Forum

"Flexibler": Grammozis bestätigt Rückkehr zur Viererkette (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

bladde3.0 hat geschrieben:
Ist es nicht ein bisschen übertrieben, von Chaos zu sprechen, nur weil der neue Trainer eine andere Taktik plant?
Nein, denn hier geht es ja nicht nur um die Spielidee vom Trainer, der wieder 4er-Kette spielen lassen möchte.
Hier geht es um das gesamte Verhalten seit Herbst 2023. Angefangen vom Absturz in der Tabelle, der Trainerwechsel zur Unzeit, die Verunsicherung der Spieler, die Transferpolitik in der Winterpause, das Auftreten im letzten Testspiel, die Vorgabe mit 3er kette spielen zu wollen, hierzu einen Trainer verpflichtet, der jetzt aber zurück schwenkt... man kann das immer weiterführen. Das hat für mich schon wirklich wieder Anzeichen vom (überwunden geglaubten) Chaoslautern.
Leider...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:
Ist es nicht ein bisschen übertrieben, von Chaos zu sprechen, nur weil der neue Trainer eine andere Taktik plant?
Nein, denn hier geht es ja nicht nur um die Spielidee vom Trainer, der wieder 4er-Kette spielen lassen möchte.
Hier geht es um das gesamte Verhalten seit Herbst 2023. Angefangen vom Absturz in der Tabelle, der Trainerwechsel zur Unzeit, die Verunsicherung der Spieler, die Transferpolitik in der Winterpause, das Auftreten im letzten Testspiel, die Vorgabe mit 3er kette spielen zu wollen, hierzu einen Trainer verpflichtet, der jetzt aber zurück schwenkt... man kann das immer weiterführen. Das hat für mich schon wirklich wieder Anzeichen vom (überwunden geglaubten) Chaoslautern.
Leider...
Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier im Forum "Don Hengen" völlig überschätzt wurde. So toll ist sein Agieren nicht.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Irgendwie scheint die damals berechtigte Idee, dass wir nach der letztjährigen Hinrunde zu ausrechenbar waren, und mehr Variabilität im Spielsystem brauchen, etwas eskaliert zu sein.

Wir haben jetzt Spieler für gefühlte fünf Spielsysteme, aber irgendwie keinen klaren Plan mehr. Es scheint ein wenig, als könne unsere Antwort auf mögliche Ausfälle oder Sperren in Zukunft immer nur noch "Systemwechsel" sein.

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, scheint mir Dimi jetzt nicht der absolute Taktik-Fuchs, der gekonnt mit Systemwechseln jongliert. Und die Mansnchaft hat es in den letzten Monaten nichtmal geschafft, eine simple Dreier-/Fünferkette zu etablieren.

Ich hoffe, wir gehen da in der Rückrunde nicht mit ner taktischen Champions-League-Idee in den Abstiegskampf der zweiten Liga. Ein simples, effektives und von mir aus auch hässliches und dreckiges System, dass uns schnell die fehlenden Punkte bringt, wäre mir lieber.

"...never too far down the wrong road to turn back and change your plan..."

Oder... wie das gute, alte Sprichwort sagt: "Schuster, bleib bei deinen Leisten"

No pun intended. :-p
35
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Bergerbetze hat geschrieben:Ich habe den FCK jahrelange nicht verfolgt... bis zum 3-Liga Abstieg. Da habe ich wieder aktiv alles konsumiert was es gab, immer die Spiele im Fernsehen gesehen, in den Foren herumgetrieben... recht schnell konnte ich wieder die Mannschaft auswendig, Spielernamen, wer wo spielt, stärken, schwächen... auch nach dem Aufstieg, natürlich, die gewachsene Mannschaft, Veränderungen immer nur punktuell, was die Mannschaft meist immer stärker gemacht hat...

