Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Man muss sich nur vor Augen führen, dass mit Heimsiegen gegen Nürnberg und etwas später Elversberg wir - anstatt Elversberg - die Relegation um den Aufstieg gespielt hätten und zwar vollkommen unabhängig von allen anderen Ergebnissen.Yogi hat geschrieben: 25.08.2025, 12:23 wir hatten mal unter Anfang 25:4 Torschüsse gegen den Club
ok verloren , wahrscheinlich auch noch der Knackpunkt warum danach nicht mehr soviel kam.
Du hast definitiv gute Ansätze, da gebe ich dir in vielen Punkten Recht. Für mich geht das ganze Thema aber viel tiefer. Vorstellung und Realität gehen aktuell weit auseinander. Das beginnt schon mit Hengen der die Mannschaft fußballerisch verbessert sehen will aber absolut inkonsequent bei der Trainerwahl agiert, weiter auseinander können die Herangehensweise von Anfang und Lieberknecht kaum gehen. Das Team hat also schon vom Kopf überhaupt keine spielerische Identität. Wir haben für viele eine gute Transferphase gehabt, wo ich mit der reinen Qualität der Einzelspieler auch mitgehe, aber auch da fehlt die Passung. Mit Ache, Yokota, Opoku etc haben wir immens an Tempo eingebüßt und dafür ist nichts passendes geholt worden . Wir zahlen zu den langsamsten Teams der Liga. Und das kannst du dir nur erlauben wenn du in der Lage bist ein Spiel zu dominieren, den Gegner hinten rein zu pressen. Dafür haben wir auch spielstarke Leute mit Sahin und Skyttä geholt. Die man aber überhaupt nicht ihren Stärken entsprechend einsetzt. Stattdessen ist das Mittel der Wahl lange Bälle auf Spieler wie Emreli und Ritter, die gar nicht in der Lage sind diese festzumachen, und das ist nicht als Vorwurf gemeint, das ist einfach nicht ihr Spiel. TL versucht Spieler für mich in ein völlig unpassendes taktisches Korsett zu zwängen. Und dass wir in 3 spielen quasi keine Torchance herausgespielt haben zeigt das ganz klar.leichte_feder hat geschrieben: 24.08.2025, 22:38 Also, ich habe jetzt 2 Nächte über das letzte Spiel geschlafen.
Bin zwar immer noch verwundert und sauer – aber sehe das mit dem Abstand auch unter einem anderen Blickwinkel:
Wir haben bisher (Pokal außen vor) gegen 3 „Hoch“karäter gespielt und nur das Heimspiel gewonnen.
H96 war und ist einer DER Topfavoriten um den Aufstieg!
- Gegen die haben wir nur 1 Gegentor gefangen (es hätten auch mehr sein können)
Schalke kann unter dem neuen Trainer die Überraschungsmannschaft dieser Saison werden.
- Die haben Hertha (den 2. Topfavoriten um den Aufstieg) und Bochum (Absteiger und damit auch einer des erweiterten Kreises der Aufstiegsanwärter) besiegt und nur gegen uns verloren.
Elversberg wird von vielen auch als „zum Favoritenkreis um den Aufstieg“ angesehen (von mir nicht)
- Die haben ebenso wie Schalke bereits 6 Punkte und nur in Bochum wegen Unterzahl nach 6 min. verloren.
Und kurz vor Schluss das entscheidende Tor noch bekommen. Muss nicht sein.
Und wir haben die beiden Auswärtsspiele gegen die „Hoch“karäter verloren und nur unser Heimspiel gewonnen.
Im Grunde genommen, das Gleiche wie Schalke und Elversberg – nur hatten die 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel.
Wenn wir also unser nächstes Heimspiel gegen D98 gewinnen sind wir im gleichen flow.
Seh ich zwar als sehr schwierig an (D98 ist offensiv sehr stark) – aber machbar.
Das bedeutet punktemäßig ist eigentlich NOCH alles ok.
Was hier viele beunruhigt, Fassungslos macht, nervt, verzweifeln lässt, wütend macht usw. ist das WIE!
Wir waren zumindest offensiv extremst schwach!
Nur 2 Tore (durch Elfmeter!) in 3 Spielen und höchstens genauso viele Chancen.
