Die Vereinshistorie ist eine coole Rubrik hier, denn wenn man sich hier und da einen Blick in die Vergangenheit erlaubt, reproduziert man Geschichte und stärkt die Gemeinschaft!
Ich würde auch gerne eine Anekdote erzählen. Ich komme aus dem Westerwald und habe in der Jugend beim VfL Hamm gespielt, ein langjähriger Verein in der damaligen Oberliga Südwest. Höhere Weihen durfte ich als Spieler allerdings nicht genießen, denn im Seniorenbereich war für mich in der Landesliga "Schluss"... es gab einfach Talente mit mehr Technik, aber das ist vollkommen okay
Meine Anekdote: Wir schreiben die Saison 2000/2001, als die Karriere von Mirek einen richtigen Schub hatte. Im Heimspiel der Oberliga Südwest spielte er mit den FCK-Amateuren damals gegen meinen Jugendverein VfL Hamm und gewann 3:0, unter anderem durch ein Elfmetertor von ihm. Seine Stärken konnte man damals klar erkennen: Gute Geschwindigkeit, manschaftsdienlicher Teamplayer, variabel in Offensive unterwegs, ordentlicher Torschuss und, natürlich, sein fantastisches Kopfballspiel. Und jetzt konkret: Miroslav Klose ist 1,84 m groß, und sein damaliger Gegenspieler Christoph Weber ist 1,98 m groß. Weber war damals einer der besten Verteidiger der gesamten Oberliga und hatte immer wieder Anfragen aus dem Profibereich gehabt, nicht zuletzt auf Grund seiner immensen Kopfballstärke.
Was durfte ich, ich habe es live gesehen (wir Jugendspieler waren manchmal im Mannschaftsbus der Senioren bei Auswärtsfahrten dabei), erleben: Miroslav Klose sprang rund 25 cm höher als Weber. Ein Bild für die Götter. Auch Weber war nach dem Spiel relativ fassungslos, da er im Grunde nie auch nur ein einziges Kopfballspiel verlor. Man fragte sich unter den Zuschauern, ob der junge Mann Sprungfedern in den Schuhen eingebaut hat. So etwas hatte ich bis dato noch nie gesehen..... der weitere Verlauf seiner Karriere hat bestätigt, zu was Mirek im Stande war! Für mich ist Klose neben Briegel, Kuntz und Fritz Walter der großartigste Spieler, der je für den FCK gespielt hat.
Beste Grüße!!!
P.S.: Im Sturm der Amateure spielten damals: Silvio Adzic (U21), Michael Mifsud (heute Rekordnationalspieler von Malta) und Miroslav Klose. Kein Wunder verlor mein Verein, damals eine der Topadressen im Südwesten, klar mir 3:0.