Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

wir hatten mal unter Anfang 25:4 Torschüsse gegen den Club
ok verloren , wahrscheinlich auch noch der Knackpunkt warum danach nicht mehr soviel kam.
HANSLIK/Man of the important Goals
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Salamander!
Ja stimme dir zu wir hatten einen erfahrenen Trainer, der auch Offensiv Fussball spielen ließ. Hatten 3punkte Rueckstand auf den Raligationsplatz das stimmt alles.

Aber warum Anfang entlassen wurde ob es nur wegen der mangelnden Kommunikation war und weil unsere Investoren vieleicht mehr erwartet haben weiß niemand. Ob es nicht vieleicht nen anderen Grund gab der mit dem Sportlichen nichts zu tun hatte.

Warum hat Anfang momentan wo überall Trainer gesucht wurden keinen Job wen er doch so ein guter Trainer ist wie viele hier schreiben oder warum ist Schuster nicht mehr seid er bei uns war in Liga 2,Tätig, soll doch nach meinung von vielen hier auch ein guter sein

Muß ja nicht immer am sportlichen liegen das ein Trainer entlassen wird vieleicht ist ja bei beiden intern was vorgefallen was niemand hier im Forum weiß.
Darkside

Beitrag von Darkside »

Yogi hat geschrieben: 25.08.2025, 12:23 wir hatten mal unter Anfang 25:4 Torschüsse gegen den Club
ok verloren , wahrscheinlich auch noch der Knackpunkt warum danach nicht mehr soviel kam.
Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Man muss sich nur vor Augen führen, dass mit Heimsiegen gegen Nürnberg und etwas später Elversberg wir - anstatt Elversberg - die Relegation um den Aufstieg gespielt hätten und zwar vollkommen unabhängig von allen anderen Ergebnissen.

Ich verstehe halt nach wie vor den blanken Aktionismus nicht, den man gegen Ende der Saison an den Tag gelegt hat. Wir sind mit dem klaren Ziel in die letzte Saison gestartet nicht abzusteigen und möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Das ist einer eher durchschnittlichen Zweitligatruppe auch mit Bravour gelungen. Leider hat das nicht zu Ruhe und Besonnenheit geführt sondern Begehrlichkeiten geweckt, den ganzen grossen Wurf zu machen und eventuell aufzusteigen - was wir ja letztendlich auch lange genug in der eigenen Hand hatten (siehe oben... und mit einem zus. Sieg in Braunschweig wären wir dann sogar direkt aufgestiegen) aber letztendlich nicht umsetzen konnten.

Anstatt aber das halt einfach zu bedauern - aufgrund der verpassten Chance - und sich aber trotzdem über den Fortschritt freuen und versuchen den fortzuführen und weiter zu entwickeln, hat man einmal mehr eine sinnfreie, verzweifelte Aktion durchgeführt.
Die Folgen sehen wir seit Lieberknecht das Zepter übernommen hat. Auch die letzten 4 Spiele letzte Saison waren spielerisch bereits ein klarer Rückschritt gegenüber Anfang.

Mit Ausnahme vom Verlust von Ragnar halte ich den diesjährigen Kader für stärker als den letztjährigen. Nur leider bildet unser aktuelles Spielsystem (haben wir überhaupt wirklich eines?) die potentiellen Stärken des Kaders in keinster Weise ab...
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Wenn wir jetzt davon ausgehen das die SPI "diktiert" wer geholt werden soll und Hengen nur der Grüßaugust ist.
Oder ob Lieberknecht ein System spielen lassen will, aber die falschen Spieler dafür hat oder einfach ganz was anderes.
Das ist doch eines Profivereins nicht würdig.

Wenn Lieberknecht Spieler X,Y,Z wollte, aber Spieler A,B,C bekommen hat.
Oder System 3er Kette will, aber Hengen Spieler für ein anderes System holt, dann würde doch grundsätzlich etwas nicht stimmen.
Die Jungs sitzen doch bestimmt jeden Tag zusammen, wie kann da sowas bei rauskommen wie aktuell?
Noch dazu wo man die letzten 4 Spiele der letzten Saison doch schon genau gesehen hat was klappt, was nicht klappt und wo nachgebessert werden muss.
Es ist für mich (wie jedes Jahr) wieder ein absolutes Rätsel was hier gerade passiert
abuuwe

Beitrag von abuuwe »

leichte_feder hat geschrieben: 24.08.2025, 22:38 Also, ich habe jetzt 2 Nächte über das letzte Spiel geschlafen.
Bin zwar immer noch verwundert und sauer – aber sehe das mit dem Abstand auch unter einem anderen Blickwinkel:

Wir haben bisher (Pokal außen vor) gegen 3 „Hoch“karäter gespielt und nur das Heimspiel gewonnen.