Dass die 3 (von vielen hier bereits am liebsten bereits verkauften/abgeschriebenen) Einwechselspieler die beste Phase aller 3 Spiele eingeläutet haben spricht Bände.
Warum die verkaufen und damit „Platz“ machen für neue „Wundertüten“?
Wenn schon Prtain immer noch nicht spielen kann (für mich die Enttäuschung), und Hanslik und Redondo ebenfalls passen müssen – dann versuch ich es halt mal mit Abiama (der musste sonst immer über außen ran) oder Mause![]()
Und jetzt hol ich mir rote Ohren…
MR7 ist das Problem im Mittelfeld!
Ich weiß nicht ob es noch jemandem aufgefallen ist; aber im Spiel haben nacheinander jeweils Sahin, Emreli, Skyttä versucht auch mal einen Standard zu erhaschen – sie wurden entweder ignoriert oder sogar weg geschickt.
Das sind alles spielfreudige Zocker mit Kurzpassspielpotential – aber unser König schlug lieber einen langen Pass.
MR7 hat sicher seine „skills“ (Freistöße). Aber er steht einem Kombinationsspiel im Weg.
Ich würde einfach mal Raschl von Anfang an bringen.
Jetzt wo auch Asta (gute Besserung) ausfällt brauchen wir unbedingt noch einen RAV (unabhängig ob Zimmer noch mal hoch kommt). Elvedi ist nach vorne zu limitiert und Tachi nach hinten. Alidou ist keine Alternative. Gegen Elversberg musste öfter Kunze versuchen die Lücken auf seiner Seite zu schließen – nur um Lücken in der Mitte zu öffnen. Ich weiß nicht ob er das musste (TL) oder selbst die Lücken sah und meinte diese schließen zu müssen. Auf jeden Fall eine schlechte Idee.
DER KADER IST GUT![]()
SIE MÜSSEN NUR MITEINANDER SPIELEN!
Schade nur, dass diese sachlich fundierten Beiträge niemand liest, oben auf dem Berg!Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: 25.08.2025, 09:11Wirklich ein sehr guter Beitrag, ebenso wie @Hellboy immer gehaltvolle Inhalte beizutragen hat. Wenn man sich wirklich für Fußball interessiert, kann man davon immer etwas mitnehmen.Otti Feldhagel hat geschrieben: 24.08.2025, 12:14 Thema präzise Flanken durch Flügelspieler:
und so weiter und so fort...![]()
… wenn wir dann noch „stehen“ und nicht schon „liegen“ !MarcoReichGott hat geschrieben: 25.08.2025, 10:04 …
…
Als nächstes gehts gegen Darmstadt, Fürth und Münster. 3 Mannschaften, die letztes Jahr noch um die 40 Punkte Marke herum lagen. Dazu kommt, dass das Transferfenster ja auch noch offen ist. Danach werden wir dann sehen wo wir stehen.
Glaubt hier wirklich Jemand dass diese Spiele einfacher werden ?FCK-Augustin hat geschrieben: 25.08.2025, 14:02… wenn wir dann noch „stehen“ und nicht schon „liegen“ !MarcoReichGott hat geschrieben: 25.08.2025, 10:04 …
…
Als nächstes gehts gegen Darmstadt, Fürth und Münster. 3 Mannschaften, die letztes Jahr noch um die 40 Punkte Marke herum lagen. Dazu kommt, dass das Transferfenster ja auch noch offen ist. Danach werden wir dann sehen wo wir stehen.![]()
@aachenteufelaachenteufel hat geschrieben: 25.08.2025, 14:12 Alarmismus und aufgeregte Spekulationen sind jetzt fehl am Platz. Konzentrierte Arbeit und ruhige Nervenstärke brauchen jetzt Funktionäre, Trainer, Spieler und Verein, um die klar benannten Defizite zu beheben. Der 1. September ist noch nicht da, der Kader nicht endgültig. Deshalb ist das vereinbarte Testspiel gegen Heidenheim die genau richtige Maßnahme. Es gibt zudem Spieler, die neu durchstarten können wie Tachie und Raschl. Sie haben eine Startelf-Chance gegen Darmstadt verdient. Manchmal muss man gegen den Sturm den Kopf klar und oben behalten. Ich dachte, das wäre eine Grundtugend des 1. FCK. Ist das nicht mehr der Fall?
