Also, ich hab mir das Spiel gestern Abend im Re-Live angeschaut, Ergebnis und Diskussion hier kennend. Das nimmt natürlich deutlich an Spannung heraus, wenn man das Ergebnis schon kennt. Aber auch so hat mich das jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen, was ich gesehen habe. Ich erkenne an: da war ein italienischer Erstligist bei uns zu Gast, da erkennt man schon einen Unterschied.
Den Gegner hatten wir defensiv eigentlich ganz gut im Griff, wenngleich sich Krahl das eine oder andere mal auszeichnen musst und es getan hat. Das Gegentor natürlich genau von der Art Individualfehler, wie wir sie irgendwie schon gewöhnt sind. Wobei, eigentlich waren das zwei Individualfehler. Zuerst dieser unsauber gespielte Rückpass von Heuer. Wäre der sauber auf Krahl gespielt worden, hätte der den Ball nicht in Not von der Torauslinie kratzen müssen. Und dann eben der Stoppfehler von Krahl, der dem Torschützen die Chance eröffnet, Krahl anzulaufen und den Ball zu erobern. Ja, wenn man hintenrum nicht wirklich beherrscht, sollte man es sein lassen. Insbesondere bei so einem Gegner, der Dich früh stören will.
Ansonsten waren gut herausgespielte Offensivszenen rares Gut. Zwei, vielleicht drei Szenen habe ich wahr genommen, die dann allesamt beim Spiel von außen ins Zentrum versandet sind.
Auch wenn‘s gegen Rom war: ich finde schon, dass dieses Spiel ein Fingerzeig war, was uns in der neuen Saison erwartet. Wenigstens war in der zweiten Hälfte etwas mehr Zug drauf, die erste Hälfte war einschläfernd. Mir macht das Gesehene insgesamt keine Hoffnung, dass wir kommende Saison besser als Platz 7 abschneiden werden. Ist auch gar nicht meine Erwartungshaltung, sondern die von Hengen. Und daran gemessen… Wunsch und Realität passen da aktuell für mich noch nicht zusammen. Aber wir sind ja auch noch vor der Saison. Und erstens kommt es bekanntlich anders, zweitens als man denkt. Zumindest klammere ich mich an diese Hoffnung. Das übrigens auch in Bezug auf den Spielstil, den wir unter Lieberknecht sehen werden. Zu Drittliga-Zeiten war er auch mein Wunschtrainer. Aktuell bin ich da deutlich zurückhaltender, um‘s vorsichtig auszudrücken.
Ich hoffe, man kann meinen Worten die Ambivalenz entnehmen - nich nicht wirklich zufrieden zu sein und doch nicht die Flinte schon vor Saisonstart die Flinte ins Korn werfen zu wollen. Mal sehen, was draus gemacht wird. Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.
@Kaiserlautern1900: Danke für den differenzierten Beitrag, da finde ich mich gut wieder!

Und ja, das ausgefallene Testspiel könnte durchaus mit ursächlich gewesen sein dafür, dass da manches noch nicht sitzt. Ich hoffe weiter.