H96 war und ist einer DER Topfavoriten um den Aufstieg!
- Gegen die haben wir nur 1 Gegentor gefangen (es hätten auch mehr sein können)

Schalke kann unter dem neuen Trainer die Überraschungsmannschaft dieser Saison werden.
- Die haben Hertha (den 2. Topfavoriten um den Aufstieg) und Bochum (Absteiger und damit auch einer des erweiterten Kreises der Aufstiegsanwärter) besiegt und nur gegen uns verloren.

Elversberg wird von vielen auch als „zum Favoritenkreis um den Aufstieg“ angesehen (von mir nicht)
- Die haben ebenso wie Schalke bereits 6 Punkte und nur in Bochum wegen Unterzahl nach 6 min. verloren.
Und kurz vor Schluss das entscheidende Tor noch bekommen. Muss nicht sein.

Und wir haben die beiden Auswärtsspiele gegen die „Hoch“karäter verloren und nur unser Heimspiel gewonnen.

Im Grunde genommen, das Gleiche wie Schalke und Elversberg – nur hatten die 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel.
Wenn wir also unser nächstes Heimspiel gegen D98 gewinnen sind wir im gleichen flow.
Seh ich zwar als sehr schwierig an (D98 ist offensiv sehr stark) – aber machbar.

Das bedeutet punktemäßig ist eigentlich NOCH alles ok.

Was hier viele beunruhigt, Fassungslos macht, nervt, verzweifeln lässt, wütend macht usw. ist das WIE!

Wir waren zumindest offensiv extremst schwach!
Nur 2 Tore (durch Elfmeter!) in 3 Spielen und höchstens genauso viele Chancen.
Dass die 3 (von vielen hier bereits am liebsten bereits verkauften/abgeschriebenen) Einwechselspieler die beste Phase aller 3 Spiele eingeläutet haben spricht Bände.
Warum die verkaufen und damit „Platz“ machen für neue „Wundertüten“?
Wenn schon Prtain immer noch nicht spielen kann (für mich die Enttäuschung), und Hanslik und Redondo ebenfalls passen müssen – dann versuch ich es halt mal mit Abiama (der musste sonst immer über außen ran) oder Mause :teufel2:

Und jetzt hol ich mir rote Ohren…
MR7 ist das Problem im Mittelfeld!
Ich weiß nicht ob es noch jemandem aufgefallen ist; aber im Spiel haben nacheinander jeweils Sahin, Emreli, Skyttä versucht auch mal einen Standard zu erhaschen – sie wurden entweder ignoriert oder sogar weg geschickt.
Das sind alles spielfreudige Zocker mit Kurzpassspielpotential – aber unser König schlug lieber einen langen Pass.
MR7 hat sicher seine „skills“ (Freistöße). Aber er steht einem Kombinationsspiel im Weg.
Ich würde einfach mal Raschl von Anfang an bringen.

Jetzt wo auch Asta (gute Besserung) ausfällt brauchen wir unbedingt noch einen RAV (unabhängig ob Zimmer noch mal hoch kommt). Elvedi ist nach vorne zu limitiert und Tachi nach hinten. Alidou ist keine Alternative. Gegen Elversberg musste öfter Kunze versuchen die Lücken auf seiner Seite zu schließen – nur um Lücken in der Mitte zu öffnen. Ich weiß nicht ob er das musste (TL) oder selbst die Lücken sah und meinte diese schließen zu müssen. Auf jeden Fall eine schlechte Idee.

DER KADER IST GUT :daumen:

SIE MÜSSEN NUR MITEINANDER SPIELEN!
Du hast definitiv gute Ansätze, da gebe ich dir in vielen Punkten Recht. Für mich geht das ganze Thema aber viel tiefer. Vorstellung und Realität gehen aktuell weit auseinander. Das beginnt schon mit Hengen der die Mannschaft fußballerisch verbessert sehen will aber absolut inkonsequent bei der Trainerwahl agiert, weiter auseinander können die Herangehensweise von Anfang und Lieberknecht kaum gehen. Das Team hat also schon vom Kopf überhaupt keine spielerische Identität. Wir haben für viele eine gute Transferphase gehabt, wo ich mit der reinen Qualität der Einzelspieler auch mitgehe, aber auch da fehlt die Passung. Mit Ache, Yokota, Opoku etc haben wir immens an Tempo eingebüßt und dafür ist nichts passendes geholt worden . Wir zahlen zu den langsamsten Teams der Liga. Und das kannst du dir nur erlauben wenn du in der Lage bist ein Spiel zu dominieren, den Gegner hinten rein zu pressen. Dafür haben wir auch spielstarke Leute mit Sahin und Skyttä geholt. Die man aber überhaupt nicht ihren Stärken entsprechend einsetzt. Stattdessen ist das Mittel der Wahl lange Bälle auf Spieler wie Emreli und Ritter, die gar nicht in der Lage sind diese festzumachen, und das ist nicht als Vorwurf gemeint, das ist einfach nicht ihr Spiel. TL versucht Spieler für mich in ein völlig unpassendes taktisches Korsett zu zwängen. Und dass wir in 3 spielen quasi keine Torchance herausgespielt haben zeigt das ganz klar.
Mir persönlich fehlt jede Vorstellung wie das in der aktuellen Konstellation besser werden soll.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: 25.08.2025, 09:11
Otti Feldhagel hat geschrieben: 24.08.2025, 12:14 Thema präzise Flanken durch Flügelspieler:
und so weiter und so fort...
Wirklich ein sehr guter Beitrag, ebenso wie @Hellboy immer gehaltvolle Inhalte beizutragen hat. Wenn man sich wirklich für Fußball interessiert, kann man davon immer etwas mitnehmen. :daumen:
Schade nur, dass diese sachlich fundierten Beiträge niemand liest, oben auf dem Berg! :(
Weder das Trainerteam, noch das Management, noch das (Investoren-) „Umfeld“!
Und von manchen Spielern ohnehin ganz zu schweigen!
Eigentlich ein guter Beleg dafür, wo denen die Fans offensichtlich vorbeigehen.
Genau, am A…. vorbei!
Das wird mir von Woche bewusster, obwohl ich keine „Köpfe fordere“, gefordert habe.
Ich bin einfach nur ratlos, auch ob meiner eigenen „Blauäugigkeit“ … :( , das heißt schon was.
Gruß an @Migge.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Um die Diskussion etwas stärker nach vorne zu richten (ja, fällt nach den bisherigen Darbietungen vielen nicht ganz leicht, Fehler gehören aufgearbeitet, ist mir alles klar), empfehle ich so als Input für mögliche Lösungen den sehr lesenswerten Beitrag des Users kl_trott im Taktik-Thread.

