Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Bobberfan

Beitrag von Bobberfan »

Lächerlich was da wieder abgeliefert wurde H. Lieberknecht.
Schickt doch die 3 Punkte einfach rüber und spart euch das hinfahren.
Die lachen sich doch tot über uns.
Wir bringen es einfach nicht hin dort souverän aufzutreten und das Spiel zu gewinnen.
Ich dachte wir stärken unsere Defensive!!
Leider brachten wir es wieder mal nicht zu Stande ein Unentschieden über die Runden zu bringen.
Wenn am nächsten We gegen Darmstadt nicht ein Wunder geschieht und wir endlich mal Fußball spielen ziehen die uns das Fell über die Ohren, uns da brennt da oben der Baum.
Der klassische Fehlstart ist jetzt schon vorprogrammiert
,,Wir müssen die Balance halten zwischen Demut, also wo wir herkommen, und Stolz,also dem, was wir erreicht haben.
Zitat Rainer Keßler, Rheinpfalz 12/2022
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Wheymann hat geschrieben: 22.08.2025, 21:00 Hier meldet sich der Daueroptimist, Superfan und Schönredner:

Ich mache mir Sorgen!!!

Wuttke
@Wuttke
… Du bist nicht allein! Traurig, aber wahr. :(
Erneut - Wochenende versaut, nächste Woche ebenso. Und dann??
Nichts, was mir im Moment Mut machen könnte.
Hanslik, Ritter, Sirch und Haas können das alleine nicht stemmen …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Lotwild

Beitrag von Lotwild »

Es bleibt beim Alten !
FCK ohne Ache-> Sturm wirkungslos.Es wird wieder eine schwere Saison!
Hoffentlich nicht in Abstiegsnähe!
Die Neuzugänge bisher keine Verstärkung,wenig Ertrag für das viele Geld,das man ausgegeben hat.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Bambole hat geschrieben: 22.08.2025, 22:15 "...die Kurve hat mehr Gespür, wie einige Schreiber*innen hier"
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Als es unter Schuster und Anfang nicht lief, da wurde genau der selbe Mist über Trainer, Mannschaft und Geschäftsführung geschrieben. So wie heute und nicht viel besser.
Damals waren es Zimmer und die gesamte Abwehr und heute sind es Alidou und fast der Rest der Mannschaft. Damals war es die mangelnde Fitness, heute ist es das ganze Spielsystem das kritisiert wird. Damals wurde der FCK von vielen hier schon im Abstiegskampf gesehen und heute, nach dem 3.Spieltag, genauso.
Ich finde diese Haltung erbärmlich und armselig.
Kritik ist berechtigt und gehört auch dazu. Zu 100% wird diese auch intern geäußert und konstruktiv damit umgegangen. Aber niemand der es mit dem FCK gut meint, schreibt ihn nach dem 3.Spieltag ab und beschimpft eigene Mitspieler und den Trainer, oder fordert ihren Rauswurf. Das hat mit Kritik 0,0 nichts zu tun .
Nach der Kritik kommt die Aufmunterung, Motivation und die 100%tige Unterstützung, um den FCK wieder nach vorne zu treiben. Nichts anderes zählt.
Forza FCK :teufel2:

100% Zustimmung
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Treu ist uns zur Zeit nur das Verletzungspech. Schade mit Hanslik und gute Besserung an Asta, das tat beim zusehen schon sehr weh. Emreli ist keine echte Spitze, das muss auch Lieberknecht sehen und zwar vor dem Spiel.
Ist ja nicht so das bei einzelnen Spielern keine Entwicklung zu sehen ist, Haas hat wiedermal ein Bombenspiel gemacht.
Mit Tachie, Abiama und Raschl kam auf einmal so viel Schwung rein, warum stell ich dann zu Beginn nicht mal Tachie vorne rein. Kein Wunder will 60zig Abiama, das war stark heute, der Pass auf Tachie war erste Sahne, der hätte fast zum 1:2 geführt.
Dann aber auf das 1:1 zu halten zu spielen, geht sowieso immer schief. :nachdenklich:
Ich würde mir wünschen alle hätten heute die Einstellung von Abiama gehabt, der ist richtig angelaufen und hat Alarm gemacht, oder ist nur mir das so vorgekommen?
Die Aufstellung zu Beginn hat für mich eher nach, ich bin neu, ich bin gut und ich muss spielen ausgesehen.
Ein Schelm ist wer böses dabei denkt....
Das hat nicht nach einem erfahrenen Trainer ausgesehen.
Skyttä muss sich erst noch einfinden, das hat Lieberknecht auch auf der Pressekonferenz gesagt. Dann darf ich ihn aber auch nicht von Anfang an bringen.
Ritter ist vorne links auch nicht ideal, freundlich formuliert.
Für mich hat die Aufstellung uns schon von vornherein das Genick gebrochen, nachblickend betrachtet.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Temuco

