Forum

DFL-Deal mit Leo Kirch geplatzt (Kicker)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Zwar schon von gestern, aber meiner Meinung nach gute Nachrichten:

DFL plant neue Ausschreibung
TV-Vertrag: Zurück auf Los

Was sich in den letzten Wochen bereits angedeutet hat, scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Laut einem Bericht der Zeitung "Handelsblatt" wird es zu keiner Neuauflage der Partnerschaft Leo Kirch und Deutsche Fußball Liga kommen. Das Blatt will aus Bundesliga-Kreisen erfahren haben, dass die DFL den Vertrag mit Kirchs Sportrechteagentur Sirius zum 30. September kündigt.

Nach dem Veto des Kartellamtes gegen das geplante Vermarktungsmodell des Fußball-Paketes, das den Vereinen ab der Saison 2009/10 500 Millionen Euro garantiert hätte, zeichnete sich diese Entwicklung bereits ab. Das Kartellamt hatte das DFL-Modell für die zentrale TV-Vermarktung abgelehnt, weil es nach ihrer Ansicht den Anforderungen einer angemessenen Verbraucher-Beteiligung nicht genügt. Die Wettbewerbshüter fordern auch in Zukunft eine zeitnahe "Highlight-Berichterstattung" im frei empfangbaren Fernsehen. Diese ist bis zum Saisonende durch die ARD-Sportschau vor 20.00 Uhr gewährleistet.

Die DFL und Kirch hingegen wollten über exklusivere Rechte die Einnahmen erheblich steigern. Durch die Entscheidung des Kartellamtes wurde dem Vertrag allerdings die Grundlage entzogen. Sirius hatte der DFL für den Verkauf der Fußballrechte ursprünglich drei Milliarden Euro für die Zeit von 2009 bis 2015 zugesichert. "Die Vertragsgrundlage ist weggefallen. Das gibt beiden Vertragsparteien die Möglichkeit, den Vertrag aufzulösen", sagte Peter Peters von der DFL bereits im August. Dem Bericht des Handelsblatts zufolge wollten weder die DFL noch Kirch den Bruch bisher bestätigen oder kommentieren. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/382956/

Heute beginnen nun die fanfeindlichen Funktionäre sich aufzuregen :D :

Holzhäuser geht auf die Liga los!

Die Liga muss sich einen neuen Geldgeber suchen! Und ist offenbar überhaupt nicht darauf vorbereitet...

„Wir haben ja vor zwei Jahren einen neuen Liga-Vorstand gewählt, in dem profunde Kenner der Szene sitzen. Ich hoffe, dass sie jetzt einen Plan B haben. Bisher haben die Vereine aber noch keinen gesehen“, grätscht Ex-Liga-Präsident (kommissarisch) und Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser (58) verbal dazwischen.

Der Leverkusener: „Wenn das mit Kirch tatsächlich platzt, wird es mittelfristig sehr schwer werden für die deutschen Vereine im internationalen Vergleich. Das Problem nach der Entscheidung des Kartellamtes ist doch, dass wir jetzt quasi zwei Monopolisten im Fußball-TV-Markt haben: Premiere im Bezahl-Fernsehen und die ARD im Free-TV.“ (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... a-los.html

Also ich amüsiere mich köstlich darüber. Der Europacup interessiert mich nicht, zumal sich die deutschen Klubs da ja jetzt auch schon gegen finanziell schwächere Vereine aus Rumänien oder Zypern blamieren, und eine spannende Bundesliga ist mit 400 Millionen Euro genauso möglich wie mit 500 Millionen. Dann verdienen die Spieler in der ersten Liga eben nur 800.000 statt 1 Million pro Jahr und in der zweiten Liga 350.000 statt 400.000. Fußball wurde schließlich auch früher schon ohne Milliardensummen gespielt und hat die Massen trotzdem begeistert! Und für die Fans (und letztendlich auch für die Sportart Fußball) kanns nur gut sein, wenn Pläne wie "weniger Fußball im Free-TV" oder hoffentlich auch die geplanten neuen Anstosszeiten gekippt werden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Die guten News reissen heute aber echt nicht ab.

Das Argument das wir jetzt zwei Monopolisten haben, Premiere und ARD finde ich schon fast unverschämt. Ginge es nach der DFL hätten wir nämlich EINEN Monopolisten, was doppelt so schlecht ist.
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

...und vor allem greifen die Vereine dann auch endlich wieder vermehrt auf die eigene Nachwuchsarbeit zurück anstatt wie bekloppt weltweit überteuerte Abzocker einzukaufen!

