Forum

Maxwell Gyamfi vom VfL Osnabrück erneut im Fokus des FCK? (Bild)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild
Foto: Imago Images

Maxwell Gyamfi vom VfL Osnabrück erneut im Fokus des FCK?

Innenverteidiger Maxwell Gyamfi, dessen Name in den letzten Wochen auch schon öfter in den Fanforen kursierte, soll laut "Bild" auf der Wunschliste des 1. FC Kaiserslautern stehen. Die Roten Teufel hatten sich bereits vor der letzten Saison mit dem mittlerweile 24-Jährigen beschäftigt. Damals kam ein Wechsel allerdings nicht zustande. Gyamfis Vertrag beim VfL Osnabrück läuft im Sommer aus, dann wäre er ablösefrei. Ein sofortiger Wechsel im Winter hingegen wäre dementsprechend ablösepflichtig. Der gebürtige Dortmunder könnte in Kaiserslautern auf Boris Tomiak folgen, der neuesten Aussagen zufolge wohl vor einem Wechsel im Sommer oder (dann gegen Ablöse) im Winter zu stehen scheint.
Bild hat geschrieben:Ablösefreier Deal? Lautern will IHN als Tomiak-Ersatz

Für Tomiaks Abgang hat der FCK schon vorgesorgt und nach BILD-Infos Maxwell Gyamfi (24) vom VfL Osnabrück an der Angel. Mindestens seit Sommer 2023 hat Lautern den gebürtigen Dortmunder im Blick. Speziell seine Vertragslaufzeit. Sein Kontrakt läuft im Sommer aus. Heißt: Der 1,90 Meter große Gyamfi kann ablösefrei wechseln. Braucht Lautern den Abwehrmann aber schon jetzt, weil Tomiak geht, muss eine Ablöse gezahlt werden. Aber dann würde ja auch Tomiak Geld in die Kasse spülen. (...)

Quelle und kompletter Text: Bild
- Weitere Infos zum Transfergerücht: Maxwell Gyamfi zum 1. FC Kaiserslautern?
- Spielerprofil auf Transfermarkt.de: Maxwell Gyamfi / VfL Osnabrück

Ergänzung, 28.01.2025:

+++ Transfer-Ticker +++

Kein Winter-Transfer: Maxwell Gyamfi wechselt frühestens im Sommer zum FCK

Der medial immer wieder angefeuerte Winter-Wechsel von Maxwell Gyamfi zum 1. FC Kaiserslautern ist wohl vom Tisch. Osnabrücks Geschäftsführer Michael Welling sagte gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung", dass es keine aktuelle Anfrage aus Kaiserslautern gebe. Ein Wechsel des dann ablösefreien Gyami im kommenden Sommer soll derweil laut Medienberichten schon fast sicher sein. Offiziell bestätigt ist allerdings noch nichts.
Neue Osnabrücker Zeitung hat geschrieben:„Keine Anfrage aus Kaiserslautern“
VfL-Geschäftsführer Welling erteilt Wechsel-Gerüchten Absage: Gyamfi bleibt bis Sommer

Maxwell Gyamfi wird aller Voraussicht nach bis zum Saisonende beim VfL Osnabrück bleiben. Wie schon im Sommer, gab es auch im Winter Wechselgerüchte um den Innenverteidiger. Der Fußball-Drittligist plant aber mit dem 25-Jährigen, der gerade seine dritte Saison bei den Lila-Weißen spielt. (...)

Quelle und kompletter Text: Neue Osnabrücker Zeitung

Ergänzung, 21.04.2025:

+++ Transfer-Ticker +++

Maxwell Gyamfi von Osnabrück soll als erster Sommer-Neuzugang des FCK feststehen

Der schon seit Winter im Gespräch befindliche ablösefreie Sommertransfer von Innenverteidiger Maxwell Gyamfi vom VfL Osnabrück zum 1. FC Kaiserslautern soll jetzt fix sein. Das meldet heute "Sky". Eine offizielle Bestätigung der beiden Vereine steht allerdings noch aus und könnte möglicherweise erst in einigen Wochen folgen.
Sky / Dennis Bayer hat geschrieben:Sky Info: Erster #betze Neuzugang steht fest. Maxwell Gyamfi wechselt im Sommer ablösefrei vom VfL Osnabrück zum 1. FC Kaiserslautern. War bereits in der Vergangenheit immer wieder Thema beim FCK.