Ich oute mich an dieser Stelle, dass ich die Entscheidungen und die Entwicklung seit dem Frühjahr nach wie vor in keiner Weise nachvollziehen kann. Auch war ich nie ein Fan des Trainers Lieberknecht, ohne ihm seine sicherlich vorhandenen Kompetenzen absprechen zu wollen. Aber auch wenn ich vieles kritisch sehe, wünsche ich mir dennoch, dass wir mit TL zurück in die Spur finden. Der Rest ist Geschichte und lässt sich nun mal nicht mehr ändern.
Sollte die erhoffte Wende nämlich ausbleiben, dann sehe ich ein Beben am nahen Horizont, welches zu einem ähnlichen Fiasko führen könnte wie die Kuntz-Demission vor knapp10 Jahren..

Mit anderen Worten:
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine erfolgreiche Kurskorrektur in der vorhandenen Konstellation. Ergo müssen Lösungen her.
Wie die aussehen könnten? Da gibt es hoffentlich nicht nur hier so einige Ideen. Noch liegen wir nicht auf der Intensivstation.
Deshalb auch der Verweis auf den oben genannten User bzw. dessen Beitrag.
Mehr, als uns hier die Köpfe zu zerbrechen, wie es besser werden kann, können wir aktuell eh nicht tun.
FCK-Augustin

MarcoReichGott hat geschrieben: 25.08.2025, 10:04

Als nächstes gehts gegen Darmstadt, Fürth und Münster. 3 Mannschaften, die letztes Jahr noch um die 40 Punkte Marke herum lagen. Dazu kommt, dass das Transferfenster ja auch noch offen ist. Danach werden wir dann sehen wo wir stehen.
… wenn wir dann noch „stehen“ und nicht schon „liegen“ ! :shock:
Yogi

Beitrag von Yogi »

FCK-Augustin hat geschrieben: 25.08.2025, 14:02
MarcoReichGott hat geschrieben: 25.08.2025, 10:04

Als nächstes gehts gegen Darmstadt, Fürth und Münster. 3 Mannschaften, die letztes Jahr noch um die 40 Punkte Marke herum lagen. Dazu kommt, dass das Transferfenster ja auch noch offen ist. Danach werden wir dann sehen wo wir stehen.
… wenn wir dann noch „stehen“ und nicht schon „liegen“ ! :shock:
Glaubt hier wirklich Jemand dass diese Spiele einfacher werden ?
HANSLIK/Man of the important Goals
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Alarmismus und wilde Spekulationen sind jetzt fehl am Platz. Funktionäre, Trainer, Spieler und Verein müssen konzentriert arbeiten und Ruhe bewahren, um die klar benannten Defizite zu beheben. Der 1. September ist noch nicht da, der Kader nicht endgültig. Deshalb ist das Testspiel gegen Heidenheim am 5. September genau richtig. Spieler wie Tachie und Raschl können neu durchstarten. Sie verdienen eine Startelf-Chance gegen Darmstadt. Manchmal muss man im Sturm den Kopf klar und oben behalten. Ich dachte, das wäre eine Grundtugend des 1. FCK. Ist das nicht mehr der Fall?
FCK-Augustin

aachenteufel hat geschrieben: 25.08.2025, 14:12 Alarmismus und aufgeregte Spekulationen sind jetzt fehl am Platz. Konzentrierte Arbeit und ruhige Nervenstärke brauchen jetzt Funktionäre, Trainer, Spieler und Verein, um die klar benannten Defizite zu beheben. Der 1. September ist noch nicht da, der Kader nicht endgültig. Deshalb ist das vereinbarte Testspiel gegen Heidenheim die genau richtige Maßnahme. Es gibt zudem Spieler, die neu durchstarten können wie Tachie und Raschl. Sie haben eine Startelf-Chance gegen Darmstadt verdient. Manchmal muss man gegen den Sturm den Kopf klar und oben behalten. Ich dachte, das wäre eine Grundtugend des 1. FCK. Ist das nicht mehr der Fall?
@aachenteufel
WEM stellst Du diese Frage??
WEM gibst Du den Rat … ??
Nur, damit das ganz klar ist. (Obwohl ich lesen kann :wink: )

