Saison beendet: Hendrick Zuck erleidet Kreuzbandriss
Es kann für einen Fußballprofi kaum etwas Unangenehmeres geben als die Kombination aus einem zu Ende gehenden Vertrag und einer schweren Verletzung. Hendrick Zuck ist am Dienstag "Opfer" dieser unheilvollen Melange geworden: Nur mehr mit einem Arbeitspapier bis zum 30. Juni dieses Jahres ausgestattet, riss dem 33-jährigen Linksverteidiger des 1. FC Kaiserslautern in der zweiten Trainingseinheit des Tages ein Kreuzband. Die Saison ist für ihn vorüber. (…)
Quelle und kompletter Text: Kicker
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Ergänzung, 08.02.2024:
Hendrick Zuck nach Kreuzbandriss erfolgreich operiert
Hendrick Zuck wurde nach seinem vorletzte Woche erlittenen Kreuzbandriss operiert und wird voraussichtlich kommende Woche mit den Reha-Maßnahmen beginnen. Das teilte der 1. FC Kaiserslautern auf seinen Social-Media-Kanälen mit und veröffentlichte dazu ein Daumen-hoch-Foto des 33-jährigen Linksverteidigers mit dick verbundenem linken Bein auf der heimischen Couch. In der laufenden Saison 2023/24 wird Zuck nicht mehr spielen können.
Der FCK schreibt zu dem Foto: "Hendrick Zuck wurde diese Woche erfolgreich am Knie operiert. Momentan muss sich unsere Nummer 21 noch schonen, kann aber nach aktuellem Stand schon ab der nächsten Woche fleißig in der Reha am Comeback arbeiten. Wir wünschen Dir weiterhin nur das Beste, Zucki!"
Quelle: Der Betze brennt / FCK
Ergänzung, 24.03.2024:
Hendrick Zuck arbeitet am Comeback und neuem Vertrag
Er ist der dienstälteste Spieler beim 1. FC Kaiserslautern, aktuell durch einen Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzt und sein Vertrag läuft im Sommer aus. Wie geht es weiter mit Hendrick Zuck?
Die "Saarbrücker Zeitung" berichtet nach einem Gespräch mit Zuck, dass es "wohl Signale" für eine Vertragsverlängerung über die laufende Saison hinaus gebe. Der gebürtige Saarländer kehrte 2018 aus Braunschweig zum FCK zurück, wo er zuvor bereits von 2010 bis 2013 gespielt hatte. Folgt noch die dann zehnte Saison am Betze? "Es ist klar, dass sich der Verein mit Gesprächen über die Zukunft in der aktuellen Situation zurückhält", lässt sich der 33-Jährige selbst eher noch etwas diplomatisch zitieren. Schließlich hat aktuell der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga oberste Priorität, außerdem steht bald das Halbfinale im DFB-Pokal an. Auf jeden Fall und trotz seiner schweren Verletzung will Zuck aber noch eine Weile als Fußballprofi weiterspielen: "Ich arbeite jeden Tag, um wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Einen Gedanken ans Aufhören hatte ich nicht. Mein Körper hatte nie Probleme, mit Verletzungen umzugehen. Klar bin ich jetzt 33. Aber warum soll ich nicht spielen, bis ich 38 bin?"
Zuck: "Warum soll ich nicht spielen, bis ich 38 bin?"
Linksfuß Zuck hatte sich Ende Januar eine schwere Knieverletzung zugezogen, die Saison ist für ihn nach nur sechs Kurzeinsätzen in der Liga und im Pokal vorzeitig beendet. Das linke vordere Kreuzband war gerissen, dazu der Innen- und Außenmeniskus beschädigt. Nach der erforderlichen Operation absolviert Zuck aktuell die Reha, und dort geht es nach eigener Auskunft in kleinen Schritten voran: "Mir geht es wieder ganz gut. Aber es ist nicht einfach, die Jungs jetzt spielen zu sehen. Es ist die erste richtig große Verletzung meiner Karriere. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, konnte nach einer Woche schon wieder ohne Krücken laufen. Mit den Krücken war schon ungewohnt, nichts selbst machen zu können."
Das in neun Tagen anstehende DFB-Pokal-Halbfinale beim 1. FC Saarbrücken bewertet Zuck als Fifty-Fifty-Sache. Er wünsche sich ein geiles, spannendes Spiel - und "dass wir gewinnen", so der Jugendkumpel von FCS-Kapitän Manuel Zeitz gegenüber der SZ.
Quelle: Der Betze brennt / Saarbrücker Zeitung
Ergänzung, 31.01.2025:
Hendrick Zuck erleidet erneute Verletzung am Kreuzband
Bittere Nachricht für Hendrick Zuck und den 1. FC Kaiserslautern: Fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss hat der Aufstiegsheld von 2022 sich in der Reha erneut am Kreuzband verletzt.
Über den gesundheitlichen Rückschlag des Linksverteidigers informierte der FCK am heutigen Freitag. Ein Comeback von Zuck in der Saison 2024/25 dürfte damit endgültig vom Tisch sein. Vielleicht steht mit dem zweiten Kreuzbandriss des mittlerweile 34-Jährigen sogar das Karriereende vor der Tür. Zum ersten Mal am Knie verletzt hatte Zuck sich am 23. Januar 2024 und befand sich nach einer Operation seither in verschiedenen Reha-Maßnahmen. Im Sommer wurde sein Vertrag beim FCK nochmals um ein Jahr verlängert. Cheftrainer Markus Anfang, der Zuck seit seinem Amtsantritt noch kein einziges Mal im Mannschaftstraining begrüßen konnte, sagte am Freitag: "Es ist eine schwierige Situation, die er jetzt hat. Wir unterstützen ihn da, wo wir ihn unterstützen können. Wie es am Ende weitergeht, muss man schauen."
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 13.02.2025:
Hendrick Zuck nach Kreuzbandblessur erfolgreich operiert
Hendrick Zuck wurde nach seiner erneuten Kreuzbandverletzung erfolgreich operiert. Das teilte der 1. FC Kaiserslautern auf seinen Social-Media-Kanälen mit, bebildert mit einem Daumen-hoch-Foto des 34-jährigen Linksverteidigers. Der Verein schrieb dazu: "Hendrick Zuck wurde am heutigen Donnerstag von FCK-Mannschaftsarzt Dr. Nils Veith im OTC-Saarpfalz in Homburg erfolgreich am Knie operiert. Die nächsten Tage muss er sich noch schonen, kann aber schon bald das Reha-Training aufnehmen. Wir wünschen Dir alles Gute, lieber Zucki!"
Quelle: Der Betze brennt