliche Kritik ok, aber zu kritisieren das KA das 2:2 gelingt ist dann doch des guten zuviel.
HANSLIK/Man of the important Goals
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 20.10.2025, 13:08
Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.10.2025, 12:15 @Gerry

TL hängt einfach das Ende der letzten Saison nach. Viele empfinden die Entlassung Anfangs immernoch als Sauerei. Und der Nichtaufstieg wird mit TL verknüpft. "Für sowas wurde Anfang jetzt entlassen? Klasse...."
Danke erstmal für deine Antwort.
Deine o.g. Argumentation ist mir dann doch zu einfach. TL wird negativ gesehen, weil er Anfang beerbt hat? Sorry, aber er hat sich nicht eingestellt. Deswegen sage ich ja, wenn man seine Art Fußball spielen zu lassen nicht mag, dann sollte man Hengen etc. kritisieren, aber nicht TL. "You get what you paid for..."

Solche Argumenttion wäre dann wirklich eher Kindergartenniveau, man kritisiert den Trainer, weil "sein Liebling" vor die Tür gesetzt worden ist?! Ist mir wirklich etwas dünn die Linie... Irgendwann sollte es mal gut sein mit dem Nachtrauern von Anfang (neutral als Trainer gemeint, muss man ja leider immer noch betonen!)
Wenn es wirklich so ist, dass TL nur negativ gesehen wird, weil man die Entlassung von seinem Vorgänger nicht gut fand. (ja, auch ich fand sie sehr unglücklich), dann finde ich es mehr als schwach, dass man den neuen Trainer von seinem Herzensverein nicht so unterstützt. Man kann eine Entscheidung nicht gut finden, aber man sollte irgendwann mal das Kapitel zuklappen. Und ganz gefährlich finde ich jetzt aktuell Vergleiche mit Düdo zu ziehen, und dort die Ergebnisse zu bewerten (positive wie negative)

Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.10.2025, 12:15 Wenn man sich nicht für Taktik interessiert ist unser Fußball stumpfe Bolzerei. Es macht vielen keinen Spaß dabei zuzuschauen. Und letztendlich ist Fußball eine Unterhaltungsbranche.
Ja und Nein. natürlich ist Fußball Unterhaltung, aber auch Ergebnissport. Was nützt es in Schönheit zu sterben, wenn man keine Punkte einfährt.
Und ist es wirklich nur stumpfes Gebolze unter TL? macht es vielen keinen Spass? Kann es teilweise verstehen, aber dennoch sehe ich nicht nur Gebolze und einigen gefällt diese Art Fußball doch irgendwie.
Oft fällt das (arg strapazierte Wort) "Betze-Fußball". Ich persönlich mag es lieber eher wie aktuell gespielt wird, als das moderne Ballgeschiebe. Aber gleichzeitig zolle ich größten Respekt an Elversberg, wie sie ihre Art Fußball zu spielen durchbringen. Bisher jedenfalls. Klar, wäre es schön, wenn wir wie Barcelona in ihren besten Zeiten spielen würden, aber sind wir das von unserer DNA überhaupt?

Man kann es niemanden Recht machen, egal welcher Trainer wir haben, de Pälzer an sich dischbediert immer und gerne :wink: Aber gerade deswegen wünsche ich mir, dass trotz angeblichem Gebolze die bisherige Punkteausbeute registriert wird. Am Ende entscheidet sich anhand der erzielten Punkte wo man in der Tabelle steht. (soll aber nicht als Totschlagargument, sondern "stand alone" stehen)

Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.10.2025, 12:15 Die Kritik an TL wird man niemanden verbieten können. Und sobald wir 3 Spiele nicht gewinnen, wird die kommen.
Natürlich darf hier jeder seine Meinung äussern und egal wer bei uns an der Linie steht, nach sieglosen Spielen wird dieser Trainer auf die Lichtung gestellt. Wahrscheinlich auch irgendwann von mir. So ist einfach das Geschäft.

Es geht wirklich "nur" darum, dass ich das Gefühl habe (ja, Gefühle sind subjektiv), dass Lieberknecht kritischer gesehen wird als manch andere Trainer vor ihm. Und das noch mit dem Hintergrund, dass er wirklich "einer von uns ist" (meine den Pfälzer Junge).
Mir wird teilweise zu sehr das Haar in der Suppe gesucht. Ja, man findet immer was. Aber wenn 3 Haare in der Suppe sind, sollte nicht noch das 4. und 5. Haar erwähnt werden, die aber nie in der Suppe waren. Aber irgendwie wird dennoch gesucht, so mein Eindruck.
Ich beschreibe nur, was ich sehe. Unter Anfang sahen viele den Umschwung zu einer mehr spielerischen Linie und einem langfristigen Aufbau. Hinten sicher stehen und "druff und dewerrer" ist natürlich der klassische Betze Fußball. Wir besingen ja auch eine Abwehr wie Real Madrid und nicht ein Sturm wie Barcelona.

