Forum

Enis Hajri tritt als FCK-Sportdirektor zurück - Sergio Pinto oder Marcel Klos als Nachfolger? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Hat einen Ache geholt aber auch einen Mause der einfach zu schlecht für Liga 2 ist. Deswegen stehen wir ohne Ache immer nochmit blanken Arsch da hat man heute wieder gesehen total ungefährlich. Auf jeden guten Transfer kam ein eben so großer Flop. Mal schauen wie es Hengen nun macht.
christeufel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von christeufel »

Ich sehe es wie @Schulbu
Es ist schwer zu sagen, wer für welche Transfers zuständig/verantwortlich war. Bei Ache wäre ich mir da auch nicht sicher. EH hat erst im Frühjahr 23 angefangen. So einen Transfer wie Ache macht man nicht in 2 Wochen. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon Gespräche liefen, bevor EH bei uns gestartet hat.
Zu yokota wurde der Kontakt über Hengen auch schon bestätigt.

Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung sich zu trennen. Wir sollten keinen SD holen, dafür lieber einen 2.GF, der Hengen entlastet und TH Übernimmt wieder komplett die kaderplanung, wie in seinen ersten beiden Jahren.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

79er hat geschrieben:Wenn man an die Zeiten eines Bader oder Notzon zurückdenkt ist seine Bilanz gar nicht so schlecht
Bader ist Bader. Aber ich weiß nicht, ob Notzon unter gleichen Rahmenbedinungen schlechter eingekauft hätte als Hajri.
crombie
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

Tja, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten...

Als TD hat er mMn nicht den schlechtesten Job gemacht, ich kenn mich da allerdings zu wenig aus. K.A. wie viele Andere erfolgreicher gewesen wären. Ache, Yokota und Sirch waren zumindest - wenn sie auf seine Kappe gingen - echt 747s für sein Portfolio.

Schade, dass es mal wieder kein sauberer Schnitt war. Wenn es "auf eigenen Wunsch" hin war, ist das entweder ne Kündigung oder ne Vertragsauflösung. So oder so, der FCK kommt zumindest um Gehaltszahlungen drumrum.

Letztenendes kam es öfteren zur Rede, das er Unruhe ins Team gebracht hat - und das geht halt gar nicht. Insofern:

Weg mit dem Alten
Her mit dem Neuen

Aber hier bitte nicht am falschen Ende sparen!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@yamyam:
Könnte man sich gut jedes Stachels so entledigen...

Ganz sicher weißt du wie die Stimmung innerhalb aller Ebenen ist. Bist bei allen Treffen omnipräsent.

Eine unqualifiziertere Aussage wie deine kann man eigentlich kaum ernsthaft schreiben, wobei mir nicht entgangen ist dass es weitere "Stachel" gibt :daumen:

Ich bin weder happy noch enttäuscht dass Hajri geht. In Summe finde ich die Transfers an denen er beteiligt war gut. Seine "großen Transferfehler" waren fast unisono Leihen, von denen aber auch eine Kaloc war.
Was an nicht zustande gekommenen passiert ist kann man von außen kaum beurteilen, sowohl was Zu- als auch Abgänge betrifft.

Ein externer Lautsprecher war er sicher nicht. Interviews waren nicht seins.
Sein wohl größter Fehler war sein Tamtam auf der Bank, den Zahn zog ihm Herr Funkel und ganz offensichtlich sah er dies auch ein, lernfähig nennt man sowas!

Bemerkenswert finde ich den Satz dass Hengen gezögert hatte mit der Verlängerung!

Es ist wie es ist. Ich danke Enis für seine Arbeit bei uns. Ich sehe keine Gründe hier so unterhalb der Gürtellinie nachzutreten.

Zum Zeitpunkt:
Wann ist für solch eine Position der richtige Zeitpunkt?
Ich sehe das überhaupt nicht so kritisch, fast schon perfekt.

Das Team im Kern ist stabil. Nach unten geht wohl nicht mehr viel, nach oben gleicht diese Saison einem Roulettespiel was eben nicht planbar ist.

Im Sommer auslaufen lassen? Bedeutet dass man im März - Juni zwei Personen bezahlen muß, Hajri wäre eine Lame Duck. Es wär Irrsinn ihm die Planung für ein Team zu überlassen mit dem er Nix mehr zu tun hat, ggf. Sogar Gegner sein könnte.

Mit einem Augenzwinkern möcht ich gerne anmerken: Wintertransfers sind nicht seine Expertise ;)

Zumal es schwer sein wird echte Verstärkungen zu finden, wo so viele Teams in diesem Regal suchen.
So wartet Hajri das letzte Spiel ab, tritt ab, verzichtet ergo auf Gehalt und wir haben Zeit uns einen Ersatz zu suchen.

