Ich habe mal ein bisschen mit Zahlen gespielt. Wir stellen zusammen mit Pauli, Magdeburg und Hertha zusammen die 2. Stärkste Offensive. Ich würde uns hier zudem als recht Konstant einschätzen was das Tore erzielen angeht, denn bei Pauli spielen 2x ein 5:1 rein, bei Magedburg das völlig Irre 6:4 gegen die Hertha und das 4:2 gegen Fürth. Bei Hertha das 5:0 gegen Fürth und das eben schon genannte 6:4 gegen Magdeburg. Ein Spiel mit 4 Toren sucht man bei uns komplett vergebens. Vor uns im Torschützen Ranking liegt Hannover wo ein 7:0 gegen Osnabrück das ganze doch etwas verzerrt.
Mein persönliches Fazit: Wir sind immer für Tore gut, treffen Konstant. Wir sind allerdings nicht in der Lage den Sack frühzeitig zu zu machen. Trotz der beiden Spiele gegen Rostock und Osnabrück mit xGWerten jenseits der 5 machen wir mehr Tore als erwartet. Durchschnittlich sind es aktuell 2 Tore pro Spiel. xG-Wert von uns über die Saison verteilt liegt bei 1,85 Quelle:
https://footystats.org/germany/2-bundesliga/xg Nach xGoals sind wir nach 9 Spieltagen auf dem 2.Platz, hinter dem HSV, der mir wenig Sorgen macht, denn
Rosen sind Rot, Veilchen sind Blau und im Frühjahr verkackt der HSV
Auch die Zahlen zeigen, spielen wir so weiter wie bisher, werden wir Ende der Saison eine der Stärksten Offensiven der Liga stellen.
Ich habe übrigens auch versucht unsere Abwehr schön zu rechnen, das ist mir trotz vieler Versuche nicht wirklich gelungen. Das positive zuerst, wir stellen die 6.beste Abwehrreihe der Liga. Nehmen wir Wiesbaden raus, die mit dem Aufstieg nix zu tun haben werden.
Allerdings stehen wir bei XG-Against, also erwartete Gegentore nur auf Rang 11.
Am Ende zählen aber die Punkte, deswegen habe ich mal ein Blick auf die Aufsteiger der vergangenen Jahre geworfen. Das Sprichtwort, dass die wenigsten Gegentore Meisterschaften holen ist nah an der Realität.
21/22 mit Schalke sowie 18/19 mit Köln sind übrigens Mannschaften aufgestiegen die nur jeweils die 5. beste Abwehr der Liga gestellt haben. In den letzten 10 Jahren ist nur 2x die beste Abwehr auch Meister geworden. 6x dafür die beste Offensive. Auch zur Wahrheit gehört, dass die beste Defensive in der Regel einen der Top 3 Plätze belegt.
Zur Kernfrage des Artikels - sind wir eine Spitzenmannschaft? Bekommen wir die Defensivein den Griff, dann gehören wir zu den Top Mannschaften der Liga.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)