Forum

Der FCK zwischen Euphorie und Bescheidenheit (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
thomkey

Beitrag von thomkey »

Nein, dennoch sollten wir die Diskussion fürs Saisonende aufsparen.
Bei aller Euphorie darf man dennoch nicht das Fleisch verkaufen bevor die Sau geschlachtet ist.
baeckerman83
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von baeckerman83 »

Altmeister hat geschrieben:Noch eine Anekdote zum Thema: "Das war Betze". Wir hatten am Freitag einen jungen Kerl aus Düsseldorf mit in Lautern, der zum ersten Mal überhaupt in Kaiserslautern war. Er war schon mal bei verschiedenen Gastspielen des FCK im Westen mit dabei, aber eben noch nie auf dem Betze. Der war so begeistert von Spiel und Atmosphäre, dass er nun direkt gegen den FSV Frankfurt mit Freundin und einem Freund wieder hinfahren will. Ich erinnere mich dran, dass ich 1982 einen Kumpel zum Spiel FCK-Real Madrid (5:0) mitgenommen hatte. Der schwärmt auch heute noch davon. Solch ein erstes Spiel kann eine lebenslange Treue nach sich ziehen.
So jemand kenne ich auch. :) Habe meinen Kumpel gegen Köln mit genommen, er ist eigentlich Bremen Fan. Nun fährt er aber mit mir zu unserem FCK. als nächstes Montags nach Fürth, direkt nach der Arbeit. :)
roter_teufel_FLO

Beitrag von roter_teufel_FLO »

thomkey hat geschrieben:Nein, dennoch sollten wir die Diskussion fürs Saisonende aufsparen.
Bei aller Euphorie darf man dennoch nicht das Fleisch verkaufen bevor die Sau geschlachtet ist.
Tank you, du ersprst mir die weisheitlichen Worte!
We love you K-Town, we do!
hoolsrulz

Beitrag von hoolsrulz »

angeldust hat geschrieben:
thomkey hat geschrieben:Ja so ist es, man darf bei aller Bescheidenheit nicht das Selbstvertrauen über Bord werfen.

Und zum Thema Abstieg ertragen bzw Fahrstuhlmannschaft: Ich verlier lieber gegen die Bayern und steig eventuell ab, als dass ich gegen Ingolstadt und Osnabrück gewinne und auf Platz 6 in Liga 2 die goldene Ananas hole.

06/07 hieß es auch "Dann etablieren wir uns halt erstmal in der Liga", und wo das hingeführt hat, wissen wir alle.
Ganz genau! Wir waren nie eine Fahrstuhlmannschaft und werden auch keine. Mit SK in Liga 1 und dort "etablieren", nicht in Liga 2. Das funktioniert einfach nicht, wie auch einige vor mir hier schon geschrieben haben. Dann kauft man uns wieder gute Spieler weg, die 1. Liga spielen wollen und dann hat es sich mit "etablieren"! SK und MS traue ich im Falle eines Aufstiegs zu, die Klasse zu halten. Wer in unserer Situation im Sommer in so kurzer Zeit alte Sponsoren bei der Stange hält, neue an Land zieht und so ne Mannschaft hinstellt, der schaffts auch in Liga 1 :teufel2:

ok ich nehm ja alles zurück...aber ich hoffe ihr wisst was ich meine
angeldust
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von angeldust »

Ja klar, wer will schon aufsteigen....absteigen....usw. Das Gefühl des Abstiegs ist einfach Sch....e!! Das braucht keiner u wir hatten es leider auch schon zu oft. Aber lassen wir die Jungs mal machen, ich war anfangs auch skeptisch, nur hier ist ne Mannschaft am Start, die mit der von letzter Saison nichts gemein hat :teufel2:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

hoolsrulz hat geschrieben: Mir wäre es lieber wenn sich die Mannschaft erstmal in der 2. Liga festigt und nicht zur Fahrstuhlmannschaft wie Nürnberg, Rostock etc. wird.
hört doch endlich mit dem geschwätz auf. in der heutigen zeit kann man keine mannschaft mehr auf jahre festigen. die besten spieler werden weggekauft und man fängt wieder bei null an. gerade deswegen passiert es doch oft, dass mannschaften in der einen saison fast aufsteigen und in der nächsten um den klassenerhalt kämpfen müssen.

