Forum

8. Spieltag: FCK-VfL | Sturmlauf nach der Pause belohnt: FCK schlägt Bochum mit 3:2

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Wurschdbrot

Beitrag von Wurschdbrot »

ExilDeiwl hat geschrieben: 05.10.2025, 16:09 Was die da wollen? Wenn sie schlau sind, werden sie mit überschaubarem Invest ein fettes Plus an TV-Geldern mitnehmen. Könnten sie ins Stadion stecken. :wink: Und 1. BL zieht an, da müssen wir uns nix vormachen…
Am besten steigen wir mit auf, dann wäre das eine runde Sache... :teufel2:
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Es ist anscheinend auch eine Kunst, einen Sieg einfach nur lächelnd und zufrieden zu genießen, wenn man hier so querliest.
Das war schon bärenstark in Halbzeit 2. Bochum hätte auch locker 5 oder 6 Stück fressen können, alleine in einer Halbzeit.

Was ich sehr schade fand, vielleicht sind ja die richtigen Leute hier lesend dabei. Nach dem 3-1 ist die Westkurve ins Schalparade-Feiern übergegangen, was toll aussieht und bestimmt Spaß macht - alles gut. Aber in dieser Spielphase hätte man auch nochmal das ganze Stadion mitnehmen können. Ich war in der Ost und fand es beim Blick über die ganze Süd greifbar, wie gerne alle hochgesprungen und den FCK gefeiert hätten. Aber die wenigstens konnten hier so richtig einbezogen einbezogen werden außerhalb der West. Da war ne Menge Energie, die ungenutzt in der "Flasche" blieb. Ich glaube sogar, dass Bochum dann auch kein Tor mehr geschossen hätte, aber das ist natürlich nur so ein Bauchgefühl, ich will damit nicht den Umkehrschluss zulassen, dass das Stadion das 2-3 verschuldet hätte.

Und weil doch immer wieder so viel an Lieberknecht gemäkelt wird. Toll, wie er nach dem Spiel persönlich die Tribünen abläuft und sich bedankt. Er hat den Betze und alle, die so mitfiebern, sehr ins Herz geschlossen und verteilt stets riesige Wertschätzung. Es ist mehr als glaubwürdig, dass er mit jeder Faser den Erfolg des FCK will, aber eben auch die Emotionen dieses Verein kennt und lebt.
Weiter so!

Und überhaupt. Es ist einfach eine Ehre, in dieses Stadion zu gehen. Liga 2. Volle Hütte, immer und immer wieder. Pfalzlied, die Stimmung zum Anpfiff hin. Diese tiefe Verbundenheit mit diesem Verein und der ganzen wunderbaren Pfalz und Region darüber hinaus. Da geht einem so das Herz auf. Das ist mir so viel wert. Genießt das alle - wir sind sehr besonders!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Ivan der Teuflische schlägt wieder zu: Die FCK-Noten zum Heimsieg gegen Bochum

Im August wollten die ersten Nörgler ihn schon als Fehleinkauf abstempeln. Seit Mitte September ist davon nichts mehr zu hören: Ivan Prtajin stellt mit seiner Startbilanz sogar Ragnar Ache in den Schatten und schafft es am 8. Spieltag bereits zum dritten Mal in die Elf des Tages beim "Kicker". weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Philippee

Beitrag von Philippee »

Warum kommt Kim im Kicker immer so schlecht weg? Für mich völlig unverständlich, wie er nach dem Spiel eine 4 erhalten kann.
Schön_war_die_Zeit
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schön_war_die_Zeit »

Paul hat geschrieben: 06.10.2025, 09:05 Es ist anscheinend auch eine Kunst, einen Sieg einfach nur lächelnd und zufrieden zu genießen, wenn man hier so querliest.
Das war schon bärenstark in Halbzeit 2. Bochum hätte auch locker 5 oder 6 Stück fressen können, alleine in einer Halbzeit.

Was ich sehr schade fand, vielleicht sind ja die richtigen Leute hier lesend dabei. Nach dem 3-1 ist die Westkurve ins Schalparade-Feiern übergegangen, was toll aussieht und bestimmt Spaß macht - alles gut. Aber in dieser Spielphase hätte man auch nochmal das ganze Stadion mitnehmen können. Ich war in der Ost und fand es beim Blick über die ganze Süd greifbar, wie gerne alle hochgesprungen und den FCK gefeiert hätten. Aber die wenigstens konnten hier so richtig einbezogen einbezogen werden außerhalb der West. Da war ne Menge Energie, die ungenutzt in der "Flasche" blieb. Ich glaube sogar, dass Bochum dann auch kein Tor mehr geschossen hätte, aber das ist natürlich nur so ein Bauchgefühl, ich will damit nicht den Umkehrschluss zulassen, dass das Stadion das 2-3 verschuldet hätte.

