Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

@Rotweisrotsaar
Auch ich hab das Spiel am Freitag gesehen, und wir hatten auch die ein oder andere Chance durch Freistoß oder nach dem Elfmeter die Chance von Tachie

Haetten wir jetzt 6punkte durch Standardtor oder sonstwie wuerde hier niemand TL kritisieren ob gut spielen oder schlecht am Ende zählen Ergebnisse. Was wenn wir TL entlassen, ein junger spannender (Laptop Trainer) kommt, der offensiv spielen laesst und wir verlieren 3 oder 4 Spiele. Dann kommen hier die Kommentare warum holt man keinen erfahrenen Trainer. Oder glaubst du und andere hier, ein neuer Trainer mit offensiv system führt uns ohne Niederlage in Liga 1?

Ich denke schon das TL nicht vor dem Spiel sagt bloß nicht nach vorne spielen und keine Torchancen heraus spielen. TL weiß auch, wenn man beim Fußball gewinnen will muß man Tore schießen. Wenn die auf dem Platz nicht umsetzen, was verlangt wird, was soll der Trainer egal wie er heißt machen, und wir durch individuelle Fehler Tore kassieren.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Also, ich habe jetzt 2 Nächte über das letzte Spiel geschlafen.
Bin zwar immer noch verwundert und sauer – aber sehe das mit dem Abstand auch unter einem anderen Blickwinkel:

Wir haben bisher (Pokal außen vor) gegen 3 „Hoch“karäter gespielt und nur das Heimspiel gewonnen.

H96 war und ist einer DER Topfavoriten um den Aufstieg!
- Gegen die haben wir nur 1 Gegentor gefangen (es hätten auch mehr sein können)

Schalke kann unter dem neuen Trainer die Überraschungsmannschaft dieser Saison werden.
- Die haben Hertha (den 2. Topfavoriten um den Aufstieg) und Bochum (Absteiger und damit auch einer des erweiterten Kreises der Aufstiegsanwärter) besiegt und nur gegen uns verloren.

Elversberg wird von vielen auch als „zum Favoritenkreis um den Aufstieg“ angesehen (von mir nicht)
- Die haben ebenso wie Schalke bereits 6 Punkte und nur in Bochum wegen Unterzahl nach 6 min. verloren.
Und kurz vor Schluss das entscheidende Tor noch bekommen. Muss nicht sein.

Und wir haben die beiden Auswärtsspiele gegen die „Hoch“karäter verloren und nur unser Heimspiel gewonnen.

Im Grunde genommen, das Gleiche wie Schalke und Elversberg – nur hatten die 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel.
Wenn wir also unser nächstes Heimspiel gegen D98 gewinnen sind wir im gleichen flow.
Seh ich zwar als sehr schwierig an (D98 ist offensiv sehr stark) – aber machbar.

Das bedeutet punktemäßig ist eigentlich NOCH alles ok.

Was hier viele beunruhigt, Fassungslos macht, nervt, verzweifeln lässt, wütend macht usw. ist das WIE!

Wir waren zumindest offensiv extremst schwach!
Nur 2 Tore (durch Elfmeter!) in 3 Spielen und höchstens genauso viele Chancen.
Dass die 3 (von vielen hier bereits am liebsten bereits verkauften/abgeschriebenen) Einwechselspieler die beste Phase aller 3 Spiele eingeläutet haben spricht Bände.
Warum die verkaufen und damit „Platz“ machen für neue „Wundertüten“?
Wenn schon Prtain immer noch nicht spielen kann (für mich die Enttäuschung), und Hanslik und Redondo ebenfalls passen müssen – dann versuch ich es halt mal mit Abiama (der musste sonst immer über außen ran) oder Mause :teufel2:

Und jetzt hol ich mir rote Ohren…
MR7 ist das Problem im Mittelfeld!
Ich weiß nicht ob es noch jemandem aufgefallen ist; aber im Spiel haben nacheinander jeweils Sahin, Emreli, Skyttä versucht auch mal einen Standard zu erhaschen – sie wurden entweder ignoriert oder sogar weg geschickt.
Das sind alles spielfreudige Zocker mit Kurzpassspielpotential – aber unser König schlug lieber einen langen Pass.
MR7 hat sicher seine „skills“ (Freistöße). Aber er steht einem Kombinationsspiel im Weg.
Ich würde einfach mal Raschl von Anfang an bringen.