Denn Nachwuchsarbeit ist die günstigste Alternative und auch für den deutschen Fußball allgemein sicherlich förderlich.

Wenn die geldgeilen Bosse aus der Bundesliga neidisch nach Englamd schauen,bitteschön!Ich gucke mir das dort aus der Distanz mit Vergnügen an,bis die so richtig auf die Schnauze fallen und vor die Wand fahren!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich bin ja unverdächtig, ein Eintracht-Frankfurt-Sympathisant zu sein. Aber wie sagte Heribert Bruchhagen kürzlich, als bereits der Kirch-Deal zu platzen drohte: "Dann müssen wir eben weniger ausgeben. So einfach ist das." Da hat er doch irgendwie recht.
Jedenfalls scheinen mir diese hochdotierten DFL-Spitzenfunktionäre absolut keinen Plan B zur Hand zu haben, sonst hätte man davon schon mal etwas gehört. Also werden in Zukunft die im Kirch-Deal vereinbarten Zahlen nicht erreicht werden und nicht nur Bruchhagen wird etwas sparen müssen. So einfach ist das.
Moo2102
Beitrag von Moo2102 »

Und der holzhäuser das dummbrot vergleicht fußball mit seinem alten auto,
dem ist mit sicherheit nicht mehr zu helfen
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben: ...

Denn Nachwuchsarbeit ist die günstigste Alternative und auch für den deutschen Fußball allgemein sicherlich förderlich.

Wenn die geldgeilen Bosse aus der Bundesliga neidisch nach Englamd schauen,bitteschön!Ich gucke mir das dort aus der Distanz mit Vergnügen an,bis die so richtig auf die Schnauze fallen und vor die Wand fahren!
Das ist ja auch für den Nachwuchs interessanter. Es ist dann wahrscheinlicher als guter deutscher Spieler in einem Buli Verein unterzukommen, was ja auch die Motivation fördert.

Und wie wir ja jetzt wissen schauen nicht nur unsere Bosse sehnsüchtig nach England, sondern auch die engl. Fans sehnsüchtigen zu uns deutschen Fans.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben:...und vor allem greifen die Vereine dann auch endlich wieder vermehrt auf die eigene Nachwuchsarbeit zurück anstatt wie bekloppt weltweit überteuerte Abzocker einzukaufen!

Du sagst es OWL.

Tja, was sehe ich, wenn ich nach Englang schaue?
- Verrückte Milliardäre, die aus langeweile nichts besseres zu tun haben als einen Fußballverein für ihre persönlichen Schwanzvergleiche zu benutzen.
- Halbvolle Stadien, da die Eintrittspreise ins Nimmerland gestiegen sind und noch steigen werden
- Stadien nur mit Sitzplätzen (ob man diesen nutzt sei jetzt mal dahingestellt)
- Überbzahlte Fußballmillionäre
- Unübersichtliche Salamispieltage
- Traurige Fans, denen die Identifikation mit ihrem Verein verloren geht.

Und worauf soll man nun neidisch sein?
Darauf, dass Manchester (Burger) United gegen FC (Gasleitung) Chelsea im CL-Finale spielt???

Dann lieber den 5. Rang im UEFA-Ranking und Außenseiter in CL und UEFA-Cup, aber dafür volle Stadien, begeisternde Massen, solche Atmosphäre wie am Freitag aufm Betze.
UND Identifikation mit meinem Verein.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Der Plan B könnte wie folgt aussehen:

Die DFL - Funktionäre betteln bei den Pay-TV Sendern um die Kohle und die lachen gewaltig und bieten die Hälfte. Die ARD muß sparen und wollen auch weniger zahlen weil sie genau wissen das die privaten Sender nicht diese Summen stemmen können.
Dabei raffen die Herren in FFM nicht das gerade die Pay-TV Sender vom Bundesligafußball abhängig sind, ohne Buli keine Abos, warum bietet denn Kirch soviel? Ganz einfach weil ers mit Gewinn weiterverschachert, dies sollte doch fähigen (was sie wohl nicht sind) DFL-Heinis auch möglich sein.

Kirsch hat für 6 Jahre 3 Milliarden geboten, was ich sowieso nicht verstand einen so langfristigen Vertrag abzuschließen, wo doch jeder merken muß das alles teurer wird......