Beitrag von Temuco »

Eigentlich müsste man auch über Mause nachdenken! Oder gibt es da etwas, was wir nicht wissen dürfen? Ohne Stürmer kann man einfach kein Spiel gewinnen….
heiermann

Beitrag von heiermann »

Mein lieber Knecht, so langsam verlier ich die Geduld, mach was.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Ich gehöre normalerweise zu den Daueroptimisten, aber im Moment fällt es mir sehr schwer das Positive heraus zu streichen.
Tatsächlich sind die Kommentare kurz nach einem verlorenen Spiel meistens nicht objektiv, sonder von Frustration, Wut und Enttäuschung geprägt.
Meines Erachtens ist das heute anders. Ich lese hauptsächlich Ernüchterung heraus und sogar die Spieler selbst sprechen von Untauglichkeit.
Wenn das in den nächsten 2-3 Spielen so uninspiriert bleibt, dann wird Torsten Lieberknecht der Nächste in einer langen Reihe sein, der seinen Job verliert.
Meiner Meinung nach müssen von ihm jetzt Konsequenzen gezogen werden, wenn er die Mannschaft in die Spur bringen will.
Er muss Führungsstärke zeigen, er muss der erkennbare Boss sein.
Als erstes muss im Tor gewechselt werden. Julian Krahls Schwäche am Ball, diese unkonzentrierten Momente hat er immer noch nicht abstellen können. In 1:1 Situationen ist er top, keine Frage, aber mit diesen regelmäßigen Böcken macht er sich alles kaputt. In seinen wenigen Spielminuten hat Simoni mit seinen langen Bällen überzeugen können und ich bin mir sicher, daß er auch den ein oder anderen Unhaltbaren kriegt.
Die Abwehr würde ich so lassen, das ist für mich im Moment der einzige Lichtblick.
In Mittelfeld und Angriff muss zwingend etwas anderes probiert werden. Das, was hier in bisher 270 Spielminuten an Torchancen herausgespielt werden konnte, genügt nicht den Anforderungen. Das ist die Bilanz eines Absteigers.
Ich würde folgendes als mögliche Umstellung machen:
Ritter zentral
Emreli auf die 10
"Wen-auch-immer" als echte 9
Einen zweiten Stürmer daneben.
Zur Taktik:
Das hohe Langholz auf den Wer-auch-immer-Neuner muss aufhören!
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
diago

Beitrag von diago »

Vielleicht war das Spiel wenigstens dafür gut um den Transfermarkt nochmal in Schwung zu bringen. Unser Kader ist insgesamt zu groß und trotzdem sind einige Positionen nicht ausreichend besetzt. So langsam sollte der Kader mal fertig werden, hier herrscht seit Wochen Stillstand.
PiercerGSC04

Beitrag von PiercerGSC04 »

Im Schwätzen waren wir schon immer Bundesliga.....diese Schwätzer!!!!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wenn der VAR unser bester Stürmer ist gibt es keinen Platz besser als 7! Das gezeigte ins indiskutabel. Ich sehe jetzt schon ganz ganz schwere Zeiten auf uns zukommen. Es passt nichts. Und das Gerade nach dem Spiel ist nur noch zum schämen. Auf dem Platz gilts....
llllll

Beitrag von llllll »

Ich denke es wird wie folgt kommen:
Gegen Darmstadt werden wir keine Chance haben. Die werden uns mit 0:4 aus unserem eigenen Statdion werfen.
Dann kommt die Länderspielpause. TL hat 2 Wochen Zeit verschiedene Dinge auszuprobieren. Außerdem weiß er, dass er hart angezählt ist.
Die Spiele gegen Fürth und Münster werden dann entscheidend sein.
Sollte er in den beiden Spielen nicht mindestens 4 Punkte holen, war es das sehr wahrscheinlich für ihn. Vielleicht geht er sogar von selber.