Aber was jetzt seit November 23 abgeht... ich komme gar nicht mehr mit. Weder welche Spieler jetzt eigentlich vorgesehen sind oder welches System passt... aber mit dieser Verwirrung bin ich wohl auf einer Linie mit der FCK-Führung.

Ich bin mir nur in einem sicher: innerhalb von 2 Monaten wurde alles eingerissen, was in den letzten Jahren gewachsen war.
Auch etwas übertrieben dieser Post, findest du nicht? Wir haben zwei Spieler abgegeben, die nicht stamm gespielt haben und in der Rückrunde wenig Einsätze gesammelt hätten. Dazu wurde bei opoku eine Arthrose festgestellt. Dafür haben wir uns mit vier neuen Offensivkräften verstärkt und endlich einen Sechser verpflichtet, nachdem der dafür vorgesehene entweder ständig verletzt ist oder grenzdämlich agiert hat.

die meiste Unruhe wird von außen rein getragen, sei es durch eine ominöse von einem Kicker.Reporter erfundene Liste oder hier durch sentimentale oder leicht erregbare Fans. Es muss nur irgendeiner von außen zündeln, dann verselbstständigt sich das hier. plötzlich habe hengen eine Liste erstellt und dem neuen Trainer werden die sommertransfers angekreidet. Gehts noch?!

Da musste ich jetzt auch Schmunzeln..da hat wohl jemand erst in der Aufstiegssaison zugeschaltet (kein Vorwurf)
Aber wir hatten bis dahin einige dunkle Jahre 3 Liga ..wir standen kurz vor der 4 klassigkeit..

Bei allen Verständnis für die bedrohliche Situation.. hoffentlich schwappte diese Untergangsmentalität nicht noch mehr auf die Mannschaft über dann können wir wirklich zusperren..

Wir spielen stand jetzt 2 Liga und befinden uns nach der Halbserie im Kampf um die Plätze für nächstes Jahr..
Vor 3 Jahren hätte das jeder unterschrieben!

Jetzt läuft's halt nicht einige Entscheidungen waren nicht glücklich zu dem Zeitpunkt wo sie getroffen wurde aber nochmal was machen wir jetzt? Aufhören und Abmelden?

Ich hoffe die Verantwortlichen sehen das noch anders und die Spieler auch ... Mentalität ist jetzt gefragt ..da schei** ich aufs system(erstmal) die Tugenden müssen stimmen Kampf Leidenschaft Einsatz..dann kommt der Rest!

Selbstvertrauen tanken ..das Spiel in Pauli geht bei 0:0 los ..und ich glaube wir werden dort was holen..warum? Keine Ahnung viel dafür spricht nicht außer das wir laut einigen Schreibern ja bereits jetzt schon tot sind ..was besseres kann uns vielleicht nicht passieren ..
:pyro:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Eine Viererkette ist natürlich eine Waffe im Spiel wenn man sie Spielen kann
:daumen: :teufel2:
Meiner Meinung
pfälzerteufel01

Beitrag von pfälzerteufel01 »

Bild

Stand heute würde ich die Mannschaft so aufstellen.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Zunächst einmal hoffe ich, dass wir eine vernünftige Rückrunde spielen und die nötigen Punkte holen. Vom Kader sollten wir drei Mannschaften hinter uns lassen…wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen. Taktik hin oder her. Ein so emotionsloses Gekicke wie gegen Dresden darf hier nicht mehr vorkommen.

Die aktuelle Situation stimmt mich mehr als nachdenklich. Auch wenn ich das Wort „Chaoslautern“ nicht mag, es trifft schon ein wenig zu.

Obwohl ich kein mega Freund von Schuster bin, mit wäre er aktuell viel lieber.

DG ist mir weder bei Pressekonferenzen noch bei Interviews irgendwie als besonnener Fachmann und Motivationskünstler rübergekommen. Hab da etwas Bauchschmerzen.