Ich muss dir aber widersprechen was TL kritischer gesehen wird als andere. Er wird -wie ich finde- wie ein rohes Ei behandelt. Zumindest von den Vielschreibern hier. Es wird immer drauf verwiesen, dass er einer von uns ist, ein netter Kerl etc. Sahst du hier schon eine einzige Stichelei/Spitznamen alla Fossil (Funkel ind en ersten Spielen), "Gegner Schönredner" (Schuster), Kernassi (Antwerpen), "Don" (Hengen) oder Impfschwindler (Anfang)? Ich nicht. Und dieses Forum ist in der Namensgebung immer sehr schnell und nachhaltig. TL wird nur für seine Arbeit kritisiert. Manche sehen halt den Erfolg, andere hoch und weit. Aber das ist im Vergleich zu den Vorgängern völlig entspannt. Da gabs immer 2 Lager, die sich beharkten und eins forderte von Anfang an den Rausschmiss und war sehr laut. Aber beim TL? Der hat Welpenschutz. Und das bisschen was kommt, kommt aus dem Ende der letzten Saison und seiner Spielweise.

Wie gesagt: den Erfolg sehen die Leute schon. Und solange das so bleibt, hat TL auch seine Ruhe.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
GerryTarzan1979

@Lautern-Fahne, kann dich natürlich verstehen, aber du hast deine subjektive Meinung, so wie ich meine objektive... ähm ich meine auch subjektive Meinung habe. :p

Haben wirklich viele einen langfristigen Aufbau unter Anfang gesehen oder sich gewüscht? Anfang war nie derjenige, der lange wo war. Aber ich verstehe was du meinst und lassen wir lieber die Anfang-Diskussion, dieses Kapitel ist vorbei.

Ich kann dir da wirklich zustimmen, dass TL noch keinen "Spitznamen" bekommen hat. Das stimmt, dennoch sehe ich aufgrund dessen keinen Welpenschutz bei ihm. Ja, persönlich hat es noch nicht die Dimensionen, liegt aber auch vielleicht daran, dass er bisher punktet. (hätten wir bspw. nur 7 Punkte, würde es wohl anders aussehen)
Dennoch sehe ich bei ihm die sportliche Kritik teilweise überzogener als bei anderen Trainern, aber ist alles subjektiv. Muss man auch ehrlicherweise immer dazusagen.
Und ich sehe nicht, dass die Kritik von den letzten Spielen der Saison herrührt. Schau dir doch die Spieltagsthreads an, auch gegen den KSC. Da kommen leider auch persönliche Dinge (die aber scheinbar gelöscht worden sind).

Wahrscheinlich liegt wieder die "Wahrheit" aber in der Mitte. Jeder fühlt persönlich anders.

Ich hoffe jedenfalls für ihn und besonders für den FCK, dass er weiter punktet, denn schon eine Niederlage kann die Stimmung kippen lassen, die Gefahr sehe ich leider bei TL aufgrund seiner Spielweise, die hier nicht gut anzukommen scheint.
salamander

Beitrag von salamander »

Lieberknecht hat meines Erachtens eine echte Stärke in der Mannschaftsführung.Da wirkt er sehr souverän und geschickt. Ich denke, dass ist so ein Trainer, für den ein Team durch Dick und Dünn geht. Und er weiß aufgrund seiner Erfahrung, wie er das erreicht. Er versteht es auch, die Eigengewächse zu integrieren und besser zu machen und bisher Manager er auch mögliche Brandherde gut. Deswegen bin ich auch optimistisch, dass er aus Sahin noch mehr herausholt und Emreli ins Laufen bringt.
Spielerisch kann ich mich mit dem, was geboten wird, wenig anfreunden. Da ist sehr viel auf Langholz und zweite Bälle abgestimmt und je chaotischer es wird, umso besser für uns, weil wir dann vorne die Qualität haben. Aber bei mir bleibt das Gefühl, dass mit dem Kader und Spielern wie Kim, Sirch, Sahin, Joly, Skyttä, Ritter und Emreli durchaus ein anderer, nicht weniger erfolgreicher Fußball möglich wäre. Nun kann man den Standpunkt vertreten, dass uns das Wumpe sein kann, solange wir mit oben stehen und am Ende vielleicht sogar aufsteigen. Aber was hätte man von einem Aufstieg, wenn man dann chancenlos mit 17 Punkten endet wie Darmstadt?

Aber das soll kein Meckern sein, nur ein Wunsch. Denn vieles sieht gut aus. Die Abwehr steht deutlich stabiler als in den Vorjahren und das Loch im DM ist zum ersten Mal,seit Jahren zu (auch, weil wir da mit Kunze einen Topspieler haben, klar). Und er redet nicht schön, hat in der PK durchaus auch die Schwächen angemerkt.

Ich bin gespannt, welche Lösung er für das Fehlen von Kunze findet, denn das wird über den Ausgang des Spiels gegen Nürnberg (mit) entscheiden.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 20.10.2025, 10:47 Also ich muss jetzt mal @oleola zur Seite springen. Ich verstehe absolut seinen Post bzw. seinen Ansatz und einen gewissen „Frust“ ....