Quelle und kompletter Text: Sky / Dennis Bayer
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Fan1900

Beitrag von Fan1900 »

Die spannende Frage ist, kann ein Drittligaspieler mit einer Zweikampfquote von 33% einen zumindest partiell auf Erstliganiveau spielenden Führungsspieler wie Tomiak ersetzen?
Vermutlich nicht, also ein Spieler für die Breite des Kaders, aber auch hier ist die Expertise dünn. Man wird sehen ob dieses Gerücht Substanz hat.
teldix
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

"zumindest partiell auf Erstliganiveau spielenden Führungsspieler wie Tomiak" würde ich diese Saison (leider) nicht bestätigen. Außerdem fehlt ihm meiner Meinung nach das letzte bisschen Spielintelligenz für Höheres, z.B. aufgrund seiner emotionalen Art (wie gegen Fürth letzte Saison) oder seiner Passqualität unter Druck. Ich mag Tomiak sehr und hätte mir die Saison einen weiteren Wachstumsschub gewünscht, den ich (leider) nicht erkenne. Dennoch hätte ich ihn gerne 1-2 Jahre noch unter Vertrag.

Zu Gyamfi: Nimmst du die 33% Zweikampfquote von Kicker aus dem DFB Pokal-Spiel gegen Freiburg bei einer 4:0 Niederlage als Referenz? Ich kann den Spieler nicht wirklich einschätzen.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Fan1900 hat geschrieben:Die spannende Frage ist, kann ein Drittligaspieler mit einer Zweikampfquote von 33% einen zumindest partiell auf Erstliganiveau spielenden Führungsspieler wie Tomiak ersetzen?
Vermutlich nicht, also ein Spieler für die Breite des Kaders, aber auch hier ist die Expertise dünn. Man wird sehen ob dieses Gerücht Substanz hat.

Man sollte bedenken das bei einem transfer die karten neu gemischt werden...

Hätte man vor paar jahren gedacht das tomiak sich so entwickelt..da war er auch erstmal nur der "Regionalligakicker'

Hätte man gedacht das Sirch aus der Regionalliga direkt zu einem vermeintlich richtig guten 2 ligaspieler wird..

Die spieler wachsen an ihren Aufgaben.

In dem finanziellen Rahmen in dem wir uns bewegen können halte ich ihn nicht unbedingt für so schlecht..wissen kann es vorher halt niemand!
:pyro:
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Leider ist er diese Saison schwach - wie seine gesamte Mannschaft. Osnabrück steht abermals im Keller und hat viele Gegentore zu beklagen… stehe diesem Transfer kritisch gegenüber…

Die Zweikampfquote aus der vorherigen Saison sind schlechter als die von Tomiak - sowohl in der Luft als auch am Boden (Quelle: Sofascore)
Zuletzt geändert von RedGlory am 05.01.2025, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Gyamfi wird in 2 Wochen schon 25. Grundsätzlich hat er ja letzte Saison gezeigt, dass er 2. Liga kann - aber abgesehen von seiner Schnelligkeit sticht er eben auch mit wenig Attributen positiv hervor. Als ablösefreier Kaderspieler kömmte man das durchaus machen. Aber er wäre qualitativ nichtmal im Ansatz ein Ersatz für Tomiak und ein junges Talent ist er auch nicht mehr, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass wir groß Ablöse bezahlen werden...
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Bevor ich Gyamfi hole, würde ich mich lieber mal nach Lukas Mai erkundigen (Vertrag läuft ebenfalls aus). Fakt ist, dass wir nach Tomiaks Abgang einen IV für die Kaderspitze benötigen - das sehe ich bei Gyamfi einfach nicht. Angesichts seiner Leistungen in der laufenden Saison muss man zudem die Charakterfrage stellen.
Scouser

Beitrag von Scouser »

@SektionWestpfalz95: Mai ist ein sehr interessanter Name, er scheint in der Schweiz seit seinem Wechsel von den Bayern vor rund zwei Jahren, eine sehr gute Entwicklung dort genommen zu haben. Ich hoffe, dass wir ihn vor dem Hintergrund seines auslaufenden Vertrags auf dem berühmten Zettel haben, wenn er zum Ende der Saison mit einem Wechsel bzw. einer Rückkehr nach Deutschland liebäugeln sollte, er scheint vor kurzem auch zum ersten Mal Vater geworden zu sein.