Bisher nur Phrasendrescherei - dazu noch Schlechte! Keine sachliche Analyse, keine Analyse des Gegners, Spielidee - nicht erkannt. Und wenn er gg Dresden positive Ansätze gesehen hat und sogar, dass wir ab min 15 das Spiel im Griff hatten - mir wird Angst und Bange. Dresden hatte gefühlt 3-5 Abschlusschancen, da bringt Ballgeschiebe leider nix.

Der andere Punkt ist die Masse an Spielern, die mir jetzt nicht das Gefühl geben, uns so extrem zu verstärken. Wird sich zeigen. Aber größtenteils Resterampe 2.Liga gibt mit hier kein gutes Gefühl.

Wenn man natürlich unseren Kickern wie einem Redondo (nach 2 guten Spielen als LV) direkt das Vertrauen wieder beraubt und dann komplett rauslässt. So bekommt man halt ne schöne Unzufriedenheit rein.

Die Systemfrage ist lächerlich. Was TH hier gerade veranstaltet grenzt an mangelndem Durchblick. Einem Trainer Vorgaben machen, dann zu einem fragwürdigen Zeitpunkt feuern weil das System nicht funktioniert, dann einen neuen Trainer (und dann noch nicht mal den Wunschtrainer) der das System umsetzen soll, dann werden für das System (?!) 6 neue Spieler verpflichtet, dann das System doch umgestellt. Ich glaube Panik ist ausgebrochen am Berg.

Hoffe schnell auf 6 Siege und keine Spannung bis zum Ende.

Wird spannend. Aber wir schaffen das :teufel2:
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

pfälzerteufel01 hat geschrieben:[ Bild ]

Das mögen die besten Einzelspieler sein, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Puchacz und Ronstadt in ihrer defensiven Rolle völlig überfordert sein werden und das bei unserem DM und IV tödlich enden wird.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Ultradeiweil hat geschrieben:Da musste ich jetzt auch Schmunzeln..da hat wohl jemand erst in der Aufstiegssaison zugeschaltet (kein Vorwurf)
Aber wir hatten bis dahin einige dunkle Jahre 3 Liga ..wir standen kurz vor der 4 klassigkeit..
Falls ich damit gemeint war: ich habe klar geschrieben dass ich mit dem Abstieg in die 3te Liga wieder angefangen habe alles zum FCK zu konsumieren. Also MIT dem Abstieg. Mit Frontzek, Hildmann, Schommers, Saibene, Antwerpen. Alles mitbekommen, mitgelitten. Also bitte erst genau lesen bevor hier abwertend geschmunzelt wird!
:x
:nachdenklich:
Ultradeiweil

Locker bleiben ..das mit dem richtig lesen kann ich nur zurück geben es sollte kein Vorwurf sein!

Und gings auch eher um deine Umschreibung die m M nach die 3 Liga und die Turbulenzen und das Chaos das da herrschte etwas unter gehen ließ.

Da ist das was wir jetzt erleben dürfen (nicht schön) aber immerhin besser als gegen Duisburg und Halle um den Abstieg in Liga 4 zu spielen ...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Bergerbetze hat geschrieben:Hat nicht Redondo unter DS ein paar mal als linker Verteidiger ganz ordentlich gespielt?

Ganz genau!

Gegen Düsseldorf gefiel er mir gar nicht. Gegen den HSV verbessert und gegen Köln ein wahnsinnig starkes Spiel auf der linken Schiene.
Gegen Fürth dann war Redondo für den Rest der Runde außen vor.

Zu allererst hab ich auf's Datum geguckt ob schon der 1.4. ist.
Absolut richtige Entscheidung auf 4er Kette zu gehen. Ich weiß nicht wie lange ich schon darum Bitte.

Nicht nur das die defensive Aufgabenverteilung eindeutiger ist, auch sehe ich für die Offensive mehr Variabilität, Optionen und Überraschungen.