...Es geht doch nicht darum berechtigte Kritik (was ist das überhaupt?) zu üben, es geht auch nicht darum alles rosarot zu sehen, keiner hier ist die Forumspolizei. Finde es aber schräg, wenn man sogar die positiv gestimmten so angeht. Sorry ist einfach mein Gefühl. Die Kritik an @oleola hat auch was von Forumspolizei...
In diesem Fall sieht die Sache aber so aus:
@oleola hat seinen Beitrag unmittelbar als Reaktion auf die vorangegangenen Beiträge von @MRG, @K-Town und @Gazza geschrieben. Und diese waren sachlich, kontrovers und interessant. Während ich im Beitrag von @oleola nicht ein einziges sachliches Argument erkennen konnte.

Ihm ging es lediglich darum, auch nur das kleinste kritische Wort zu unterdrücken. Und ja, genau sowas nenne ich Forumspolizei. Hier ist ein Forum, wo kontrovers diskutiert wird. Punkt.

Wir können aber auch 3 verschiedene Foren einrichten:

- Forum1 nur für gefrustete Hetzer

- Forum2 nur für die, die sich ausschließlich gemeinsam freuen und alle (aber auch wirklich alle) Protagonisten loben. Und zwar immer.

- Forum3 für die, die über die Dinge diskutieren wollen und dazu gehören eben auch sachliche Kritik und konstruktive Lösungsvorschläge, und zwar völlig unabhängig vom Punktestand oder der Tatsache ob der Trainer sympathisch ist, oder nicht.

Ich selbst würde das prima finden und wäre ausschließlich in Forum3 unterwegs. Ich persönlich liebe die Diskussionen hier und mir gehen die Typen auf den Sack, die nur und ausschließlich am Hetzen sind. Genauso gehen mir aber auch die auf den Sack, die jegliche Kritik verurteilen.

Für mich wäre Forum3 der Königsweg. Ohne Dauerhetzer und ohne Daueroptimisten.

Aber lassen wir das, es gibt nur dieses eine Forum :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

Schnullibulli hat geschrieben: 19.10.2025, 15:11 Zur Kritik an der Polizei will ich gerne was anmerken:

Ich find's Schade dass soviel Polizei beim Fußball (generell) benötigt wird!
Sollen sich betreffende "Personen" oder "Fans" mal Gedanken machen wenn sie das nächste Mal über polizeiliches Versagen (außerhalb des Fußball) aufregen! Was das jedes fu...ing Wochenende an Personal kostet... Inkl. Sonntagszuschlag! Die Polizei sind auch bloß ARBEITNEHMER!!!

BISSCHEN mehr HIRN bei den Fußballfans wäre schon toll! EGAL welche Farbe sie tragen!

Einfach mal ein Lächeln an die Frauen und Männer der Polizei. Die machen auch "bloß nen Job". Und WIR Fußball-Fans sind selbst schuld! Meine Meinung. Muß keiner mögen! Aber wenn wir FANS bisschen mehr Grips statt Alk walten lassen braucht es höchstens die Hälfte der Cops!

Jo, meine Meinung ist halt nicht populär. Dennoch seh ich (zu Recht) in meinem Umfeld vermehrt Ablehnung gegen "Fußball an sich" weil's immer wieder eskaliert!
Ehrlich gesagt finde auch Ich dass die Polizei besser anderes tut als Spiele zu betreuen (die meistens unspektakulär ablaufen).

… on the point !

Danke dafür !
8-) Hier regiert der FCK :schal:
GerryTarzan1979

@Migge Forum 3 wird ein unerfüllter Traum bleiben :p eher kommen wir ins Glücksbärchiland ;-) wobei, ich sehe schon, dass kontrovers diskutiert wird.

Die Frage ist, ob der Post von @oleola wirklich nur an die bereits erwähnten Foristen gerichtet war, oder allgemein. Denn manchmal kommt man gar nicht dazu gleich etwas zu schreiben und man reiht sich einfach so wirklich "per Zufall" zwischen oder nach Posts ein, die man man evtl. gar nicht explizit meint. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, das weiss nur oleola an wen seine "Kritik" gerichtet war.
Vielleicht war auch etwas Frust dabei, was ich nachvollziehen kann. Und man muss aber auch sagen, dass er eine berechtigte Frage gestellt hat, die noch keiner beantworten konnte oder wollte. "Wann hat es zuletzt ein Trainer geschafft durch seine Auswechslungen so einen Impact herzustellen?"
Und sorry, wenn man angegangen wird, dass es ein persönliches Schattenboxen ist und Kritik nur in der Phantasie vorhanden ist, soll man da ernsthaft diskutieren können?

Mir geht es hier persönlich leider immer zu sehr ins persönliche, jeder fühlt sich auf den Schlips getreten, obwohl der Post allgemein gehalten ist. Und irgendwie hat jeder seinen alleinigen Wahrheitsanspruch. (und da darf sich keiner rausnehmen)

Sorry, ich bin gerade etwas emotional, weil ich der Meinung bin, dass oleola teilweise zu Unrecht angegangen worden ist. Wollte mich eigentlich nur einklinken, weil es so dargestellt worden ist, dass seine persönliche Wahrnehmung exklusiv wäre. Und dem wollte ich widersprechen. Mir geht es ja ähnlich wie ihm. Aber wahrscheinlich sind wir die Einzigen hier, vielleicht zu viel Whisky erwischt...