Jetzt wo auch Asta (gute Besserung) ausfällt brauchen wir unbedingt noch einen RAV (unabhängig ob Zimmer noch mal hoch kommt). Elvedi ist nach vorne zu limitiert und Tachi nach hinten. Alidou ist keine Alternative. Gegen Elversberg musste öfter Kunze versuchen die Lücken auf seiner Seite zu schließen – nur um Lücken in der Mitte zu öffnen. Ich weiß nicht ob er das musste (TL) oder selbst die Lücken sah und meinte diese schließen zu müssen. Auf jeden Fall eine schlechte Idee.

DER KADER IST GUT :daumen:

SIE MÜSSEN NUR MITEINANDER SPIELEN!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

35 02/2026
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich kann euch eins schreiben Freunde.....
Wenn es ernst wird liest man dies in diesem Forum, früher habe ich das immer abgetan, kommt hört auf................................................................

Das Forum hat ein Gefühl dafür....und nicht nur das, es hat recht.

Mir liegt es fern was schlechtes für unseren Herzensverein zu wünschen,
als Grund siehe oben.

Ich bin auf dem Betze am Sonntag, aber der FCK ist bekannt für Wunder...
Nur der :schild: 🔴⚪🔴👹🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Joschie65 hat geschrieben: 24.08.2025, 22:35 @Rotweisrotsaar
Auch ich hab das Spiel am Freitag gesehen, und wir hatten auch die ein oder andere Chance durch Freistoß oder nach dem Elfmeter die Chance von Tachie

Haetten wir jetzt 6punkte durch Standardtor oder sonstwie wuerde hier niemand TL kritisieren ob gut spielen oder schlecht am Ende zählen Ergebnisse. Was wenn wir TL entlassen, ein junger spannender (Laptop Trainer) kommt, der offensiv spielen laesst und wir verlieren 3 oder 4 Spiele. Dann kommen hier die Kommentare warum holt man keinen erfahrenen Trainer. Oder glaubst du und andere hier, ein neuer Trainer mit offensiv system führt uns ohne Niederlage in Liga 1?

Ich denke schon das TL nicht vor dem Spiel sagt bloß nicht nach vorne spielen und keine Torchancen heraus spielen. TL weiß auch, wenn man beim Fußball gewinnen will muß man Tore schießen. Wenn die auf dem Platz nicht umsetzen, was verlangt wird, was soll der Trainer egal wie er heißt machen, und wir durch individuelle Fehler Tore kassieren.

Die Chancen durch standarts waren alle halbchancen.
Und die Chance von tachie war die beste Chance in 3 spielen und es war trotzdem keine hundertprozentige.
Wir haben in Hannover gar nicht aufs Tor geschossen und gegen Schalke gelang uns nur ein Torschuss durch den Elfmeter.
Wir haben auch die letzten 4 spiele der alten Saison nicht wirklich gut gespielt ,hatten da einen Ache der aus nichts Tore machen oder ablegen kann.
Das Testspiel gegen Rom war das gleiche kein Torschuss in 90 Minuten!
Das kann und darf nicht so weitergeben!

Und ja doch genau das tut Lieberknecht ,es ist genau seine Taktik solch einen käse spielen zu lassen!

Er passt einfach nicht zu dem vorhandenen spielermaterial!
Über außen kommt überhaupt kein Impuls.
Haas macht das defensiv ganz ok,ist aber offensiv total abgemeldet und gar keine Flanke kommt an.

Auf der rechten Seite hattest du asta (gute Besserung)der nach vorne komplett ausgefallen ist.

Er lässt ständig ein spielstarkes Mittelfeld mit langen bällen komplett aus dem Spiel nehmen.
Das kann man doch so nicht anstehen lassen.

Ich sage nichts wenn man gut spielt und verliert ,aber unser gekurge ist ein Offenbarungseid!

Und nein ich denke nicht das uns ein junger Laptop Trainer (wie ich den Begriff hasse!) in Liga 1 führt!
Aber ich denke ein anderer Trainer wird den Klassenerhalt gut und Sorgenfrei meistern,denn mit Lieberknecht werden wir genau dort ankommen-im Abstiegskampf!Und das kann er überhaupt nicht!
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Gegen Schalke also nicht aufs tor geschossen...dann hab ich die chance nach wenigen Sekunden von hanslik die vom Torwart abgelenkt !!!! wurde wohl geträumt..

es ist einfach immer wieder das gleiche Spiel hier...
Irgendwann werden euch die Trainer ausgehen..
:pyro:
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Ultradeiweil hat geschrieben: 25.08.2025, 05:06 Gegen Schalke also nicht aufs tor geschossen...dann hab ich die chance nach wenigen Sekunden von hanslik die vom Torwart abgelenkt !!!! wurde wohl geträumt..