Ich habe das Dresden Spiel nicht gesehen aber es klingt durch dass auch dort vornehmlich individuelle Fehler Ursprung der Chancen und Tore waren. Nun passieren Fehler wo Menschen im Spiel sind und diese Fehler Stellt auch keine taktikische Umstellung ab. Dennoch ist die 4er in Meinen Augen besser.
Macht sie unsere Zentrale doch schneller da die langsame Komponente (Soldo und -leider- Schnorres) außen vor sind.

Egal wer nun zentral startet, Touré, Tomiak, Elvedi... Tempo ist da

RV: Zimmer, Ronstadt, Durm
LV: Puchacz, Redondo, Ronstadt, Durm

Puchacz kann ich mir auch sehr gut im MF vorstellen, links und rechts!

Spielen wir mit Zuck LV haben wir Spieleröffnung, Stellungsspiel und Erfahrung, schlucken die Pille Tempo
Redondo hat Tempo Wille. Defizite aber wohl im defensiven Stellungsspiel.

Ob wir auf der 6 mit Julian, Afeez, Filip (kommt ja sehr wahrscheinlich), Tobi oder Marlon auftreten (Nikola wäre hier auch eine Option und Boris auch, der aber nach hinten gehört) ist da auch Gegnerabhängig. Muß es denn immer ne doppelte 6 sein?!

Offensiv können wir in zig Kombinationen antreten.

Ich bin optimistisch.

An die die das jetzt ironisch als "Wow -Effekt" abtun:

Soll Grammo das Rad neu erfinden?

Wenn Grammozis sich hier gegen Hengen durchgesetzt hat, was wollt ihr denn noch von dem angeblich so "blassen Leisetreter"?!
Schuster wollte oder konnte das scheinbar nicht, jedenfalls trug er die Vorgabe weiter.
Mit 4er Kette brauchen wir definitiv keine IV mehr. Jule spielte gegen Pauli das ja auch schon und Kohlmeyer warf den Hut ja auch schon richtigerweise in den Ring.

Aktuell meine Startelf gegen Pauli:

Krahl
Zimmer Touré Tomiak Ronstadt
Niehues
Ritter Puchacz
Stojilkovic Ache Simakala

Ja, ziemlich offensiv vielleicht auf dem Papier.
Sind die Aufgaben aber klar verteilt haben wir 5 echte Defensive auf dem Feld, egal ob noch ein 6er kommt oder nicht.
Und unsere Gegner müssen eben auch die Drei da vorne in den Griff bekommen.
Puchacz und Ritter müssen selbstverständlich auch (weiterhin) den Rückwärtsgang einlegen, sind aber abgesichert.
FCK1104 hat geschrieben:
pfälzerteufel01 hat geschrieben:[ Bild ]

Opoku ist doch soviel ich weiß nicht einsatzfähig?
Eilesäsch
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

wir bekommen in jedem spiel 2-3 tore, man sollte darauf reagieren. ob es am ende fruchtet, das wird sich zeigen. auf die situation muss man reagieren. fakt ist wir brauchen 6 siege und paar unentschieden zum klassenerhalt, schaffen wir das?
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
diago

Beitrag von diago »

@Schnullibulli
Opoku wurde gegen Dynamo eingewechselt.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Lese hier schon die ganze zeit mit, und will jetzt auch mol meine Meinung äußern,
Hier schreibt fast jeder für 4kette haben wir die Spieler nicht, vor paa Wochen hieß es hier wir können nit 3kette, was Dan?

Der Trainer sieht alle Spieler jeden Tag un der wird einschätzen können, ob wir mit dem Kader 4kette erfolgreich spielen können.

Aber halt Gramozis ist ja Anfänger hat keine Ahnung, wen jetzt ein Baumgart hier Trainer wäre, und 4kette spielen wollte Dan wäre das bei jedem hier im Forum super.

Und Dan die Kommentare Gramozis wäre nur eine Notlösung, das weiß hier niemand ob er nicht der Wunschtrainer von Hengen war. Last den Mann mal arbeiten un am Samstag sehen wir weiter.

