Forum

Fröhnerhof 2.0: Thomas Hengen stellt seine Pläne fürs FCK-NLZ vor - mitsamt eigenem Stadion (Der Betze brennt)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
RallePfalzwald
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von RallePfalzwald »

supernolle hat geschrieben: 05.09.2025, 09:09 An sich richtig und wichtig in die Jugend zu investieren. Den Fröhnerhof auf Fordermann zu bringen ebenfalls. Ob es direkt ein Stadion braucht ist wohl auch ein wenig eine Mentalitätsfrage aber wenn es gut durchdacht wird und alle Probleme auf einmal löst, wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Das ist keine Mentalitätsfrage, sondern eine Frage der DFB-Statuten.

Betzebastion Mainz hat geschrieben: 05.09.2025, 13:23 Erst mal Danke an alle für eine sachliche Diskussion.

@M1SA
Hello Mainzer,
ich muss erstmal schlucken bei deinem Kommentar.
Na dann erst mal Prost, ich hoffe es war ein guter Schoppen aus der Pfalz...
:beer: :beer: :beer:
Tenor: "ok lass sein den quatsch. wir ergeben uns und lassen unsere Jugend auf nem Kreisligaschotter spielen. Am besten teilen die sich noch den Platz mit der AH. Ist eh verschwendetes Geld..." Effekt: Lizenz für die dritte Liga wird verweigert, bzw. die zweite muss wo auch immer spielen?
Das ist doch polemisches Gefasel. Es geht hier um einen Invest von 10 Mios, das ist schon aktuell ein Brett für den Verein. Ist das vielleicht das Geld, was andere Vereine investieren, um sich dann in der ersten Liga zu sehen? Und wir stecken es in die Oberliga...ich würde lieber aufsteigen, mal 2-3 Jahre Bundesliga, um dann die Investition auch sicher stemmen zu können.
Welcher Jugendspieler der den Arsch gepudert bekommen hat in den NLZs der Republik will den auf nem Kreisliga-Acker seine Fußballkarriere vorantreiben? Richtig die die sowieso nicht das Potenzial haben langfristig im Profibereich zu arbeiten....
Spielen die aktuell noch Kreisliga? Wusste ich gar nicht...
Schon mal drüber nachgedacht, dass man zu Vereinen wie Kickers Offenbach gehen könnte, hallo sagen, wir haben da einen Spieler der sich aktuell mal in höheren Gefilden probieren möchte, der bleibt vertraglich bei uns und die Kosten übernehmen wir. Dafür habt ihr die Saison eine Granate, die euch in der Tabelle nach oben bringen kann...

Und können wir bitte bitte aufhören uns mit Strukturell komplett unterschiedlichen Vereinen zu vergleichen? Elversberg und Konsorten haben mit dem FCK Strukturell soviel gemeinsam wie die zweite mit der ersten.
Würde es dir nicht gefallen, die Kosten ggf. in den Rückkauf des FWS zu stecken? Da hättest du den Unterschied zu Elversberg, denn die haben gar keinen Betze....und es zählt im Ergebnissport Fussball nur das eine Tor das du mehr machst, und nicht das tollste NLZ.
Ich bin froh das der FCK wieder zu seinen Tugenden zurück will und Spieler aus der eigenen Jugend fördern möchte.....

Und dabei nicht vergessen die Jugendspieler aus den eigenen Reihen langfristig an uns zu binden. Am besten natürlich NICHT mit nem Knebelvertrag, sondern mit Identifikation.
Identifikation hat ein Spieler, EWIGES DANKE AN JEAN ZIMMER, oder er hat sie eben nicht. Wo spielen denn ein Orban, ein Trapp, ein Heintz? Ein Klose kam auch nicht mehr als Spieler zurück. Was ist denn nun mit Mert Baser ? Da sollte man doch wie du richtig sagst, auch mal die Vertragslage anschauen.
Aber das hat mit einem fein gepuderten NLZ aktuell rein gar nichts zu tun.
Im Gegenteil. Wenn ein Gerry kommt, dir nach einem tollen Spiel die Hand auf die Schultern legt und dich lobt, da kann der Platz noch so eine Furche sein.
Das schafft Identifikation. Und nicht ein aus dem Ei gepelltes NLZ...
Meine Meinung.
Danke dir dass man auch mal einen andere haben kann....
Ich bin leider auch nicht deiner Meinung. Der FCK hat eine große Tradition als Talentschmiede. Da muss er wieder hin. Das ist Teil unserer Identität.