Sehe aber die ganzen Beiträge rund um dieses Thema von oleola gar nicht so dramatisch. Jeder hat seine Meinung. Lautern-Fahne hat auch eine andere Wahrnehmung als ich, aber hey, dazu ist ein Forum da um sich auszutauschen. Insgesamt läuft der Dialog doch untereinander geordnet ab. gab schon schlimmere Zeiten hier...
Gazza

Beitrag von Gazza »

Lautrer1969 hat geschrieben: 20.10.2025, 15:30
Schnullibulli hat geschrieben: 19.10.2025, 15:11 Zur Kritik an der Polizei will ich gerne was anmerken:

Ich find's Schade dass soviel Polizei beim Fußball (generell) benötigt wird!
Sollen sich betreffende "Personen" oder "Fans" mal Gedanken machen wenn sie das nächste Mal über polizeiliches Versagen (außerhalb des Fußball) aufregen! Was das jedes fu...ing Wochenende an Personal kostet... Inkl. Sonntagszuschlag! Die Polizei sind auch bloß ARBEITNEHMER!!!

BISSCHEN mehr HIRN bei den Fußballfans wäre schon toll! EGAL welche Farbe sie tragen!

Einfach mal ein Lächeln an die Frauen und Männer der Polizei. Die machen auch "bloß nen Job". Und WIR Fußball-Fans sind selbst schuld! Meine Meinung. Muß keiner mögen! Aber wenn wir FANS bisschen mehr Grips statt Alk walten lassen braucht es höchstens die Hälfte der Cops!

Jo, meine Meinung ist halt nicht populär. Dennoch seh ich (zu Recht) in meinem Umfeld vermehrt Ablehnung gegen "Fußball an sich" weil's immer wieder eskaliert!
Ehrlich gesagt finde auch Ich dass die Polizei besser anderes tut als Spiele zu betreuen (die meistens unspektakulär ablaufen).

… on the point !

Danke dafür !
Leider nein. Die Polizei ist eine Gefahrenabwehrbehörde, die staatlich garantierten Grundrechte wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat sie, siehe Gewaltmonopol, zu schützen.

Um dies zu gewährleisten, habe ich als Leiter des Einsatzes mein Personal so zu positionieren, dass ich ohne schuldhaftes Verzögern eingreifen kann.

Je höher die anzunehmende Gefahr, desto geringer die Einschreitschwelle - gilt seit jeher als Parameter. Folglich muss ich all jene Gefahren die sich aus gemeiner Lebenserfahrung ergeben können berücksichtigen.

Und da fehlt mir jedes Verständnis für den zurückliegenden Einsatz bzw. Nichteinsatz.

Polizisten haben eine Garantenstellung um Menschen zu schützen - mir stellt sich sogar die Frage nach vorsätzlichen/ fahrlässigen Körperverletzungsdelikten durch Unterlassen.

Die Frage des Verhaltens von Fußballfans ist davon gänzlich unberührt, wie auch des Aufwandes - lässt sich niemandem mehr erläutern. Hier kein Dissens.

Die Polizei macht aber eben nicht nur einen Job, es sind gerade keine Arbeitnehmer - man hat einen Eid geschworen und ist Beamter.

Zur Vollständigkeit gehört definitiv: In geschlossenen Einsätzen ist die Anzahl der Verantwortlichen recht gering - und gerade nicht bei den Beamten vor Ort zu suchen. Diese entscheiden gerade nicht, führen Befehle aus.

Dies als kleine Anmerkung für all die Helden auf unserer Seite, die bei Kreiselsperrungen (die ich aus Gründen für komplett unsinnig wie rechtswidrig halte, anderes Thema) aus den vorgezogenen Fahrzeugen die Luft aus den Reifen lassen, asoziale Lieder anstimmen und aus der Masse mit Bierbechern werfen.

Kurzum: Der für den Einsatz Verantwortliche sollte gute, eher sehr gute, Erklärungen für sein Konzept parat haben.
Gazza

Beitrag von Gazza »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 20.10.2025, 15:44
Und sorry, wenn man angegangen wird, dass es ein persönliches Schattenboxen ist und Kritik nur in der Phantasie vorhanden ist, soll man da ernsthaft diskutieren können?
"Die Kritik, wie Du sie zusammenfasst, ist schlicht nicht existent - Du schattenboxt mit Deiner Phantasie."

Das war der Post, auf den Du Dich beziehst - kaum vergleichbar mit Deiner Zusammenfassung.

Es geht mitnichten darum @Oleola seine Sicht der Dinge in Abrede zu stellen - allein meine Replik erfolgte aus Gründen.