Und weil doch immer wieder so viel an Lieberknecht gemäkelt wird. Toll, wie er nach dem Spiel persönlich die Tribünen abläuft und sich bedankt. Er hat den Betze und alle, die so mitfiebern, sehr ins Herz geschlossen und verteilt stets riesige Wertschätzung. Es ist mehr als glaubwürdig, dass er mit jeder Faser den Erfolg des FCK will, aber eben auch die Emotionen dieses Verein kennt und lebt.
Weiter so!

Und überhaupt. Es ist einfach eine Ehre, in dieses Stadion zu gehen. Liga 2. Volle Hütte, immer und immer wieder. Pfalzlied, die Stimmung zum Anpfiff hin. Diese tiefe Verbundenheit mit diesem Verein und der ganzen wunderbaren Pfalz und Region darüber hinaus. Da geht einem so das Herz auf. Das ist mir so viel wert. Genießt das alle - wir sind sehr besonders!
Unabhängig davon, bin ich mal gespannt, wenn es in der WK sitzt , ob sie auch die Nord und Süd/Ost mit einbinden, das Stadion könnte man ja so gut teilen :), es kann sich ja aber auch schon so beteiligt werden ;)
Rasenvernichter

Beitrag von Rasenvernichter »

Philippee hat geschrieben: 06.10.2025, 09:36 Warum kommt Kim im Kicker immer so schlecht weg? Für mich völlig unverständlich, wie er nach dem Spiel eine 4 erhalten kann.
Aus meiner Sicht: Lange Bälle dopsen lassen. Das hat er recht häufig bis fast immer gemacht und sich so selbst in einige Zweikämpfe gezwungen. Gerade beim nassen rutschigen Untergrund immer ein Risiko und er sah da nicht immer souverän bei aus. War allerdings auch eher bei der 3,5 ;)
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Danke @Paul, ich verstehe hier so langsam auch gar nichts mehr. Ich konnte leider nur die 2. HZ schauen, aber was ich gesehen habe war TOP. Mein Lieber Knecht, wir haben Bochum an die Wand gespielt, richtig schöne Spielzüge gehabt und nur aufgrund von Pech (Pfosten, Ivan rutscht freistehend vorm Tor knapp am Ball vorbei) und einem guten Horn, geht das Spiel nicht mit 5 oder 6 Toren für uns aus. Aber es wird gefühlt nur gemeckert. Zudem macht Krahl in HZ2 keinen Fehler, nein er macht sogar in meinen Augen öfters mal "schnell" und leitet Angriffe ein. (Ja, ansonsten verschleppt er gerne mal die Situation), aber am Samstag war davon nichts zu sehen. Und irgendwie mäkelt man auch hier wieder herum...

Bin wirklich verwundert, warum Lieberknecht so einen schweren stand bei uns hat, das kann man auch nicht mit seiner angeblichen defensiven Old-School Spielweise erklären... irgendwas muss doch da sein... Unser Trainer wechselt, die eingewechselten Spieler machen ein gutes Spiel, geben sogar "Vorlagen" zu den Toren und dann schreibt man nur negatives Zeug wegen "hätte, hätte Fahrradkette".

Ja, auch ich war etwas verwundert, dass er Ritter und Skyttä herausgenommen hat, aber er wird sich etwas dabei gedacht haben und es ist aufgegangen. Man kann von Glück sprechen, aber auch das Glück kann man sich erarbeiten.
Wir haben gewonnen, sowas von verdient und freut sich nicht... was ist hier los?

Wir haben endlich mal einen Trainer, der nicht nur fachliche Kompetenz hat, sondern diesen Verein LEBT, mit jeder Faser (nochmal danke @Paul) und durch seine Empathie jeden Spieler erreicht, was ich auch als nicht zu unterschätzenden Faktor sehe. Vielleicht ist er taktisch weniger flexibel, ja, es gibt womöglich taktisch bessere Laptoptrainer, aber dieser Mann ist BETZE pur UND er punktet. Aber wenn wir nicht jeden Gegner an die Wand spielen, mit 5 Toren Unterschied gewinnen, dann wird hier nur gemosert. (ich übertreibe bewusst)

Nehme aber gerne den Beitrag von @GAZZA heraus und stimme ihm auch zu, dass man natürlich auch im Zuge des Erfolgs nicht nur die rosarote Brille aufsetzen darf, aber was hier teilweise gegen Lieberknecht, Krahl etc. geschrieben wird, ist manchmal echt drüber...

Ich hotte Lieberknecht hat dieses dicke Fell und ich wünsche mir, dass er die Wertschätzung erfährt, die andere Trainer hier schon hatten, die bei weitem nicht so erfolgreich waren und die den FCK einfach "nur" als Job gesehen haben.