Nur der FCK
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

aachenteufel hat geschrieben: 25.08.2025, 14:12 Funktionäre, Trainer, Spieler und Verein müssen konzentriert arbeiten und Ruhe bewahren, um die klar benannten Defizite zu beheben.
Wann fangen die denn mal damit an?

Vor der Saison waren diese Defizite insbesondere unsere Offensive, in der wir den Ache-Abgang kompensieren mussten - dazu unsere beiden Dauerbaustellen "Linke Defensivseite" und "defensivstarker 6er". Und die Kaderplanung hat richtig gut gestartet - wir hatten die größte Baustelle, nämlich die im Sturm, schnell mit guten Neuverpflichtungen geschlossen. Dazu Kunze auf der Sechs. Damit hatten wir die halbe Miete doch schon drin, bevor das Transferfenster überhaupt richtig offen war.

Und dann folgt für mich das große Rätsel: Wir schaffen es nicht, uns von aussortierten Spielern zu trennen, finden für die linke Schiene niemanden, schwächen uns Rechts durch die Abgänge von Zimmer und Gyambo selbst, und geben mit Heuer völlig unsinnig einen absolut soliden IV ersatzlos ab. Unsere Offensivabteilung hat fast die komplette Vorbereitung zusammen bestritten und zeigt bisher nicht mal im Ansatz irgendwelche effizienten Abläufe. Unsere Abwehr steht halbwegs, aber wir sind super-dünn besetzt. Und wir sind schon vier Pflichtspiele in der Saison und haben bis auf das Pokalspiel kein einziges gutes Spiel gezeigt, auch in der Vorbereitung nicht...

Bei aller Liebe zu "konzentriert arbeiten und Ruhe bewahren"... gefühlt passiert seit Wochen gar nichts mehr. Und bei mir persönlich schwindet der Glaube, dass das alles nur ruhuiges Arbeiten im Hintergrund war, und Hengen/Klos jetzt auf den letzten Metern noch ein paar Knaller-Transfers raushauen.

Meine Befürchtung ist eher, dass wir mit Ach und Krach noch zwei Spieler abgeben, und vielleicht noch eine Leihe als Asta-Ersatz finden. Und dann gehen wir einmal mehr mit einem überfrachteten Kader in die Saison, der an entscheidenden Stellen (immer noch) ektlatante Defizite hat, dafür aber überläuft mit Spielern, die hier kein Bein mehr auf den Boden kriegen werden.

Und wir hoffen weiter auf den explosionsartigen Durchbruch von jungen Spielern (Haas, Skyttä), das späte Zünden gescheiterter Spieler (Mause, Abiama), oder auf die Rennaissance derer, die schonmal ein paar gute Momente hatten (Raschl, Tachie).

Ich hoffe sehr, dass das, was wir in den letzten Wochen (nicht) gesehen haben, nur "konzentrierte Ruhe" war. Ich befürchte aber, wir haben den Neuanfang auch diese Saison mal wieder grandios verkackt.
35
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Darkside hat geschrieben: 25.08.2025, 12:51
Yogi hat geschrieben: 25.08.2025, 12:23 wir hatten mal unter Anfang 25:4 Torschüsse gegen den Club
Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Man muss sich nur vor Augen führen, dass mit Heimsiegen gegen Nürnberg und etwas später Elversberg wir - anstatt Elversberg - die Relegation um den Aufstieg gespielt hätten und zwar vollkommen unabhängig von allen anderen Ergebnissen.

Ich verstehe halt nach wie vor den blanken Aktionismus nicht, den man gegen Ende der Saison an den Tag gelegt hat. Wir sind mit dem klaren Ziel in die letzte Saison gestartet nicht abzusteigen und möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Das ist einer eher durchschnittlichen Zweitligatruppe auch mit Bravour gelungen. Leider hat das nicht zu Ruhe und Besonnenheit geführt sondern Begehrlichkeiten geweckt, den ganzen grossen Wurf zu machen und eventuell aufzusteigen - was wir ja letztendlich auch lange genug in der eigenen Hand hatten (siehe oben... und mit einem zus. Sieg in Braunschweig wären wir dann sogar direkt aufgestiegen) aber letztendlich nicht umsetzen konnten.