edit: wurde ja schon mehrmals hier zum ausdruck gebracht 8-)
hoolsrulz

Beitrag von hoolsrulz »

waschbaerbauch hat geschrieben:
hoolsrulz hat geschrieben: Mir wäre es lieber wenn sich die Mannschaft erstmal in der 2. Liga festigt und nicht zur Fahrstuhlmannschaft wie Nürnberg, Rostock etc. wird.
hört doch endlich mit dem geschwätz auf. in der heutigen zeit kann man keine mannschaft mehr auf jahre festigen. die besten spieler werden weggekauft und man fängt wieder bei null an. gerade deswegen passiert es doch oft, dass mannschaften in der einen saison fast aufsteigen und in der nächsten um den klassenerhalt kämpfen müssen.

wenn ich sowas schon hör...in der 1. Liga werden uns also keine Spieler weggekauft...cool^^lest euch meinen beitrag ma genau durch!!! des war einfach nur meine meinung un letzte saison hätten mir die meisten recht gegeben. aber jetz is unser fck aufm 1. un dann wird scho von aufstieg geredet...pfff.....
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

thomkey hat geschrieben:Nein, dennoch sollten wir die Diskussion fürs Saisonende aufsparen.
Wir verteilen ja nix, das bleibt Stefan & Team überlassen,.
Das die Spieler aufem Boden bleiben sollen ist schon klar, aber sei doch nicht so engstirnig und freu dich doch auch über die tollen Spiele und da gehört dann auch das träumen vom Aufstieg dazu und es tut doch mal wieder richtig gut zu schwärmen, Sch... hatten wir doch lange genug :teufel2:
! Einmal FCK - immer FCK !
Holger

Beitrag von Holger »

Am Mo wirds ganz,ganz schwer und es muss äußerste Konzentration in der Mannschaft vorherrschen,um nicht sieglos den Platz zu verlassen.
Leichtsinnigkeit und lockere Einstellung wäre fatal.MS und SK müssen dies den Spielern klar machen!!!
Träumen kann man und dies muss man auch,wenn man das nächste Wunder Aufstieg schaffen möchte.Konstanz,Willenskraft und Konzentration in den Spielen werden die ausschlaggebenden Faktoren sein.
Bitte nicht verzweifeln,wenn die erste Niederlage kommt.
Also weiterhin sooooo fantastisch unseren Betze unterstützen.De Betze muss wieder gefürchtet werden,so wie in alten Zeiten.Wenn wir die Stimmung gegen die Piraten mit in die anderen Spiele bringen und auch noch mehr steigern könnten,wäre die Hölle Betzenberg wieder perfekt. :teufel2:
Also Freunde,lasst uns weiterhin an der Stimmung arbeiten und noch mehr "Hass" ins Spiel bringen.Positiver "Hass" war schon immer das beste "Futter" für unseren Betze.
"Old school" Grüße an Trunk,Pumarius und Yogi.
angeldust

Beitrag von angeldust »

hoolsrulz hat geschrieben:
waschbaerbauch hat geschrieben: hört doch endlich mit dem geschwätz auf. in der heutigen zeit kann man keine mannschaft mehr auf jahre festigen. die besten spieler werden weggekauft und man fängt wieder bei null an. gerade deswegen passiert es doch oft, dass mannschaften in der einen saison fast aufsteigen und in der nächsten um den klassenerhalt kämpfen müssen.

wenn ich sowas schon hör...in der 1. Liga werden uns also keine Spieler weggekauft...cool^^lest euch meinen beitrag ma genau durch!!! des war einfach nur meine meinung un letzte saison hätten mir die meisten recht gegeben. aber jetz is unser fck aufm 1. un dann wird scho von aufstieg geredet...pfff.....
Nich eingeschnappt sein, Dir will doch keiner was. Ist nur Meinungsaustausch :) Klar werden da auch Spieler weggekauft, aber dann haben wir auch wieder Geld welche zu holen. Außerdem spricht hier keiner von AUFSTIEG, vielmehr wird hier gesagt, wenn wir die Chance haben aufzusteigen sollten wir sie auch nutzen. Nächstes Jahr kanns schon wieder ganz anders aussehen. Die Löwen sind LETZTER!!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Bin einfach mal gespannt wenn die erste Schlappe kommt was dann wieder in allen Printmedien steht.
Für mich zählt nur, wir brauchen noch 30 Punkte und schauen mehr mal.
Bis jetzt haben wir noch nichts erreicht,denke ich.