So, bin dann mal wieder raus. Wünsche allen eine schöne Woche.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 06.10.2025, 11:04 Bin wirklich verwundert, warum Lieberknecht so einen schweren stand bei uns hat, das kann man auch nicht mit seiner angeblichen defensiven Old-School Spielweise erklären... irgendwas muss doch da sein...
Na ja, ich weiß nicht so recht…
Hier wird doch in weiten Teilen reflexhaft jede auch noch so sachliche und berechtigte kritische Anmerkung abgewatscht – die öffentlich zur Schau getragene Liebe unseres Trainers zu unserem Verein wird in wirklich jeder Diskussion als Totschlagargument wie eine Monstranz vor sich hergetragen.
Wenn es im Profisportbetrieb auch nur ansatzweise um Liebe zum Verein und um Sympathiepunkte ginge, dann hätten wir wohl ein Kontingent von mehreren Zehntausend geeigneten Trainern aus der urpfälzischen Mottenkiste in petto.

Ich empfinde nicht nur auf dbb aktuell das Ringen um die ultimative Wahrheit als sehr anstrengend, @hellboy hat sich hierzu bereits vor einigen Wochen ausführlicher ausgelassen. Dabei – das ist das eigentlich erstaunliche – werden meiner Wahrnehmung nach kritische Posts seit Wochen dezidiert positiv, ja fast schon entschuldigend formuliert. Die üblichen Tiraden während des Spiels nehme ich hiervon jetzt mal aus.

Das kanns ja wohl nicht sein. Gerade in vordergründig guten Zeiten gehören fundierte Analysen auch von potenziellen Schwachstellen auf den Teller.

Abschließend: So zärtlich, wie hier mit unserem Coach umgegangen wird, wurde vor ihm noch keiner seiner Vorgänger behandelt. „Runkannix“, unser „Zauberlehrling“, „de Griech“ & Co würden vor Neid erblassen, sofern sie hier mitlesen würden.
M1SA

Beitrag von M1SA »

sander75 hat geschrieben: 05.10.2025, 07:51 Guten Morgen so bin zurück nach meiner Sperre. Es geht mir nicht um die Person TL, sondern darum das wir immer noch kein spielerisches Konzept haben. Ja wir haben gestern gegen Bochum gewonnen aber wo steht Bochum. Bis auf Darmstadt haben wir alle Spiele verloren die auf den ersten 4 Plätzen stehen. Gegen Darmstadt waren wir schlechter und gegen Schalke das war doch auch nix. Wir haben mit Sahin einen der besten 6er der letzten Saison verpflichtet und gestern spielt der am Angang auf rechts außen. Zu den Auswechselungen wurde schon alles gesagt. Mit Emreli wurde ein Spieler verpflichtet der wohl menschlich ein Problem Fall ist aber überhaupt nicht in das System von TL passt. Hengen gab vor wir wollen attraktiveren Fußball spielen und uns Spielerich weiterentwickeln, leider sehe ich das nicht.
TL ist mit Sicherheit ein guter Trainer, aber die Vorgabe die Hengen gestellt hat erfüllt er ganz sicher nicht.
Troll? Das ist der attraktivste Fußball den ich seit langem gesehen habe aufm Betze. Kampf und Leidenschaft auf und neben dem Platz. Spielerisch/Taktisch sind wir so breit aufgestellt das wir nach 60 Minuten noch körner auf der Bank haben und die das Spiel mehr als beleben.
Was wäre den für dich attraktiver Fußball? (ernstgemeinte Frage)
in Etwas so: 6 6 0 0 25:3 22 18? (hüstel, hüstel) :kotz: :kotz: :kotz:

Und wo haben sich die Jungs auf dem Platz nicht weiterentwickelt?
(Man könnte sich ja mal die Formkurve anschauen seit Lieberknecht da ist)

Aber das ist hier wohl vergebene Mühe mit nem Troll zu schreiben. Wollte das nur nicht so stehen lassen.
Aus meiner Sicht könnte es aktuell nicht besser laufen.

Noch ein persönliches Highlight für mich aufm Betze am Samstag:
ca. 60Minute: Ritter setzt zu nem Sprint von der Mittellinie an, um den Ballführenden zu attackieren und läuft dann sogar noch den Torhüter an. ^^ Sieht man auch eher selten :) Ritter freut sich bestimmt wenn Robin ähmm ich meine Hanslik wieder da ist. ^^ Fand ich schön.