Anstatt aber das halt einfach zu bedauern - aufgrund der verpassten Chance - und sich aber trotzdem über den Fortschritt freuen und versuchen den fortzuführen und weiter zu entwickeln, hat man einmal mehr eine sinnfreie, verzweifelte Aktion durchgeführt.
Die Folgen sehen wir seit Lieberknecht das Zepter übernommen hat. Auch die letzten 4 Spiele letzte Saison waren spielerisch bereits ein klarer Rückschritt gegenüber Anfang.

Mit Ausnahme vom Verlust von Ragnar halte ich den diesjährigen Kader für stärker als den letztjährigen. Nur leider bildet unser aktuelles Spielsystem (haben wir überhaupt wirklich eines?) die potentiellen Stärken des Kaders in keinster Weise ab...
Sehr guter Beitrag, genauso ist es leider.

Ich könnte nur noch weinen. Wir hatten in der letzten Saison all das, was wir uns immer gewünscht hatten. Das Stadion voll, die Strahlkraft zurück, und endlich konnte man auf dem Rasen auch den Fußball sehen, den es im 21.Jahrhundert braucht, um als Proficlub erfolgreich zu sein. Mit Rumpelball kommt man heutzutage nicht mehr in die Belle-Etage des Profifußballs. Die letzten Dinosaurier, denen mit Rumpelball ein Aufstieg gelang, waren Schuster und Lieberknecht. Deren Aufstiege waren aber glücklich und substanzlos. Ein solcher Aufstieg wird dem Verein nichts nutzen, denn er wird in der 1.Liga an jedem Spieltag verdroschen, lächerlich gemacht und am Ende wieder zurück in die 2.Liga gespuckt. Das Stadion wird leergespielt, die wenigen guten Spieler sind weg und der Verein kann dann froh sein, wenn er im folgenden Jahr nicht in die 3.Liga durchgereicht wird.

Und das soll das "Erfolgsmodell" sein, welches der FCK gerade anwenden will?

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen, weinen oder kotzen soll. Irgendwas dazwischen, oder am Besten alles auf einmal.

Jedenfalls zeigt das, was ich seit der Entlassung von Anfang sehe, starke Anzeichen eines Selbstmordversuches des Fußballvereins FCK. Selbst mit Absicht hätte man es ja kaum schlechter machen können...
Jetzt geht's los :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Miggeblädsch hat geschrieben: 25.08.2025, 15:51 Mit Rumpelball kommt man heutzutage nicht mehr in die Belle-Etage des Profifußballs. [...]
Und das soll das "Erfolgsmodell" sein, welches der FCK gerade anwenden will?
So sehr ich auch TL für das kritisiere, das er da Woche für Woche fabrizieren lässt, aber das kann man jetzt nicht einfach so über einen Kamm scheren. Das was er spielen lassen will ist durchaus erfolgreich, wenn man halt die Spieler dafür hat.
Inter hat das letztes Jahr sehr erfolgreich gespielt. Stuttgart wie viele andere auch, lösen ihre Ketten hin zur offensiven 3er auf um zusätzlich Druck zu machen (wie in Berlin, vorgestern). Schalke hat das gegen Bochum auch erfolgreich - nicht ansehnlich, aber erfolgreich - praktiziert.
Schuster hat seinen Schusterball damals auch relativ erfolgreich spielen lassen, bevor er ohne Not (meine Meinung) entlassen wurde. Diese Art passt auch noch in Liga2 um oben mitzuspielen, nicht aber um den ganz großen Wurf zu machen und sich dann in Liga1 zu etablieren, weil es mit spielstarken Mannschaften relativ einfach ist das auszuhebeln.

Rumpelfussball ist der Fussball, den wir mit den aktuellen Spielern (und ja, da gehört ein Haas, genauso wie ein Ritter dazu), in diesem System, mit der taktischen Ausrichtung, nur fabrizieren können!

Das eine ist das System, der Fußball wie er gewollt ist, das andere ist der Fußball den man geboten bekommt.

Schließ mich dem ein und anderen an, der nicht versteht, warum man mit den Spielern, die da sind, so spielen lässt wie momentan. Das versteh ich absolut nicht! Was ich aber schon nachvollziehen kann ist, welche Idee TL da so theoretisch hat. Allerdings trägt er für den Blödsinn den er da Woche für Woche veranstalten lässt auch die volle Verantwortung. Auch für Krahls LOL-Bewerbungen.
Saugender1900

Beitrag von Saugender1900 »

Fußballerisch erinnert das aktuell an beste Zeiten unter Rekdal :cry: . Keinen Plan wie man nach vorne spielen soll dementsprechend keine Torchancen.

Keine Spielidee zu erkennen.

Zum Glück ist die Konkurrenz auf einem ähnlich schwachen Niveau unterwegs.