Das ist doch wieder typisch ,der Schuss der aus spitzem Winkel karius weglenkte sonst wohin wäre ,wär alles nur nicht auf das Tor gegangen.

Musst du also schon so etwas herausholen um wieder schön zu reden?

Klar,man hätte schon Schuster nicht entlassen dürfen!
Dann würden wir hier nicht über Lieberknecht diskutieren!

Aber ich bitte dich,genauso kann es nicht weitergehen!

Wenn bei Lieberknecht mal der Negativlauf angefangen hat ,kann er ihn selbst nicht mehr aufhalten und es geht gnadenlos bergab!
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

[quote=Rotweisrotsaar

Du schreibst doch selber den Grund!
Sie hatten Chancen!
Wir nun mal nicht !
Wir haben in 3 Liga spielen noch nicht Mal eine hundertprozentige Chance herausspielen können,weil das System total scheiße ist!
Da kannst du auch kane vorne reinstellen,das bringt rein gar nichts!

Das Spielsystem funktioniert bei uns nicht!
Und wenn es bei Lieberknecht Berg ab ging , konnte er es nie aufhalten und das wird er auch jetzt nicht können!
Er ist der völlig falsche Trainer,zur falschen Zeit ,am falschen Ort!
[/quote]

So siehts aus, hätten wir in jedem Spiel ein mindest Maß von 100 %tigen Chancen gehabt , und man vergibt die halt sagt hier keiner was.
Aber so kam doch bisher in der Summe quasi 0,0 heraus.....
Als Anfang ging , hab ich es nicht verstanden, ok er scheiterte letzten endes an seiner ( und von Vereinsseite Selbstzufriedenheits ) Kommunikation welches die Mannschaft wohl verinnerlichte und die letzten 10% gefehlt haben um die letzten Spiele erfolgreich zu gestalten. Das war bei Schuster genauso . Aber deswegen MA zu entlassen war m.m. nach unnötig . Wir hatten einen guten Weg eingeschlagen und man hätte die Herangehensweise was die Kommunikation betrifft korrgieren können.Kontinuität wär mal gut gewesen.
Nun gut es gab also diesen Grund? MA zu feuern aber dann einen TL zu verpflichten?
Einen Trainer den der FCK bestimmt 5 mal wollte und der uns immer abgesagt hat ? Für mich schon ein NO GO.
Warum kam er dieses mal so schnell ? Ich vermute mal mangels Alternativen.
Ich bin alles andere als ein Fan von TL und seinem Fussball den er spielen läßt.
Damals hatte ich zumindest auf einen guten neuen Trainerersatz gehofft und wurde als TL ausgerufen war bitter enttäuscht.
Mir ist auch noch gut im Gedächtnis als er in der 3. Liga , BS Aufsteiger am Ende und der FCK grad so drin geblieben ist auf dem Betze mit sage und schreibe 1:0 nach einen Ecke gewonnen hat . Das Spiel war Not gegen Elend.
Und TL sagt im Interview danach , wir wussten wie der FCK agiert und spielen wird darauf habe ich meine Mannschaft eingestellt. Ich dachte ich habe gerade einen Taktikfuchs gehört der den FCK in Grund und Boden gespielt hat.
Ging sowas an der Realität vorbei. Mein Arbeitskollege der DA Fan mit DK ist hat mir auch zur Verpflichtung *gratuliert*
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

Ultradeiweil hat geschrieben: 25.08.2025, 05:06 Gegen Schalke also nicht aufs tor geschossen...dann hab ich die chance nach wenigen Sekunden von hanslik die vom Torwart abgelenkt !!!! wurde wohl geträumt..

das war aber keine 100%tige Torchance
und was kam danach . Hoeness sagte mal* The Trend is your Friend*
HANSLIK/Man of the important Goals
oleola

Beitrag von oleola »