EDIT: und um hier nicht ganz so positiv aufzuschlagen, meine Kritik zum Spiel:
- Das 3:2 war unnötig wie ein Kropf und hätte verhindert werden können. Bin froh das wir da schon 3:1 führen.
- drei 100%ige vergeben (Halbzeit 2) lag aber auch am Bockstarken Horn (hm Bockbier ausm Horn ^^)
- Ich könnte kotzen wenn ich immer wieder Pfiffe gegen verschossene Pässe/Abschläge etc. höre. Das sind dann die Leute die nie aufm Platz gestanden haben und davon ausgehen das jeder Pass/Abschlag über 30/40 Meter immer genau und Präzise in einem 2 Meter breiten Kreis ankommt.
Vor allem wenn Platz und Ball und überhaupt alles nass und Rutschig ist.... Will mir nicht in den Kopf.
ok, ein Abschlag von Krahl war echt kacke der ging sowas von auf die Süd, war schon fast ein Angriff ^^.. Aber nochmal zur Einordnung: Es hat geregnet und alles war nass....
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Ich kann diese ständige Kritik auch nicht verstehen. Die Art Fussball holt mich total ab. Das ist ehrlich und emotional. Mir tausendmal lieber als ballbesitzorientiertes Ballgeschiebe. TL hat die Truppe im Griff. Einer rennt fürn den anderen. Wenn es sein muss 120 Minuten.
Und wenn es mal nicht läuft, sind die Fans zur Stelle. Genauso muss es sein.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass immer irgendetwas schlecht sein MUSS.
Geniesst doch einfach den Moment. Läuft doch echt nicht übel für uns.
Zuletzt geändert von Ironmaiden am 06.10.2025, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
GerryTarzan1979

@Otti F. vielleicht kam es anders rüber, aber Kritik wird es immer geben und ist doch absolut ok. Habe ich ja auch geschrieben.
Finde es jedenfalls nicht so, dass man Kritik hier schön verpackt oder sie immer mit Schleifchen verziert rüberbringt.(schlechtester Trainer) Die Kritik ist schon auf den Punkt so hart.

Dein Vergleich mit den von dir aufgelisteten vorherigen Trainern ist korrekt, aber hinkt ein wenig, weil Lieberknecht punktet. Sehe ich mir die 2. HZ gegen Bochum an, dann zerlegen wir fast den Gegner und viele schreiben sinngemäß "war nicht ganz unverdient". Ich finde, wir haben Bochum in HZ 2 dominiert, aber sowas von.

Natürlich ist es ein Totschlagargument, wenn man meint, dass ein Trainer mit Stallgeruch oder dieser geografischen Verbundenheit einen Freifahrtschein bekommen sollte. Mir geht es darum, dass ich es verwunderlich finde, dass man teilweise überkritisch mit TL ist. Er punktet, teilweise haben wir wirklich gute Spiele gesehen (ok, es waren auch mal schlechte dabei), wir entwickeln uns, haben eine gute Mannschaft, UND zudem ist er ein Menschenfänger und kommt aus der Region. Und genau deswegen verstehe ich diese heftige Kritik nicht. Vielleicht bin ich auch der Einzige, der so denkt, dann liege ich wohl falsch. Kein Ding, dennoch ist es meine Wahrnehmung, dass es fast so rüberkommet dass wir Erfolg TROTZ anstatt WEGEN ihm haben...

Ein Trainer wird eh immer nach seinen Erfolgen gemessen, wenn TL eine Durststrecke hat und ich das Gefühl habe, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht oder der falsche Trainer zu der Zeit ist, dann denke ich bestimmt auch anders.

Und ja, wir können uns noch verbessern, keine Frage und man darf auch anmerken, dass wir unnötig noch das 2. Gegentor bekommen habe oder dass wir gerne mal 2 gute Halbzeiten spielen dürfen. Ich sehe auch nicht alles rosarot, aber wir stehen gut da und haben gute Voraussetzungen über die ich froh bin.
Wir haben einen Ache Nachfolger, der in meinen Augen in seiner jetzigen Verfassung sogar noch wertvoller und kompletter ist, wir haben endlich wieder einen jungen Spieler (Haas), den der Trainer fordert und fördert, wir haben einen 6er, den wir schon Jahre gesucht haben, zudem können wir im MF auch spielerisch Akzente setzen, da wir die Spieler haben und wir haben einen Noteinkauf gemacht, der voll einschlägt und und und ... Zudem dürfen wir nicht vergessen, wie ausgeglichen diese 2. Liga ist.