Sollten aber 4 oder mehr Punkte bei rauskommen, könnte das der Turnaraound sein. Was ich hoffe.
Auch mit Darmstadt startete er mit 3 Niederlagen. Flog sogar in der ersten Runde aus dem Pokal. Er änderte ein paar Kleinigkeiten und plötzlich funzte es. Wurde am Ende 4. und in der zweiten Saison gelang der Aufstieg.

Ich hoffe TL bekommt die Mannschaft in die Spur.
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

salamander hat geschrieben: 23.08.2025, 00:56
OttoR hat geschrieben: 23.08.2025, 00:38 Wenn Du gegen spielstarke Elversberger 0:1 hinten liegst, wird es schwierig.
Das Interessante ist aber, dass von den 10 Feldspielern, die im Relegationsrückspiel in der Startelf standen heute noch Ganze 3 dabei waren. Und dass der gefeierte Horst Steffen durch einen neuen, jungen Trainer ohne große Meriten ersetzt wurde. Eine komplett neue Truppe also. Die hatten sogar weniger Zeit zum Einspielen als wir, weil Lieberknecht ja schon Mitte April zum FCK kam. Und trotzdem dominieren die uns heute spielerisch total. Und da darf man dann schon ein paar kritische Fragen stellen. Zum Beispiel die, wie der FCK wohl spielen würde, wenn wir uns für Wagner entschieden hätten.
So kommt es halt, wenn man als Verein umsichtig agiert und nicht ohne not 4 Spieltag vor Schluss den Trainer rauswirft und dann vor dem Dilemma steht, kurzfristig einen Nachfolger aus dem Hut zaubern zu müssen. Da ist die Auswahl knapp, da möglicherweise interessante Kandidaten, die zum spielerischen Konzept, das man ja gerne hätte, passen würde, und die vielleicht auch kommen würden, noch anderweitig unter Vertrag stehen und nicht 4 Spieltag vor dem Saisonende kommen würden. So wurde es halt TL. War ja der NAchfolger von Anfang in Darmstadt, der dort der Nachfolger von Grammozis war, der irgendwie dort auch der Nachfolger von Schuster war. Bedeutet: solange Kohlfeld (Nachfolger von Lieberknecht bei Darmstadt) noch nicht dort freigestellt ist, solange muss sich Lieberknecht keine Sorgen machen. Außer der nächste Trainer (wenn es so kommen sollte), wird endlich mal nicht von Hengen und aus dem Dunstkreis der ehemaligen Darmstadt-Trainern ausgesucht.
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Ich möchte nichts schwarzmahlen, aber bemerkenswert ist, dass man jetzt saisonübergreifend , dass 8 oder 9 Spiel in Folge auswärts mutlos verloren hat. Wohlgemerkt nicht nur unter Lieberknecht.
Diese Tendenz bereitet mir große Sorgen. Was die bisherigen 3 Liga Spiele betrifft, war es fußballerisch grausam mit anzusehen, was der Fck ablieferte. Hier möchte ich sogar Lieberknecht vorerst noch ein bisschen in Schutz nehmen, denn wen soll er in der Offensive bringen bzw. aufstellen? Nach den Ausfällen von Hanslik und Pretaijn gibt es für mich keine Offensive. Es fehlen Außenbahnspieler und wenn Pretaijn fehlt, auch einen Stoßstürmer. Die Bank hat überhaupt keine Qualität. Emreli ist total überbewertet. Mit welchem Argument hat man ihn geholt? Wahrscheinlich hat man sich blenden lassen, von dem Tor, dass er auf dem Betze für Nürnberg gegen uns erzielt hat. Null Qualität, null Kampf. Passt sogar nicht zum Fck. Wenn immer da nicht nachgelegt wird, werden wir gegen den Abstieg spielen. Aus dem Spiel heraus, passiert da gar nix. Wer soll da Tore schießen. Klos ist für mich der Hauptverantwortliche eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Das hat er bisweilen nicht geschafft. Weder den Kader zu verkleinern, noch qualitativ zu verstärken. Auf den Außenbahnen MUSS nachgelegt werden auf dem Transfermarkt. Und Krahl ist auch nicht mehr unantastbar. Bei fast jedem 2.Spiel solche gravierenden Patzern, die zu Gegentreffer führen ist ein NoGo.
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

sander75 hat geschrieben: 23.08.2025, 07:15 Bei uns werden Trainer geholt die entweder mit Hengen zusammen gespielt haben oder Lautrer sind.
Wichtigster Punkt ist: müssen Ex-Trainer von Darmstadt sein und auch dort direkter Nachfolger des jeweiligen Vorgängers.