:stimmung:
angeldust

Beitrag von angeldust »

Da hast Du natürlich Recht, aber genießen wir doch einfach dieses neue, alte Betzefeeling.....Eine Stimmung zum einatmen! Das Pfeifkonzert war doch fast wie früher, denen ging doch sowas von der Stift :teufel2:
meiin-schaatz-fck-gollum

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

Auch hier in Kleve ist super Stimmung. Nach dem 3:2 gegen Schalke 04 II steht die Mannschaft auf Platz 4 der Regionalliga West. Als Aufsteiger eine tolle Leistung. Jetzt müssen sie zur Lauterer Zweitvertretung, also zum Tabellenersten. Als eingefleischter FCKaiserslautern-Fan seit 1973 (da war ich 4) und gebürtiger Klever fühl ich mich da wie Poldi - hin und hergerissen. Aber was solls - hauptsache ein 3er oder mindestens 1 Punkt in Fürth - das wär schon was. Der Betze wieder ein Aushängeschild, das wäre das A und O in meiner Fussballwelt.
:schal: :schild:
sven69

Beitrag von sven69 »

Am Besten finde ich, dass man in der Tabelle nicht mehr so weit nach unten scrollen muss. Ist besser fürs Mousewheel.... :D
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Unsere alten Freunde von Wattenscheid 09 (ach die frühen 90er...seufz) sind auch richtig gut dabei, Spritzenreiter der NRW Liga! Glückwunsch!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
aprilbeutel

Beitrag von aprilbeutel »

Alles gut und schön, aber merkt Ihr denn eigentlich nicht das dieses "Produkt" des 05 verseuchten SWR eine reine "Pflichtmitteilung" darstellt. Alle berichten über den "Betze", also muss man sich zumindest mal "dranhängen" mit seit Jahrzehnten ausgelutschten "Phrasen" wie der "ich kann se nicht mehr hören" Breitner Plattitüde "Nie mehr, Punkte abgeben usw." Dieser im Geiste kleine Verbrecher der diesen Artikel verfasst hat ist im Grunde seiner Seele eigentlich ein Lauternhasser u Ihr merkt es nicht. Aber egal im Moment kann uns sogar der grosse "SWR" und all seine mitarbeitenden Schaafe im Wolfspelz nicht ans Bein Pissen. So ich hoffe ich hab jetzt ähnlich viele Anführungszeichen gesetzt wie dieses von verborgenem Frust triefende SWR geschreibsel.

Teuflische Grüße

Aprilbeutel
thomkey

Beitrag von thomkey »

Betze8.1west hat geschrieben:
Wir verteilen ja nix, das bleibt Stefan & Team überlassen,.
Das die Spieler aufem Boden bleiben sollen ist schon klar, aber sei doch nicht so engstirnig und freu dich doch auch über die tollen Spiele und da gehört dann auch das träumen vom Aufstieg dazu und es tut doch mal wieder richtig gut zu schwärmen, Sch... hatten wir doch lange genug :teufel2:
Wenn du dir meine Posts auf Seite 1 nochmal durchliest merkst du auch, dass ich sowohl träume als auch mich freue, hast mir sogar zu gestimmt, ich finds nur verschwendete Luft sich jetzt schon die Köpfe darüber heiss zu reden ob wir bei einem Aufstieg die Liga halten können. Erstmal müssen wir den Aufstiegstraum wahr machen.

Was wäre wenn zu spielen ist immer verlockend, und glaub mir ich tus auch, aber ne Diskussion darüber zu führen, wessen Phantasie die Wirklichkeitsnähere ist, dass ist wie wenn sich zwei Glatzköpfe in die Haare kriegen.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

thomkey hat geschrieben:......

Wenn du dir meine Posts auf Seite 1 nochmal durchliest merkst du auch, dass ich sowohl träume als auch mich freue, hast mir sogar zu gestimmt, ich finds nur verschwendete Luft sich jetzt schon die Köpfe darüber heiss zu reden ob wir bei einem Aufstieg die Liga halten können. Erstmal müssen wir den Aufstiegstraum wahr machen.