Es gibt noch 17 andere Mannschaften, die auch ihre Ziele verfolgen. Finde schon, dass wir auf einem guten Weg sind. Vor Wochen war die Mannschaft noch zu schlecht um oben mitzuspielen (Flügelspieler fehlt etc.) und jetzt sollen wir aber alle Mannschaften überrollen. Wir gewinnen überzeugend und einige suchen nicht nur das Haar, sondern eine ganze Perücke in der Suppe...Diese Diskrepanz bekomme ich irgendwie nicht auf die Kette. Darum ging es mir in meinem Post.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

M1SA hat geschrieben: 06.10.2025, 12:59
sander75 hat geschrieben: 05.10.2025, 07:51 Guten Morgen so bin zurück nach meiner Sperre. Es geht mir nicht um die Person TL, sondern darum das wir immer noch kein spielerisches Konzept haben. Ja wir haben gestern gegen Bochum gewonnen aber wo steht Bochum. Bis auf Darmstadt haben wir alle Spiele verloren die auf den ersten 4 Plätzen stehen. Gegen Darmstadt waren wir schlechter und gegen Schalke das war doch auch nix. Wir haben mit Sahin einen der besten 6er der letzten Saison verpflichtet und gestern spielt der am Angang auf rechts außen. Zu den Auswechselungen wurde schon alles gesagt. Mit Emreli wurde ein Spieler verpflichtet der wohl menschlich ein Problem Fall ist aber überhaupt nicht in das System von TL passt. Hengen gab vor wir wollen attraktiveren Fußball spielen und uns Spielerich weiterentwickeln, leider sehe ich das nicht.
TL ist mit Sicherheit ein guter Trainer, aber die Vorgabe die Hengen gestellt hat erfüllt er ganz sicher nicht.
Troll? Das ist der attraktivste Fußball den ich seit langem gesehen habe aufm Betze. Kampf und Leidenschaft auf und neben dem Platz. Spielerisch/Taktisch sind wir so breit aufgestellt das wir nach 60 Minuten noch körner auf der Bank haben und die das Spiel mehr als beleben.
Was wäre den für dich attraktiver Fußball? (ernstgemeinte Frage)
in Etwas so: 6 6 0 0 25:3 22 18? (hüstel, hüstel) :kotz: :kotz: :kotz:

Und wo haben sich die Jungs auf dem Platz nicht weiterentwickelt?
(Man könnte sich ja mal die Formkurve anschauen seit Lieberknecht da ist)

Aber das ist hier wohl vergebene Mühe mit nem Troll zu schreiben. Wollte das nur nicht so stehen lassen.
Aus meiner Sicht könnte es aktuell nicht besser laufen.

Noch ein persönliches Highlight für mich aufm Betze am Samstag:
ca. 60Minute: Ritter setzt zu nem Sprint von der Mittellinie an, um den Ballführenden zu attackieren und läuft dann sogar noch den Torhüter an. ^^ Sieht man auch eher selten :) Ritter freut sich bestimmt wenn Robin ähmm ich meine Hanslik wieder da ist. ^^ Fand ich schön.

EDIT: und um hier nicht ganz so positiv aufzuschlagen, meine Kritik zum Spiel:
- Das 3:2 war unnötig wie ein Kropf und hätte verhindert werden können. Bin froh das wir da schon 3:1 führen.
- drei 100%ige vergeben (Halbzeit 2) lag aber auch am Bockstarken Horn (hm Bockbier ausm Horn ^^)
- Ich könnte kotzen wenn ich immer wieder Pfiffe gegen verschossene Pässe/Abschläge etc. höre. Das sind dann die Leute die nie aufm Platz gestanden haben und davon ausgehen das jeder Pass/Abschlag über 30/40 Meter immer genau und Präzise in einem 2 Meter breiten Kreis ankommt.
Vor allem wenn Platz und Ball und überhaupt alles nass und Rutschig ist.... Will mir nicht in den Kopf.
ok, ein Abschlag von Krahl war echt kacke der ging sowas von auf die Süd, war schon fast ein Angriff ^^.. Aber nochmal zur Einordnung: Es hat geregnet und alles war nass....
:lol:

Krahl sollte seine Füße am besten ausschließlich zum stehen und springen benutzen
:lol:
Und das sage ich als Krahl fanboy! ^^

Die eine Szene in HZ 2 als der Bochumer den Ball vor Kralle antipst... Puhhh also ich kann manche kritische Stimme schon verstehen (Gruß an Augustin :*)

Die Pfiffe allerdings sind halt unter aller Sau, sorry!