Aber wenn man unbedingt Alles negativ behaften möchte, dann findet man eine Oase in der Wüste eben auch zu nass.
Ronsen

Beitrag von Ronsen »

Bin da echt entspannt.
Denk wenn mann das von aussen betrachtet ist das eine gute Entscheidung. Gerade Funkel ist doch erfahren genug. Und wenn er es so sieht ist das für mich viel wert. Würde net mehr draus machen. Weiter geht's. Bin auch nach der Niederlage heute sehr zufrieden.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Ob dies nun gut oder schlecht ist soll jeder für sich entscheiden. Ich persönlich empfinde es positiv, allerdings mit einem halben Jahr Verspätung. Nach dem Theater im der letzten Saison war es für mich überraschend, dass Hajri im Sommer noch Sportdirektor war.
Aber da möchte ich jetzt gar nicht nachtreten, das hätte er nicht verdient. Warum sich manche über den Zeitpunkt wundern verstehe ich nicht. Da er ja auch eine Kündigungsfrist hat, weiß der FCK also schon mindestens seit Ende November bescheid, wenn nicht sogar noch früher. Daher finde ich es sogar super, dass das erst jetzt nach dem letzten Spiel des Jahres veröffentlicht wird. Dafür gibt's von mir sogar Lob.
Die Transfers waren Licht und Schatten, wie bei anderen Vereinen auch.
Das man ihm aber Mause als Transferflop unterjubeln will, da geh ich nicht mit. Man hatte sich offen mit Prtjin beschäftigt, ihn nicht bekommen und dafür den Torschützenkönig der dritten Liga verpflichtet. Also auf dem Papier sogar eine sehr gute Verpflichtung. Es kann nicht jeder einschlagen, allerdings möchte ich auch noch niemanden nach 5 Monaten abschreiben.
Ich wünsche Enis auf jeden Fall alles Gute für seine persönliche Zukunft!
syosires

Beitrag von syosires »

was auch seit Wochen wieder auffällt, es gelangen Internas direkt wieder nach außen! Gar nicht gut! Vllt. hatte der Trainingskiebiz diese Woche bei X recht, das es ordentlich in der Truppe geknallt hat. Zum Glück ist jetzt erstmal Pause....
betzebroker2
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Danke Enis! Mit etwas mehr Glück wäre man heute Tabellenführer. Letztes Jahr lief viel schief, dieses Jahr wieder mehrere Volltreffer. - Es gab wirklich schon schlimmere Zeiten, als viel Geld für richtige Graupen ausgegeben wurde, wir letztendlich in der Versekung verschwanden. Hoffen wir, dass wir auf der Position 2025 noch jemand noch besseren finden.
Zuletzt geändert von betzebroker2 am 22.12.2024, 23:31, insgesamt 3-mal geändert.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Wir wissen es eigentlich nicht was wirklich vorgeht in der Führungsebene. Und ich bin ehrlich auch damals unter Funkel nicht, das Vorgefallene hat aber durchaus ein Geschmäckle.
Wir sind in der letzten Saison gemeinsam durch die Kac.. da hat jeder Federn lassen müssen.

In der Winterpause letzte Saison das war zum größten Teil nichts das weiß jeder, aber ab diesem Zeitpunkt ging es stetig aufwärts.

Mal gespannt was kommt, beim FCK ist man immer offen für Überraschungen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Duffi

Beitrag von Duffi »

Jetzt um Friedhelm Funkel sich bemühen .das wäre jemand mit Fußball Sachverstand.
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Nach den Aussagen von Funkel war ich anfangs auch etwas gegen Hajri.

Im großen und ganzen haben wir alle aber nicht genug Einblicke in die Abläufe und können somit auch nicht sagen, welche Transfers jetzt auf die Kappe von Hajri oder Hengen gingen.

Seinen Abgang mit Jubel-Orgien zu feiern, halte ich aber für äußerst respektlos.
Dubbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

Das einzige was ich Hajri vorgeworfen habe war dass immer Internas sofort an die verschiedenen Medien gesteckt wurden kurz nachdem er beim FCK angefangen hatte. Das gab es vor ihm nicht. Das war sehr auffällig und das machte ich an ihm fest.
Man erinnere sich an Zeiten zurück als Hengen (zurecht) fast in den Himmel gelobt wurde als er z.B. Wunderlich, Tomiak, Götze und Boyd holte (die für uns in der 3. Liga absolute Raketen waren, später dann z.B. auch Luthe) und man vorher aber auch absolut nichts von einem evtl. Transfer gehört hatte. Da wurden die Dinge heimlich und ohne Infos einfach getätigt und erst als die Tinte trocken war kam die Meldung an die Presse.