Wenn die DFL-Verantwortlichen es richtig anfangen würden dann wäre auch mehr als die 500 Mios pro Saison machbar, nur das würde gewisse Fähigkeiten voraussetzen die ich im Moment bei keinem erkenne.

Plan C (ja den kann ich mir auch gut vorstellen)

Jeder Verein vermarktet sich selber, dann werden die Großen noch größer und die kleinen noch kleiner, was glaubt ihr wohl wieviel Bayern dann abgreifen würde?
Keine Planungssicherheit mehr dadurch erhebliche Lizenzprobleme bei einigen Vereinen, positiver Nebeneffekt wäre sicherlich das mehr Leute wieder ins Stadion gehen würden, weil immer nur Bayern ansehen kanns ja wohl auch nicht sein (obwohl ist ja heute fast schon so) :lol:

Da könnte ein Spitzenclub der 2. Liga mehr als das doppelte aushandeln als ein schlechter Erstligist, Tradition und eine große Anhängerschaft (viel Quote) würden auch eine Rolle spielen, würde also für uns nichtmal soooo schlecht aussehen, ohne Kohle keine Quote :teufel2:
! Einmal FCK - immer FCK !
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ist zwar ein wenig OT, aber vergesst bitte bei der Nebenrechnung "Junge Nachwuchstalente fördern" nicht, dass diese im Cabrio mit gegelten Haaren und Berater bei den Treffen erscheinen und mitunter immense Forderungen stellen...

Vergesst den Steffen Bohl nicht... oder damals wohl scheinbar Jürgen Gjasula... die machen es den Vereinsoberen nämlich ziemlich einfach, billige "Ost"-Importe zu verpflichten -> Cottbus...
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

derhonkel hat geschrieben:Ist zwar ein wenig OT, aber vergesst bitte bei der Nebenrechnung "Junge Nachwuchstalente fördern" nicht, dass diese im Cabrio mit gegelten Haaren und Berater bei den Treffen erscheinen und mitunter immense Forderungen stellen...

Vergesst den Steffen Bohl nicht... oder damals wohl scheinbar Jürgen Gjasula... die machen es den Vereinsoberen nämlich ziemlich einfach, billige "Ost"-Importe zu verpflichten -> Cottbus...
Und wo ist Bohl gelandet mit seinen hochtrabenden Ambitionen? :lol:

Wenn ich letztens SK im Interview richtig verstanden habe sind die jungen deutschen Spieler nicht teurer als die ausem Ausland, denn da hat sichs auch schon rumgesprochen das bei uns der eine oder andere Euro verdient wird.
! Einmal FCK - immer FCK !
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier noch zwei interessante Artikel dazu aus dem Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ;2040811;0
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ;2035858;0

Danke an JochenG für den Hinweis per PN!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

Ich will ja nicht sagen ich hätte es gewusst aber eine Vorahnung hatte ich dann irgendwie doch.....
Irgendwie musste es da einen Haken geben, bzw es gab sie und das nicht einzeln.
Stolz verkündete man die Summe, 3 Milliarden sollte es insgesamt geben, eine Dr. Rauball verkündete die Nachricht ohne das die DFL die Bürgschaft einer Bank in seinen Händen hielt. Nach und nach kamen mehr Details ans Licht, nicht alle Vereine wollten diesen "Deal" doch ein machtbessesener Präsident eines Schulden Klubs wollte endlich mal fett im Rampenlich stehen.
Pech gehabt Herr Doktor, schön "auf die Fresse gefallen", un den Hummels kriegt ihr auch net von den Bayern....denn jetzt reiben sich ARD und DSF die Hände, 400 Millionen gibt es aktuell, in Zukunft weniger.....
So was kommt dabei heraus wenn man keinen Plan B hat.....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

mmh... man sagt ja eigentlich... lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Man kann ja von Premiere(Bertlsmann/Leo Kirch) halten was man will, aber ich sehe einen Plan B und der schmeckt mir noch weniger.

Premiere war/ist ein Deutscher/Deutschsprachiger Sender der noch einigermaßen Nahe an den Fans dran war. Uns könnte es jetzt aber auch passieren, dass gewisse Amerikanische/Englische Sender nun den deutschen Fußball übertragen wollen...

Rupert Murdoch ist ein solcher TV-Mogul der sich durch einen geschickten Schachzug nun ins Spiel bringen könnte um hier den großen Reibach zu machen.