Denn es ist ein immer wiederkehrendes Phänomen, dass man, wenn überhaupt einzelne Posts (die meist noch von selten bis nie zu lesenden Mitgliedern verfasst werden) herauspickt, um darauf seine Gegenargumentation aufzubauen (Nicht mal das geschah hier).

Selbstverständlich wird die sachliche, objektive wie nachvollziehbare Kritik immer ausgeklammert. Klar.

So weit, so gut. Klingt harmlos. Ist es aber nicht.

Man behauptet ein negatives Grundrauschen, eine überbordende Kritik - gegen die man genau so massiv vorzugehen hat wie man sie wahrnimmt. Allein: Diese Kritik ist SO nicht existent.

Und falls diese Kritik in irgendeinem nennenswerten Ausmaß vorhanden wäre, sollte man die eigene These auch begründen können. Passiert nur nicht.

Statt einer Begründung folgt dann auch: Nichts Substanzielles. Da kommen wir zu einem Problem von Meinungsfreiheit, die sich hier, wenn auch in einem eher unwichtigen Thema, zur Meinungsmache pervertiert.

Denn: Auch eine Meinung benötigt Substanz. Sonst wird es Geschwätz.

Pappkameraden aufzustellen, die man dann auch selbst wieder aufräumt - nun ja, das ist nichts als Geschwätz.

Letzteres hat mit ernsthaftem Diskutieren nichts gemein. Man drängt durch die Polarisierung andere Fristen vielmehr in eine Ecke - die der Stänkerer, ewig Unzufriedenen etc.

Selbst damit könnte ich noch leben. Das aber bitte geradlinig - und nicht unter dem Deckmantel des unbestellten Anwalts, der sich all der harschen Kritik in den Weg zu stellen traut.
emkathor

Beitrag von emkathor »

hmm... also ich finde man muss schon noch differenzieren und deswegen fand ich auch den Post von @oleola nicht richtig. "Überlese" Beiträge die irgendwas ohne Begründung raushauen, weil ich die für nicht richtig/ nicht wichtig halte und was die Spitznamen angeht, so find ich das teilweise schon mehr als grenzwertig, dazu hat @Ktown aber auch was geschrieben in Bezug auf Wekesser (Wegisser, etc...) - Da geht es scheinbar nur um irgendwas innerlich zu befriedigen oder sich für super lustig zu halten.

Wenn ich einen meiner Beiträge rauspicke, dann hab ich bsp. geschrieben dass es nicht sein kann das wir ein 2:0 hergeben und danach so tun als wäre es total normal. - Das hat aber überhaupt nichts mit TL zu tun. Wenn dann 2 Seiten später allgemein rausgehauen wird, das TL jetzt an dem Schuld ist, das wir einen 2:0 Vorsprung herschenken - fühl ich mich schon getriggert. Viell. aber auch zu unrecht ;)

Letztendlich finde ich, das sich die Diskussionen hier momentan im großen und ganzen vernünftig und gut ablaufen. Ich kann bis auf vereinzelte Beiträge auch kein Bashing oder Frust TL feststellen.

@MRG @Ktown @Gazza usw... viel zu viele! Deren Beiträge ich super gerne lese, weil sie zum einen auf einem, soweit ich das beurteilen kann, richtig gutem Niveau diskutieren und oft das beschreiben, was ich vielleicht noch sehe, aber nicht schreiben kann, weil mir schlicht dieser Wortschatz fehlt.
Das ist dann der Unterschied zwischen Fußball schauen und Fußballspiel sehen :D

Finde auch nicht das TL super kritisch gesehen wird. Eher die Art und Weise wie er spielen lässt, wird bei dem vorhandenen Personal kritisch gesehen. Hinzukommt aber auch, das wir - finde ich - bis dato keine 3 wirklich überzeugenden Auftritte hingelegt haben, aber was viel wichtiger ist: 18 Punkte geholt von 27 möglichen, 4 Punkte hinter Platz 1!
Andererseits, währen wir jetzt in einem H96 Forum, würden einige hier Titz zum Teufel und sich TL wünschen. :D
Dr.BETZE
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

scheinbar nimmts der ksc im allgemeinen nicht so ernst mit seinen rabauken:

Die Berufungsverhandlungen gegen drei Mitarbeiter des KSC-Fanprojekts enden überraschend schnell. Das Verfahren wird eingestellt - gegen Zahlung von unterschiedlich hohen Geldauflagen.

https://www.kicker.de/prozess-gegen-kar ... 46/artikel

paar pfandbecher gesammelt, schon hat man die strafe wieder raus...
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Dr.BETZE hat geschrieben: 20.10.2025, 17:03 scheinbar nimmts der ksc im allgemeinen nicht so ernst mit seinen rabauken:

Die Berufungsverhandlungen gegen drei Mitarbeiter des KSC-Fanprojekts enden überraschend schnell. Das Verfahren wird eingestellt - gegen Zahlung von unterschiedlich hohen Geldauflagen.

https://www.kicker.de/prozess-gegen-kar ... 46/artikel

paar pfandbecher gesammelt, schon hat man die strafe wieder raus...
Da bist du gerade aber auf dem Holzweg.
Das sind SOZIALarbeiter des Fanprojektes, die juristisch zu einer Aussagen gezwungen wurden, allerdings (richtigerweise) verweigert haben.
Dadurch wurde Strafbefehl gegen sie erlassen.