In letzter Zeit hat sich aber auch das gebessert, dass ein sportlicher Direktor bei Transfers mal Glück und auch mal Pech hat ist normal. Egal in welcher Liga.
Funkel hat ihn ja auch von der Bank "verbannt", sowas passiert ja auch nicht ohne Grund.

Als Fazit für mich muss ich eingestehen dass ich nicht traurig war als ich gestern die Meldung gelesen habe.
Trotzdem wünsche ich Hajri für seine Zukunft nichts Schlechtes.

Noch mehr wünsche ich aber Hengen jetzt und in Zukunft ein glückliches Händchen bei Transfers und dass der FCK in sicheren Gewässern zuhause ist
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Enis Hajri ist nicht mehr länger als Sportdirektor vom 1. FC Kaiserslautern tätig. Der 41-Jährige trat nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Köln überraschend zurück.

https://www.kicker.de/sportdirektor-haj ... 17/artikel
Reisende soll man und muss man nicht aufhalten
PiercerGSC04

Beitrag von PiercerGSC04 »

Endlich, ein Kaderplaner arbeitet in Reihe 2, sitzt auf der Tribüne und macht keinen Stress.
:p :daumen:
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Ich habe wie wahrscheinlich viele hier keinen Einblick in seine Arbeit. Die letzten Wintertransfers wurden öffentlich, indirekt ihm zugeschrieben. Anschließend ging es ja mit umgelegtem Schalter weiter. Falls er ihn selbst gefunden und umgelegt hat, wäre es tatsächlich ein Verlust. Lernen darf man. Falls er die Transfers von Kaloc, Sirch, Kleinhansl, Mause usw. nur zur Abwicklung auf den Schreibtisch bekam, kein Verlust. Da müssen wir Hengen und seinem Zögern einfach vertrauen. Bzg. Opoku wurde ja auch von Seiten des FCK etwas verschlafen. Wir sind aktuell in einer anderen Situation, daher hinken die Vergleiche mit seinen Vorgängern etwas. Mit guter Stimmung und Ambitionen nach oben, dürfte sich ein mindestens gleichwertiger Nachfolger finden lassen.
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

„Reisende soll man nicht aufhalten“.
5 Mark ins Phrasenschwein.
In diesem Business sind alle Reisende.
Und der Name Boyd, den viele FCK Fans auf dem Trikot stehen haben, spielt heute bei Waldhof Mannheim.
In diesem Business wird Spielermaterial und Manager alle paar Monate ausgetauscht und aussortiert oder sie gehen von selbst wie in diesem Fall.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Auf dem Kanal von "DrBetzeTV" ist gut zu sehen, wie sich Anfang nach der Versammlung im Spielerkreis fuchsteufelswild aufregt und (sofern ich es im Video richtig erkenne) seinen Unmut gegenüber von Hengen freien Lauf lässt. Auf die Video-Leinwand im Hintergrund achten:

1. F. C. KAISERSLAUTERN - 1.FC Köln [22.12.24 - Teil 11/11] FCK !

Manchmal möchte man schon gern "Mäuschen" bei uns sein :-D
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Der geht da wirklich richtig ab, allerdings erkenn ich da nicht gegen wen. Da hast du wohl bessere Augen :wink:

Sieht allerdings alles nicht sehr harmonisch aus. Also mich würde es auch nicht wundern, wenn wir in der Rückrunde kaum noch punkten und zum Ende / Beginn der nächsten Saison brennt hier wieder richtig der Baum...

Aber abwarten, will nicht zu sehr schwarz malen und was herauf beschwören.

Edith: Ok, hab etwas zurück gespult, da sieht man, dass er mit Thomas Hengen zusammen aus dem Kreis geht.
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Vielleicht bekommen wir ja jetzt die Lösung, die viele hier schon beim letzten Mal bevorzugt hätten:
Hengen wird auf kaufmännischer Ebene entlastet, damit er sich um's Sportliche kümmern kann.