Da muss sich einiges schnell ändern!!
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Miggeblädsch
Deinen emotionalen Post kann ich schon verstehen. Die gute Phase hatte unser letzter Trainer aber auch erst als er umstellen musste. Dann hat er es wieder kaputtrotiert, dann wars wieder ebenso grausam wie zuvor. Sicher war das Spiel insgesamt flüssiger und nicht so statisch, ok. Aber alles Sonne war da auch nicht.
Anderes Beispiel Kiel. Die sind auch gleich wieder zurückgeschickt worden, durchaus mit einem modernem Fußballansatz.
Ich weigere mich zu glauben das Lieberknecht nur hoch und weit kann. Er sieht ja selber dass das wie gerade gespielt wird zu nichts führt. Frage ist was will er. Er und die Mannschaft sagen unabhängig voneinander das nicht umgesetzt wurde was man sich vorgenommen hat. Bin mal gespannt was das ist. Wenn es dabei bleibt was wir gerade veranstalten, stimme ich zu. Das ist stark Suizid gefährdet.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Schulbu_1900

Hellboy hat geschrieben: 25.08.2025, 15:22 Und dann folgt für mich das große Rätsel: Wir schaffen es nicht, uns von aussortierten Spielern zu trennen, finden für die linke Schiene niemanden, schwächen uns Rechts durch die Abgänge von Zimmer und Gyambo selbst, und geben mit Heuer völlig unsinnig einen absolut soliden IV ersatzlos ab. Unsere Offensivabteilung hat fast die komplette Vorbereitung zusammen bestritten und zeigt bisher nicht mal im Ansatz irgendwelche effizienten Abläufe. Unsere Abwehr steht halbwegs, aber wir sind super-dünn besetzt. Und wir sind schon vier Pflichtspiele in der Saison und haben bis auf das Pokalspiel kein einziges gutes Spiel gezeigt, auch in der Vorbereitung nicht...
Hervorragend zusammengefasst, der ganze Post. :daumen:
Ein absoluter Stirnklatscher.
Man könnte auch sagen "Die Wege des Tuns sind weit und unergründlich ".
Irgendwas läuft gewaltig schief. Die Geschnisse werfen mehr Fragen auf als das was erkennbar wäre. Es bleibt spannend wie das weitergeht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 25.08.2025, 20:34 @Miggeblädsch
Deinen emotionalen Post kann ich schon verstehen. Die gute Phase hatte unser letzter Trainer aber auch erst als er umstellen musste. Dann hat er es wieder kaputtrotiert, dann wars wieder ebenso grausam wie zuvor. Sicher war das Spiel insgesamt flüssiger und nicht so statisch, ok. Aber alles Sonne war da auch nicht.
Anderes Beispiel Kiel. Die sind auch gleich wieder zurückgeschickt worden, durchaus mit einem modernem Fußballansatz.
Ich weigere mich zu glauben das Lieberknecht nur hoch und weit kann. Er sieht ja selber dass das wie gerade gespielt wird zu nichts führt. Frage ist was will er. Er und die Mannschaft sagen unabhängig voneinander das nicht umgesetzt wurde was man sich vorgenommen hat. Bin mal gespannt was das ist. Wenn es dabei bleibt was wir gerade veranstalten, stimme ich zu. Das ist stark Suizid gefährdet.
So sieht es aus. Unbegreiflich warum MA so als Heilsbringer angesehen wird, es gibt gute Gründe, warum er damals bei Köln, die wohl einander stärksten Zweitligakader aller Zeiten hatte, kurz vor dem Saisonende gegangen worden ist, denn genauso wie bei uns, war er nach nicht mal einer Saison mit seinem Latein am Ende und der Aufstieg gefährdet. Bei Dresden das gleiche. Bei uns das gleiche Spiel zum dritten Mal in Folge. Darf man dann schonmal die Frage stellen, warum all seine Mannschaften immer am Ende der Saison einbrechen.

Zum Glück ist MA Geschichte.

Bleibt aber die Frage... warum schafft es Hannover mit 16 (?) neuen Spielern und einem neuen Trainer pünktlich zum Saisonstart ein funktionierendes Team auf dem Platz zu haben und bei uns, mit einem schwächeren Umbruch, funktioniert noch gar nix...
:nachdenklich:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich denke hier lobt niemand MA in den Himmel, eins muss man ihm anerkennen, er hat das System erfolgreich geändert als es nicht lief.

Ansprache vom hohen Haus, Ballbesitzfußball :!: Punkt
Das System wurde erfolgreich auf die Männer in rot zurechtgeschnitten...
Ende bekannt.

Genau das würde ich mir gerade jetzt auch wünschen, ein flexibles reagieren auf die Fähigkeiten unserer Spieler.

