Yogi hat geschrieben: 08.08.2025, 10:03
Bisher sieht man keine Entwicklung / Verbesserung zu MA , eher schlechter.
Trotzdem gewinnen wir gegen Schalke am Samstag.
Und dann hoffe ich einfach dass TL die Kurve bekommt und endlich auch eine Spielidee zu erkennen ist.
Also ich tue mich echt schwer die vier Spiele der letzten Saison in die aktuelle Situation einzubeziehen und kann auch nicht verstehen warum das hier einige tun. Warum ich mich damit schwer tue?
-> Andere Mannschaft
-> Die Mannschaft hatte zuvor anders trainiert
-> Interne Dynamiken die heute nicht mehr gelten (anderer Stuff, MA: "Ziele erreicht", Nervosität "Möglicher Aufstieg")
-> Fokus lag auf Kennenlernen und neuen Kader basteln
Eine Spielidee kann man heute sehr wohl erkennen, auch wenn sie dem einen oder anderen hier nicht gefällt.
-> Es wird seit zwei/drei Jahren propagiert, dass wir ein stabileres Mittelfeld brauchen (=weniger Gegentore). Das ging in der Saison 24/25 bei den Leihen fürs Defensive Mittelfeld schief. Bei Sirch der gerne mal vor dem Sechzehner agiert hats geklappt. Er hat sogar eingeschlagen. Und jetzt wurde halt nochmal nachjustiert mit den Einkäufen: Kunze -> Endlich haben wir den Niehues-Abgang kompensiert. Ich finde sogar das Kunze ein Upgrade ist.
Eine DNA zu entwickeln und Probleme in einer Mannschaft zu lösen braucht Zeit. Manchmal muss man die halt mit Leihen oder "Panikkäufen" kurzfristig lösen.
Die "DNA" ist doch ein 352. Nicht umsonst war Anfang gezwungen umzustellen.
Ein Trainer, egal welche individuellen Vorgaben er macht, ist immer davon abhängig welchen Kader er zur Verfügung hat und auf welcher Philosophie er basiert.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das TL die selben Vorgaben fürs erste Heimspiel macht wie in Hannover?
Um das nochmal mit der Philosophie argumentativ mit dem Kader zu unterstützen:
Ja "Wir fans" haben die Problematik immer auf links gesehen. Aber ein guter "Sechser" hat die Aufgabe seine Außen bei Angriffen über Außen bzw. das Halbfeld zu unterstützen und das wird ein Kunze sehr gut machen. Hat man auch in Hannover gesehen. Sonst hätte ein Redondo ganz schön blass ausgesehen....
btw bin ich deshalb auch einem Pucha-Transfer gegenüber nicht abgeneigt, da er sehr gute Unterstützung von Kunze bekommen wird. Will hier aber nicht zu sehr ins Taktische Detail gehen (schon geschehen ^^)
Kurz um, aus meiner Sicht Hat TL letzte Woche sein erstes Pflichtspiel gehabt. Und das hat er gegen einen Aufstiegskandidaten Auswärts, bei dem die Spielidee sehr wohl zu sehen war, "nur" mit 1:0 verloren.
Zielvorgabe Hengen: Weniger Tore kassieren -> Lieberknecht ist der Perfekte Kandidat das der Mannschaft "einzuimpfen".
Weitere Zielvorgabe: Nicht mehr so abhängig von einer Person bzw. einem Spielertyp zu sein. (vor allem Offensiv) Stichwort breiter Kader -> Schaut euch mal den Sturm/OM an. Sieht für mich breiter aus und mit deutlich erhöhter Qualität von der Bank.
Ideen umzusetzen braucht Zeit, vor allem wenn daran bis zu 100 Mitarbeiter beteiligt sind, und einem dabei alle zwei Wochen 50k Menschen zuschauen.
In diesem Sinne: "Schau mer mal wies am Spieltag 10 ausschaut"