Ich habe mal im Web geschaut. Die durchschnittliche Netto Spielzeit eines Fußballspiels in Europa liegt knapp unter 60 Minuten. Dabei wird ein Spiel mehr als hundertmal unterbrochen (Einwürfe, Freistöße, Eckbälle, Auswechslungen, Behandlungen, Tore, etc.). Vielleicht sollte man Erwägen, ein Spiel auf zweimal 30 Minuten netto Spielzeit Anzusetzen. Weiß jemand, ob das schon mal versucht wurde?salamander hat geschrieben: 12.08.2025, 22:30 Die einzig sinnvolle Lösung im professionellen Fußball wäre ein Zeitnehmer, der bei Pausen ab 30 Sekunden das Knöpfchen drückt. In einer Sportarten , in der Spieler 100 Milionen Euro kosten, Magic Eyes Torlinien überwachen und Abseitslinien mit Hilfe einer KI virtuell gezogen werden, sollte es möglich sein, die Spielzeit zu überwachen wie das andere Sportarten auch tun. Jeder zu Hause und im Stadion könnte das verfolgen, Zeitspiel würde sinnlos, die simulierten Krämpfe gehörten genauso der Vergangenheit an wie die dreisten Darbietungen südländischer Spieler, sich in der Nachspielzeit einfach in aller Ruhe hinzusetzen und auf den Oberschenkel zu zeigen. Und man müsste auch nicht wie jetzt rätseln, wo nachgespielte die Zeit herkommt, jeder könnte deren Entstehung nachvollziehen.
Im Amateurbereich könnte man es ja bei klassischen Nachspielzeiten belassen.
Das ursprüngliche Argument gegen sowas waren die TV Anstalten, die planbare Spieldauern für ihr Programmschema wollten. Aber bei 12 Minuten Nachspielzeit haben sie das auch nicht mehr.
Ein Werktag pro Verein sind in Summe dreieinhalb Wochen. Selbst das wäre in der Sommerpause locker machbar gewesenSchnullibulli hat geschrieben: 12.08.2025, 22:33 Im Kicker stand auch dass die Stadion Durchsagen erst im Oktober in Liga 2 kommen weil früher nicht umsetzbar und die Bundesliga Priorität hat... Was machen die? Ist das atomare Physik das Headset des Schiri mit der Stadionanlage zu koppeln? Fahren da zwei Techniker unter Aufsicht einer 5 köpfigen DFL Delegation durch die Republik und die kontrollieren dann jeden Audio-Stecker?! Lachhaft!
Äh - "ganz früher" war gleiche Höhe sehr wohl abseits - heute eben nicht mehr. Oder wurde das gerade schon wieder geändert?!Yogi hat geschrieben: 13.08.2025, 10:39 Gleiche Höhe KEIN ABSEITS wie früher war zehnmal besser und für ziemlich jeden erkennbar.
Das wird schonmal auf keinen Fall so kommen. Dann geht ein Spiel 120 Minuten. Wenn Zeitstoppen, dann wird ein Fußballspiel auf 60 Minuten begrenzt werden. Aber Zeit stoppen und trotzdem 90 Minuten spielen, wird niemals so kommen.Yogi hat geschrieben: 13.08.2025, 10:39 ich finde auch schon seit Jahren ,man sollte die Uhr wie beim Eishockey bei Unterbrechungen die Zeit anhalten .So dass wirklich bei jedem Spiel auch die kompletten 90 min gespielt werden.Ich denke die Zeitschinderei wird dadurch schon drastisch reduziert. Gute Neuerungen wären statt Einwurf ein Einschiessen.
Yogi hat geschrieben: 13.08.2025, 10:39 ich finde auch schon seit Jahren ,man sollte die Uhr wie beim Eishockey bei Unterbrechungen die Zeit anhalten .So dass wirklich bei jedem Spiel auch die kompletten 90 min gespielt werden.Ich denke die Zeitschinderei wird dadurch schon drastisch reduziert. Gute Neuerungen wären statt Einwurf ein Einschiessen.
Und der VAR sollte das Unsinnige eingreifen beim Abseits im cm Bereich , das man nur durch Linien ziehen am TV erkennen kann ,echt überdenken. Das macht den Fussball kaputt mit dem ewigen nachsehen vom Schiri auf dem Stadion TV. Ein Vorteil hat der Angreifer dabei auch nicht. Gleiche Höhe KEIN ABSEITS wie früher war zehnmal besser und für ziemlich jeden erkennbar.
VAR Eingriff nur wenn Schiri nicht sieht dass der Angreifer klar Abseits steht ,mindestens 30 cm , man sollte das auch nur auf die Beine oder Körper beschränken und dadurch ein Vorteil entsteht. (statt zb 3cm Finger , Zehenspitze , Arm usw. wo soll da der Vorteil sein?) Das sehen die Schiris schon zu 95% mit blosem Auge richtig und würde nicht zu dauernden Zeitunterbrechungen und Diskussionen führen.