Schuster -> Grammozis -> Anfang -> Lieberknecht -> Kohlfeld?
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

llllll hat geschrieben: 23.08.2025, 07:25 Dann kommt die Länderspielpause. TL hat 2 Wochen Zeit verschiedene Dinge auszuprobieren. Außerdem weiß er, dass er hart angezählt ist.
Wahrscheinlich denken unsere Investoren wirklich, dass Lieberknecht mal eben "Knopf XY drückt" und dann steht da eine andere Mannschaft auf dem Platz.

Warum soll nach einer Saisonendphase, einer Sommerpause und einem Saisonbeginn plötzlich ein freies Wochenende der Gamechanger sein!?
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Es wurde betont das man niklas Martin extra zum Standard Trainer „befördert“ hat.
Man sieht aber egtl nur das ritter scheinbar nur Handzeichen trainiert hat die anzeigen wie hoch oder tief eine Ecke oder Freistoß ins Niemandsland segeln.
Der erste gefährliche Eckball kommt dann von raschl auf Alidou der dann sogar zum Elfer führt.

Danach die erste ernst zu nehmende Offensiv Aktion von Abiama auf Tachie.
3 spieler die wir lieber gestern als heute los werden würden.
Eigentlich ein Armutszeugnis für Trainer und komplette erste Elf.
Wie all die Jahre schon wirkt es als ob wir absolut keine gesunde Teamchemie haben wenn schon am dritten Spieltag wieder solche statements kommen wie von Krahl oder sahin.
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

sander75 hat geschrieben: 23.08.2025, 07:15 Bei uns werden Trainer geholt die entweder mit Hengen zusammen gespielt haben oder Lautrer sind.
Gestern Abend hat einer eine Liste eingestellt mit Trainern und Ex-Trainern, die mit Hengen beim FCK gespielt haben. Leider wurde der Beitrag gelöscht.

Wenn man da Basler, Sforza, Wollitz usw. rausfiltert und die anderen Stationen von Hengen durchgeht, kommen da Namen wie Jancker, Herrlich und Breitenreiter zusammen.

Und natürlich Jesus Klose :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Mittelhaardt am 23.08.2025, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Beim FCK fehlt es aktuell in allen Bereichen am nötigen Tempo. Schon die erste Ballannahme und -mitnahme ist häufig unsauber, wodurch das Spiel sofort unter Druck gerät. Spieler mit Ball haben kaum einfache Anspielstationen, weil das Spiel ohne Ball zu schwach ist. Anstelle eines Kollektivs dominieren Einzelaktionen, gerade im Mittelfeld.

Besonders kritisch sehe ich hier Ritter: Er hat zwar oft den Ball, aber als Kapitän wirkt er für mich nicht wie ein Chef auf dem Platz. Von ihm müsste mehr Struktur und Führungsstärke kommen.
So reicht es am Ende für Ihn fast immer nur für 5–7 wirklich gute Spiele in einer Saison. Stand jetzt passt entweder der Trainer nicht zu den Spielern oder die Spieler nicht zum Trainer. Viel Zeit bleibt nicht – vermutlich noch zwei Spiele – dann könnte wieder das übliche Szenario beim FCK beginnen.
alexanderkilian

Beitrag von alexanderkilian »