Der Name Gyamfi überzeugt mich als offensichtliche A-Lösung für einen möglichen Abgang von Tomiak auch nicht wirklich. Seine Leistungen zuletzt waren doch oft sehr durchwachsen und unter Antwerpen war er in seinen ersten beiden Spielen beim VFL auch nur noch Reservist (Motivationsprobleme im Abstiegskampf?) Überzeugt mich alles irgendwie nicht, wobei ich noch immer nicht die Hoffnung aufgegeben habe dass uns Tomiak bis zum Ende der Saison erhalten bleibt.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Der Spieler Gyamfi, ist bei uns nicht mehr als eine Ergänzung, was der FCK braucht sind Spieler die vom Beginn eine Verstärkung sind, das Problem sind zwei Dinge in der Winterpause gibt es die ehr nicht und diese Spieler kosten richtig Geld. Aus meiner Sicht braucht es ein besseres Scouting um es zu schaffen Klasse zubekommen ohne daß sie teuer ist. Ein gutes Beispiel ist da unser Sirch und früher mal ein Fabian Schönheim. Da muss man hin wenn der Geldbeutel dünn ist. Schau merr mal, derzeit alles eben nur Gerüchte.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Fan1900 hat geschrieben:Die spannende Frage ist, kann ein Drittligaspieler mit einer Zweikampfquote von 33% einen zumindest partiell auf Erstliganiveau spielenden Führungsspieler wie Tomiak ersetzen?

Tomiak ist leider weder ein Führungsspieler ,noch ist er auf Erstliga Nivea.

Er ist Zweitliga mittelmaß aber auch unser bester Verteidiger,das muss man fairerweise auch sagen!

Allerdings glaube ich ebenfalls das gyamfi ihn nicht annähernd ersetzen kann!
Das wäre ein Transfer wie abiama oder ronstadt....wo man vorher weiß das man nicht die beste Qualität bekommt!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend dass ein Spieler wie Gyamfi mit Osnabrück in Liga 3 runter "mußte"!

Der Bub ist ein Pfeil, die körperlichen Maße sind gut für einen IV und war er nicht auch zeitweise Kapitän?

Hoppeldipoppel geht aber ein Spieler irgendwie auch mal unter.
Der Junge hat mit jetzt frischen 25 Lenzen (ok, der 25. Lenz -Frühling- steht ihm bevor) schon Einiges an Erfahrung gesammelt und wär eine ad hoc Lösung und Hilfe! Wieso denn bitte nicht?! Ich finde ihn deutlich stärker und mit mehr Potenzial als zB Vukotic. Ich find's ehrlich gesagt unfassbar dass Vukotic in der Liga blieb und Gyamfi runter mußte... Oder vielleicht sogar wollte (hab es nicht verfolgt).
Wenn wir die Möglichkeit haben Gyamfi zu schnappen sollten wir zugreifen.
Ist er stärker als unsere aktuelle IV (Sirch, Heuer, Tomiak, Elvedi, Touré)? Zumindest wär er einer den wir reinschmeissen können ohne Qualitätsverlust und ich sehe ihn stärker als mindestens einen der Genannten. Unter Berücksichtigung dass wohl mindestens einer davon geht und Sirch ja auch eine 6er Option ist und wir aktuell 3 iv spielen und ich persönlich nicht glaube dass wir nächste Saison Buli kicken...

Nehmen! Wenn wirtschaftlich sinnvoll, sprich günstig, dann herzlich Willkommen!!!

