Selbst, wenn ein Trainerwechsel das probate Mittel wäre:
Mit welchem Argument genau könnte man denn einen neuen Trainer auf den Berg locken?
Selbst, wenn ein Trainerwechsel das probate Mittel wäre:
Inwieweit das zielführend bei einem Proficlub im 21. Jahrhundert ist, vermag jeder für sich selbst zu beurteilenJG hat geschrieben: 24.08.2025, 16:06 ...Ganz genau, im Prinzip ist Hengen die Marionette des AR.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.
So dankbar man der SPI sein muss, so zweigleisig ist das Schwert.
Die wollen und haben ein Mitspracherecht. Wie weit dass geht, kann man nur drüber spekulieren. Aber wenn man genau hin hört, ob auf Mitgliederversammlungen oder den seltenen Interviews, kann man sich ein Bild machen.
Genauso wie sich Trainer von der Geschäftsführung oder sportlichen Leiter reinreden lassen (müssen), so werden auch Investoren der Geschäftsführung reinreden...
Tradition, Stadion und Geld.Miggeblädsch hat geschrieben: 24.08.2025, 16:22Selbst, wenn ein Trainerwechsel das probate Mittel wäre:
Mit welchem Argument genau könnte man denn einen neuen Trainer auf den Berg locken?![]()
![]()
![]()
Wenn ich als Unternehmer einen Mitarbeiter habe der in der Situation den Kopf einzieht wie das Kaninchen vor der Schlange (Braunschweigspiel) dann kann ich das aus Unternehmerischer Sicht durchaus verstehen.JG hat geschrieben: 24.08.2025, 13:16 Und als Trainer Anfang Ende vergangener Saison den möglichen Aufstieg zu verspielen schien forcierte meiner Meinung nach eher der Aufsichtsrat als denn Hengen einen Trainerwechsel. Der favorisierte Lieberknecht war ja mittlerweile frei.
Lange Rede kurzer Sinn:
Es spricht vieles dafür, dass das alles kein Alleingang von Thomas Hengen war.
Der mächtige AR hat da seine Aktie dran.
Miggeblädsch hat geschrieben: 24.08.2025, 16:28Inwieweit das zielführend bei einem Proficlub im 21. Jahrhundert ist, vermag jeder für sich selbst zu beurteilenJG hat geschrieben: 24.08.2025, 16:06 ...Ganz genau, im Prinzip ist Hengen die Marionette des AR.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.
So dankbar man der SPI sein muss, so zweigleisig ist das Schwert.
Die wollen und haben ein Mitspracherecht. Wie weit dass geht, kann man nur drüber spekulieren. Aber wenn man genau hin hört, ob auf Mitgliederversammlungen oder den seltenen Interviews, kann man sich ein Bild machen.
Genauso wie sich Trainer von der Geschäftsführung oder sportlichen Leiter reinreden lassen (müssen), so werden auch Investoren der Geschäftsführung reinreden...![]()
Du kannst uns sicher auch genau sagen wie das Gesamtkonzept bei Elversberg lautet? Wie man es umsetzt und welche Art Spieler man holen muss?Juergen90 hat geschrieben: 24.08.2025, 16:07
Es geht um ein fehlendes schlüssiges sportliches Gesamtkonzept, das über Jahre getragen wird.
Elversberg als positives Beispiel:
Dort gibt es eine klare Philosophie, an der sich alle Entscheidungen orientieren. Trainer und Spieler werden passend zu diesem Konzept ausgewählt.
Konzept und Philosophie sind zwei paar Schuhe. 'Betzefussball' kannst du unabhängig vom System spielen. Das beschreibt ja nur Tugenden. Dazu brauchst du nur die Spieler für die entsprechenden Positionen. Dann funzt das. OB im 442, 4321, 3521 ist vollkommen wurscht.WernerL hat geschrieben: 24.08.2025, 17:41Der FCK hat auch ein Gesamtkonzept. Nennt sich "Betzefussball" und ist in der Tat eins. Denn jahrzehnte war der FCK damit erfolgreich!Juergen90 hat geschrieben: 24.08.2025, 16:07
Es geht um ein fehlendes schlüssiges sportliches Gesamtkonzept, das über Jahre getragen wird.
Elversberg als positives Beispiel:
Dort gibt es eine klare Philosophie, an der sich alle Entscheidungen orientieren. Trainer und Spieler werden passend zu diesem Konzept ausgewählt.
Das Konzept besteht eben darin einfachen Fussball mit dafür ausgewählten Spielern umzusetzen. Das ist Erfolgsrezept und kann auch wieder erfolgreich sein.
Nur kann kein Team der Welt Spieler wie Ache ersetzen!
Hätte der jetzt das 2:2 aus dem Nichts gemacht würde hier anders geurteilt.
Oh doch, ich wüsste einen Grund:Miggeblädsch hat geschrieben: 24.08.2025, 16:22Selbst, wenn ein Trainerwechsel das probate Mittel wäre:
Mit welchem Argument genau könnte man denn einen neuen Trainer auf den Berg locken?![]()
![]()
![]()
Der Fehler war nur, ihn 4 Spieltage vor Schluss zu entlassen. Wie groß ist der verfügbare Trainerpool zu diesem Zeitpunkt der Saison?! Hätte Hannover letzte Saison 4 Tage vor Ende den Trainer gefeuert , wäre Titz dort heute nicht Trainer (außer sie hätten die 4 Spiele intern mit einem Trainer der unteren Mannschaften bestritten). Will sagen: Viele spannende Trainer, die vielleicht nach dem Saisonende, zur neuen Saison, gekommen wären, standen so kurz vor dem Ende der Saison einfach nicht zur Verfügung. Also muss man kurzfristig einen der Trainer nehmen, die gerade keinen Verein haben, egal ob deren Spielidee nun zu dem passt, was man eigentlich spielen will oder nicht. Und nur für 4 Spieltage kommt kein gestandener Trainer...MrXYZ777 hat geschrieben: 24.08.2025, 09:13 Ich denke, es war ein Fehler Markus Anfang zu entlassen. Obwohl wir hinten ziemlich schlecht standen, haben wir offensiv oft begeistert. Mir ist lieber, ich verliere zu Hause 3:4 gegen Hertha, in einem Spiel wo es hin und her geht und die Mannschaft kämpft, als ein so ein Spirl wie in Elversberg.
Es waren auch unter MA schlechte Spiele, die meisten waren gut bis sehr gut.
Unter Lieberknecht kann ich mich nicht an ein sehr gutes Spiel erinnern....
Die Antwort kennst Du selbst.Datenleak hat geschrieben: 24.08.2025, 20:14 Und warum haben wir dann nicht einfach 4 Spieltage mit Schäfer oder bugera bestritten?
Das frag mal lieber die, die zu diesem schlimmen Zeitpunkt, 4 Spieltage vor dem Ende, meinen, man müsste jetzt noch schnell den Trainer loswerden, um einen neuen Impuls oder so zu setzen.Datenleak hat geschrieben: 24.08.2025, 20:14 Und warum haben wir dann nicht einfach 4 Spieltage mit Schäfer oder bugera bestritten? Auf den betze wird kein spannender Trainer mehr kommen, der Zug ist abgefahren.
Trainerpool hin oder her: Lieberknecht ist kein schlechter Trainer. Er hat Erfolge vorzuweisen, hat auch schon Bundesliga trainiert. Er hat ein klares Konzept, ist menschlich integer, sympathisch.Bergerbetze hat geschrieben: 24.08.2025, 19:56Der Fehler war nur, ihn 4 Spieltage vor Schluss zu entlassen. Wie groß ist der verfügbare Trainerpool zu diesem Zeitpunkt der Saison?! Hätte Hannover letzte Saison 4 Tage vor Ende den Trainer gefeuert , wäre Titz dort heute nicht Trainer (außer sie hätten die 4 Spiele intern mit einem Trainer der unteren Mannschaften bestritten). Will sagen: Viele spannende Trainer, die vielleicht nach dem Saisonende, zur neuen Saison, gekommen wären, standen so kurz vor dem Ende der Saison einfach nicht zur Verfügung. Also muss man kurzfristig einen der Trainer nehmen, die gerade keinen Verein haben, egal ob deren Spielidee nun zu dem passt, was man eigentlich spielen will oder nicht. Und nur für 4 Spieltage kommt kein gestandener Trainer...MrXYZ777 hat geschrieben: 24.08.2025, 09:13 Ich denke, es war ein Fehler Markus Anfang zu entlassen. Obwohl wir hinten ziemlich schlecht standen, haben wir offensiv oft begeistert. Mir ist lieber, ich verliere zu Hause 3:4 gegen Hertha, in einem Spiel wo es hin und her geht und die Mannschaft kämpft, als ein so ein Spirl wie in Elversberg.
Es waren auch unter MA schlechte Spiele, die meisten waren gut bis sehr gut.
Unter Lieberknecht kann ich mich nicht an ein sehr gutes Spiel erinnern....
Joschie65 hat geschrieben: 24.08.2025, 16:06 Ich lese hier immer Trainer weg, wen das bei anderen Vereinen genau so ist in den Foren oder bei den Fans, wird ja bald ein Klose, ein Leitel ein Trainer von Fürth und ein Hecking frei sein. Die haben nach 3spielen auch 3punkte oder sogar weniger als wir.
Und da läuft vorne momentan auch nix hab das Hertha Spiel gesehen hatten Chancen aber treffen trotz superstar Resse das Tor nicht und bei uns trotz Verletzung von Pritjain und Hanslik wird gleich TL in Frage gestellt. Wen soll er im Sturm aufstellen?