Das sind nicht diejenigen, die zur Rechenschaft gezogen werden sollten.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

salamander hat geschrieben: 20.10.2025, 13:56 Lieberknecht hat meines Erachtens eine echte Stärke in der Mannschaftsführung.Da wirkt er sehr souverän und geschickt. Ich denke, dass ist so ein Trainer, für den ein Team durch Dick und Dünn geht. Und er weiß aufgrund seiner Erfahrung, wie er das erreicht. Er versteht es auch, die Eigengewächse zu integrieren und besser zu machen und bisher Manager er auch mögliche Brandherde gut. Deswegen bin ich auch optimistisch, dass er aus Sahin noch mehr herausholt und Emreli ins Laufen bringt.
Spielerisch kann ich mich mit dem, was geboten wird, wenig anfreunden. Da ist sehr viel auf Langholz und zweite Bälle abgestimmt und je chaotischer es wird, umso besser für uns, weil wir dann vorne die Qualität haben. Aber bei mir bleibt das Gefühl, dass mit dem Kader und Spielern wie Kim, Sirch, Sahin, Joly, Skyttä, Ritter und Emreli durchaus ein anderer, nicht weniger erfolgreicher Fußball möglich wäre. Nun kann man den Standpunkt vertreten, dass uns das Wumpe sein kann, solange wir mit oben stehen und am Ende vielleicht sogar aufsteigen. Aber was hätte man von einem Aufstieg, wenn man dann chancenlos mit 17 Punkten endet wie Darmstadt?
Ich hab darüber auch schon nachgedacht und muss sagen, dass man das nicht wirklich vergleichen könnte. Gerade Darmstadt hat nach dem Aufstieg mit Lieberknecht überhaupt nichts in den Kader investiert. Da war überhaupt keine Substanz mit der du hättest arbeiten können.
Wenn man sieht, wie massiv der HSV und Köln ihren Kader umgebaut haben um mithalten zu können, da sieht man wie himmelweit der Unterschied zwischen erster und zweiter Liga ist.

Und eins wäre auch klar, beim FCK würde er sowieso keine 10 Spieltage überleben, wenn er keine Punkte holt.

Von daher geht es nur um das hier und jetzt. Um die Konkurrenzfähigkeit in der aktuellen Saison. Und nachdem das anfangs sehr scheiße aussah, ist die Lage aktuell sehr viel besser. Ohne, dass man jetzt in allzu große Euphorie verfallen sollte, denn dafür liegt spielerisch in der Tat noch zu viel im Argen.
SuperBjarne

Beitrag von SuperBjarne »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.10.2025, 13:25 Wir besingen ja auch eine Abwehr wie Real Madrid und nicht ein Sturm wie Barcelona.

Hilf mir mal auf die Sprünge.....wer besingt wo "eine Abwehr wie Real Madrid?"

Sorry, habe es grad gefunden....bin bei den neumodischen abgeänderten Texten nicht so im Bilde...

Zu meiner Zeit hießen die Zeilen noch "Wie kennen Wien, wir kennen Rom, Wir sch...auf den Kölner Dom".

Ist aber im Prinzip ja doch alles nur Theorie, da zu 99% nur noch ein einschläferndes "Lautern....wir lieben dich" kommt.....;-)
Zuletzt geändert von SuperBjarne am 20.10.2025, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Betzegeist hat geschrieben: 20.10.2025, 17:14 Ich hab darüber auch schon nachgedacht und muss sagen, dass man das nicht wirklich vergleichen könnte. Gerade Darmstadt hat nach dem Aufstieg mit Lieberknecht überhaupt nichts in den Kader investiert. Da war überhaupt keine Substanz mit der du hättest arbeiten können.
Wenn man sieht, wie massiv der HSV und Köln ihren Kader umgebaut haben um mithalten zu können, da sieht man wie himmelweit der Unterschied zwischen erster und zweiter Liga ist.

Und eins wäre auch klar, beim FCK würde er sowieso keine 10 Spieltage überleben, wenn er keine Punkte holt.

Von daher geht es nur um das hier und jetzt. Um die Konkurrenzfähigkeit in der aktuellen Saison. Und nachdem das anfangs sehr scheiße aussah, ist die Lage aktuell sehr viel besser. Ohne, dass man jetzt in allzu große Euphorie verfallen sollte, denn dafür liegt spielerisch in der Tat noch zu viel im Argen.
Hm.. Also Laptop an und Konzept "Aufstieg" raus? :D Sorry, der musste sein

Sehe die Punkte durchaus auch sehr sehr kritisch.
Aus genau diesem bin ich froh das es letztes Jahr nicht geklappt hat. Kein qualitativ gutes Gerüst im Kader und wenig Geld. Uns hat die Transferperiode ganz gut getan, wenngleich wir einige Spieler nicht abgeben konnten.