Wir müssen es schaffen, dass die echten Talente der Region bei uns bleiben, sie rechtzeitig mit passenden Verträgen ausstatten, damit wir, sollte größeres rufen, Ablösen generieren können oder sie die ersten Schritte bei uns gehen, was bei Erfolg noch höhere Einnahmen bringt.
Die richtig talentierten Pfälzer sind meist schon lange woanders, bevor sie ihren ersten Profivertrag unterschreiben. Das Geld verdienen dann andere in Form von sprotlichem Mehrwert oder Ablösen.

Ich halte das strategisch gesehen für alternativlos. Die Frage ist, was man sich leisten kann. 6-10 Mio Ivest sind im Vergleich zu anderen nicht viel. Aber die Lücke wird kleiner, was hoffentlich viele dazu bewegt, in der Heimat zu bleiben.

Don ist den Weg bei uns ja selbst gegangen. Vlt liegt ihm die Jugendarbeit deshalb besonders am Herzen. Ich vermute, dass der FCK aus seiner Sicht nicht der FCK ist, ohne fruchtbare Jugendarbeit. Das ist eine emotionale Sicht. Aber es ist auch strategisch wichtig. Das weiß er.

Sicher dauert es sehr lange, bis sich 6-10 Mio amortisieren, zumal ich befürchte, dass die Betriebskosten an Spieltagen im NLZ-Stadion die Einnahmen übersteigen.
Aber ein großes Talent kann beim Verkauf schon ein Mehrfaches einbringen, wenn man auch die Vertragssituation geschickt händelt.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Ralfinho

Beitrag von Ralfinho »

Betzebastion Mainz hat geschrieben: 05.09.2025, 03:01 Würde ich nicht machen!
Grüße gehen raus an Torben Müsel, der bei uns als Jungspieler aus der Pfalz perfekt in der damaligen ersten 3.Ligasaison hätte durchstarten können.
Lieber ging er nach Gladbach. Weshalb auch immer.
Unter Jeff Strasser war die Welt noch in Ordnung, denn der war bereit, die jungen Spieler auch einzusetzen. Als er dann wegen Herzproblemen ausfiel, kam dann Frontzeck, der nie den Dialog mit den Jungspielern suchte. Der Grund, warum Torben den FCK dann verliess, war also, dass der FCK sich in keinster Weise um ihn bemuehte und er sich ignoriert und nicht gewuenscht fuehlte.
Interessant ist, dass Torben bei seinem bisherigen Weg nicht zu Vereinen aus der Retorte zog, sondern nach dem FCK (bei dem er viele Jahre spielte) dann Gladbach und nun Essen.
Er war sehr gerne beim FCK, wurde aber eben leider vergrault.
Schade, ich haette mir gewuenscht, er waere geblieben und haette dann im DFB-Pokal dem Neuer in der 90. oder 120. Minute einen eingeschenkt ;-)
JG

Beitrag von JG »

10 Millionen sind für den FCK ein fast nicht zu finanzierender Batzen Geld. Und dass es am Ende bei 10 Millionen bleibt steht in den Sternen. Welche große Investition ist am Ende in- oder unter der vorab geplanten Kalkulation geblieben?!?

Bis sich solch eine Summe beim FCK amortisiert hat, ist das neue NLZ wieder von neuem sanierungsbedürftig...
Und glaubt doch keiner, dass man für ein 10 Millionen-Invest ins NLZ auf dem Fröhnerhof den auf neuestem Stand befindlichen NLZ in Mainz, Hoffenheim oder Frankfurt nur in irgendeiner Weise in Konkurrenz treten könnte?! Die investieren so eine Summe jedes Jahr aufs neue.

Dem FCK fehlt es einfach an Geld, seit langer Zeit schon. Der Betze selbst hat einen riesigen Renovierungsstau. Selbst da müsste 8-stellig investiert werden. Woher nehmen wenn nicht stehlen.

Solange kein Investor für's NLZ da ist, oder aber der FCK nicht zeitnah in die erste Liga aufsteigt sehe ich hier das nächste Millionengrab, dass den FCK im dümmsten Fall zurück in die dritte Liga wirft.

Denn es sollte jedem klar sein, dass diese mindestens 10 Millionen in den nächsten Jahren dem Spielbetrieb des FCK fehlen werden.
BTZNBRG
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Ich weiß gar nicht warum das jetzt hier so negativ aufgenommen wird. Ein Verein wie der FCK braucht ein NLZ, alleine schon weil uns sonst die Konkurrenz davonschwimmt.