Das wird dann möglicherweise wieder ein ganz übles Chaosjahr. Wenn es so weiter geht, wird Lieberknecht bald wieder Geschichte sein. Die üblichen Kritiker freuen sich und der neue Trainer darf sich mit einem Kader herumschlagen, den er nicht mitgestaltet hat. Nach weiteren 10 Spielen kommt die Winterpause, es gibt wieder jede Menge Panikkäufe, ein weiterer Trainer darf sich probieren und evtl. schafft man mit Müh und Not den Klassenerhalt. Mir will einfach nicht in den Kopf gehen, wie schnell man hier in aller Regelmäßigkeit den Kopf des Trainers fordert. Warum sind denn viele so dermaßen ungeduldig?
Vielen geht es einfach nicht schnell genug. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit Unterstützung für den Trainer? Das wäre doch tatsächlich mal etwas neues bei uns. Aber nein, unsere tollen Fans schaffen es leider nicht, die Füße stillzuhalten und sich in Geduld zu üben.

Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden. Traurig finde ich nur, dass man sich immer am Thema Trainer aufreibt, während unsere sportliche Leitung einen Zick Zack-Kurs nach dem anderen hinlegt. Es gibt für mein Empfinden überhaupt keine sportliche Ausrichtung, an der man sich orientieren könnte. Ständig holt man neue Spieler, die nicht zum Trainer XY passen. Dadurch hat man dann auch ständig einen komplett unausgewogenen Kader. Statt sich immer an irgendwelchen Trainern abzuarbeiten, solltet ihr euch lieber mal Gedanken zum Oberzampano machen. Hengen hat es aus meiner Sicht seit dem Aufstieg nicht hinbekommen, eine Spielidee zu integrieren, für die man nur noch den passenden Trainer verpflichten müsste.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 25.08.2025, 05:28

Das ist doch wieder typisch ,der Schuss der aus spitzem Winkel karius weglenkte sonst wohin wäre ,wär alles nur nicht auf das Tor gegangen.

Musst du also schon so etwas herausholen um wieder schön zu reden?

Klar,man hätte schon Schuster nicht entlassen dürfen!
Dann würden wir hier nicht über Lieberknecht diskutieren!

Aber ich bitte dich,genauso kann es nicht weitergehen!

Wenn bei Lieberknecht mal der Negativlauf angefangen hat ,kann er ihn selbst nicht mehr aufhalten und es geht gnadenlos bergab!
Hätte wenn...kann man sich alles so auslegen wie man es braucht.. wären die 3 gut getretenen Freistöße von Ritter rein gegangen hätten wir dann 1:4 gewonnen?...merkste was?!
Du sagtest kein Torschuss bzw der elfer war der erste das stimm halt schlichtweg nicht (ob es eine 100%ige war spielt doch keine Rolle)

Es geht darum wie hier einige wieder ihr Mantra der Trainerentlassung runter schreiben da werden halt auch gerne mal Kleinigkeiten ausgelassen Hauptsache man kann draufhauen und hats schon immer gewusst ..

..fakt ist ja es läuft nicht so wie man sich es vorstellt ..da geh ich daccord.

Aber wie oft hatten wir das jetzt in den letzten 2 jahren ..schon nach 2 spielen bricht Panik im Umfeld aus (allgemein und nicht auf Lieberknechts Amtszeit bezogen)das kanns doch nicht sein..

Wir werden nie erfolgreich(er) sein wenn man nicht aus Fehlern lernt.Das gilt aber eben nicht nur für Hengen und co.
:pyro:
cemeb

Beitrag von cemeb »

Ich bin der Meinung, dass diese Manschaft eher zu MA passt! TL kann mit diesem Kader nix anfangen.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 24.08.2025, 12:14 Thema präzise Flanken durch Flügelspieler:
und so weiter und so fort...
Wirklich ein sehr guter Beitrag, ebenso wie @Hellboy immer gehaltvolle Inhalte beizutragen hat. Wenn man sich wirklich für Fußball interessiert, kann man davon immer etwas mitnehmen. :daumen:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

oleola hat geschrieben: 25.08.2025, 07:43 ...Mir will einfach nicht in den Kopf gehen, wie schnell man hier in aller Regelmäßigkeit den Kopf des Trainers fordert. Warum sind denn viele so dermaßen ungeduldig?
Vielen geht es einfach nicht schnell genug. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit Unterstützung für den Trainer? Das wäre doch tatsächlich mal etwas neues bei uns. Aber nein, unsere tollen Fans schaffen es leider nicht, die Füße stillzuhalten und sich in Geduld zu üben....
@oleola: diese Zeilen solltest du nicht "hier an unsere tollen Fans" richten, sondern an die Entscheider auf dem Berg!

Hier und bei uns tollen Fans kam eigentlich der moderne Fußball unter dem Trainer Markus Anfang ganz gut an. Man war mit der Entwicklung größtenteils zufrieden und ich glaube nicht, dass Anfang gehen musste, weil hier oder von den tollen Fans sein Kopf gefordert wurde.

Aber nein, unsere Vereinsführung schaffte es leider nicht, die Füße stillzuhalten und sich in Geduld zu üben.... (um deine Worte zu benutzen)

Die vielgeforderte Ruhe und Kontinuität wurde von Hengen u.a. über Bord geworfen, nicht von Fans oder Forum!

Druck deinen Beitrag aus und schicke ihn an die Vereinsführung. Dort gehört er hin!

Mit allem anderen gebe ich dir recht :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

leichte_feder hat geschrieben: 24.08.2025, 22:38 Also, ich habe jetzt 2 Nächte über das letzte Spiel geschlafen.
Bin zwar immer noch verwundert und sauer – aber sehe das mit dem Abstand auch unter einem anderen Blickwinkel:

Wir haben bisher (Pokal außen vor) gegen 3 „Hoch“karäter gespielt und nur das Heimspiel gewonnen.

H96 war und ist einer DER Topfavoriten um den Aufstieg!
- Gegen die haben wir nur 1 Gegentor gefangen (es hätten auch mehr sein können)

Schalke kann unter dem neuen Trainer die Überraschungsmannschaft dieser Saison werden.
- Die haben Hertha (den 2. Topfavoriten um den Aufstieg) und Bochum (Absteiger und damit auch einer des erweiterten Kreises der Aufstiegsanwärter) besiegt und nur gegen uns verloren.

Elversberg wird von vielen auch als „zum Favoritenkreis um den Aufstieg“ angesehen (von mir nicht)
- Die haben ebenso wie Schalke bereits 6 Punkte und nur in Bochum wegen Unterzahl nach 6 min. verloren.
Und kurz vor Schluss das entscheidende Tor noch bekommen. Muss nicht sein.

Und wir haben die beiden Auswärtsspiele gegen die „Hoch“karäter verloren und nur unser Heimspiel gewonnen.

Im Grunde genommen, das Gleiche wie Schalke und Elversberg – nur hatten die 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel.
Wenn wir also unser nächstes Heimspiel gegen D98 gewinnen sind wir im gleichen flow.
Seh ich zwar als sehr schwierig an (D98 ist offensiv sehr stark) – aber machbar.

Das bedeutet punktemäßig ist eigentlich NOCH alles ok.

Was hier viele beunruhigt, Fassungslos macht, nervt, verzweifeln lässt, wütend macht usw. ist das WIE!

Wir waren zumindest offensiv extremst schwach!
Nur 2 Tore (durch Elfmeter!) in 3 Spielen und höchstens genauso viele Chancen.
Dass die 3 (von vielen hier bereits am liebsten bereits verkauften/abgeschriebenen) Einwechselspieler die beste Phase aller 3 Spiele eingeläutet haben spricht Bände.
Warum die verkaufen und damit „Platz“ machen für neue „Wundertüten“?
Wenn schon Prtain immer noch nicht spielen kann (für mich die Enttäuschung), und Hanslik und Redondo ebenfalls passen müssen – dann versuch ich es halt mal mit Abiama (der musste sonst immer über außen ran) oder Mause :teufel2:

Und jetzt hol ich mir rote Ohren…
MR7 ist das Problem im Mittelfeld!
Ich weiß nicht ob es noch jemandem aufgefallen ist; aber im Spiel haben nacheinander jeweils Sahin, Emreli, Skyttä versucht auch mal einen Standard zu erhaschen – sie wurden entweder ignoriert oder sogar weg geschickt.
Das sind alles spielfreudige Zocker mit Kurzpassspielpotential – aber unser König schlug lieber einen langen Pass.
MR7 hat sicher seine „skills“ (Freistöße). Aber er steht einem Kombinationsspiel im Weg.
Ich würde einfach mal Raschl von Anfang an bringen.

Jetzt wo auch Asta (gute Besserung) ausfällt brauchen wir unbedingt noch einen RAV (unabhängig ob Zimmer noch mal hoch kommt). Elvedi ist nach vorne zu limitiert und Tachi nach hinten. Alidou ist keine Alternative. Gegen Elversberg musste öfter Kunze versuchen die Lücken auf seiner Seite zu schließen – nur um Lücken in der Mitte zu öffnen. Ich weiß nicht ob er das musste (TL) oder selbst die Lücken sah und meinte diese schließen zu müssen. Auf jeden Fall eine schlechte Idee.

DER KADER IST GUT :daumen:

SIE MÜSSEN NUR MITEINANDER SPIELEN!
Der Kader ist sowas von unausgewogen, zumindest für das System (sofern es eins gibt, weiß man ja aktuell nicht so wirklich) von TL.

Die Argumentation der schwersten Gegner ist eher ein Schutzmechanismus. Denn leichter werden die Gegner leider nicht. Und alle mit einem gefühlt noch größeren Umbruch als wir und der Coach „erst“ zu Saisonbeginn gekommen - Vorteil TL!!!
Oder denkst du Paderborn, Darmstadt oder Bochum werden einfacher!

Wer besser als letzte Saison ausruft, muss das auf allen Ebenen leben. Muss einen Kader zusammenstellen, der auf das System passt. Hab es schon so oft geschrieben, glaube TH hat den Wunsch nach Kurzpassspiel und attraktivem Fußball, holt entsprechend Spieler (wir haben im MF zentral schon gut Kicker) - aber mit TL den komplett falschen Coach! Sahin und Co fliegen die Dinger über den Kopf…wie soll der in ein Spiel finden. Er hat ganz andere Skills.

Bis da nicht endlich mal Kontinuität in das Gesamtkonzept kommt, wird es einfach nur ein Hin und Her. Ja, wir werden die Klasse halten. Aber nein, mit dem aktuellen Kader/Trainer/System nicht besser als letztes Jahr.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Die Niederlage an sich ist das eine. Die Art und Weise wie diese aber zu Stande kommen, halte ich für alarmierender. Wir schaffen ja in der gegnerischen Hälfte gefühlt keine drei Pässe am Stück. So kann man auch keine Tore schießen.

Das Passspiel ist für mich wirklich so schlecht, dass man über alles andere gar nicht reden muss. Einsatz stimmt, alles andere noch nicht brauchbar.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich sag mal so. Markus Anfang hat es, wenn auch gezwungenermaßen, auch geschafft seine Vorstellungen und Ideen dem Kader anzupassen.

Und es kann und wird doch auch nicht Lieberknechts Ansprüchen genügen, was wir da bislang zusammengemurkst haben. Insofern hoffe und erwarte ich, dass wir am Sonntag anders zu Werke gehen und mit einem Sieg in die Länderspielpause kommen.

Dann sind nochmal 2 Wochen Zeit um intensiv zu arbeiten. Spätestens dann müssen spielerische Fortschritte erkennbar werden.

Bei allem Frust, den ich komplett teile, kann es nicht der Wunsch und das Ziel sein, schon wieder frühzeitig die Pferde zu wechseln.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Hütte1981 hat geschrieben: 25.08.2025, 09:43 Die Argumentation der schwersten Gegner ist eher ein Schutzmechanismus. Denn leichter werden die Gegner leider nicht. Und alle mit einem gefühlt noch größeren Umbruch als wir und der Coach „erst“ zu Saisonbeginn gekommen - Vorteil TL!!!
Die Wahrheit liegt mit Sicherheit irgendwo in der Mitte. Unsere bisherigen Gegner haben von ihren 6 weiteren Spielen halt 5 gewonnen. Und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird man die in der oberen Tabellenhälfte wiederfinden

Nur mal so im Vergleich: Unsere Auftaktgegner der letzten Saison hatten von ihren 6 weiteren Spiele am 3. Spieltag nur 1 Spiel gewonnen - und das war das Spiel wo 2 Teams gegeneinander angetreten sind. Und am Ende hatten sie dann auch die Plätze 13,15 und 17 belegt.

Ändert nichts daran, dass unsere Spielanlage absolut beschissen ist und offensiv noch überhaupt nichts zusammenpasst. Aber letzte Jahr um die Zeit haben wir gegen 3 der schwächsten Teams der Liga zwar 7 Punkte geholt - aber das war auch primär nur Krahl, Ache und dem VAR zu verdanken....

Dieses Jahr sind die Auftaktgegner schwerer, Ache ist weg und Krahl patzt...

Insofern klammer ich mich da schon ein wenig an die Hoffnung, dass eben Lieberknechts Ideen mit 7-8 neuen Feldspielern und diversen Verletzten in der Offensive gegen vergleichsweise starke Mannschaften noch nicht gegriffen haben.

Als nächstes gehts gegen Darmstadt, Fürth und Münster. 3 Mannschaften, die letztes Jahr noch um die 40 Punkte Marke herum lagen. Dazu kommt, dass das Transferfenster ja auch noch offen ist. Danach werden wir dann sehen wo wir stehen.
llllll

Beitrag von llllll »

Ich habe es schon nach der Verpflichtung von Lieberknecht gesagt:
Bevor man Lieberknecht feuert, sollte man erstmal den Geschäftsführer feuern.
Hengen ist 4,5 Jahre im Amt und Lieberknecht ist der 7 Trainer.
Auch wenn er einiges richtig gemacht hat, war vieles auch fraglich und meiner Meinung nach, sollte die Lieberknecht-Verpflichtung seine letzte Patrone gewesen sein.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Der Vergleich mit der Vorsaison hinkt meiner Meinung nach. Er zeigt nur, das sich hier viele damals unnötig verrückt gemacht hatten :)

Das ist wie dieses verweisen auf die Entlassung Anfang. Ist jetzt halt so. Hab damals genau vor der Situation, in der wir jetzt sind, gewarnt. Das hätte man sich alles mit nem sauberen Schnitt nach der Saison ersparen können. Dann wär TL jetzt bei vielen auch nicht 'so dermaßen' angezählt.

Kern des ganzen "Hyperventilierens" ist die Art und Weise wie wir, nicht erst seit Freitag, auftreten.

Umbruch hin oder her - da muss sich TL schon die Frage gefallen lassen, wie es sein kann, dass andere ihren Umbruch im Gegensatz zu ihm, hinbekommen haben. Denn er hat da gar nichts geschafft. Dazu kommt kann der Slapstik, das bei uns die Aussortierten unsere Einwechselspieler sind, währenddessen die Spieler, welche weiterhin eine Rolle spielen sollen Ersatz sind... Das passt halt alles so gar nicht.

Er muss jetzt halt mal liefern. Klar steht er nicht auf dem Feld, aber das was wir da geboten bekommen liegt im Kern - außer die (un)regelmäßige "Krahls Comedyshow inkusive Interviews" - in seinem Verantwortungsbereich. Da versagen ja nicht 10 Feldspieler Woche für Woche kollektiv weil sie einen schlechten Tag haben.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Kaho hat geschrieben: 25.08.2025, 09:47 Die Niederlage an sich ist das eine. Die Art und Weise wie diese aber zu Stande kommen, halte ich für alarmierender. Wir schaffen ja in der gegnerischen Hälfte gefühlt keine drei Pässe am Stück. So kann man auch keine Tore schießen.

Das Passspiel ist für mich wirklich so schlecht, dass man über alles andere gar nicht reden muss.
Das stimmt leider, außer dass man neben dem schlechten Passspiel auch über das "gute" Versteckspiel reden muss. Mangels Laufleistung unsererseits wird es dem Gegner allzu leicht gemacht, Passwege zuzustellen. Allzu oft ist keiner anspielbar und der Ball ins Nichts die fast zwangsläufige Folge.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

emkathor hat geschrieben: 25.08.2025, 10:37 Dazu kommt kann der Slapstik, das bei uns die Aussortierten unsere Einwechselspieler sind, währenddessen die Spieler, welche weiterhin eine Rolle spielen sollen Ersatz sind... Das passt halt alles so gar nicht.
Wer soll das sein?

Ich persönlich schreibe hier schon seit Anfang der Transferperiode, dass mir in der Offensive die Qualität in der Kaderbreite fehlt. Nun sind mit Prtajin, Hanslik, Redondo und Asta 3-4 Spieler ausgefallen, die wahrscheinlich in der Startelf stünden. Dazu noch Ronstadt als Ersatz für die rechte Schiene.