Und wenn ich mir angucke was dieses Wochenende so an "Torwartaufbauspiel" im Profifußball in die Hose ging wird mir immer klarer: außer Neuer (und selbst der nicht immer) sollten Tourleute nicht kicken! Deren Fehler sind eben Tore! Und einen Mehrwert (Assist oder Vor-Vorlage) stehen in keinem Verhältnis zu den Risiken!
IchHalt

Beitrag von IchHalt »

Hier mal die aktuelle Torschützenliste.
https://www.kicker.de/2-bundesliga/torjaeger
Beachtenswert ist das " Ivan der Schreckliche " die wenigsten Min. pro Tor braucht. 70 min/Tor
Was wiederum bedeutet das er der treffsicherste von allen ist. :teufel2: 8-)
Zudem erst 6 Spiele gemacht hat.
Der Schwede alle 8.
Zuletzt geändert von IchHalt am 06.10.2025, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Yogi

Beitrag von Yogi »

War ja auch sehr skeptisch nach dem Wechsel Anfang zu Lieberknecht und wahrlich kein Fan davon. Aber ich muss sagen , spielerisch wird es von Spiel zu Spiel besser.

Endlich geht Offensiv jetzt auch was nach vorne und unser Ivan hat seine Form gefunden. Wird ja jetzt auch endlich mit Flanken und Pässen bedient. Das Schalke Spiel war nicht gut , gegen Darmstadt auch nur die ersten 10 und die letzten 15 min. Gegen Preussen dann ein Topspiel und ab da kann man klar erkennen dass man von Spiel zu Spiel besser geworden ist. So kann es weitergehen wenn man sich jetzt auswärts mal besser präsentiert. Nicht vergessen 96 , Paderborn und ElV muss noch auf den Betze!

Und nochmal zu Krahl seid froh dass wir einen so guten TW haben. Kritik im Fussballerischen Bereich , Abstösse usw. ok..... Aber sonst doch echt Top :daumen: Die Schreiberei während eines Spiels sollte man jetzt auch nicht all zu ernst nehmen.
IchHalt hat geschrieben: 06.10.2025, 14:08 Zudem erst 7 Spiele gemacht hat.
Pratajin ist dort mit 6 Spielen gelistet-
HANSLIK/Man of the important Goals
IchHalt

Beitrag von IchHalt »

Yogi hat geschrieben: 06.10.2025, 14:32 Pratajin ist dort mit 6 Spielen gelistet-
THX für den Hinweis bez. IVAN
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 06.10.2025, 12:28 Abschließend: So zärtlich, wie hier mit unserem Coach umgegangen wird, wurde vor ihm noch keiner seiner Vorgänger behandelt. „Runkannix“, unser „Zauberlehrling“, „de Griech“ & Co würden vor Neid erblassen, sofern sie hier mitlesen würden.
Vergiss mir den "Amateurtrainer" nicht :!:

Ich denke, dass die Stärken von unserem Coach im menschlichen Bereich liegen, weniger im taktischen. Wobei dieser Satz an sich schon ziemlich anmaßend ist, denn wir reden hier von einem renommierten Trainer, ausgesprochen von einem lediglich Fußballinteressierten (mit Tendenz nach "unten").

Seine Stärke ist, Spieler zum Laufen zu bringen, er ist superklar in der Ansprache und mit einem guten Gespür für das Kollektiv. Man weiß bei ihm, woran man als Spieler ist und Leistungswille wird belohnt. Das halte ich für sehr wichtig und hat ihm wahrscheinlich den Erfolg gebracht, den er zweifelsfrei hatte und vielleicht noch haben wird.

Seine taktischen Entscheidungen werden wahrscheinlich öfter Angriffsfläche bieten, weil man manche Maßnahmen als Außenstehender nicht nachvollziehen kann. So z.B. die Auswechslungen der drei Kreativspieler, die zum Glück ohne Folgen blieben, wenn man mal vom 10-minütigen Bruch direkt danach absieht. Auch die Position von Ritter auf halblinks, die deutliche Lücken in der Rückwärtsbewegung offenbart hat und die ich als Hauptgrund für das 1:1 gesehen habe. Aber Taktik ist IMMER diskussionswürdig, insofern wird es niemals einen Trainer geben, der die Taktikfüchse dauerhaft glücklich macht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass ein Trainer seinen Stil durchzieht, so auch TL.

Trotzdem freue ich mich auch nach wie vor über sachlich fundierte Kritik, weil mich das zum Nachdenken bringt, im Idealfall sogar manchmal bestätigt. Deshalb hoffe ich, dass sich niemand gehemmt fühlt oder nur noch mit einer Prise beißendem Sarkasmus kommentieren kann. Der ein oder andere möge sich angesprochen fühlen und es mir nicht übel nehmen.

P.S. Der gegnerische Trainer hat ohne Not den besten (und schnellsten) Stürmer rausgenommen. Ich bin mir sicher, die Bochumer Fans verstehen da so einiges auch nicht... :wink:
Zuletzt geändert von Kitzmann-Übersteiger am 06.10.2025, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Alle 70 Minuten ein Torerfolg bei IP9, das ist unangefochten Spitze in der Liga.