Wann fangen die denn mal damit an?aachenteufel hat geschrieben: 25.08.2025, 14:12 Funktionäre, Trainer, Spieler und Verein müssen konzentriert arbeiten und Ruhe bewahren, um die klar benannten Defizite zu beheben.
Sehr guter Beitrag, genauso ist es leider.Darkside hat geschrieben: 25.08.2025, 12:51Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Man muss sich nur vor Augen führen, dass mit Heimsiegen gegen Nürnberg und etwas später Elversberg wir - anstatt Elversberg - die Relegation um den Aufstieg gespielt hätten und zwar vollkommen unabhängig von allen anderen Ergebnissen.Yogi hat geschrieben: 25.08.2025, 12:23 wir hatten mal unter Anfang 25:4 Torschüsse gegen den Club
ok verloren , wahrscheinlich auch noch der Knackpunkt warum danach nicht mehr soviel kam.
Ich verstehe halt nach wie vor den blanken Aktionismus nicht, den man gegen Ende der Saison an den Tag gelegt hat. Wir sind mit dem klaren Ziel in die letzte Saison gestartet nicht abzusteigen und möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Das ist einer eher durchschnittlichen Zweitligatruppe auch mit Bravour gelungen. Leider hat das nicht zu Ruhe und Besonnenheit geführt sondern Begehrlichkeiten geweckt, den ganzen grossen Wurf zu machen und eventuell aufzusteigen - was wir ja letztendlich auch lange genug in der eigenen Hand hatten (siehe oben... und mit einem zus. Sieg in Braunschweig wären wir dann sogar direkt aufgestiegen) aber letztendlich nicht umsetzen konnten.
Anstatt aber das halt einfach zu bedauern - aufgrund der verpassten Chance - und sich aber trotzdem über den Fortschritt freuen und versuchen den fortzuführen und weiter zu entwickeln, hat man einmal mehr eine sinnfreie, verzweifelte Aktion durchgeführt.
Die Folgen sehen wir seit Lieberknecht das Zepter übernommen hat. Auch die letzten 4 Spiele letzte Saison waren spielerisch bereits ein klarer Rückschritt gegenüber Anfang.
Mit Ausnahme vom Verlust von Ragnar halte ich den diesjährigen Kader für stärker als den letztjährigen. Nur leider bildet unser aktuelles Spielsystem (haben wir überhaupt wirklich eines?) die potentiellen Stärken des Kaders in keinster Weise ab...
So sehr ich auch TL für das kritisiere, das er da Woche für Woche fabrizieren lässt, aber das kann man jetzt nicht einfach so über einen Kamm scheren. Das was er spielen lassen will ist durchaus erfolgreich, wenn man halt die Spieler dafür hat.Miggeblädsch hat geschrieben: 25.08.2025, 15:51 Mit Rumpelball kommt man heutzutage nicht mehr in die Belle-Etage des Profifußballs. [...]
Und das soll das "Erfolgsmodell" sein, welches der FCK gerade anwenden will?
Hervorragend zusammengefasst, der ganze Post.Hellboy hat geschrieben: 25.08.2025, 15:22 Und dann folgt für mich das große Rätsel: Wir schaffen es nicht, uns von aussortierten Spielern zu trennen, finden für die linke Schiene niemanden, schwächen uns Rechts durch die Abgänge von Zimmer und Gyambo selbst, und geben mit Heuer völlig unsinnig einen absolut soliden IV ersatzlos ab. Unsere Offensivabteilung hat fast die komplette Vorbereitung zusammen bestritten und zeigt bisher nicht mal im Ansatz irgendwelche effizienten Abläufe. Unsere Abwehr steht halbwegs, aber wir sind super-dünn besetzt. Und wir sind schon vier Pflichtspiele in der Saison und haben bis auf das Pokalspiel kein einziges gutes Spiel gezeigt, auch in der Vorbereitung nicht...