Was wäre wenn zu spielen ist immer verlockend, und glaub mir ich tus auch, aber ne Diskussion darüber zu führen, wessen Phantasie die Wirklichkeitsnähere ist, dass ist wie wenn sich zwei Glatzköpfe in die Haare kriegen.
Mir gehts auch nicht ums Liga halten sondern ums reinkommen, was dann passiert wird sich zeigen (hab ich ja schon geschrieben) nur find ichs halt Käse wenn gesagt wird man sollte erst in 1-2 Jahren versuchen aufzusteigen.

Das die Verantwortlichen beim FCK sich zurückalten mit Prognosen und übertriebenem Optimismus find ich Klasse, aber wir als Fans sind doch vollkommen frei von Verantwortung und Rechtfertigungsgründen fals es nicht dieses Jahr hinhaut.
Ich bin in der Regel auch eher vorsichtig mit zuviel "Vorfreude", aber die letzten Jahre haben einfach zuviel Substanz gekostet sodas man den Erfolg zumindest solange geniessen sollte wie er da ist, zurückhalten kann man sich noch lange genug und mußten wir uns lange genug.

Es ist im Moment einfach nur zu schön und man weiß nie so genau ob man träumt oder obs real ist, darum träum ich lieber weiter real, solange es geht.
Also auf in Liga 1 und die Bayern weghauen :love

Dein Spruch mit den Haarlosen ist gut :prost:
! Einmal FCK - immer FCK !
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

hoolsrulz hat geschrieben: wenn ich sowas schon hör...in der 1. Liga werden uns also keine Spieler weggekauft...cool^^lest euch meinen beitrag ma genau durch!!! des war einfach nur meine meinung un letzte saison hätten mir die meisten recht gegeben. aber jetz is unser fck aufm 1. un dann wird scho von aufstieg geredet...pfff.....
zumindest wären z.b. bielefeld und bochum (oder gar augsburg!) keine konkurrenten mehr, denen man derzeit machtlos unterlegen ist.

und ich habe letzte saison bereits die gleiche meinung vertreten als viele von wegen langfristigem aufbau geredet haben. es geht heutzutage einfach nicht mehr.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Sobald es auch nur die geringste Möglichkeit gibt aufzusteigen, muß diese genutzt werden. Ein zu früher Aufstieg ist Quark. Sicher besteht die Gefahr, dass finanzstärkere Vereine uns gute Spieler wegkaufen, diese Gefahr besteht aber auch nach einer guten Zweitligasaison, die nicht im Aufstieg endet. Oben drinzubleiben bei der dortigen Konkurrenz und bei nur noch 2 direkten Absteigern ist höchstwahrscheinlich leichter als mit Konzept und sinnvollem Aufbau einer Mannschaft jahrelang den Wiederaufstieg zu üben. Und jedes Jahr aufs Neue gute Talente in die Buli ziehen zu lassen. Also falls zum Saisonende hin was geht: Sofort hochgehen. Drin bleiben wird leichter als Aufsteigen. Platz 14-15 in Liga 1 wäre sogar mit unserer jetzigen Mannschaft schon möglich. Und ein paar weitere Verstärkungen würden sicher noch kommen.
Aber soweit sind wir ja noch lange nicht. 50 Punkte fehlen noch - mindestens.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hellfire hat geschrieben:Unsere alten Freunde von Wattenscheid 09 (ach die frühen 90er...seufz) sind auch richtig gut dabei, Spritzenreiter der NRW Liga! Glückwunsch!
Echt?

Das freut mich für sie.

@Altmeister

Recht haste.
Ein Aufstieg kann eigentlich nie verkehrt sein. Dennoch ist es vermessen, momentan daran zu denken.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Tex Avocado

Beitrag von Tex Avocado »

Genau so schauts aus.
Wir sollten den Tabellenplatz momentan genießen und uns freuen wieder schönen Fußball auf dem Betze und auch Auswärts zu sehen.
Das alleine tut schon gut.
Dazu so viele Punkte wie möglich sammeln und im Winter mal langsam schauen wo's hingeht.
Wenn wir dann immer noch oben mit dabei sind, kann man höhere Ziele haben, aber momentan zählen erstmal 40 Punkte, so schnell wie möglich.
Antworten