Ich hoffe die machen eine ausgedehnte Videoanalyse, die sollen sich ihr Gekrutze in voller Länge mal selbst anschauen. Das war ja grausam. Elversberg hatte ein Konzept, eine Spielidee, Abläufe. Die haben Fußball gespielt. Das sah teilweise richtig gut aus. Und bei uns? Nur Zufall. Und es ist ja nicht so, dass deren Spieler individuell besser sind als unsere. Wir sind kein funktionierendes Team, wir sind nicht eingespielt. Sowas kann man trainieren. Da muss dringend angesetzt werden. Es kann nicht sein, dass wir keine Torgefahr entwickeln. Ich hatte die Hoffnung, dass wir eine ansprechende Leistung auf den Platz bringen. Dann kann man auch verlieren, kein Problem. Aber so, nein danke. Das geht nicht! Bitte zusammen raufen und nächste Woche eine Reaktion zeigen.
"Für mich war nur schlimm, wenn die Zuschauer ihr letztes Hemd für eine Karte hergaben und manche von uns dann wie im Aktivurlaub herumliefen. Die bekamen dann ein Problem mit mir - nicht menschlich, sondern rein beruflich."
von Gerry Ehrmann
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Letzte Saison gegen die 3 Vereine:
H96 FCK 3:1
FCK S04 2:1
ELV FCK 1:0
Heißt 3 Punkte, 3:5 Tore
Dieses Saison:
H96 FCK 1:0
FCK S04 1:0
ELV FCK 2:1
Jetzt 3 Punkte, 2:3 Tore
Bedeutet für mich, alles im Soll und geforderte weniger Gegentore.
Das Spiel gegen D98 wird zeigen, ob das so bleibt. Letzte Saison ein 2:1 Sieg.
Was mich beunruhigt ist, durch unsere Verletzten, haben wir keinen Sturm (Prtajin, Hanslik) und keine rechte Seite (Asta, Ronstadt). Da kann man evtl. Zimmer hochziehen. Aber vorne sehe ich nichts, Tachie, Alidou, Abiama oder doch vllt. Mause, noch ist er Spieler von uns. Emreli ist es jedenfalls nicht, höchsten als 2. Sturmspitze mit einem Nebenmann.
Kann nur besser werden, hoffe ich.
zabernd

Beitrag von zabernd »

@Datenleak
Volle Zustimmung.
Vielleicht sollte man den genannten Spielern, auf die man nicht mehr baut, gegen Darmstadt eine Chance von Beginn geben.
Hier schon mein Vorschlag für die Aufstellung:
Simoni
Sirch Gyamfi Kim
Asta(Zimmer!) Kunze Haas(Redondo)
Raschl Ritter
Tachie Hanslik(Abiama)
Aufhören mit dem stupiden hoch-und-weit, stattdessen Fußballspielen.
Zuletzt geändert von zabernd am 23.08.2025, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
llllll

Beitrag von llllll »

Mittelhaardt hat geschrieben: 23.08.2025, 07:43
llllll hat geschrieben: 23.08.2025, 07:25 Dann kommt die Länderspielpause. TL hat 2 Wochen Zeit verschiedene Dinge auszuprobieren. Außerdem weiß er, dass er hart angezählt ist.
Wahrscheinlich denken unsere Investoren wirklich, dass Lieberknecht mal eben "Knopf XY drückt" und dann steht da eine andere Mannschaft auf dem Platz.

Warum soll nach einer Saisonendphase, einer Sommerpause und einem Saisonbeginn plötzlich ein freies Wochenende der Gamechanger sein!?

Vielleicht weil es schon etliche Male im Fussball so war?!
Und weil Lieberknecht, aus der Not heraus, etwas ändern muss.
Der Gamechanger für Anfang war, dass er wegen Verletzungen/Sperrungen das System ändern und 1-2 Bankwärmer bringen musste. Plötzlich liefs und wir hatten nach 2 Punkten in 5 Spielen, 29 Punkte in 15 Spielen geholt.
Hätte Anfang aus der Not heraus nichts ändern müssen, wäre er wohl auch im Oktober gefeuert worden.

Lieberknecht hat es noch nicht geschafft die Zahnräder (Spieler) so einzustellen, dass das Uhrwerk vernünftig läuft.
Ob er es überhaupt schafft, weiß ich nicht. Aber nach der Klatsche gegen Darmstadt muss er, ebenfalls aus der Not heraus, etwas ändern.
d4m1

Beitrag von d4m1 »