Ich stelle mir das folgendermaßen nun vor:

1. Die Großen der Liga Bayern, Wolfsburg, Bayer, Hamburg, Hoffenheim piensen jetzt DFB/DFL zu das ihnen hunderte Millionen verloren gegangen sind.

2. DFL unter Rauball hat keinen Plan B und ist sichtlich erfreut das ein neuer Vertragspartner auf der Bildfläche erscheint. Murdoch bietet anstatt der 500Mio immer noch 400Mio. Akzeptiert erstmal die Sportschau vor 20Uhr aber nur für das erste Jahr danach gibt es Sportschau immer erst 20:15 was ja dann Primetime wäre.

3. Murdoch zerpflückt die Spieltage so wie es ihm gerade passt und wir bekommen die Englischen Wochen... jede Woche!

4. Die Liga wird auf 20 Mannschaften aufgestockt. 3 können immer noch nur Absteigen. Die Relegation bleibt erhalten.

5. Die 50+ Regel fällt, da es ja nur Vorteile für die Mannschaften hätte... so die Info aus Bayern, Hamburg und Dortmund.

6. Die Eintrittspreise steigen von 18Euro erstmals auf 25Euro...

7. Bashkiri Products kauft Cottbus, VW Wolfsburg und SAP Hoffenheim... desweiteren steigt Dürüm Döner International bei Dortmund ein und präsentiert das neue Dortmund Masskotchen "Dönertier"...

8. Lautern vermarktet sich selbst... die Fans und der Verein halten 55% und bleiben somit einziger Verein ohne Großinvestor....
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

Block8.1-Fan hat geschrieben:
7. Bashkiri Products kauft Cottbus, VW Wolfsburg und SAP Hoffenheim... desweiteren steigt Dürüm Döner International bei Dortmund ein und präsentiert das neue Dortmund Masskotchen "Dönertier"...
:lol: Ich könnte mich weg schmeißen, senstionell gut!!!
www.robert-enke.de
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

Jetzte werden einige wiede übermütig, aber war ja wohl klar von wem als erstes was kommt

FC Bayern will Schadenersatz vom Kartellamt

Nach dem Veto des Bundeskartellamts gegen die Fernsehpläne der Bundesliga will der FC Bayern München Schadenersatz von den Wettbewerbshütern. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sagte, da sei „auch im juristischen Sinne noch nicht das letzte Wort gesprochen worden. Da muss man auch über Schadenersatzansprüche nicht nur nachdenken, sondern möglicherweise einklagen.“ Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) wollte die frühe „Sportschau“ kippen und den Pay-TV-Sendern mehr Exklusivität einräumen. Dafür hätte der Medienunternehmer Leo Kirch der Liga 500 Millionen Euro pro Saison garantiert, deutlich mehr als bisher. Rummenigge sagte, die Liga „wird jetzt eine klassische Ausschreibung machen“. Er hoffe, „dass zumindest der Status quo erhalten wird. Davon gehen wir alle aus“. Vielleicht gebe es „sogar noch einen Schnaps obendrauf“.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm ... 76124.html

Raffgieriger und perverser kann man ja wohl nicht sein, der FC Hollywood ist wieder da
www.robert-enke.de
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Block8.1-Fan hat geschrieben: 8. Lautern vermarktet sich selbst... die Fans und der Verein halten 55% und bleiben somit einziger Verein ohne Großinvestor....
Wie wär's mit:

8. Die DFL legt ihr wohlverdientes Geld sinnvoll an und wird Großinvestor von unserem FCK, mit dem sie ja eh schon seit Jahren sympathisiert. (s. div. Verschwörungstheorien) :lol:
29
kepptn
Beitrag von kepptn »

Verklagt Rummenigge auch Gott weil er dem Kartellamt Hirn gegeben hat? Ist doch ne klare Mitschuld. :lol:
salamander

Beitrag von salamander »

Tatsache ist doch, dass die Erhöhung der Fernsehgelder auf Kosten der Fans (Pay-TV, Zerstückelung des Spieltages) eigentlich nur einem nützt: dem FCB.

Denn im nationalen Wettbewerb bringt die Kohle den Vereinen gar nichts, da ja alle partizipieren. International sind aber die Bauern die Einzigen, die überhaupt noch konkurrenzfähig sind. Denen bringts halt was, wenn sie aus der erhöhten Fernsehkohle vielleicht noch einen Spanier finanzieren können, der sonst zu ManU geht. Die stehen ja an der Schwelle zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit.