Bin jetzt schon auf die Kommentare gespannt wen wir auf StPauli nicht Verlieren.
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Ich frage mich, wer soll in der Viererkette dann linker Verteidiger spielen, der Beste Zuck aus der letzten Saison ist ja quasi außen vor.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Bild

Ist zwar nur eine Spielerei, aber wäre das eine Möglichkeit?

Würde Redondo die Chance geben sich nochmals als LV zu zeigen, dann aber Zuck aufgrund seiner Passsicherheit ins DM stellen (irgendwie traue ich Niehues es nicht zu). Ob nun vorne Stojilkovic oder Simakala oder sonstwer wirbelt ist egal, vielleicht immer wieder mal mit Tachie die Seiten wechseln...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Joschie65 hat geschrieben:Lese hier schon die ganze zeit mit, und will jetzt auch mol meine Meinung äußern,
Hier schreibt fast jeder für 4kette haben wir die Spieler nicht, vor paa Wochen hieß es hier wir können nit 3kette, was Dan?
Vor ein paar Wochen hatten wir noch weder Toure noch Ronstadt im Kader, Tomiak war rotgesperrt und Puchacz und Durm beide mehrere Wochen verletzt.

Jetzt sieht die Situation aber anders aus. Personell sollten wir gerade in der Lage sein 3er Kette zu spielen.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Yves hat geschrieben:
FcKeiler hat geschrieben:Also wenn Stillstand Rückschritt ist, was ist Rückschritt?
(...)
Minus * Minus = Plus

Das lernt man doch schon in der Grundschule.
@Yves

… wenn Dein * (Sternchen) das Multiplikationszeichen (x) bedeutet, dann hast Du ganz sicher Recht ! :daumen:

Hinterlegst Du die Faktoren Deiner Wissenschaft mit Zahlen, dann bietet sich bei einer Multiplikation logisch an:
(Stillstand = 0, Rückschritt = minus 1) und das ERGEBNIS kann nur lauten:
0 (in Worten NULL)! :cry: :lol:
N.B.:
Vllt. schafft es meine veröffentlichte Meinung ja, nicht gelöscht zu werden.
Da weder „Hetze“, noch „Spekulation“, noch „Lüge“! :love:
Nur mathematischer Fakt.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Sandberg05

Beitrag von Sandberg05 »

@GerryTarzan1979

Super Aufstellung, könnte mir gefallen. Vielleicht Zoninski statt Ronstadt und dann in der 2. Halbzeit wechseln.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Joschie65 hat geschrieben:Der Trainer sieht alle Spieler jeden Tag un der wird einschätzen können, ob wir mit dem Kader 4kette erfolgreich spielen können.

Aber halt Gramozis ist ja Anfänger hat keine Ahnung, wen jetzt ein Baumgart hier Trainer wäre, und 4kette spielen wollte Dan wäre das bei jedem hier im Forum super.

Und Dan die Kommentare Gramozis wäre nur eine Notlösung, das weiß hier niemand ob er nicht der Wunschtrainer von Hengen war. Last den Mann mal arbeiten un am Samstag sehen wir weiter.
Darum gehts nicht. Schuster wurde von oben aufoktryiert, dass man gefälligst mit 3er Kette spielen soll. Es wurde in den Interviews NACH der Entlassung gesagt, dass die 3er Kette in Beton gemeiselt ist und die Spielphilosophie des FCK ist und man die Trainer danach aussucht. Jetzt wird öffentlich Abschied von der 3er Kette genommen. Absolutes Chaos in der Führungsebene.
Würde mich nicht wundern, wenn Schuster intern die 4er Kette wollte, aber TH die 3er gefordert hat und es daraufhin zum Zerwürfnis gekommen ist.

