https://www.kicker.de/1-fc-koeln-geht-k ... 21/artikel
Gerade im Kicker gelesen, dass der FC Köln eine Kooperation mit dem NFL Team Detroit Lions eingegangen ist. Vor kurzem auch noch einmal ein Bericht der Bundeswehr bezüglich Ramstein Air Base. Demnach sind circa 50.000 Soldaten und deren 25.000 Angehörige, als US Bürger in und im Umkreis stationiert. Von Spielen des FCK weiß ich, dass auch viele Amerikaner kommen.
Die Frage die ich mir schon seit längerem stelle ist, wieso dieser potenzielle Markt nicht besser genutzt wird. Mir ist bewusst, dass Football Spiele aufgrund deren Anforderung der Spielfeldgröße nicht im Fritz Walter Stadion stattfinden können, aber wieso nicht Amerikanische Künstler im Stadion auftreten lassen? Die größte US Militärbasis im Ausland sollte doch für manche Künstler interessant sein. Wäre für den FCK einerseits finanziell lohnenswert und auf der anderen Seite, je nach Bekanntheit der Künstler eine nicht zu unterschätzende Werbung für den Verein in den USA. Ich finde die amerikanische Community müsste viel besser genutzt werden und hätte einfach deutliches Wachstumspotenzial für die Bekanntheit des FCK.