Fairer Punkt. Lieberknecht muss - so wie halt jeder - auch die Zeit bekommen. Die Erwartungen von mir waren tatsächlich, dass eine Saisonvorbereitung mit einem Trainer hier schon einen soliden Grundstein setzen sollte. Ich sehe es halt leider bisher nur nicht :-(
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Eine Nacht drüber geschlafen, immer noch sauer. Wir kommen einigermaßen ordentlich ins Spiel, bis zur Verletzung von Asta. Nach dem Wechsel brauchten wir ein paar Minuten um uns neu zu sortieren, in der Zeit hatte Elverberg schon zwei dicke Chancen. Ab Minute 20 haben wir das Heft in die Hand genommen und uns in deren Hälfte festgesetzt. Das sah 10 Minuten richtig gut aus, wenn wir mal wieder Gefahr durch Standards erzeugen könnten. Die Ecken sind einfach eine Katastrophe. Ab Minute 30/35 war das dann eigentlich dann ein 0:0 zur Pause, bis unser Torwart einen kapitalen Bock (mal wieder) fabriziert. Der geht 100% auf ihn, ich spiele in einer solchen Situation niemals einen Abwehrspieler an. Ich zähle Krahl nicht an, der ist ein Guter. Aber aus Fehlern sollte man mal langsam lernen, das war nicht das erste Mal. In Halbzeit 2 war der 3-Fach-Wechsel der Schlüssel für eine sehr gute Phase vom uns. Tachie hat mir richtig gut gefallen und ich lobe sogar zum allerersten mal Abiama. Das war gut, es geht doch! Nach dem Ausgleich die riesige Chance das Ding zu drehen, der war super herausgespielt (erste herausgespielte Großchance dieser Saison) und noch besser gehalten. Und dann kam das, was mich so richtig angekotzt hat. Wir wechseln in unserer besten Phase des Spiels, wo es endlich nach Fußball aussieht, einen Abwehrspieler ein um das Unentschieden über die Zeit zu bringen, statt auf Sieg zu spielen. Was hab ich mich aufgeregt und selbst beim Schreiben bekomm ich wieder Bluthochdruck. Und dann kommt es wie es kommen muss. Am Ende ein insgesamt verdienter Sieg. Einige Spieler sollten sich mal ganz schnell hinterfragen.
Warum lernt Krahl nicht aus seinen Fehlern?
Was ist mit Sahin los? Kein Pass kommt am, bekommt keinerlei Zugriff auf das Spiel. Was ist mit Emreli passiert? Das ist ein Phantom der Vorsaison. Und da könnte man noch ein paar mehr aufschreiben.
Ich war einer der Ersten die 'Super' geschrieben haben, als Torsten Lieberknecht verpflichtet wurde. Den wollte ich schon vor 10 Jahren als Trainer bei uns sehen. Die Arbeit in Braunschweig und Darmstadt spricht auch für sich. Aber das, was wir alle bislang gesehen haben, ist Rumpelfußball vom Allerfeinsten. Das kann man sich ja kaum anschauen. Parke ein Bus vor dem Tor und vorne hilft der liebe Gott, oder in unserem Fall der VAR. Grauenhafter Fußball zum abgewöhnen. Wenn sich das nicht ganz schnell ändert, dann haben wir eine Länderspielpause mit ordentlich Zündstoff. Wir haben einen perfekten Kader für ein 4-4-2 mit klassischer Raute oder, wenn die Stürmer ausgehen wie im Moment, ein 4-5-1. Mit Sahin, Ritter, Skyttä haben wir 3 "Edeltechniker" auf dem Platz, wo uns die halbe Liga drum beneiden würde. Nur kommt deren Stärken überhaupt nicht ins Spiel (wobei mir Ritter gestern noch positiv aufgefallen ist, aber auch nur wegen seinen Freistößen), oder sie können es in diesem System einfach nicht abrufen.
Ich würde mir wünschen, dass Lieberknecht das Ganze zum Guten wenden kann. Der ist ein feiner Kerl und mit Leidenschaft bei seinem Herzensverein dabei. Aber genau die Sache mit dem Herzensverein kann auch ausbremsen. Das war schon bei Hildmann so, der aber natürlich ganz andere Voraussetzungen zu seiner Zeit hatte.
Falls das mit Lieberknecht nix mehr wird, würde ich mir dennoch keinen Anfang zurück wünschen. Ich wäre ganz klar für Schuster. Das war jedes zweite Spiel Spektakel, soviel Spaß hab ich seit über 15 Jahren nicht mehr bei Spielen unseres Vereins gehabt. Klar gab es auch ordentlich auf die Mütze und es war bei weitem nicht alles super. Aber wie viele Spiele wir da nach Rückstand gedreht haben, teilweise in der Allerneunzigsten, wie zu besten Zeiten.
Aber völlig egal. Ich wünsche mir, dass Torsten Lieberknecht mal über ein paar Jahre unser Trainer bleibt und das Ruder herumreißt. Das würde Erfolg für uns alle bedeuten! Nur leider habe ich da bei dem bislang gesehenen meine Zweifel.

Es müssen nächste Woche noch 4-5 Abgänge her, damit wir auf 1-2 Positionen nochmal nachlegen können. Das ist jetzt ganz klar offensichtlich, jetzt müssen sich Klos und Hengen nochmal ordentlich reinhängen.
Antworten