Dann heißen unsere Alternativen für das System nunmal Alidou und Tachie. Und weil das nicht so viele sind, gibt man dann eben Abiama noch die Chance.
salamander

Beitrag von salamander »

Joschie65 hat geschrieben: 24.08.2025, 22:35 @Rotweisrotsaar

Wir hatten einen erfahrenen Trainer, der attraktiven Fußball spielen ließ und bei einem Rüstand von 3 Punkten auf den Relegationsplatz entlassen wurde. Es hätte weder eines jungen Laptoptrainers noch eines alten Hartplatztrainers bedurft.
SnoopyFCK

Beitrag von SnoopyFCK »

Sahin und Kunze sind zwei durchdachte Transfers.
Bei Gyamfi, Prtjain, Skyttä und Emreli muss sich das noch zeigen. Bislang sind es die berühmten Wundertüten in die wir unsere Hoffnung setzen.
Und nach Hengens Worten hoffen wir doch auf "besser als Platz 7" und diese Zielsetzung klingt Stand jetzt reichlich absurd.

Es fühlt sich an als sei Darmstadt das Endspiel für Lieberknecht. Die Ungeduld angesichts der Spielweise wächst. Was passiert, wenn sich die Buben am Sonntag reinhauen und Darmstadt kontert uns aus und das Ding geht 0:3 aus? Pfeifkonzert im Stadion, ratlose Spieler vor der Kurve und dann?

Dann hängt es wieder an den Männern im Hintergrund. Üben sie Druck aus? Muss Hengen dann mitgehen? Was passiert dann in der Länderspielpause?

Hengen hat einen großen Anteil daran, dass wir wieder in der 2. Liga vor 50k spielen. Aber dennoch wirkt vieles nicht wirklich durchdacht und mit einem wirklichen Plan dahinter. Stagnation ist Rückschritt hat er so schön gesagt und der Spruch fliegt ihm ständig um die Ohren. Verletzungspech hin oder her, was wir im Moment sehen ist pure Stagnation und eigentlich muss er handeln, wenn am Sonntag unseren technisch starken Mittelfeldspielern wieder die Bälle über den Kopf fliegen und vorne die Stürmer die Bälle eben nicht festmachen können wie Ragnar Ache.

Unser Steinzeitfußball (7 schlechte Spiele unter Lieberknecht) ist halt auch die Folge von undurchdachtem Management. Hengen hat eine andere Vorstellung von Fußball, das sollte klar sein. Aber dann muss er auch einen Trainer holen, der für diesen Fußball steht. Vielleicht hat er es probiert und es ist durchaus wahrscheinlich, dass diese Trainer nicht auf den Schleudersitz nach Lautern wollen.

Prognose: wir holen die Woche noch 1-2 neue Spieler. Eventuell kriegen wir auch noch 1-2 Spieler von der Payroll. Dann verkacken wir es gegen 98. Selbst ein Remis könnte da (je nach Spielweise und Einsatz) schon zu wenig sein. Und dann gehen die Dinge ihren Weg. Man kennt es mittlerweile.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Nach 10 Liga Spielen wird bewertet (auch Ssisonübergreifend)
Und da geht es nicht nur um die Ergebnisse, sondern vor allen Dingen darum, ein Konzept, eine Spielidee, eine Entwicklung und vor allen Dingen eine sichtbare Verbesserung der Mannschaft/steilen im Spiel zu erkennen. Sieben Spiele hat Lieberknecht nun also in der Liga geleitet. Noch drei hat er für mich um es zu zeigen. Stand jetzt muss er noch sehr viel bewegen.

Anfang hat mir bis dato besser gefallen - würde auch zur Mannschaft Stand jetzt passen.

Dennoch hat Lieberknecht volle Rückendeckung. 10 Spiele sollten es sein. Das ist nur fair. Er hat noch 3.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Wir haben in den ersten drei Ligaspielen genau 7 Schüsse aufs Tor abgegeben. Davon waren 2 Stück Elfmeter und 2 Stück Freistöße von Ritter gegen Elversberg. Bestimmt war da auch noch was nach nem Eckball dabei.

Ich kann mich an genau zwei Torschüsse aus dem Spiel erinnern, das war einmal Hanslik gegen Schalke in der ersten Minute und Tachie am Freitag gegen Elversberg. In drei Spielen wohlgemerkt.
Wir haben überhaupt keinen Plan, null Spielidee.
Antworten