Ich mag Torsten Lieberknecht, ein Pfälzer, auch schon bei mir in der Heimat gespielt.
Auf der anderen Seite geht es auch um unseren 1.FCK bei dem ganz viel Herzblut drin steckt :herz:

Ich hoffe wir bekommen die Kurve :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Bergerbetze hat geschrieben: 25.08.2025, 20:56
Schulbu_1900 hat geschrieben: 25.08.2025, 20:34 @Miggeblädsch
So sieht es aus. Unbegreiflich warum MA so als Heilsbringer angesehen wird, es gibt gute Gründe, warum er damals bei Köln, die wohl einander stärksten Zweitligakader aller Zeiten hatte, kurz vor dem Saisonende gegangen worden ist, denn genauso wie bei uns, war er nach nicht mal einer Saison mit seinem Latein am Ende und der Aufstieg gefährdet. Bei Dresden das gleiche. Bei uns das gleiche Spiel zum dritten Mal in Folge. Darf man dann schonmal die Frage stellen, warum all seine Mannschaften immer am Ende der Saison einbrechen.

Zum Glück ist MA Geschichte.

Bleibt aber die Frage... warum schafft es Hannover mit 16 (?) neuen Spielern und einem neuen Trainer pünktlich zum Saisonstart ein funktionierendes Team auf dem Platz zu haben und bei uns, mit einem schwächeren Umbruch, funktioniert noch gar nix...
Wenn das ganze umgekehrt wäre.also Titz bei uns Trainer und TL in Hannover.dann würden wir jetzt da stehen wo Hannover steht und die wo wir stehen.So einfach ist das!
Meine Meinung!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Zunächst einmal: der geschätzte Kollege Krahl bekäme bei mir umgehend ein Interviewverbot. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich mal schön den Schnabel halten nach so einem Bock. Ich bin eigentlich derjenige, der gerade mit Torhütern eher nachsichtig ist, sie in Schutz nimmt. Ja, auch ein Bockmkann einem mal passieren, gar keine Frage. Aber dann reißt man nicht so sein Maul auf, gerade, wenn man fußballerisch nicht… erste Sahne ist, um‘s vorsichtig auszudrücken. Krahl ist eigentlich ein guter - oder vielmehr: er könnte ein richtig guter sein, wenn er seine Schwächen anerkennen könnte und entweder an ihnen hart arbeiten würde oder aber sie möglichst umgehen würde. Hat er an der Kaiserlinde in einer entscheidenden Situation nicht gemacht, Resultat bekannt.

Zu unserem Trainer: zu Drittligazeiten mein absoluter Traumkandidat. Ich wäre vor Glück im Dreieck gesprungen. Als das Gerücht aufkam, dass Lieberknecht Anfang beerben könnte war mir unwohl in der Magengegend. Ich dachte mir, „uh, lasst lieber mal stecken.“ Hab nix gesagt. Aus Repsekt vor Lieberknecht, den ich nach wie vor sehr mag und respektiere. Aber mit Verlaub: der Fußball, den er hat spielen lassen - schrecklich! Aber gut, 7 von 12 Punkten sollen es gewesen sein? Geht schlechter. Vom Ergebnis her. Fußballerisch? Naja.

Leider setzt sich das jetzt gerade so fort. Erstaunlicherweise ist unsere Defensive stärker als die Offensive, was ich nach der Transferperiode kaum für möglich gehalten hätte. So kann man sich irren.

Nein, nei, @Schulbu_1900: Natürlich war bei Anfang nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Auch er hatte seine sportlichen Defizite. Aber ihn nach einer solchen Saison zu entlassen… noch heute krieg ich Kopfschmerzen - vor lauter Kopfschütteln und nur beim Gedanken an so eine überhebliche Aktion. Anfang hat leider nicht gut kommuniziert. Dieses ständige Gefasel von den erreichten 40 Punkten… Natürlich hätte er die Devise ausgeben müssen „Ziel erreicht - aber da geht vielleicht noch mehr. Pagge mers an!“

Aber eine solche Entwicklung über den Haufen zu werfen? Um dann eine solche stilistische Kehrtwende zu machen? Ich bin da bei @Migge: Entweder war Hengen selbst so verblendet oder er hat sich von seinen Geldgebern dermaßen ins Wort reden lassen… Es ist beileibe nicht die erste Situation, in der ich an Hengen deutlich ins Zweifeln gekommen bin. Für mich ist er inzwischen nicht mehr tragbar.

Das Schlimme ist: würden wir die eigentlich notwendigen Konsequenzen ziehen, wären wir mal wieder das altbekannte Chaoslautern. Einmal die Füße stillhalten. Einmal. Wir hatten keine Not, überhaupt keine. Stattdessen mal wieder so manches mit dem Hintern eingerissen. Das ist es, was mich fuchsig macht. Mir Zornesrpte ins Gesicht und ja, auch Tränen in die Augen treibt. Nicht, weil wir mal nen Saisonstart vermasselt haben. Das passiert ja nicht zum ersten Mal. Das könnte ich auch einfach mal wegatmen…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
gk71

Beitrag von gk71 »

Wenn uns vor der Runde einer gesagt hätte, dass wir nach 3 Spieltagen vor Bochum, Hertha, Düsseldorf, Magdeburg und Nürnberg stehen hätten das alle unterschrieben. 😁😎👍
Schulbu_1900