Wir sind wohl alle nicht mah genug dran. Aber ich denke wir haben bereits einen guten Kaderplaner, der zuviel Administratives auf dem Schreibtisch hat.
Aber ich könnte auch verstehen, falls TH nicht direkt für's Sportliche verantwortlich sein wollte. Da stünde er bei Misserfolg anders im Fokus, als als GF.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
BerlinerBetzebub

Beitrag von BerlinerBetzebub »

Es wäre nicht der FCK, wenn in der Führungsetage fachlich und sachlich gehandelt würde.
Weiteres Beispiel hierfür ist der Rücktritt des scheidenden Sportdirektors.
Diese Entscheidung war längst überfällig, diesen Abgang hätte man vorhersehen können und müssen. Diesen Abgang hätte man professionell während der Saison über die Bühne bringen müssen.
Aber nein, der FCK lässt sich nach dem letzten Saisonspiel überraschen und lässt sich zur Unzeit, wenige Tage vor der Winterwechselperiode so richtig schön vorführen. Herzlichen Dank, Herr Hajrii, da ist ihnen ein schöner Bärendienst eingefallen. Noch besser wäre nur der Abgang nach zwei, drei weiteren Fehlkäufen gewesen.

Nun plädiere ich erneut für eine Restrukturierung der Geschäftsführung. Nämlich zur Teilung dieser in eine kaufmännischen Geschäftsführung einerseits und der Konzentration der sportlichen Leitung (Geschäftsführung) unter Thomas Hengen. Denn diese sportliche Leitung erfordert eine konzentrierte, zu 100% der Sache verschriebenen Aufmerksamkeit.
Sojabratwurst

Beitrag von Sojabratwurst »

Ich maße mir hier nicht an, nur Gift und Galle über E.H. auszuschütten. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß und er hat ein paar richtig gute Verstärkungen an Land gezogen.
Aber für jeden Yokota und Ache kommen auch ein Abiama und Stojilkovic... Und Unruhe hat er eben auch genügend reingebracht...
Vllt kehrt ja nun nach dem ersten "Schock" nachhaltig mehr Ruhe ein.
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Einen bestehenden befristeten Arbeitsvertrag einfach "hinschmeissen" ist schonmal keine gute Art. Mit solchen Leuten hat man im Endeffekt nicht viel Freude - das gilt insbesondere auch für einen eventuellen neuen Arbeitgeber.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
bonds

Beitrag von bonds »

Unabhängig davon, was passiert ist oder wie die Situation bewertet wird, sollte man Enis Hajr nicht so schlecht machen, wie es einige hier tun. Es ist allgemein bekannt, dass er auch einige gute Transfers getätigt hat, die dem Verein weitergeholfen haben. Zudem sollten wir vorsichtig mit Behauptungen sein, wie der, dass er seinen Rücktritt in der Kabine entschieden habe. Solche Aussagen schüren nur unnötige Konflikte. Gerade in der Weihnachtszeit sollten wir uns auf das Besinnliche konzentrieren und zusammen feiern, anstatt uns mit solchen unnötigen Kommentaren auseinanderzusetzen. Lasst uns die Gemeinschaft stärken, anstatt uns gegenseitig herunterzuziehen!
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
salamander

Beitrag von salamander »

Ich kann gar nicht beurteilen, welchen Anteil Hajri an welchen Verpflichtungen hatte und wie sein Verhältnis zur Mannschaft war. Ich kann nur das Ergebnis sehen: Nachdem wir letztes Jahr gefährlich nah am Abstieg herum turnten, sind wir jetzt auf Augenhöhe mit der oberen Tabellenhälfte (dass wir vielleicht Herbstmeister wären, wenn Gyamerah getroffen hätte, ist dazu eine nette Anekdote). Also hat die sportliche Leitung, zu der auch Hajri gehört, nicht sooo viel falsch gemacht bei der Verpflichtung von neuem Trainer und Spielern. Sich jetzt einzelne Spieler herauszugreifen und daran Hajris Leistung festzumachen, ist nicht besonders zielführend: Aremu z.B.war lange ein Fehleinkauf und ist jetzt Stammspieler.

Atmosphärisch war das Klima zwischen Hajri und allen Trainern nach dem, was so durchdrang, immer angespannt. Mir war es (wie vielen anderen) auch aufgefallen, wie sehr Anfang in der PK betonte, er sei überhaupt nicht in Personalfragen involviert (und sozusagen nur der Sportlehrer, der nimmt, was ihm vorgesetzt wird). Vielleicht war das schon ein Hinweis auf den Konflikt. Übrigens haben auch andere Sportdirektoren dieses permanente Machtkampf-Thema mit dem Trainer, wie z.B. Sven Mislintat auf diversen Stationen.

Ich weiß nicht, was für die Winterpause geplant war und wie sehr Hengen da involviert war, Kontakte hält, auf dem Stand ist. Aber ich hoffe, dass dieser kurzfristige Abgang nun keine großen Löcher bei der Planung reißt. Atmosphärisch ist es auf jeden Fall nicht schön, mit 2 Niederlagen und dem Abgang des Sportdirektors in die Pause zu gehen.
Antworten