PS
Harry Kane trifft aktuell laut kicker Statistik alle 44 Minuten, also in jeder Halbzeit !!!
emkathor

Beitrag von emkathor »

Yogi hat geschrieben: 06.10.2025, 14:32 [...]
Und nochmal zu Krahl seid froh dass wir einen so guten TW haben. Kritik im Fussballerischen Bereich , Abstösse usw. ok..... Aber sonst doch echt Top :daumen: [...]
Hätt ich fast vergessen :D
Nächstes Jahr CL wenn der Rest dann in diesem Jahr mit Mitte 20 erlernt wird. :lol:
---
@Kitzmann-Übersteiger

Das stimmt. Aber das macht es ja auch aus.
Solange es auf einem vernünftigen Niveau passiert macht es Spaß.

---
@fck1920
Jetzt hauste aber einen Vergleich raus :D
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

StefanBetze69 hat geschrieben: 05.10.2025, 09:42
Welcome Back :teufel2:
Ja wir sind wir einer Meinung was TH betrifft
Ich glaube die Aussage "wollen ein attraktives 5-3-2 spielen" war in Teilen nur Marketing und ein Grund, Schuster zu schassen. Ja, er hat es gesagt. Aber wer Schuster, Funkel, Anfang und Lieberknecht holt (alles gute Trainer!), will eher Pragmatismus. Nur Grammotzis war ein Anhänger offensiven Fußballs. Beim Rest geht und ging es immer um eine gewisse Kontrolle. Wobei wir uns unter TL, was ich so beobachte, nicht hintenreinstellen.

TLs Fußball ist hoch, weit und vorne den Gegner mit Pressing/Körperlichkeit dominieren. Kloppfußball auf Zweitliganiveau eingedampft. Dafür hat er die Mannschaft fit gemacht und Hengen lauffreudige Spieler geholt. Natürlich ist das optisch Gekrutze. Es funktioniert aber, weil die meisten Zweitligaverteidiger technisch zu schwach sind um sich da rauszukombinieren und den Ball vordreschen MÜSSEN. Den Rest erledigt individuelle Qualität. Sieht hässlich aus- aber TL hat wohl das richtige Mittel und die richtigen Spieler (Joly, Pritajin, Kunze, Haas) um das umzusetzen. Wenn wir gegen die Konzeptmannschaften (H96, Elv, KSC, SCP) alles verlieren und den Rest schlagen, steigen wir auf. Und dann ist es wieder ein intelligentes System.

"Wir steigen auf, wir steigen auf. Wir steigen auf und keiner weiß warum!"
Zuletzt geändert von Lautern-Fahne am 06.10.2025, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
GerryTarzan1979

FCK1920 hat geschrieben: 06.10.2025, 15:09 Alle 70 Minuten ein Torerfolg bei IP9, das ist unangefochten Spitze in der Liga.

PS
Harry Kane trifft aktuell laut kicker Statistik alle 44 Minuten, also in jeder Halbzeit !!!
Jetzt wird sogar an unserem Stürmer Nr. 1 (oder besser Nr. 9) herumkritisiert, dass er nicht so gut wie Kane ist...Sachen gibt´s... :wink:
emkathor

Beitrag von emkathor »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 06.10.2025, 15:48
FCK1920 hat geschrieben: 06.10.2025, 15:09 Alle 70 Minuten ein Torerfolg bei IP9, das ist unangefochten Spitze in der Liga.

PS
Jetzt wird sogar an unserem Stürmer Nr. 1 (oder besser Nr. 9) herumkritisiert, dass er nicht so gut wie Kane ist...Sachen gibt´s... :wink:
Naja... unberechtigt ist das nicht. Immerhin hat er schwächere Gegenspieler :D :lol:
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 06.10.2025, 13:41 @Otti F. vielleicht kam es anders rüber, aber Kritik wird es immer geben und ist doch absolut ok. Habe ich ja auch geschrieben.
Finde es jedenfalls nicht so, dass man Kritik hier schön verpackt oder sie immer mit Schleifchen verziert rüberbringt.(schlechtester Trainer) Die Kritik ist schon auf den Punkt so hart.
Diese plumpen Ergüsse gibt es sicherlich. Leider. Ich habe aber selten Zeiten erlebt, in denen überwiegend so differenziert und konstruktiv Kritik geäußert wurde wie in den letzten Wochen. Ansonsten bin ich völlig bei Dir.
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: 06.10.2025, 15:08 Aber Taktik ist IMMER diskussionswürdig, insofern wird es niemals einen Trainer geben, der die Taktikfüchse dauerhaft glücklich macht.
Genau darum geht es mir. Über Taktik zu diskutieren bedeutet nun mal auch, Entscheidungen und Vorgaben der Verantwortlichen kritisch zu hinterfragen. Wenn daraus obligatorisch ein Kulturkampf ala „Trainer X kann nix“ vs „Trainer X ist der Allerbeste“ wird, dann geht zumindest bei mir der Spaß am Diskurs flöten. Ich sehe nach wie vor so einiges aktuell kritisch, meine Skepsis weicht allerdings allmählich einer leisen Hoffnung auf eine erkennbare Ordnung und Struktur in unserem Spiel nach vorne.