ExilDeiwl hat geschrieben: 25.08.2025, 22:04 Anfang hat leider nicht gut kommuniziert. Dieses ständige Gefasel von den erreichten 40 Punkten… Natürlich hätte er die Devise ausgeben müssen „Ziel erreicht - aber da geht vielleicht noch mehr. Pagge mers an!“

Aber eine solche Entwicklung über den Haufen zu werfen? Um dann eine solche stilistische Kehrtwende zu machen? Ich bin da bei @Migge: Entweder war Hengen selbst so verblendet oder er hat sich von seinen Geldgebern dermaßen ins Wort reden lassen… Es ist beileibe nicht die erste Situation, in der ich an Hengen deutlich ins Zweifeln gekommen bin. Für mich ist er inzwischen nicht mehr tragbar.
Stimme ich absolut zu, hätte Anfang
machen müssen.
(Auch das was Du zu Krahl geschrieben hast)

Hengen: Die Entscheidung trifft er nicht allein, das muss er abstimmen. Auch als GF ist er Angestellter. Von daher ist es falsch die Schuld nur bei ihm zu suchen. Die Entscheidung wird gemeinsam getroffen. Genauso wie er sich jeden Transfer über, ich meine 300 absegnen lassen muss. Das ist normales Geschäftsgebaren.

Lieberknecht: Wenn er nur hoch und weit kann, können wir tatsächlich das Buch zumachen. Ich weigere mich das zu glauben. Du musst als Trainer mehr drauf haben, das gibt's ja nicht. Anfang konnte das ja auch, das augenscheinlich favorisierte System umschalten.
:prost:
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Schulbu_1900, natürlich muss er sich abstimmen, aber an dem Thema sieht man vielleicht auch, wie provinziell das immer noch bei uns läuft. Ich kann Dir erzählen, wie das bei meinem Arbeitgeber läuft und ohne auf Details einzugehen: bei uns gibt‘s nen Aufsichtsrat mit einem ganz anderen Kaliber als das beim FCK der Fall ist. Auch unsere GF muss sich abstimmen. Da werden Richtungen vorgegeben und die Geschäftsführung entwickelt mit ihrem Führungsstab Maßnahmen, wie die vorgegebene Richtung umgesetzt werden kann. Wenn Führungspersonal eingestellt werden soll, dann wird diese Personalie dem AR von der GF vorgeschlagen. Da kommt mit Sicherheit kein (im übertragenen Sinne) „Horch emo, Thomas, des was de Oofang do macht, des geht so nid. Jetzert gebschd em Liewerknecht en Verdraach, des is en Betzebu!“ Das ist jetzt sehr stark von mir überzeichnet. Aber letztlich trägt Hengen die Verantwortung. Er muss sich abstimmen, gar keine Frage. Aber er gestaltet, schlägt vor. Wenn der AR das aber übernimmt, dann sind die Rollen für mein Verständnis nicht sauber verteilt. Aber es gibt hier Andere, die sich von Berufs wegen damit noch besser auskennen sollten. Vielleicht liege ich mit meinem Verständnis ja auch komplett daneben. Dann wäre das von @Miggeblädsch angesprochene Marionettenspiel aber eben doch zutreffend.

Zu Lieberknecht: ich hoffe sehr, dass er mehr als nur hoch und weit kann. wäre Zeit es zu zeigen, bei dem OM. ich hätte kaum gedacht, dass wir bei dem Personal, das uns offensiv zur Verfügung steht solche Offensivprobleme haben sollten. Ich habe unter Lieberknecht allerdings noch kein Ligaspiel gesehen, wo er auch nur ansatzweise etwas anderes hätte spielen lassen. Und keiner kann mir weismachen, dass die Mannschaft das nicht anders könnte. unter Anfang haben wir ein sauberes Aufbauspiel betrieben, ein Sahin hat nix anderes in Elversberg gespielt und Emreli hat sicher auch nix dagegen, eher flach angespielt zu werden. Ich erkenne an, dass Lieberknecht mit einer Menge Ausfälle zurecht kommen muss. Aber dennoch müsste man doch wenigstens versuchen, was anderes zu spielen, als diesen Schmerzen bereitenden Fußball. Genauso wenig wie ich die Mannschaft aus der Verantwortung nehme (siehe beispielsweise Krahl), genauso wenig lasse ich Lieberknecht aus der Verantwortung. Er hat genug Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass der FCK einen anderen Fußball spielt als das, was uns seit 7 Spieltagen zugemutet wird. Wenn‘s wenigstens erfolgreich wäre, würde ich ja die Schnauze halten. Bin ja genügsam…

So, ich mag mich so früh am Morgen nicht mehr ärgern. Man wird sehen, was passiert oder auch nicht… :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schulbu_1900

@ExilDeiwl
Ich höre mich Dir nicht widersprechen. Das mundartliche Szenario, wäre aber durchaus denkbar. Er wäre dann quasi überstimmt.
In ein paar Wochen sind wir schlauer, wünsche mir das Lieberknecht mehr draufhat. Gerade bei dem spielstarken Mittelfeld wie Du zurecht schreibst.
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten