Also gerade diese - für mich neue - Aussage im oben genannten Artikel zeigt für mich, dass wir sicher nie genau wissen werden, wer da wann was gesagt hat und was davon wirklich ernst gemeint war.
Zitat: "Kommt das Bundesgericht zu einer anderen Erkenntnis? Womöglich wird es dann auch nochmal um eine WhatsApp-Nachricht von VfL-Geschäftsführer Michael Welling an Antwerpen gehen. Dieser hatte auf Antwerpens Frage, ob ein Einsatz von Riesselmann zu verhindern sei, geschrieben: "Verhindern nicht vertraglich, aber wir senden schon ein paar Signale, dass die ja nächste Saison erste Runde gegen Bayern an der Brücke spielen wollen." Bei der Verhandlung am Donnerstag hatte Welling diese Nachricht als Scherz bezeichnet."
Dem VfL-Geschäftsführer Michael Welling glaubt der DFB also, dass das nur ein Scherz gewesen sei.
Dass Marco Antwerpen dann dem Athletiktrainer Tim Schütte sagt, er soll den (verliehenen) Spieler Riesselmann aufzufordern, sich besser krankzumelden - will dieser ja auch nur im Scherz gesagt haben. Das glaubt der DFB dann wiederum nicht.
Der Athletiktrainer richtet das dann Riesselmann aus - wie er sagt, ungern und mit Bauchschmerzen. Das ist dann wiederum ok für den DFB, der Athletiktrainer kommt also ohne Strafe aus der Nummer.
Und letztlich feuert Osnabrück dann Antwerpen fristlos, nachdem dieser ausgeübte Druck dann Osnabrück zu Ohren gekommen sei.
Also ich finde, in dieser Kette dann nur Antwerpen (und Döpper) die komplette Schuld zu geben, dem VFL Geschäftsführer den Scherz aber zu glauben - und dann wiederum dem Athletiktrainer den durchgeführten Anruf durchgehen zu lassen - das Ganze hat zumindest einen sehr seltsamen Geschmack und da kann ich zumindest die Berufung schon verstehen.
In der Kette - Geschäftsführer, Trainer (Antwerpen und Döpper), Athletiktrainer, Spieler soll also genau das 2. Glied die komplette Schuld bekommen.
Und dann könnte man auch drüber nachdenken, was diese fristlose Kündigung letztlich auch bedeutet - nämlich kein Bonus für Antwerpen, für die fast unmögliche Rettung des VFL vor dem Abstieg und natürlich auch eine kostenlose Auflösung des Vertrages, der soweit ich das rausgelesen habe, sich durch die Rettung in der 3. Liga automatisch verlängert hat. Also somit auch keine Fortzahlung des Gehalts.
Ich kann das nicht bewerten, letztlich können wir nur spekulieren, wer da tatsächlich was (ernst) gemeint hat und was nur im Spaß gesagt worden sein soll.
Aber eine sehr merkwürdige Geschichte ist das schon und das in der Konsequenz nur Antwerpen und Döpper bestraft werden, erscheint mir zumindest fraglich.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.