Viel wichtiger als meine bescheidene Sichtweise bzw. Präferenz scheint mir jedoch zu sein, ob unser Coach es schafft, nachhaltig all seine Spieler für seine Spielidee zu begeistern. Ein Team, welches bedingungslos an seinen Trainer glaubt und sprichwörtlich für ihn durchs Feuer geht, wird letztendendes der Schlüssel für eine erfolgreiche Zeit sein.

Bei Spielern wie Haas, Kunze, Robinson oder auch Hanslik bin ich diesbezüglich sehr optimistisch. Bei Sahin, Sirch, Ritter, Skyttä oder auch Joly habe ich da eher noch Bedenken.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 06.10.2025, 15:47
StefanBetze69 hat geschrieben: 05.10.2025, 09:42
Welcome Back :teufel2:
Ja wir sind wir einer Meinung was TH betrifft
Ich glaube die Aussage "wollen ein attraktives 5-3-2 spielen" war in Teilen nur Marketing und ein Grund, Schuster zu schassen. Ja, er hat es gesagt. Aber wer Schuster, Funkel, Anfang und Lieberknecht holt (alles gute Trainer!), will eher Pragmatismus. Nur Grammotzis war ein Anhänger offensiven Fußballs. Beim Rest geht und ging es immer um eine gewisse Kontrolle. Wobei wir uns unter TL, was ich so beobachte, nicht hintenreinstellen.

TLs Fußball ist hoch, weit und vorne den Gegner mit Pressing/Körperlichkeit dominieren. Kloppfußball auf Zweitliganiveau eingedampft. Dafür hat er die Mannschaft fit gemacht und Hengen lauffreudige Spieler geholt. Natürlich ist das optisch Gekrutze. Es funktioniert aber, weil die meisten Zweitligaverteidiger technisch zu schwach sind um sich da rauszukombinieren und den Ball vordreschen MÜSSEN. Den Rest erledigt individuelle Qualität. Sieht hässlich aus- aber TL hat wohl das richtige Mittel und die richtigen Spieler (Joly, Pritajin, Kunze, Haas) um das umzusetzen. Wenn wir gegen die Konzeptmannschaften (H96, Elv, KSC, SCP) alles verlieren und den Rest schlagen, steigen wir auf. Und dann ist es wieder ein intelligentes System.

"Wir steigen auf, wir steigen auf. Wir steigen auf und keiner weiß warum!"
Du hast mit deiner Meinung natürlich auch recht.
Wir steigen auf und keiner weiß warum :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Philippee hat geschrieben: 06.10.2025, 09:36 Warum kommt Kim im Kicker immer so schlecht weg? Für mich völlig unverständlich, wie er nach dem Spiel eine 4 erhalten kann.
Ich fand tatsächlich, dass Kim am Samstag sein schlechtestes Spiel bisher für uns gemacht hat. Viele Probleme bei hohen Bällen, teilweise unglückliches Stellungsspiel… da hatte er m.E. einen wirklich schlechten Tag. Sei dem Jungen natürlich verziehen. Was er hier bisher abliefert, ist schon der Hammer.
35
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 06.10.2025, 11:04 Danke @Paul, ich verstehe hier so langsam auch gar nichts mehr. Ich konnte leider nur die 2. HZ schauen, aber was ich gesehen habe war TOP.
Man muss die erste Hälfte wohl tatsächlich gesehen haben, um das zu verstehen. Da waren wir mit sehr schwachen Bochumern auf niedrigster Augenhöhe. Und Bochum macht aus ihrer eigentlich einzigen Chance in Halbzeit 1 ein Tor. Das sah nicht gut aus, und fühlte sich durchaus früh danach an, als könne die Sache heute kräftig in die Hose gehen.

Und klar spielen wir in Halbzeit 2 dann stark auf, versieben aber auch eine nach der anderen. Das war für mich - ich habe das auch direkt nach dem Spiel geschrieben - DER Prototyp eines Spiels, in dem Bochum dann mit Glück noch ein dummes Tor macht (haben sie am Ende ja tatsächlich auch noch), und man dann ohne Punkte da steht. Ich bin ja eher der optimistische Typ, aber ich habe in der letzten halben Stunde zu wirklich KEINER Sekunde nicht gezittert.
35
Antworten