Und hört endlich auf mit dem Tomiak bashing.
Wenn er Angebote aus Liga 1 hat liegt es ganz sicher nicht an seinem Oral B Lächeln oder an dem geilen Adventskalender Video was hier Mal rumgeisterte sondern weil Bobo Qualität hat die über Zweitligamittelmaß hinaus geht... OK, auf dem Platz jedenfalls. Vor der Kamera... :lol:
salamander

Beitrag von salamander »

Gyamfi spielt leider nicht in der Leistungsklasse von Tomiak. Kann mir nicht vorstellen, dass da was dran ist. Wahrscheinlich bringt sein Berater den FCK ins Spiel.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Wir wissen, dass unsere drei stärksten Spieler uns (spätestens) im Sommer verlassen werden. Natürlich schaut man da mit Argusaugen auf die Namen, die jetzt als „Ersatz / Ergänzung / Verstärkung“ gehandelt werden. Zu groß ist einfach die Angst vor einem entscheidenden Substanzverlust. Was bisher so an Namen kursiert, kann diese Angst nicht vertreiben.
Scheiß TuS Koblenz
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Sollte uns Tomiak verlassen verlieren wir definitiv Qualität, die wir wohl 1:1 nicht ersetzen können. Entweder wir geben viel Geld aus (das wir für diese Klasse nicht haben) oder wir brauchen ein glückliches Händchen. Gyamfi sehe ich als "guten" IV. Wobei gut dehnbar ist. Aktuell kann ich ihn nicht beurteilen. In Liga 2 war er gut und sehe ihn als gute Kaderverbreiterung mit der Hoffnung, dass er bei uns passt. Wenn die Konditionen stimmen, dann würde ich einer Verplichtung nicht negativ entgegen stehen. Aber zusätzlich benötigen wir dann trotzdem einen Tomiak Ersatz. (Auch wenn Toure ebenso gehen sollte)
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Soccer1

Beitrag von Soccer1 »

Gyamfi war heute nicht im Kader bei Osnabrück. Ob das was zu bedeuten hat? :nachdenklich:

EDIT:
Sorry, laut Kicker war er nicht im Kader, laut Sport 1 war er Ersatz. :o
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Die Gerüchte, dass Gyamfi jetzt noch direkt in der Winterpause als Ersatz für Tomiak kommt, halten sich beharrlich. Wenn nicht noch jetzt, so sei der Transfer für den Sommer fest vorgesehen.

Ich frag mich nur mittlerweile ehrlichgesagt - wollen wir den wirklich? Ich schreib's lieber jetzt, denn wenn er wirklich zu uns kommt, will ich ihm alles Vertrauen geben, was es gibt.

Aber aktuell reden wir über einen Spieler, der beim aktuell Drittletzten der 3. Liga spielt. Seitdem Marco Antwerpen dort Trainer ist, ist ein gewisser Aufwärtstrend zu erkennen - und seitdem ist Gyamfi aber außen vor, er wurde noch 2 x eingewechselt, hat ansonsten aber unter Antwerpen seinen Stammplatz verloren.

Das wäre somit erst mal kein Transfer, der mich vom Sitz reißen würde.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++

Kein Winter-Transfer: Maxwell Gyamfi wechselt frühestens im Sommer zum FCK

Der medial immer wieder angefeuerte Winter-Wechsel von Maxwell Gyamfi zum 1. FC Kaiserslautern ist wohl vom Tisch. Osnabrücks Geschäftsführer Michael Welling sagte gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung", dass es keine aktuelle Anfrage aus Kaiserslautern gebe. Ein Wechsel des dann ablösefreien Gyami im kommenden Sommer soll derweil laut Medienberichten schon fast sicher sein. Offiziell bestätigt ist allerdings noch nichts.
Neue Osnabrücker Zeitung hat geschrieben:„Keine Anfrage aus Kaiserslautern“
VfL-Geschäftsführer Welling erteilt Wechsel-Gerüchten Absage: Gyamfi bleibt bis Sommer

Maxwell Gyamfi wird aller Voraussicht nach bis zum Saisonende beim VfL Osnabrück bleiben. Wie schon im Sommer, gab es auch im Winter Wechselgerüchte um den Innenverteidiger. Der Fußball-Drittligist plant aber mit dem 25-Jährigen, der gerade seine dritte Saison bei den Lila-Weißen spielt. (...)