So sieht es aus. Unbegreiflich warum MA so als Heilsbringer angesehen wird, es gibt gute Gründe, warum er damals bei Köln, die wohl einander stärksten Zweitligakader aller Zeiten hatte, kurz vor dem Saisonende gegangen worden ist, denn genauso wie bei uns, war er nach nicht mal einer Saison mit seinem Latein am Ende und der Aufstieg gefährdet. Bei Dresden das gleiche. Bei uns das gleiche Spiel zum dritten Mal in Folge. Darf man dann schonmal die Frage stellen, warum all seine Mannschaften immer am Ende der Saison einbrechen.Schulbu_1900 hat geschrieben: 25.08.2025, 20:34 @Miggeblädsch
Deinen emotionalen Post kann ich schon verstehen. Die gute Phase hatte unser letzter Trainer aber auch erst als er umstellen musste. Dann hat er es wieder kaputtrotiert, dann wars wieder ebenso grausam wie zuvor. Sicher war das Spiel insgesamt flüssiger und nicht so statisch, ok. Aber alles Sonne war da auch nicht.
Anderes Beispiel Kiel. Die sind auch gleich wieder zurückgeschickt worden, durchaus mit einem modernem Fußballansatz.
Ich weigere mich zu glauben das Lieberknecht nur hoch und weit kann. Er sieht ja selber dass das wie gerade gespielt wird zu nichts führt. Frage ist was will er. Er und die Mannschaft sagen unabhängig voneinander das nicht umgesetzt wurde was man sich vorgenommen hat. Bin mal gespannt was das ist. Wenn es dabei bleibt was wir gerade veranstalten, stimme ich zu. Das ist stark Suizid gefährdet.
Wenn das ganze umgekehrt wäre.also Titz bei uns Trainer und TL in Hannover.dann würden wir jetzt da stehen wo Hannover steht und die wo wir stehen.So einfach ist das!Bergerbetze hat geschrieben: 25.08.2025, 20:56So sieht es aus. Unbegreiflich warum MA so als Heilsbringer angesehen wird, es gibt gute Gründe, warum er damals bei Köln, die wohl einander stärksten Zweitligakader aller Zeiten hatte, kurz vor dem Saisonende gegangen worden ist, denn genauso wie bei uns, war er nach nicht mal einer Saison mit seinem Latein am Ende und der Aufstieg gefährdet. Bei Dresden das gleiche. Bei uns das gleiche Spiel zum dritten Mal in Folge. Darf man dann schonmal die Frage stellen, warum all seine Mannschaften immer am Ende der Saison einbrechen.Schulbu_1900 hat geschrieben: 25.08.2025, 20:34 @Miggeblädsch
Deinen emotionalen Post kann ich schon verstehen. Die gute Phase hatte unser letzter Trainer aber auch erst als er umstellen musste. Dann hat er es wieder kaputtrotiert, dann wars wieder ebenso grausam wie zuvor. Sicher war das Spiel insgesamt flüssiger und nicht so statisch, ok. Aber alles Sonne war da auch nicht.
Anderes Beispiel Kiel. Die sind auch gleich wieder zurückgeschickt worden, durchaus mit einem modernem Fußballansatz.
Ich weigere mich zu glauben das Lieberknecht nur hoch und weit kann. Er sieht ja selber dass das wie gerade gespielt wird zu nichts führt. Frage ist was will er. Er und die Mannschaft sagen unabhängig voneinander das nicht umgesetzt wurde was man sich vorgenommen hat. Bin mal gespannt was das ist. Wenn es dabei bleibt was wir gerade veranstalten, stimme ich zu. Das ist stark Suizid gefährdet.
Zum Glück ist MA Geschichte.
Bleibt aber die Frage... warum schafft es Hannover mit 16 (?) neuen Spielern und einem neuen Trainer pünktlich zum Saisonstart ein funktionierendes Team auf dem Platz zu haben und bei uns, mit einem schwächeren Umbruch, funktioniert noch gar nix...
Stimme ich absolut zu, hätte AnfangExilDeiwl hat geschrieben: 25.08.2025, 22:04 Anfang hat leider nicht gut kommuniziert. Dieses ständige Gefasel von den erreichten 40 Punkten… Natürlich hätte er die Devise ausgeben müssen „Ziel erreicht - aber da geht vielleicht noch mehr. Pagge mers an!“
Aber eine solche Entwicklung über den Haufen zu werfen? Um dann eine solche stilistische Kehrtwende zu machen? Ich bin da bei @Migge: Entweder war Hengen selbst so verblendet oder er hat sich von seinen Geldgebern dermaßen ins Wort reden lassen… Es ist beileibe nicht die erste Situation, in der ich an Hengen deutlich ins Zweifeln gekommen bin. Für mich ist er inzwischen nicht mehr tragbar.