Das jetzt nun ein schon sehr lange notwendiges Investment in das NLZ möglich ist, zeigt dass sich der Verein auf dem richtigen Weg befindet. Und natürlich sollte der Verein dann auch investieren.
Kelsea2002
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kelsea2002 »

Natürlich würde ich gerne ein Top NLZ beim FCK sehen ... die Frage ist,wie groß ist das finanzielle Risiko, wie sieht die Kosten - Nutzen Rechnung wirklich aus?
Was für mich ein No Go wäre,wäre ein All Inn wie es damals beim FWS schon schief ging.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Aus meiner Sicht sollte das schon gemacht werden, aber mit dem Gedanken dort auch irgendwann die erste Mannschaft spielen zu lassen. Im NLZ und ins FWS bis zu 2Stellige Millionenbeträge zu investieren kann sich der FCK aus meiner Sicht nicht leisten, insbesondere wenn man in Liga 1 will, das Kostet auch viel Geld. Das sind die Gedanken die ich da habe.
FCKClausi

Beitrag von FCKClausi »

Ich frag mich schon seit Jahren warum die Fananleihe noch nicht gestartet wurde - da käme mit Sicherheit einiges zusammen an Geld wo nützlich wäre für den Ausbau eines neuen Stadions am Fröhnerhof - irgendwie ist das total in Vergessenheit geraten !!!!
Forechecking

Beitrag von Forechecking »

wernerg1958 hat geschrieben: 05.09.2025, 22:31 Aus meiner Sicht sollte das schon gemacht werden, aber mit dem Gedanken dort auch irgendwann die erste Mannschaft spielen zu lassen. Im NLZ und ins FWS bis zu 2Stellige Millionenbeträge zu investieren kann sich der FCK aus meiner Sicht nicht leisten, insbesondere wenn man in Liga 1 will, das Kostet auch viel Geld. Das sind die Gedanken die ich da habe.
Wenn man die richtigen Geldquellen findet. Erlöse durch Spielerverkäufe, Sponsoren usw. ist das finanzierbar. Millionenbeträge bezahlt man nicht aus der Porto-Kasse. Sie werden finanziert in Raten. In welcher Art und Weise wird sich ergeben.🙄
Das Runde muss ins Eckige :teufel2:
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Es ist richtig und wichtig ins NLZ zu investieren. Ich bleibe aber bei meiner unbeliebten Meinung dass man die zweite Mannschaft einstampfen sollte. Man sollte sich darauf konzentrieren dass alle Jugendmannschaften erfolgreich in der Bundesliga spielen und das fördern. Richtig gute Talente kristallisieren sich in der U19 schon heraus. Diese kann man dann peu a peu in der ersten Mannschaft testen. Als Belohnung gibts nen Profivertrag. Und wenn man meint, das Talent ist noch nicht soweit, hat aber durchaus Potential, kann man es durchaus in die Regionalliga oder 3. Liga verleihen.
Der FCK II steigt selbst mit Zimmer und co nicht auf und ist meiner Meinung nach nix außer „Parken“ von ü21 Spielern in der Hoffnung einer „packts“ mal wie Klose annodazumals mit 25 noch der Überflieger zu werden. Junge Talente werden bei uns schon viel früher von anderen Vereinen abgegriffen. Was übrig bleibt spielt dann bei uns in der Zwoten. Klingt hart, ist aber leider so. In der Regio wäre unsere II. eine Geldverbrennungsmaschine
In Peru, in Peru in den Anden....
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Vor allem ist die U21 aktuell genauso weit weg von der Regionalliga wie die erste Mannschaft vom Bundesliga Aufstieg, wahrscheinlich sogar noch weiter.

7 Punkte nach 6 Spieltagen, mit etwas Pech nach diesem Spieltag auf einem Abstiegsplatz.
Heute im Heimspiel 2:5 gegen Diefflen untergegangen…
So würde sich das ganze Projekt definitiv nicht lohnen, schon doppelt nicht in der Verbandsliga.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Maybe ein bißchen OT, aber dennoch interessant im Zusammenhang mit Jugendarbeit, etc... und warum es sich doch lohnt den Bereich umfassend zu gestalten. Das war mir in dieser Form auch unbekannt, ist aber vielleicht eine Erklärung warum so wenige internationale Wechsel von Minderjährigen außerhalb der 'Top Clubs' passieren.
"Laut UEFA-Regularien werden internationale Transfers von Fußballern unter 18 Jahren nur unter bestimmten Bedingungen genehmigt. Zum Beispiel wenn die Eltern aus beruflichen Gründen umziehen oder der neue Klub nachweislich über ein umfassendes Jugendförderprogramm verfügt. Besagte Kategorie 4 ist die höchste Lizenzstufe, die Klubs benötigen, um an UEFA-Klubwettbewerben teilzunehmen. Paradoxerweise bedeutet das nicht automatisch, dass ein Verein alle Rechte hat, sondern dass er strengen Regularien unterliegt, insbesondere beim Umgang mit minderjährigen Spielern."

https://www.transfermarkt.de/uefa-regel ... ews/460688
Antworten