Dass DG nicht die erste Wahl gewesen ist, erkennt man schon daran, dass der "Maulwurf" (wer auch immer es ist) eigentlich nur "korrektes" an die Presse rausgegeben hat. Und DG tauchte da nirgends auf. Auch DG hat ja gesagt, dass er erst kurzfristig NACH der DS-Freistellung kontaktiert worden ist... was auch nur bedeutet, dass davor alle anderen Wunschtrainer abgesagt haben und man jetzt halt den ersten Trainer verpflichtet hat, der sich nicht schnell genug wegducken konnte.

Chaos.
:nachdenklich:
Ultradeiweil

Hier ist wie immer sehr viel Spekulation dabei..oder alles wird auf die Goldwaage gelegt..

Glaube nicht das Hengens Sinn ist den FCK koste es was es wolle ins verderben zu schicken nur damit man 3er kette spielen kann

Gibt Dinge im Leben und Entscheidungen die muss man auch mal revidieren und wenn es s nur auf Zeit ist...

Ob wir's uns erlauben können steht auf einem anderen Blatt..

Ich halte es da wie schnulli und Jochen ..

Wünsche mir das die Mannschaft die Kurve bekommt mit Herz und Leidenschaft auf Pauli besteht..und wir die Klasse am Ende halten..und durch den Umbruch im Winter haben wir ihn im Sommer vielleicht gespart und müssen nur noch an 1-2 Position nachstellen..

Gehen mit einer eingespielten Truppe die wieder erstarkt ist in die neue Saison..
Dann wäre ich auf die Analyse einiger gespannt..

Hoffentlich bleibt das nicht nur ein Traum..
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Gebe dir recht aber wen wir mit 4kette defensiv stabiler stehen un nicht so viele Gegentore fressen, muß man halt system umstellen.

Wen wir mit 4kette Punkten kan es uns doch nur recht sein wen jetzt umgestellt wird und ob die Entlassung von Schuster nur damit zusammen Hengt wage ich zu bezweifeln.
diago

Beitrag von diago »

Ob Dreierkette oder Viererkette ist zweitrangig finde ich. Die dringendere Frage ist wie hoch wir stehen wollen. Mit einer hochstehenden Viererkette kommt eigentlich nur Ronstadt auf LV in Frage, innen hast du Tomiak, Toure und Elvedi und auf RV sind Zimmer, Zolinski und Durm keine Idealbesetzung. Im zentralen Mittelfeld haben wir nur Niehues und Tomiak, wobei Tomiak erste Wahl in der IV wäre. Puchacz, Zuck, Kraus und Soldo kannst du dann einfach nicht mehr aufstellen, wenn du Angriffspressing mit hochstehender Defensive spielen möchtest. Wir würden uns mit dieser Ausrichtung massiv selbst schwächen und wären gar nicht in der Lage durch Wechsel Veränderungen vorzunehmen oder Ausfälle zu kompensieren. In einer tiefer stehenden Viererkette sind zumindest Kraus und Zuck noch Alternativen. Soldo nicht, der ist in Braunschweig noch negativer herausgestochen als alle anderen.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Ich finde, bevor wir mit dem nächsten Experiment der hochstehenden 4er Kette, nach der gescheiterten 3er Kette, anfangen, sollten wir erst mal mit einer defensiv ausgerichteten Formation mit 4er Kette zusehen, dass wir das Tor hinten verrammelt bekommen. Wenn wir weiterhin 2-4 Buden pro Spiel hinten fressen wird das nämlich auch weiter nix.

My 2 Cents.
Das Eckige muss ins Runde
HD890

Beitrag von HD890 »

Ich bin für die Variante Redondo links hinten, alternativ auch mal Zuck.
Wenn Puchacz defensiv nicht die Kurve bekommt und es eben nicht geht- dann kann man durchaus auch den Faktor einbeziehen, dass er eben "nur" geliehen ist. genau wie Soldo. Ich denke ohnehin nicht dass Puchacz über die Saison hinaus bei uns bleibt wenn er denn seine Form wiederfindet.
Antworten