Quelle und kompletter Text: Neue Osnabrücker Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Da bin ich mal gespannt im Sommer. Frage ist, ob uns dann ein Spieler, der ein Jahr lang keine Rolle gespielt hat bei einem Drittligisten noch weiterhilft bzw besser macht...
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

@Alex4Betze

Er ist bei Osnabrück Stammspieler. Aber da er in den Medien diskutiert wird, kommt er eh nicht. Denke auch nicht, dass er interessant für uns ist.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Fundstück

Beitrag von Fundstück »

Inzwischen wissen wir doch ganz gut, dass seitdem Hengen da ist kaum noch Details ans Tageslicht kommen und nur selten Gerüchte auch wahrwerden. Je mehr von etwas berichtet wird ohne Statement vom FCK desto weniger glaube ich es!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Nachdem wir damals mit Orban und Co den "Kinderriegel" hatten, bauen wir uns jetzt den "Maxi-King" :lol:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Ereborn hat geschrieben: Aber aktuell reden wir über einen Spieler, der beim aktuell Drittletzten der 3. Liga spielt. Seitdem Marco Antwerpen dort Trainer ist, ist ein gewisser Aufwärtstrend zu erkennen - und seitdem ist Gyamfi aber außen vor, er wurde noch 2 x eingewechselt, hat ansonsten aber unter Antwerpen seinen Stammplatz verloren.
Also, mal wieder das Totschlagargument der Ligazugehörigkeit....dann wären Bobo, Jule und jetzt Sirchinio nie bei uns gelandet
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Weschdpälzer hat geschrieben: Also, mal wieder das Totschlagargument der Ligazugehörigkeit....dann wären Bobo, Jule und jetzt Sirchinio nie bei uns gelandet
Das kann ich nicht nachvollziehen, wo soll ich das so geschrieben haben? BT, JN und Sirch hatten in unteren Ligen Stammplätze und waren dort für ihre Vereine nicht mehr zu halten.

Gyamfi hat aber, seitdem Antwerpen dort ist, kaum noch gespielt und bisher seinen Stammplatz verloren, wird nur noch ab und zu eingewechselt. Da geht's also nicht um Ligazugehörigkeit, sondern ob sie sich in ihrer Mannschaft durchgesetzt haben.

Wie weiter oben geschrieben, Gyamfi hat die letzten ca. 8 Spiele dort kaum noch eine Rolle gespielt. Ich habe mir zudem mal die Mühe gemacht und mir die letzten 15 Drittligaspiele von Osnabrück bei Magenta angeschaut (nur als Zusammenfassung). Da war er aus meiner Sicht schon an einigen Gegentoren direkt beteiligt.

Deswegen auch meine Frage - bringt uns dieser Spieler wirklich weiter? Wenn er bei Osnabrück absoluter Stammspieler und Leader wäre, dazu vielleicht auch erst 22 und noch weiter entwicklungsfähig - dann wäre mir die 3. Liga völlig egal. Dann sogar lieber einen entwicklungsfähigen aus der 3. Liga, als einen, der seine Blütezeit in der 1. Liga schon hinter sich hat und dort mittlerweile den Ansprüchen nicht mehr genügt.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Ich bin mir sicher das Gyamfi aktuell mit der gesamten Osnabrücker Mannschaft mitschwingt, er aber bestimmt in einer funktionierenden Mannschaft mehr abrufen kann als jetzt, wäre doch toll wenn er kommen würde und bei uns einschlägt. Ich fand ihn letzte Saison teilweise Bockstark.
salamander

Beitrag von salamander »

So richtig der Kracher scheint mir der Transfer auch nicht zu sein. Aber vielleicht ist es auch ne Medien-Ente, wo der Manager versucht, seinen Schützling interessant zu machen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Gyamfi einen unserer IV verdrängen könnte.
Gesperrt