Aber alle anderen Vereine sind doch mittlerweile international hoffnungslos hintendran, da bringt auch ein bisschen Fernsehkohle mehr nichts. Gegen russische Oligarchen, rumänische Tycoons, amerikanische Milliardäre und saudische Scheichs ist kein Kraut gewachsen. Wenn die die deutschen Vereine mithalten wollen, müssen sie die 50+1-Regel fallen lassen und die Clubs an irgendwelche Investoren verkaufen. Ohne das wird man immer weiter zurückfallen. Schalke wird doch nicht plötzlich wettbewerbsfähig zu Arsenal oder Moskau oder Istambul, weil sie 4 Millionen mehr Fernseheinnahmen bekommen. Da fehlen ehe 40 Millionen - pro Saison.

Da aber die deutschen Vereine sich (noch) nicht (alle) verhökern lassen wollen und ein paar Millionen Fernsehkohle mehr den Bock auch nicht fett machen, sollen sie es doch einfach lassen. Alle Spiele zu vernünftigen Zeiten: Die Bundesliga freitags Abends (3 Spiele) um 20.45 Uhr und Samstags um 15.30 Uhr, die zweite Liga Sonntags um 15.30 Uhr und 3 Spiele Samstags um 20 Uhr. Dann gibt es halt ein bisschen weniger Fernsehkohle, im Wettbewerb der Bundesligen untereinander ändert das gar nichts. Die Gehälter sinken etwas, einige sogenannte Stars wandern ab in Auslandsligen und die Bayern scheiden als letzter verbliebener Verein in der CL halt statt im Viertelfinale schon im Achtelfinale aus - who cares?

Dafür hätten wir eine spannende Liga, volle Stadien, begeisterte Fans.

Die beiden DFL-Ligen bestehen doch aus 36 Mannschaften. Davon haben de facto 30 nur eine minimale Chance, jemals überhaupt CL zu spielen. Regelmäßig kann nur einer damit kalkulieren. Trotzdem orientiert sich alles im Fussball an der Wettbewerbsfähigkeit dieser Clubs in der CL. Die anderen 30 sollten mal überlegen, wo ihre Interessen liegen.

Den Fussball kaputt zu machen, nur damit 2 oder drei Vereine die dicke Kohle abgreifen?
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

kepptn hat geschrieben:Verklagt Rummenigge auch Gott weil er dem Kartellamt Hirn gegeben hat? Ist doch ne klare Mitschuld. :lol:
Sehe ich auch so. Das Gott das restliche zu verteilende Hirn dem Kartellamt gegeben hat und nicht Rummenigge, ist absolut fahrlässig, eventuell sogar vorsätzlich gewesen. Als Strafe würde ich drei Ave-Maria vorschlagen und die nächste Kollekte der Andacht am Samstag 15.30 geht an die mittellosen Bayern. Mittellos sind sie ja nicht nur beim Geld! :?

Und wie heißt es so schön: O Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Zum zweiten Mal
Kirch-Niederlage gegen Deutsche Bank

Erstellt 26.06.09, 15:07h
Medienmogul Leo Kirch ist mit einer Klage gegen die Deutsche Bank erneut gescheitert. Der Versuch der Aktionäre, Beschlüsse der Hauptversammlung 2004 anzufechten, blieb auch in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Frankfurt erfolglos.

FRANKFURT/MAIN - Im Dauerstreit mit der Deutschen Bank sind der Medienunternehmer Leo Kirch und seine Unterstützer erneut mit einer Klage gegen Deutschlands größte Bank weitgehend gescheitert. Der Versuch der Aktionäre, Beschlüsse der Hauptversammlung 2004 anzufechten, blieb auch in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt erfolglos - mit einer Ausnahme: Das Gericht hielt die Klage nach eigener Mitteilung vom Freitag insofern für begründet, als der Senat davon ausgehe, dass den Aktionären zu dem 2002 gegründeten Führungsgremium, dem sogenannten Group Executive Committee (GEC), "Fragen von wesentlicher Bedeutung nicht beantwortet wurden".

Somit werde einzig der Beschluss zur Entlastung des Vorstandes für nichtig erklärt, teilte das Gericht mit. Dies hat aber keine rechtlichen Konsequenzen. Revision wurde nicht zugelassen. Die OLG-Entscheidung kann jedoch per Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof (BGH) angefochten werden (Az.: 23 U 90/07).

(...)

Weiterlesen: http://www.koelnische-rundschau.de/html ... 0047.shtml
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Antworten