Jetzt stehen wir in der 2ten Liga sportlich sehr gut da mit Luft nach oben. Dieses WE der 10te Spieltag und nach den Spielpaarungen lässt sich dann, denke ich schon ableiten wie die ersten 10 so ungefähr aussehen könnten, bzw. in welche Richtung es geht. Danach wird es um Konstanz gehen.
Da seh ich aber nicht nur bei uns so ein paar Fragezeichen. :)
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Lieberknecht wurde in Darmstadt von den Fans vorgeworfen, dass er nach dem Aufstieg zu stark an "seinen" Spielern festhalten hat. Das ist halt die Kehrheite davon, wenn ich die Mannschaft so stark zusammenschweiße und den Spielern sehr stark vertraue. Der Punkt ist für uns aber gerade noch nicht so wirklich relevant.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Weiß nicht ob’s schon jemand gepostet hat:

Die Zusammenfassung zu der Situation nach dem Spiel.

—> Insbesondere mit den Aussagen des Stadionsprechers im Wortlaut zum Nachlesen. War nicht vor Ort, verstehe aber jetzt umso mehr den Frust von uns. Empfinde das Statement vom KSC dahingehend auch total daneben. Haben die darauf gepokert, dass keiner erfährt was der Herr Wacker (Stadionsprecher) für ne unglückliche Figur abgegeben hat? Ohne Worte.

https://www.kicker.de/derby-ausschreitu ... 17/artikel
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

salamander hat geschrieben: 20.10.2025, 13:56 Lieberknecht hat meines Erachtens eine echte Stärke in der Mannschaftsführung.Da wirkt er sehr souverän und geschickt. Ich denke, dass ist so ein Trainer, für den ein Team durch Dick und Dünn geht. Und er weiß aufgrund seiner Erfahrung, wie er das erreicht. Er versteht es auch, die Eigengewächse zu integrieren und besser zu machen und bisher Manager er auch mögliche Brandherde gut. Deswegen bin ich auch optimistisch, dass er aus Sahin noch mehr herausholt und Emreli ins Laufen bringt.

Aber das soll kein Meckern sein, nur ein Wunsch. Denn vieles sieht gut aus. Die Abwehr steht deutlich stabiler als in den Vorjahren und das Loch im DM ist zum ersten Mal,seit Jahren zu (auch, weil wir da mit Kunze einen Topspieler haben, klar). Und er redet nicht schön, hat in der PK durchaus auch die Schwächen angemerkt.

Ich bin gespannt, welche Lösung er für das Fehlen von Kunze findet, denn das wird über den Ausgang des Spiels gegen Nürnberg (mit) entscheiden.
Du sagst in meinen Augen viel richtiges salamander.
Ich bin auch immer noch in der "Gewöhnungsphase" was die Umstellung des spielerischen Ansatzes von M A auf T L angeht.
Aber wie auch seit Saisonbeginn gesehen, erfolgt hier eine Entwicklung.
Das muss man bei aller berechtigter Kritik anerkennen. TL und das Team sind auf einem guten Weg. Und auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt, sagt mir die Punkteausbeute, dass momentan mehr richtig als falsch läuft.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Noch ein paar Infos:
https://www.presseportal.de/blaulicht/p ... fUHG5M7QSg

Auszug;
Zur Aufklärung der Vorfälle wurde beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz am heutigen Tag die Ermittlungsgruppe Ost-Nordost ("EG O-NO") eingerichtet.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Mein Gott, was ist denn hier los? Wir haben 2,0 Punkte im Schnitt. Das hätte in den letzten 10 Jahren gereicht, um garantiert aufzusteigen. Teils sogar mit 57 / 58 Punkten. Statt sich zu freuen, kommen immer wieder Sticheleien gegen den Trainer, verpackt als sachliche Kritik, mag auch teilweise so sein. Aber, auch Otto Rehagel, unser Meistertrainer musste sich häufig anhören, er gestalte ein antiquiertes Training. Er sagte aber auch, solange ich gewinne, habe ich Recht.
Seine Erfolge bestätigen diese Aussage.
Ich sehe auch Parallelen zwischen TL und OR.
Beides sind Menschenfänger, begeistern die Spieler durch Ehrlichkeit und Vertrauen in deren Können. Die Spieler wissen, sie haben bei ihrem Trainer immer eine Chance sofern die Leistung stimmt. TL hat z. B. unsere Bank stärker gemacht, sie gewinnt mittlerweile Spiele und man spürt, einer kämpft für den anderen.
Siegen heißt, sich freuen dürfen. Und jetzt noch einen schönen Abend zusammen
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

@Gazza

Ich gebe dir absolut recht.

Gleichwohl ging es mir ausschließlich darum, dass man als Fan auch PolizistenInnen so behandelt, wie das erwartet werden kann.

Deshalb habe ich auch nur die erste Hälfte des Posts von Schnullibulli zitiert.

Deine Ausführungen beziehen sich auf den zweiten Teil davon.

Gruß, Thorsten
8-) Hier regiert der FCK :schal:
emkathor

Beitrag von emkathor »

AlterFritz1945 hat geschrieben: 20.10.2025, 18:25 Mein Gott, was ist denn hier los? Wir haben 2,0 Punkte im Schnitt. Das hätte in den letzten 10 Jahren gereicht, um garantiert aufzusteigen. Teils sogar mit 57 / 58 Punkten. Statt sich zu freuen, kommen immer wieder Sticheleien gegen den Trainer, verpackt als sachliche Kritik, mag auch teilweise so sein. Aber, auch Otto Rehagel, unser Meistertrainer musste sich häufig anhören, er gestalte ein antiquiertes Training. Er sagte aber auch, solange ich gewinne, habe ich Recht.
Seine Erfolge bestätigen diese Aussage.
Ich sehe auch Parallelen zwischen TL und OR.
Beides sind Menschenfänger, begeistern die Spieler durch Ehrlichkeit und Vertrauen in deren Können. Die Spieler wissen, sie haben bei ihrem Trainer immer eine Chance sofern die Leistung stimmt. TL hat z. B. unsere Bank stärker gemacht, sie gewinnt mittlerweile Spiele und man spürt, einer kämpft für den anderen.
Siegen heißt, sich freuen dürfen. Und jetzt noch einen schönen Abend zusammen
Das ist genau das was,m.e. einfach nicht wahr ist! Sorry! :)
Hier verpackt keiner irgendwas, finde ich.

Same wenn ich deinen Beitrag jetzt in so weit verdrehe als implizierst du "wir sollen uns alle freuen, am besten wäre ne Lieberkratie", gespickt mit "bis der nächste djorkaeff kommt" :D
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

SuperBjarne hat geschrieben: 20.10.2025, 17:34
Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.10.2025, 13:25 Wir besingen ja auch eine Abwehr wie Real Madrid und nicht ein Sturm wie Barcelona.

Hilf mir mal auf die Sprünge.....wer besingt wo "eine Abwehr wie Real Madrid?"

Sorry, habe es grad gefunden....bin bei den neumodischen abgeänderten Texten nicht so im Bilde...

Zu meiner Zeit hießen die Zeilen noch "Wie kennen Wien, wir kennen Rom, Wir sch...auf den Kölner Dom".

Ist aber im Prinzip ja doch alles nur Theorie, da zu 99% nur noch ein einschläferndes "Lautern....wir lieben dich" kommt.....;-)
Mit einer Abwehr aus Granit
So wie einst, Real Madrid
Ja so zogen wir in die Bundesliga ein
und werden wieder Deutscher Meister sein
O FCK
O FCK
O FCK O FCK

Ist aber eher ein Klassiker
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@AlterFritz1945

Richtig, mit einem 2,0er Schnitt kann man aufsteigen aber nicht am 9. Spieltag. Es gibt genügend Punkte, die man Kritisieren kann und in diesem Thread wird genau das diskutiert. Nur weil es jetzt mit Blick auf die Punkteausbeute läuft heißt es noch lange nicht, dass alles gut ist.

Ja der Erfolg gibt dem Trainer recht und ich bin auch überzeugt, dass TL zu uns passt. Aber die zweitschwächste Passquote, die viert wenigsten Ballkontakte und eine mittelmäßige Laufleistung sprechen nicht für einen „Aufsteiger“. Zugegeben, wir haben die beste Torquote mit 6,44 bei 18 Toren und 116 abgegeben Schüsse, das ist Liga Spitze wobei die Anzahl der abgegeben Torschüsse gerade mal für Platz 13 reicht. Der eine argumentiert mit einer brutalen Effizienz der andere mit viel Glück. Beide haben aber wohl irgendwo recht. Wenn man jetzt mit xG und xGA argumentiert so performen wir bei den zu erwarteten Tore leicht über und liegen bei zu erwarteten Tore gegen uns leicht unten drunter. Glück und Können liegen hier dicht beieinander. Kleines Bespiel, unser Torhüter pariert die meisten Bälle in der Liga. Haben wir jetzt einen überragenden Keeper oder eine zu löchrige Abwehr? Irgendwo trifft eben beides zu.

Was mich aber bei deinem Post etwas stört, ist das du einigen Foristen, deren Bemerkungen/Kritik du nicht teilst unterstellst, dass sie sich an der aktuellen Situation nicht erfreuen nur weil sie ihren Unmut über bestimmte Dinge äußern. Solltest du die letzten 2-3 Seiten nicht verfolgt haben würde ich dir empfehlen das nachzuholen. Dort wird ausführlich und sachlich genau darüber diskutiert.

Man kann Dinge kritisieren, die einem nicht passen und sich trotzdem über den Erfolg des FCK freuen und man kann Kritik teilen oder nicht. Dagegen kann man argumentieren und diskutieren oder man kann die Diskussion totschlagen mit einem beliebigen Buzzword. Ich diskutiere gerne auch wenn ich mich womöglich bei weitem nicht so gut artikulieren kann wie der ein oder andere hier. Am Ende verbindet uns alle eine Sache und das ist die Liebe zu unserem FCK.
Antworten